>

Vegetarier-Tag in Kantinen

#
Und Diabetes Typ 1 und 2 sind zwei völlig unterschiedliche Erkrankungen, mit halt fast den gleichen Symptomen. Klingt komisch, ist aber so....
#
Brady schrieb:
Diabetes Typ 2 kann nicht geheilt werden. Mit Ernährung und Sport kann man dafür sorgen, dass sich der Blutzuckerspiegel in normalen Grenzen bewegt. Meistens allerdings müssen Tabletten zusätzlich genommen werden, die dabei helfen, den Blutzuckerspiegel im Rahmen zu halten...


danke für den hinweis! ich hatte das mit der heilung unter anderem hier und hier gelesen und es so verstanden, dass eine heilung möglich sei. wie gesagt kenne ich mich mit dem thema allerdings nicht wirklich aus.

auf jeden fall habe ich oft gelesen, dass vegetarische/vegane ernährung die wahrscheinlichkeit des auftretens von diabetes verringern kann.
#
Brady schrieb:
Und Diabetes Typ 1 und 2 sind zwei völlig unterschiedliche Erkrankungen, mit halt fast den gleichen Symptomen. Klingt komisch, ist aber so....


ja, das ist eine sache, die ich dabei heute auch gelernt habe.
#
oezdem schrieb:
Brady schrieb:
Diabetes Typ 2 kann nicht geheilt werden. Mit Ernährung und Sport kann man dafür sorgen, dass sich der Blutzuckerspiegel in normalen Grenzen bewegt. Meistens allerdings müssen Tabletten zusätzlich genommen werden, die dabei helfen, den Blutzuckerspiegel im Rahmen zu halten...


danke für den hinweis! ich hatte das mit der heilung unter anderem hier und hier gelesen und es so verstanden, dass eine heilung möglich sei. wie gesagt kenne ich mich mit dem thema allerdings nicht wirklich aus.

auf jeden fall habe ich oft gelesen, dass vegetarische/vegane ernährung die wahrscheinlichkeit des auftretens von diabetes verringern kann.

Schön wäre es wenn es eine Heilung gäbe, für beide Typen...

Mit so gut wie keiner Kohlehydratzufuhr, kann man Typ zwei in Zaum halten, deswegen ernähren sich die meisten LowCarb...klick
#
oezdem schrieb:
Brady schrieb:
Und Diabetes Typ 1 und 2 sind zwei völlig unterschiedliche Erkrankungen, mit halt fast den gleichen Symptomen. Klingt komisch, ist aber so....


ja, das ist eine sache, die ich dabei heute auch gelernt habe.



Muss mal schauen, vllt. schreibe ich dazu die Tage noch etwas!
#
Brady schrieb:
oezdem schrieb:
Brady schrieb:
Diabetes Typ 2 kann nicht geheilt werden. Mit Ernährung und Sport kann man dafür sorgen, dass sich der Blutzuckerspiegel in normalen Grenzen bewegt. Meistens allerdings müssen Tabletten zusätzlich genommen werden, die dabei helfen, den Blutzuckerspiegel im Rahmen zu halten...


danke für den hinweis! ich hatte das mit der heilung unter anderem hier und hier gelesen und es so verstanden, dass eine heilung möglich sei. wie gesagt kenne ich mich mit dem thema allerdings nicht wirklich aus.

auf jeden fall habe ich oft gelesen, dass vegetarische/vegane ernährung die wahrscheinlichkeit des auftretens von diabetes verringern kann.

Schön wäre es wenn es eine Heilung gäbe, für beide Typen...

Mit so gut wie keiner Kohlehydratzufuhr, kann man Typ zwei in Zaum halten, deswegen ernähren sich die meisten LowCarb...klick

Die Meisten die ich kenne. Ich kenn allerdings auch welche, die drauf scheißen und weiterhin ihre drei bis vier Flaschen Cola am Tag trinken....
#
Ich bin kein Arzt, Diabetologen, Endokrinologe!

Alles was ich hier Niederschreibe sind Durchschnittswerte, bzw. Werte aus meiner eigenen Erfahrung und niemals 1:1 umzusetzen.
Ich bin mit Sicherheit für viele Diabetiker so kein Vorbild, komme damit aber am Besten zurecht und fühle mich damit wohl.
Möglicherweise werde ich einige Dinge vergessen, na ja, da kann man mich ja gerne Fragen.

