>

Das Schweigen der Faxe… - Absurdes Frankfurter Lizenzdrama (Akt 3 #10, Akt 4 #26, Akt 5 #34, Akt 6 #46])

#
Ich glaube damals gab es sogar einen "Liveticker" oder so was ähnliches aus dem Vorraum des Gerichtes.

Ich kann mich jedenfall noch genau dran erinnern, ständig auf "Aktualisieren" gedrückt zu haben.

Das ist auch einer dieser Tage, wo man noch nach Jahren weiß, was man damals gemacht hat.
   
#
Irgendwie wünsche ich mir gerade ein Duell im DFB-Pokal gegen Haching...
#
Fireye schrieb:
Ich glaube damals gab es sogar einen "Liveticker" oder so was ähnliches aus dem Vorraum des Gerichtes.

Ich kann mich jedenfall noch genau dran erinnern, ständig auf "Aktualisieren" gedrückt zu haben.

Das ist auch einer dieser Tage, wo man noch nach Jahren weiß, was man damals gemacht hat.
     


Es gab von jeder der Verhandlungen einen Live Ticker
#
Nie mehr unter Haching.
#
6. Akt (17.06.02): Willkommen zum Grande Finale in Gerichtsgebäude D…
Vorhang hoch (16.07.): 13:00 Uhr, live von der Zeil 42…
Gestern Stuttgart, heute das Gerichtsgebäude D, wo die Vorsitzende Richterin Ingeborg Schulze-Schröder vom 23. Zivilsenat um 13:00 Uhr ihre illustren Gäste und die zahlreichen Zuschauer mit lauter Stimme begrüßt. Wie bereits gestern hat Unterhaching u.a. den Kupka, den Bub und den Gauweiler mitgebracht, für die DFL sind es Herr Strutz, Justiziar Summerer sowie ein Geschäftsführer Spielbetrieb mit Namen Bruchhagen und für die Eintracht Dr. Pröckl und Rechtsanwalt Schickhardt, Herr Sparmann ist nicht im Saal.


Heribert Bruchhagen. Bald auf der guten Seite… (y)

Gleich zu Beginn bekommt Unterhaching auf die Nase, als die Richterin erklärt, warum das Gericht sich auf heute vertagt hatte. Nicht weil es Beanstandungen gab sondern um sich einzuarbeiten. Außerdem war klar, dass die tags zuvor ergangene Entscheidung des OLG Stuttgart berücksichtigt werden müsse. Da die Kupkas gerichtsbekannt sind, weist sie auf die gebotene Eile des Verfahrens angesichts der nahenden Saison hin und feuert eine weitere Breitseite ab: "Um Ihnen Arbeit zu ersparen: Ich und meine beiden Beisitzer haben nichts mit Fußball am Hut. Wir haben keine Ahnung davon und sind dementsprechend absolut neutral und nicht befangen" (100-102).

Nach weiteren Formalien, Fragen zur Ligaaufstockung und einer geplanten Anfechtung der gestrigen Entscheidung legen Bub und Gauweiler erneut ihre leiernde Platte von Sparmanns Falschaussage, der Untreue und des Sponsorenunvertrags mit der Bahn auf. “Stehen Sie zu Ihrer Behauptung, dass dieser Vertrag Bestechungsgeld ist?“ fragt Schickhardt den schweigsamen Kupka. “Das alles hat keinen vollstreckungsfähigen Inhalt“, unterbricht die Richterin das Wortgefecht und stellt selbst für Baumschüler klar, dass das Gericht nicht befugt sei, über Inhalte zu verhandeln, "die noch nicht mal Gegenstand eines Schiedsgerichtsverfahrens gewesen sind. Dies sei von der DFL zu prüfen.“

Kurzes Quieken, dann legen Bub und Gauweiler gegen die DFL los. Summerer solle eine Aussage gegen den abwesenden Sparmann machen, der hinsichtlich des Charakters der
Bürgschafts-Garantie "die Unwahrheit gesagt" hat. Man werde den Teufel tun und Staatsanwaltschaft spielen und sich nicht zum “Handlanger von Unterhaching“ machen lassen, ätzt DFL-Strutz, während Schickhardt ruft, die Gegenseite operiere "nicht mit Tatsachen, sondern mit Verleumdungen".

