>

Stuttgart 21

#
Ffm60ziger schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Freudensteintunnel#Bau



Ich war übrigens von Januar 1986 bis Februar 1987  beim Probevortrieb auf der Westseite dabei ( Aufbau der TBM Durchmesser 5,64 von Wirth und Versorgungsnachläufer usw. )

"Der U1. In diesem etwa 120 m langen Versuchsstollen, wurden verschiedene Methoden zur Auslegung des Tunnels im quellfähigen Gebirge im Maßstab 1:2 erprobt. "

Genau das ist u.a. bei S21 ein nicht  zu kalkulierendes Thema!

"Als problematisch erwiesen sich Anhydrit-führende Schichten im Gebirge, ein Gestein, das bei Kontakt mit Wasser um bis zu 64 Prozent ausdehnt. Bei einer Dehnungsbehinderung wurden im Labor Drücke bis acht MPa gemessen."


Es ist Augenwischerei, keiner kann den entsprechenden Aufwand vorher bestimmen!


Jaja, der gute alte Gipskeuper. Hat schon ganze nagelneue Autobahnen hier im Südwesten in Waschbretter verwandelt und nach geothermischen Bohrungen halb Staufen i.Br. in ein rissedurchzogenes Spannungsfeld. In Stuttgart selbst war ein früherer Autotunnel zweiröhrig geplant, Röhre 2 musste man dann allerdings in die Tonne kloppen, weil einfach nix mehr ging. Der Untergrund in der Region ist eine einzige große Wundertüte.
#
Oha ...

Der ganze agglomerierte Scheißhaufen fliegt auseinander.
#
adlerkadabra schrieb:
Oha ...

Der ganze agglomerierte Scheißhaufen fliegt auseinander.



Auch gerade gesehen - unglaublich.
#
Köpfe! Soviele davon will ich rollen sehn, dass man den eingerissenen Flügel daraus wieder aufbauen kann  
#
adlerkadabra schrieb:
... dass man den eingerissenen Flügel daraus wieder aufbauen kann  


In Hamburg steht auf so einem Hochbunker noch 'ne Menge Baumaterial rum - das könnte man bestimmt auch verwenden, wenn man mal höflich fragt.
#
Bigbamboo schrieb:
adlerkadabra schrieb:
... dass man den eingerissenen Flügel daraus wieder aufbauen kann  


In Hamburg steht auf so einem Hochbunker noch 'ne Menge Baumaterial rum - das könnte man bestimmt auch verwenden, wenn man mal höflich fragt.  


... dazu noch die Löschanlaach aus Berlin, und feddisch  
#
 Gut das ich und viele andere, so gar keine Anhnung haben.
Dafür wird jetzt aber, Ffm und Mannheim, rasch verbunden,also ICE-technisch. ,-)
Planung läuft ja erst seit .....
#
Typisch Deutschland, Finanzierung steht noch net mal fest, aber man verprügelt massenweise Demonstranten, reißt den alten Bahnhof schon mal teilweise ab, fällt viele Bäume. Wie hohl sind eigentlich dieser Grube und der Mappus und wer da noch so verantwortlich ist?
#
propain schrieb:
Typisch Deutschland, Finanzierung steht noch net mal fest, aber man verprügelt massenweise Demonstranten, reißt den alten Bahnhof schon mal teilweise ab, fällt viele Bäume. Wie hohl sind eigentlich dieser Grube und der Mappus und wer da noch so verantwortlich ist?


Hier verdrehst du aber ganz schön viel. Die Kausalketten sind dann doch andere.
#
S-G-Eintracht schrieb:
propain schrieb:
Typisch Deutschland, Finanzierung steht noch net mal fest, aber man verprügelt massenweise Demonstranten, reißt den alten Bahnhof schon mal teilweise ab, fällt viele Bäume. Wie hohl sind eigentlich dieser Grube und der Mappus und wer da noch so verantwortlich ist?


Hier verdrehst du aber ganz schön viel. Die Kausalketten sind dann doch andere.


Ich verdreh da garnix, denn es steht schon länger fest das dieses Projekt viel teurer wird, das ist nix neues.
#
propain schrieb:
Typisch Deutschland, Finanzierung steht noch net mal fest, aber man verprügelt massenweise Demonstranten, reißt den alten Bahnhof schon mal teilweise ab, fällt viele Bäume. Wie hohl sind eigentlich dieser Grube und der Mappus und wer da noch so verantwortlich ist?


....unendlich .

ansonsten erst viele Fakten schaffen und dann, nach mir...
#
adlerkadabra schrieb:
Bigbamboo schrieb:
adlerkadabra schrieb:
... dass man den eingerissenen Flügel daraus wieder aufbauen kann  


In Hamburg steht auf so einem Hochbunker noch 'ne Menge Baumaterial rum - das könnte man bestimmt auch verwenden, wenn man mal höflich fragt.  


... dazu noch die Löschanlaach aus Berlin, und feddisch    


nicht nur die... wenn bender schon absagt, dann sollte man das ding zum ausschlachten freigeben...
#
Das ist unfasslich. Wie scheiße muss man sich jetzt als Stuttgarter oder als "Kopf bleibt oben"-Aktivist fühlen. Schlosspark am ******, historischer Bahnhof in Schutt und Asche und dann ätschbätsch.
#
das Ministerium gibt bekant.