Bei irgendwelchen Problemen, am besten den Arzt, Diabetologen oder einen Endokrinologen aufsuchen.
Diabetes wurde erst vor etwa 100 Jahren erkannt, das Insulin entdeckt.
Früher gab es nur tierische Insulins, vornehmlich vom Schwein.
Der Einfachheit halber werde ich wie üblich, Broteinheiten als BE und Insulineinheiten als IE deklarieren. Andere Abkürzungen dürften bekannt sein und spielen auch kaum eine Rolle oder ich werde sie gesondert erklären.

Der gesunde Mensch hat einen Blutzuckerwert von 90-120. Dies ist nur eine Messeinheit, die nicht auf ein bestimmtes Blutvolumen gemessen wird.
Auch bei gesunden Menschen kann sich der Blutzuckerspiegel verändern, z.B. durch die Aufnahme Kohlehydrathaltiger Getränke und Essen. Man denke nur mal an die fette Weihnachtsgans, mit Klößen, Rotkohl, Maronen.
Der Zuckerspiegel wird aber vom eigenen Körper sehr schnell reguliert.

Dies bewirken die Langerhans`chen Inseln (ja, die sind nicht in der Südsee), die sich in der Bauchspeicheldrüse befinden und für die Produktion des Insulins zuständig sind.
Bei leicht erhöhten Werten wird oftmals eine vegetarische/vegane Diät oder Schonkost verordnet, um den Körper zu entlasten.
Generell sind dabei tierische Fette, stark pflanzliche Fette, tierische Eiweiße, zuviel Salz, sowie zuckerhaltige Ernährung zu vermeiden.

Ich persönlich habe nur einen Fall erlebt, da wurde ein Diabetes Typ 2 diagnostiziert, er wurde mit Tabletten behandelt, nach ein paar Monaten funktionierte die Bauchspeicheldrüse wieder, Medikamente wurden abgesetzt, nach weiteren 6 Monaten hatte die Person Diabetes Typ 1.

Bei dauerhaft erhöhten Werten um 140-160 dürfte es sich um einen Diabetes Typ 2 handeln, den so genannten Altersdiabetes.
Auch dieser lässt sich mit Tabletten und einer gewissen Ernährungsumstellung verhältnismäßig leicht handhaben.

Nicht unbedingt der Diabetes  Typ 1, der ist immer Insulinpflichtig, da die Bauchspeichedrüse kein Insulin mehr produziert und es intramuskulär zugeführt werden muss.
SeiT vielen Jahren werden diese Insulins auf Humanbasis chemisch hergestellt und sind auch wesentlich besser verträglich.

Woher kommt diese Krankheit und wer kriegt sie?
Also ich habe in den letzten 50 Jahren schon die abenteuerlichsten Theorien gehört. Das können doch nur ältere Menschen bekommen, dunkelhaarige Männer und Frauen sind resistenter als hellhaarige, zuviel Süßkram gefressen, ich kenne Menschen, die sind mit Schokolade groß geworden und sind gesund, die Milchprodukt-Theorie ist mir neu.

In vielen Besuchen in Kliniken und Krankenhäusern bekam ich schon damals Selbst gemachten Naturjoghurt als Zwischenmahlzeit oder Spätmahlzeit.
Auch heute greife ich noch gerne darauf zurück, nicht nur im KH, sondern auch zu Hause. Schmeckt mir auch besser als die Fruchtjoghurt. Aber alle Milchprodukte sind auch anzurechnen, da BE- haltig.
So hat 1 Liter Milch z.B. 4 BE. Andere Milchprodukte wie Sahne eben dementsprechend mehr. Die Brennwerte und Kilokalorien, für die einzelnen Lebensmittel, nebst Fettgehalt und Tralala müsst ihr Euch eben mal selbst rauswühlen!

Es gibt die unterschiedlichsten Diabetiker, Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Ältere, manche kommen gut damit zurecht, andere gar nicht. Es gibt welche die winken nach 10-15 Jahren ab, dann das Mittelalter, wozu ich mich mal zähle und welche, die ein sehr hohes alter erreichen. Diabetiker die ansonsten gesund bleiben, die meisten erwischen die bekannten Spätfolgen.
Grauer Star-Erblindung, Durchblutungsstörungen der Extremitäten- Amputation, Organversagen- Nierenversagen- Dialyse- Tod, erhöhtes Schlaganfallrisiko, erhöhtes Herzinfarktrisiko. Na da hab ich aber 3x hier geschrieen.

