>

Falling Down in FFM oder Danke liebe Studis

#
dyna schrieb:
Etwas was jeder machen konnte egal aus welcher sozialen Schicht er kommt

Das ist ja der größte Witz, den ich je gehört habe. Unser dreigliedriges Schulsystem stammt aus dem 19. Jahrhundert. Und dieses System selektiert seine Schüler stark aus und es gelingt kaum, schwächere Schüler zu fördern und zu integrieren. Vorallem Kinder aus sozial benachteiligten Familien und Immigratenkinder haben schlechte Karten - viel packen es nicht bis zum Abitur weil sie schon vorher radikal ausgesiebt wurden. Und das hat ÜBERHAUPT NICHTS mit Studiengebühren zu tun.
#
Libero1975™ schrieb:
- Und da muckt auch keiner auf, und die Studenten heute, lass es mal 200 gewesen sein wurden mal wieder von genauso viel Polizei begleitet (war ja auch noch ein gutes WM Training)
 


laut polizei waren ca. 2500, laut asta bis zu 6000.
http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/index.jsp?rubrik=15662&key=standard_document_22279348


und ja, die polizei hat fleißig für die wm trainiert. den knüppel un pfefferspray einsatz mussten wir am eigenen leib spüren. und ihren großen, grünen wasserwerfer ham sie auch mal wieder raus geholt.

@ hg
einige der autofahrer waren sogar sehr verständnisvoll. du kommst ja auch gerade wieder runter  

@ mods
ich hätte gerne meinen cursor wieder    
#
Shmiddy schrieb:
dyna schrieb:
Etwas was jeder machen konnte egal aus welcher sozialen Schicht er kommt

Das ist ja der größte Witz, den ich je gehört habe. Unser dreigliedriges Schulsystem stammt aus dem 19. Jahrhundert. Und dieses System selektiert seine Schüler stark aus und es gelingt kaum, schwächere Schüler zu fördern und zu integrieren. Vorallem Kinder aus sozial benachteiligten Familien und Immigratenkinder haben schlechte Karten - viel packen es nicht bis zum Abitur weil sie schon vorher radikal ausgesiebt wurden. Und das hat ÜBERHAUPT NICHTS mit Studiengebühren zu tun.


stimmt, dass hat nix mit den studiengebühren zu tun. sondern mit deren schulischen leistung. es gibt aber genügend, gerade an der fh, die aus sozial schwächeren schichten kommen. ich kenne genügend leute die nach ihrem hauptschulabschluß erst den realschulabschluß nachgeholt haben und dann nach einer ausbildung die fachhochschulreife erworben haben.
#
Ich bin auch mit dem Protestmarsch mitgelaufen....fand aber die Autobahnblockaden bissi fies...

Also 2500 ist echt ein Witz...das waren mindestens 5000, da kamen Studenten aus Wiesbaden, Köln, Heidelberg, Marburg, Gießen und Mannheim dazu wir Frankfurter und die FH Leute auch aus FFM...

lustig waren auch die vielen Eintracht Fans, die versucht haben Lieder anzustimmen *lol*

Reiches Kind studier --
Armes Kind Hartz IV

Auf nem anderen Plakat stand : Bildung krepiert, weil Scheiße regiert !

Naja wie mans nimmt, ich find die Belastung für Langzeitstudenten ok, aber net wenn sie schon mit den alten Regelungen angefangen haben. Dazu kommt noch dass wirklich viele noch nebenbei arbeiten müssen, um sich das Studium überhaupt zu leisten...und dann noch mal das doppelte zahlen ? So kann ein Land mit seiner Elite net umgehen, nur weil sie jahrelang selber Mißwirtschaft betrieben hat...


Und meiner Meinung nach tritt dieser Corts mit so einer Arroganz auf dass man einfach vor Wut überschäumen muss, woher nimmt er sich diese Frechheit und schaut so herab auf andere...naja mich wundert nichts bei diesem Kabinett !
#
Ich hoffe, dass dies nur der Anfang war.

Auf kosten der Studenten den Landeshaushalt zu sanieren ist unsozial.

Azubis sollen sich in Zukunft ihren Lohn zu zweit oder zu dritt teilen. Also bitte, was soll den dieser ganze Sch*** den die ehemals doch so tolle 68er Generation verzapft.


Nebenbei, letzte Woche hat VERDI die Brücke zwischen Kastell und Mainz dicht gemacht. Für die Betroffenen war das auch kein Spass.
#
agentxy schrieb:
... die ehemals doch so tolle 68er Generation verzapft.


die die jetzt entscheiden, haben damals schon als ju´ler den cdu-oberen die koffer getragen.
#
haben doch vor 2 jahren schon mal gestreikt, und es hat leider nix gebracht, müssten das mal 4 wochen am stück machen, wie in frankreich
#
Shmiddy schrieb:
dyna schrieb:
Etwas was jeder machen konnte egal aus welcher sozialen Schicht er kommt

Das ist ja der größte Witz, den ich je gehört habe. Unser dreigliedriges Schulsystem stammt aus dem 19. Jahrhundert. Und dieses System selektiert seine Schüler stark aus und es gelingt kaum, schwächere Schüler zu fördern und zu integrieren. Vorallem Kinder aus sozial benachteiligten Familien und Immigratenkinder haben schlechte Karten - viel packen es nicht bis zum Abitur weil sie schon vorher radikal ausgesiebt wurden. Und das hat ÜBERHAUPT NICHTS mit Studiengebühren zu tun.



