Willkommen bei der Eintracht! Wir wollen auf unseren Webseiten und Social Media-Kanälen bestmöglichen Service und übergreifende Funktionen anbieten sowie Werbung entsprechend der Interessen anzeigen. Dies wird durch die Einbindung von sogenannten Cookies ermöglicht.
Ob eine solche Distanzierung auch hinreichend wäre, um derlei Berichterstattung zu ersticken, weiß ich nicht. Dass Medien sich an Negativ-Schlagzeilen aufgeilen, wird sich vermutlich nie ändern. Aber solange die Ultra-Szene nicht damit aufhört, das Überschreiten von rechtlichen Grenzen (z.B. einer Stadionordnung) zu rechtfertigen, wann immer ihnen danach ist, werden die Medien immer genügend Anlass haben, Eintracht-Fan und Randalierer gleichzusetzen. Diejenigen, die nach außen hin am deutlichsten als Eintracht-Fan wahrnehmbar sind, sind handeln leider in vielen Punkten mit einer ähnlichen "Nach mir die Sintflut"-Haltung wie die Kriminellen, von denen man heute in der Presse lesen musste. (Achtung: "handeln mit ähnlichen Motiven" heißt nicht, das ich beide Gruppen gleichsetzen würde!) Ob ich mir gegen den Willen des Eigentümers herausnehme, im Gästeblock in Bordeaux zu zündeln oder im Foyer des Hotels in Frankfurt, ist kein so fundamentaler Unterschied mehr.
Medien vereinfachen immer. Ist ja auch ihre Aufgabe. Wenn der letzte größere Eindruck, den Eintracht-Fans überregional hinterlassen haben, ein brennender Gästeblock in Bordeaux war, muss man sich da jetzt über solche Schlagzeilen wirklich wundern?!
Ja, das ist so langsam mehr als offensichtlich.
Wollte dir eigentlich nur zustimmen.
Wen dem so sei dann ganz ehrlich: Entschuldigung
Dann haben wir uns beide doch missverstanden. Mir ging es in erster Linie um den Vorfall gestern Abend. Das hast du als Verein keine Chance. Deren Videos tauchen nicht in öffentlichen Foren auf und medienpräsenz interessiert sie Null. Eigentlich müsste man das komplett von der Eintracht trennen, weil es etwas ganz anderes ist. Dies ist aber dem allgemeinen Fußballfan schwer vermittelbar. Die UEFA wird es gleich 2x nicht interessieren. Und ob wir uns von ihnen distanzieren, interessiert sie genauso wenig, warum auch? Sie messen sich mit ihres gleichen und alles andere ist egal. Ehrlich gesagt ist mir das auch völlig egal, blöd nur, dass sie mit der Eintracht in Verbindung gebracht werden. Hätten sie das im Wald gemacht, würde heute kein Hahn danach krähen. Und nun kommt wieder so eine Spirale in Schwung. Der Ruf muss verteidigt werden, andere wollen sich dann auch mit ihnen messen und so hat jeder andere Interessen, was der bessere Gegner in der ko Runde für die Eintracht ist. Wie schon geschrieben, mir persönlich ist das seit geraumer zeit wieder etwas zu nah am Stadion, wo unbeteiligte, ohne eigenes Verschulden mit hineingezogen werden können und da hört bei mir das Verständnis auf.
Anders ist das mit den bengalos in der Kurve. Dies trifft meiner Meinung auf eine breite Akzeptanz. Zu breit, für eine eventuelle Selbstreinigung. Da ist aber unser Verein einen sehr guten weg gegangen. Keine Ahnung ob es da irgendwelche absprachen/ Zugeständnisse gab. Das perverse ist eigentlich, dass unser Verein alles menschenmögliche tut und irgendwie sogar ein Aushängeschild für den guten Umgang und Unterstützung der Fans ist. Und dann bekommst du so in fresse und fängst wieder von ganz vorn an. Aber es nutzt nix. Andere machen da eben keine unterschiede zwischen den Vorfällen von gestern Abend und bengalos in Nikosia und Bordeaux.
Ich kann mich in allen Punkten irren. Es ist nur so ein Gefühl. Und irgendwo kann man 1+1 zusammen zählen. Wenn man nicht mit einer Augenbinde durch die Gegend läuft, dann kann man auch das ein oder andere sehen, wenn man möchte.
Aber vlt.ziehe ich auch die falschen Schlüsse.
So, Fußball gespielt wird auch noch. Also ab ins Stadion. Bin ja mal gespannt, ob es irgendeine Reaktion gibt.
Wenn es jetzt irgendwo ne Schlägerei gibt, interessiert sich doch keine Sau dafür, erst der Bezug zum Fußball macht es interessant, weil dann alle wieder mit erhobenem Finger auf die Eintracht zeigen können, ohne dass es ihnen wirklich um die zu Schaden gekommenen Personen geht, sondern einfach darum, wild etwas zu kritisieren damit man Gesprächsmaterial hat.
Und dann kommen die üblichen Phrasen wie "Das sind keine Fans" , usw. die angesichts des Ausmaßes an Gewalt "im Fußball" nur lächerlich wirken.
Aber dass Gewalt Frankfurt-spezifisch ist, muss ja so sein, von den Bayern, Dortmund und Hannoverfans hört man ja schließlich nie solche Vorfälle
Bayern?
Wie auch, oder gibt es von denen jetzt Attacken mit Klatschpappen?
Aufstellung is da
Wenn dauernd leute aus dem gewaltbereiten Anhang in Gewahrsam genommen würden, gäbs doch irgendwann keine mehr?
Hm Doch nicht so überraschend, wie ich dachte.
Wo ist der Spieltagsfred????
Glaube kaum das alle brav stehen geblieben sind als der Freund und Helfer eintraf.
also das "nur" eine Revanche ist echt gut. Wo sind wir denn hier sag mal?...da fehlen einem echt die Worte. Diese Penner haben nicht in ein Hotel in FFM einzumarschieren und da Sachschaden anzurichten, Ende und aus. Noch dazu 1 Tag vor unserem Uefa Urteil. So hohl im Kopp kann man doch gar nicht sein....