>

SAW -Gebabbel 12.12.2013

#
Notwendige Voraussetzung für ein Ende der Gleichsetzung von kriminellen Randalierern und Eintracht-Fans wäre doch erst mal ein Selbstreinigungsprozess in unserer eigenen Fanszene. Insbesondere notwendig wäre es, dass sich maßgebliche Eintracht-Fangruppen (hallo Ultras) von jeglichem Randale-Schwachsinn ohne irgendwelche Hintertürchen komplett distanzieren.

Ob eine solche Distanzierung auch hinreichend wäre, um derlei Berichterstattung zu ersticken, weiß ich nicht. Dass Medien sich an Negativ-Schlagzeilen aufgeilen, wird sich vermutlich nie ändern. Aber solange die Ultra-Szene nicht damit aufhört, das Überschreiten von rechtlichen Grenzen (z.B. einer Stadionordnung) zu rechtfertigen, wann immer ihnen danach ist, werden die Medien immer genügend Anlass haben, Eintracht-Fan und Randalierer gleichzusetzen. Diejenigen, die nach außen hin am deutlichsten als Eintracht-Fan wahrnehmbar sind, sind handeln leider in vielen Punkten mit einer ähnlichen "Nach mir die Sintflut"-Haltung wie die Kriminellen, von denen man heute in der Presse lesen musste. (Achtung: "handeln mit ähnlichen Motiven" heißt nicht, das ich beide Gruppen gleichsetzen würde!) Ob ich mir gegen den Willen des Eigentümers herausnehme, im Gästeblock in Bordeaux zu zündeln oder im Foyer des Hotels in Frankfurt, ist kein so fundamentaler Unterschied mehr.

Medien vereinfachen immer. Ist ja auch ihre Aufgabe. Wenn der letzte größere Eindruck, den Eintracht-Fans überregional hinterlassen haben, ein brennender Gästeblock in Bordeaux war, muss man sich da jetzt über solche Schlagzeilen wirklich wundern?!
#
Block_37H schrieb:
Jeder der "1+1" zusammenzählen kann ohne sich zu verrechnen, wird bei den bekannten Fakten von selbst darauf kommen, daß es sich hier nur um eine Revanche für etwas, was in Zypern passiert ist, von dem "Wir" aber nichts wissen, handeln kann.



Ja, das ist so langsam mehr als offensichtlich.
#
Endgegner schrieb:
Jupp, dann ist ja jetzt alles in Butter.    
wenn ich dich jetzt verstehe wie ich dich versteh dann verstehst aber nix  
#
DougH schrieb:
Endgegner schrieb:
Jupp, dann ist ja jetzt alles in Butter.    
wenn ich dich jetzt verstehe wie ich dich versteh dann verstehst aber nix  



Wollte dir eigentlich nur zustimmen.  
#
Endgegner schrieb:
DougH schrieb:
Endgegner schrieb:
Jupp, dann ist ja jetzt alles in Butter.    
wenn ich dich jetzt verstehe wie ich dich versteh dann verstehst aber nix    

Wollte dir eigentlich nur zustimmen.    


Wen dem so sei dann ganz ehrlich: Entschuldigung  
#
Ibanez schrieb:
sternschuppen schrieb:
Ibanez schrieb:
fastmeister92 schrieb:
Ibanez schrieb:
Halten wir doch mal Fest - diese "Tat" ("Aktion" klingt mir irgendwie noch zu positiv) ist shice - wer auch immer sie begangen hat. Eine Verschwöhrungstheorie zu spinnen finde ich jetzt aber ziemlich absurd, ala Verkleidete Oxxen, FR die die Absatzzahlen oder Klicks erhöhen will. Das die Medien etwas vorschnell sind - mag sein. Ich glaube jetzt aber nicht, dass die FR sich das nur ausgedacht hat. Mag auch sein das sich das alles noch in eine andere Richtung klärt, aber irgendwoher wird dieser "Verdacht" ja stammen (z.B Informaten bei der Polizei, im Hotel).

