>

Der Junge der auf die fresse bekam in WOB

#
Kurze anmerkung das SV wurde vom VFL ausgespochen auf der wache und nicht von der Polizei! Ja ich setz mich mit der fanbetreuung in verbindung denn es wird ein ermittlungsverfahren gegen mich eingeleitet wegen landfriedensbruch was auch immer das heißen mag...
#

Die Vorgehensweise unserer "Freunde und Helfer" war einfach nur unterirdisch und schloß nahtlos an andere sattsam bekannte Vorgänge an.

Soviel in aller Kürze.
[/quote]

was war überhaupt da los war im oberrang und hab net viel gesehen,bitte um antwort
#
Zum besseren Verständnis:

zunächst konnte man glauben, daß sich der Ordnungsdienst über Martin Stein mokierte, der in nächster Nähe zur besagten Fahne auf dem gleichen Zaun saß, um seiner Arbeit nachzugehen.

Bei diesem Zaun handelt es sich um einen sehr niedrigen Zaun, der diesen Bereich des Gästeblocks nicht nach vorne hin zum Spielfeld abschliesst, sondern seitwärts zum direkt daneben befindlichen Durchgang (Durchfahrt) vom Stadioninneren nach draußen.

Die Fahne war dementsprechend weder zu groß, nach von provozierender Natur, und versperrte auch niemandem die Sicht, schon garnicht irgendwelchen Leuten außerhalb des Frankfurter Blocks.

Auch eine Beeinträchtigung der Sicherheit, gleich welcher Art, war für mich nicht erkennbar.

Gleichwohl war den Ordnungskräften des Veranstalters diese Fahne wohl ein Dorn im Auge, auch wenn es hierfür, wie bereits ausgeführt, keinen plausiblen, triftigen Grund gab.

Vermutlich verbietet die Stadionordnung einfach abseits von den dafür freigegebenen Bereichen kategorisch jedes weitere Anbringen von Bannern, Fahnen, etc.

Ich selbst mußte diese sturen Vorgaben hinnehmen und meine große Fahne, die ich mangels Stöcken nicht schwenken kann und auch nirgendwo hinhängen wollte, am Eingang abgeben. Immerhin gibts dafür in Wolfsburg einen beaufsichtigten Container, und man bekommt eine Bestätigung.

Nachdem also die Ordner ihren Willen im Block nicht durchsetzen konnten und es durch ihre Anwesenheit schon zu Rangeleien kam, wurde nun die Polizei aktiv und genehmigte sich einen weiteren, völlig unangemessenen Auftritt durch martialisches Auftreten und rücksichtloses Prügeln beim Betreten des Blocks.

Der ganze Zirkus zog sich einige Minuten hin, bis diese Herren dann den Block wieder verliessen.

Und das alles wegen eines lächerlichen kleinen Stückchens Stoff, das keinen Besucher störte und hinterher übrigens genau dort hängen blieb bis zum Ende des Spiels, ohne auch nur 1 Sekunde eine Gefährdung dargestellt zu haben. So wichtig kann es also garnicht gewesen sein!

Dies sagt alles aus über den Vorgang.

Fingerspitzengefühl? BULLSHIT! Konfrontation statt De-Eskalation!

Hauptsache, mal wieder den starken Mann markiert, Leute verprügelt und ihnen das Wichtigste vermiest und für die Zukunft genommen, was sie haben: den Besuch unserer Eintracht.

Dabei hätte sich die Sache bei einem ernsthaften und berechtigten Anliegen sicher problemlos handhaben lassen. Ein Fanbeauftragter der Eintracht unten vorm Block, der zu Martin Kontakt aufnimmt, wenn er von einem Wolfsburger angesprochen wird - der ganze Aufriss hätte mit leichter Hand vermieden werden können.

EKELHAFT und VERACHTUNGSWÜRDIG. Eigentlich sollte man sich der Gefahr, völlig unbeteiligt von so etwas in Mitleidenschaft gezogen zu werden, entziehen und nicht mehr hingehen.

In diesem Zusammenhang noch ein Wort zur ach so tollen neuen "VW-Arena".

Kalt, stimmungsfeindlich konzipiert, der "Höhepunkt" ist der Bereich vor den Aufgängen zu den Gästeblocks: ein Raubtierkäftig ist harmlos dagegen, Hochsicherheitsbereich par Excellance, alles, was sich nur umzäunen und vergittern lässt, wurde auch umzäunt und vergittert. Den eigentlichen Eingang findet man kaum - Wolfsburgs Antwort auf Guantanamo! Was fehlt, ist noch der Stacheldraht obendrauf und Posten mit MGs auf Türmen.

