>

Landtagswahlen in MV und Berlin - 4. / 18. September

#
FrankenAdler schrieb:

Eine Partei rechts der CDU fehlt Deutschland in etwa so wie eine Darmgrippeepidemie!

Und die CDU ist selbst daran schuld, dass eine entstehen konnte. Die SPD hat mit Schröder den besten CDU-Kanzler gestellt und so den Weg für die Linkspartei (WASG) frei gemacht. DIe CDU hat mit Merkel die beste SPD-Kanzlerin und damit den Weg nach rechts (AfD) frei gemacht.

Als Merkel Kanzlerin wurde, gab es Koch, Merz, Stoiber, Oettinger... Zum Teil richtige Alpha-Tiere und nicht wirklich dem linkeren Bereich der CDU/CSU zugehörig.

Wäre die SPD nicht so unfähig in der Bundespolitik, die CDU würde Gefahr laufen unter 30 % zu fallen.

Ach ja, Ergebnis ist da:

SPD: 30,6
CDU: 19,0
Linke: 13,2
Grüne: 4,8 (1500 Stimmen zu wenig)
FDP: 3,0 (110 Stimmen vor der NPD)
NPD: 3,0
AfD: 20,8
Tierschutz: 1,2
Der Rest unter 1,0

Wahlbeteiligung: 61,6 %

Direktmandate, wenn ich richtig geschaut habe, 3 für AfD (ganz im Osten) , 7 für CDU (direkt daneben) und die anderen 26 für die SPD (Westen und Mitte)

SPD erhält genau diese 26 Sitze, CDU 16, AfD 18 und Linke 11.
Also rot-rot mit 37 (Mehrheit:36) oder rot-schwarz mit 42.

P.S. Ich glaub, die Flüchtlingssituation wurde erst zum Problem, als es (zurecht) so wirkte, dass der Staat die Kontrolle über Zuzug und Registrierung verliert. Und nicht das "wir schaffen das" halte ich für den größeren Kritikpunkt, solche Sprüche gab es auch 1989, als die DDR-Flüchtlinge und Übersiedler aus Osteuropa kamen. Kohl hat sich aber nicht medienwirksam mit Selfie ablichten lassen und nach wenigen Wochen wurden schon von Seiten der SPD ! Kürzungen bei den Sozialleistungen gefordert und Kohl forderte zu Hilfen in den Ländern der Flüchtlinge/Übersiedler auf, damit sie nicht alle her kommen. In einem Zeitalter der Bilder und deren schneller Verbreitung haben diese "Signale" von Merkel locker noch mal die Flüchtlingszuströme verstärkt. Das kann man viel eher kritisieren, als die Aufnahme der Flüchtlinge aus Ungarn.
#
SGE_Werner schrieb:

Grüne: 4,8% (1500 Stimmen zu wenig)

Laut Infratest dimap haben die grünen 3000 Wähler an die AfD verloren.

Im Endeffekt hat also die AfD nicht nur die NPD rausgekickt, sondern auch die Grünen.
Wenn das nicht amüsant ist ...
#
Was ich tatsächlich noch bemerkenswert finde, ist die Tatsache, dass obwohl die Hardline Rechte der NPD mit der AfD eine sicherlich massive Konkurrenz um die lediglich "Besorgten" verkraften musste, und die wohl auch durchaus zur Konkurrenz gewandert sind, immer noch 3% erreichen kann. Das sind bei 800k+ zur Wahl erschienenen immer noch 24.000+ Leute. Macht mir irgendwie Angst.
#
Was ich tatsächlich noch bemerkenswert finde, ist die Tatsache, dass obwohl die Hardline Rechte der NPD mit der AfD eine sicherlich massive Konkurrenz um die lediglich "Besorgten" verkraften musste, und die wohl auch durchaus zur Konkurrenz gewandert sind, immer noch 3% erreichen kann. Das sind bei 800k+ zur Wahl erschienenen immer noch 24.000+ Leute. Macht mir irgendwie Angst.
#
SGE-URNA schrieb:

Macht mir irgendwie Angst.

Vielleicht solltest du auch AfD wählen, die sind doch angeblich die einzigen, die die Ängste der Bevölkerung ernst nehmen.
#
SGE-URNA schrieb:

Macht mir irgendwie Angst.