14:30 Uhr, Blasen leeren, Gemüter kühlen, es folgt die 1. Verhandlungspause…
Direkt danach erklärt Summerer, dass die DFL den Schiedsspruch schnellstmöglich umsetzen würde. Richterin und Unterhaching versuchen, dies zu interpretieren, doch die DFL blieb bei dieser knappen Aussage, so dass Haching nach 15 Minuten erneut eine Verhandlungspause beantragt, während der auf den Fluren hitzig diskutiert wird...

15:30 Uhr, jetzt ist die DFL dran…
Bub ändert den Hachinger Antrag ab: Die DFL darf die Lizenz erteilen, nachdem alle Unterlagen noch einmal geprüft werden. Der DFL soll auferlegt werden, was wie zu prüfen sei. Während die Richterin unbeeindruckt bleibt, empört sich Summerer. Er stellt den Antrag, die Beschwerde Hachings zurückzuweisen und verbittet sich sehr deutlich den Versuch der Kupkas, dem Verband vorzuschreiben, was und wie er im Lizenzierungsverfahren zu prüfen habe. Das sei ein unzulässiger Eingriff in die Verbandsautonomie, die man in diesem Falle gleich gänzlich abschaffen könnte. Klar, dass auch Schickhardt eine Ablehnung beantragt.

16:00 Uhr, das Gericht zieht sich zur Beratung zurück…
Warten. Heimliche Zigaretten. Fingernägelkau. Warten…

16:45 Uhr, die Richter betreten den Saal…
“Der Antrag von Unterhaching wird abgewiesen, damit ist die einstweilige Anordnung gegen die Lizenzerteilung aufgehoben – Jubel im Saal – Die Voraussetzungen für die Zulassung einer Rechtsbeschwerde liegen nicht vor - Jubel im Saal - Die Kosten des Verfahrens trägt der Antragsteller – Riesen Jubel! Der Streitwert des Beschwerdeverfahrens liegt bei 500 TEUR – (104) - Jubel, Schulterklopfen, Umarmungen. Geschafft!


Welch poetischer Schriftsatz… (z)

Ganz zum Schluss tritt DFL-Geschäftsführer Bruchhagen vor die Presse und erklärt, dass die Eintracht die Lizenz erhalten werde. Er gehe davon aus, dass Dr. Pröckl noch heute Abend oder spätestens morgen früh bei der DFL vorbeischauen wird, um sie abzuholen…

Hurra, hurra, die Lizenz ist da!
Große Augen bei den Mitarbeitern der DFL. Denn Dr. Pröckl ist um 8:30 Uhr da und stört die Morgenschoppenruhe, um die Lizenz abzuholen. Die Unterlagen seien noch nicht fertig, wurde erklärt. Doch um 11:32 ist es soweit!


Bitte… (za)

Na klar. Per Fax! Erhält die Eintracht das wertvolle Papier, das Original wird per Post hinterher geschickt (105, 106). Datiert ist die Lizenz vom 10. Juli, denn sie wurde nicht neu ausgestellt, sondern nur zurück gehalten, um die Verfahrenswut der Kupkas abzuwarten…


Epilog: Alles klar, nicht wahr? Genau, im Mai. Null Drei!
Lizenz. Alles gut. Doch Moment, da war was. War sich die Eintracht nicht bereits im Juni einig mit der Deutschen Beamtenvorsorge Immobilienholding AG? Was schert das Geschwätz von quasi vorgestern, Sparmann verhandelt Ende Juli mit Interessenten, unter anderem der Deutschen Beamtenvorsorge Immobilienholding AG: "Ich werde über den Stand der Dinge berichten, aber eine Entscheidung wird frühestens am darauf folgenden Freitag fallen" (107).

Er verhandelt. Und verhandelt. Und sucht. Und verhandelt. Oder so. Jedenfalls bis Ende Oktober…Dann kommt es: “Aufsichtsrat stimmt Beteiligungsmodell zur Zukunftssicherung zu!“ (108)

Zwei Tage später ist sie aus dem Sack, die Kazz: Gefunden wird eine Gruppe von so genannten "Freunden der Eintracht", die "uns bis zum Ende der Saison hinübergerettet" haben. Mit 4 Mio. Euro. "Das sind Leute, die uns eine Überbrückungsfinanzierung gegeben haben und solche, die einfach nur helfen wollen", sagt Sparmann. Damit habe man genügend "Zeit gewonnen, den Stadionbetreiber und strategischen Partner zu finden…" (109) Damit die “Freunde einsteigen können, hat Octagon seine Anteile von 19,9 Prozent sowie 30 Prozent der Wandelanleihen für den symbolischen Preis von 1 Euro an die Fußball-AG verkauft. Zudem fordert Octagon erst im Aufstiegsfall das verbleibende Darlehen von 3,8 Mio. Euro zurück…


Überschriften… (zb)

Doch es dauert. Und dauert. Und dauert. Immerhin, am 7.März 03 (Nulldrei!) wird gemeldet: Der Deal mit den "Freunden der Eintracht" soll bis zur Abgabe der Lizenz-Unterlagen über die Bühne gehen. Und tatsächlich: Am 1. April! wird Vollzug gemeldet, kein Scherz (110, 111).