Entwürdigend und zuschauerfeindlich. Fußballfans sind keine Verbrecher? In den Augen einiger Verantwortlicher offensichtlich doch. Die Welt zu Gast bei Freunden? Lachhaft. Die WM hätte besser nie hierher kommen dürfen, hier läuft etwas gehörig aus dem Ruder.
#
Word!!!
Und hat noch jemand fotos oder videoaufnahmen gemacht? Qualität egal... nur en bischen muss zu erkennen sein brauchen evtl. material damit das stadionverbot aufgehoben oder zur bewährung ausgesetzt wird.
#
sehr guter Beitrag von miep0202
#
Das alles kommt einem sehr bekannt vor,meine
den wohl völlig übertriebenen Einsatz derer,denen
man auch noch das Gehalt bezahlt.

Danke miep für den sehr lebendigen Bericht!
#
@miep

100% agree und IMO Thread des Tages.
#
Sehr guter Beitrag, Miep, leider zu einem sehr unschönen Thema.

Was gestern in WOB passiert ist, läßt mich auch heute noch wütend werden. Ich stand in mittig im Block 29, konnte die ganze Aktion also sehr gut sehen.

Die Motivation ist mir - natürlich! - nach wie vor schleierhaft. Unglaublich, wie erst die Ordner reagierten - nein AGIERTEN -, und wie dermaßen martialisch die Polizei zu Werke ging. Einmal mehr wurde mir gestern vor Augen geführt, wieviel die Fans in den Steh-Kurven wert sind.
Ich vermisse hier nur den Text auf den Eintrittskarten und in den Eingangsbereichen zum Stadion, dass man mit Betreten der "Arenen" auf jegliche (Menschen-)Rechte verzichtet!

Das Ordner mal falsch agieren, Fehler machen, unfair und vor allem vollkommen dumm auftreten - das  kann ich mir (traurigerweise) noch vorstellen.
Aber das es in Deutschland solch scheinbar unkoordinierte und unmotivierte Polizeieinsätze gibt, macht mich wütend. Noch viel beschämender ist es, dass ein solches Auftreten auch noch als Erfolg gewertet wird, eine kritische Betrachtung wird es auf Führungseben der Vereine UND der Polizei sicherlich nicht geben.

Die Ordnungskräfte haben es gestern wieder einmal eindrucksvoll bewiesen: kontrolliert kann man auf einem friedlichen Block einen Gefahrenherd - vor allem FÜR FANS! - machen. Hierfür herzlichen Glückwunsch.

Wie oben geschrieben, war ich zum Glück nicht in den Teilen des Blocks/der Blöcke, wo sich die geschilderten Dinge abspielten. Dennoch gab es bspw. nach dem Spiel immer wieder "Zusammenstöße" mit Ordnern, die offensichtlich meinten, ihre Eskalationstaktik weiterführen zu müssen.

In diesem beschissenen Sinne, wünsche ich allen, die nicht so unversehrt aus WOB zurückgekommen sind, alles Gute.
#
Gut beschrieben Miep.
Tja, das traurige ist ja wirklich, dass normalerweise die Polizei zuerst an Rudi, Hornung oder Donna rantreten sollte, wenns Probleme gibt. Aber dann können sich die vollkommen überforderten und mit 0 Fingerspitzengefühl ausgestatteten Polizeihools ja nicht austoben. Ein Jugendlicher und ein Einarmiger waren ja sicherlich ne nationale Bedrohung! Ne Schande was da im Polizeidienst sein Unwesen treiben darf.

Schade, dass es wie immer heisst: Wenn ein Bürger sowas macht ist es Körperverletzung, wenn ein Hooligan in grüner Uniform das macht, dann beschützt er Leib und Leben der armen Sachsenhäuser Bürger, wie nach dem Aufstieg. Unfassbar! Dieses wahrlose Draufgedresche der Grünen erinnert mich leider immer mehr an die Exekutiven einiger glücklicherweise vergangener totalitärer Regime.

Gibt es für solche Schwachmaten keine Eignungstests oder nimmt man einfach die, die am wenigsten Skrupel haben auf Jugendliche, Behinderte und Frauen einzudreschen???


