>

warum diskutieren wir eigentlich?

#
nachdem ich mich wieder mal durch etliche threads durchgekämpft habe, muss ich mal etwas los werden:
ich frage mich manchmal wirklich warum wir überhaupt neue threads erstellen, in denen über fussball (also sachen die in direktem zusammenhang mit dem spiel stehen) diskutiert wird.
bestest besipiel der funkel thread.
ich habe zu dem thema nichts gepostet, schliesse mich aber beverungen vollkommen an. dieser thread war zum aller größten teil sachlich und wurde erst durch pauschalisierungen von "gegnern dieser diskussion" polemisiert (auch nicht von allen natürlich).
warum ist es nicht möglich "normale" kritik, die selbstverständlich vollkommen subjektiv ist, hier zu schreiben?
klar ist es so, dass immer wieder einige "übers ziel hinaus schiessen" (so was wie die gurken-meier aussage z.b.), aber hallo schon vergessen:
fussball = emotionen.
da sagt man oftmals viel bescheuerte sachen.
threads in denen so etwas überhand nimmt, sind scheisse, zugegeben. oftmals sind aber solche unsachliche und polemische aussagen die ausnahme in einem thread und dennoch wird (fast ausnahmslos) bei "kritik beiträgen" pauschalisiert draufgehauen.
aussagen wie:
vor zwei wochen schrieben alle (!) hier noch dies und das und jetzt auf einmal so.... so was kotzt an.
wenn ein user sich so verhält, dann sollte derjenige, der dies anprangert den user gezielt benennen und mit verweisen kommen. aber user die kritik üben wollen damit zu verdammen, dass IRGENDWER vor zwei wochen das gegenteil behauptet hatt, entspringen meiner meinung nach aus den selben beweggründen wie überzogene unsachliche kritik....nämlich aus einer angespannten nerven situation.

es geht mir hier nicht um ein spezielles thema, sonst hätte ich es ja auch in den entsprechenen thread geschrieben , sondern darum, dass überlegt werden sollte, ob wir  "vernünftiger" kritik nicht wieder mal anders begegnen sollten.

wir sind und wir wollen keine "abnicker" sein, die alles was von irgendeinem mitarbeiter/angestellten des vereins gesagt, getan oder eben nicht getan wird als gott gegeben hinnehmen und somit kritiklosigkeit dogmatisieren.

oder ?

in der hoffnung, dass auch in zukunft kritische beiträge wieder zulässig werden...

6:3

ps. nur um es noch mal klar zu sagen: threads die mit aussagen a la: unserer trainer ist der letzte dreck, der und der spieler ist zu doof um ein loch in den schnee zu pissen usw. usw., sind selbstredend keine kritik sondern hohles gewäsch und sollten überhaupt nicht beantwortet werden (ich weiss wie schwer so was fällt.... smile:, dann sind sie glücklicherweise bald wieder weg vom fenster.

pps: ich hatte keine ahnung wo ich den thread reinstellen sollte. wenn er nach meinung der mods wo anders besser aufgehoben ist...bitte verschieben.
#
Moin 6:3,

erstmal eines vorneweg: Ich bin mir nicht sicher, ob der Thread hier hingehört, aber meinetwegen!

Nun aber mal zu Deiner Kritik....

Ich gehe mal fest davon aus, dass Du mich damit ansprichst, da ich wohl mit der Einzige war, welcher auf dem Thema rumhackte. Nun, das ist natürlich Dein gutes Recht und ich verstehe auch viele Deiner Kritikpunkte durchaus. Ich gebe auch zu, dass ich meinen Beitrag, welcher tatsächlich eine Reaktion auf viele Threads war, nicht unbedingt in einen der harmloseren hätte setzen sollen, trotzdem bleibt meine Meinung an sich bestehen, auch wenn ich es jetzt etwas moderater ausdrücken würde. Mich nerven einfach diverse Dinge, vor allem wenn sie unter dem Deckmantel der Sachlichkeit in die Welt getragen werden, denn das ist einfach Humbug, da die Personen keinesfalls sachlich und schon gar nicht unbefangen an eine Kritik herangehen können. Ich schrieb z.B. zu Erik, dass er Funkel gegenüber keinesfalls sachlich ist und dies wird auch jeder verstehen, wenn er sich mal Eriks Beiträge über Funkel durchliest. Dementsprechend verwunderte es mich auch gar nicht, dass er, nach einem verlorenem Spiel, sofort einen Thread eröffnet um Funkel seine "Fehler" vorzuwerfen. Was vielleicht falsch rübergekommen ist, ist die Tatsache, dass ich ihm das gar nicht verüble, denn auch ich habe so meine Spezies, bei denen ich nicht sonderlich sachlich bin, auch wenn ich mich bemühe. Diesbezüglich schrieb ich dies auch und ich kann Dir z.B. jetzt schon eine Garantie geben, dass ich bei Copado keine Sachlichkeit walten lassen werde oder kann. Stören tut mich auch wirklich nur, dass es eben dann als sachlich verkauft werden soll.

Nun gut, ich gebe zu, dass es vielleicht trotzdem überzogen war und wie gesagt der falsche Thread!

Vielleicht sollte ich aber auch noch einen weiteren Punkt anbringen, welcher Dir vielleicht ein wenig mehr Verständnis für meine Reaktion nahe bringt: Seit ich Moderator bin, lese ich jeden einzelnen Beitrag in jedem Forum, da ich mir, als Moderator, eben nicht den Luxus erlauben kann, irgendetwas zu ignorieren. Kannst Du Dir vorstellen, was dies nach einem verlorenem Spiel oder auch im generellem bedeutet?
Irgendwann platzt sowas dann einfach raus, denn man fängt einfach irgendwann an sich zu ärgern, um es mal nett auszudrücken!

