>

Das Forum fragt - Hellmann antwortet. Der Fazitthread.


Thread wurde von littlecrow am Donnerstag, 18. August 2016, 19:39 Uhr um 19:39 Uhr gesperrt weil:
ok. da hatte ich den neuen Thread übersehen.. Also mach mer wieder zu.
#
JohanCruyff schrieb:

Er hat auf das "rechte Gedankengut" - und ich meine mich zu erinnern, dass er dieses Gedankengut auch als "ausländerfeindlich" bezeichnet hat - im D&D als Grund hingewiesen.

Da zieht sich das wie ein roter Faden durch alle Forumsdiskussionen: sieht man denn nicht, dass all dem, was als so störend empfunden wird, eine massive Gegenrede gegenübersteht? Eine Gegenrede, die zeigt, wo und wofür die Fans von Eintracht Frankfurt mehrheitlich immer noch stehen? Warum will man das nicht dokumentiert sehen?
Und das gilt für das D&D wie für das UE gleichermaßen. Auch hier erfahren notorische Nörgler stets die passende Replik.

JohanCruyff schrieb:

Daher sehe ich keine widersprüchliche, sondern eine nachvollziehbareigene Begründung.

Für mich leider nicht. Dann hätte man das damals schon so begründen sollen. Hat man genau warum nicht getan? Sondern mit Angriffen gegen "Mitarbeiter und Offizielle von Eintracht Frankfurt" begründet?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

, wo und wofür die Fans von Eintracht Frankfurt mehrheitlich immer noch stehen?

du hast PM
#
Beleidigungen (ein Beispiel, was als Beleidigung galt und was nicht, hatte ich genannt) gegenüber Veh und anderen waren einer der Gründe der Schließung. Die Bezeichnung als Rotweinfreunde hat den ein oder anderen im Verein verletzt, wurde aber nicht als Beleidigung angesehen, zumindest als keine, aufgrund derer das Forum zu schließen sei.
#
JohanCruyff schrieb:

Beleidigungen (ein Beispiel, was als Beleidigung galt und was nicht, hatte ich genannt) gegenüber Veh und anderen waren einer der Gründe der Schließung. Die Bezeichnung als Rotweinfreunde hat den ein oder anderen im Verein verletzt, wurde aber nicht als Beleidigung angesehen, zumindest als keine, aufgrund derer das Forum zu schließen sei.

OK, danke.
#
Beleidigungen (ein Beispiel, was als Beleidigung galt und was nicht, hatte ich genannt) gegenüber Veh und anderen waren einer der Gründe der Schließung. Die Bezeichnung als Rotweinfreunde hat den ein oder anderen im Verein verletzt, wurde aber nicht als Beleidigung angesehen, zumindest als keine, aufgrund derer das Forum zu schließen sei.
#
JohanCruyff schrieb:

Die Bezeichnung als Rotweinfreunde hat den ein oder anderen im Verein verletzt, wurde aber nicht als Beleidigung angesehen

Wieso wurde dann hier im Forum nach der Sperrung recht viele Beiträge, auch von dem User basaltkopp, editiert/gelöscht in dem der Begriffe Rotweinfreunde/Rotweinclique etc. drin vor kamen?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

, wo und wofür die Fans von Eintracht Frankfurt mehrheitlich immer noch stehen?

du hast PM
#
Ffm60ziger schrieb:  


WuerzburgerAdler schrieb:
, wo und wofür die Fans von Eintracht Frankfurt mehrheitlich immer noch stehen?


du hast PM

Bis jetzt nicht.
#
JohanCruyff schrieb:

Beleidigungen (ein Beispiel, was als Beleidigung galt und was nicht, hatte ich genannt) gegenüber Veh und anderen waren einer der Gründe der Schließung. Die Bezeichnung als Rotweinfreunde hat den ein oder anderen im Verein verletzt, wurde aber nicht als Beleidigung angesehen, zumindest als keine, aufgrund derer das Forum zu schließen sei.