Totaler schwachsinn?

1. in der schule haben alle die gleichen chancen, da man keine schulgebühren bezahlt

2. dass oftmals sozial schwächere eher die haupt- oder realschule besuchen liegt meines erachtens an den eltern, welche ihre kinder zu hause nicht helfen bzw fördern. den kindern zu hause zu helfen kostet auch kein geld oder?

3. ausgesiebt wird in unserem, deiner meinung nach, veraltetem schulsystem. wieso veraltet? macht es nicht sinn, dass schüler welche gut sind mehr beigebracht bekommen als schüler die nun einfach mal schlecht sind? gesamtschulschüler mit abitur haben zumeist nicht das niveau von abiturienten von gymnasien.

4. mit mir studieren leute die aus der "unteren" schicht kommen. die haben es auch bis zum abi gepackt. studieren heisst für sie arbeiten und studieren gleichzeitig. bäfog gibts auch nur unter bestimmten vorraussetzungen. für die heisst es schon mal im monat mit 300 € auszukommen. vielleicht kann man sich da mal vorstellen was es heisst im jahr plötzlich 1000 € extra zahlen zu müssen. mehr arbeiten statt mehr zu studieren. dadurch geht bafög flöten, dadurch kann man noch mehr arbeiten und zack ist man langzeitstudent und  man zahlt noch mehr. da braucht man sich net wundern, wenn die leute erst deswegen garnicht anfangen zu studieren.

bildungsland deutschland....
#
100% PRO Studiengebühren !

Leute, die ne Lehre machen, kriegen teilweise 500 Euro und weniger. Dafür schaffen sie 40 Stunden die Woche und zahlen ganz selbstverständlich davon noch Beiträge in die Sozialkassen ein. Das ist komischerweise nicht unsozial.

Studieren tun zu 90% die, deren Eltern auch schon Abitur/Studium haben. Das heißt, Leute, deren Eltern eh im Schnitt mehr verdienen, werden zusätzlich durch ein gebührenfreies Studium noch vom Staat subventioniert.

Gebührenfreies Studium ist nichts anderes als eine gigantische Umverteilung von unten nach oben und zutiefst unsozial.
#
kai1977 schrieb:
100% PRO Studiengebühren !

Leute, die ne Lehre machen, kriegen teilweise 500 Euro und weniger. Dafür schaffen sie 40 Stunden die Woche und zahlen ganz selbstverständlich davon noch Beiträge in die Sozialkassen ein. Das ist komischerweise nicht unsozial.

Studieren tun zu 90% die, deren Eltern auch schon Abitur/Studium haben. Das heißt, Leute, deren Eltern eh im Schnitt mehr verdienen, werden zusätzlich durch ein gebührenfreies Studium noch vom Staat subventioniert.

Gebührenfreies Studium ist nichts anderes als eine gigantische Umverteilung von unten nach oben und zutiefst unsozial.

Mit anderen Worten: Du willst mittels Studiengebühren künftig dafür sorge tragen, daß aus den angeblich 90% 100% werden?

Und wenn Studierte später mehr verdienen, zahlen sie auch mehr Steuern. Sozialabgaben haben mit Steuern nichts zu tun.
#
Auf der Autobanh machen sie wenigstens nichts kaputt


DA
#
dyna schrieb:
........ gesamtschulschüler mit abitur haben zumeist nicht das niveau von abiturienten von gymnasien.



da geht einem ja die hutschnur. was bist du denn für ein hohlbrenner? ich bin gesamtschüler gewesen, hab dann nach meiner ausbildung mein fachabi gemacht und dann studiert - und zwar innerhalb der regelstudienzeit. komischerweise haben all jene die vom gymnasium kamen locker rund 3 semester länger gebraucht wie ich? und das lag deiner meinung nach an meinem niveau? das niveau von manch gymnasiasten wird extrem überschätzt. die kochen auch nur mit wasser. und von anständiger arbeitseinteilung haben die seltenst was gehört.

und noch was zu den protesten. die unterstützung aus der bevölkerung kann man sich mit so saublöden aktionen, wenn autos beschädigt werden und Menschen tätlich angegriffen werden, verspielen.
#
Also ich finds auch unter aller sau!

Bei uns in Darmstadt ham die Studenten auch spontan den ganzen Personennahverkehr blockiert.

Das ist doch echt unter aller sau!!! Das sie protestieren seh ich ja ein, aber das wie ist echt unter aller sau!!! Ich kann doch nicht den Verkehr lahmlegen und dann noch hoffen das mich die Leute unterstützen, oder verständniss zeigen.

Ich hab heut morgen auch Bilder im Fernsehen gesehen (jaja, die unvorteilhaften Zusammenschnitte...) wie die Polizei selbstverständlich abgeriegelt hat und dann aus 10m Entfrenung anfangen Flaschen zu fliegen.