Unabhängig davon, nehme ich mir natürlich Deine Kritik zu Herzen und Du kannst mir glauben, dass ich ein absoluter Fan von Diskussionen bin, auch und gerade hitzigen, denn sonst wäre ich schon lange nicht mehr hier. Ich schätze auch Erik und Pfalzadler, welchen ich auch angegangen habe, als absolut versierte User, welche sich sehr gut auskennen und durchaus auch einen hohen Sachverstand haben, trotzdem gestehe mir doch bitte auch zu, dass ich mal meiner Emotion Luft mache, denn Du schreibst ja selber,...

"aber hallo schon vergessen:
fussball = emotionen.
da sagt man oftmals viel bescheuerte sachen."



Auf eines möchte ich dann aber doch noch eingehen: Du schreibst....

"noch mal: ich wollte niemanden unterstellen, er versuche kritik zu unterdrücken, spiele sich hier als forums diktator auf oder so. worum es mir ging war, dass wir evt. in zukunft auch bei kritischen beiträgen, die gegen unsere meinung sind (!), etwas kulanter sind und damit diskussionen, die imho absolut legitim sind, nicht oftmals im keim ersticken."

...und selbst wenn Du diese Worte damit beschwichtigst, dass Du dies ja niemandem unterstellen willst, denke ich, dass dies schon den Kern Deiner Aussage trifft, denn sonst hättest Du dies gar nicht erst geäußert. Nun stelle ich Dir ernsthaft die Frage, ob Du tatsächlich das Gefühl hast, dass dies mein Ansinnen ist oder ob ich mich als solcher fühle oder aufspielen will?



In diesem Sinne....

???
#
gude zolo

zu deiner frage

ZoLo schrieb:
Nun stelle ich Dir ernsthaft die Frage, ob Du tatsächlich das Gefühl hast, dass dies mein Ansinnen ist oder ob ich mich als solcher fühle oder aufspielen will?
eine knappe antwort:

nein - null - nada ....

lass es mich mal so ausdrücken:
du sagtest ja, dass dein ärger eben in dem funkel thread raus kam, obwohl es viele andere threads gibt, die eigentlich wesentlich  schlimmer" sind/waren.
will sagen der funkel thread war quasi stellvertreter.

im prinzip ist es mit meinem beitrag genauso.
es gibt eine ganze reihe von threads, bei denen ich das gefühl hatte: hallo, kann man eigentlich auch noch "ungestraft" seine meinung sagen, die nicht unbedingt "konform" und ggf. halt auch kritik an eintracht verantwortlichen ist?

der funkel thread war nur einer von vielen und ich schrieb einfach mal das, was ich bei vielen threads in der vergangenheit bereits dachte. ich habe den funkel thread also genau wie du nur stellvertretend benutzt, um meine sicht der dinge darzustellen.

ich wollte weder dich noch stoppdenbus noch sonstwen "persönlich" anprangern oder gar diffamieren und habe mich auch sehr bewusst bemüht dies zu unterlassen. gerade in bezug auf dich, wäre das geradezu lachhaft, da ich selbstverständlich (wie wohl fast alle hier) deine unzähligen klasse beiträge sehr sehr schätze.
offensichtlich ist mir dies nicht wirklich gelungen.

alles was ich wollte, war die (in meinen augen) mehrmals "gefühlte" tendenz, dass es teilweise schwierig ist, kritik an eintracht verantwortlichen zu üben, nicht "weiter" fortschreitet.

im nachhinein betrachtet, war es "klar", dass egal in welchem (oder auf welchen) thread ich meine meinung dazu beziehe, user "sich auf den schlips getreten fühlen".
deshalb war es vielleicht ganz gut, dass ich es auf diesen thread bezog, denn dadurch eskalierte das ganze nicht. deine reaktion war gewohnt sachlich, stoppdenbus bezeichnete mein "geschreibsel" bereits als schwachsinn, was wäre wohl erst passiert, wenn sich andere user angesprochen gefühlt hätten ????


abschliessend noch mal den "running gag" mit dem: in welches forum gehört der thread. ich weiss nicht wieso so ein riesen fass aufgemacht wird, NUR weil ich meine meinung darüber gesagt habe, dass der thread im kritik forum imho falsch ist.
in der forums übersicht steht als beschreibung des kritik forums folgendes:

Hier könnt ihr eure Meinung zum Internet Auftritt loswerden!
ich verstehe da wohl offensichtlich etwas anderes drunter als andere. ok.
kommentare wie der von stoppdenbus dazu finde ich herrlich polemisch und verfeinert die ganze diskussion um die es hier geht noch etwas....

wenn ich in die gleiche kerbe schlagen wollte, würde ich jetzt schreiben: verschiebt den thread doch in das forum mülleimer, dann hatts sichs erledigt. mach ich aber nicht


gruss
6:3
#
moin,

stimmt schon, zolos comment war eindeutig im falschen thread - dass einem der kragen platzen kann, bei manch geschreibsel ist auch klar. und wir wissen alle, dass uns die suche nach einem "schuldigen" den frust erleichtert. für den einen ist's funkel, für den anderen meier, dann war's wiedener oder köhler. blöd nur, dass meier unter zolos schutz steht

ich denke, solange die kritik fair bleibt und im weitesten sinne unter "ursachenanalyse" fällt, ist's doch völlig ok. klar war der "gurken-meier" daneben, nicht jedoch die kritik an der wechsel-taktik. zumindest meiner ansicht nach.

zolo, dafür das du alle freds liest, hast du mein tiefstes mitleid, da muss doch ein menschenbild wanken

gruß beve

*der, der sich auf copado freut*


Teilen