>

Wir sind Meister!

#
WIR SIND MEISTER


Im Juni feiert das Eintracht Museum ein großes Jubiläum:
Vor fünfzig Jahren wurde unsere Eintracht im Berliner Olympiastadion Deutscher Meister.
Grund genug, in der Sonderausstellung "59 Meister" noch einmal auf die Ereignisse damals zurück zu blicken.
Freitag, 19.Juni - Eröffnung der Ausstellung "59 Meister". Start 19:30 Uhr, Eintritt frei.
Donnerstag, 25.Juni - Tradition zum Anfassen "Wir sind Meister". Start 19:30 Uhr, Eintritt frei.


50 Jahre Deutscher Meister
Was gibt es größeres, zum "größten Augenblick aller Zeiten", am Tag der Deutschen Meisterschaft, Mitglied im Förderverein zu werden?
Den Antrag hierzu findet ihr hier (Eintrittsdatum 28. Juni 2009 angeben!)
#
Für Fördermitglieder gibt's die Ausstellung übrigens schon ein weniger früher exklusiv zu sehen.  
#
50 Jahre keine Schale...  
#
Es ist ne super Sache mit der Meisterschaft, nur finde ich sollte man in Frankfurt nicht immer in der Vergangenheit leben. Zu dieser Zeit lebten von vielen Eintrachtfans noch nicht einmal die Eltern.
Man kann ja als Traditionsverein selbige feiern, jedoch wird dies bei der Eintracht ziemlich übertrieben. Mann muss nicht das ganze Jahr von "Vor 50 Jahren...." reden!
Man sollte sich mehr der Zukunft zuwenden, als sich am Vergangen hochzuziehen.
Ich kann mich für meinen Teil nicht mit der Meistermannschaft von 1959 identifizieren, da Ereignisse 26 Jahre vor meiner Geburt bei mir keinerlei Emotionen hervorrufen.
#
SgeBasti85 schrieb:
...
Ich kann mich für meinen Teil nicht mit der Meistermannschaft von 1959 identifizieren, da Ereignisse 26 Jahre vor meiner Geburt bei mir keinerlei Emotionen hervorrufen.

Hast Du mal Spieler der Meistermannschaft von selbiger erzählen hören? Falls nicht, kann ich Dir nur dringend dazu raten mal eine solche Veranstaltung zu besuchen. Es ist ergreifend zu sehen, dass diese Menschen der Eintracht noch immer verbunden sind. Da wird Geschichte lebendig.
#
Bigbamboo schrieb:
SgeBasti85 schrieb:
...
Ich kann mich für meinen Teil nicht mit der Meistermannschaft von 1959 identifizieren, da Ereignisse 26 Jahre vor meiner Geburt bei mir keinerlei Emotionen hervorrufen.

Hast Du mal Spieler der Meistermannschaft von selbiger erzählen hören? Falls nicht, kann ich Dir nur dringend dazu raten mal eine solche Veranstaltung zu besuchen. Es ist ergreifend zu sehen, dass diese Menschen der Eintracht noch immer verbunden sind. Da wird Geschichte lebendig.


Finde es schon seltsam, da wird ständig über herzlose Söldner geredet,

aber wenn ein Verein die Spieler von früher ehrt, ist es auch wieder nicht richtig.

Bin total begeistert von den "Tradition zum Anfassen"-Veranstaltungen und kann jedem nur empfehlen solche zu besuchen, oder mal in´s Museum  zu gehen (um das uns einige Vereine sehr beneiden).
#
Es finde es ja gut wenn den Leuten was geboten wird, jedoch mich persönlich tangiert es nicht besonders. Die heutige Eintracht sollte mal was reißen und nicht so abkacken wie in der letzten Saison.
Ich denke, bei allen Traditonsvereinen bei denen die Gegenwart eher schlecht aussieht, werden vergangene Erfolge noch mal "ausgegraben"...
#
50 Jahre keine Schale SGE  
#
Wölli schrieb:
50 Jahre keine Schale SGE    


Wir sind besser als Schalke  

Schalke wurde das letzte mal am 18. Mai 1958 Meister ^^

ALLEZ
#
SgeBasti85 schrieb:
Es ist ne super Sache mit der Meisterschaft, nur finde ich sollte man in Frankfurt nicht immer in der Vergangenheit leben. Zu dieser Zeit lebten von vielen Eintrachtfans noch nicht einmal die Eltern.
Man kann ja als Traditionsverein selbige feiern, jedoch wird dies bei der Eintracht ziemlich übertrieben. Mann muss nicht das ganze Jahr von "Vor 50 Jahren...." reden!
Man sollte sich mehr der Zukunft zuwenden, als sich am Vergangen hochzuziehen.
Ich kann mich für meinen Teil nicht mit der Meistermannschaft von 1959 identifizieren, da Ereignisse 26 Jahre vor meiner Geburt bei mir keinerlei Emotionen hervorrufen.

Sollen wir jetzt schon die Meisterschaft von 2059 feiern? Die erlebe ich doch gar nicht mehr.
#
Die Vergangenheit unserer Eintracht sollten wir alle im Bewußtsein ihres Glanzes hochhalten  
#
#
www.fanabteilung.de

Teil 7 der Veranstaltungsreihe "Tradition zum Anfassen":
WIR SIND MEISTER!