Ein stinksauerer Flocker
#
Noch ein kleiner Nachtrag. Die Fanbetreuung, oder besser gesagt Donna ist als Zeugin für den Vorfall bestellt. Wer also das Ganze mitbekommen hat, am besten an die Fanbetreuung wenden. Je mehr Leute das bezeugen können, desto größer ist die Chance, dass man vielleicht endlich mal einen Erfolg gegen solch minderbemittelte Cops erzielen kann.
#
Ich stand auch mittendrin im Block und konnte leider alles genau verfolgen! Was die Grün Weissen Gestern abgezogen haben war einfach unglaublich und Mneschenunwürdig.

Auch nach dem Spiel nahm dies kein Ende als uns gesagt wurde, dass wir nicht das Volksfest besuchen durften da wir Frankfurter sind. Sobald wir aber unsere Fanutensilien ablegen würden könnten wir auf das Volksfest gehen, da wir dann wieder normale Menschen sind !?

In dem moment, als mir das erzählt wurde kam ein Einsatzbefehl für die Polizei!

18 Mann in voller Kampfmontur sind Losgerannt.

Nun kommt es: 2 Kinder haben mit Schreckschusspistolen auf den Autoscooter geschossen. Ob  sie die Kinder auch verprügelt haben? Oder festgenommen? Oder Kirmesverbot bis 2010?

Oh man die machen mich so aggresiv
#

miep0202 schrieb:
Zum besseren Verständnis:

zunächst konnte man glauben, daß sich der Ordnungsdienst über Martin Stein mokierte, der in nächster Nähe zur besagten Fahne auf dem gleichen Zaun saß, um seiner Arbeit nachzugehen.

Bei diesem Zaun handelt es sich um einen sehr niedrigen Zaun, der diesen Bereich des Gästeblocks nicht nach vorne hin zum Spielfeld abschliesst, sondern seitwärts zum direkt daneben befindlichen Durchgang (Durchfahrt) vom Stadioninneren nach draußen.

Die Fahne war dementsprechend weder zu groß, nach von provozierender Natur, und versperrte auch niemandem die Sicht, schon garnicht irgendwelchen Leuten außerhalb des Frankfurter Blocks.

Auch eine Beeinträchtigung der Sicherheit, gleich welcher Art, war für mich nicht erkennbar.

Gleichwohl war den Ordnungskräften des Veranstalters diese Fahne wohl ein Dorn im Auge, auch wenn es hierfür, wie bereits ausgeführt, keinen plausiblen, triftigen Grund gab.

Vermutlich verbietet die Stadionordnung einfach abseits von den dafür freigegebenen Bereichen kategorisch jedes weitere Anbringen von Bannern, Fahnen, etc.

Ich selbst mußte diese sturen Vorgaben hinnehmen und meine große Fahne, die ich mangels Stöcken nicht schwenken kann und auch nirgendwo hinhängen wollte, am Eingang abgeben. Immerhin gibts dafür in Wolfsburg einen beaufsichtigten Container, und man bekommt eine Bestätigung.

Nachdem also die Ordner ihren Willen im Block nicht durchsetzen konnten und es durch ihre Anwesenheit schon zu Rangeleien kam, wurde nun die Polizei aktiv und genehmigte sich einen weiteren, völlig unangemessenen Auftritt durch martialisches Auftreten und rücksichtloses Prügeln beim Betreten des Blocks.

Der ganze Zirkus zog sich einige Minuten hin, bis diese Herren dann den Block wieder verliessen.

Und das alles wegen eines lächerlichen kleinen Stückchens Stoff, das keinen Besucher störte und hinterher übrigens genau dort hängen blieb bis zum Ende des Spiels, ohne auch nur 1 Sekunde eine Gefährdung dargestellt zu haben. So wichtig kann es also garnicht gewesen sein!

Dies sagt alles aus über den Vorgang.

Fingerspitzengefühl? BULLSHIT! Konfrontation statt De-Eskalation!

Hauptsache, mal wieder den starken Mann markiert, Leute verprügelt und ihnen das Wichtigste vermiest und für die Zukunft genommen, was sie haben: den Besuch unserer Eintracht.

Dabei hätte sich die Sache bei einem ernsthaften und berechtigten Anliegen sicher problemlos handhaben lassen. Ein Fanbeauftragter der Eintracht unten vorm Block, der zu Martin Kontakt aufnimmt, wenn er von einem Wolfsburger angesprochen wird - der ganze Aufriss hätte mit leichter Hand vermieden werden können.