Vielleicht solltest du auch AfD wählen, die sind doch angeblich die einzigen, die die Ängste der Bevölkerung ernst nehmen.
#
Weiß nicht, ob er als Alm Öhi hier in Deutschland wahlberechtigt ist?
Er kommt nämlich nicht aus Unna/Urna?, er heißt nur so!
#
UJajaja,

brockman schrieb:

Bei Wählern von Rassisten, Homophoben, Islamfeinden, von Leuten mit deutlichen braunen Flecken auf der Biedermannweste

Wie oft habe ich das in den letzten Monaten gelesen?
Hängt die Schallplatte?
Ausländerfeinde, Islamfeinde, Islamophobe, Homoophobe Rassisten und die Nazikeule!
Immer die selbe Leier!
Langweilig!
Anstatt immer mit einer Gebetsmühlenartigen Vehemenz auf andere Parteien einzudreschen, solltest Du mal versuchen, die Vorzüge Deiner Partei herauszustellen oder eine Prognose für die LTW in Berlin zu erstellen.
Ich meine, nach Deinem Kurzurlaub und den, aus Deiner Sicht misslichen Wahlen in MV, habe ich Verständnis für Deinen Unmut.
Aber so wirst Du sicher nichts verändern!
#
Mutti hatte einen Wahlkampf-Auftritt in NRW oder so.
Früher randalierten linke Gruppen (Grüne....). Die jubeln heute der Merkel quasi zu. Den Randale-Part haben jetzt die AfD und rechte Gruppen übernommen.
Deutlicher kann es doch nicht werden, wie die CDU unter Merkel sich verschoben hat.
#
Mutti hatte einen Wahlkampf-Auftritt in NRW oder so.
Früher randalierten linke Gruppen (Grüne....). Die jubeln heute der Merkel quasi zu. Den Randale-Part haben jetzt die AfD und rechte Gruppen übernommen.
Deutlicher kann es doch nicht werden, wie die CDU unter Merkel sich verschoben hat.
#
Eintracht-Er schrieb:

Mutti hatte einen Wahlkampf-Auftritt in NRW oder so.
Früher randalierten linke Gruppen (Grüne....). Die jubeln heute der Merkel quasi zu. Den Randale-Part haben jetzt die AfD und rechte Gruppen übernommen.
Deutlicher kann es doch nicht werden, wie die CDU unter Merkel sich verschoben hat.

es war in Celle/Niedersachsen.
Ob man Frau Merkel gut findet oder nicht, ist das eine, lautstarkes Brüllen oder pfeifen finde ich egal bei wem, nicht besonders prickelnd. Aber na gut, Frau Merkel hat ja souverän reagiert.
Die Kommentare einiger besonders wütenden wie "die Ausländer werden von unseren Steuergeldern finanziert" und "für die Behinderten ist kein Geld", sprechen ebenfalls eine eindeutige (unschöne!) Sprache.
#
Eintracht-Er schrieb:

Mutti hatte einen Wahlkampf-Auftritt in NRW oder so.
Früher randalierten linke Gruppen (Grüne....). Die jubeln heute der Merkel quasi zu. Den Randale-Part haben jetzt die AfD und rechte Gruppen übernommen.
Deutlicher kann es doch nicht werden, wie die CDU unter Merkel sich verschoben hat.

es war in Celle/Niedersachsen.
Ob man Frau Merkel gut findet oder nicht, ist das eine, lautstarkes Brüllen oder pfeifen finde ich egal bei wem, nicht besonders prickelnd. Aber na gut, Frau Merkel hat ja souverän reagiert.
Die Kommentare einiger besonders wütenden wie "die Ausländer werden von unseren Steuergeldern finanziert" und "für die Behinderten ist kein Geld", sprechen ebenfalls eine eindeutige (unschöne!) Sprache.
#
Tafelberg schrieb:  


Eintracht-Er schrieb:
Mutti hatte einen Wahlkampf-Auftritt in NRW oder so.
Früher randalierten linke Gruppen (Grüne....). Die jubeln heute der Merkel quasi zu. Den Randale-Part haben jetzt die AfD und rechte Gruppen übernommen.
Deutlicher kann es doch nicht werden, wie die CDU unter Merkel sich verschoben hat.


