>

Obacht - @ all

#
etienneone schrieb:
Meine Güte ist das hier gerade theatralisch. Die Mods sind weg. Kuranyi ist weg. Ich sag's mit den Worten von HB "Na und?".
Versteht mich nicht falsch, ich finds auch schade und kann mir gut vorstellen, dass das ein extrem nerviger "Job" sein kann. Aber jetzt den Untergang des Forums zu proklamieren halte ich für arg übertrieben. Hier gibts zur Zeit 82.509 Mitglieder, da werden sich wohl ein paar Mods finden, die die eigentlich gute Arbeit der "alten" Mods weiterführen können.
Wir sind doch hier nicht im Kindergarten - Wer keinen Bock auf den Job hat, soll es halt lassen - Aber dieser märtyrerhafte Gruppen-Rücktritt ist ein bißchen arg zu viel des Guten. Lebbe geht weida.



Tja, nur das die Mods länger dabei sind wie ich. Und ich bin schon nen paar Jährchen Mitglied in diesem Forum. Sie gehören einfach dazu. Man hat sie teileise persönlich kennen gelernt, und dann kommt diese Scheiße. Ich kann sie absolut verstehen. Das hat sich die letzten Monate hier in diesem Forum immer wiederlicher verschlimmert, und ich nehme mich nicht aus, obwohl ich mich arge zurück genommen habe.

Nun ja, ich hoffe das renkt sich wieder ein. Was anneres bleibt einem derzeit ja nicht über als Hoffen...
#
etienneone schrieb:
Meine Güte ist das hier gerade theatralisch. Die Mods sind weg. Kuranyi ist weg. Ich sag's mit den Worten von HB "Na und?".
Versteht mich nicht falsch, ich finds auch schade und kann mir gut vorstellen, dass das ein extrem nerviger "Job" sein kann. Aber jetzt den Untergang des Forums zu proklamieren halte ich für arg übertrieben. Hier gibts zur Zeit 82.509 Mitglieder, da werden sich wohl ein paar Mods finden, die die eigentlich gute Arbeit der "alten" Mods weiterführen können.
Wir sind doch hier nicht im Kindergarten - Wer keinen Bock auf den Job hat, soll es halt lassen - Aber dieser märtyrerhafte Gruppen-Rücktritt ist ein bißchen arg zu viel des Guten. Lebbe geht weida.


@eo, Sie haben den Job  

Ansonsten gilt: Frei zu sein ...
http://de.youtube.com/watch?v=b01wTOPOZT4
#
Maabootsche schrieb:
schlusskonferenz schrieb:
Naja, ich nehme mal an, es gab für die Mods zwei Kümmernisse:

1. Der Krieg zwischen Stammusern.
2. Die ermüdende Routine mit der Schwemme der Nicht-Stammuser.

Selbst, wenn die Stammuser sich disziplinieren könnten, bleibt Punkt 2 für mich immer noch ein unüberwindbares Hindernis in einem unmoderierten Forum.



Könnte man denen - also außerhalb der jetzigen Situation - vielleicht mit einer meinetwegen dreitägigen Frist bis zur ersten Postingfreigabe oder ähnlichem besser beikommen? Ich bin da auch recht ratlos...


Es geht weniger darum, wie man als Mods dem Problem beikommt, als vielmehr, wie das ohne sie geschieht.

Ich denke, daß wir dem Problem imMoment nur dadurch begegnen können, solche und andere unsachliche, aggressive usw. Posts zu ignorieren.

Auf sie einzugehen, würde die betreffenden User und den Konflikt mit ihnen hochschaukeln, ohne, daß ein Eingriff möglich ist. Daher hat ZoLo (siehe # 43)
recht mit seinemVerweis auf

Netiquette schrieb:3.5.: Wenn ihr Eurer Meinung nach „überflüssige“ Beiträge bemerkt, gebt uns kurz Nachricht (über den schwarz-gelben "Atom-Button" rechts in jedem Beitrag) oder ignoriert diese Beiträge . Ohne weitere Beachtung werden diese schnell verschwinden.
#
adlerkadabra schrieb:
Anderer Vorschlag, was hieltet Ihr davon: Morgen um 12.00 zieht das Forum nach und tritt seinerseits zurück.

Ich meine das ernst.


Dagegen. Du hast zwar nicht ausgeführt, wie lange das so gehen soll, aber es widerstrebt mir an sich bereits. Das Forum ist da, um einen Meinungsaustausch unter Anhängern der Eintracht zu ermöglichen. Das sollte auch weiterhin möglich sein, ob nun moderiert oder nicht. Es würde ein Zeichen darstellen, aber aus meiner Sicht ein falsches: Das Forum kapituliert vor sich selbst, weil es einsieht, dass es sich nicht beherrschen kann.

Ich glaube weiterhin an das Gegenteil! Es muss möglich sein, hier einigermaßen vernünftig diskutieren zu können. Wenn jeder sich selbst zügelt, und sich an die vorgeschriebenen und vorgeschlagenen Regeln hält, wäre das schon ein ganzes Stück einfacher. Es gibt jedenfalls genug Leute hier, denen ich genug gesunden Menschenverstand zutraue, das auch durchzuziehen. Wer das nicht schafft, muss ignoriert werden, so wie ZoLo es im "Ankündigung"-Thread vorgeschlagen hat! Einen anderen Weg sehe ich im Moment nicht, da momentan jeder User vor dem Herrn gleich ist. Über kurz oder lang sind Moderatoren natürlich unabdingbar, in der Zwischenzeit müssen wir uns mit Notlösungen behelfen.