OK, danke.
#
Bei der Bedeutung und Außenwirkung des Forums wurden auch noch Aktionen, die aus dem Forum heraus initiiert wurden, erwähnt.

Zum einen die Aktion, wo Geld gesammelt wurde, um einem Schalker seinen gestohlenen Rollstuhl zu ersetzen, verbunden mit einer Einladung zum Spiel im Waldstadion.

Aber auch eine eher lustige Aktion, wo das Forum es geschafft hat, für Adi Adelmann einen Platz auf der Bank bei den Eisernen bei unserem Spiel bei Union Berlin zu ersteigern. Endete zwar alles etwas anders als geplant, aber war grandios!
#
Ffm60ziger schrieb:  


WuerzburgerAdler schrieb:
, wo und wofür die Fans von Eintracht Frankfurt mehrheitlich immer noch stehen?


du hast PM

Bis jetzt nicht.
#
WuerzburgerAdler schrieb:  


Ffm60ziger schrieb:  


WuerzburgerAdler schrieb:
, wo und wofür die Fans von Eintracht Frankfurt mehrheitlich immer noch stehen?


du hast PM


Bis jetzt nicht.

müd
#
Ffm60ziger schrieb:  


WuerzburgerAdler schrieb:
, wo und wofür die Fans von Eintracht Frankfurt mehrheitlich immer noch stehen?


du hast PM

Bis jetzt nicht.
#
WuerzburgerAdler schrieb:  


Ffm60ziger schrieb:  


WuerzburgerAdler schrieb:
, wo und wofür die Fans von Eintracht Frankfurt mehrheitlich immer noch stehen?


du hast PM


Bis jetzt nicht.

Er hat sie Dir per Post geschickt.
#
WuerzburgerAdler schrieb:  


Ffm60ziger schrieb:  


WuerzburgerAdler schrieb:
, wo und wofür die Fans von Eintracht Frankfurt mehrheitlich immer noch stehen?


du hast PM


Bis jetzt nicht.

Er hat sie Dir per Post geschickt.
#
Basaltkopp schrieb:  


WuerzburgerAdler schrieb:  


Ffm60ziger schrieb:  


WuerzburgerAdler schrieb:
, wo und wofür die Fans von Eintracht Frankfurt mehrheitlich immer noch stehen?


du hast PM


Bis jetzt nicht.


Er hat sie Dir per Post geschickt.

Die Schneckenpost ist eingetroffen.
#
JohanCruyff schrieb:

Die Bezeichnung als Rotweinfreunde hat den ein oder anderen im Verein verletzt, wurde aber nicht als Beleidigung angesehen

Wieso wurde dann hier im Forum nach der Sperrung recht viele Beiträge, auch von dem User basaltkopp, editiert/gelöscht in dem der Begriffe Rotweinfreunde/Rotweinclique etc. drin vor kamen?
#
vonNachtmahr1982 schrieb:  


JohanCruyff schrieb:
Die Bezeichnung als Rotweinfreunde hat den ein oder anderen im Verein verletzt, wurde aber nicht als Beleidigung angesehen


Wieso wurde dann hier im Forum nach der Sperrung recht viele Beiträge, auch von dem User basaltkopp, editiert/gelöscht in dem der Begriffe Rotweinfreunde/Rotweinclique etc. drin vor kamen?

Das haben die Mods laut AH in Eigenregie gemacht.
#
Vorbemerkung – das Protokoll soll, soweit möglich, lediglich die Aussagen von Axel Hellmann wiedergeben, subjektive Eindrücke zu einzelnen Inhalten werde ich in einem gesonderten Post schildern.
Begonnen wurde mit einem kurzen Rückbllick auf die Geschichte des Forums, zusammen mit von Basaltkopp verteilten, von SGE_Werner erstellten, Statistiken zur Nutzung im Zeitraum der letzten 6 Jahre.