es war in Celle/Niedersachsen.
Ob man Frau Merkel gut findet oder nicht, ist das eine, lautstarkes Brüllen oder pfeifen finde ich egal bei wem, nicht besonders prickelnd. Aber na gut, Frau Merkel hat ja souverän reagiert.
Die Kommentare einiger besonders wütenden wie "die Ausländer werden von unseren Steuergeldern finanziert" und "für die Behinderten ist kein Geld", sprechen ebenfalls eine eindeutige (unschöne!) Sprache.

und schon bin ich wieder in die Off Topic Falle hereingetappt

aber den Beitrag konnte ich so nicht stehen lassen, ohne zwingend Frau Merkel in Schutz nehmen zu wollen.
#
Tafelberg schrieb:  


Eintracht-Er schrieb:
Mutti hatte einen Wahlkampf-Auftritt in NRW oder so.
Früher randalierten linke Gruppen (Grüne....). Die jubeln heute der Merkel quasi zu. Den Randale-Part haben jetzt die AfD und rechte Gruppen übernommen.
Deutlicher kann es doch nicht werden, wie die CDU unter Merkel sich verschoben hat.


es war in Celle/Niedersachsen.
Ob man Frau Merkel gut findet oder nicht, ist das eine, lautstarkes Brüllen oder pfeifen finde ich egal bei wem, nicht besonders prickelnd. Aber na gut, Frau Merkel hat ja souverän reagiert.
Die Kommentare einiger besonders wütenden wie "die Ausländer werden von unseren Steuergeldern finanziert" und "für die Behinderten ist kein Geld", sprechen ebenfalls eine eindeutige (unschöne!) Sprache.

und schon bin ich wieder in die Off Topic Falle hereingetappt

aber den Beitrag konnte ich so nicht stehen lassen, ohne zwingend Frau Merkel in Schutz nehmen zu wollen.
#
Tafelberg schrieb:

und schon bin ich wieder in die Off Topic Falle hereingetappt


aber den Beitrag konnte ich so nicht stehen lassen, ohne zwingend Frau Merkel in Schutz nehmen zu wollen.

Off Topic ? Thema : Landtagswahlen in MV und Berlin  Mein Thema: Wahlkampf. Also nicht sooo weit weg.
Und das nach dem "aber" ist ein weiterer Beweis für die Verschiebung der CDU.
Zur NRW Wahl gibt's noch nichts hier, oder doch?
#
Mutti hatte einen Wahlkampf-Auftritt in NRW oder so.
Früher randalierten linke Gruppen (Grüne....). Die jubeln heute der Merkel quasi zu. Den Randale-Part haben jetzt die AfD und rechte Gruppen übernommen.
Deutlicher kann es doch nicht werden, wie die CDU unter Merkel sich verschoben hat.
#
Eintracht-Er schrieb:

Mutti hatte einen Wahlkampf-Auftritt in NRW oder so.

das ist ja mal was neues.

Eintracht-Er schrieb:

Früher randalierten linke Gruppen (Grüne....).

echt, immer? ständig randale bei merkel-auftritten? da habe ich aber wohl lange zeit im tiefschlaf gelegen. ja, es gab immer mal ein paar störer, ja, die kamen eher von links, das lag daran, dass es rechts von der cdu quasi nichts gab. aber massive proteste gab es nicht einmal zu kohls zeiten, das hast du von der lügenpresse.

jetzt hat sich rechts von der cdu ein nest gebildet und das obwohl sich merkels politik nur unwesentlich von der politik kohls unterscheidet. mir konnte noch niemand den genauen unterschied erklären.
kohl war a) überzeugter europäer und hätte b) den flüchtlingszuzug genausso ausgesessen wie merkel das tut.

witzig, dass in manchen kreisen die grünen immer noch als links gelten. wenn man sich ihre wähler anschaut sind sie doch die mittelstandspartei schlechthin. es wäre vielleicht eine sehr witzige diskussion was eigentlich genau links ist nachdem sich das ja bis hin zu merkel verschoben hat. es gibt keine abstufungen des kapitalismus mehr, es gibt nur noch links und rechts. ein sehr einfaches weltbild.