Ich fände es schön, wenn man sich als versammelte Fans von Eintracht Frankfurt mal was einfallen lässt, um auch mal Stellung gegen solche Honks zu beziehen, bzw. sich von solchen Dingen öffentlich und mit ähnlichem Tamtam zu distanzieren wie man sich profiliert, wenn es um Pyro geht. Natürlich nur, wenn sich der kolpotierte Anfangsverdacht bestätigt, wobei es dann auch sicherlich Mitwisser in den eigenen Reihen gibt.


Es geht doch nicht um die Klicks bei der FR oder Einschaltzahlen bei TV-Sendern, sondern darum, dass erst durch das voranstellen von Eintracht-Fans der Bericht interessant wird. Ohne den Bezug zur Eintracht wäre das keine Headline.

Wie soll so eine Distanzierung funktionieren? Der Ruf von Frankfurt als Stadt und der Eintracht ist halt nicht besonders gut, da kann man reden und argumentieren wie man will.

Für mich sind das keine Eintracht-Fans und da können die Medien berichten was sie wollen. Morgen überfällt einer mit einem Eintracht-Schal vermummt eine Bank, sind wir dann alle Bankräuber?  

Genau diese Argumentation ist es doch (und damit will ich Dich nicht persönlich angreifen), warum wir eben auf keinen grünen Zweig kommen. Egal ob es um Klicks, Headline oder sonst etwas geht. Wir leben hier nicht in einer Bananenrepublik, wo die Medien Instrumentarien eine Diktatur sind oder per se Falschmeldungen bringen. Die schreiben ja nicht einfach mal so "Eintracht Fans" (oder besser "Idioten die mit SGE Sympathisieren"), wenn es dazu nicht den Hauch einer Information gäbe. Und genau das was Du schreibst ist doch das worüber ich mich noch mehr aufregen könnte. Es ist nämlich viel einfacher sich einen anderen Buhmann zu suchen, als sich hinzustellen und sich zu überlegen - wie machen wir es besser, nämlich so, dass wir eben nicht mit solchen Vollpfosten in einen Topf geschmissen werden. Dafür müsste man aber erstmal einsehen, dass es solche Personen im Kreise unserer Anhänger gibt. Und diese muss man knallhart ausgrenzen. Das wird aber weder bei Pyroaktionen noch bei solchen Aktionen gemacht, schon gar nicht von Leuten die eben wissen wer "die" sind. Stattdessen gibt es immer andere Schuldige über die man sich mehr aufregt - Die Presse, der DFB, die UEFA, obwohl man auch da keine Fakten kennt. Es passt aber nunmal besser ins Bild, sich einen windigen Journalisten vorzustellen, dem ein Hotelmitarbeiter sagt "der eine hat einen Eintrachtschal angehabt", als das z.B. einige besoffene Vollpfosten (am besten wirklich noch in Eintrachtklufft) ein Hotel gestürmt haben.

Was daran wahr oder falsch ist, wird sich in den kommenden Tagen vermutlich klären. Ich persönlich habe kein Problem damit über einen Kamm gescherrt zu werden, werde ich schon mein ganzes Leben. Allerdings habe ich gelerent Leuten vom Gegenteil zu überzeugen, dass ich eben nicht bin, wie sie es meinen. Soll heißen, wenn mich einer als Hool oder in Deinem Fall Bankräuber, bezeichnen will, kann ich es eh nicht verhindern. Fragt sich nur, ob es nicht sinnvoller ist mich von dem Bankräuber zu distanzieren, vielleicht sogar mithelfe, dass es keine weiteren Banküberfälle gibt, in dem ich dagegen tue, als sich über die Verallgemeinerung der Presse aufzuregen?


Nur einmal so interessehalber. Wie möchtest du eine Ausgrenzung umsetzen? Was ist, wenn ihnen Stadionbesuche völlig egal sind? Was ist, wenn sie ihre Genugtuung garnicht durch die mediale Bühne bekommen?