Dann folgte eine Einschätzung von Axel Hellmann über die Bedeutung des Forums. Eintrach Frankfurt sieht das Forum als Medium von Fans für Fans, als Informationsquelle für alles, was die Eintracht betrifft. Ganz klar hat es aber keinen! Status als Medium der Kommunikation von Eintracht Frankfurt mit den Fans. Das Forum sowie die Moderatoren werden nicht vom Vorstand kontrolliert. Das Forum fliegt unter dem Radar von Vorständen, es sei denn es passieren gravierende Dinge im Forum die über die interne Meldekette nach oben gegeben werden und gegebenenfalls Vorstandsinvolvierung verlangen. Zudem ist der Stellenwert des Forums aus Sicht von Eintracht Frankfurt ökonomisch irrelevant.
Axel Hellmann betont im Laufe des Abends mehrfach, dass es seitens des Vorstandes keinerlei Massgaben and die Moderatoren gibt, welche Beiträge/Inhalte oder User zu dulden/sperren oder zu entfernen seien. Das auch insbesondere nicht mit Hinblick auf den allseits beliebten Rotwein-Freunde thread. Die Annahme, dass der Vorstand sich aufgrund des RF-threads zu einer Einmischung entschlossen hätte sei schlichtweg absurd, auch erging nie der Auftrag an die Moderation diesen thread „durchzuwischen“.
Aufmerksamkeit auf Vorstandsebene bekam das Forum insbesondere durch das Unterforum Dies&Das, in welchem, zeitgleich zu sportlichen Talfahrt, vermehrt Themen wie PEGIDA oder AFD diskutiert wurden, teilweise mit recht eindeutigem rechten Gedankengut. Da dies von Eintracht Frankfurt als, im Zweifel, durchaus strafrechtlich relevant eingeschätzt wurde, wurden verschiedene Massnahmen besprochen, die zur Unterbindung dessen führen sollten. Axel Hellmann berichtet weiterhin, dass das Forum durchaus einer externen Wahrnehmung unterliegt und es sogar von mehreren Sponsoren (am Abend namentlich genannt, wird hier aber aus verständlichen Gründen (hoffe ich) nicht wiederholt) Kontaktaufnahme zu Eintracht Frankfurt gab bezüglich der Einträge und des Tons im Forum auf der vereinseigenen homepage. Einige der Spomsoren liessen durchblicken, dass sich das erheblich bessern muss, andernfalls sehe man sich gezwungen das Sponsoring zu beenden „da sich eine solche „Gesprächskultur“ nicht mit den zu tranportierenden Inhalten der Werbung und der Marke vereinbaren lassen würde“.
Die angedachten/diskutierten Massnahmen waren wie folgt:

  • Konsequente Sperrung einzelner User
  •    Schliessung der Unterforen, die keinen Eintrachtbezug haben (Dies&Das zB.)
  •    Komplette Abschaltung des Forums
  •    Einwöchige Schliessung (nach einem Sieg!, um dem Vorwurf der Unterdrückung von Spieltagskritik den Wind aus den Segeln zu nehmen).
Axel Hellmann betont, dass an dieser Entscheidungsfindung der gesamte Vorstand sowie die Medienabteilung beeiligt waren. Die Entscheidung fiel auf die einwöchige Schliessung. Festgelegt wurde, dass dies in Absprache mit dem Moderatorenteam erfolgt. Hier räumt Axel Hellmann hausinterne Kommunikationsprobleme ein, denn eben diese Absprache mit dem Moderatorenteam ist augenscheinlich nicht erfolgt. Mit weiterem Bezug zur öffentlichen Wahrnehmung führt Axel Hellmann aus, dass die Presse gerne aus dem Forum zitiert, insbesondere bei kritischen Stimmen, um das Forum als Alibi zu nutzen ohne einen verantwortlichen Mitarbeiter (Trainer, Vorstand, Spieler) direkt zu vergraulen. Im Gespräch lautet es dann „es gibt da negative Stimmung im Umfeld zu Ihrer Person“ anstatt sagen zu müssen „Wir/ich (die Presse) sehen sie kritisch/negativ“. Das erhält die zu kritisierende Person als Informationsquelle, da die Kritik ja von „aussen“ kommt und nicht vom Fragenden selbst. Es gibt die Ankdote, dass ein ehemaliger Trainer wohl mehrere Monate einen bestimmten Reporter ignorierte, nachdem dieser einige kritische Fragen stellte. Im Zuge der weiteren Diskussion geben verschiedene User ihre Einschätzung zur technischen Lage des Forums, zum Umgang der Moderatoren mit den Usern und zum generellen System dahinter ab (Stichwort Server-Einbruch Ticketing). Axel Hellmann notiert sich die Punkte und räumt ein, dass dieser Bereich sowohl technisch als auch Personalstrukturtechnisch definitiv Optimierungsbedarf hat. Es wird seitens Axel Hellmanns angeregt, ein offenes „User-Mods-Vereinstreffen“ zu organisieren, bei dem jeder User eingeladen ist und sich zu Wort melden darf. Als Zeitpunkt wird das vierte Quartal ins Gespräch gebracht. „Härtefälle“, in denen bereits mit juristischer Vorgehensweise gedroht wurde, möchter er (auch evtl. durch ein persönliches Gespräch) bereinigen und aus der Welt schaffen. Die Kommunikation der Moderatoren mit den Usern und umgekehrt bleibt ein Thema, es wird von Usern berichtet, dass es in der Vergangenheit etwas besser war, geschuldet dem Umstand das auch eine persönliche Bekanntheit gegeben war. Es erfolgt der Hinweis das Moderatoren bei Heimspielen vor dem Museum getroffen werden können, und das so manches persönliches Kennenlernen das Verhältnis wischen einzelnen Usern und Moderatoren durchaus verbesssert hat. Strukturelle Veränderungen in Form von Hauptamtlichen Moderatoren schliesst Axel Hellmann aus. Letztlich erscheint es den Anwesenden sinnvoll, ein User-Mod treffen zu veranstalten um den Umgang miteinander zu verbessern.

Zum Abschluss des Themas appelliert Axel Hellmann noch einmal an die Uservertreter sich über die Aussenwirkung im Klaren zu sein und als Forumsgemeinde ihrer Verantwortung gegenüber Eintracht Frankfurt gerecht zu werden, das Forum darf nicht als „Geschäftsschädigend“ wahrgenommen werden.

Danke @Weilbacher_Bub für Deine Arbeit.
#
Basaltkopp schrieb:

Mit weiterem Bezug zur öffentlichen Wahrnehmung führt Axel Hellmann aus, dass die Presse gerne aus dem Forum zitiert, insbesondere bei kritischen Stimmen, um das Forum als Alibi zu nutzen ohne einen verantwortlichen Mitarbeiter (Trainer, Vorstand, Spieler) direkt zu vergraulen. Im Gespräch lautet es dann „es gibt da negative Stimmung im Umfeld zu Ihrer Person“ anstatt sagen zu müssen „Wir/ich (die Presse) sehen sie kritisch/negativ“. Das erhält die zu kritisierende Person als Informationsquelle, da die Kritik ja von „aussen“ kommt und nicht vom Fragenden selbst.

Also da hätte er Ingo und Tommy auch direkt ansprechen können, ich denke, das wäre ok gewesen.

Danke für eure Arbeit. Bin gespannt, was Hellmann noch so zu erzählen hatte (zu den wirklich relevanten Themen).
#
Ich werde in diesem Thread niemals das zweite Protokoll finden fürchte ich ...
#
Danke für die Mühen, die sich die Beteiligten gemacht haben.

