>

Bruno Hübner

#
Stoppdenbus schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Heinz, das ist aber auch keine richtige Antwort auf Chaboahs durchaus zutreffenden Beitrag. Hier geht es doch nicht darum, sattsam bekannte Positionen zu beziehen, sondern darum, Alternativen aufzuzeigen.


Würzburger, nicht jeder, dem das Essen nicht schmeckt, muss die nötigen Gewürze benennen können.
Es ist die Aufgabe unseres Vorstandes, hier Lösungen zu finden. Um den so hoch geschätzten Herrn Dr. Bender zu zitieren, geht es nicht um das Bemühen, sondern um die Ergebnisse.
Und die fallen gegenüber einigen Konkurrenten inzwischen deutlich ab, da hilft es auch nicht, Schreckensbilder vergangener Zeiten zu bemühen.
Nicht wir hier als Fans müssen Lösungen aufzeigen, sondern die hochbezahlten Experten an ihren Schreibtischen, wie auch immer sich die Fakten an diesen gerade darstellen.


Akzeptiert. Dann können wir die Diskussion aber auch beenden. Die Claims sind ja klar abgesteckt. Den Rest müssen die Verantwortlichen machen.

Ich bin da anderer Meinung. Du weißt sicher auch, wie sehr inzwischen öffentliche Diskussionen in die Entscheidungsphasen einfließen. Mitunter bis ins kleinste Detail. Das ist heute anders als früher, als die öffentliche Meinunbg lediglich durch die Zeitungen repräsentiert wurde.


Das heißt nicht, die Diskussion zu beenden. Aber wir können eben nur ins Grobe sprechen, sowas wie nachverhandeln mit der Stadt usw..
Was jetzt zum Beispiel ein Hellmann im einzelnen in den Emiraten verhandelt hat, kann ich nicht beurteilen, da bringen auch Diskussionen mangels Kenntnisstand nix. Trotzdem erwarte ich von Bruchhagen UND Hellmann Verbesserungen etwa im Merchandising, im Bekanntmachen der Marke, in der Rechtevergabe. Detailvorschläge soll aber keiner erwarten.


Die Erwartungen haben glaube ich alle hier. Dafür werden die Herren bezahlt. Da wir ja nicht wissen. was hinter den Kulissen hinsichtlich  dieser Punkte passiert, ist es natürlich schwierig zu beurteilen.

Bei der Stadionmiete bin ich zumindest optimistisch, dass man hier Verbesserungspotential erkannt hat, wie und wann das Thema angegangen wird, steht auf einem anderen Blatt. Hat ja vielleicht auch was mit taktischem Vorgehen zu tun. Bzgl. Trapp hat man ja scheinbar auch zum richtigen Zeitpunkt (Unfall beim DFB - Nico Rosberg) Druck aufgebaut.

Bei Vermarktung im Ausland ist es meist zunächst ein Invest. Ob da ein Return kommt, steht in den Sternen.

Ich bin gespannt, was passiert. Dann beurteile ich auch gerne und sage, man hätte es so und so ggf. besser machen können.
#
Chaos-Adler schrieb:
concordia-eagle schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Heinz, das ist aber auch keine richtige Antwort auf Chaboahs durchaus zutreffenden Beitrag. Hier geht es doch nicht darum, sattsam bekannte Positionen zu beziehen, sondern darum, Alternativen aufzuzeigen.


Würzburger, nicht jeder, dem das Essen nicht schmeckt, muss die nötigen Gewürze benennen können.
Es ist die Aufgabe unseres Vorstandes, hier Lösungen zu finden. Um den so hoch geschätzten Herrn Dr. Bender zu zitieren, geht es nicht um das Bemühen, sondern um die Ergebnisse.
Und die fallen gegenüber einigen Konkurrenten inzwischen deutlich ab, da hilft es auch nicht, Schreckensbilder vergangener Zeiten zu bemühen.
Nicht wir hier als Fans müssen Lösungen aufzeigen, sondern die hochbezahlten Experten an ihren Schreibtischen, wie auch immer sich die Fakten an diesen gerade darstellen.


Akzeptiert. Dann können wir die Diskussion aber auch beenden. Die Claims sind ja klar abgesteckt. Den Rest müssen die Verantwortlichen machen.

Ich bin da anderer Meinung. Du weißt sicher auch, wie sehr inzwischen öffentliche Diskussionen in die Entscheidungsphasen einfließen. Mitunter bis ins kleinste Detail. Das ist heute anders als früher, als die öffentliche Meinunbg lediglich durch die Zeitungen repräsentiert wurde.


Richtig.

Dann wollen wir doch als erstes mal klarstellen, dass die AG zwar eine Meinung zu Investoren haben kann aber null Prozent Entscheidungsbefugnis.

Ich kann allerdings versichern, dass ich als Vorstand längst eine Machbarkeitsstudie für ein eigenes Stadion in Auftrag gegeben hätte und mit den Umfeldgemeinden in konkreten Gesprächen wäre.

Selbst wenn der Mietvertrag 2020 ausläuft, gehen wir anderenfalls doch schon wieder waffenlos in die neuen Verhandlungen. Ich meine 6 Jahre für ein Stadion ist wirklich nicht viel. Und was passiert? Nix.

Unter den Umständen würde ich als Stadt auch nur lachen. Wenn aber der Stadt droht, dass sie dann eine Investitionsruine im Stadtwald stehen haben und Steuern der Eintracht nebst Umfeld wegen des Umzugs in eine Nachbargemeinde wegfallen, dürfte Bewegung in die Sache kommen.


Aber nur dann wenn man tatsächlich ein Grundstück in der Hinterhand hätte und man keinen cent von der Stadt braucht um ein neues Stadion aus dem Boden zu stampfen.

Ich kenn mich zwar nicht aus, aber ich kann mir vorstellen das ein neues Stadion nicht nur eine teuere Angelegenheit ist sonsern auch eine die mit vielen Widerständen zu kämpfen hätte bis sowas überhaupt realisiert werden könnte.


Das ist doch gar nicht der Punkt. Ziel ist ja nicht wirklich ein eigenes Stadion, wir würden ja viel lieber im Stadtwald weiterspielen. Aber man könnte wenigstens so weit planen, dass den Stadtoberen doch so allmälich der Allerwerteste auf Grundeis geht, auf ihrer Bauruine sitzen zu bleiben. Mal sehen, wer zuerst die Nerven verliert. Und im Ernstfall findet sich schon eine grüne Wiese, wo man noch bauen kann.
Die Aussicht auf Steuereinnahmen hat bisher noch immer gut funktioniert und die jeweiligen Stadtväter aufgeweckt.
#
Ralle14979 schrieb:
Endgegner schrieb:
EintrachtOssi schrieb:
Ralle14979 schrieb:
bluerider schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Nun, da drehen wir uns wieder im Kreis.
Sagt es HB, heißt es: der Zementierer.
Sagt es BH, hat er recht und alles stürzt in die Verzweiflung.

Ich denke das es bei uns einfach auch am Gehaltsgefüge liegt, ein Meier und Russ haben so knapp 1,3 Mio - 1,5 Mio € brutto verdient.
Jung und Schwegler sind weg, weil sie das Angebot abgelehnt haben. Fakt.
So jetzt kann man schätzen was ein Valdez und die beiden anderen neuen verdienen werden, auch nicht wahnsinnig mehr als die 1,5 Mio€.
Wenn man Qualität (höhere) haben möchte, muss man 1. höhere Ablösesummenzahlen und 2. Gehälter jenseits der 2 Mio€ Grenze.
Und dann muss das ganze gegenfinanziert werden,  und jetzt müsste die Vision Konzept Investor oder was weis ich greifen.

