>

SaW Gebabbel - 07.07.2011

#
Ach Michael, du bist echt ein Scherzkeks.

Was der Typ hier erzählt ist der absolute Wahnsinn. Ich glaub der hat überhaupt keine Ahnung was ein Eintracht Fan im letzten halben Jahr durchgemacht hat. Und jetzt stellt der sich hier hin und labert einen Durchfall vom allerfeinsten. Mir fehlen die Worte. Für dieses Interview sollte er nachträglich bestraft werden.  
#
AdlerAzrael schrieb:
tobstaroz schrieb:
Was erzählt denn eigentlich der Hübner von fast einer Millionen, die uns durch Lappen geht wegen dem Platzsturm? Die Summe ist doch total unrealistisch und die Aussage purer Populismus, den doch die Presse schon ausreichend betreibt. Der soll sich mal die vergangenen Jahresabschlüsse anschauen, sind doch für Jedermann verfügbar.    


Weder noch. Rechne doch mal die 51.000 maximalkapazität - 19.000 die ins Stadion gegen Pauli dürfen. das bei einem durchschnittsticketpreis von sagen wir 25€ sind das immerhin 812.000 Euro. Jetzt rechne mit nem richtigen Durchschnittspreis+ Einnahmen vom Catering etc blabla. Du wirst bei ungefähr 1millionen landen. Wo ist es unrealistisch und vor allem wo ist der populismus? Die Frage ist eher was hätten wir mit dieser millionen anstellen können....


Ich glaube du hast, genauso wie BH, vom Umsatz gesprochen. Dabei aber die hohen Kosten/Abgaben vergessen.

Von den Tickets, die in der 2. Liga ca. 20% günstiger sind, müssen 10% (anstatt 18 % in der 1.Liga) an die SFM abgegeben werden.

Beim Businessbereich, bei dem es wohl nicht so dolle aussieht, wenn man HBs Aussage bezüglich der Kündigungen glauben schenken darf, müssen von den stadiongebundenen (Hospitality) Vermarktungserträgen auch weiterhin 30% an die SFM sowie 15% (anstatt 16,5%) an Sportfive abgegeben werden. Sportfive erhält auch weiterhin 18% der vereinsgebundenen Vermarktungserlöse (Hospitality, Werbeverträge). Mit beiden Unternehmen laufen die Verträge noch bis 2020.

Desweiteren erhält die SFM auch noch die Miete für Büro-, Trainings- und Lagerflächen am Stadion (längstens bis 2020). 4,15 Mio. waren es in 2009, 4,5 in 2008 und 6,6 in 2007.

Der ISPR-Vertrag, dessen Rechte die Ventric AG übernommen hat, verlängert sich je 2.Ligasaison um ein weiteres Jahr (jetzt 2013). Aber auch in der 2.Liga muss gezahlt werden. Zwar wird der fixe Betrag halbiert (0,383 Mio.), aber der variable Anteil war in der Vergangenheit doppelt so hoch wie der fixe Anteil.

Beide Aufwendungen haben natürlich keinen Einfluß auf die Erträge/Aufwendungen bei einem Heimspiel. Aber ich wollte es erwähnt haben, weil es eben Spieltbetriebs- bzw. Vermarktungsaufwendungen sind.

Dann gibt es noch Kosten wie z.B. Sicherheits-, Ordnungs- und Kassendienstleistungen (ca. 1,0 Mio./Jahr), die das Ergebnis drücken. Auch Personal-, Versand- und Bankeinzugskosten für das Ticketing sind zu beachten, die von 2-3 Euro Bearbeitungsgebühr aufgefangen werden sollen.  Versand- und Bankeinzugskosten betragen alleine 0,25 Mio./Jahr.

Dann bleibt leider einfach keine Millionen pro Heimspiel hängen. Vorallem nicht in der 2. Liga...


Teilen