Kann es hierzu aber evtl. 2 Freds geben? Einen tatsächlichen Protkoll-Fred (in den nichts anderes geschrieben werden sollte - notfalls Verschiebung) und einen Diskussions-Fred? Ich schätze ja mal, dass das nur der "Forenschließungs"-Teil des Protokolls war und noch andere Teile folgen. es wäre ein bisschen umständlich, alle paarhundert Posts die eigentlichen Protokollergebnisse heraus zu fischen.

Merci.

Zum Thema:
Es würde mich freuen, wenn hier mal etwas ruhigeres Blut einkehrt. Letztendlich geht es hierbei um Fußball... etwas woran wir Fans uns eigentlich erfreuen sollten. Ich finde diese ständigen Nörgeleien und Anfeindungen hier sehr schade. Nichtsdestotrotz sollte klare Kritik erlaubt sein. Ich finde es vonseiten Herrn Hellmann und der Eintracht einen unglaublichen Zug, dass es so ein Treffen gegeben hat. Das dürfte fast einmalig in der Bundesliga-Landschaft sein. Aber genauso erschreckend finde ich, dass Sponsoren hier mitlesen und Druck ausüben können. Dies empfinde ich als einen ganz schön tiefen Schlag und trägt weiter zur Entfremdung bei. Es geht nicht mehr um Sport... und die Tatsache, dass man hier das Forum als ein bisserl virtuelle Stammtisch-Babbelei nutzen kann.... Aber dass das Kapital hier wieder drüber wacht... sorry. Es geht mir um Fußball. Mittlerweile sind ja die grundlegenden Themen: wie finanziert sich die Eintracht? Wie vermarktet sich die Eintracht? Und mittlerweile wohl auch: welche finanzielle Außenwirkung hat solch ein virtueller Stammtisch? Nee nee nee.
Btw. interessiert mich das D&D auch nicht unbedingt, da dies ein Fußballforum ist. Die Problematik hätte man uns aber auch ganz ehrlich einfach mal mitteilen und notfalls das D&D mal für ein paar Wochen schließen können. Wenn da schon Sponsoren mitlesen... die sich scheinbar auch nicht für das "Sportliche" im Forum eines Sportvereins interessieren... ach, was weiß ich.  
#
Tuess schrieb:

Leicht zu beantworten, es sollte Zeit gegeben werden, sein Handeln zu reflektieren, ohne das Risiko eines weiteren shitstorms oder einer Verlagerung des Problems, aufzunehmen.

Glaube ich nicht. Wenn im D&D einzelne Threads vorübergehend gesperrt werden, ist dann dort auch Ruhe. Oder denkst du, man hätte die Diskussion um Pegida ins UE verlagert? Hionzu kommt, dass es - im D&D sehr eifrige - User gibt, die nahezu ausnahmslos dort schreiben. DH z. B.

Nicht, dass mir das jetzt besonders wichtig wäre. Aber nur, um das mal festzuhalten: so lange mich niemand vom Gegenteil überzeugt, halte ich diese Erklärung, vor allem wegen des krassen Widerspruchs zur damaligen Begründung, für nachgeschoben.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Aber nur, um das mal festzuhalten: so lange mich niemand vom Gegenteil überzeugt, halte ich diese Erklärung, vor allem wegen des krassen Widerspruchs zur damaligen Begründung, für nachgeschoben.

das sehe ich genau so. es mag sein, dass die schließung dadurch mitbedingt war, ich glaube aber nicht, dass das des pudels kern ist.

d&d mit kurzer ansage zu und die aufregung hätte sich im kleinen rahmen abgespielt. und dass die medien aus dem forum die allgemeine stimmung, oder passendes, abgeschrieben hätten, nun, das machen fernsehkameras auch ganz gerne beim training oder vor einem spiel. wenn die stimmung so ist, dann ist sie so. und zwar nicht nur im forum sondern auch in den apfelweinkneipen und lokalen und auch vor den fernsehern. also bei fans und kunden.

mir erscheint die argumentation äußerst dünn.
#
Auch ich möchte mich bei allen an dieser Aktion aktiv Beteiligten bedanken. Das gilt sowohl für ihren Einsatz, Engagement, Ideen als auch für die Organisation und Durchführung. Ohne Zweifel war und ist das eine großartige Aktion gewesen. Inhaltlich werde ich mir die Protokolle noch zu Gemüte führen.

