>

Aktien

#
Obwohl die japan. Regierung Milliarden in den Markt gepumt hat stürzt der Nikkei erneut gnadenlos mit -10,2% ab.

Dachs bei -2,5%

"Gestern" noch die großen Verlierer nun die großen Gewinner:

Conergy +90%  

diverse Solaraktien bis +30%

RWE+EON -4,5%
#
double_pi schrieb:
anhand des goldpreises kann man immer gut sehen wie sehr andere anleger die gefahr eines börsencrashs sehen:

http://www.onvista.de/rohstoffe/gold-indikation-preis/kurs


Naja, die letzten 2 Jahre gings sowohl mit dem Goldpreis als auch mit den Aktienkursen nach oben.
#
und ich bin jetzt nicht flüssig  

Dax: -275,09 auf 6591,54 und kein Ende in Sicht?
#
Kameruner schrieb:
double_pi schrieb:
anhand des goldpreises kann man immer gut sehen wie sehr andere anleger die gefahr eines börsencrashs sehen:

http://www.onvista.de/rohstoffe/gold-indikation-preis/kurs


Naja, die letzten 2 Jahre gings sowohl mit dem Goldpreis als auch mit den Aktienkursen nach oben.


das stimmt natürlich,

aber das liegt daran, dass gold nach den krisen zuletzt von immer mehr anlegern als eine art depotabsicherung genutzt wird.


werts schrieb:
mein tipp: versicherer! (z.B.: Münchner Rück.)

und dann einfach beten, dass nix passiert!    


derzeit oder bald wäre sicherlich ein guter zeitpunkt um günstig einzusteigen bzw. nachzukaufen.
#
Erneuerbare Enegien! Mein Solarwert hat in den letzten Tagen 30% gut gemacht.
#
Schämt ihr euch eigentlich nicht?
#
gesabbere gehört ins gebabbel    
#
double_pi schrieb:
derzeit oder bald wäre sicherlich ein guter zeitpunkt um günstig einzusteigen bzw. nachzukaufen.
was ist günstig?  ,-)

Heute gehts erstmal gen Norden!
#
stefank schrieb:
Schämt ihr euch eigentlich nicht?


manchmal... aber nicht wegen aktien.
#
double_pi schrieb:
stefank schrieb:
Schämt ihr euch eigentlich nicht?


manchmal... aber nicht wegen aktien.


Dann will ich, wie Doug H sagt, ein bißchen sabbern. Es steht außer Frage, dass auch bei schrecklichen Nachrichten wie denen aus Japan das eigene Leben in realiter relativ unbetroffen bleibt. Die Anteilnahme ist zwangsläufig eine ideelle.Würde ich, wie die Teilnehmer an diesem Thread, regelmäßig mit Aktien und Optionen handeln, würde ich derzeit selbstverständlich auch die Auswirkungen der Katastrophe in meine Überlegungen mit einbeziehen. Wenn ich  allerdings sehe, welche Freude hier über entsprechend zutreffende Dispositionen laustark hervor gebracht wird, dann fehlt mir das Bewusstsein, dass von den gleichen Faktoren, die das eigene Vermögen hier mehren, unsägliches Leid über Abertausende von Menschen gebracht wird. Etwas mehr Demut erscheint mir hier angebracht. Oder anders ausgedrückt: Ihr verkauft gerade für Geld eure Seele.
#
Sehe ich auch so!

Und hoffentlich wünscht sich keiner den 4fach GAU damit aus 30% évtl. 300% werden.
#
Heute früh gut erholt der Nikkei mit fast +6%.

Der Dax leicht mit +11 Punkten und Amerika eröffnet moderat.

Und so steil wie es bergausf ging gehts jetzt wieder gen Süden für Solar und Co.

Der Ölpreis auch wieder gen Norden.
#
stefank schrieb:
...
Wenn ich  allerdings sehe, welche Freude hier über entsprechend zutreffende Dispositionen laustark hervor gebracht wird, dann fehlt mir das Bewusstsein, dass von den gleichen Faktoren, die das eigene Vermögen hier mehren, unsägliches Leid über Abertausende von Menschen gebracht wird. Etwas mehr Demut erscheint mir hier angebracht. Oder anders ausgedrückt: Ihr verkauft gerade für Geld eure Seele.


damit hast du natürlich recht! ich finde das auch nicht grade angebracht sich öffentlich über das wachsende vermögen zu freuen, wenn das andere menschen grade für jedermann nachvollziehbar mit dem leben bezahlen.

auf der anderen seite sagst du ja auch, dass man wenn man aktien hat natürlich auf die tagesaktuellen ereignisse reagieren oder sich zumindest gedanken machen muss. dies öffentlich zu tun finde ich nicht verwerflich.

aber recht hast du trotzdem teilweise! ich bemühe mich die ereignisse emotionslos hinzunehmen und ich bin persönlich derzeit sowieso kaum in der lage mich über egal was zu freuen aufgrund der ereignisse in japan.

