>

GEZ zahlen!?

#
Wollte euch mal fragen, ob einer von euch weiß, ob ich GEZ Gebühren zahlen muss!

Also ich bin in der Ausbildung und wohne noch bei meinen Eltern!

Könnt ihr mir weiterhelfen?
#
wenn du in deinem Zimmer einen Fernseher,Stereoanlage,Radiowecker oder ein Autoradio hast dann eigentlich ja,mußaber niemand wissen
#
Geht das nicht pro Haushalt ??

Aber genieße die Zeit, in der Du noch daheim wohnst. Wenn Du ne eigene Wohnung beziehst, stehen die eh ein paar Tage später bei Dir vor der Haustür.
#

Schobberobber72 schrieb:
Geht das nicht pro Haushalt ??



Nee eben nicht,ich mußte auch blechen als ich noch zu Hause wohnte.
#
Wohnt der Student, Schüler oder Auszubildende während der Ausbildungszeit bei seinen Eltern und liegt sein Einkommen unter dem einfachen Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige, sind seine Geräte nicht anmeldepflichtig. Voraussetzung dafür ist, dass die Eltern bereits Rundfunkgeräte angemeldet haben.

ich glaube, der regelsatz liegt bei ca. 140€. da wirst du mit deinem ausbildungsentgeld drüber liegen...
muss aber keiner wissen!
es ist imho eine frechheit, schüler/studenten/etc., deren eltern bereits blechen, noch einmal zur kasse zu bitten.
#
Als ich noch zu Hause gewohnt habe, hatten wir auch insgesamt 3 TV´s + diverse Radios. Bezahlt haben wir aber nur 1x. Das reicht ja auch !

Ich muss Schobberobber72 recht geben. Wir kamen grad vom Baumarkt mit diversen Malerutensilien um meine erste eigene Wohnung zu renovieren und schon stand der nette Herr von der GEZ vor der Tür... er wollte sich nur mal kurz einen Überblick verschaffen ob wir evtl. mit Musik (=Radiogebühren) etc. tapezieren.

Ich hab ihn "sehr höflich" der Tür verwiesen und die GEZ nach 3 Mahnungen 2 Monate schmorren lassen
#
Ups...

Schmorren = schmoren

Scheiß Hitze
#

Schobberobber72 schrieb:
Geht das nicht pro Haushalt ??

Aber genieße die Zeit, in der Du noch daheim wohnst. Wenn Du ne eigene Wohnung beziehst, stehen die eh ein paar Tage später bei Dir vor der Haustür.


Ein paar Tage!?
Ich tippe mal auf ein paar Stunden!!  *gg*
#

DreamTeam03 schrieb:
Ich hab ihn "sehr höflich" der Tür verwiesen und die GEZ nach 3 Mahnungen 2 Monate schmorren lassen


Du hättest gar nix zahlen müssen! Einfach nicht auf die Mahnungen reagieren und dann stellen die das irgendwann ein. Auch keine Angst kriegen, wenn die mitm Anwalt drohen oder was weiss ich was. Die können einem gar nichts!
Scheiss Laden...!!!!
#
Ich glaube nicht dass Vater Staat so einfach auf seine Kohle verzichtet. 3 Mahnung innerhalb von ein paar Wochen ist schon heftig.

Und dass die dann irgendwann mal den Saft abdrehen ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Übung.
#

Sukram27 schrieb:

Schobberobber72 schrieb:
Geht das nicht pro Haushalt ??

Aber genieße die Zeit, in der Du noch daheim wohnst. Wenn Du ne eigene Wohnung beziehst, stehen die eh ein paar Tage später bei Dir vor der Haustür.


Ein paar Tage!?
Ich tippe mal auf ein paar Stunden!!  *gg*


Du tippst richtig
#

DreamTeam03 schrieb:

Sukram27 schrieb:

Schobberobber72 schrieb:
Geht das nicht pro Haushalt ??