Ich würde sagen Du hast mich falsch verstanden. Ausgrenzung heißt nicht Stadionverbot oder irgendwelche Saktionen von Außen. Warum "die" das machen weiß ich nicht, wer "die" sind - keine Ahnung. Aber es gibt Leute die wissen wer eben solche Leute sind. IM Gegensatz zum DFB, der Staatsgewalt oder welche Sanktion von Außen auch immer, erreicht solche Perosnen in den seltesten Fällen, die eigene "Kohorte" schon eher. Die machen aber nichts, eben weil man ja so eine verschworene Gemeinschaft ist.

Glaubst Du das irgendeiner sich traut eine Fackel anzünden, wenn er weiß, dass um ihn herum 5 Schritte zurücktreten sobald das DIng brennt? Ich glaube nicht, denn in dem Moment ist ihre Deckung, der Anonymität und der Gemeinschaft dahin. Ausgrenzung durch Distanzierung reicht meines erachtens vollkommen aus. Nur das passiert ja nicht, wie man an solchen Diskussionen schon sieht. Manchen ist es egal, andere finden es sogar gut. Diese Gruppendynamik geht mir leider in die falsche Richtung.  


Dann haben wir uns beide doch missverstanden. Mir ging es in erster Linie um den Vorfall gestern Abend. Das hast du als Verein keine Chance. Deren Videos tauchen nicht in öffentlichen Foren auf und medienpräsenz interessiert sie Null. Eigentlich müsste man das komplett von der Eintracht trennen, weil es etwas ganz anderes ist. Dies ist aber dem allgemeinen Fußballfan schwer vermittelbar. Die UEFA wird es gleich 2x nicht interessieren. Und ob wir uns von ihnen distanzieren, interessiert sie genauso wenig, warum auch? Sie messen sich mit ihres gleichen und alles andere ist egal. Ehrlich gesagt ist mir das auch völlig egal, blöd nur, dass sie mit der Eintracht in Verbindung gebracht werden. Hätten sie das im Wald gemacht, würde heute kein Hahn danach krähen. Und nun kommt wieder so eine Spirale in Schwung. Der Ruf muss verteidigt werden, andere wollen sich dann auch mit ihnen messen und so hat jeder andere Interessen, was der bessere Gegner in der ko Runde für die Eintracht ist. Wie schon geschrieben, mir persönlich ist das seit geraumer zeit wieder etwas zu nah am Stadion, wo unbeteiligte, ohne eigenes Verschulden mit hineingezogen werden können und da hört bei mir das Verständnis auf.

Anders ist das mit den bengalos in der Kurve. Dies trifft meiner Meinung auf eine breite Akzeptanz. Zu breit, für eine eventuelle Selbstreinigung. Da ist aber unser Verein einen sehr guten weg gegangen. Keine Ahnung ob es da irgendwelche absprachen/ Zugeständnisse gab. Das perverse ist eigentlich, dass unser Verein alles menschenmögliche tut und irgendwie sogar ein Aushängeschild für den guten Umgang und Unterstützung der Fans ist. Und dann bekommst du so in fresse und fängst wieder von ganz vorn an. Aber es nutzt nix. Andere machen da eben keine unterschiede zwischen den Vorfällen von gestern Abend und bengalos in Nikosia und Bordeaux.
#
sternschuppen schrieb:
Anders ist das mit den bengalos in der Kurve. Dies trifft meiner Meinung auf eine breite Akzeptanz.  
Wenn du dich hier mal  nicht irrst!
#
DougH schrieb:
sternschuppen schrieb:
Anders ist das mit den bengalos in der Kurve. Dies trifft meiner Meinung auf eine breite Akzeptanz.  
Wenn du dich hier mal  nicht irrst!


Ich kann mich in allen Punkten irren. Es ist nur so ein Gefühl. Und irgendwo kann man 1+1 zusammen zählen. Wenn man nicht mit einer Augenbinde durch die Gegend läuft, dann kann man auch das ein oder andere sehen, wenn man möchte.
Aber vlt.ziehe ich auch die falschen Schlüsse.