Ohne Kohle kann man halt nix machen, ergo braucht man eines der genannten Konzepte, Visionen oder einen Investor.
Sonst wird es halt nix, und ich denke das Hellmann und BH für die Zukunft da die richtigen Personen sind, die mit dem Markt mitgehen und auch neue Strategien entwickeln

Hübner sagt aber nichts von "zementiert". Er kritisiert die Kostenstruktur. Strukturen kann man ändern. Nur sind da in erster Linie andere zuständig.



Schon klar, aber was heißt das konkret? Stadion-Neubau?
An diesem Punkt müsste man schon mal ins Detail gehen.


Da sind wir wieder an dem Punkt, wo Ideen und Visionen gefragt sind.
Und wo man vielleicht auch mal mit Verhandlungspartnern Tacheles reden muss, anstatt sich nur im öffentlichen Bild der eigenen "Seriösität" zu sonnen.
 


Es gibt verschiedene Wege zum Erfolg. Ideen und Visionen sind schön, wenn man jemanden hat, der sie auch erfolgreich umsetzen kann.
Ein anderer Weg ist der, einfach die richtigen Entscheidungen zu treffen. Eine nach der anderen. Ohne große Visionen und ohne großen Investor.
Ich wüsste nicht, dass Heidel ein großer Visionär wäre. Und den großen Investor sehe ich dort auch nicht. Aber eine Reihe konsequent durchdachter Entscheidungen. Und das alles ohne den strukturellen Hintergrund, den zB wir haben.


Naja Heidel, herje der hatte einfach suff das Ihn Anderson gleich wieder in die Buli gecoacht hat und dann der Glücksgriff mit Tuchel, bin gespannt, ob das mit dem neuen Dänen auch so wird.
Mainz hatte bei Verpflichtungen auch ziemlich viel Glück, udn leider auch immer wieder einen Tranfer der schön Kohle in die Kasse gespült hat. Szalai etc. Jetzt wohl Müller, für 5 Mio€, sowas von der derb.
Aber auch hier gibt es doch versteckt einen Investor oder nennen wir es Partner, oder die meinst du die stellen Ihr Stadion da ganz alleine hin ????



Wenn ich das lese, dann sollte sich Heidel in Gustaf Gans umbenennen. Der scheint ja seit Jahren unglaublich viel Glück zu haben.  ,-)

Ich würde Bruno auf jeden Fall gerne mal in der Situation sehen, dass er wesentlich mehr Geld zur Verfügung hat als bisher. Somit wäre seine Aufgabe  wohl etwas einfacher zu erledigen. Wahrscheinlich geht das nur über einen Investor. Spannend wäre zu wissen,  wie dieses Thema intern analysiert  und bewertet wird und welche Positionen hier die Herren Bruchhagen und Hellman vertreten?  

 


würde Bruno mit mehr Geld wirklich bessere spieler bekommen oder nur für gleiche Qualität mehr ausgeben können?

Um wirklich deutlich bessere + garantierte Qualität zu bekommen müssten wir zwischen 5 und 10 Mio pro spieler hinlegen können. Also quasi Stammspieler von anderen Vereinen abwerben.


Nicht mal unbedingt. Unsere "Stammspieler" hat man ja auch für weniger abwerben können, nur muss das Gesamtpaket + Gehalt passen und das kostet eben auch noch mal Geld. Man muss dem Spieler, auch wenn er weniger als 5 MIo kostet, ja einen Grund bieten können um nach Frankfurt zu kommen. Das ist entweder das Geld oder die Perspektive. Oder eben beides.

Aktuell haben wir aber leider weder das eine, noch wirklich das andere und da ist schon das erste Problem.  


Ich glaube, dass beides passieren könnte. Bessere Spieler zu einem höheren Preis oder aber für einen Spieler mehr ausgeben, um den Sack früher zuzumachen und den Spieler dann von Beginn an in der Vorbereitung zu haben und nicht erst kurz vor dem Liga-Start.

Und wenn wir mal sehen, dass wir im letzten Jahr EL gespielt haben und im DFB-Pokal recht weit gekommen sind und trotzdem kaum Geld ausgegeben können, dann werden wir wohl andere Geldquellen brauchen, um auf Dauer konkurrenzfähig zu sein.
#
Frankfurt050986 schrieb:
HarryHirsch schrieb:
Frankfurt050986 schrieb:
HarryHirsch schrieb:
Frankfurt050986 schrieb:
HarryHirsch schrieb:
Frankfurt050986 schrieb:
HarryHirsch schrieb:
realdeal schrieb:
HarryHirsch schrieb:
realdeal schrieb:
HarryHirsch schrieb:
realdeal schrieb:
El-Toro schrieb:
realdeal schrieb:
Die Visionen sind der Nüchternheit gewichen,auch bei Hübner.
Man kann im Profifussball nur erfolgreich sein wenn man mit mehr Kohle rumschmeißt wie die Mitbewerber. Wenn man genug Kohle hat braucht man nicht mal ein guter Manager zu sein, man legt nur die geforderte Kohle auf den Tisch
Im Grundgenommen sagt Hübner man kann den Abstieg nur hinauszögern mit den Möglichkeiten der SGE im Moment.
Das ist die bittere Wahrheit.


Das habe ich auch so verstanden. Man kann nur hoffen, dass man es so lange hinauszögert, bis mehr Kohle generiert wird und dann andere Möglichkeiten hat. Solange wird es das Primärziel sein den Abstieg so früh wie möglich zu verhindern.
Ist jetzt ein bißchen pessimistisch formuliert, aber streng genommen die Wahrheit. Gut, dass es auch anderen Vereinen so oder so ähnlich geht.  


Stimmt.
Ganz meiner Meinung.


Ist auch meine Lesart des Interviews. Wir kämpfen jedes Jahr gg den Abstieg und um weiterzukommen, müsste am Horizont ein Investor auftauchen.

Sehr ernüchternd die Aussagen.


Und wenn ich dann heute höre das RB Leibzig einfach mal spontan beschließt Comper und den kroatischen Nationalspieler Rebic für die 2Liga zu verpflichten, dann weiß ich woher in Zukunft der Wind weht.


Ich verstehe immer noch nicht, dass die DFL dieses Konstrukt durchgewunken hat. Klarer kann man gg 50+1 eigentlich nicht verstossen.  


Warum,das kann ich dir sagen, weil dadurch noch mehr Kohle ins System gepumpt wird.


Abwarten. Wenn die Stadien immer leerer werden, weil solche Konstruktionen per se nicht soviel Fans mitbringen, dann wird das Sky, den wichtigsten Partner der DFL, ziemlich auf den Senkel gehen.  


Träumer. Dann ist es zu spät


Nee, Du. Ich träume ganz sicher nicht und im Grunde genommen  ist es doch schon längst zu spät. Konstruktionen wie Wolfsburg, Leverkusen, RatBull ziehen den normalen Vereinen davon. Und dann gibt es noch Einzelmäzene wie Kind in Hannover oder Kühne in Hamburg oder Gazprom auf Schalke.


Ist das dann nicht ein Widerspruch in sich, deine Aussagen?  


Nö. Kurzfristig versucht sich die DFL in Gewinnmaximierung und vergisst dabei aber was sie mittel- bis langfristig für Änderungen in der Liga verursacht.  


Bis dahin stehen alle Konstrukte auf eigenen Beinen


Denke nicht, dass es den Konstrukten gelingen wird, auf eigenen Beinen zu stehen. Das wird immer ein Zuschussbetrieb bleiben wie zB Chelsea in England. Um von den Zuschussbetrieb wegzukommen musst Du garantiert jedes Jahr Platz 1-3 in der Liga belegen und in der CL das HF erreichen. Das ist nicht zu planen, da europaweit Konstrukte aufgebaut werden.  