2009 ist das Jahr eines großen Jubiläums: Vor 50 Jahren gewann die Eintracht im Berliner Olympiastadion durch einen verdienten 5:3-Sieg über die Offenbacher Kickers die Deutsche Meisterschaft. In den Monaten zuvor schon überzeugte die Eintracht mit begeisterndem Fußball, in der Endrunde blieb die Mannschaft gar verlustpunktfrei.

Der Sieg vom 28. Juni 1959 versetzte ganz Frankfurt in einen nie gekannten Freudentaumel, am folgenden Tag feierten hunderttausende Fans ihre Helden bei der Rückkehr in die Heimat.

Fast auf den Tag genau 50 Jahre nach dem legendären Main-Derby in Berlin präsentieren wir im Eintracht Frankfurt Museum einen Abend der Veranstaltungsreihe „Tradition zum Anfassen“ mit dem Titel: Wir sind Meister!

Die Geschichten, wie Dieter Lindner, Istvan Sztani, Alfred Pfaff und all die anderen Mannschaftskameraden die Meisterschaft an den Main holten, können wir nämlich gar nicht oft genug hören. Mitglieder der Meistermannschaft, unter anderem Dieter Lindner, Egon Loy und Hansi Weilbächer, werden uns noch einmal haargenau schildern, was für ein Gefühl es ist, den silbernen Teller in der Hand zu halten.
Und da uns die Fanszene immer besonders am Herzen liegt, werden auch zahlreiche Fans vor Ort sein, die damals im Berliner Olympiastadion lauthals gejubelt haben.

»   DONNERSTAG, 25. JUNI 2009
»   19.30 UHR
»   EINTRACHT FRANKFURT MUSEUM
»   EINTRITT FREI

»   GÄSTE: DIE MEISTERMANNSCHAFT VON 1959


#
13. Juni 1959
ZEITSPRUNG: VOR 50 JAHREN

Wir fahren nach Berlin – zum Derby

In Pirmasens, beim einstigen Verfolger, scheint die Eintracht die letzten Zweifel an der Endrundenteilnahme sofort wegwischen zu wollen: Diesmal startet die Mannschaft wirklich wie die Feuerwehr.
http://www.eintracht.de/aktuell/27347/

Nicht vergessen:
Freitag 1930 öffnen sich die Pforten der Ausstellung "59 Meister" im Museum, Donnerstag, 25.06. Tradition zum Anfassen "Wir sind Meister!" (Eintritt frei)
#
Ab 19. Juni im Eintracht Frankfurt Museum: 59 Meister



Am 28. Juni jährt sich für die Eintracht zum 50. Mal der Titelgewinn von Berlin. Im legendären Finale gegen die Offenbacher Kickers siegte unsere Eintracht mit 5:3 nach Verlängerung und holte die Meisterschale an den Main. Aus diesem Grund gibt es im Eintracht Frankfurt Musem ab Freitag, den 19. Juni 2009 die Sonderausstellung „59 Meister“ zu sehen.

Ekko Feigenspan, Dieter Lindner, Istvan Sztani... Die Helden, die 1959 die Meisterschaft an den Main holten, kennt heute noch jeder Eintrachtfan. Aber kennt man auch Uschi Bauer? Oder Karlchen Schildger? Im Eintracht Frankfurt Museum stellen wir bis Mitte August 59 Personen vor, die 1959 mit der Eintracht Meister wurden. Ob Platzwart, Köchin, Schatzmeister, Edelfan oder Glücksbringer, wir bringen die Köpfe von 1959 wieder in Erinnerung. Und lösen einige Rätsel: Wie kam es beim Endrundenspiel gegen den FK Pirmasens zum Zuschauerrekord, als 81.000 Besucher im nur 80.000 Menschen fassenden Frankfurter Stadion den Sieg der Eintracht verfolgten? Was wurde aus dem Endspielball? Und wie konnte die Eintracht bei der Siegesfeier die Viktoria überreicht bekommen, die doch seit Kriegsende als verloren galt?

Die Ausstellung im Eintracht Frankfurt Museum ist ab Freitag, den 19. Juni zu besichtigen. Um 19.30 Uhr sind Besucher herzlich eingeladen, mit uns auf den Titelgewinn vor fünfzig Jahren anzustoßen.

www.eintracht-frankfurt-museum.de
#
bembelmonster schrieb:

»   DONNERSTAG, 25. JUNI 2009
»   19.30 UHR
»   EINTRACHT FRANKFURT MUSEUM
»   EINTRITT FREI

»   GÄSTE: DIE MEISTERMANNSCHAFT VON 1959



Nur mal so, ist mir nur aufgefallen. Davon steht garnix auf der Museumsseite.
#
propain schrieb:

Nur mal so, ist mir nur aufgefallen. Davon steht garnix auf der Museumsseite.

Fan- & Förderabteilung



Museumsflyer zum Download
#
Ist am Sonntag Nachmittag, den 28.Juni das Museum geöffnet?
Wenn ja, wer kommt noch zum "Topspiel der Woche" schauen?

#
Habe am Donnerstag mitbekommen, dass die Meister am Sonntag im Römer eingeladen sind. Ich wollte mit ein paar Freunden Nachmittags am Römer mal auf die Meister anstoßen - Wer ist dabei ?
#
ich bin dabei, wie wäre es mit nem treffpunkt so 13:59?

meisterschobbe allez  ,-)


Teilen