EKELHAFT und VERACHTUNGSWÜRDIG. Eigentlich sollte man sich der Gefahr, völlig unbeteiligt von so etwas in Mitleidenschaft gezogen zu werden, entziehen und nicht mehr hingehen.

In diesem Zusammenhang noch ein Wort zur ach so tollen neuen "VW-Arena".

Kalt, stimmungsfeindlich konzipiert, der "Höhepunkt" ist der Bereich vor den Aufgängen zu den Gästeblocks: ein Raubtierkäftig ist harmlos dagegen, Hochsicherheitsbereich par Excellance, alles, was sich nur umzäunen und vergittern lässt, wurde auch umzäunt und vergittert. Den eigentlichen Eingang findet man kaum - Wolfsburgs Antwort auf Guantanamo! Was fehlt, ist noch der Stacheldraht obendrauf und Posten mit MGs auf Türmen.

Entwürdigend und zuschauerfeindlich. Fußballfans sind keine Verbrecher? In den Augen einiger Verantwortlicher offensichtlich doch. Die Welt zu Gast bei Freunden? Lachhaft. Die WM hätte besser nie hierher kommen dürfen, hier läuft etwas gehörig aus dem Ruder.

alle achtung .Du kannst es ja

mfg
#
@ NERD

Mein Beileid - DU kannst es leider nicht. Trotzdem weiter alles Gute!

Gruß

miep  
#
Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, wir unterliegen hier einem Irrtum.

Dahingehend, daß diese Vorgehensweise keineswegs etwa der Unbeherrschtheit einiger unterrangiger Polizisten zu verdanken ist.

Die bekommen den Befehl für ihr Vorgehen von oben und führen ihn (einige sicherlich nur allzu gerne) dementsprechend aus...
#

miep0202 schrieb:
Entwürdigend und zuschauerfeindlich. Fußballfans sind keine Verbrecher? In den Augen einiger Verantwortlicher offensichtlich doch. Die Welt zu Gast bei Freunden? Lachhaft. Die WM hätte besser nie hierher kommen dürfen, hier läuft etwas gehörig aus dem Ruder.


Immerhin haben die Wolfsburger Fanblöcke (wenn man die denn so nennen möchte) im Unterrang und Oberrang (deren Ultras) auf den Einmarsch der ***** im Eintracht-Block lautstark mit "Fußballfans sind keine Verbrecher!" geantwortet. Finde ich zumindest erwähnenswert, weil ich eigentlich sonst als Reaktion immer ein "asoziale Frankfurter" von den gegnerischen Fans gewohnt bin.

Nun, ansonsten kann ich mich Mieps Stadionbeschreibung voll und ganz anschließen. Allerdings kann ich dort noch mit Geld bezahlen...

RG
#
Interessante Anmerkung von Rigobert was die Wolfsburger Fan-Reaktion angeht.

Ich denke, das hat von uns kaum jemand mitbekommen, ich jedenfalls nicht.

Man hat ja insgesamt kaum was gehört von denen.
#
So jetzt suche ich zeugen. Hab kontakt mit der fanabteilung aufgenommen und wir suchen jetzt zeugen gemeinsam. Also bitte alle wo was gesehn haben wie es war, bitte bei mir melden mit namen, am besten per PM, dann geb ich die namen weiter an die fanabteilung damit eine schnelle bearbeitung ermöglicht wird und ich gegen schalke am start bin. Danke für die vielen beiträge und glückwünsche das das gut ausgeht, weiter so! Mfg Sepp
#
ich hoffe du bekommst noch genügend beweisse zusammen gegen dieses scheiss stadionverbot?
War aber eine geile rückfahrt trotzdem oder?
gruss Alex
#
ich bin zeuge der aktion!stand im block 33 und 2 reihen unter der prügelenden polizei!!!!!ich hab nur mitbekommen,dass polizei plötzlich im block standen und wild auf einige harmlose fans eingeschlagen haben....die ordner war auf konfrontation aus und keiner wußte,was das sollte von denen
#
Block 33? ja kann auch sein hab oben ja gesagt ich wör 29 gewesen aber da hab ich mich wohl getäuscht da hat ja keiner durchgeblickt wo da was ist... Also sorry, es war block 33


Teilen