Aber genieße die Zeit, in der Du noch daheim wohnst. Wenn Du ne eigene Wohnung beziehst, stehen die eh ein paar Tage später bei Dir vor der Haustür.


Ein paar Tage!?
Ich tippe mal auf ein paar Stunden!!  *gg*


Du tippst richtig

Die sitzen schon in der neuen Wohnung und warten auf Euch
#

DreamTeam03 schrieb:
Ich glaube nicht dass Vater Staat so einfach auf seine Kohle verzichtet. 3 Mahnung innerhalb von ein paar Wochen ist schon heftig.

Und dass die dann irgendwann mal den Saft abdrehen ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Übung.


nein, björn hat recht, einfach nicht reagieren, egal wie harsch die briefe sind. wenn jemand vor der tür steht, einfach nicht reinlassen.
ich hab von leuten gehört die das jetzt schon 12 jahre so machen, dabei 5 mal umgezogen sind und noch keinen cent an die halsabschneider von der GEZ gezahlt haben
#

DreamTeam03 schrieb:
Ich glaube nicht dass Vater Staat so einfach auf seine Kohle verzichtet. 3 Mahnung innerhalb von ein paar Wochen ist schon heftig.

Und dass die dann irgendwann mal den Saft abdrehen ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Übung.

Da hat der Vater Staat aber relativ wenig mit zu tun, ausser dass das irgendwo gesetzlich verankert ist, dass du zahlen musst. Sich aber darum kümmern, dass die Leuts zahlen muss sich aber GEZ, ein gemeinschaftsunternehmen der ARD+ZDF - nix Staat.
Die Leuts die sie zu dir hinschicken, sind auch keine Beamte, sondern arme Idioten, die meinen sich aufspieln zu können weil sie für die GEZ arbeiten, aber 0(in Worten null) Rechte haben! Die dürfen nix und wieder nix, erst wenn du freiwillige Angaben machst biste dran.
Und wie wollen die dir den Saft abdrehen? Wenn du den Strom bezahlst können sie den schlecht abstellen, oder glaubst du ernsthaft an die Mär vom "Fernsehempfang abstellen"?
#

DreamTeam03 schrieb:
Ich glaube nicht dass Vater Staat so einfach auf seine Kohle verzichtet. 3 Mahnung innerhalb von ein paar Wochen ist schon heftig.

Und dass die dann irgendwann mal den Saft abdrehen ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Übung.


Keine Sorge, da wird nix "abgedreht", denn...


Die GEZ hat nichts zu melden...

http://www-public.tu-bs.de:8080/~s1210101/gez.html  
#
bei mir standen die letzte woche auch plötzlich vor der tür (schon im hausflur... !!). ich doof mach leider auch noch die tür auf weil sich keiner über die sprechanlage meldet. dann wars nicht mehr möglich die abzuwimmeln! aber ich wohn hier immerhin schon 10 monate. haben also etwas gebraucht..

aber ansich bin ich student, der zwar kein bafög bezieht, aber auch kein einkommen hat. ich dachte ehrlich gesagt studenten müssten nicht zahlen?! weiß da einer was genaueres?
#
Also wenn Du kein Bafög bekommst, dann ist es meiner Erfahrung nach eher unwahrsacheinlich, dass Du von den Rundfunkgebühren befreit wirst.

http://www.studis-online.de/StudInfo/gez_soz.php
#
*zufaulistalleszulesen*

Haaaa, ich schein eine der wenigen zu sein, die sich immer davor gedrückt hat!

Übrigens: Wenn einer von der GEZ vor der Tür steht, habt ihr absolut keine Pflicht den auch in eure Wohnung zu lassen, die dürfen auch niemanden dazu zwingen
Das für die, die's noch net wussten!
Die Gebühr geht eh nur an die öffentlich-rechtlichen und mit denen hab ich so gar nix am Hut, also wofür dann zahlen!

Klingt knallhart, aber so seh ich das und das gute ist, dafür würde ich nie in de Knast kommen


Teilen