>

Kurioses und Sprüche vom Sport

#
"Wenn ich immer so spiele, habe ich kein Problem damit."
Tennisprofi Novak Djokovic nach seinem 6:0, 6:0, 6:3 im Achtelfinale der Australian Open auf die Frage, ob es ein Problem für ihn gewesen sei, dass er dieses Mal nicht in der Night Session angesetzt war. Der Titelverteidiger spielte erstmals seit vielen Jahren am Tag.

"Dass es nicht die feine Klinge war, ist uns allen bewusst."
Bochums Trainer Thomas Letsch nach dem 1:0 über Stuttgart zum eher rustikalen Spiel seiner Mannschaft

#
"Für mich hat Andi das Thema klar verfehlt. Ich höre das ganze Jahr über Weihnachtslieder. Bei mir läuft auch im Kraftraum im Sommer Jingle Bells."
Handball-Nationalspieler Justus Fischer auf die Frage, ob er mit der Musikauswahl von Torhüter Andreas Wolff in der Kabine zufrieden sei.
#
"Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist. Dann wäre ich in die Pathologie gegangen."
Trainer Timo Schultz vom 1.FC Köln zur Rolle von Experten und seiner Aufgabe

"Er kann weiter gerne so auf das Tor schießen, denn dann ist das ja ein Tor für uns."
Freiburgs Trainer Christian Streich über Neuzugang Florent Muslija, der zuletzt im Pokal gegen den SC sehenswert getroffen hat
#
"Es wird alles vorgegeben. Das war nie mein Ding. Es hat mich einfach nur noch genervt. Der Fußball ist für mich mehr Arbeit als Spaß geworden."
Ex-Nationalspieler Max Kruse über sein Aus als Fußballer im "Hamburger Abendblatt". Er habe seine Karriere auch wegen des hohen Grads an Professionalisierung im Spitzenfußball beendet.

"Eigentlich bin ich nur mein eigener Konkurrent und wenn ich den besiege, dann wird viel möglich sein."
Skispringer Andreas Wellinger nach den ersten beiden von vier Durchgängen bei der Skiflug-WM. Er ist derzeit Vierter.
#
"Ich muss noch in die Schiedsrichterkabine und nach dem Ball fragen."
Deniz Undav am Sky-Mikrofon nach seinem ersten Bundesliga-Dreierpack

"Er hat es wirklich sehr, sehr gut gemacht, sehr ruhig, sehr gelassen. Das ist auch nicht so einfach, gerade wenn das Spiel ein bisschen hitziger wird, aber es ist sehr gut gelaufen."
Bundesliga-Referee Sören Storks über seinen spontan eingesprungenen 4.Offiziellen Tobias Krull, der sich auf den Aufruf im Stadion als Zuschauer meldete
#
"Da, wo meine Eltern gerade sind, ist es minus 20 Grad. Da kann man besser hier in der Hitze herumlaufen."
Australian-Open-Sieger Jannik Sinner zum Wetterunterschied zwischen Australien und Italien
#
"Es fühlt sich für mich wie eine Familie an. Es ist ein Traum."
Radprofi John Degenkolb hat seinen Vertrag beim Team dsm-firmenich PostNL vorzeitig bis zur Saison 2025 verlängert. Der 35-Jährige war 2022 zu der niederländischen Equipe zurückgekehrt, deren Trikot er bereits zwischen 2012 und 2016 getragen hatte
#
"Ein Jahr mache ich das vielleicht einmal, um alle alten Rechnungen zu begleichen. Vielleicht brauche ich auch zwei Jahre. Danach könnte ich wieder besser schlafen."
Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke auf die Frage, ob er sich nach der Funktionärskarriere die Rolle eines TV-Experten vorstellen könne.
#
"Wir wussten, dass unsere Partnerschaft irgendwann zu einem natürlichen Ende kommen würde, und dieser Tag ist nun gekommen."
Mercedes-Teamchef Toto Wolff über den Wechsel des siebenmaligen Formel-1- Weltmeisters Lewis Hamilton nach der kommenden Saison zu Ferrari
#
"Um Fußball zu spielen, muss man nicht 1,90 m groß sein."
Bayern Münchens Neuzugang Bryan Zaragoza, der 1,64 m groß ist
#
"Ich hoffe, sie haben im Museum noch Platz."
Thomas Müller über das gerahmte Trikot, das er zu seinem 500.Pflichtspielsieg im Münchner Trikot erhielt

"Ich glaube, es geht auch ohne, aber ich würde es mit probieren."
Müller auf die Frage, ob es im Topspiel in Leverkusen seiner Erfahrung bedürfe

