Willkommen bei der Eintracht! Wir wollen auf unseren Webseiten und Social Media-Kanälen bestmöglichen Service und übergreifende Funktionen anbieten sowie Werbung entsprechend der Interessen anzeigen. Dies wird durch die Einbindung von sogenannten Cookies ermöglicht.
In Frontal21, dem Politmagazin im ZDF , kommt gleich ein Bericht über Ultras in deutschen Stadien.
Dürfte für den ein oder anderen nicht uninteressant sein.
Eine anschließende Diskussion bzw. Kritik in diesem Forum wäre wünschenswert.
gruß rokocoko!
Der Beitrag an sich war aber dann doch differenzierter als gedacht.
Nur was der Nürnberger und die von der Bremer-Eastside so von sich gaben...
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/21/0,1872,2296437,00.html
bei der einleitung hatte ich ähnliche gefühle. der restliche verlauf widerlegte diese aber teilweise. die pseudowissenschaftlichkeit diverser studien zur gewaltbereitschaft sowie die vollkommen undifferenzierte darstellung von pyrotechnik als illegale waffe (kein wort über den intendierten optischen effekt - lediglich bilder, die gewalt- und chaosassoziationen erwecken w/sollten) allerdings stießen mir übel auf.
wenigstens war der tenor gegen ende des beitrags ein appell für prävention und gegen repression. interessant in diesem zsh. die kosten eines sächsischen polizeigroßeinsatzes: ein hoher 6-stelliger betrag (500.000-600.000€). aber für das fanprojekt von DD keine 30.000€ berappen können...
die äußerungen der bremer und nürnberger ultras sind aber so realitätsfern nicht! wie die vorbilder aus italien pflegen die deutschen ultras (teilweise) gewalt als ultra-lifestyle. die UF ist da keine ausnahme. hier ein bereits im forum zitierter hp-ausschnitt zum thema "gewalt":
"Es ist oft heuchlerisch von anderen Gruppen, wenn sie sich in Texten von Gewalt grundsätzlich distanzieren, dann aber im Endeffekt gegensätzlich handeln. Andererseits kann es aber auch nicht sein, dass einige Leute im Stadion den Dicken markieren um dann draußen auf der Strasse von dem ganzen Hass nichts mehr wissen zu wollen. Für uns bedeutet Ultrá auch, sich nicht nur auf die Hassgesänge während der 90 Minuten im Stadion zu beschränken, sondern dieses Leben 24 Stunden am Tag / 7 Tage die Woche zu leben und dies sicherlich nicht erst seit diesem Polen/Ostblock Hype, der momentan grassiert. Wir verlieren keine Worte über diese Szenen oder die Anbiederung vieler Leute an diese ... für uns zählt einzig und allein FRANKFURT AM MAIN !
Wir distanzieren uns nicht grundsätzlich von Gewalt .. sicherlich mag für einige Menschen Gewalt der falsche Weg sein, um Probleme zu lösen, wir merken hier lediglich an, dass es in unserer Gruppe verschiedene Strömungen gibt und motivierte Leute in allen Bereichen vorhanden sind, sei es im kreativen, optischen Sektor oder eben im Sektor der „sportlichen Betätigung“ auf der Strasse. Mehr soll eigentlich dazu nicht gesagt werden, macht euch einfach euer eigenes Bild." - http://www.ultras-frankfurt.de/portal/modules.php?name=selbstverstaendnis
Warum versteckt ihr diesen Thread in "dies und das"??
Habe die ganze Zeit über
http://www.eintracht.de/forum/list.php?thread=10896355 herumgebrütet, dann fand ich
http://www.eintracht.de/forum/list.php?thread=10896393
und hätte doch vielleicht? noch etwas Neues aus dem ZDF Bericht erfahren können.
Zu dem Flyer der Ultras:
habe ihn auch am Eingang zur Westribüne bekommen und finde kein Wort was darin steht falsch!
Wo sollen die Jungs denn auf ungerechtfertigte Stadienverbote aufmerksam machen, wenn nicht im vollen Stadion?
Und ich finde Ultraa-Graffits eher gut, habe sie auswärts auch schon fotografiert.
Geldstrafe dafür - wenn es denn unbedingt sein muss, ist ja Sachbeschädigung.
Aber Stadionverbot für Grafitti?
Das ist ja wohl ziemlich überreagiert.
Genauso überreagiert - aber für die betroffenen wohl in den Auswirkungen noch grasser - wie in Berlin die Jagd mit Hubschraubern auf Sprayer.
Ach ja, und was ist gegen Gunter A. Pilz zu sagen?
Noch ein Buch-Tip: " Die 100 "schönsten" Schikanen gegen Fußballfans" von BAFF.
Schöne Grüße, auf 3 Punkte in Cottbus
und keine Notbremse auf der Heimfahrt.
Sabine
ICH HASSE ZDF!!!
Aber genauso falsch ist zu sagen Ultras=Gewalt, denn was die Ultras für die Eintracht tun ist echt enorm, hätten wir sonst so eine geile stimmung? Wer würde zu den Auswärtsspielen fahren? Und wer sagt eigentlich das Ultra gleich Gewalt heißt, für mich heißt es eher = die beste Unterstützung für den Verein, denn wer hängt sich schon so rein für unsere eintracht