>

Landtagswahlen in MV und Berlin - 4. / 18. September

#
So, damit wir wieder mal über die AfD disku... ähm über Politik diskutieren können, mache ich den letzten Wahlthread des Jahres auf.

Am 4. September wird zuerst in Mecklenburg-Vorpommern gewählt. Dort regiert derzeit eine große Koalition unter SPD-Führung.

Laut aktueller Umfrage (30.6.) sieht die Ausgangslage derzeit so aus:

SPD: 22 % (-13)
CDU: 25 % (+2)
AfD: 19 % (neu)
Linke: 17 % (-1,5)
Grüne: 7 % (-1,5)
NPD: 4 % (- 2)
FDP: 3 % (+-0)

Nach den starken Zugewinnen der SPD im Jahr 2011 sieht es zumindest schon mal nach klaren Verlusten aus. Die vier Parteien inklusive der AfD liegen sehr nahe beieinander. Die NPD scheint im AfD-Sog aus dem Landtag gespült zu werden (immerhin etwas).
Interessant wird hier vor allem sein, in welcher Reihenfolge die vier Parteien ins Ziel kommen. Sollte es bei den fünf Parteien bleiben, könnte es mit einer großen Koalition sehr sehr eng werden. Auch rot-rot-grün wird sehr sehr eng. Bleibt noch schwarz-rot-grün. Die Ausgangslage erinnert an Sachsen-Anhalt.

Am 18. September geht es dann weiter in Berlin. Die Ausgangslage ist dort nicht unähnlich, die selbe Regierungskonstellation. Diesmal stellt sich Müller als Oberbürgermeister erstmals einer Wahl, nachdem er von Wowereit den Posten übernommen hat.

Leider sind die Umfragen hier von Infratest-Dimap und Forsa grundverschieden in ihren Ergebnissen. Insbesondere, was SPD und AfD angeht.

SPD: 23-27 % (-1,5 bis -5,5 %)
CDU: 18 % (- 5,5)
Grüne: 19 % (+1 %)
FDP: 4-6 % (+2 bis +4)
Linke: 14-17 % (+2,5 bis +5,5)
AfD: 8-15 % (neu)
Die Piraten werden keine Rolle mehr spielen und rausfliegen.

Nun sind die Ergebnisse in ihrer Streuung zu groß. Für die Fortsetzung der großen Koalition könnte es auch hier nicht reichen, entscheidend ist da natürlich auch das Abschneiden der FDP, also ob sie in den Senat kommen.
Generell stehen die beiden Regierungsparteien hier in der Schusslinie.
Für rot-grün (vor allem wenn die Grünen stärker sein sollten als die CDU) könnte es evtl. auch langen, für rot-rot-grün langt es ohnehin.
Die AfD wird hier vor allem der CDU Stimmen streitig machen.
#
In Berlin zeichnet sich übrigens ein deutliches Minus bei der SPD ab. Bei der letzten Umfrage vor zwei Wochen gab es folgende fast schon urkomische Sonntagsfrage:

SPD: 21
CDU: 20
Grüne: 19
Linke: 18
AfD: 13
FDP: 4

Die Werte von Forsa und INSA unterscheiden sich übrigens nur um +- 1 %
Jetzt kann man sich drei Mal überlegen, wer hier einen Regierungsauftrag erteilt bekommt, bei 4 x 20 % Parteien.
Spricht vieles für rot-rot-grün, schätze ich.
#
In Berlin zeichnet sich übrigens ein deutliches Minus bei der SPD ab. Bei der letzten Umfrage vor zwei Wochen gab es folgende fast schon urkomische Sonntagsfrage:

SPD: 21
CDU: 20
Grüne: 19
Linke: 18
AfD: 13
FDP: 4

Die Werte von Forsa und INSA unterscheiden sich übrigens nur um +- 1 %
Jetzt kann man sich drei Mal überlegen, wer hier einen Regierungsauftrag erteilt bekommt, bei 4 x 20 % Parteien.
Spricht vieles für rot-rot-grün, schätze ich.
#
SGE_Werner schrieb:

Spricht vieles für rot-rot-grün, schätze ich.

so wird es kommen!
#
auch in MeckPomm rechne ich mit einer knappen Rot-Rot-Grünen Regierung

die AfD will stärkste Fraktion werden

19 % AfD, CDU 25 % als stärkste Partei
http://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Wahlumfrage-MV-CDU-und-SPD-verlieren-AfD-stark,wahlmv232.html
#
SPD führt Umfragen in Berlin und MeckPomm an
siehe unten: AfD wohl doch nicht stärkste "Kraft" in MP
ich rechne bei beiden Wahlen mit rot/rot/grünen Regierungen

in beiden Bundesländern läuft der Wahlkampf auf Hochtouren.
(Foto: dpa)

