>

Na, das wird lustig. [Pierre Vogel vielleicht in Frankfurt]

#
Bei den ganzen "Gruppen" fehlt nur noch mein Freund Michel Friedman...    
#
Dirty-Harry schrieb:

(...) Im Zusammenhang mit Pierre Vogel und seiner ganzen Ausrichtung ist es schon Unding alleine daraus ableitend Religionen in Frage zu stellen..............sei es der Islam, Christentum oder sonst was.

Dann müßten wir nämlich die ernsthafte Frage stellen,ob wir Religionen verbieten wollen oder müßen.

Und das wird -da bin ich mir sicher-keiner wollen.

der o.g. Spruch, daß ein Vogel der Beweis ist , daß alle Religionen Käse seien..... ist insofern schon unglaublich  



Ach so. Warum? Inwiefern unterscheidet sich Pierre Vogel von anderen religiösen Vorbetern? Ich habe heute einen Auftritt gesehen, der keinerlei "Hasspredigt" enthielt. Vielmehr hat sich Vogel gegen Rassismus, Bosheit und Gewalt gewandt. Nun bin ich nicht naiv. Ich kann mir schon vorstellen, welche Unterdrückung solche Menschen ausüben würden, wenn sie die Macht dazu hätten. Genau wie radikale Katholiken, Evangelikale, Hinduisten, Wie-auch-immer-Isten...
Wie ich es früher in diesem Thread schon angedeutet habe: Selbst in unserer säkularen Gesellschaft haben christliche Vorbeter die Macht, das Ordnungsamt dazu zu bringen, Ungläubigen das Tanzen zu verbieten. Das ist genau die Macht, die ein Pierre Vogel erst noch anstrebt.
#
Zum Auftritt des Vogels: Der hatte seine Jubelperserinnen und -perser dabei, ein paar Konvertitinnen und Konvertiten waren auch rechtzeitig da. Dass Burka-Trägerinnen abgewiesen wurden, kann ich nicht bestätigen. Ich sah keine (!).
Ich hatte Vogel mal in einer Talkshow gesehen und für eloquent gehalten. Im Nachhinein stellt sich heraus: Dieser Eindruck entstand, weil er dort ständig unterbrochen worden war.
Live: Ein mopsiger Rothaariger im wallenden weißen Gewand, der arabisch und kölsch spricht. Sanfter Ton, aber nicht manuskriptsicher.
Seine Rede, die ich nicht bis zum Ende verfolgte, war redundant, das Hardcore-Publikum animiert, aber nicht fanatisch begeistert.
Auch in den Reihen der Gegendemonstranten gab es  eher den Hang, die Sache locker zu sehen und zwischendurch sehr hübsche sinnfreie Parolen zu rufen. Schönes Schild mittenmang: "Gottlos glücklich". Innerhalb der Absperrung war außerdem ein älterer Herr mit einem Plakat unterwegs, auf dem ein arabisches Wort stand. Auf Nachfrage erläuterte er, das hieße: "Verschwinde!" und sei durchaus eine Anspielung auf vergleichbare Plakate während der ägyptischen Revolution.
Neben ihm und bekennenden Niqab-Trägerinnen waren übrigens eine Menge Frankfurterinnen der vermutlich vierten Einwanderergeneration unterwegs -- neugierig wie der Rest der Schaulustigen, zu denen ich mich zähle. Junge Frauen (zu denen ich mich nicht mehr zähle) ohne Kopftuch, im aktuellen H&M-Look.
Bis zu möglichen Erweckungsmomenten blieb ich, wie gesagt nicht. Aber wäre die Absperrung nicht gewesen -- eine blickdichte, was das Mysterium vergößerte --  ich glaube kaum, dass alles irgendwie wichtig gewesen wäre.
Vor allem, weil die Nazis mal wieder kein Benzingeld oder andere Probleme hatten, denn deshalb waren ja die ganzen Gegendemonstranten da. Vogel mag sich im Internet aufplustern (er verwies mehrfach auf seine youtube-Präsenz), normalerweise wäre der Großteil Frankfurts an ihm vorbeigelatscht.
#
stefank schrieb:
KroateAusFfm schrieb:


(...) Wenn jemand nicht gläubig ist und Religionen aus was weiß ich welchen Gründen denkt kritisieren zu müssen, dann ist das völlig in Ordnung, ein respektvoller Umgangston und ein gewisser Anspruch sollte jedoch immer gewahrt bleiben. (...)


Ich habe einen Grundsatz: Ich kritisiere die Religion, wie alles zu kritisieren ist. Ich kritisiere nie jemand dafür, dass er gläubig ist.