Es gibt keinen Höchstbetrag für Sponsoren. Die können auch 1 Jahresverträge machen und immer Betrag x reinpumpen wie sie wollen.


Und damit steht kein Konstrukt auf eigenen Beinen.
#
Ich werfe einfach mal ein paar Zahlen in den Raum damit ihr auch wisst um welche Summen ihr da Streitet:

Stadionmiete:

Mit Vertrag vom 6. September 2004 wurde mit der Stadion Frankfurt Management GmbH (SFM) eine Vereinbarung über die Nutzung der Commerzbank-Arena als Heimspielstätte für sämtliche Pflichtspiele der Lizenzspielermannschaft getroffen. Hierfür wird pro Spielzeit (1. Juli bis 30. Juni des Folgejahres) ein Nutzungsentgelt i. H. v. 18 % (bzw. 10 % in der 2. Bundesliga) der Ticketeinnahmen fällig. Die Miete beträgt in der Spielzeit 2012/2013 voraussichtlich 0,7 Mio. .

Da kann man richtig viel einsparen....

Nutzungsentgeld:

Zum anderen werden 30 % in beiden Ligen der stadiongebundenen Vermarktungserträge als Nutzungsentgelt fällig. Daraus resultiert für die Spielzeit 2012/2013 voraussichtlich ein Nutzungsentgelt i. H. v. 5,9 Mio. Euro. Der Vertrag hat eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2020

Das war es mit der Stadionmiete/Nuzung. Wir reden also für 2012/2013 von einer Summe in Höhe von 6,6 Mio Euro.

Was viele anscheinend auch mit ins Boot holen ist die Vermarktung von Eintracht Frankfurt, diese hat jedoch mit der Stadt und dem Stadion im eigentlichen Sinne nichts zu tun:

Ebenfalls mit Vertrag vom 6. September 2004 wurde mit der SPORTFIVE GmbH & Co. KG, Hamburg, eine Vereinbarung über die exklusive Vermarktung sämtlicher vereinsgeborener und stadiongeborener Rechte getroffen. Hierfür werden pro Spielzeit (1. Juli bis 30. Juni des Folgejahres) 16,5 % (15 % in der 2. Bundesliga) der stadiongeborenen Vermarktungserlöse sowie 18 % (18 % in der 2. Bundesliga) der vereinsgeborenen Vermarktungserlöse fällig. Daraus resultiert für die Saison 2012/2013 voraussichtlich eine Provision i. H. v. 5,0 Mio. Euro. Der Vertrag hat eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2020.

In meinen Augen ist das Thema Stadionmiete und die gerne genannten 10 Mio Euro einfach nur Stimmungsmache. Ich will damit nicht sagen das man nicht nachverhandeln kann oder sollte, aber das Einsparpotenzial ist doch eher gering da ja auch beim Stadion kosten anfallen (Rasen, Betriebskosten, Finanzierung)



Quelle für die Zahlen: Bilanz 2012 Punkt 20
#
HeinzGründel schrieb:
Chaboah schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Nun, da drehen wir uns wieder im Kreis.
Sagt es HB, heißt es: der Zementierer.
Sagt es BH, hat er recht und alles stürzt in die Verzweiflung.



Hübner sagt aber nichts von "zementiert". Er kritisiert die Kostenstruktur. Strukturen kann man ändern. Nur sind da in erster Linie andere zuständig.



Schon klar, aber was heißt das konkret? Stadion-Neubau?
An diesem Punkt müsste man schon mal ins Detail gehen.


Da sind wir wieder an dem Punkt, wo Ideen und Visionen gefragt sind.
Und wo man vielleicht auch mal mit Verhandlungspartnern Tacheles reden muss, anstatt sich nur im öffentlichen Bild der eigenen "Seriösität" zu sonnen.
 


Je länger man den Thread verfolgt, umso mehr festigt sich der EIndruck das Du etwas gegen HB hast, ohne aber Fakten liefern zu können.
Visionen und Ideen zu verwirklichen ist zwar einfach und,leicht geschrieben, aber dies in Einkang mit bestehenden Verträgen umzusetzen ist dann eine ganz andere Nummer.
Sicher hat HB den Betreibervertrag unterscheiben, jedoch als Zweitligist und das ist es nicht ganz so einfach zu verhandeln.
Wie auch immer hat HB seinerzeit den ganzen Unfug seiner Vorgänger ausbaden müssen und uns am Leben erhalten. Sowohl dieser, als auch der Vertrag mit Sportsfive, als auch die Namensrechte am Waldstadion laufen aus.
Wenn HB unsere nunmehr deutlich verbesserte Verhandlunsposition nicht nutzt um verbesserte Verträge auszuhandeln ist Kritik gerechtfertigt.  Dann, aber erst dann macht dein Bashing Sinn.
Während Verträge noch laufen mit Vertragspartnern "Tacheles zu reden" wäre sinnlos und unseriös Quatsch.
Ich für meinen Teil finde es beachtenswert, das wir finanziell solide da stehen und uns unter anderem keinerlei Gedanken über Lizenserteilung etc. machen müssen. Ich kann mich sehr gut an andere Zeiten erinnern.
Das Bruno Hübner meines Erachtens einen super Job macht und im Rahmen seiner Möglichkeiten prima Spieler verpflichtet geht ja in die selbe Richtung.
Mit Geldbündeln zu wedeln wie Hanoi, wie im Fall Joselu  geschehen und uns um 2 Mio. zu überbieten und/oder für einen Kiyotake, einem Zweitligisten mehr als 4. Mio.  zu zahlen kann jeder.
Wie auch immer könntest Du aber insgesamt für klare Verhältnisse sorgen indem Du dem Kind mal einen Namen gibst. Bisher kommen von die tatsächlich mehr als leere Worthülsen.
Lass uns doch mal an deinen Ideen und Visionen teilhaben !!!





Was offensichtlich nicht jeder kann sind Geldbündel beschaffen.

Ohne diese Geldbündel wird es aber nicht mehr gehen.

Das sagt Bruno Hübner in seinem heutigen Interview ziemlich deutlich. Desweiteren macht er ein paar Anmerkungen betreffend die " Strategie" der Eintracht.  Die diesbezüglichen  Ausführungen stimmen nicht besonders hoffnungsfroh. Strategie ist ja im Gegensatz zur Taktik eher etwas langfristiges, nicht wahr..
Dies zu lesen führt natürlich zur Frage, darüber nachzudenken welche " Strategie" man eigentlich die letzten 10 Jahre verfolgt hat und wer dafür verantwortlich ist. Insbesondere vor dem Hintergrund der Bedrohungen die durch  neue Finanzierungsmodelle und Konstrukte wie RBL hervorgerufen werden. Aus meiner Sicht findet derzeit ein Verdrängungswettbewerb statt für den EF nicht sonderlich gut gerüstet ist. Das kann sehr schnell ins Auge gehen.
Ich gehe wohl recht in der Annahme, dass man den User Stoppdenbus für dieses Versagen ans Kreuz schlagen sollte. Wen auch sonst..?