Wenige Wochen vor den Landtagswahlen in Mecklenburg-Vorpommern und Berlin liegt die SPD in der Wählergunst in beiden Ländern laut dem Institut Insa knapp vorne.
•In Mecklenburg-Vorpommern verliert die SPD im Vergleich zur Wahl 2011 zwar deutlich, wird in der Umfrage aber mit 24 Prozent stärkste Kraft.
•Dahinter liegt die CDU mit 23 Prozent. AfD und Linkspartei kommen jeweils auf 19 Prozent, die Grünen auf sechs Prozent.
•In Berlin liegt die SPD demnach mit 23 Prozent vor den Grünen, die auf 19 Prozent kommen.
•Die CDU liegt mit 18 Prozent auf Platz drei, gefolgt von der Linkspartei mit 15 Prozent.
•Die AfD kann bei der Wahl am 18. September auf 14 Prozent der Stimmen hoffen.
•Mecklenburg-Vorpommern wählt am 4. September, Berlin zwei Wochen später am 18. September
#
Welche davon serios oder unseriös sind, könnt ihr ja selbst beurteilen!
http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/mecklenburg-vorpommern.htm
#
Welche davon serios oder unseriös sind, könnt ihr ja selbst beurteilen!
http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/mecklenburg-vorpommern.htm
#
Sehen wir es mal positiv. Dank AfD ist die NPD raus...

Das wird heftig am Sonntag. Ich befürchte, dass selbst die SPD als stärkste Partei noch nicht sicher ist.
#
Sehen wir es mal positiv. Dank AfD ist die NPD raus...

Das wird heftig am Sonntag. Ich befürchte, dass selbst die SPD als stärkste Partei noch nicht sicher ist.
#
SGE_Werner schrieb:

Sehen wir es mal positiv. Dank AfD ist die NPD raus...

Und die NPD in der AfD. Wenn das nix Positives ist!
#
Sehen wir es mal positiv. Dank AfD ist die NPD raus...

Das wird heftig am Sonntag. Ich befürchte, dass selbst die SPD als stärkste Partei noch nicht sicher ist.
#
SGE_Werner schrieb:

Das wird heftig am Sonntag. Ich befürchte, dass selbst die SPD als stärkste Partei noch nicht sicher ist.

Ja wie schon öfter im Vorfeld geschrieben wurde, sagen nicht alle wahrhaftig, was sie wählen?
#
SGE_Werner schrieb:

Das wird heftig am Sonntag. Ich befürchte, dass selbst die SPD als stärkste Partei noch nicht sicher ist.

Ja wie schon öfter im Vorfeld geschrieben wurde, sagen nicht alle wahrhaftig, was sie wählen?
#
Ich würde die AFD in Mc. Pom an der Regierung beteiligen.

Dann können sie ja mal zeigen, ob sie`s können.

Nach Meinung vieler  politischen  " Experten " innerhalb u. ausserhalb des Forums kommt da ja eh nur heisse Luft von der AFD .

Würden sie in der Regierung versagen, wäre ja der diesbezügliche Beweis erbracht u. die AFD würde wieder in der Versenkung verschwinden.

(AFD) Problem gelöst.
#
Ich würde die AFD in Mc. Pom an der Regierung beteiligen.

Dann können sie ja mal zeigen, ob sie`s können.

Nach Meinung vieler  politischen  " Experten " innerhalb u. ausserhalb des Forums kommt da ja eh nur heisse Luft von der AFD .

Würden sie in der Regierung versagen, wäre ja der diesbezügliche Beweis erbracht u. die AFD würde wieder in der Versenkung verschwinden.

(AFD) Problem gelöst.
#
pelo schrieb:

Ich würde die AFD in Mc. Pom an der Regierung beteiligen.


Dann können sie ja mal zeigen, ob sie`s können.

Da wird bei der momentanen Konstellation, den etablierten Parteien gar nichts anderes übrig bleiben?
#
pelo schrieb:

Ich würde die AFD in Mc. Pom an der Regierung beteiligen.


Dann können sie ja mal zeigen, ob sie`s können.

Da wird bei der momentanen Konstellation, den etablierten Parteien gar nichts anderes übrig bleiben?
#
stormfather3001 schrieb:  


pelo schrieb:
Ich würde die AFD in Mc. Pom an der Regierung beteiligen.


Dann können sie ja mal zeigen, ob sie`s können.


Da wird bei der momentanen Konstellation, den etablierten Parteien gar nichts anderes übrig bleiben?

ne Große Koalition oder Kenia Koalition!
#
SGE_Werner schrieb:

Sehen wir es mal positiv. Dank AfD ist die NPD raus...

Und die NPD in der AfD. Wenn das nix Positives ist!
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Und die NPD in der AfD. Wenn das nix Positives ist!

Ich finde das gut. Endlich brauchen wir kein Parteienverbot mehr für die NPD, die AfD hat das bereits erledigt. Dumm halt nur, dass sie auch die fetten Plätze der CDU, SPD und anderen ebenfalls wegnimmt.

P.S. Ich hoffe, Du hast erkannt, dass ich das mit sehr viel Ironie geschrieben habe.
#
SGE_Werner schrieb:

Sehen wir es mal positiv. Dank AfD ist die NPD raus...

Und die NPD in der AfD. Wenn das nix Positives ist!
#
WuerzburgerAdler schrieb:  


SGE_Werner schrieb:
Sehen wir es mal positiv. Dank AfD ist die NPD raus...


