>

SaW WE 05./06.09.15 Gebabbel

#
tobago schrieb:

.......beim Fussball wie in einem Forum daher trauere ich niemanden und nichts nach.........

Nicht mal mir?

Im Ernst, natürlich hast Du recht aber es ist leichter aus einem Disput eine Diskussion zu machen, wenn mehr User der Meinung sind, dass eine Diskussion wünschenswert wäre. Und da mangelt es etwas an Nachwuchs.

@BBB, ich halte den Würze und Caio für den falschen Bezug aber ich schrieb ja schon, dass Zolo fehlt.
#
concordia-eagle schrieb:

Nicht mal mir?

Selbstverständlich gibt es bei solchen Aussagen auch grundsätzlich immer Ausnahmen, meine beiden Forumsanwälte gehören definitiv dazu

Gruß,
tobago
#
concordia-eagle schrieb:

Da ist schon was dran tobago. Ich meine aber, viel besser war das früher auch nicht, allerdings sind natürlich Leute, wie Kid, Beve und viele andere, die ausgleichend gewirkt haben nicht mehr dabei.


Und Zolo fehlt halt auch.

Zudem fehlt eine aktive Moderation. Des WürzCaios Beiträge wäre z.B. von früheren Mod-Generationen gesperrt und die Diskussion hierüber ins @homepage gelenkt worden.

Ein weiterer Sargnagel sind diese Mega-Threads: Wie soll denn in einem Thread mit dem Topic 'Bruno Hübner' und über 4000 Beiträgen ein vernünftiger Austausch mit Rede und Gegenrede zu einem Aspekt von Hübners Tätigkeit statt finden, wenn direkt 10 anderer User andere Aspekte diskutieren?
#
Bigbamboo schrieb:

Zudem fehlt eine aktive Moderation. Des WürzCaios Beiträge wäre z.B. von früheren Mod-Generationen gesperrt und die Diskussion hierüber ins @homepage gelenkt worden.

He, ich glaub, es geht los! Aus welchem Grund denn?

Im Ernst: ich versuche stets, argumentativ zu schreiben und mich auch mit den Argumenten anderer auseinanderzusetzen. Und das tun hier viele.
Zugegeben: ab und an geht das Temperament mit einem durch. Das ist menschlich und verzeihlich, namentlich wenn man sich kurz darauf wieder im Griff hat. Umgekehrt musste auch ich einiges aushalten in dieser Diskussion - und habe es ausgehalten.

tobago gebe ich teilweise recht - ein Umgangsrelaunch wäre in der Tat hier und da wünschenswert. Wünschenswert wäre es aber auch, wenn Plattheiten, die solch einen änderungswürdigen Umgang hervorrufen, unterbleiben könnten. Dies gilt für hier und für das D&D.

Beispiel: die Flüchtlinge als "Sozialschmarotzer" zu bezeichnen, die "nur an unser Geld" wollen, ist eine Provokation, der sich halt nicht alle entziehen können.

Solche Provokationen hast du von mir in der Sache Caio nie gehört, ebensowenig wie von CE in der Sache Schaaf. In beiden Fällen prallten Meinungen aufeinander, die jedoch zumeist zwar heftig, aber respektvoll ausgetragen wurden.

Und noch eines, tobago: manchmal braucht ein grober Klotz auch einen groben Keil. Dies gilt auch für mich. Schon des öfteren habe ich meine Einstellungen überdacht, nachdem mir ziemlich deutlich Contra gegeben wurde. Die teilweise etwas rüden Reaktionen auf Plattheiten sehe ich durchaus auch als Korrektiv, auch wenn ich dir zugestehe, dass man vieles auch anders formulieren kann.

Fazit: man sollte das Forum nicht schlechter machen, als es ist. Es gibt in der Tat Auswüchse, die auch dem emotionalen Thema Fußball geschuldet sind. Meinungsblöcke hingegen, die neue User abschrecken könnten, kann man nie verhindern und sollte es auch nicht. Allerdings wäre, und insofern gebe ich dir, tobago, recht, ein besseres Auseinandersetzen mit den Argumenten des Meinungsgegners hier und da schon angebracht.


Teilen