>

Landtagswahlen in MV und Berlin - 4. / 18. September

#
Haha, das mit der CSU-Frage in der ARD fand ich schön, 61 % der AfD-Wähler fänden es toll, wenn die CSU sich bundesweit zur Wahl stellen würde und 30 % der CDU-Wähler. Macht dann 19 % Wählerpotenzial für die CSU.

Da wird Herr Seehofer kurz mal der Lolli abgehen.
#
SGE_Werner schrieb:

Haha, das mit der CSU-Frage in der ARD fand ich schön, 61 % der AfD-Wähler fänden es toll, wenn die CSU sich bundesweit zur Wahl stellen würde und 30 % der CDU-Wähler. Macht dann 19 % Wählerpotenzial für die CSU.


Da wird Herr Seehofer kurz mal der Lolli abgehen.

Das wird aber nicht passieren. Diese Diskussion gab es Ende der 80er schon mal bei Franz-Josef Strauß und wurde schnell ad acta gelegt, weil die CSU sonst Gefahr liefe, ihre bayerische Identität zu gefährden.
Was sie in anderen Bundesländern dazugewänne, könnte ihr in Bayern doppelt wegbröckeln. Die CSU wird verbunden mit Bierzelt, Wählern, die mit Traktor und Gamshut zum Wahllokal fahren.
Eine Hamburger oder Berliner CSU wäre in etwa so authentisch wie Football in Deutschland. Hat sich in der Breite auch nicht durchgesetzt.
#
#
Hier haben einige ganz schön Schaum vor Mund!

AFD 21% fuck off
Grünen nicht drin
NPD nicht drin
#
#
FrankenAdler schrieb:

Eine Partei rechts der CDU fehlt Deutschland in etwa so wie eine Darmgrippeepidemie!

Und die CDU ist selbst daran schuld, dass eine entstehen konnte. Die SPD hat mit Schröder den besten CDU-Kanzler gestellt und so den Weg für die Linkspartei (WASG) frei gemacht. DIe CDU hat mit Merkel die beste SPD-Kanzlerin und damit den Weg nach rechts (AfD) frei gemacht.

Als Merkel Kanzlerin wurde, gab es Koch, Merz, Stoiber, Oettinger... Zum Teil richtige Alpha-Tiere und nicht wirklich dem linkeren Bereich der CDU/CSU zugehörig.

Wäre die SPD nicht so unfähig in der Bundespolitik, die CDU würde Gefahr laufen unter 30 % zu fallen.

Ach ja, Ergebnis ist da:

SPD: 30,6
CDU: 19,0
Linke: 13,2
Grüne: 4,8 (1500 Stimmen zu wenig)
FDP: 3,0 (110 Stimmen vor der NPD)
NPD: 3,0
AfD: 20,8
Tierschutz: 1,2
Der Rest unter 1,0

Wahlbeteiligung: 61,6 %

Direktmandate, wenn ich richtig geschaut habe, 3 für AfD (ganz im Osten) , 7 für CDU (direkt daneben) und die anderen 26 für die SPD (Westen und Mitte)

SPD erhält genau diese 26 Sitze, CDU 16, AfD 18 und Linke 11.
Also rot-rot mit 37 (Mehrheit:36) oder rot-schwarz mit 42.

P.S. Ich glaub, die Flüchtlingssituation wurde erst zum Problem, als es (zurecht) so wirkte, dass der Staat die Kontrolle über Zuzug und Registrierung verliert. Und nicht das "wir schaffen das" halte ich für den größeren Kritikpunkt, solche Sprüche gab es auch 1989, als die DDR-Flüchtlinge und Übersiedler aus Osteuropa kamen. Kohl hat sich aber nicht medienwirksam mit Selfie ablichten lassen und nach wenigen Wochen wurden schon von Seiten der SPD ! Kürzungen bei den Sozialleistungen gefordert und Kohl forderte zu Hilfen in den Ländern der Flüchtlinge/Übersiedler auf, damit sie nicht alle her kommen. In einem Zeitalter der Bilder und deren schneller Verbreitung haben diese "Signale" von Merkel locker noch mal die Flüchtlingszuströme verstärkt. Das kann man viel eher kritisieren, als die Aufnahme der Flüchtlinge aus Ungarn.
#
Na, da lagen die Meinungsforscher ja mal nicht so daneben!