Und die NPD in der AfD. Wenn das nix Positives ist!

der harte Kern der NPD Wähler geht nicht zur AFD.
Bestenfalls einige ehemalige NPD Wähler,die diese Partei  aber mehr aus Protest  u. nicht aus Überzeugung wählten.
#
Sehen wir es mal positiv. Dank AfD ist die NPD raus...

Das wird heftig am Sonntag. Ich befürchte, dass selbst die SPD als stärkste Partei noch nicht sicher ist.
#
SGE_Werner schrieb:

Das wird heftig am Sonntag. Ich befürchte, dass selbst die SPD als stärkste Partei noch nicht sicher ist

So langsam wirst du mir   unheimlich .

In der Regel bringst du uns hier die Endergebnisse der Wahlen am Wahlabend geraume Zeit vor der öffentlichen Bekanntgabe .

Und die stimmen natürlich !!

Jetzt hast du dich nochmal weiterentwickelt !

Es kommt noch der Tag ,da hustest du und Gabriel fällt vom Stuhl

Wie kommst du darauf ?

Geheime neue  Statistiken  .?

Oder fiktiv, vermutet, weil Gabriels unglaubwürdig anmutenden Taktierereien mit TTIP wegen Ceta (leider) Reflexwirkungen bis nach MV haben ?
#
dann lasst uns alle hoffe, dass spd, cdu, grüne und fdp alle einen dicken fetten Denkzettel bekommen wenigstens auf die Freunde im Osten dürfte derzeit noch etwas Verlaß sein
#
Wenn die NPD z. B. für einen Kindergartenneubau ist, darf dann niemand da zustimmen?
Dann müsste die NPD immer für das stimmen, gegen das sie ist und es würde klappen.
Wenn ein NPDler sagt 1+1=2, Darf man das dann auch behaupten ohne als Nazi zu gelten?
Und die Gewalt gegen AfD-Leute lässt nicht gerade auf Verfassungstreue der  tätigen Kreise
schließen. Die Antwort, das ist von der AfD provoziert, kommt wohl wie aus der Pistole geschossen.
Dieses könnte die AfD noch stärker machen, nur weiter so!
#
dann lasst uns alle hoffe, dass spd, cdu, grüne und fdp alle einen dicken fetten Denkzettel bekommen wenigstens auf die Freunde im Osten dürfte derzeit noch etwas Verlaß sein
#
merlo11 schrieb:

dann lasst uns alle hoffe, dass spd, cdu, grüne und fdp alle einen dicken fetten Denkzettel bekommen  wenigstens auf die Freunde im Osten dürfte derzeit noch etwas Verlaß sein

Zieh doch rüber.
#
Oh je. Jetzt werden hier auch schon NPD-Positionen als ernstzunehmende Bürger hingestellt.
Kein Wunder, dass sich die Sponsoren davon abwenden.
#
Wenn die NPD z. B. für einen Kindergartenneubau ist, darf dann niemand da zustimmen?
Dann müsste die NPD immer für das stimmen, gegen das sie ist und es würde klappen.
Wenn ein NPDler sagt 1+1=2, Darf man das dann auch behaupten ohne als Nazi zu gelten?
Und die Gewalt gegen AfD-Leute lässt nicht gerade auf Verfassungstreue der  tätigen Kreise
schließen. Die Antwort, das ist von der AfD provoziert, kommt wohl wie aus der Pistole geschossen.
Dieses könnte die AfD noch stärker machen, nur weiter so!
#
Eintracht-Er schrieb:

Wenn die NPD z. B. für einen Kindergartenneubau ist, darf dann niemand da zustimmen?
Dann müsste die NPD immer für das stimmen, gegen das sie ist und es würde klappen.
Wenn ein NPDler sagt 1+1=2, Darf man das dann auch behaupten ohne als Nazi zu gelten?
Und die Gewalt gegen AfD-Leute lässt nicht gerade auf Verfassungstreue der  tätigen Kreise
schließen. Die Antwort, das ist von der AfD provoziert, kommt wohl wie aus der Pistole geschossen.
Dieses könnte die AfD noch stärker machen, nur weiter so!

als erstes mal: ich befürworte gewalt gegen afd politiker nicht.

wenn die npd sagt 1+1 = 2 oder kindergartenbau befürwortet, dann ist dagegen nichts zu sagen. die nsdap hat ja auch die autobahnen gebaut. leider sagt die npd aber auch noch ganz viele andere sachen die letztendlich ihre rechenkünste völlig uninteressant machen. und der kern des npd-programms liegt eindeutig nicht im bau von kindergärten.

wahrscheinlich findest du keine partei die einem 1+1 = 2 nicht zustimmt. die politische auseinandersetzung mit npd und afd dreht sich jedoch um ganz andere dinge. aber, das hat man ja oft genug gehört, der führer war ja nicht nur schlecht und böse und sollte natürlich auch nicht der auslöser sein, nicht vegetarier oder hundeliebhaber zu werden.


Teilen