Eintracht-Er schrieb:

Deutlicher kann es doch nicht werden, wie die CDU unter Merkel sich verschoben hat.

wenn plötzlich leute den rassismus im eigenen kopf entdecken und für eine politische haltung handeln, dann liegt das zu allererst an deren köpfen. und da ist es egal ob die grün, afd oder linke wählen. rassismus ist kein politisches konzept. wobei er bei national gesinnten menschen natürlich zum programm gehört.
#
o.k., dann babbeln wir hier über den Kommunalwahlkampf

Störungen/Übergriffe egal von welcher politischer Richtung finde ich inakzeptabel
jetzt fliegen hart gekochte Eier Richtung Gauland
http://www.rp-online.de/politik/deutschland/alexander-gauland-afd-fuehlt-sich-im-wahlkampf-behindert-aid-1.6245441
#
Eintracht-Er schrieb:

Mutti hatte einen Wahlkampf-Auftritt in NRW oder so.

das ist ja mal was neues.

Eintracht-Er schrieb:

Früher randalierten linke Gruppen (Grüne....).

echt, immer? ständig randale bei merkel-auftritten? da habe ich aber wohl lange zeit im tiefschlaf gelegen. ja, es gab immer mal ein paar störer, ja, die kamen eher von links, das lag daran, dass es rechts von der cdu quasi nichts gab. aber massive proteste gab es nicht einmal zu kohls zeiten, das hast du von der lügenpresse.

jetzt hat sich rechts von der cdu ein nest gebildet und das obwohl sich merkels politik nur unwesentlich von der politik kohls unterscheidet. mir konnte noch niemand den genauen unterschied erklären.
kohl war a) überzeugter europäer und hätte b) den flüchtlingszuzug genausso ausgesessen wie merkel das tut.

witzig, dass in manchen kreisen die grünen immer noch als links gelten. wenn man sich ihre wähler anschaut sind sie doch die mittelstandspartei schlechthin. es wäre vielleicht eine sehr witzige diskussion was eigentlich genau links ist nachdem sich das ja bis hin zu merkel verschoben hat. es gibt keine abstufungen des kapitalismus mehr, es gibt nur noch links und rechts. ein sehr einfaches weltbild.

Eintracht-Er schrieb:

Deutlicher kann es doch nicht werden, wie die CDU unter Merkel sich verschoben hat.

wenn plötzlich leute den rassismus im eigenen kopf entdecken und für eine politische haltung handeln, dann liegt das zu allererst an deren köpfen. und da ist es egal ob die grün, afd oder linke wählen. rassismus ist kein politisches konzept. wobei er bei national gesinnten menschen natürlich zum programm gehört.
#
peter schrieb:

echt, immer? ständig randale bei merkel-auftritten? da habe ich aber wohl lange zeit im tiefschlaf gelegen. ja, es gab immer mal ein paar störer, ja, die kamen eher von links, das lag daran, dass es rechts von der cdu quasi nichts gab. aber massive proteste gab es nicht einmal zu kohls zeiten, das hast du von der lügenpresse.

Es gab konstant linke Randale und/oder Störungen bei Kohl-Events. Dass es rechts von der CDU wenig gab, hat Mutti ja durchgreifend geändert.

peter schrieb:

und das obwohl sich merkels politik nur unwesentlich von der politik kohls unterscheidet. mir konnte noch niemand den genauen unterschied erklären.

So unwesentlich kann es nicht sein oder wie erklärst du die weitgehende Zustimmung aus SPD-Grünen Kreisen für Merkel, die Kohl ja wohl nie auch nur in Ansätzen hatte. Die GroKos führen auch zu einer Annäherung von SPD und CDU. Merkel hat schon Entscheidungen getroffen, die alte bürgerliche Wähler sehr gestört haben, sonst wären sie nicht zur AfD gegangen. Wehrpflicht weg, Atomausstieg in Hals über Kopf Manier, Die Flüchtlingssache bzw die Art, wie es gemacht wurde.

peter schrieb:

kohl war a) überzeugter europäer und hätte b) den flüchtlingszuzug genausso ausgesessen wie merkel das tut.

Kohl hätte da auch eingegriffen, aber nicht im Alleingang und nicht Selfies machend sich feiern lassen.

peter schrieb:

witzig, dass in manchen kreisen die grünen immer noch als links gelten. wenn man sich ihre wähler anschaut sind sie doch die mittelstandspartei schlechthin. es wäre vielleicht eine sehr witzige diskussion was eigentlich genau links ist nachdem sich das ja bis hin zu merkel verschoben hat. es gibt keine abstufungen des kapitalismus mehr, es gibt nur noch links und rechts. ein sehr einfaches weltbild.