"Ich werde mir nicht viele Freunde machen, aber ich bin nicht hier, um Karneval zu feiern."
Die traditionelle Karnevalssitzung des FC am Dienstag wird Kölns Trainer Timo Schultz mit seinem Team trotzdem besuchen
#
Nach 64 Jahren: Nachholspiel für Aue

Europa im Jahre 1960, der Eiserne Vorhang ist undurchdringlich - auch für die Fußballer des SC Wismut. Die britische Botschaft in Westberlin verweigert dem Team aus Aue die Einreisevisa, und so muss das Europapokalduell im Landesmeister-Cup mit dem nordirischen Vertreter Glenavon FC ausfallen.
Jetzt soll die Begegnung nachgeholt werden, mit fast 64-jähriger Verspätung. Am ersten Juli-Wochenende empfängt der Drittligist Erzgebirge Aue den Klub aus der NIFL Premiership. 2025 sei das Rückspiel in Nordirland geplant.
#
Die Zweitliga-Mannschaft, mit dem Ziel Wiederaufstieg zusammengestellt, könne "auch von einem Zauberer trainiert, also von mir, niemals aufsteigen", sagte Neururer

Peter Neururer über die Probleme bei Schalke 04
#
"Mir tut es einfach nur mega leid für die drei anderen."
Eine enttäuschte Franziska Preuß nach dem Rennen am ARD-Mikrofon. Das deutsche Biathlon-Quartett Philipp Nawrath, Justus Strelow, Preuß und Vanessa Voigt hatten zum Auftakt der Biathlon-WM in Nove Mesto Rang fünf belegt.
#
"Meine Mutter schaut jedes Biathlonrennen im Fernsehen, also bitte gebt auch für sie Gas."
Fußball-Bundestrainer Julian Nagelsmann in einer Grußbotschaft an die deutschen Biathletinnen und Biathleten zum WM- Start in Nove Mesto
#
"Josh kommt auch mit einem Arm ins Training und sagt: 'Es geht.' Josh können Sie um drei Uhr nachts mit Influenza wecken und er sagt, dass er bereit ist."
Trainer Thomas Tuchel von Bayern München über Nationalspieler Joshua Kimmich
#
"Xabi Alonso ist wie ein Sterne-Menü, absolute Spitzenklasse. Wenn du als Spieler Weltmeister und Europameister wirst und die Champions League mit Liverpool und Real Madrid gewinnst, geht nicht mehr."
Ex-Funktionär Reiner Calmund im Sky- Interview über Bayer Leverkusens Trainer Xabi Alonso

"Ich lese ja nichts."
Trainer Niko Kovac vom VfL Wolfsburg vor dem Spiel bei Union Berlin beim TV- Sender Sky über die Diskussion über seinen Job
#
"Seit wann kannst du ein Tor schießen?"
Bayerns Leroy Sané zu Josip Stanisic, der als Leihgabe an Leverkusen die Bayer-Führung beim 3:0 erzielte

"Da fehlen mir - jetzt können wir unseren Oliver Kahn zitieren - teilweise die Eier und diese Freiheit."
Thomas Müller nach dem 0:3

"Ich brauche keine Ausrede, um was zu trinken."
Leverkusens Lukas Hradecky nach dem 3:0 gegen den FC Bayern auf die Frage, ob er nach dem Sieg im Spitzenspiel Karneval feiern werde
#
"Vor zwölf Monaten war es noch nicht sein Kindheitstraum, oder? Oder vor zwei Monaten, denn damals war es ein anderer Traum."
Aston-Martin-Pilot Fernando Alonso stichelt gegen Lewis Hamilton und dessen Aussage, dass der Fl-Wechsel zu Ferrari 2025 ein Kindheitstraum war.

"Wir haben so oft von diesem Moment geträumt. Diese Szenen der Freude, das hat das Land auch verdient."
Sebastien Haller, Stürmer von Borussia Dortmund, mit Tränen in den Augen nach dem Triumph beim Afrika-Cup mit der Nationalmannschaft der Elfenbeinküste
#
"Selbst wenn Bayern München verliert, geht die Sonne wieder auf."
Bayern-Trainer am Dienstagabend in Rom nach der bitteren Topspiel-Niederlage in Leverkusen und vor dem Champions- League-Spiel gegen Lazio

"Die Chance gibt es immer, gab es auch immer. Aber wenn man darüber nachdenkt, jemanden wie Boris dazuzuholen, ist es, um die großen Turniere zu gewinnen. Und da muss der Trainer natürlich bei den großen Turnieren dabei sein."
Alexander Zverev schließt eine erneute Zusammenarbeit mit Tennis-Ikone Boris Becker als Trainer nicht aus.


Teilen