>

Nachbarn versuchen unseren Hund zu vergiften (Rechtsfrage)

#
Hallo,

heute morgen sah ich, wie unsere Nachbarin, mit Handschuhen ausgestattet, irgendwelche Substanzen mixte und diese anschliessend am Zaun entlang auf unser Grundstück sprühte. Auf telefonische Nachfrage, um welche Substanzen es sich da handelt, kam nur die schnippische Antwort "Was vom Gärtner".

Um die Sache verständlicher zu machen. Ich habe einen Hund, der sein morgendliches Geschäft in MEINEM Garten verrichtet. Seine Häufchen werden aber mindestens alle zwei Tage, meist täglich, eingesammelt. Die Nachbarn beschweren sich, dass es in ihrem Haus nach Hundescheisse riechen würde. Problem ist nur, dass nicht einmal 10 Häufchen bei der derzeitigen Witterung so etwas verursachen können, vorallem nicht, da der Hund auf eine große Wiese kackt und seine Häufchen selbst wenige Minuten nach ihrer Entstehung nichtmal mehr aus 50 cm Entfernung wahrzunehmen sind. Da habe ich mich auch schon einmal rechtlich schlau gemacht und mir wurder versichert, dass mein Hund auf meine Wiese kacken darf, so viel er will.

Letzten Winter warf die Nachbarin dann schon Schneebälle auf unseren Hund, wenn er nur im Garten war. Als der Schnee verschwand, fing sie mit Steinen an. Nun sprüht sie irgendwelche (vermutlich giftigen) Substanzen in meinen Garten, was ja an sich schon eine Straftat ist.
Diese Woche gings meinem Hund teilweise gar nicht gut und er hat beim Einatmen heftig gezittert, war schlapp und musste sich übergeben, was sich nach einer vom Tierarzt verordneten Medikation verbesserte. Als ich heute morgen dann die Nachbarin sah, wurde mir so einiges klar.

Nach Rücksprache mit dem Tierarzt, musste ich leider feststellen, dass eine Laboruntersuchung derzeitig nicht in mein Budget passt.

Ordnungsamt wird am Montag informiert.

Was kann ich noch tun? Ich bin stinksauer, möchte aber keinesfalls eine offene Konfrontation eingehen, sondern sie rechtlich belangen, so dass es Ihnen wehtut und sie solche Faxen in Zukunft unterlassen.
#
Menschen gibts  

Viel tun kannst Du wohl nicht, weil die Beweislage recht dürftig ist. Und selbst wenn Du es ihr nachweisen könntest, würde eine Verurteilung das Problem nicht dauerhaft lösen.

Vorerst den Hund nicht allein auf die Wiese lassen und mal mit ihm Gassi gehen. Tut Dir und ihm sicher gut.
#
Basaltkopp schrieb:
Menschen gibts  

Viel tun kannst Du wohl nicht, weil die Beweislage recht dürftig ist. Und selbst wenn Du es ihr nachweisen könntest, würde eine Verurteilung das Problem nicht dauerhaft lösen.

Vorerst den Hund nicht allein auf die Wiese lassen und mal mit ihm Gassi gehen. Tut Dir und ihm sicher gut.


Habe einen Schnappschuss von ihr gemacht, als sie heute morgen das Zeug auf unserem Grundstück verteilte.
#
Wie alt ist das Miststück denn? Besteht die Chance, dass sich das Problem zeitnah biologisch reguliert?
#
Frankfurter-Bob schrieb:


Habe einen Schnappschuss von ihr gemacht, als sie heute morgen das Zeug auf unserem Grundstück verteilte.


Hättest du ihr bei der Gelegenheit das Zeug nicht entreißen können?
Auch, wenn sie ggf. neues gekauft hätte, könnte man so der Sache vielleicht zumindest auf den Grund kommen um welche Substanz es sich handelt.
#
@ Basaltkopp

Mitte - Ende 50.

@ Tackle

Ich stand am Fenster, war gerade aufgestanden und hatte nicht mehr die Zeit mir ne Hose zu suchen und rauszulaufen. Habe dann schnell ein Bild gemacht und angerufen.
#
Tackleberry schrieb:
Frankfurter-Bob schrieb:


Habe einen Schnappschuss von ihr gemacht, als sie heute morgen das Zeug auf unserem Grundstück verteilte.


Hättest du ihr bei der Gelegenheit das Zeug nicht entreißen können?
Auch, wenn sie ggf. neues gekauft hätte, könnte man so der Sache vielleicht zumindest auf den Grund kommen um welche Substanz es sich handelt.