Es ist doch aber ein bisschen einfach HB für der ganzen Mist verantwortlich zu machen der vorher gemacht wurde, oder?
Wenn Ratbull als Vergleich herhalten soll, dann haben sogar Schalke, Dortmund etc. Probleme. Passt nicht so wirklich.
Das eigentliche Problem der Eintracht sind die 8-10 Mio. die uns wegen der unsäglichen Verteilung der Fernsehgelder  im Vergleich zu beispielsweise. Hanoi fehlen. Hinzu kommt noch die völlig  überhöhten Zahlungen die wir für das Stadion abdrücken, die aber seinerzeit nicht anders auszuhandeln waren.
Und wo sind nun Visionen und Ideen?
Ich bin offen für vielerlei Vorschläge wenn sie denn über ein  sinnfreies  "nachverhandeln" hinaus gehen.
Möglich wäre ja z.B. die Stadt in eine defensive Verhandlungsposition zu drängen.
Einfach ein Finanzierungsmodell für ein eigenes Stadion mit einem Fassungsvermögen von 50.000, in oder sehr nah bei Frankfurt. Natürlich mit entsprechender Infrastruktur.
Es liest sich alles so leicht und flüssig aber umsetzbare Fakten wären nicht schlecht.
#
Stoppdenbus schrieb:
Chaos-Adler schrieb:
concordia-eagle schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Heinz, das ist aber auch keine richtige Antwort auf Chaboahs durchaus zutreffenden Beitrag. Hier geht es doch nicht darum, sattsam bekannte Positionen zu beziehen, sondern darum, Alternativen aufzuzeigen.


Würzburger, nicht jeder, dem das Essen nicht schmeckt, muss die nötigen Gewürze benennen können.
Es ist die Aufgabe unseres Vorstandes, hier Lösungen zu finden. Um den so hoch geschätzten Herrn Dr. Bender zu zitieren, geht es nicht um das Bemühen, sondern um die Ergebnisse.
Und die fallen gegenüber einigen Konkurrenten inzwischen deutlich ab, da hilft es auch nicht, Schreckensbilder vergangener Zeiten zu bemühen.
Nicht wir hier als Fans müssen Lösungen aufzeigen, sondern die hochbezahlten Experten an ihren Schreibtischen, wie auch immer sich die Fakten an diesen gerade darstellen.


Akzeptiert. Dann können wir die Diskussion aber auch beenden. Die Claims sind ja klar abgesteckt. Den Rest müssen die Verantwortlichen machen.

Ich bin da anderer Meinung. Du weißt sicher auch, wie sehr inzwischen öffentliche Diskussionen in die Entscheidungsphasen einfließen. Mitunter bis ins kleinste Detail. Das ist heute anders als früher, als die öffentliche Meinunbg lediglich durch die Zeitungen repräsentiert wurde.


Richtig.

Dann wollen wir doch als erstes mal klarstellen, dass die AG zwar eine Meinung zu Investoren haben kann aber null Prozent Entscheidungsbefugnis.

Ich kann allerdings versichern, dass ich als Vorstand längst eine Machbarkeitsstudie für ein eigenes Stadion in Auftrag gegeben hätte und mit den Umfeldgemeinden in konkreten Gesprächen wäre.

Selbst wenn der Mietvertrag 2020 ausläuft, gehen wir anderenfalls doch schon wieder waffenlos in die neuen Verhandlungen. Ich meine 6 Jahre für ein Stadion ist wirklich nicht viel. Und was passiert? Nix.

Unter den Umständen würde ich als Stadt auch nur lachen. Wenn aber der Stadt droht, dass sie dann eine Investitionsruine im Stadtwald stehen haben und Steuern der Eintracht nebst Umfeld wegen des Umzugs in eine Nachbargemeinde wegfallen, dürfte Bewegung in die Sache kommen.


Aber nur dann wenn man tatsächlich ein Grundstück in der Hinterhand hätte und man keinen cent von der Stadt braucht um ein neues Stadion aus dem Boden zu stampfen.

Ich kenn mich zwar nicht aus, aber ich kann mir vorstellen das ein neues Stadion nicht nur eine teuere Angelegenheit ist sonsern auch eine die mit vielen Widerständen zu kämpfen hätte bis sowas überhaupt realisiert werden könnte.


Das ist doch gar nicht der Punkt. Ziel ist ja nicht wirklich ein eigenes Stadion, wir würden ja viel lieber im Stadtwald weiterspielen. Aber man könnte wenigstens so weit planen, dass den Stadtoberen doch so allmälich der Allerwerteste auf Grundeis geht, auf ihrer Bauruine sitzen zu bleiben. Mal sehen, wer zuerst die Nerven verliert. Und im Ernstfall findet sich schon eine grüne Wiese, wo man noch bauen kann.
Die Aussicht auf Steuereinnahmen hat bisher noch immer gut funktioniert und die jeweiligen Stadtväter aufgeweckt.


Das ist ja eine Suoer Idee.
Darauf ist bestimmt noch niemand gekommen, Klasse.
Das lässt sich bestimmt ziemlich schnell und einfach realisieren. Baugrund und Infrastruktur ist ja im Rhein-Main Gebiet reichlich vorhanden und bestimmt günstig zu bekommen.
Ist das eine deiner Visionen?
#
HarryHirsch schrieb:
Frankfurt050986 schrieb:
HarryHirsch schrieb:
Frankfurt050986 schrieb:
HarryHirsch schrieb:
Frankfurt050986 schrieb:
HarryHirsch schrieb:
Frankfurt050986 schrieb:
HarryHirsch schrieb:
realdeal schrieb:
HarryHirsch schrieb:
realdeal schrieb:
HarryHirsch schrieb:
realdeal schrieb:
El-Toro schrieb:
realdeal schrieb:
Die Visionen sind der Nüchternheit gewichen,auch bei Hübner.
Man kann im Profifussball nur erfolgreich sein wenn man mit mehr Kohle rumschmeißt wie die Mitbewerber. Wenn man genug Kohle hat braucht man nicht mal ein guter Manager zu sein, man legt nur die geforderte Kohle auf den Tisch
Im Grundgenommen sagt Hübner man kann den Abstieg nur hinauszögern mit den Möglichkeiten der SGE im Moment.
Das ist die bittere Wahrheit.


Das habe ich auch so verstanden. Man kann nur hoffen, dass man es so lange hinauszögert, bis mehr Kohle generiert wird und dann andere Möglichkeiten hat. Solange wird es das Primärziel sein den Abstieg so früh wie möglich zu verhindern.
Ist jetzt ein bißchen pessimistisch formuliert, aber streng genommen die Wahrheit. Gut, dass es auch anderen Vereinen so oder so ähnlich geht.  


Stimmt.
Ganz meiner Meinung.


Ist auch meine Lesart des Interviews. Wir kämpfen jedes Jahr gg den Abstieg und um weiterzukommen, müsste am Horizont ein Investor auftauchen.

Sehr ernüchternd die Aussagen.


Und wenn ich dann heute höre das RB Leibzig einfach mal spontan beschließt Comper und den kroatischen Nationalspieler Rebic für die 2Liga zu verpflichten, dann weiß ich woher in Zukunft der Wind weht.


Ich verstehe immer noch nicht, dass die DFL dieses Konstrukt durchgewunken hat. Klarer kann man gg 50+1 eigentlich nicht verstossen.  


Warum,das kann ich dir sagen, weil dadurch noch mehr Kohle ins System gepumpt wird.


Abwarten. Wenn die Stadien immer leerer werden, weil solche Konstruktionen per se nicht soviel Fans mitbringen, dann wird das Sky, den wichtigsten Partner der DFL, ziemlich auf den Senkel gehen.  


Träumer. Dann ist es zu spät


Nee, Du. Ich träume ganz sicher nicht und im Grunde genommen  ist es doch schon längst zu spät. Konstruktionen wie Wolfsburg, Leverkusen, RatBull ziehen den normalen Vereinen davon. Und dann gibt es noch Einzelmäzene wie Kind in Hannover oder Kühne in Hamburg oder Gazprom auf Schalke.


Ist das dann nicht ein Widerspruch in sich, deine Aussagen?  