Erfreulich, die npd ist draußen
Erfreulich, die grünen wieder draußen
Erfreulich, die fdp hat es wieder nicht gepackt
Erfreulich, die Linken mit den höchsten an Verlusten
Erfreulich, spd verliert gut an Stimmen
Erfreulich, selbst in der Heimat mag man "Muddi" nicht mehr so sehr
Absoluter Gewinner der Wahl, die afd, ob erfreulich, wird man zukünftig sehen!
#
Liebe Leute, mir fehlen bisweilen die Worte...

Wie Ihr unschwer erkennen könnt, habe ich hier mal kräftig durchgewischt und verschoben. Gefühlt steht hier nichts mehr, was am Ende damit zu tun hatte, dass man sich komplett vom Thema entfernt hat. Ich kann verstehen, dass man auch in einem Wahlthread zu einer Landtagswahl über Parteien diskutiert. Soll auch so sein. Aber dann bitte so nah wie möglich an der jeweiligen Wahl bleiben. Eine erneute Grundsatzdiskussion zur AfD zu führen ist einfach nicht Thema dieses Threads gewesen.

Dass Ihr auch irgendwelche Beiträge antworten wollt, weil es Euch in den Fingern juckt kann ich auch irgendwie nachvollziehen, aber wenn das komplett am Threadthema vorbei geht, wäre es wünschenswert vielleicht einmal nicht zu antworten. Nochmals meine eindringliche Bitte Euch generell, nicht nur hier, in Grundsatzdiskussion zu vertricken, die mit dem eigentlichen Thema wenig bis nichts zu tun haben.

Dieser Thread wird zwar erst mal offen bleiben, ich habe aber kein Problem ihm  beim nächsten Beitrag auch direkt ein Schloss vorzuhängen.
#
stormfather3001 schrieb:  


reggaetyp schrieb:
Der Holm?
Mit Verlaub, der ist nicht ganz knusper.


Als der noch beim HR gearbeitet hat, war der bestimmt ganz toll?

FFH net HR
#
sgevolker schrieb:  


stormfather3001 schrieb:  


reggaetyp schrieb:
Der Holm?
Mit Verlaub, der ist nicht ganz knusper.


Als der noch beim HR gearbeitet hat, war der bestimmt ganz toll?


FFH net HR

Oh Sorry, dann nehm ich das zurück, hab ich wohl verwechselt?
Ist zu lange her, mit den Hitparaden!
#
Appropos Schloss. Schweriner Schloss.... Wir können dann ja am Sonntag hier über die Kommunalwahlen in Niedersachsen reden. Steht zwar nicht im Thread, ist aber so als Sonntags-Lückenfüller zwischen den Landtagswahlen ganz nützlich, um skyeagle etwas mehr zu beschäftigen.
#
Soviel zur Flüchtlingspolitik
#
Soviel zur Flüchtlingspolitik
#
Haliaeetus schrieb:

Soviel zur Flüchtlingspolitik

Heute Abend "Der Islamreport" 22:45 ARD anschalten, die Menschen im Osten haben Angst, dass es bei Ihnen so wird wie in Köln oder Berlin...O-Ton einer der Reporter der Sendung...
#
Haliaeetus schrieb:

Soviel zur Flüchtlingspolitik

Heute Abend "Der Islamreport" 22:45 ARD anschalten, die Menschen im Osten haben Angst, dass es bei Ihnen so wird wie in Köln oder Berlin...O-Ton einer der Reporter der Sendung...
#
Ich könnte mir vorstellen, dass die Menschen in Köln und Berlin Angst haben, dass es bei Ihnen so wird wie im Osten....
#
#
#
Welchen Wahlkreis hat eigentlich unsere Kanzlerin?
#
Welchen Wahlkreis hat eigentlich unsere Kanzlerin?
#
Vorpommern-Rügen – Vorpommern-Greifswald I
#
Vorpommern-Rügen – Vorpommern-Greifswald I
#
Raggamuffin schrieb:

Vorpommern-Rügen – Vorpommern-Greifswald I

Werner, kannst Du mal die Ergebnisse rauswühlen?
#
Raggamuffin schrieb:

Vorpommern-Rügen – Vorpommern-Greifswald I

Werner, kannst Du mal die Ergebnisse rauswühlen?
#
stormfather3001 schrieb:  


Raggamuffin schrieb:
Vorpommern-Rügen – Vorpommern-Greifswald I


Werner, kannst Du mal die Ergebnisse rauswühlen?

Geht google bei dir nicht?
#
stormfather3001 schrieb:  


Raggamuffin schrieb:
Vorpommern-Rügen – Vorpommern-Greifswald I


Werner, kannst Du mal die Ergebnisse rauswühlen?

Geht google bei dir nicht?
#
Zu doof!


Teilen