Bitte aufhören, das Strafgesetzbuch gilt auch unter Nachbarn, z.B. Diebstahl, Nötigung etc.
#
Frankfurter-Bob schrieb:
@ Basaltkopp

Mitte - Ende 50.

@ Tackle

Ich stand am Fenster, war gerade aufgestanden und hatte nicht mehr die Zeit mir ne Hose zu suchen und rauszulaufen. Habe dann schnell ein Bild gemacht und angerufen.


Mist. Aber vielleicht gelingt es Dir ja beim nächsten Mal, ihr auf frischer Tat das Zeug zu entreißen. Das mit dem Foto ist vielleicht gar nicht mal so schlecht. Würde es ausdrucken, dann bei ihr klingeln und es ihr mit den Worten "ich habe Beweise, und wenn meinem Hund irgendwas passiert dann wirst du Deines Lebens nicht mehr froh!" vor´s Gesicht halten. So eine Drohung kann manchmal schon Wunder wirken.

Sorry, aber bei solchen Themen werde ich durchaus mal rabiat, auch wenn dies sonst nicht meiner Natur entspricht.
#
stefank schrieb:
Tackleberry schrieb:
Frankfurter-Bob schrieb:


Habe einen Schnappschuss von ihr gemacht, als sie heute morgen das Zeug auf unserem Grundstück verteilte.


Hättest du ihr bei der Gelegenheit das Zeug nicht entreißen können?
Auch, wenn sie ggf. neues gekauft hätte, könnte man so der Sache vielleicht zumindest auf den Grund kommen um welche Substanz es sich handelt.


Bitte aufhören, das Strafgesetzbuch gilt auch unter Nachbarn, z.B. Diebstahl, Nötigung etc.


Ach so, und deswegen ist hier eine Strafanzeige gegen die Nachbarin angebracht.
Zivilrechtlich ist eine Unterlassungsverfügung denkbar. Dazu musst du nicht mal wissen, um welche Substanz es sich handelt, obwohl es natürlich besser wäre. Man darf nämlich gar keine Substanzen auf ein fremdes Grundstück ausbringen.
#
stefank schrieb:
Tackleberry schrieb:
Frankfurter-Bob schrieb:


Habe einen Schnappschuss von ihr gemacht, als sie heute morgen das Zeug auf unserem Grundstück verteilte.


Hättest du ihr bei der Gelegenheit das Zeug nicht entreißen können?
Auch, wenn sie ggf. neues gekauft hätte, könnte man so der Sache vielleicht zumindest auf den Grund kommen um welche Substanz es sich handelt.


Bitte aufhören, das Strafgesetzbuch gilt auch unter Nachbarn, z.B. Diebstahl, Nötigung etc.


Auch wenn er den begründeten Verdacht hat, dass die Nachbarin in dem Moment eine Sachbeschädigung begeht?

Ganz ehrlich: ich will hier gewiss niemanden zu Straftaten aufrufen. Kann aber nur für mich persönlich sprechen, dass - wenn jemand offensichtlich versucht meinen Hund zu vergiften, oder ihn mit Steinen bewirft - ich erstmal aktiv werde bevor ich mir um das Strafgesetzbuch Gedanken mache. Würde der Person ja nicht gleich was antun, aber den Tatgegenstand entreißen, auch wenn dies juristische Konsequenzen für mich bedeuten könnte.
#
Tackleberry schrieb:
Frankfurter-Bob schrieb:
@ Basaltkopp

Mitte - Ende 50.

@ Tackle

Ich stand am Fenster, war gerade aufgestanden und hatte nicht mehr die Zeit mir ne Hose zu suchen und rauszulaufen. Habe dann schnell ein Bild gemacht und angerufen.


Mist. Aber vielleicht gelingt es Dir ja beim nächsten Mal, ihr auf frischer Tat das Zeug zu entreißen. Das mit dem Foto ist vielleicht gar nicht mal so schlecht. Würde es ausdrucken, dann bei ihr klingeln und es ihr mit den Worten "ich habe Beweise, und wenn meinem Hund irgendwas passiert dann wirst du Deines Lebens nicht mehr froh!" vor´s Gesicht halten. So eine Drohung kann manchmal schon Wunder wirken.



Ja, man findet sich wundersamerweise in den Armen von zwei kräftigen Polizisten wieder, die einen in den Polizeigewahrsam bringen.
#
Tackleberry schrieb:
Frankfurter-Bob schrieb:
@ Basaltkopp

Mitte - Ende 50.

@ Tackle

Ich stand am Fenster, war gerade aufgestanden und hatte nicht mehr die Zeit mir ne Hose zu suchen und rauszulaufen. Habe dann schnell ein Bild gemacht und angerufen.