Dies schliesst natürlich auch die Bereitschaft und aktive Beteiligung unseres Verantwortlichen Hellmann mit ein. Auch so etwas ist nicht selbstverständlich und kostet zudem noch eine Menge Zeit.

Ich denke, diese sehr positive Aktion kann auch eine Chance sein und eröffnet für die Zukunft in der Zusammenarbeit und im Umgang miteinander neue, bessere Möglichkeiten. Was überhaupt nicht bedeuten muss, dass es künftig keine sachliche Kritik mehr geben wird. Natürlich und das ist auch gut so. Aber dies wird bei den Allermeisten dann in einem vernünftigen Fahrwasser ablaufen.

Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten  für diese sehr positive Aktion.
#
Taunusabbel schrieb:

Aber ich bin hier wirklich raus

warum?
#
Tafelberg schrieb:  


Taunusabbel schrieb:
Aber ich bin hier wirklich raus


warum?

ach, das schreibt sie immer wenn man mit ihr nicht einer meinung ist.
#
Tafelberg schrieb:  


Taunusabbel schrieb:
Aber ich bin hier wirklich raus


warum?

ach, das schreibt sie immer wenn man mit ihr nicht einer meinung ist.
#
peter schrieb:  


Tafelberg schrieb:  


Taunusabbel schrieb:
Aber ich bin hier wirklich raus


warum?


ach, das schreibt sie immer wenn man mit ihr nicht einer meinung ist.

#
Exakt genau das meine ich.

Basaltkopp schrieb:

Es soll ja ein weiteres Treffen geben. Da kannst Du gerne dran teilnehmen, Deinen Standpunkt darstellen und gezielt nachfragen.

Da ich voll Arbeitstätig und kein Beamter bin werde ich wohl auch in Zukunft an solchen glorreichen Terminen nicht teilnehmen können. Aber ihr bekommt es auch ohne mich ganz gut hin.
#
Voll berufstätig an mehreren Standorten in der Privatwirtschaft, 25.000 km im Jahr auf der Autobahn, Sportverein, EFC... aber es komplett auszuschließen jemals für so ein Treffen Zeit zu haben und dann hier rumzukeilen wäre mir ehrlich gesagt unangenehm.

Im Übrigen hatte ich den Eindruck, dass AH den Erfolg der Schließung des Forums ungefähr so groß einschätzt wie der Dezernent für Inneres von Darmstadt den Erfolg seines Stadtverbots.

Uwes Bein schrieb:

Dass die Begründung der Forumsschließung nicht so richtig zufriedenstellend sein würde, war doch zu erwarten. Aus etwas Falschem kann ja nichts Richtiges werden!



Auch ich war mit den Erklärungen nicht vollauf zufrieden. Und die Strategie, wenn es eine war, das Forum so spät in der Nacht zu thematisieren ist aufgegangen. Aber Folgetreffen mit Mods wurden avisiert und das gestern hat gezeigt, dass so ein Treffen tatsächlich stattfinden kann. Wichtig finde ich eine Kommunikationsbasis zu haben, die zukünftig solche Aktionen wie die Schließung ausschließt. Und da habe ich gestern einen ersten, großen Schritt gesehen, scheint mir.

Dass die Teilnehmer des Treffens hier teilweise zu Jubelpersen gemacht werden, war von Anfang an klar. So what? Ferndiagnose halt.
#
Voll berufstätig an mehreren Standorten in der Privatwirtschaft, 25.000 km im Jahr auf der Autobahn, Sportverein, EFC... aber es komplett auszuschließen jemals für so ein Treffen Zeit zu haben und dann hier rumzukeilen wäre mir ehrlich gesagt unangenehm.