Ich habe vor fast 45 Jahren im Sachsenhäuser Krankenhaus einen Typen, etwa Mitte 30, kennen gelernt, der hat im Bathelle- Institut (ehemals Rebstock) gearbeitet, der war fix und fertig! 20 Jahre Diabetes und der konnte seinen Zucker nur mit übermäßigem Alkoholgenuss im Zaum halten. Organschäden, links blind, rechts 20 % Sehkraft. Ein tödlicher Kreislauf. Alkohol treibt den Zucker erstmal hoch, als Gegenreaktion schießt er dann in den Keller.
Also bin ich mit dem morgens in die Kneipen von Sachs., er hat Sekt gesoffen und ich natürlich Wasser.

Eingeliefert wurde der mit über 1100 Zucker, zeitgleich kam einer mit über 1300 Zucker, der hat es aber nicht überlebt!

Mein persönlicher Höchstwert war 590, das vergisst man nicht, mir war noch nicht mal sonderlich schlecht.

Merkmale für einen zu hohen Zucker:
Appetitlosigkeit, Schwindel, extremer Durst (ich meine nicht die 10-12 Bier in der Kneipe), das ist die Reaktion des Körpers, den überschüssigen Zucker herauszuspülen, Acetongeschmack im Mund (das ist das Zeug, was auch im Nagellackentferner ist), Bettnässen, Ohnmacht, davor, als wenn man bekifft ist.

Früher hieß eine Überzuckerung Hyperglykämischer Schock, heute heißt das Ketoacetose.

Ich habe selbst einen lieben Menschen mal mit 870 Zucker in das Diabetikerhaus der Uniklinik Giessen bringen müssen, da der Notarzt/Krankenwagen angehalten ist, das nächstgelegene KH anzufahren.
Das wollte ich dann doch niemandem antun?

Das Diabetikerhaus der Uniklinik Giessen, kann ich nur empfehlen. Ärzte, Diabetologen, Endokrinologen, PrivDoz. Alles da und eine sehr familiäre Atmosphäre, mit bed. Ausgang aus der Klinik.

Mein persönlicher Tiefstwert waren…

Geht weiter, ich schaffe das heute nicht mehr!
#
@stormfather: Bei Typ2 Diabetikern arbeitet die Bauchspeicheldrüse auf hochtouren und funktioniert noch, das Problem ist, dass der Körper den Zucker nicht in die Zellen bekommt....wenn das üner Jahre geschieht, erschöpft sich quasi die Bauchspeicheldrüse und gibt ihren Geist auf und dann biste aufeinmal Typ1 Diabetiker....

Ich hab in fünf Wochen knapp 20 Kilo abgenommen gehabt, getrunken-gepinkelt-getrunken-gepinkelt, nachts Krämpfe in den Waden bekommen und mir nichts dabei gedacht, mein Kopf hat immer gesagt. "ist alles in ordnung, du willst jetzt nur was trinken, weil du lust drauf hast", Da hat mich mein Kopf ganz schön augetrickst gehabt. Dann doch mal zum Arzt und am selben Tag noch in die Klimik gekommen. Mit einem Wert von knapp 400 und einem HbA1c von 14!  Ich hatte keine Muskeln mehr, mein Bauch war auch nicht mehr da. Ichwar körperlich am *****. Im Krankenhaus konnte man mir nicht sagen, ob ich Typ1 oder 2 bin. Erst nach einigen Tagen, als der Antikörpertest aus dem Labor kam und es feststand, dass es "nur" Typ 2 ist.

Ein Gutes hat der Scheiss gebracht, ich treibe jetzt regelmässig Sport, achte auf meine Ernährung, ab und an sündige ich sich mal was Süsses angeht, aber so fit wie momentan, war ich die letzten 20 Jahre nicht mehr.

Normaler nüchtern Blutzuckertwert liegt bei 80-120, nach dem Essen bis maximal 160, bei einem nicht Diabetiker.

