>

Vegetarier-Tag in Kantinen

#
Dankeschön. Wir werden es etwas 20 Minuten kochen. Und dann anbraten als Bratkartoffelpfanne.
#
Übrigens das Gericht vorne auf dem verlinkten Buch.
#
Gerade auf Galileo - Lupinensamen als Milchersatz.
#
So, satt und glücklich. Und vor allem kein Fleisch vermisst.

Bratkartoffelpfanne mit Tomaten, Zucchini, Zwiebeln, Nüssen und Seitan.

Hat wirklich klasse geschmeckt. Seitan vom Biss her ein klein wenig gummiartig, aber nicht das totale Gummi und durch das direkt verarbeitete Grillgewürz wirklich gut essbar.

Werden wir definitiv nochmal mal.
#
So, satt und glücklich. Und vor allem kein Fleisch vermisst.

Bratkartoffelpfanne mit Tomaten, Zucchini, Zwiebeln, Nüssen und Seitan.

Hat wirklich klasse geschmeckt. Seitan vom Biss her ein klein wenig gummiartig, aber nicht das totale Gummi und durch das direkt verarbeitete Grillgewürz wirklich gut essbar.

Werden wir definitiv nochmal mal.
#
Basaltkopp schrieb:

So, satt und glücklich. Und vor allem kein Fleisch vermisst.


Bratkartoffelpfanne mit Tomaten, Zucchini, Zwiebeln, Nüssen und Seitan.


Hat wirklich klasse geschmeckt. Seitan vom Biss her ein klein wenig gummiartig, aber nicht das totale Gummi und durch das direkt verarbeitete Grillgewürz wirklich gut essbar.


Werden wir definitiv nochmal mal.

klasse, freut mich! ich sehe schon, du kommst auf den geschmack
#
Basaltkopp schrieb:

So, satt und glücklich. Und vor allem kein Fleisch vermisst.


Bratkartoffelpfanne mit Tomaten, Zucchini, Zwiebeln, Nüssen und Seitan.


Hat wirklich klasse geschmeckt. Seitan vom Biss her ein klein wenig gummiartig, aber nicht das totale Gummi und durch das direkt verarbeitete Grillgewürz wirklich gut essbar.


Werden wir definitiv nochmal mal.

klasse, freut mich! ich sehe schon, du kommst auf den geschmack
#
Ich werde zwar definitiv nicht Vegetarier und schon gar nicht Veganer, aber ich habe tolle Alternativen für fleischlose Tage.
#
Der stärkste Mann der Welt (natürlich ein Hesse) ist übrigens Veganer.
#
@basalti,
nicht vegan, "nur"vegetarisch, aber ein geniales Herbstessen

Kastanienrisotto im Kürbis

Für 4 Personen

4 klitzekleine Hokkaidos
350 g Risottoreis
1L Gemüsebrühe
1 Glas Weißwein (+eins für den Koch)
2-3 Schalotten
Safran
1 EL Olivenöl
3 EL Butter
1 EL gehackte Petersilie
300g gekochte Maroni
100g Pecorino oder Parmesan (+ welchen zum bestreuen)

Die Kürbisse aushöhlen, buttern und bei 170 Grad 30 min. im Ofen garen lassen

Schalotten hacken, in 1 EL Butter und Olivenöl glasig dünsten, dann den Reis dazu geben und auch etwas andünsten.
Safran dazu geben und mit dem Weißwein ablöschen. Wenn der Wein aufgesogen ist, mit 1-2 Kellen Gemüsebrühe aufgiessen und leicht köcheln lassen, immer weiter mit Brühe aufgiessen.
Nach ca. der Hälte der Garzeit die Kastanien (geviertelt) und die Petersilie dazu geben.

So lange weiter mit Brühe aufgiessen bis der Reis noch bißfest, aber sehr "schlotzig" ist. Vom Feuer nehmen, 100g Käse und 1 EL Butter unterheben, in die Hokkaidos füllen und servieren. Dazu einen grünen Salat, bischen Weißbrot und den Rest Wein.
#
@basalti,
nicht vegan, "nur"vegetarisch, aber ein geniales Herbstessen

Kastanienrisotto im Kürbis

Für 4 Personen

4 klitzekleine Hokkaidos
350 g Risottoreis
1L Gemüsebrühe
1 Glas Weißwein (+eins für den Koch)
2-3 Schalotten
Safran
1 EL Olivenöl
3 EL Butter
1 EL gehackte Petersilie
300g gekochte Maroni
100g Pecorino oder Parmesan (+ welchen zum bestreuen)

Die Kürbisse aushöhlen, buttern und bei 170 Grad 30 min. im Ofen garen lassen

Schalotten hacken, in 1 EL Butter und Olivenöl glasig dünsten, dann den Reis dazu geben und auch etwas andünsten.
Safran dazu geben und mit dem Weißwein ablöschen. Wenn der Wein aufgesogen ist, mit 1-2 Kellen Gemüsebrühe aufgiessen und leicht köcheln lassen, immer weiter mit Brühe aufgiessen.
Nach ca. der Hälte der Garzeit die Kastanien (geviertelt) und die Petersilie dazu geben.