Mist. Aber vielleicht gelingt es Dir ja beim nächsten Mal, ihr auf frischer Tat das Zeug zu entreißen. Das mit dem Foto ist vielleicht gar nicht mal so schlecht. Würde es ausdrucken, dann bei ihr klingeln und es ihr mit den Worten "ich habe Beweise, und wenn meinem Hund irgendwas passiert dann wirst du Deines Lebens nicht mehr froh!" vor´s Gesicht halten. So eine Drohung kann manchmal schon Wunder wirken.

Sorry, aber bei solchen Themen werde ich durchaus mal rabiat, auch wenn dies sonst nicht meiner Natur entspricht.


Ich will das eigentlich lieber über rechtskundige Personen verhandeln lassen. Nicht, dass ich da einen Fehler mache und die ganze Sache nach hinten losgeht. Bei mir hört hier nämlich der Spaß endgültig auf. Geht ja nicht mal mehr nur um meinen Hund. Wenn jemand Chemikalien auf meinem Grund und Boden verteilt, stellt das ja nicht bloß eine Gefahr für den Hund, sondern auch für uns und eventuell auch für das Grundwasser etc. dar.
#
Unlaublich. Dinge auf dein Grundstück versprüht. Den Hund in der Vergangeheit mit Schnbällen beworfen (hört sich zumindest so an, als wäre dies ebenfalls im Rahmen eine Grundstücksüberschreitung geschehen...was aber keine so wichtige Rolle spielt)

Ich würde mich selbst dahingehnd schützen-daß ich nicht eines Tages das annere Grundstück stürme... mein Hund ist für Neurotiker und unbegründete Übergriffe  tabu- indem ich handeln würde.

Auf jeden Fall eine Anzeige. auch wenn die eingestellt wird, zeigt man das man keine Opferrole einnehmen will.

Ferner würde ich sofort einen Anwalt einschalten. Der dürfte zumindest schriftlich untersagen bzw. nachhaltig aufzeigen, daß Grundstück und Hund tabu sind.
#
Fotografieren oder besser filmen. Kannst du soweit ich weiß auch wenn sie in ihrem Garten ist sofern der Bereich nicht sichtgeschützt ist. Beweise sammeln.

Du hast hoffentlich Rechtsschutz.

Ich persönlich würde zur Not auch andere Schritte ergreifen, wenn jemand meinen Vierbeinern erkennbar ans Fell will. Aber das werde ich hier nicht posten.
#
Tackleberry schrieb:
stefank schrieb:
Tackleberry schrieb:
Frankfurter-Bob schrieb:


Habe einen Schnappschuss von ihr gemacht, als sie heute morgen das Zeug auf unserem Grundstück verteilte.


Hättest du ihr bei der Gelegenheit das Zeug nicht entreißen können?
Auch, wenn sie ggf. neues gekauft hätte, könnte man so der Sache vielleicht zumindest auf den Grund kommen um welche Substanz es sich handelt.


Bitte aufhören, das Strafgesetzbuch gilt auch unter Nachbarn, z.B. Diebstahl, Nötigung etc.


Auch wenn er den begründeten Verdacht hat, dass die Nachbarin in dem Moment eine Sachbeschädigung begeht?

Ganz ehrlich: ich will hier gewiss niemanden zu Straftaten aufrufen. Kann aber nur für mich persönlich sprechen, dass - wenn jemand offensichtlich versucht meinen Hund zu vergiften, oder ihn mit Steinen bewirft - ich erstmal aktiv werde bevor ich mir um das Strafgesetzbuch Gedanken mache. Würde der Person ja nicht gleich was antun, aber den Tatgegenstand entreißen, auch wenn dies juristische Konsequenzen für mich bedeuten könnte.


Aha. Und das, obwohl es, wie aufgezeigt, bessere juristische Wege gibt? Möchtest du eigentlich der gerechten Sache helfen oder dein Mütchen kühlen?
#
stefank schrieb:
Tackleberry schrieb:
stefank schrieb:
Tackleberry schrieb:
Frankfurter-Bob schrieb:


Habe einen Schnappschuss von ihr gemacht, als sie heute morgen das Zeug auf unserem Grundstück verteilte.


Hättest du ihr bei der Gelegenheit das Zeug nicht entreißen können?
Auch, wenn sie ggf. neues gekauft hätte, könnte man so der Sache vielleicht zumindest auf den Grund kommen um welche Substanz es sich handelt.