Ich hatte seit dem keinen Wert mehr über 210 und mein aktueller HbA1c liegt bei 5,4!
#
Brady schrieb:
@stormfather: Bei Typ2 Diabetikern arbeitet die Bauchspeicheldrüse auf hochtouren und funktioniert noch, das Problem ist, dass der Körper den Zucker nicht in die Zellen bekommt....wenn das üner Jahre geschieht, erschöpft sich quasi die Bauchspeicheldrüse und gibt ihren Geist auf und dann biste aufeinmal Typ1 Diabetiker....

Ich hab in fünf Wochen knapp 20 Kilo abgenommen gehabt, getrunken-gepinkelt-getrunken-gepinkelt, nachts Krämpfe in den Waden bekommen und mir nichts dabei gedacht, mein Kopf hat immer gesagt. "ist alles in ordnung, du willst jetzt nur was trinken, weil du lust drauf hast", Da hat mich mein Kopf ganz schön augetrickst gehabt. Dann doch mal zum Arzt und am selben Tag noch in die Klimik gekommen. Mit einem Wert von knapp 400 und einem HbA1c von 14!  Ich hatte keine Muskeln mehr, mein Bauch war auch nicht mehr da. Ichwar körperlich am *****. Im Krankenhaus konnte man mir nicht sagen, ob ich Typ1 oder 2 bin. Erst nach einigen Tagen, als der Antikörpertest aus dem Labor kam und es feststand, dass es "nur" Typ 2 ist.

Ein Gutes hat der Scheiss gebracht, ich treibe jetzt regelmässig Sport, achte auf meine Ernährung, ab und an sündige ich sich mal was Süsses angeht, aber so fit wie momentan, war ich die letzten 20 Jahre nicht mehr.

Normaler nüchtern Blutzuckertwert liegt bei 80-120, nach dem Essen bis maximal 160, bei einem nicht Diabetiker.

Ich hatte seit dem keinen Wert mehr über 210 und mein aktueller HbA1c liegt bei 5,4!


Ja, warte mal auf meinen 2. Teil, da kommen noch ein paar Anekdoten.
Wenn Du Dich doch damit auskennst, warum kannst Du Deinen Colasaufenden Kumpel nicht davon überzeugen, dass dies ein tödlicher Kreislauf sein kann?
Ich weiß ja nicht ob er normale Cola-Light oder Zero säuft?
Du weißt ja dann auch, was für Zuckermengen darin sind.
Da ist ein Nierenschaden vorprogrammiert. Durst, Cola tinken, Zucker zu hoch, noch mehr trinken, noch höheren Zucker?
Zum HbA1c schreibe ich auch noch was, da die meisten wohl nicht wissen, was das für ein Wert ist!
#
Ich meine es echt nicht böse, aber vielleicht sollte man für die Diabetesgeschichte einen eigenen thread aufmachen. Dann könnte man ihn auch über die Forumssuche wieder finden wenn man ihn mal braucht und sich nicht hier durchquälen.
#
Taunusabbel schrieb:
Ich meine es echt nicht böse, aber vielleicht sollte man für die Diabetesgeschichte einen eigenen thread aufmachen. Dann könnte man ihn auch über die Forumssuche wieder finden wenn man ihn mal braucht und sich nicht hier durchquälen.  


Mir soll das egal sein, wenn man das verschieben kann, soll mir nur einer Bescheid geben, sonst setze ich morgen den Rest hier rein.  ,-)
#
stormfather3001 schrieb:
Taunusabbel schrieb:
Ich meine es echt nicht böse, aber vielleicht sollte man für die Diabetesgeschichte einen eigenen thread aufmachen. Dann könnte man ihn auch über die Forumssuche wieder finden wenn man ihn mal braucht und sich nicht hier durchquälen.  


Mir soll das egal sein, wenn man das verschieben kann, soll mir nur einer Bescheid geben, sonst setze ich morgen den Rest hier rein.  ,-)  


nein, das geht leider nicht. wir können keine einzelnen beiträge rauslösen und irgendwo anders einfügen.
#
stormfather3001 schrieb:
Taunusabbel schrieb:
Ich meine es echt nicht böse, aber vielleicht sollte man für die Diabetesgeschichte einen eigenen thread aufmachen. Dann könnte man ihn auch über die Forumssuche wieder finden wenn man ihn mal braucht und sich nicht hier durchquälen.  