So lange weiter mit Brühe aufgiessen bis der Reis noch bißfest, aber sehr "schlotzig" ist. Vom Feuer nehmen, 100g Käse und 1 EL Butter unterheben, in die Hokkaidos füllen und servieren. Dazu einen grünen Salat, bischen Weißbrot und den Rest Wein.
#
Koan Reis.
#
Der stärkste Mann der Welt (natürlich ein Hesse) ist übrigens Veganer.
#
Ich weiß wen du meinst aber seit wann gehört der Iran zu Hessen?

Das eine hat mit dem anderen aber glaub ich auch nicht wirklich was zu tun... der aktuelle Strongest man der Welt ist übrigens ein Litauer. Ernährungsweise nicht bekannt.
#
Ich weiß wen du meinst aber seit wann gehört der Iran zu Hessen?

Das eine hat mit dem anderen aber glaub ich auch nicht wirklich was zu tun... der aktuelle Strongest man der Welt ist übrigens ein Litauer. Ernährungsweise nicht bekannt.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Ich weiß wen du meinst aber seit wann gehört der Iran zu Hessen?


Das eine hat mit dem anderen aber glaub ich auch nicht wirklich was zu tun... der aktuelle Strongest man der Welt ist übrigens ein Litauer. Ernährungsweise nicht bekannt.

ei, dann isser halt n eigeplackter

aber auch wenn baboumian nicht mehr den titel des strongest man inne hat, ist er auch als veganer in der zwischenzeit nicht zum hänfling mutiert.

aber was sagt uns das alles? man muss mit sicherheit kein veganer sein um solche wettbewerbe zu gewinnen. es schadet aber offensichtlich auch nicht.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Ich weiß wen du meinst aber seit wann gehört der Iran zu Hessen?


Das eine hat mit dem anderen aber glaub ich auch nicht wirklich was zu tun... der aktuelle Strongest man der Welt ist übrigens ein Litauer. Ernährungsweise nicht bekannt.

ei, dann isser halt n eigeplackter

aber auch wenn baboumian nicht mehr den titel des strongest man inne hat, ist er auch als veganer in der zwischenzeit nicht zum hänfling mutiert.

aber was sagt uns das alles? man muss mit sicherheit kein veganer sein um solche wettbewerbe zu gewinnen. es schadet aber offensichtlich auch nicht.
#
oezdem schrieb:

aber was sagt uns das alles? man muss mit sicherheit kein veganer sein um solche wettbewerbe zu gewinnen. es schadet aber offensichtlich auch nicht.

Wie schon mal erwähnt: mein unmittelbarer Nachbar ist ein hart arbeitender Handwerker (Abriss-/Instandsetzungen). Und seit vielen Jahren absoluter Veganer.

Also müssen wir uns um Basalti keinerlei Sorgen machen.
#
oezdem schrieb:

aber was sagt uns das alles? man muss mit sicherheit kein veganer sein um solche wettbewerbe zu gewinnen. es schadet aber offensichtlich auch nicht.

Wie schon mal erwähnt: mein unmittelbarer Nachbar ist ein hart arbeitender Handwerker (Abriss-/Instandsetzungen). Und seit vielen Jahren absoluter Veganer.

Also müssen wir uns um Basalti keinerlei Sorgen machen.
#
Um mich müsst ihr euch eh keine Sorgen machen. Heute Abend bin ich nämlich hier!
#
Um mich müsst ihr euch eh keine Sorgen machen. Heute Abend bin ich nämlich hier!
#
Basaltkopp schrieb:

Um mich müsst ihr euch eh keine Sorgen machen. Heute Abend bin ich nämlich hier!

oh, dann mache ich mir jetzt doch sorgen um dich

im ernst, lass es dir schmecken und genieß es. für mich wäre das nix. aber ich muss ja auch nicht hin.
#
Um mich müsst ihr euch eh keine Sorgen machen. Heute Abend bin ich nämlich hier!
#
Basaltkopp schrieb:

Um mich müsst ihr euch eh keine Sorgen machen. Heute Abend bin ich nämlich hier!