Sie sind von der Basis weiterhin links. Manche tragen noch das linke Grüne Gewand, sind aber die Besserverdiener geworden. Bald werden sich die Strompreise nur noch Besserverdienende leisten können. Aber es stimmt, rechts & links sind nicht sauber definiert, es sind gefühlsmäßige Begriffe. Links hat sich nicht zu Merkel verschoben sondern umgekehrt, Merkel hat sich dahin bewegt.
Wieso gibt es keine Abstufungen, wer behauptet das? Und hier kritisierst du ein angeblich einfaches Weltbild. Wenn man bei der Flüchtlingsthematik das schwarz weiß, gut böse Denken kritisiert, gilt das da nicht weil die Merkel-Kritiker von der rechten Seite immer schlecht sind.
Kann es sein dass für Dich links - recht sowas wie gut - böse ist?
#
peter schrieb:

echt, immer? ständig randale bei merkel-auftritten? da habe ich aber wohl lange zeit im tiefschlaf gelegen. ja, es gab immer mal ein paar störer, ja, die kamen eher von links, das lag daran, dass es rechts von der cdu quasi nichts gab. aber massive proteste gab es nicht einmal zu kohls zeiten, das hast du von der lügenpresse.

Es gab konstant linke Randale und/oder Störungen bei Kohl-Events. Dass es rechts von der CDU wenig gab, hat Mutti ja durchgreifend geändert.

peter schrieb:

und das obwohl sich merkels politik nur unwesentlich von der politik kohls unterscheidet. mir konnte noch niemand den genauen unterschied erklären.

So unwesentlich kann es nicht sein oder wie erklärst du die weitgehende Zustimmung aus SPD-Grünen Kreisen für Merkel, die Kohl ja wohl nie auch nur in Ansätzen hatte. Die GroKos führen auch zu einer Annäherung von SPD und CDU. Merkel hat schon Entscheidungen getroffen, die alte bürgerliche Wähler sehr gestört haben, sonst wären sie nicht zur AfD gegangen. Wehrpflicht weg, Atomausstieg in Hals über Kopf Manier, Die Flüchtlingssache bzw die Art, wie es gemacht wurde.

peter schrieb:

kohl war a) überzeugter europäer und hätte b) den flüchtlingszuzug genausso ausgesessen wie merkel das tut.

Kohl hätte da auch eingegriffen, aber nicht im Alleingang und nicht Selfies machend sich feiern lassen.

peter schrieb:

witzig, dass in manchen kreisen die grünen immer noch als links gelten. wenn man sich ihre wähler anschaut sind sie doch die mittelstandspartei schlechthin. es wäre vielleicht eine sehr witzige diskussion was eigentlich genau links ist nachdem sich das ja bis hin zu merkel verschoben hat. es gibt keine abstufungen des kapitalismus mehr, es gibt nur noch links und rechts. ein sehr einfaches weltbild.

Sie sind von der Basis weiterhin links. Manche tragen noch das linke Grüne Gewand, sind aber die Besserverdiener geworden. Bald werden sich die Strompreise nur noch Besserverdienende leisten können. Aber es stimmt, rechts & links sind nicht sauber definiert, es sind gefühlsmäßige Begriffe. Links hat sich nicht zu Merkel verschoben sondern umgekehrt, Merkel hat sich dahin bewegt.
Wieso gibt es keine Abstufungen, wer behauptet das? Und hier kritisierst du ein angeblich einfaches Weltbild. Wenn man bei der Flüchtlingsthematik das schwarz weiß, gut böse Denken kritisiert, gilt das da nicht weil die Merkel-Kritiker von der rechten Seite immer schlecht sind.
Kann es sein dass für Dich links - recht sowas wie gut - böse ist?
#
Ich greife nur mal ein paar Sachen aus deinem Beitrag auf, die ich beantworten kann:

Eintracht-Er schrieb:

So unwesentlich kann es nicht sein oder wie erklärst du die weitgehende Zustimmung aus SPD-Grünen Kreisen für Merkel, die Kohl ja wohl nie auch nur in Ansätzen hatte. Die GroKos führen auch zu einer Annäherung von SPD und CDU. Merkel hat schon Entscheidungen getroffen, die alte bürgerliche Wähler sehr gestört haben, sonst wären sie nicht zur AfD gegangen. Wehrpflicht weg, Atomausstieg in Hals über Kopf Manier, Die Flüchtlingssache bzw die Art, wie es gemacht wurde.