Im Übrigen hatte ich den Eindruck, dass AH den Erfolg der Schließung des Forums ungefähr so groß einschätzt wie der Dezernent für Inneres von Darmstadt den Erfolg seines Stadtverbots.

Uwes Bein schrieb:

Dass die Begründung der Forumsschließung nicht so richtig zufriedenstellend sein würde, war doch zu erwarten. Aus etwas Falschem kann ja nichts Richtiges werden!



Auch ich war mit den Erklärungen nicht vollauf zufrieden. Und die Strategie, wenn es eine war, das Forum so spät in der Nacht zu thematisieren ist aufgegangen. Aber Folgetreffen mit Mods wurden avisiert und das gestern hat gezeigt, dass so ein Treffen tatsächlich stattfinden kann. Wichtig finde ich eine Kommunikationsbasis zu haben, die zukünftig solche Aktionen wie die Schließung ausschließt. Und da habe ich gestern einen ersten, großen Schritt gesehen, scheint mir.

Dass die Teilnehmer des Treffens hier teilweise zu Jubelpersen gemacht werden, war von Anfang an klar. So what? Ferndiagnose halt.
#
Danke für deine Eindrücke! Mind. genau so viel wert wie ein Protokoll.

Warum du allerdings nicht nüchtern berufstätig sein kannst, wundert mich genauso wie beim Nachtmahr.
#
Voll berufstätig an mehreren Standorten in der Privatwirtschaft, 25.000 km im Jahr auf der Autobahn, Sportverein, EFC... aber es komplett auszuschließen jemals für so ein Treffen Zeit zu haben und dann hier rumzukeilen wäre mir ehrlich gesagt unangenehm.

Im Übrigen hatte ich den Eindruck, dass AH den Erfolg der Schließung des Forums ungefähr so groß einschätzt wie der Dezernent für Inneres von Darmstadt den Erfolg seines Stadtverbots.

Uwes Bein schrieb:

Dass die Begründung der Forumsschließung nicht so richtig zufriedenstellend sein würde, war doch zu erwarten. Aus etwas Falschem kann ja nichts Richtiges werden!



Auch ich war mit den Erklärungen nicht vollauf zufrieden. Und die Strategie, wenn es eine war, das Forum so spät in der Nacht zu thematisieren ist aufgegangen. Aber Folgetreffen mit Mods wurden avisiert und das gestern hat gezeigt, dass so ein Treffen tatsächlich stattfinden kann. Wichtig finde ich eine Kommunikationsbasis zu haben, die zukünftig solche Aktionen wie die Schließung ausschließt. Und da habe ich gestern einen ersten, großen Schritt gesehen, scheint mir.

Dass die Teilnehmer des Treffens hier teilweise zu Jubelpersen gemacht werden, war von Anfang an klar. So what? Ferndiagnose halt.
#
maobit schrieb:

Dass die Teilnehmer des Treffens hier teilweise zu Jubelpersen gemacht werden, war von Anfang an klar. So what? Ferndiagnose halt.

ist dem so? nun, dann sollen es die so denken, die so denken wollen.
Ich empfand die Diskussion gestern gestern sachlich, aber durchaus kontrovers, insbes. bei den Themen "Veh und Schaaf", aber jetzt geht es erst mal um das Protokoll 1.

Die Idee mit separaten Threads für Protokoll und deren Diskussion finde ich eigentlich gut.
#
Danke für deine Eindrücke! Mind. genau so viel wert wie ein Protokoll.

Warum du allerdings nicht nüchtern berufstätig sein kannst, wundert mich genauso wie beim Nachtmahr.
#


Über 7 Stunden Gebabbel und so viele Fragen. Das konnten wir nicht komplett abliefern. Aber ich kann versichern, dass sehr offen Kritik zu diesem und anderen Punkten geübt wurde.


Teilen