Schwerer Rückfall
#
Basaltkopp schrieb:

Um mich müsst ihr euch eh keine Sorgen machen. Heute Abend bin ich nämlich hier!

Schwerer Rückfall
#
propain schrieb:  


Basaltkopp schrieb:
Um mich müsst ihr euch eh keine Sorgen machen. Heute Abend bin ich nämlich hier!


Schwerer Rückfall

Zurück in die Normalität!
#
Um mich müsst ihr euch eh keine Sorgen machen. Heute Abend bin ich nämlich hier!
#
Basaltkopp schrieb:

Um mich müsst ihr euch eh keine Sorgen machen. Heute Abend bin ich nämlich hier!

Der Typ, der den Fleischspieß in dem Link hält sieht so aus, als ob er das, was er serviert, auch gerne verzehrt.

Nix gegen Fleisch. Aber in den Mengen. Never ever.
#
Basaltkopp schrieb:

Um mich müsst ihr euch eh keine Sorgen machen. Heute Abend bin ich nämlich hier!

Der Typ, der den Fleischspieß in dem Link hält sieht so aus, als ob er das, was er serviert, auch gerne verzehrt.

Nix gegen Fleisch. Aber in den Mengen. Never ever.
#
Du musst nicht bei jedem Gang einen solchen Spieß essen. Du kannst zudem auch Gänge auslassen.
#
Es gab:
Chicken Wing, Chorizio, Schweinerücken und - nacken vom Iberico, Krustenbraten, Ente, Ananas, Hähnchenbrust in Speckmantel, Spanferkel, Kalbfleisch, Tafelspitz, Rumpsteak
Wenn ich nichts vergessen habe...
#
Lamm habe ich vergessen.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Ich weiß wen du meinst aber seit wann gehört der Iran zu Hessen?


Das eine hat mit dem anderen aber glaub ich auch nicht wirklich was zu tun... der aktuelle Strongest man der Welt ist übrigens ein Litauer. Ernährungsweise nicht bekannt.

ei, dann isser halt n eigeplackter

aber auch wenn baboumian nicht mehr den titel des strongest man inne hat, ist er auch als veganer in der zwischenzeit nicht zum hänfling mutiert.

aber was sagt uns das alles? man muss mit sicherheit kein veganer sein um solche wettbewerbe zu gewinnen. es schadet aber offensichtlich auch nicht.
#
oezdem schrieb:  


vonNachtmahr1982 schrieb:
Ich weiß wen du meinst aber seit wann gehört der Iran zu Hessen?


Das eine hat mit dem anderen aber glaub ich auch nicht wirklich was zu tun... der aktuelle Strongest man der Welt ist übrigens ein Litauer. Ernährungsweise nicht bekannt.


ei, dann isser halt n eigeplackter


aber auch wenn baboumian nicht mehr den titel des strongest man inne hat, ist er auch als veganer in der zwischenzeit nicht zum hänfling mutiert.


aber was sagt uns das alles? man muss mit sicherheit kein veganer sein um solche wettbewerbe zu gewinnen. es schadet aber offensichtlich auch nicht.

Natürlich nicht. Ich habe ja nichts gegen eine vegetarische Ernährung und weiß auch das es im Leistunssport viele gibt die eine vegetarische/vegane Ernährung haben. Diese Meinung das man zum Schwächling/halbe Portion etc. wird nur weil man auf Fleisch verzichtet ist doch eh eher so 60er/70er Jahre denken.

Ich für meinen teil will einfach auf vieles nicht verzichten. Die Milch im Kaffee, das Frühstücksei, mal ein Rindersteak oder etwas Honig auf dem Brot. Oder... für viele Veganer der Alptraum... Käsespätzle. Ich behaupte aber trotzdem von mir das ich mich wesentlich bewusster ernähre UND vor allen sehr darauf schaue was für Lebensmittel ich verwende und wo sie her kommen. Ich will kein Discounterfleisch und ich brauche auch nicht jeden Morgen moderigen Aufschnitt aus der SB Theke. Wenn ich Fleisch kaufe dann kommt es von einem Metzger aus dem Nachbardorf, wo es auch mehr kosten darf und man deswegen weniger aber bewusster isst, und kein Fleisch von Schlachtbänken aus der Ukraine wo tote Tiere verhäckselt werden. Ein guter Vegetarier ist an mir verloren gegangen.

Bei Haushaltsartikeln bin ich aber z.B. inzwischen komplett vegan.


Teilen