Es soll Entscheidungen und Maßnahmen geben, die man begrüßt, auch wenn man sich selbst nicht im Lager der Entscheiderin verortet. Die von dir getroffenen Entscheidungen gehören dazu und ich als "bürgerlicher Wähler" habe daran nichts, aber auch gar nichts auszusetzen. Ansonsten bin ich weder ein Anhänger von Frau Merkel noch von der Großen Koalition.

Eintracht-Er schrieb:

Bald werden sich die Strompreise nur noch Besserverdienende leisten können.

Das ist reine Polemik. Die Strompreise resp. ihre Erhöhung lassen sich durch die Wahl günstigerer Alufelgen beim nächsten Autokauf auf viele Jahre hinaus finanzieren.

Dass Dinge, die die Ressourcen dieses Planeten angreifen, noch viel zu billig sind, siehst du sicherlich nicht so, da du ja nicht daran glaubst, dass unserem Planeten irgendeine Gefahr droht. Gottlob haben wir noch Politiker, die das - wenn auch leider nur in Teilen - etwas anders beurteilen.
#
peter schrieb:

echt, immer? ständig randale bei merkel-auftritten? da habe ich aber wohl lange zeit im tiefschlaf gelegen. ja, es gab immer mal ein paar störer, ja, die kamen eher von links, das lag daran, dass es rechts von der cdu quasi nichts gab. aber massive proteste gab es nicht einmal zu kohls zeiten, das hast du von der lügenpresse.

Es gab konstant linke Randale und/oder Störungen bei Kohl-Events. Dass es rechts von der CDU wenig gab, hat Mutti ja durchgreifend geändert.

peter schrieb:

und das obwohl sich merkels politik nur unwesentlich von der politik kohls unterscheidet. mir konnte noch niemand den genauen unterschied erklären.

So unwesentlich kann es nicht sein oder wie erklärst du die weitgehende Zustimmung aus SPD-Grünen Kreisen für Merkel, die Kohl ja wohl nie auch nur in Ansätzen hatte. Die GroKos führen auch zu einer Annäherung von SPD und CDU. Merkel hat schon Entscheidungen getroffen, die alte bürgerliche Wähler sehr gestört haben, sonst wären sie nicht zur AfD gegangen. Wehrpflicht weg, Atomausstieg in Hals über Kopf Manier, Die Flüchtlingssache bzw die Art, wie es gemacht wurde.

peter schrieb:

kohl war a) überzeugter europäer und hätte b) den flüchtlingszuzug genausso ausgesessen wie merkel das tut.

Kohl hätte da auch eingegriffen, aber nicht im Alleingang und nicht Selfies machend sich feiern lassen.

peter schrieb:

witzig, dass in manchen kreisen die grünen immer noch als links gelten. wenn man sich ihre wähler anschaut sind sie doch die mittelstandspartei schlechthin. es wäre vielleicht eine sehr witzige diskussion was eigentlich genau links ist nachdem sich das ja bis hin zu merkel verschoben hat. es gibt keine abstufungen des kapitalismus mehr, es gibt nur noch links und rechts. ein sehr einfaches weltbild.

Sie sind von der Basis weiterhin links. Manche tragen noch das linke Grüne Gewand, sind aber die Besserverdiener geworden. Bald werden sich die Strompreise nur noch Besserverdienende leisten können. Aber es stimmt, rechts & links sind nicht sauber definiert, es sind gefühlsmäßige Begriffe. Links hat sich nicht zu Merkel verschoben sondern umgekehrt, Merkel hat sich dahin bewegt.
Wieso gibt es keine Abstufungen, wer behauptet das? Und hier kritisierst du ein angeblich einfaches Weltbild. Wenn man bei der Flüchtlingsthematik das schwarz weiß, gut böse Denken kritisiert, gilt das da nicht weil die Merkel-Kritiker von der rechten Seite immer schlecht sind.
Kann es sein dass für Dich links - recht sowas wie gut - böse ist?
#
Eintracht-Er schrieb:

So unwesentlich kann es nicht sein oder wie erklärst du die weitgehende Zustimmung aus SPD-Grünen Kreisen für Merkel, die Kohl ja wohl nie auch nur in Ansätzen hatte. Die GroKos führen auch zu einer Annäherung von SPD und CDU. Merkel hat schon Entscheidungen getroffen, die alte bürgerliche Wähler sehr gestört haben, sonst wären sie nicht zur AfD gegangen. Wehrpflicht weg, Atomausstieg in Hals über Kopf Manier, Die Flüchtlingssache bzw die Art, wie es gemacht wurde.

ist es nicht einfach so, dass merkel eine einzige aussage getätigt hat die, wenn man sich die aktuelle entwicklung anschaut nicht einmal falsch war, von jedem sozial orientierten menschen unterschrieben werden kann? merkel bewegt sich damit nicht nach links sondern in der viel beschworenen christlichen tradition hilfesuchenden hilfe an zu bieten. das gut zu finden macht mich noch lange zu keinem verteidiger ihrer politischen positionen zu anderen themen. aber, anscheinend hat deutschland nur ein einziges wirkliches problem: der zuzug von flüchtlingen. wenn das so sein sollte, dann gratuliere ich uns. die wirtschaftsdaten belegen ja, dass es deutschland sehr gut geht, auch im europäischen vergleich.

ich denke merkel hatte eine absolute mehrheit in der bevölkerung als es um den atomausstieg ging und abschaffung des wehrdienstes, au weia, darüber denkt normalbürger bestimmt jeden abend nach und träumt von seiner tollen bundeswehrzeit. übrigens ist nicht die wehrpflicht ausgesetzt sondern nur noch die zwangsrekrutierung zum grundwehrdienst. also für die mannschaftsgrade die sowieso verheizt werden. im konfliktfall dürfen die den bobbes sowieso hin halten, da muss man sich keine hoffnungen machen. und ob ihnen dann die erfahrungen "kollektives trinken" und "zugfahrgäste belästigen" fehlen werden, ich glaube eher nicht.

Eintracht-Er schrieb:

Sie sind von der Basis weiterhin links. Manche tragen noch das linke Grüne Gewand, sind aber die Besserverdiener geworden. Bald werden sich die Strompreise nur noch Besserverdienende leisten können.

versuchst du mir gerade zu erklären, dass besserverdienende die neuen linken sind? hui, so habe ich das noch gar nicht gesehne. ich dachte immer primat der linken sei dafür zu sorgen dass möglichst viele sich möglichst viel leisten können. wovor ja gerade die besserverdienenden angst haben sollten.

Eintracht-Er schrieb:

Wieso gibt es keine Abstufungen, wer behauptet das? Und hier kritisierst du ein angeblich einfaches Weltbild.

naja, wenn alles was nicht afd wählt irgendwie links ist, dann bleibt nicht all zu viel für abstufungen. die abstufungen finden dann lediglich noch im mehr oder weniger links statt und afd ist mitte. die cdu ist eine zu 100% kapitalistisch ausgerichtete partei und weil merkel daran geglaubt hat, dass deutschland die flüchtlingsproblematik in den griff bekommt, und das auch noch gesagt hat, macht sie das nicht zur linken. dass realität und das kopfkino eines teils der bevölkerung nicht im gleichen kino statt finden muss man halt, mehr oder weniger erstaunt, zur kenntnis nehmen.

Eintracht-Er schrieb:

Kann es sein dass für Dich links - recht sowas wie gut - böse ist?

nein, links gut/rechts böse trifft es überhaupt nicht. humanismus und gerechtigkeit = gut und eigennutz und rassismus = böse böse trifft es eher. wenn man das schon so verkürzen möchte. bis auf die sache mit gott finde ich viele christlichen werte ziemlich akzeptabel. zumal nirgends steht "du darfst nicht" sondern immer "du solltest nicht". zu viel eigennutz ist nicht gut für´s karma und macht häßlich, da nutzt alles botox der welt nicht.
#
Es ist leider praktisch unmöglich, feste Prognosen zu den Kommunalwahlergebnissen in Niedersachsen zu machen. In den Wahlkreisen und -bezirken, in denen schon ein gewisser Teil ausgezählt wurde, deuten sich klare Verluste für CDU und SPD sowie Grüne an (jeweils 4-7 % weniger), die AfD kommt da, wo sie angetreten ist (und das ist eigentlich nur in den Städten und größeren Gemeinden der Fall) auf ca. 7-12 % meistens.