Nö. Kurzfristig versucht sich die DFL in Gewinnmaximierung und vergisst dabei aber was sie mittel- bis langfristig für Änderungen in der Liga verursacht.  


Bis dahin stehen alle Konstrukte auf eigenen Beinen


Denke nicht, dass es den Konstrukten gelingen wird, auf eigenen Beinen zu stehen. Das wird immer ein Zuschussbetrieb bleiben wie zB Chelsea in England. Um von den Zuschussbetrieb wegzukommen musst Du garantiert jedes Jahr Platz 1-3 in der Liga belegen und in der CL das HF erreichen. Das ist nicht zu planen, da europaweit Konstrukte aufgebaut werden.  


Es gibt keinen Höchstbetrag für Sponsoren. Die können auch 1 Jahresverträge machen und immer Betrag x reinpumpen wie sie wollen.


Und damit steht kein Konstrukt auf eigenen Beinen.


Kann aber umgangen werden, genau wie FFP. Ergo kriegt man die nicht mehr weg, wie auch?
#
Chaboah schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Chaos-Adler schrieb:
concordia-eagle schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Heinz, das ist aber auch keine richtige Antwort auf Chaboahs durchaus zutreffenden Beitrag. Hier geht es doch nicht darum, sattsam bekannte Positionen zu beziehen, sondern darum, Alternativen aufzuzeigen.


Würzburger, nicht jeder, dem das Essen nicht schmeckt, muss die nötigen Gewürze benennen können.
Es ist die Aufgabe unseres Vorstandes, hier Lösungen zu finden. Um den so hoch geschätzten Herrn Dr. Bender zu zitieren, geht es nicht um das Bemühen, sondern um die Ergebnisse.
Und die fallen gegenüber einigen Konkurrenten inzwischen deutlich ab, da hilft es auch nicht, Schreckensbilder vergangener Zeiten zu bemühen.
Nicht wir hier als Fans müssen Lösungen aufzeigen, sondern die hochbezahlten Experten an ihren Schreibtischen, wie auch immer sich die Fakten an diesen gerade darstellen.


Akzeptiert. Dann können wir die Diskussion aber auch beenden. Die Claims sind ja klar abgesteckt. Den Rest müssen die Verantwortlichen machen.

Ich bin da anderer Meinung. Du weißt sicher auch, wie sehr inzwischen öffentliche Diskussionen in die Entscheidungsphasen einfließen. Mitunter bis ins kleinste Detail. Das ist heute anders als früher, als die öffentliche Meinunbg lediglich durch die Zeitungen repräsentiert wurde.


Richtig.

Dann wollen wir doch als erstes mal klarstellen, dass die AG zwar eine Meinung zu Investoren haben kann aber null Prozent Entscheidungsbefugnis.

Ich kann allerdings versichern, dass ich als Vorstand längst eine Machbarkeitsstudie für ein eigenes Stadion in Auftrag gegeben hätte und mit den Umfeldgemeinden in konkreten Gesprächen wäre.

Selbst wenn der Mietvertrag 2020 ausläuft, gehen wir anderenfalls doch schon wieder waffenlos in die neuen Verhandlungen. Ich meine 6 Jahre für ein Stadion ist wirklich nicht viel. Und was passiert? Nix.

Unter den Umständen würde ich als Stadt auch nur lachen. Wenn aber der Stadt droht, dass sie dann eine Investitionsruine im Stadtwald stehen haben und Steuern der Eintracht nebst Umfeld wegen des Umzugs in eine Nachbargemeinde wegfallen, dürfte Bewegung in die Sache kommen.


Aber nur dann wenn man tatsächlich ein Grundstück in der Hinterhand hätte und man keinen cent von der Stadt braucht um ein neues Stadion aus dem Boden zu stampfen.

Ich kenn mich zwar nicht aus, aber ich kann mir vorstellen das ein neues Stadion nicht nur eine teuere Angelegenheit ist sonsern auch eine die mit vielen Widerständen zu kämpfen hätte bis sowas überhaupt realisiert werden könnte.


Das ist doch gar nicht der Punkt. Ziel ist ja nicht wirklich ein eigenes Stadion, wir würden ja viel lieber im Stadtwald weiterspielen. Aber man könnte wenigstens so weit planen, dass den Stadtoberen doch so allmälich der Allerwerteste auf Grundeis geht, auf ihrer Bauruine sitzen zu bleiben. Mal sehen, wer zuerst die Nerven verliert. Und im Ernstfall findet sich schon eine grüne Wiese, wo man noch bauen kann.
Die Aussicht auf Steuereinnahmen hat bisher noch immer gut funktioniert und die jeweiligen Stadtväter aufgeweckt.


Das ist ja eine Suoer Idee.
Darauf ist bestimmt noch niemand gekommen, Klasse.
Das lässt sich bestimmt ziemlich schnell und einfach realisieren. Baugrund und Infrastruktur ist ja im Rhein-Main Gebiet reichlich vorhanden und bestimmt günstig zu bekommen.
Ist das eine deiner Visionen?


Stell dir vor, da sind schon ganz andere drauf gekommen, sogar bei Eintracht Frankfurt. Es ist gar nicht meine Vision.
Aber das hast du sicherlich verpasst. Kann ja mal passieren.
#
bluerider schrieb:
Für mich heißt das Konkret,

Investor oder Sponsor der ca. 30-50 Mio€ in den nächsten 5 Jahren zuschießt.

Alternativ:
Stadionmiete senken um 50%.
Catering eintracht verdient mal ca. 30% an allem mit
Stadionname: 50% erhält die Eintracht
Logen teurer verkaufen.
Sportfive Vertrag nicht verlängern oder zu deutlich besseren Konditionen abschließen.


Alternative komplett ein eigenes Stadion mit Investor XY auf die Beine stellen, egal wo auf dem platten Land und endlich auch mal kassieren nicht nur bezahlen.



Ansonsten spielen wir auch noch in 20 Jahren immer zwischen Platz 10-18 Ausnahmen nach oben inbegriffen.




So sieht es aus.
Ich gehe eh davon aus, wenn sich nichts ändert, werden sich bald mehrere Traditionsvereine in der 2 Liga tummeln als vielen Fans lieb ist.

So wie RB Leipzig einkauft, wollen die den Aufstieg doch versuchen  zu erzwingen. Damit fliegt der nächste Traditionsverein aus der Bundesliga
und muß Platz für den nächsten Zuchtverein machen (auch wenn die mehr Fans haben als die anderen Zuchtvereine WOB, Leverkusen oder Hoffenheim).

Trotzdem kann ich auf sowas unfaires verzichten.
#
Stoppdenbus schrieb:
Chaos-Adler schrieb:
concordia-eagle schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Heinz, das ist aber auch keine richtige Antwort auf Chaboahs durchaus zutreffenden Beitrag. Hier geht es doch nicht darum, sattsam bekannte Positionen zu beziehen, sondern darum, Alternativen aufzuzeigen.


Würzburger, nicht jeder, dem das Essen nicht schmeckt, muss die nötigen Gewürze benennen können.
Es ist die Aufgabe unseres Vorstandes, hier Lösungen zu finden. Um den so hoch geschätzten Herrn Dr. Bender zu zitieren, geht es nicht um das Bemühen, sondern um die Ergebnisse.
Und die fallen gegenüber einigen Konkurrenten inzwischen deutlich ab, da hilft es auch nicht, Schreckensbilder vergangener Zeiten zu bemühen.
Nicht wir hier als Fans müssen Lösungen aufzeigen, sondern die hochbezahlten Experten an ihren Schreibtischen, wie auch immer sich die Fakten an diesen gerade darstellen.


Akzeptiert. Dann können wir die Diskussion aber auch beenden. Die Claims sind ja klar abgesteckt. Den Rest müssen die Verantwortlichen machen.