ausserdem ist mir geld viel zu unwichtig um mich darüber ernsthaft zu freuen. geld brauch ich eigentlich nur, wenn ich mir was kaufen will, sonst nervt es eher. der klassenerhalt der eintracht wäre viel schöner als jeder denkbare kursgewinn.
#
double_pi schrieb:
ausserdem ist mir geld viel zu unwichtig um mich darüber ernsthaft zu freuen. geld brauch ich eigentlich nur, wenn ich mir was kaufen will, sonst nervt es eher. der klassenerhalt der eintracht wäre viel schöner als jeder denkbare kursgewinn.
köstlich    
#
Es war leider zu erwarten und ist wieder ein bester Beweis für eine zu gnädige Justiz in unserem Ländle auch wenn das hier wohl wieder einer anders sieht  ,-)

Manipulierte Aktientipps - TV-Börsenguru kommt mit Bewährungsstrafe davon

"Make Money" hieß die Sendung, die Finanzexperte Markus Frick im Fernsehen moderierte. Das Motto setzte er selbst ohne Rücksicht in die Tat um: Das Berliner Landgericht verurteilte ihn nun zu einer Bewährungsstrafe, weil er Anleger in seinem Börsenbrief bewusst getäuscht hat.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,756937,00.html
#
stefank schrieb:
Schämt ihr euch eigentlich nicht?


nein... wer an der börse versucht ein wenig geld nebenher zu verdienen, braucht keine moral... meine hab ich schon lange über bord geworfen... ich kann damit leben...
#
DougH schrieb:
Es war leider zu erwarten und ist wieder ein bester Beweis für eine zu gnädige Justiz in unserem Ländle auch wenn das hier wohl wieder einer anders sieht  ,-)

Manipulierte Aktientipps - TV-Börsenguru kommt mit Bewährungsstrafe davon

"Make Money" hieß die Sendung, die Finanzexperte Markus Frick im Fernsehen moderierte. Das Motto setzte er selbst ohne Rücksicht in die Tat um: Das Berliner Landgericht verurteilte ihn nun zu einer Bewährungsstrafe, weil er Anleger in seinem Börsenbrief bewusst getäuscht hat.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,756937,00.html


wer auch nur eine aktie gekauft hat, als der frick mal wieder was von sich gegeben hat, ist bescheuert... massiv short wäre die richtige strategie gewesen...
#
zwerg_nase schrieb:
wer auch nur eine aktie gekauft hat, als der frick mal wieder was von sich gegeben hat, ist bescheuert... massiv short wäre die richtige strategie gewesen...
...und es wird weiter fleissig nach seinen Vorschlägen gekauft  
#
In den USA ist gerade die Aufregung über die Verkaufspolitiken der Schrottpapiere (u.a. CDOs) gross:


wiwo

http://www.wiwo.de/unternehmen-maerkte/deutsche-bank-ist-mitausloeser-der-finanzkrise-463091/
Vorwurf des US-Senats
Deutsche Bank ist Mitauslöser der Finanzkrise



...„Wir sind auf eine Schlangengrube voller Gier, Interessenkonflikten und Fehlverhalten gestoßen.“

...Die Deutsche Bank verkaufte ihren Kunden also Papiere, auf deren Verlust sie bereits spekulierte.

...Bereits Anfang Februar 2007 schrieb er in einer E-Mail: „Drückt die Daumen, aber ich glaube, wir können das verkaufen, bevor der Markt zusammenbricht.“ Tatsächlich verkaufte die Bank Papiere für 700 Millionen Dollar. Binnen 17 Monaten verloren diese fast ihren gesamten Wert.



Wie bei den AKWs sitzen die Politiker aber ganz dick im Boot drin...


heise.de

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28961/1.html
Wenn sich der Bock zum Gärtner macht
Von der Politik geschaffene Grundlagen der Finanzkrise


...Der größte Trick des Risikomanagements der Finanzindustrie war es, die Öffentlichkeit Glauben zu machen, es gäbe kein erhöhtes Risiko. Ein beliebtes Instrument, Risiken zu verschleiern, waren damals im angelsächsischen Finanzwesen so genannte gebündelte Forderungen, die als handelbares Papier vermarktet wurden und trotz bester Ratings komplett intransparent waren. Der Koalitionsvertrag der Großen Koalition ermöglichte die Förderung solcher forderungsbasierter Papiere auch in Deutschland.

...Der Mann, der einen kometenhaften Aufstieg in der deutschen Finanzpolitik hinlegte, gilt als die Schlüsselfigur, die zusammen mit Lobbyinstituten der Finanzwirtschaft half, den rechtlichen Rahmen für den Handel mit forderungsbasierten Papieren in Deutschland zu ebnen und diese Papiere hoffähig zu machen.

#
DougH schrieb:
zwerg_nase schrieb:
wer auch nur eine aktie gekauft hat, als der frick mal wieder was von sich gegeben hat, ist bescheuert... massiv short wäre die richtige strategie gewesen...
...und es wird weiter fleissig nach seinen Vorschlägen gekauft  



Wenn man von Beginn an, ne Art Duplikationsportfolio erstellt und entsprechende Stops gesetzt hat, konnte man ne Zeit lang damit gut fahren, wohl wissend, dass die breite Masse blind den Empfehlungen des Gurus folgte, der als weiter zum Kauf riet bei schon absurden Kursen....
War ne gute, geschenkte Performance


Teilen