So, Fußball gespielt wird auch noch. Also ab ins Stadion. Bin ja mal gespannt, ob es irgendeine Reaktion gibt.
#
Nunja, bleibt zu hoffen das es heute Abend nicht noch eine Revanche, der Revanche der Revanche gibt (oder so).
#
Man kann es natürlich auch so darstellen, dass alle Fußballfans Hooligans sind, die durch und durch gewlttätig sind.

Wenn es jetzt irgendwo ne Schlägerei gibt, interessiert sich doch keine Sau dafür, erst der Bezug zum Fußball macht es interessant, weil dann alle wieder mit erhobenem Finger auf die Eintracht zeigen können, ohne dass es ihnen wirklich um die zu Schaden gekommenen Personen geht, sondern einfach darum, wild etwas zu kritisieren damit man Gesprächsmaterial hat.

Und dann kommen die üblichen Phrasen wie "Das sind keine Fans" , usw. die angesichts des Ausmaßes an Gewalt "im Fußball" nur lächerlich wirken.

Aber dass Gewalt Frankfurt-spezifisch ist, muss ja so sein, von den Bayern, Dortmund und Hannoverfans hört man ja schließlich nie solche Vorfälle    
#
1martin3 schrieb:
Man kann es natürlich auch so darstellen, dass alle Fußballfans Hooligans sind, die durch und durch gewlttätig sind.

Wenn es jetzt irgendwo ne Schlägerei gibt, interessiert sich doch keine Sau dafür, erst der Bezug zum Fußball macht es interessant, weil dann alle wieder mit erhobenem Finger auf die Eintracht zeigen können, ohne dass es ihnen wirklich um die zu Schaden gekommenen Personen geht, sondern einfach darum, wild etwas zu kritisieren damit man Gesprächsmaterial hat.

Und dann kommen die üblichen Phrasen wie "Das sind keine Fans" , usw. die angesichts des Ausmaßes an Gewalt "im Fußball" nur lächerlich wirken.

Aber dass Gewalt Frankfurt-spezifisch ist, muss ja so sein, von den Bayern, Dortmund und Hannoverfans hört man ja schließlich nie solche Vorfälle    


Bayern?
Wie auch, oder gibt es von denen jetzt Attacken mit Klatschpappen?  
#
Vor allem, wenn es doch angeblich eine Masse von 50 Hooligans war, wieso wurden dann nur 13 festgenommen?
Wenn dauernd leute aus dem gewaltbereiten Anhang in Gewahrsam genommen würden, gäbs doch irgendwann keine mehr?
#
DerKrasseMaik schrieb:
http://www.uefa.com/live/match-centre/cup=14/season=2014/day=6/session=1/match=2012606/popout/lineups.html#

Aufstellung is da


Hm Doch nicht so überraschend, wie ich dachte.

Wo ist der Spieltagsfred????
#
1martin3 schrieb:
Vor allem, wenn es doch angeblich eine Masse von 50 Hooligans war, wieso wurden dann nur 13 festgenommen?
Wenn dauernd leute aus dem gewaltbereiten Anhang in Gewahrsam genommen würden, gäbs doch irgendwann keine mehr?


Glaube kaum das alle brav stehen geblieben sind als der Freund und Helfer eintraf.
#
Block_37H schrieb:
Jeder der "1+1" zusammenzählen kann ohne sich zu verrechnen, wird bei den bekannten Fakten von selbst darauf kommen, daß es sich hier nur um eine Revanche für etwas, was in Zypern passiert ist, von dem "Wir" aber nichts wissen, handeln kann.

Welchen Sinn es haben soll, die Leute öffentlich an den Pranger zu stellen (wie teilweise hier gefordert), erschließt sich mir bis jetzt nicht. Das ist einzig und allein Sache der Justiz. Keiner der Anwesenden, wäre erfreut, wenn die eigenen Verfehlungen "öffentlich" gemacht würden.



also das "nur" eine Revanche ist echt gut. Wo sind wir denn hier sag mal?...da fehlen einem echt die Worte. Diese Penner haben nicht in ein Hotel in FFM einzumarschieren und da Sachschaden anzurichten, Ende und aus. Noch dazu 1 Tag vor unserem Uefa Urteil. So hohl im Kopp kann man doch gar nicht sein....


Teilen