Ich bin da anderer Meinung. Du weißt sicher auch, wie sehr inzwischen öffentliche Diskussionen in die Entscheidungsphasen einfließen. Mitunter bis ins kleinste Detail. Das ist heute anders als früher, als die öffentliche Meinunbg lediglich durch die Zeitungen repräsentiert wurde.


Richtig.

Dann wollen wir doch als erstes mal klarstellen, dass die AG zwar eine Meinung zu Investoren haben kann aber null Prozent Entscheidungsbefugnis.

Ich kann allerdings versichern, dass ich als Vorstand längst eine Machbarkeitsstudie für ein eigenes Stadion in Auftrag gegeben hätte und mit den Umfeldgemeinden in konkreten Gesprächen wäre.

Selbst wenn der Mietvertrag 2020 ausläuft, gehen wir anderenfalls doch schon wieder waffenlos in die neuen Verhandlungen. Ich meine 6 Jahre für ein Stadion ist wirklich nicht viel. Und was passiert? Nix.

Unter den Umständen würde ich als Stadt auch nur lachen. Wenn aber der Stadt droht, dass sie dann eine Investitionsruine im Stadtwald stehen haben und Steuern der Eintracht nebst Umfeld wegen des Umzugs in eine Nachbargemeinde wegfallen, dürfte Bewegung in die Sache kommen.


Aber nur dann wenn man tatsächlich ein Grundstück in der Hinterhand hätte und man keinen cent von der Stadt braucht um ein neues Stadion aus dem Boden zu stampfen.

Ich kenn mich zwar nicht aus, aber ich kann mir vorstellen das ein neues Stadion nicht nur eine teuere Angelegenheit ist sonsern auch eine die mit vielen Widerständen zu kämpfen hätte bis sowas überhaupt realisiert werden könnte.


Das ist doch gar nicht der Punkt. Ziel ist ja nicht wirklich ein eigenes Stadion, wir würden ja viel lieber im Stadtwald weiterspielen. Aber man könnte wenigstens so weit planen, dass den Stadtoberen doch so allmälich der Allerwerteste auf Grundeis geht, auf ihrer Bauruine sitzen zu bleiben. Mal sehen, wer zuerst die Nerven verliert. Und im Ernstfall findet sich schon eine grüne Wiese, wo man noch bauen kann.
Die Aussicht auf Steuereinnahmen hat bisher noch immer gut funktioniert und die jeweiligen Stadtväter aufgeweckt.


Nun, die Sache mit dem Stadion ist ja wenigstens mal ein Ansatzpunkt. Ich weiß auch, dass darüber schon mehrfach diskutiert wurde, meist angestoßen von CE. Es gab ja auch schon ein paar "mutige" Vorstöße dazu von Eintracht-Oberen.

Ist ja auf den ersten Blick keine schlechte Idee. Will man allerdings "bewaffnet" sein gehört dazu etwas mehr als eine Machbarkeitsstudie. Dazu gehört wenigstens ein halbwegs ausgegorener Finanzierungsplan mit Realisierungspotenzial.

Und genau daran wirds vermutlich scheitern. Ohne die Hilfe der Stadt wird sich das nicht machen lassen. Stadion vielleicht noch, Infrastruktur nicht. Wir sind nun mal nicht der FCB, der nicht nur die Kohle, sondern auch die Amigos hat. Und ich hab irgendwie den Verdacht: das weiß die Stadt Frankfurt auch.

Trotzdem, und da gebe ich euch recht, würde ich gerne von HB mal wissen, wie er sich das inskünftig so vorstellt mit den Mieten, dem Vertrag und dem Stadion überhaupt. Wäre doch mal eine schöne Story für eine der Frankfurter Gazetten. Stadionmiete-Offensive pro und contra.

Aber die kriegen ja auch nix auf die Kette.
#
Stoppdenbus schrieb:
Chaboah schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Chaos-Adler schrieb:
concordia-eagle schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Heinz, das ist aber auch keine richtige Antwort auf Chaboahs durchaus zutreffenden Beitrag. Hier geht es doch nicht darum, sattsam bekannte Positionen zu beziehen, sondern darum, Alternativen aufzuzeigen.


Würzburger, nicht jeder, dem das Essen nicht schmeckt, muss die nötigen Gewürze benennen können.
Es ist die Aufgabe unseres Vorstandes, hier Lösungen zu finden. Um den so hoch geschätzten Herrn Dr. Bender zu zitieren, geht es nicht um das Bemühen, sondern um die Ergebnisse.
Und die fallen gegenüber einigen Konkurrenten inzwischen deutlich ab, da hilft es auch nicht, Schreckensbilder vergangener Zeiten zu bemühen.
Nicht wir hier als Fans müssen Lösungen aufzeigen, sondern die hochbezahlten Experten an ihren Schreibtischen, wie auch immer sich die Fakten an diesen gerade darstellen.


Akzeptiert. Dann können wir die Diskussion aber auch beenden. Die Claims sind ja klar abgesteckt. Den Rest müssen die Verantwortlichen machen.

Ich bin da anderer Meinung. Du weißt sicher auch, wie sehr inzwischen öffentliche Diskussionen in die Entscheidungsphasen einfließen. Mitunter bis ins kleinste Detail. Das ist heute anders als früher, als die öffentliche Meinunbg lediglich durch die Zeitungen repräsentiert wurde.


Richtig.

Dann wollen wir doch als erstes mal klarstellen, dass die AG zwar eine Meinung zu Investoren haben kann aber null Prozent Entscheidungsbefugnis.

Ich kann allerdings versichern, dass ich als Vorstand längst eine Machbarkeitsstudie für ein eigenes Stadion in Auftrag gegeben hätte und mit den Umfeldgemeinden in konkreten Gesprächen wäre.

Selbst wenn der Mietvertrag 2020 ausläuft, gehen wir anderenfalls doch schon wieder waffenlos in die neuen Verhandlungen. Ich meine 6 Jahre für ein Stadion ist wirklich nicht viel. Und was passiert? Nix.

Unter den Umständen würde ich als Stadt auch nur lachen. Wenn aber der Stadt droht, dass sie dann eine Investitionsruine im Stadtwald stehen haben und Steuern der Eintracht nebst Umfeld wegen des Umzugs in eine Nachbargemeinde wegfallen, dürfte Bewegung in die Sache kommen.


Aber nur dann wenn man tatsächlich ein Grundstück in der Hinterhand hätte und man keinen cent von der Stadt braucht um ein neues Stadion aus dem Boden zu stampfen.

Ich kenn mich zwar nicht aus, aber ich kann mir vorstellen das ein neues Stadion nicht nur eine teuere Angelegenheit ist sonsern auch eine die mit vielen Widerständen zu kämpfen hätte bis sowas überhaupt realisiert werden könnte.


Das ist doch gar nicht der Punkt. Ziel ist ja nicht wirklich ein eigenes Stadion, wir würden ja viel lieber im Stadtwald weiterspielen. Aber man könnte wenigstens so weit planen, dass den Stadtoberen doch so allmälich der Allerwerteste auf Grundeis geht, auf ihrer Bauruine sitzen zu bleiben. Mal sehen, wer zuerst die Nerven verliert. Und im Ernstfall findet sich schon eine grüne Wiese, wo man noch bauen kann.
Die Aussicht auf Steuereinnahmen hat bisher noch immer gut funktioniert und die jeweiligen Stadtväter aufgeweckt.


Das ist ja eine Suoer Idee.
Darauf ist bestimmt noch niemand gekommen, Klasse.
Das lässt sich bestimmt ziemlich schnell und einfach realisieren. Baugrund und Infrastruktur ist ja im Rhein-Main Gebiet reichlich vorhanden und bestimmt günstig zu bekommen.
Ist das eine deiner Visionen?