Schlussszene (4. April 2003): Tränen der Rührung bei Roland K-Punkt…
… nun gut, die sind nicht überliefert. Dafür sind Volker Sparmann und Dr. Pröckl am 4. April 2003 stolz nach Wiesbaden gefahren. “Wir haben damit unsere Zusage gehalten, dass wir keine öffentlichen Gelder verwenden werden" (112, 113)

Dort, im Kabinettzimmer gaben sie Ministerpräsident Roland Koch unter Blitzlichtgewitter die nie in Anspruch genommene Bürgschaft der Helaba über vier Millionen Euro zurück. Genau die, die einst...

Der Vorhang fällt, Riesenjubel im Publikum...
Am Anfang war es Reutlingens Lizenz. Am Ende Reutlingens Punkte. Und 6 Tore…


Genug der Worte… (zc)[/size]


Ende gut, die Faxe schweigen…


---
Zitate und Quellen:
(100) http://www.eintracht-stats.de/daily/juli_02.htm  (101) FR 18.07 aus: http://www.stadionbratwurst.de/id73.htm (102) http://www.welt.de/print-welt/article400773/Frankfurt-erhaelt-Zweitliga-Lizenz-Unterhaching-steigt-ab.html  (103) http://www.faz.net/aktuell/sport/lizenzerteilung-endlich-eintracht-unterhaching-gibt-auf-174276.html
(104) OLG Frankfurt 23 W 53/02 v. 17.07.02, Volltext: http://www.lareda.hessenrecht.hessen.de/jportal/portal/t/s15/page/bslaredaprod.psml?&doc.id=KORE581762003%3Ajuris-r01&showdoccase=1&doc.part=L (105) FR 18.07.02 (106) http://www.eintracht.de/aktuell/6025/ (107) http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/269216/artikel_sparmann-muss-reimann-vertroesten.html (108) http://www.eintracht.de/aktuell/6670/ (109) http://www.rp-online.de/sport/fussball/freunde-der-eintracht-sichern-frankfurts-liquiditaet-1.1673056 (110) FNP 07.03.03 (111) http://www.eintracht-stats.de/daily/df_archiv_03_2003.htm  (112) FNP 03.04.03 (113) FR 05.04.03

Fotos: (y) http://www.eintracht-archiv.de/  (z) TR/gereizt  (za) Fan geht vor Nr. 106 S. 20  (zb)  TR/gereizt (zc) http://www.eintracht.de/eintracht/rueckblick/saisonrueckblicke/2002-2003/

#
Riesigen Respekt für das, was du hier auf die Beine gestellt hast. Für mich gehört sowas mal in ein Fußball-Fachmagazin, das wäre dann mal das Geld wert, dass man dafür bezahlt.

Absolut klasse. Ein legendärer Thread!!!
#
@gereizt

Teilweise hab ich echt gedacht, dass Du mit Jacques Bubu verwandt bist.

Vor Deinen Beiträgen muss man echt den Hut ziehen! Welch eine Aufbereitung. Man wird beim Lesen zurück in die Vergangenheit gesetzt und Du weisst bei all den Fakten von damals auch mit einem Augenzwinkern zu unterhalten.