Es tut mir leid, dass du dich verletzt fühlst. Aber, und das kann ich dir nicht ersparen, du bist es selber schuld. Ich habe in meinem Beitrag keine differenzierte Religionskritik geübt. Vielmehr habe ich einem Slogan zugestimmt, der meine dahinterstehende Auffassung zugespitzt auf den Punkt bringt. Und was machst du daraus? Eine Herabwürdigung deiner persönlichen Gläubigkeit, ja deiner Person insgesamt. Wie soll das sein? Ich wusste z.B. bis jetzt gar nicht, dass du gläubig bist.
Was mich daran erschreckt, ist die erstaunliche Parallelität zu Vorgängen wie dem Karikaturenstreit. Jemand macht Witze über Mohammed, und schon erklären die Mullahs den Gläubigen, dass sie als Gläubige persönlich dadurch beleidigt wurden.
An dich bleibt eine Frage: Wenn ich der Auffassung bin, dass Religion abzulehnen ist, wie soll ich das sagen, ohne dich zu beleidigen, wenn du schon von dieser Aussage selbst beleidigt bist?


Wollte zwar hier nicht mehr schreiben, aber das muss ich noch klarstellen:

Was ich über diesen "Slogan" denke, steht oben in meinem Post, ich hätte es bei der einen Passage belassen sollen. Unter Deinem Niveau. Ich gebe zu, der letzte Absatz passt nicht zu dem von Dir geäußerten "Slogan". Fühl Dich also von diesem Teil bitte nicht mehr angesprochen. Mea culpa.

Der Rest Deines Posts hat sich damit wohl auch erledigt, denn beleidigt hab ich mich zu keinem Zeitpunkt gefühlt. Ich bin ein erwachsener Mensch mit gefestigten Ansichten und wer mich persönlich kennt weiß, dass ich gerne austeile aber auch einstecken kann. Eine Analogie zum Karikaturenstreit verbietet sich daher. Bei diesem ist m.E. sowieso in erster Linie nicht das Empfinden einer Herabwürdigung zu kritisieren, sondern vielmehr der Umgang mit dieser Empfindung die jede Verhältnismäßigkeit hat vermissen lassen.
 
Der Begriff "Kritik" erscheint mir doch etwas sehr hoch gegriffen für "das ist Scheiße". Abgesehen davon kannst Du keinen Glauben, keine Weltanschauung oder Einstellung  kritisieren ohne die dahinter stehenden Personen mitzukritisieren. Das liegt in der Natur der Sache, ist aber auch nicht weiter schlimm.

Generell finde ich, dass in diesem Forum häufig eine religionsfeindliche Grundstimmung herrscht. Ein wenig mehr Toleranz wäre da schon wünschenswert.

So, das wars jetzt aber wirklich, bin hier jetzt raus, ist sowieso OT. Wer noch Interesse an einer Konversation hat kann sich gerne per PN an mich wenden.
#
War vor allem für Dich, AK.
#
Miso schrieb:
War vor allem für Dich, AK.


Dankedanke. Vielleicht sollte man das einfach pragmatischer sehn. Vogel sagt: "Wer eine Stelle findet, wo ich zu Hass aufrufe, dem schenke ich 1000 Euro" (SPON).

Hätte der Mann wenigstens dreitausendmal zu Hass aufgerufen, könnten wir uns einen einigermaßen begabten Rechtsaußen leisten. Diese Hassprediger sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.

Vielleicht hätte der Buddhismus die Lösung parat. Lehrmeinung ist dort: "Triffst Du Buddha auf Deinem Weg, schlag ihn tot."
#
Ja, das hat er gesagt. Gleich zwei Mal hintereinander in seiner langen Eingangsrede. Wird er auch in Zukunft nicht, dem gefällt ja seine Rolle als medienkompatibler Bekehrter, der mal gucken kann, was ihm so gelingt. Von mir aus soll er weitermachen. Sein Weltbild ist so alt, dass es bröselt, wenn man es anfasst -- so gesehen heute, Frankfurt, Roßmarkt.
#
Dirty-Harry schrieb:

Dann müßten wir nämlich die ernsthafte Frage stellen,ob wir Religionen verbieten wollen oder müßen.

Spontan würde ich das bejahen...
Aber das ist natürlich Bullshit, da Religionen in den meisten Kulturen zu wichtig sind und für die Wertevermittlung immer noch der entscheidende Faktor sind. Sogar in Deutschland. Damit muss ich wohl leben können, auch wenn es mir zunehmend auf den Sack geht.
#
Miso schrieb:
Zum Auftritt des Vogels: Der hatte seine Jubelperserinnen und -perser dabei, ein paar Konvertitinnen und Konvertiten waren auch rechtzeitig da. Dass Burka-Trägerinnen abgewiesen wurden, kann ich nicht bestätigen. Ich sah keine (!). ...

Ähm, die standen ca. 3 - 5 Meter von Dir entfernt.
Miso schrieb:
... Bis zu möglichen Erweckungsmomenten blieb ich, wie gesagt nicht. ...

