>

Das Schweigen der Faxe… - Absurdes Frankfurter Lizenzdrama (Akt 3 #10, Akt 4 #26, Akt 5 #34, Akt 6 #46])

#
Thomas als neuer Kicker Chef-Redakteur!!!
#
genial geschrieben
#
ganz stark!

Ich kann mich an die Dramatik der damaligen Situation nicht erinnern (mal abgesehen von den ganzen Erzählungen aus Familie und Bekanntenkreis). Umso wertvoller ist dieser Text!

Pflichtlektüre!

Danke, danke, danke!!!  
#
Da kommen Erinnerungen hoch! Kann mich noch genau an den Tag erinnern! War ein Tag vor meinem Geburtstag!
#
Ganz großer Sport.

Vielen herzlichen Dank dafür !
#
Lieber Thomas,
auch wenn es nicht gut für meinen Rücken ist.
Ich verbeuge mich vor dir für diese grandiose Arbeit.
#
DaZke schön!

Für all die wie-appelsaft-zischenden Kommentare und das Lesen und das Überhaupt. SeiT versichert: Das Stück hat und bekommt keine Fortsetzung. Die Faxe sind artgerecht entsorgt. Glaube ich. Aber vielleicht werden ja Toilettenfenster wieder modern. Oder... Oder gar...
#
Tolle Aufarbeitung einer der surrealsten Episoden, die man hier je erleben durfte, schönen Dank dafür.
Der Beißreflex, den viele hier gegen jede Art der Verschuldung entwickelt haben, dürfte ja zu einem Gutteil mit dieser Zeit begründet werden können...
#
Maabootsche schrieb:
Tolle Aufarbeitung einer der surrealsten Episoden, die man hier je erleben durfte, schönen Dank dafür.
Der Beißreflex, den viele hier gegen jede Art der Verschuldung entwickelt haben, dürfte ja zu einem Gutteil mit dieser Zeit begründet werden können...


Das hier war ja nur der letzte Akt.

Octagon, ISPR, Leben, Punktabzug wegen der Heinen- und Reichenberger Transfers, 6 Jahre (ich wiederhole für die Dramatik), 6 Jahre dasselbe Spiel bei jeder Lizenzvergabe, zittern und hoffen, bangen und Auflagen abwarten.

Und dann kam das hier...

Man muss sich wirklich vor Augen führen, daß wir hier im Forum wirklich durchdiskutiert haben, in welcher Liga wir starten würden, wir haben durchdiskutiert was wie im Fall der Fälle machbar wäre (zumal damals der Riederwald ja sauig aussah), es gab Diskussionen, wo man spielen würde etc.

Und das waren keine Hirngespinste, sondern die Gefahr direkt vor der Schnauze den übelsten Absturz in der Geschichte des deutschen Profifussballs hinzulegen.

Und man hatte ja in kürzester Zeit über 30 Mio. Euro durch den Verbrenner gejagt.

Und ich bin jedenfalls aufgrund der Zeit 1996 bis 2002 von einem fest überzeugt, mit Schulden kauft man keinen Erfolg, sondern man verkauft die Zukunft.

Und wir sind eben nicht der BvB oder S04, die eine solche Masse an Fans haben, daß solche Katastrophen in recht kurzer Zeit reparabel sind.
#
Ich geb schonmal das Klofenster in Auftrag für die Winterpause. Herr gereizt, irgendwo zieht's  
#
gereizt schrieb:
SeiT versichert: Das Stück hat und bekommt keine Fortsetzung.

Und ich dachte du bringst dazu ein Buch raus ,-)
#
SemperFi schrieb:
Maabootsche schrieb:
Tolle Aufarbeitung einer der surrealsten Episoden, die man hier je erleben durfte, schönen Dank dafür.
Der Beißreflex, den viele hier gegen jede Art der Verschuldung entwickelt haben, dürfte ja zu einem Gutteil mit dieser Zeit begründet werden können...


Das hier war ja nur der letzte Akt.

Octagon, ISPR, Leben, Punktabzug wegen der Heinen- und Reichenberger Transfers, 6 Jahre (ich wiederhole für die Dramatik), 6 Jahre dasselbe Spiel bei jeder Lizenzvergabe, zittern und hoffen, bangen und Auflagen abwarten.

Und dann kam das hier...

Man muss sich wirklich vor Augen führen, daß wir hier im Forum wirklich durchdiskutiert haben, in welcher Liga wir starten würden, wir haben durchdiskutiert was wie im Fall der Fälle machbar wäre (zumal damals der Riederwald ja sauig aussah), es gab Diskussionen, wo man spielen würde etc.



Stimmt, da war sogar das Herbert Dröse Stadion in Hanau im Gespräch, da sollten wir auf unser Football Trainigsgelände verzichten und den Spielplan umwerfen!!!

Ging ja zum Glück irgendwie alles Gut!!!
#
Dass der Schlusspfiff tatsächlich am 1. April ertönt ist, ist das Tüpfelchen auf dem i. Unbelievable das.

Schlage vor, dass du deinen Nick umgehend von "gereizt" in "bekloppt" umwandelst und hoffe sehr, dass sich für dieses Kabinettstückchen in 6 Akten trotz Forum-Preview auch noch ein Plätzchen im Eintracht-Archiv findet.