Mir soll das egal sein, wenn man das verschieben kann, soll mir nur einer Bescheid geben, sonst setze ich morgen den Rest hier rein.  ,-)  


nein, das geht leider nicht. wir können keine einzelnen beiträge rauslösen und irgendwo anders einfügen.
#
Einfach mal wieder hoch schieben, da es gerade im SAW Gebabbel diskutiert wird.

Gerade heute Mittag habe ich selbst am eigenen Leib mal wieder ein gewichtiges Argument für fleischlose Ernährung gehabt. Spaghetti mit Hackfleischsoße von meiner Schwiegermutter gekocht. Nichts vegetarisches/veganes kann auch nur ansatzweise so langweilig schmecken wie diese dünne Soße und das geschmacksbefreite Hackfleisch.
#
Einfach mal wieder hoch schieben, da es gerade im SAW Gebabbel diskutiert wird.

Gerade heute Mittag habe ich selbst am eigenen Leib mal wieder ein gewichtiges Argument für fleischlose Ernährung gehabt. Spaghetti mit Hackfleischsoße von meiner Schwiegermutter gekocht. Nichts vegetarisches/veganes kann auch nur ansatzweise so langweilig schmecken wie diese dünne Soße und das geschmacksbefreite Hackfleisch.
#
Basaltkopp schrieb:

Nichts vegetarisches/veganes kann auch nur ansatzweise so langweilig schmecken wie diese dünne Soße und das geschmacksbefreite Hackfleisch.

Wetten das doch. In jeder Küche kann man es fertig bringen geschmacksbefreit zu kochen. Gerade bei Tofu kann man das wunderbar hinbekommen, da denkst du du kaust auf einem Spüllappen rum.
#
Basaltkopp schrieb:

Nichts vegetarisches/veganes kann auch nur ansatzweise so langweilig schmecken wie diese dünne Soße und das geschmacksbefreite Hackfleisch.

Wetten das doch. In jeder Küche kann man es fertig bringen geschmacksbefreit zu kochen. Gerade bei Tofu kann man das wunderbar hinbekommen, da denkst du du kaust auf einem Spüllappen rum.
#
propain schrieb:  


Basaltkopp schrieb:
Nichts vegetarisches/veganes kann auch nur ansatzweise so langweilig schmecken wie diese dünne Soße und das geschmacksbefreite Hackfleisch.


Wetten das doch. In jeder Küche kann man es fertig bringen geschmacksbefreit zu kochen. Gerade bei Tofu kann man das wunderbar hinbekommen, da denkst du du kaust auf einem Spüllappen rum.

Das wäre vergleichsweise noch ein Hochgenuss.
#
propain schrieb:  


Basaltkopp schrieb:
Nichts vegetarisches/veganes kann auch nur ansatzweise so langweilig schmecken wie diese dünne Soße und das geschmacksbefreite Hackfleisch.


Wetten das doch. In jeder Küche kann man es fertig bringen geschmacksbefreit zu kochen. Gerade bei Tofu kann man das wunderbar hinbekommen, da denkst du du kaust auf einem Spüllappen rum.

Das wäre vergleichsweise noch ein Hochgenuss.
#
Basaltkopp schrieb:  


propain schrieb:  


Basaltkopp schrieb:
Nichts vegetarisches/veganes kann auch nur ansatzweise so langweilig schmecken wie diese dünne Soße und das geschmacksbefreite Hackfleisch.


Wetten das doch. In jeder Küche kann man es fertig bringen geschmacksbefreit zu kochen. Gerade bei Tofu kann man das wunderbar hinbekommen, da denkst du du kaust auf einem Spüllappen rum.


Das wäre vergleichsweise noch ein Hochgenuss.

ggg (ersetzt das frühere herrliche Grinsesmiley)
#
Einfach mal wieder hoch schieben, da es gerade im SAW Gebabbel diskutiert wird.

Gerade heute Mittag habe ich selbst am eigenen Leib mal wieder ein gewichtiges Argument für fleischlose Ernährung gehabt. Spaghetti mit Hackfleischsoße von meiner Schwiegermutter gekocht. Nichts vegetarisches/veganes kann auch nur ansatzweise so langweilig schmecken wie diese dünne Soße und das geschmacksbefreite Hackfleisch.
#
Basaltkopp schrieb:

Spaghetti mit Hackfleischsoße von meiner Schwiegermutter gekocht. Nichts vegetarisches/veganes kann auch nur ansatzweise so langweilig schmecken wie diese dünne Soße und das geschmacksbefreite Hackfleisch.