Wenn ich sowas sehe und auch die Blockadesache dann muss man doch echt denken das Studentenpack hat zuviel Zeit!

Es wird doch bei jedem das Geld knapper. Unser Staat ist nunmal pleite und ich glaub nicht das es schnell besser wird. Aber daran müssen wir doch alle knabbern.

So als Abschluss: Ich halte auch nichts von Gebühren im ersten Semester, allerdings würde ich die Gebühren für Langzeitstudenten noch tierich erhöhen.
#
zwerg_nase schrieb:
dyna schrieb:
........ gesamtschulschüler mit abitur haben zumeist nicht das niveau von abiturienten von gymnasien.



da geht einem ja die hutschnur. was bist du denn für ein hohlbrenner? ich bin gesamtschüler gewesen, hab dann nach meiner ausbildung mein fachabi gemacht und dann studiert - und zwar innerhalb der regelstudienzeit. komischerweise haben all jene die vom gymnasium kamen locker rund 3 semester länger gebraucht wie ich? und das lag deiner meinung nach an meinem niveau? das niveau von manch gymnasiasten wird extrem überschätzt. die kochen auch nur mit wasser. und von anständiger arbeitseinteilung haben die seltenst was gehört.

und noch was zu den protesten. die unterstützung aus der bevölkerung kann man sich mit so saublöden aktionen, wenn autos beschädigt werden und Menschen tätlich angegriffen werden, verspielen.


Endlich wird hier mal was Vernünftiges geschrieben. Und wenn überhaupt, muss der Protest in Wiesbaden stattfinden. Was hab denn die Frankfurter/ Pendler damit zu tun?

DA
#
Herschet schrieb:

Also ich finds auch unter aller sau!

Das ist doch echt unter aller sau!!!

Das sie protestieren seh ich ja ein, aber das wie ist echt unter aller sau!!!


Ziemlich viele Säue...
#
Herschet,

vielleicht ist da etwas wesentliches an dir vorbei gezogen:

langzeitstudiengebühren wurden erhoben, weil langzeitstudenten studienplätze blockieren. so war das argument. ich frag mich dann aber, wenn die so eifrig an der uni sind, warum brauchen die so lange? na klingelt's? danke. 6. setzen.

mit diesen geldern wurden by the way die landeshaushalte saniert, die uni hat davon nichts gesehen.

und vielleicht erklärt mir noch einmal das argument mit ausbildung blablabla und das ein kostenloses studium unsozial sei, weil nur reiche studieren. das war so herrlich, das möchte ich mir aufschreiben.

*kopfschüttel*
#
@Ulan
Hm , ich finde das Arument gar nicht so verkehrt. Ich hatte es schon einmal in einem anderen Fred gebracht.

Ist es sozial gerecht, wenn die einkommensschwache Arbeiterfamilie mit ihren Steuergeldern, der höheren Tochter das kostenfreie Studium der ostfriesischen Frühmittlealter-Poesie ( Magister) ermöglicht.

In der Mongolei wäre das wohl nicht möglich.

Das die Unis von diesem Geld nichts sehen sollen halte ich in der Tat für skandalös.
#
Ich bin auch pro Studiengebühren! Die Studenten streiken, weil sie 500 EUR pro Semester zahlen sollen.

Ich muß über 300 Eur pro MONAT für die Krabbelstube für meine Tochter zahlen. Ab Sommer ist der Kindergarten fällig. Da ist es auch nicht viel weniger. Das interessiert aber niemanden.

Ich lege seit Geburt meines Kindes Geld an und mit 18 Jahren kann sie entscheiden, was sie damit machen will. Egal ob Auto, Wohnung, Altervorsorge oder auch Studiengebühren.
#
lieber heinz,

über den umstand sind wir uns einig. kinder aus einkommensschwachen familien studieren nicht. wer etwas anders behauptet, dem empfehle ich einen blick in's statistische jahrbuch. warum aber sind die nicht an der uni? da liegt meiner bescheidenen ansicht nach das problem.

dein bespiel ist, das musst du vielleicht zugeben, ein wenig polemisch gewählt. frühmittelalter-poesie gibt es frühestens im vertiefungsstudium  

ich bewege mich den lieben langen tag in hierarchien. und ja, ich bin bereit, dafür zu bezahlen, dass jemand der in der hierarchie irgendwann einmal über mir steht und über mich entscheidet, möglichst gut ausgebildet ist. auch an der uni. vielleicht hilft ihm/ihr da auch ein studium in frühmittelalterlicher poesie.

in der mongolei ist auch der analphabetismus wahrscheinlich weiter verbreitet, weil da der unterricht vom dorfältesten geleitet wird und nicht von einem pädagogen. in der mongolei ist wahrscheinlich auch die kindersterblichkeit höher. aber ich lese das nach. versprochen.
#
lieber dle01,

anstatt studiengebühren zu fordern, könntest du auch kindergartengebühren in frage stellen. schon einmal daran gedacht?

gruss und so.


Teilen