Vogel hat 17 Ungläubige live zum Islam bekehrt.
Miso schrieb:
... Aber wäre die Absperrung nicht gewesen -- eine blickdichte, was das Mysterium vergößerte --  ich glaube kaum, dass alles irgendwie wichtig gewesen wäre. ...

Von meinen Standort aus konnte ich das ganze Schauspiel von außerhalb der Absperrung sehr gut verfolgen. Nix blickdicht. Aber ich habe ja auch Burka-Trägerinnen gesehen.

Ansonsten erinnerte der Auftritt Vogels sehr an unschöne Szenen von vor ca. 70 Jahren. Sogar seine eigene Schutzabteilung hatte er dabei.
#
S*/*A - Pierre Vogel der ist da  

Eine dermaßen faschistische Scheisse habe ich selten gesehen. Zum Kotzen.

@Miso
Die Polizei hat sehr wohl Burka-Trägerinnen nicht in den Veranstaltungsbereich gelassen. Vermummungsverbot und so.

Haut ab !
#
Ah, BBB war schneller...
#
Der gestrige Abend hatte allerdings auch eine skuril-humoristische Note. Es waren angetreten:

- Pierre Vogel und seine Schutzabteilung
- ziemlich viel Verblendete (die Tussis werden sich nach der Machtübernahme noch umgucken und fragen, warum sie gejubelt haben)
- die Antifa
- israelische Kommunisten (mit Stars and Stripes-Banner ?!)
- NPDler haben sich (leider) nicht sehen lassen
- die Staatsgewalt (gestern aber eigentlich ziemlich cool)

desweiteren
- die Volksfront von Frankfurt (ich) und
- die Frankfurter Volksfront (BBB)
- Brigade nicht zu vergessen

Spalter, Spalter.....
#
Und wo war die populäre Front???
#
Johann_Gambolputty schrieb:
Und wo war die populäre Front???


Die standen Richtung Goetheplatz.
#
Hätte ich mir ja denken können. Da war ja auch der Wolfzitzenchipsstand.
#
Bigbamboo schrieb:
Ansonsten erinnerte der Auftritt Vogels sehr an unschöne Szenen von vor ca. 70 Jahren. Sogar seine eigene Schutzabteilung hatte er dabei.  

So ekelig ich diese Fundamentalisten finde, aber meinst du nicht du übertreibst? In ihrem Eifer und ihrem Auftreten magst du recht haben, aber wenn das implizieren soll, dass ähnliche Gefahren von denen ausgehen, never ever.
#
yeboah1981 schrieb:
So ekelig ich diese Fundamentalisten finde, aber meinst du nicht du übertreibst? In ihrem Eifer und ihrem Auftreten magst du recht haben, aber wenn das implizieren soll, dass ähnliche Gefahren von denen ausgehen, never ever.

Hitler war ja auch nur ein gescheiterter Kunstmaler aus Österreich. Bisschen Spott, bisschen Häme - man war dem Vogel ja absolut überlegen.
#
Also dann doch lieber: Deutsche, seiT wachsam!  

Im Ernst, ich werde dich dran erinnern, wenn du dich über die NPD lustig machst.
#
yeboah1981 schrieb:
Also dann doch lieber: Deutsche, seiT wachsam!   ...  

Es ist mir völlig egal, welche Nationalität derjenige hat, der die Freiheit liebt. Aber wer die Freiheit liebt, sollte wachsam sein.
yeboah1981 schrieb:
... Im Ernst, ich werde dich dran erinnern, wenn du dich über die NPD lustig machst.  

Wenn die NPD 150 Hanseln aus ganz Deutschland mit Bussen ankarren muss, damit überhaupt jemand bei ihrer Kundgebung auf dem Römer dabei ist, dann mache ich mich darüber nicht lustig, dann ist das per se lächerlich.

Wenn 1500 - 2000 Menschen auf den Goetheplatz ziehen um einem Typen wie Vogel zu huldigen, dann ist teils extrem absurd, aber ganz sicher nicht lustig.
#
Bigbamboo schrieb:
Wenn die NPD 150 Hanseln aus ganz Deutschland mit Bussen ankarren muss, damit überhaupt jemand bei ihrer Kundgebung auf dem Römer dabei ist, dann mache ich mich darüber nicht lustig, dann ist das per se lächerlich.

Wenn 1500 - 2000 Menschen auf den Goetheplatz ziehen um einem Typen wie Vogel zu huldigen, dann ist teils extrem absurd, aber ganz sicher nicht lustig.  
Ok, da magst du Recht haben, aber die Parallelen sehe ich trotzdem nicht wirklich.
Gefährlich für unsere Demokratie, und damit vergleichbar mit den 30ern wird das erst, wenn sie sich entweder organisieren und Parlamentstärke  erreichen oder wenn unser Rechtstaat überreagiert und sich so selbst ad absurdum führt. Auch stellen sie überhaupt keine Macht auf der Straße da, wie das einst mal war.
Also all das sehe ich nicht.


Teilen