Bitte aufhören, das Strafgesetzbuch gilt auch unter Nachbarn, z.B. Diebstahl, Nötigung etc.


Auch wenn er den begründeten Verdacht hat, dass die Nachbarin in dem Moment eine Sachbeschädigung begeht?

Ganz ehrlich: ich will hier gewiss niemanden zu Straftaten aufrufen. Kann aber nur für mich persönlich sprechen, dass - wenn jemand offensichtlich versucht meinen Hund zu vergiften, oder ihn mit Steinen bewirft - ich erstmal aktiv werde bevor ich mir um das Strafgesetzbuch Gedanken mache. Würde der Person ja nicht gleich was antun, aber den Tatgegenstand entreißen, auch wenn dies juristische Konsequenzen für mich bedeuten könnte.


Aha. Und das, obwohl es, wie aufgezeigt, bessere juristische Wege gibt? Möchtest du eigentlich der gerechten Sache helfen oder dein Mütchen kühlen?


In erster Linie möchte ich, wenn unmittelbare Gefahr erkennbar ist, meinen Hund schützen. Das mit dem Foto unter die Nase halten war vielleicht eine doofe Idee, nehme ich zurück. Aber der Person etwas zu entreißen, seien es Steine oder etwaige Chemikalien - ja, das würde ich tun. Auch wenn es aus formaljuristischer Sicht ggf. nicht richtig ist. Wäre mir aber, ehrlich gesagt, in dem Moment auch erstmal egal. Hat nichts mit Mütchen kühlen zu tun, ich finde es ziemlich eindimensional jemanden direkt in eine solche Ecke zu stellen.
#
solivagusinsilva schrieb:
Fotografieren oder besser filmen. Kannst du soweit ich weiß auch wenn sie in ihrem Garten ist sofern der Bereich nicht sichtgeschützt ist. Beweise sammeln.

Du hast hoffentlich Rechtsschutz.

Ich persönlich würde zur Not auch andere Schritte ergreifen, wenn jemand meinen Vierbeinern erkennbar ans Fell will. Aber das werde ich hier nicht posten.



Rechtsschutz ist vorhanden, von daher werd ich auf jeden Fall einen Anwalt einschalten.

Kamera in Richtung Zaun wird auch installiert.

@Dirty-Harry

Danke, werde dann auch eine Anzeige einreichen. Ich dacht, ich fall vom Glauben ab, als ich das vorhin gesehen habe.
Vorallem leugnen die es erst noch, dass die was gesprüht haben, erst als ich darauf Aufmerksam machte, dass Bildmaterial vorhanden ist, fingen dann die Ausflüchte an.
#
Ich hätte einen Tipp. Aber dann würde ich aus dem Forum fliegen und Stefan auf die Palme bringen...  
#
3zu7 schrieb:
Ich hätte einen Tipp. Aber dann würde ich aus dem Forum fliegen und Stefan auf die Palme bringen...    


Du redest von den Problembeseitigungsunternehmen aus Osteuropa?  

Obacht mit der RS-Versicherung. Nachbarschaftsstreitigkeiten sind generell nicht mitversichert, wenn Du nicht zusätzlich den Eigentums-, Miet- und Pacht-RS eingeschlossen hast.
#
Frankfurter-Bob schrieb:
solivagusinsilva schrieb:
Fotografieren oder besser filmen. Kannst du soweit ich weiß auch wenn sie in ihrem Garten ist sofern der Bereich nicht sichtgeschützt ist. Beweise sammeln.

Du hast hoffentlich Rechtsschutz.

Ich persönlich würde zur Not auch andere Schritte ergreifen, wenn jemand meinen Vierbeinern erkennbar ans Fell will. Aber das werde ich hier nicht posten.



Rechtsschutz ist vorhanden, von daher werd ich auf jeden Fall einen Anwalt einschalten.

Kamera in Richtung Zaun wird auch installiert.

@Dirty-Harry

Danke, werde dann auch eine Anzeige einreichen. Ich dacht, ich fall vom Glauben ab, als ich das vorhin gesehen habe.
Vorallem leugnen die es erst noch, dass die was gesprüht haben, erst als ich darauf Aufmerksam machte, dass Bildmaterial vorhanden ist, fingen dann die Ausflüchte an.


auch wenn es einigen forumsteilnehmern evtl, nicht gefallen wird.

Ich würde evtl. die Polizei sogar telefon. anfordern. wirkt plakativer und nachhaltiger für den Nachbarn-aber nur, wenn du cool, ruhig und sachlich-evtl. auch dann im Verhältnis zum Nachbar in der Situation und in Gegenwart mit der Polizei umgehen kannst  


Teilen