Stell dir vor, da sind schon ganz andere drauf gekommen, sogar bei Eintracht Frankfurt. Es ist gar nicht meine Vision.
Aber das hast du sicherlich verpasst. Kann ja mal passieren.



Aber Du verkaufst es als Vision.
Dein Brei wir immer lächerlicher. Es kommt nichts, aber auch rein gar nichts an Argumenten.
Unglücklicher Mensch in grauem Kittel.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
... Wäre doch mal eine schöne Story für eine der Frankfurter Gazetten. Stadionmiete-Offensive pro und contra.

Aber die kriegen ja auch nix auf die Kette.


Das wäre in der Tat mal 'ne schöne Geschichte. Man könnte z.B. auch mal Hinterfragen, wo die ganz Kohle denn bleibt. Aktuell zahlen wir ja einen ***** voll Kohle und die Stadt hat 'ne Unterdeckung; Stichwort: Betreibergesellschaft.

Dann wäre auch mal eine nähere Beleuchtung des Mainzer Modells interessant. Die kaufen ja das Stadion quasi über die Pachtzahlungen, wobei man dazu leider kaum Infos findet. Ein Journalist könnte da mal schön graben.

Btw: Was hat'nn das alles mit Hübner zu tun?
#
im Punkto Stadionmiete wäre mal gut zu wissen was andere Vereine für ihre Stadion an Unkosten haben.
#
Chaboah schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Chaboah schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Chaos-Adler schrieb:
concordia-eagle schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Heinz, das ist aber auch keine richtige Antwort auf Chaboahs durchaus zutreffenden Beitrag. Hier geht es doch nicht darum, sattsam bekannte Positionen zu beziehen, sondern darum, Alternativen aufzuzeigen.


Würzburger, nicht jeder, dem das Essen nicht schmeckt, muss die nötigen Gewürze benennen können.
Es ist die Aufgabe unseres Vorstandes, hier Lösungen zu finden. Um den so hoch geschätzten Herrn Dr. Bender zu zitieren, geht es nicht um das Bemühen, sondern um die Ergebnisse.
Und die fallen gegenüber einigen Konkurrenten inzwischen deutlich ab, da hilft es auch nicht, Schreckensbilder vergangener Zeiten zu bemühen.
Nicht wir hier als Fans müssen Lösungen aufzeigen, sondern die hochbezahlten Experten an ihren Schreibtischen, wie auch immer sich die Fakten an diesen gerade darstellen.


Akzeptiert. Dann können wir die Diskussion aber auch beenden. Die Claims sind ja klar abgesteckt. Den Rest müssen die Verantwortlichen machen.

Ich bin da anderer Meinung. Du weißt sicher auch, wie sehr inzwischen öffentliche Diskussionen in die Entscheidungsphasen einfließen. Mitunter bis ins kleinste Detail. Das ist heute anders als früher, als die öffentliche Meinunbg lediglich durch die Zeitungen repräsentiert wurde.


Richtig.

Dann wollen wir doch als erstes mal klarstellen, dass die AG zwar eine Meinung zu Investoren haben kann aber null Prozent Entscheidungsbefugnis.

Ich kann allerdings versichern, dass ich als Vorstand längst eine Machbarkeitsstudie für ein eigenes Stadion in Auftrag gegeben hätte und mit den Umfeldgemeinden in konkreten Gesprächen wäre.

Selbst wenn der Mietvertrag 2020 ausläuft, gehen wir anderenfalls doch schon wieder waffenlos in die neuen Verhandlungen. Ich meine 6 Jahre für ein Stadion ist wirklich nicht viel. Und was passiert? Nix.

Unter den Umständen würde ich als Stadt auch nur lachen. Wenn aber der Stadt droht, dass sie dann eine Investitionsruine im Stadtwald stehen haben und Steuern der Eintracht nebst Umfeld wegen des Umzugs in eine Nachbargemeinde wegfallen, dürfte Bewegung in die Sache kommen.


Aber nur dann wenn man tatsächlich ein Grundstück in der Hinterhand hätte und man keinen cent von der Stadt braucht um ein neues Stadion aus dem Boden zu stampfen.

Ich kenn mich zwar nicht aus, aber ich kann mir vorstellen das ein neues Stadion nicht nur eine teuere Angelegenheit ist sonsern auch eine die mit vielen Widerständen zu kämpfen hätte bis sowas überhaupt realisiert werden könnte.


Das ist doch gar nicht der Punkt. Ziel ist ja nicht wirklich ein eigenes Stadion, wir würden ja viel lieber im Stadtwald weiterspielen. Aber man könnte wenigstens so weit planen, dass den Stadtoberen doch so allmälich der Allerwerteste auf Grundeis geht, auf ihrer Bauruine sitzen zu bleiben. Mal sehen, wer zuerst die Nerven verliert. Und im Ernstfall findet sich schon eine grüne Wiese, wo man noch bauen kann.
Die Aussicht auf Steuereinnahmen hat bisher noch immer gut funktioniert und die jeweiligen Stadtväter aufgeweckt.


Das ist ja eine Suoer Idee.
Darauf ist bestimmt noch niemand gekommen, Klasse.
Das lässt sich bestimmt ziemlich schnell und einfach realisieren. Baugrund und Infrastruktur ist ja im Rhein-Main Gebiet reichlich vorhanden und bestimmt günstig zu bekommen.
Ist das eine deiner Visionen?


Stell dir vor, da sind schon ganz andere drauf gekommen, sogar bei Eintracht Frankfurt. Es ist gar nicht meine Vision.
Aber das hast du sicherlich verpasst. Kann ja mal passieren.



Aber Du verkaufst es als Vision.
Dein Brei wir immer lächerlicher. Es kommt nichts, aber auch rein gar nichts an Argumenten.
Unglücklicher Mensch in grauem Kittel.


Zum einen könntest du mal die persönlichen Beleidigungen einstellen.
Tob deine mangelnde Kinderstube woanders aus.
Zum zweiten verkaufe ich hier nichts, das wird schon länger diskutiert, falls du es nicht mitbekommen hast.
Ganz toll wäre, wenn du zu irgendeinem Thema einmal etwas inhaltliches beitragen könntest, anstatt nur andere Diskussionsteilnehmer zu stalken.
#
Bigbamboo schrieb:
Btw: Was hat'nn das alles mit Hübner zu tun?  


Hat sich so ergeben. Wie so manchmal.  

Nein. Hübner sprach in seinem Interview ja über die Kostenstruktur. Das hat etliche aufgeschreckt. Insofern passts genau zum Thema.
#
Bigbamboo schrieb:
[quote=WuerzburgerAdler]
Btw: Was hat'nn das alles mit Hübner zu tun?  


Das hat schon mit Hübner zu tun.Würde das Stadion der Eintracht gehören hätte er weit mehr Budget für neue und auch stärkere Spieler zur Verfügung. Das wiederum hätte zur Folge das er weniger Nörgler ertragen müsste während er sich um die Kaderzusammenstellung kümmert, damit die Mannschaft der Dreifach- Belastung standhalten kann.

So könnte sein SD Leben im Konjunktiv aussehen. ,-)
#
Bigbamboo schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
... Wäre doch mal eine schöne Story für eine der Frankfurter Gazetten. Stadionmiete-Offensive pro und contra.

Aber die kriegen ja auch nix auf die Kette.


Das wäre in der Tat mal 'ne schöne Geschichte. Man könnte z.B. auch mal Hinterfragen, wo die ganz Kohle denn bleibt. Aktuell zahlen wir ja einen ***** voll Kohle und die Stadt hat 'ne Unterdeckung; Stichwort: Betreibergesellschaft.