Jubel im Forum. Yeah. Riesenjubel im Forum. Yeah. Yeah. Yeah. Der Vorhang fällt. Danke!!  
#
@gereizt

Super! Vieles hatte ich schon wieder vergessen oder vermutlich eher verdrängt.

Damals war es aber eine harte Zeit als Eintracht Fan. Man verfolgte die Internet-Ticker und kloppte jede Sekunde auf die F5 Taste, aber war doch hilflos. Jetzt nach vielen Jahren kann man das Ganze locker lesen. Schließlich gibt es ja ein Happy End!
#
Danke auch von mir für diese Übersicht! Kommt für mich schon wirklich ewig her vor, wie eine Geschichte aus einer anderen Zeit, in der ich noch eine ganz andere Verbindung zur Eintracht und Ihren Funktionären hatte...
Und während viele hier F5 drückend vorm Internet saßen, war ich ja damals einer von den Leuten die wild-SMS-tippend im Gerichtssaal saßen. Lang ists her!
#
Danke für die tolle Aufbereitung dieser spannenden Zeit. Sehr lesenswert.

In der damaligen Sommerpause ging's zwar auch nicht wirklich um Sport, aber lieber Lizenz-Krimi als Pyro- und Gewalt-"alles in einen Topf-werf"-Diskussionen. Vor allem dann, wenn's nicht den eigenen Verein betrifft. Auf geht's, Hertha! ,-)
#
Pflichtlektüre!!!
Und zugleich sollte man sich das Jahr 2002 mal vor Augen halten, wenn man großspurig fordert, dass man eben "auch mal ins Risiko gehen muss". Wir fahren seither wirklich sehr gut mit unseren Finanzen und darauf können wir stolz sein. Wenn wir jetzt auch noch langsam die sportliche Expertise hinzubekommen, haben wir schon viel gewonnen...

Auch ein mahnendes Beispiel wohin Fußball AGs, die Abschaffung einer 50+1 Regelung und verstreute Aktien führen können. Auch über 30% unserer Eintracht AG gehören "irgendwem anders". Zwar haben wir derzeit wohl ganz ordentliche Aktionäre, aber im Zweifelsfall haben die Freunde der Eintracht (Helaba, Metzler, Steubing, Fraport, Ehinger und was weiß ich noch...) ein gewichtiges Wort mitzureden. Erinnere ich mich an Octagon, ungarische Investoren und Lizenzchaos wird mir immer wieder ganz anders...
#
Sehr geil, vielen Dank!

Tja, damals hat man sich wegen dem drohenenden Lizenzentzug die Finger auf F5 wundgedrückt, heute wegen eines im Raum stehenden Helmes-Transfers.

So ändern sich die Zeiten, und bevor man mal wieder über die Verantwortlichen herzieht sollte man sich das bewußt machen und etwas Demut üben.
#
Maxfanatic schrieb:
Und während viele hier F5 drückend vorm Internet saßen, war ich ja damals einer von den Leuten die wild-SMS-tippend im Gerichtssaal saßen. Lang ists her!


Du wurdest damals auch - welch zweifelhafte Ehre - im Kackersforum erwähnt und beschrieben. Da man in Oxxenbach mittlerweile mehrfach den Forenbetreiber gewechselt hat kann ich es Dir nicht verlinken. Auch weil ich Dir dadurch nichts Böses antun will    und ich mich normalerweise dort auch nicht rumtreibe.

Vor lauter Abneigung auf den ungeliebten Nachbar hat nämlich allen Ernstes ein Oxxler die für Zuschauer zugänglichen Verfahren ebenfalls besucht und seine Gehässigkeiten online verbreitet. Als er das  für ihn unschöne Endurteil    endlich verdaut hatte kritzelte dies Troll ungefähr anderthalb Jahre in jedes Vereinsforum der jeweiligen Eintracht Spielpartner seine Ergüsse bezüglich "Lizenzbetrug". Schön krank dieser Typ - ein typischer Oxxler halt. Neidzerfressen und tumb   .
#
Die Sommerpause macht es möglich, sich das damalige Drama nochmal entspannt vor Augen zu führen. Danke auch für den Link zum Beschluss des OLG Stuttgart http://lrbw.juris.de/cgi-bin/laender_rechtsprechung/document.py?Gericht=bw&nr=726. Das macht (Juristen) richtig Spaß zu lesen, insbesondere wie der Kupka selbst vor dem DFB-Schiedsgericht alles versaut hat.

Zur Helaba ist noch zu ergänzen, dass sie ja nicht nur die Unterlagen rausgegeben hat, sondern auch die schon gegebene Bürgschaft kurz nach der Abgabefrist per Fax an den DFB einseitig unter eine neue Bedingung gestellt hat (dass das Land Hessen mithaftet). Wenn sie dieses Fax zwei Stunden vorher geschickt hätte, wäre es aus die Maus gewesen. Am 3. Juli gratuliert die Helaba uns dann zur Lizenz, kein Wort von Bedingungen und Widerruf.

Den Schiedsspruch des Sportgerichts habe ich leider nicht veröffentlicht gefunden. Aber die Story mit der nachträglichen Bürgschaftsbedingung würde ich gerne mal aufklären.


Teilen