Gewinner sind wohl teilweise die Linken und bisher dort, wo ich geschaut habe, auch klar die FDP (gut, die kommt von einem vernichtend geringen 2011er Ergebnis).
#
Immer noch kein eindeutiger Trend. Die AfD auf jeden Fall in den Kreistagen bei im Normalfall zwischen 5 und 9 % , in Delmenhorst mit 15 % eher eine Ausnahme.

Total unterschiedlich auch die Gewinn- und Verlust-Rechnungen in den Kreistagen. In Wittmund ist die SPD der leichte Gewinner, in Uelzen verlieren alle (außer AfD und Wählergemeinschaft) , in Goslar verliert vor allem die CDU (da ist die AfD zweistellig) , in Osnabrück ähnlich wie in Uelzen...

Also insgesamt verlieren CDU und SPD fast überall, wenn auch meistens nicht einbruchsartig (also mal 3 % weniger oder auch mal 5 % weniger), die FDP gewinnt überall 1, 2 % dazu (und liegt oft bei 4 oder 5 % aktuell), die Grünen verlieren überall (2011 waren sie auch dank Fukushima stärker), die AfD wie oben schon genannt, Freie Wählergemeinschaften meistens auch im Plus (wie in den letzten Jahren üblich).

Die meisten Personenwahlen gewinnen Unabhängige oder SPD-Leute und die paar Siege für die CDU im ersten Wahlgang können in der Stichwahl wohl auch noch flöten gehen, wenn vor allem die ausgeschiedenen Kandidaten eher links einzuschätzen sind (Grüne).
#
Aktuell laufen die Wahlen in Berlin, höhere Wahlbeteiligung zeichnet sich ab und die ist in Berlin interessanterweise auch sonst höher als z.B. in den anderen beiden Stadtstaaten. Mit etwa 65-70 % ist wohl zu rechnen.

In den letzten Umfragen sah es etwa wie folgt aus:

SPD: 23-24 % (-5)
CDU: 17-18 % (-5)
Grüne: 15-17 % (knapp im Minus)
Linke: 14-15 % (+3)
AfD: 13-14 % (neu)
FDP: 5-6 % (+4)
Piraten würden wohl mit 3 % aus dem Abgeordnetenhaus ausscheiden.

Sicher ist wohl, dass die SPD die stärkste Partei bleibt trotz Verlusten und dass es für eine "große" Koalition nie im Leben reichen wird. Ziemlich sicher würde es für rot-grün-rot reichen.

Aber es bleiben doch einige Fragen... Die Reihenfolge hinter der SPD ist vollkommen offen. Mit etwas Überraschungspotenzial ist es sogar möglich, dass die CDU hinter den Grünen und vllt. noch schlechter landet.
Die FDP wird wohl reinkommen, aber sicher ist das auch noch nicht.

Die Wahl heute wird eigentlich nur den bisherigen Trend bestätigen, die FDP erholt sich vom ganz großen Tief, die CDU und SPD brechen ein, die AfD zieht zweistellig ein. Einzig das Plus der Linken wird wohl landesspezifisch sein (die wurden 2011 richtig abgestraft und erholen sich in Berlin) und die Grünen werden wohl in Berlin nicht so viel verlieren wie in anderen Bundesländern gegenüber dem Fukushima-Jahr.

Ich errechne gleich noch was, was mich selbst mal interessiert.
#
ARD-Prognose

SPD: 23,0
CDU: 18,0
Grüne: 16,5
Linke: 16,5
AfD: 11,5
FDP: 6,5
Piraten 2,0

Die Umfragen waren etwa richtig, die Linke stärker als erwartet, die AfD schwächer als in den Umfragen.
#
Hochrechnung:

SPD: 23,1 (-5,2)
CDU: 18,1 (-5,3)
Grüne: 16,6 (-1,0)
Linke: 16,4 (+4,7)
FDP: 6,5 (+4,7)
AfD: 11,7 (neu)
#
Fünf Parteien zwischen 12 und 23 Prozent liegend. Das leise Sterben von CDU und SPD als grosse Volksparteien geht weiter.  Eine pluralistische Vielfalt in der Parteienlandschaft ist die Zukunft anscheinend.


Teilen