Du magst deine Schweigermutti aber sehr

Italienische Bolognese...mundet einfach herrlich
#
Basaltkopp schrieb:

Spaghetti mit Hackfleischsoße von meiner Schwiegermutter gekocht. Nichts vegetarisches/veganes kann auch nur ansatzweise so langweilig schmecken wie diese dünne Soße und das geschmacksbefreite Hackfleisch.

Du magst deine Schweigermutti aber sehr

Italienische Bolognese...mundet einfach herrlich
#
eine Bolgonese ist was Leckeres, wenn sie richtig gemacht wird (mit entsprechendem Aufwand...). Und wenn man an so eine nicht ran kommt, dann einfach mit Tomatensoße und echtem Parmesan ( auf keinen Fall mit diesem Parmesanverschnitt - ekeliges Zeug)

Ich esse auch sehr gerne einfach nur Salat mit einem guten Dressing. Am liebsten mit einer Beilage aus rosa gebratem Rindersteak.
#
Auf eine Bolognese gehört Pecorino oder noch besser Fiore Sardi. Guter ist hier aber schwer zu bekommen.

Btw. ich experimentiere ja gerne beim Kochen, in letzter Zeit vor allem in Richtung vegetarische Gerichte. Nachdem letztens mein indisches Curry mit Tofu richtig lecker war, habe ich mich dann mal an Tofu-Bolognese versucht. War aber ein Reinfall, hier bleibe ich dann doch weiter beim echten Hack. Wobei ich hätte vorgewarnt sein müssen. Letzten Sommer war ich mit nem Kumpel Motorradfahren auf Korsika. Am ersten Tag im örtlichen Supermarkt kurz vor Ladenschluss noch schnell ne Dose Bio-Ravioli mit Tofu geholt. Die schmeckte nach nix aber mein Kumpel hatte Bifi dabei, die haben wir reingeschnibbelt, dann wars genießbar.
lach-Smiley>
#
Auf eine Bolognese gehört Pecorino oder noch besser Fiore Sardi. Guter ist hier aber schwer zu bekommen.

Btw. ich experimentiere ja gerne beim Kochen, in letzter Zeit vor allem in Richtung vegetarische Gerichte. Nachdem letztens mein indisches Curry mit Tofu richtig lecker war, habe ich mich dann mal an Tofu-Bolognese versucht. War aber ein Reinfall, hier bleibe ich dann doch weiter beim echten Hack. Wobei ich hätte vorgewarnt sein müssen. Letzten Sommer war ich mit nem Kumpel Motorradfahren auf Korsika. Am ersten Tag im örtlichen Supermarkt kurz vor Ladenschluss noch schnell ne Dose Bio-Ravioli mit Tofu geholt. Die schmeckte nach nix aber mein Kumpel hatte Bifi dabei, die haben wir reingeschnibbelt, dann wars genießbar.
lach-Smiley>
#
LDKler schrieb:

Auf eine Bolognese gehört Pecorino oder noch besser Fiore Sardi. Guter ist hier aber schwer zu bekommen.


Btw. ich experimentiere ja gerne beim Kochen, in letzter Zeit vor allem in Richtung vegetarische Gerichte. Nachdem letztens mein indisches Curry mit Tofu richtig lecker war, habe ich mich dann mal an Tofu-Bolognese versucht. War aber ein Reinfall, hier bleibe ich dann doch weiter beim echten Hack. Wobei ich hätte vorgewarnt sein müssen. Letzten Sommer war ich mit nem Kumpel Motorradfahren auf Korsika. Am ersten Tag im örtlichen Supermarkt kurz vor Ladenschluss noch schnell ne Dose Bio-Ravioli mit Tofu geholt. Die schmeckte nach nix aber mein Kumpel hatte Bifi dabei, die haben wir reingeschnibbelt, dann wars genießbar.


probier es mal mit sojagranulat, meiner Meinung nach bekommt man damit sehr gute vegane bolognese hin. tofu hat dafür einfach nicht die richtige konsistenz.  


Teilen