Gruß
Stolzer_Adler
#
Ich kann mich noch sehr gut an diese Zeit erinnern... Zum Zeitpunkt des grossen Kampfes hatte ich nämlich den Adler eingentlich noch nicht im Herzen, hab aber mit meinem Babba, der schon seit über 50 Jahren alle Höhen und Tiefen miterlebt und mit meinem damaligen Freund (er hat sich hoch gearbeitet und ist jetzt mein Göttergatte  ,-) )mitgefiebert.
@ gereizt: Hut ab, vor dieser Wahnsinnigen Arbeit, die du dir gemacht hast. Jetzt möcht ich ja nicht als Erbsenzähler gelten, aber ein klitzekleiner Fehler hat sich bei dir im  4. Akt eingeschlichen... Das erste Spiel in der Saison 02/03 war nämlich ZU HAUSE gegen Pauli. Und dass weiss ich so genau, weil ich seit diesem Zeitpunkt, dank der tollen Fans und der gigantischen Stimmung den Adler im Herzen trage.... und der wird von Saison zu Saison grösser  
Herzliche Adlergrüsse!
#
Danke Thomas für die unglaubliche Perle !
#
Danke
#
Eigentlich schade, dass es kaum mehr Faxe gibt. Die haben noch Papier ausgespuckt, dass man notfalls durch Klofenster ... aber das ist eine andere Geschichte. Piep, Email, naja.

Als Bub hat mir ein alter Nachbar aus dem Flutgraben, wann auch immer ich ihm über den Weg gelaufen bin, stets versichert: "Bub, uff de Gaisch war isch früher en Fandasd!" Fandasdisch gereizt, gereizter Fandasd, geht das? Jo, bassd  
#
Gaaaanz großes Kino!!!!
#
Vielen lieben Dank für die tollen Berichte. Ich hab das damals nicht so bewusst mitbekommen, weil es so eine fussballlose Zeit bei mir war (98-02) und ich auf Abschlussfahrt und Schulende fixiert war. Zum Glück.
#
Dazu fällt mir nur ein: "Das ist Spitze"
#
RESPEKT!!!!!
Vielen, vielen Dank für diesen Tollen Tread. Ich bin zwar schon immer Eintracht Fan gewesen, aber mir war es vorher nie bewußt wie eng die Kiste damals war.
Wirklich Hammer was für eine Arbeit du hier reingesteckt hast und ja , so was sollte man eigentlich in Fachzeitschriften erwarten.
Nochmals meinen großen Respekt und Dank....
#
Auch von mir ein riesen Lob!
#
Jerlichen Dank für diese schöne Geschichtsstunde.

Ich frage mich nach all den Jahren immer noch, weer dieses verdammte A rschloch bei der Helaba gewesen ist, der einfach mal so absolut vertrauliche Interna telefonisch und vermutlich auch faxmäßig an die DFL gesandt hat. So viele Helaba-Mitarbeiter können gar nicht in Frage kommen, da der Zugang zu diesen vertraulichen Infos doch nur ganz wenigen offenstand.

Erstaunlich daß auch seitens der Bank nicht festgestellt werden konnte wer der Maulwurf gewesen ist.

Aber Maulwürfe und die Eintracht sind ja seit Jahren eine unendliche Geschichte. Diese possierlichen Tierchen tummeln sich immer im unserem Umfeld. Auch in der Geschichtstunde von Gereizt wurde ein Maulwurf bei der AG erwähnt (wegen der gekennzeichneten Verträge). Wurde der eigentlich identifiziert und belangt? So wie ich meine Eintraht kenne bestimmt nicht.    
#
EFCB schrieb:

Ich frage mich nach all den Jahren immer noch, weer dieses verdammte A rschloch bei der Helaba gewesen ist, der einfach mal so absolut vertrauliche Interna telefonisch und vermutlich auch faxmäßig an die DFL gesandt hat. So viele Helaba-Mitarbeiter können gar nicht in Frage kommen, da der Zugang zu diesen vertraulichen Infos doch nur ganz wenigen offenstand.

Erstaunlich daß auch seitens der Bank nicht festgestellt werden konnte wer der Maulwurf gewesen ist.
 

Das war ja nicht das Einzige. Beim DFB gab es jemanden der den Korrupka mit Informationen gefüttert hatte und diesem einen Einblick in unsere Unterlagen gewährte, was auch nicht korrekt war. Auch da hörte man nie etwas ob diese Gestalt beim DFB dafür belangt wurde, aber wie ich diesen Laden kenne bestimmt nicht, da wurde bestimmt noch nicht mal versucht zu ermitteln.
#
Danke für das grandiose Aufarbeiten des Lage. Ich war damals (zum Glück) noch nicht so involviert ins Geschehen wie heute, von daher interessant nachzulesen und auch gut, dass die Kurve noch gekriegt wurde.

Passend zum Thema, weiß jemand bis wann mit dem Jahresabschluss der AG zu 2011 gerechnet werden kann? Die letzten beiden wurden ja immer im März des Folgejahres gemacht, aber erst weit darauf veröffentlicht (der von 2010 sogar erst diesen März).


Teilen