...untere Schublade sagt ......sauer

Nix da es geht weiter, Endsieg.
#
zwerg_nase schrieb:
adlerkadabra schrieb:
Bigbamboo schrieb:
adlerkadabra schrieb:
... dass man den eingerissenen Flügel daraus wieder aufbauen kann  


In Hamburg steht auf so einem Hochbunker noch 'ne Menge Baumaterial rum - das könnte man bestimmt auch verwenden, wenn man mal höflich fragt.  


... dazu noch die Löschanlaach aus Berlin, und feddisch    


nicht nur die... wenn bender schon absagt, dann sollte man das ding zum ausschlachten freigeben...  


Ich bin mal gespannt ob sie jemanden finden der dort freiwillig das Opferlamm macht.
#
rotundschwarz schrieb:
Das ist unfasslich. Wie scheiße muss man sich jetzt als Stuttgarter oder als "Kopf bleibt oben"-Aktivist fühlen. Schlosspark am ******, historischer Bahnhof in Schutt und Asche und dann ätschbätsch.  


Die haben dich erhört.
Damit sich niemand veralbert fühlt.
Nix da mit ätschbätsch.

http://www.zeit.de/wirtschaft/2013-03/stuttgart-21-kommentar

Obwohl: Ich glaube, jetzt wird das eben ein Thema für den BT-Wahlkampf.
Vielleicht bekommen wir dann doch noch ein BaWü-Ergebnis im Bund.  ,-)
#
rotundschwarz schrieb:
Das ist unfasslich. Wie scheiße muss man sich jetzt als Stuttgarter oder als "Kopf bleibt oben"-Aktivist fühlen. Schlosspark am ******, historischer Bahnhof in Schutt und Asche und dann ätschbätsch.  


Der wahre Skandal daran: Bedauern, Verantwortungsgefühl - Fehlanzeige. Wenn Du heut irgendein Projekt durchziehen willst, musst Du nur genügend falsche Zahlen in Umlauf bringen, lang genug darauf beharren, wider besseres Wissen natürlich, und dann darauf verweisen, dass Stornierung teurer wäre als Weitermachen mit dem Schrott.

Bemerkenswert auch: der Aufsichtsrat hat, wenn ich es recht kapiere, grünes Licht zum Weitermachen nur unter der Voraussetzung gegeben, dass der Bahn-Vorstand das Land B.-W. erfolgreich auf Beteiligung an den Mehrkosten in Milliardenhöhe verklagt. Das ist der Knackpunkt, und hier, hoffe ich, wird die Bahn gewaltig auf die Fresse fallen. Anders kann ich mir den Gleichmut, mit der Kretschmann & Co. die Causa z.Zt. kommentieren, nicht erklären.
#
Mittwoch schon sorry
Alpine Bau meldet Insolvenz an
#
adlerkadabra schrieb:

Wenn Du heut irgendein Projekt durchziehen willst, musst Du nur genügend falsche Zahlen in Umlauf bringen, lang genug darauf beharren, wider besseres Wissen natürlich, und dann darauf verweisen, dass Stornierung teurer wäre als Weitermachen mit dem Schrott.

Das ist doch schon seit Jahrzehnten der Fall, nur damit man Projekte durchbekommt werden wissentlich falsche Angaben gemacht, deshalb wird jedes öffentliche Bauprojekt teurer als geplant. Das liegt auch dadran das die dafür Verantwortlichen nicht haftbar gemacht werden, da muss sich was ändern das bei falschen Angaben die Leute auch belangt werden und nicht nur mal kurz den erhobenen Zeigefinger sehen. Das Schlimmste was denen heutzutage passiert ist ein Rücktritt und als Belohnung gibt es eine lebenslange Rente.
#
adlerkadabra schrieb:
Ffm60ziger schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Freudensteintunnel#Bau



Ich war übrigens von Januar 1986 bis Februar 1987  beim Probevortrieb auf der Westseite dabei ( Aufbau der TBM Durchmesser 5,64 von Wirth und Versorgungsnachläufer usw. )

"Der U1. In diesem etwa 120 m langen Versuchsstollen, wurden verschiedene Methoden zur Auslegung des Tunnels im quellfähigen Gebirge im Maßstab 1:2 erprobt. "

Genau das ist u.a. bei S21 ein nicht  zu kalkulierendes Thema!

"Als problematisch erwiesen sich Anhydrit-führende Schichten im Gebirge, ein Gestein, das bei Kontakt mit Wasser um bis zu 64 Prozent ausdehnt. Bei einer Dehnungsbehinderung wurden im Labor Drücke bis acht MPa gemessen."


Es ist Augenwischerei, keiner kann den entsprechenden Aufwand vorher bestimmen!


Jaja, der gute alte Gipskeuper. Hat schon ganze nagelneue Autobahnen hier im Südwesten in Waschbretter verwandelt und nach geothermischen Bohrungen halb Staufen i.Br. in ein rissedurchzogenes Spannungsfeld. In Stuttgart selbst war ein früherer Autotunnel zweiröhrig geplant, Röhre 2 musste man dann allerdings in die Tonne kloppen, weil einfach nix mehr ging. Der Untergrund in der Region ist eine einzige große Wundertüte.




Was natürlich nie zu erwarten war,nun vollkommen überraschend gefunden:

"Gipskeuper birgt Risiken für S-21-Tunnelbauten"

...das Freudensteiner Felslabor ist eine Rarität...

...das war es schon immer!

http://www.swp.de/ulm/nachrichten/suedwestumschau/Gipskeuper-birgt-Risiken-fuer-S-21-Tunnelbauten;art4319,2241559


Teilen