Dann wäre auch mal eine nähere Beleuchtung des Mainzer Modells interessant. Die kaufen ja das Stadion quasi über die Pachtzahlungen, wobei man dazu leider kaum Infos findet. Ein Journalist könnte da mal schön graben.

Btw: Was hat'nn das alles mit Hübner zu tun?  


Das hat schon mit Hübner zu tun.Würde das Stadion der Eintracht gehören hätte er weit mehr Budget für neue und auch stärkere Spieler zur Verfügung. Das wiederum hätte zur Folge das er weniger Nörgler ertragen müsste während er sich um die Kaderzusammenstellung kümmert, damit die Mannschaft der Dreifach- Belastung standhalten kann.

So könnte sein SD Leben im Konjunktiv aussehen. ,-)


( Wieso zum Geier gibt es eigentlich immer noch keine Edit Funktion hier?)
#
Chaos-Adler schrieb:
[
( Wieso zum Geier gibt es eigentlich immer noch keine Edit Funktion hier?)


Das ist zementiert.
#
Bigbamboo schrieb:
Btw: Was hat'nn das alles mit Hübner zu tun?  


Nun denn - zurück zu Bruno Hübner und seinem heutigen Interview.

Weshalb sind Sie so in die Defensive geraten, wie konnten Sie in der öffentlichen Wahrnehmung und sogar intern so in die Schusslinie geraten?
Ich habe dafür keine Erklärung. (...) Noch mal: Wie so viel Unruhe zustande kommt, kann ich persönlich nicht erklären.

Haben Sie Fehler gemacht?
Ich wüsste nicht, welchen. Aber ich bin gerne bereit, mich eines Besseren belehren zu lassen.

Unser Problem ist, dass wir Spieler wie Schwegler, Jung oder Rode auf Dauer nicht halten können. Deshalb müssen wir ganz genau überlegen, wie wir jetzt die Geschichte mit den Spielern angehen, die wir verlängern möchten. Und wenn ich das Gerede von Strategie höre? Wenn du in der Gegenwart nicht bestehen kannst, brauchst du dir über die Zukunft keine Gedanken machen.


Keiner hier erwartet realistischerweise, dass Schwegler/Jung/Rode ewig bei der Eintracht bleiben, wenn sie anderswo viel mehr verdienen und öfter international spielen können.
Aber was so ungefähr jeder verlangt, ist dass sie nicht für einen Appel & ein Ei gehen. Und genau das ist passiert und macht es Hübner sowohl in der Gegenwart als auch in der Zukunft schwerer.


Was ist m.E. Hübners Hauptproblem?
Er schließt nicht rechtzeitig genug langfristige Verträge mit Spielern ab, die das Potential haben, hohe Ablösesummen einzubringen. Da bedeutet, dass er kontinuierlich immer wieder Druck hat, die Mannschaft zu verstärken, weil wichtige Teile verloren gehen.

Stendera ist (Gott sei Dank) eine positive Ausnahme - aber Trapp, Zambrano, Aigner, Schwegler, Rode, Jung etc. hätte man teilweise schon während des Europacupjahrs, verbunden mit ordentlichen Gehaltssteigerungen aber auch marktgerechten/keinen AKs, verlängern können/müssen.

Bevor alle jetzt zur Verteidigung des sympatischen Managers rennen, ein paar Fakten, die ich auf Basis von Transfermarkt.de-Daten ausgewertet habe:

  • Kein anderer Bundesligaverein außer Paderborn hat durchschnittlich so kurz laufende Spielerverträge wie die Eintracht
     
  • Die Eintracht ist neben Paderborn der einzige Bundesliga-Club, bei dem kein einziger Vertrag länger als Juni 2017 läuft. Alle anderen Clubs haben talentierte Spieler
  • (meist zwischen 18-25 Jahre alt, z.B. MOK bei Freiburg) bis 2018 oder sogar 2019 unter Vertrag.
     
  • Kein anderer Bundesligaverein
  • (exkl. Aufsteiger der letzten beiden Saisons) hat in den letzten beiden Jahren so geringe Transfereinnahmen erzielt wie die SGE
     
  • Vereine, die lieber vorzeitig Verträge verlängern oder sie gleich langfristiger abschließen als die Eintracht, erzielen die höchsten TV-Einnahmen
  • (rsq = 0,39) und Platzierungen in der Liste der Transfereinnahmen (rsq = 0,44)

 

Wenn Hübner sich also wirklich gerne mit Fakten belehren lässt, wie er im Interview behauptet, dann hoffe ich inständig, dass er versteht, dass er seinen Job einfacher machen und Druck von sich selbst nehmen kann, wenn er während der Saison, vor den Transferperioden, Verträge frühzeitiger langfristiger gestaltet.

Es gibt kein einziges Argument (Unsicherheit über Ligazugehörigkeit, Budget/Stadionmiete, Investoren, Jugendarbeit), das erklärt, warum jeder andere Verein (außer Paderborn) einem Spieler langfristige Potentiale aufzeigen kann, die Eintracht aber angeblich nicht. Das liegt im Geschick des Managers, der dann sicherlich auch mal Bruchhagen & Aufsichtsrat überzeugen muss, schon frühzeitig mehr für Gehälter zu zahlen, damit man dann im nächsten Jahr eben auch mal €9 Mio. statt €0 Mio. für Trapp und €5 Mio. statt €0 Mio. für Aigner bekommt, die man dann reinvestieren kann.


Hier die Rohdaten für die Kritiker und Selbstauswerter...

Verein Mittelwert Vertragsauslauf
Borussia Dortmund 12.07.2017
SC Freiburg 16.06.2017
FC Bayern München 15.04.2017
FC Schalke 04 28.02.2017
Bayer 04 Leverkusen 25.02.2017
TSG 1899 Hoffenheim 13.02.2017
Hertha BSC 10.12.2016
VfL Wolfsburg 10.12.2016
1.FC Köln 07.12.2016
VfB Stuttgart 27.11.2016
FC Augsburg 13.11.2016
Mönchengladbach 11.11.2016
Hannover 96 29.10.2016
SV Werder Bremen 21.10.2016
1.FSV Mainz 05 15.08.2016
Hamburger SV 03.06.2016
Eintracht Frankfurt 06.05.2016
SC Paderborn 07 07.02.2016

Verein Platzierung bei den Transfereinnahmen 2013-2015
Borussia Dortmund 3
SC Freiburg 5
FC Bayern München 1
FC Schalke 04 10
Bayer 04 Leverkusen 2
TSG 1899 Hoffenheim 13
Hertha BSC 8
VfL Wolfsburg 9
1.FC Köln 18
VfB Stuttgart 15
FC Augsburg 19
Mönchengladbach 7
Hannover 96 16
SV Werder Bremen 11
1.FSV Mainz 05 12
Hamburger SV 4
Eintracht Frankfurt 17
SC Paderborn 07 33


Verein TV-Einnahmen (basierend auf Platzierung der letzten 5 Jahre)
Borussia Dortmund 36,273
SC Freiburg 29,532
FC Bayern München 37,226
FC Schalke 04 34,347
Bayer 04 Leverkusen 35,31
TSG 1899 Hoffenheim 26,358
Hertha BSC 21,186
VfL Wolfsburg 31,485
1.FC Köln 19,902
VfB Stuttgart 28,505
FC Augsburg 22,47
Mönchengladbach 33,384
Hannover 96 32,421
SV Werder Bremen 27,413
1.FSV Mainz 05 30,495
Hamburger SV 25,038
Eintracht Frankfurt 23,754
SC Paderborn 07 18,618


Teilen