Es ist ja nicht so, dass wirklich 82.500 User dauerhaft aktiv mitschreiben. Das tut meinem Gefühl nach nur ein im Vergleich relativ kleiner Teil der Mitglieder, an die hier appelliert wird. Und das in einem doch recht vernünftigen Ton.
Ich hoffe zutiefst, dass wenigstens ein Anmeldestopp verhängt wird, um die zu erwartenden Trolls zu verhindern, für die, die schon angemeldet sind, gibt es nur die Ignorieren-Lösung.

Sorry, dass ich das so oft wiederhole, aber andernfalls ist ein Eskalieren der Auseinandersetzungen absehbar, und das ist im derzeitigen Zustand für das Forum wohl tödlich.

Postet weiterhin eure Meinungen, Ansichten und Ideen, diskutiert miteinander, aber - bitte, bitte - haltet Maß und die Netiquette in allen Ehren.

Ich bin kein besonders aktiver User, aber das Forum ist für mich schon länger eine sehr interessante Diskussionsplattform, wo ich oft mit Vergnügen las und lese. Es hat mich immer sehr fasziniert, wie sich hier Vertreter aller Generationen, Berufe und Geschlechter unter einem gemeinsamen Nenner versammeln und austauschen, und sich gegenseitig - nun ja - befruchten. Allein das Dies & Das ist für mich schon überaus lesenswert, aus oben genannten Gründen, und da in manchen Threads eben auch einfach sehr viel Wissen vorhanden ist, und man auf einem Fleck das Alltags- und Weltgeschehen aus verschiedenen Blickwinkeln und unter verschiedenen Aspekten beleuchtet sieht.
Auch das Gebabbel ist eine wunderbare Abwechslung zu dem manchmal tristen Alltag, im Fans und Fan-Clubs erfährt man wirklich alles, was man zu dem Thema wissen muss, meist aus erster Hand!
So geht es mir mit allen Unterforen und ich könnte noch länger so weitermachen, aber das allerwichtigste ist natürlich vor allem:

Unsere Eintracht darf nicht sterben!

Das gilt für das Forum genauso wie für den Verein, und eben aus diesem Grund habe ich die oben genannten Bitten ausgesprochen.

Ein K.O. des Forums wäre ein schlechtes Zeichen in diesen auch sonst etwas schwierigeren Tagen, denn ich und wohl auch viele andere sind gewillt, sich weiterhin die Perlen unter den Beiträgen herauszuklauben - auch wenn es in letzter Zeit unter all dem Schlamm vielleicht etwas schwierig war - und vielleicht auch einmal selbst etwas dazu beizutragen, dass das Forum lesenswert bleibt.


Darf ich's mir ausborgen? Bitte...


[big]"Eintracht für alle und alle für die Eintracht!"[/big]
#
Pedrogranata schrieb:
Maabootsche schrieb:
schlusskonferenz schrieb:
Naja, ich nehme mal an, es gab für die Mods zwei Kümmernisse:

1. Der Krieg zwischen Stammusern.
2. Die ermüdende Routine mit der Schwemme der Nicht-Stammuser.

Selbst, wenn die Stammuser sich disziplinieren könnten, bleibt Punkt 2 für mich immer noch ein unüberwindbares Hindernis in einem unmoderierten Forum.



Könnte man denen - also außerhalb der jetzigen Situation - vielleicht mit einer meinetwegen dreitägigen Frist bis zur ersten Postingfreigabe oder ähnlichem besser beikommen? Ich bin da auch recht ratlos...


Es geht weniger darum, wie man als Mods dem Problem beikommt, als vielmehr, wie das ohne sie geschieht.

Ich denke, daß wir dem Problem imMoment nur dadurch begegnen können, solche und andere unsachliche, aggressive usw. Posts zu ignorieren.

Auf sie einzugehen, würde die betreffenden User und den Konflikt mit ihnen hochschaukeln, ohne, daß ein Eingriff möglich ist. Daher hat ZoLo (siehe # 43)
recht mit seinemVerweis auf

Netiquette schrieb:3.5.: Wenn ihr Eurer Meinung nach „überflüssige“ Beiträge bemerkt, gebt uns kurz Nachricht (über den schwarz-gelben "Atom-Button" rechts in jedem Beitrag) oder ignoriert diese Beiträge . Ohne weitere Beachtung werden diese schnell verschwinden.


Die Botschaft hör´ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.
#
Schauen wir einfach mal was der morgige Tag bringt...

Gute Nacht, Ihr Nimmermüden
#
Veni-vidi-vici schrieb:
Wir sollten uns eher in die Unterforen zurückziehen, und dort die Themen besprechen. Dort schaut eh kein Troll vorbei.
Das rettet aber nicht UE. Hier würde nur helfen, das Forum mit einem Bollwerk der Qualität zu festigen. Aber wo soll die plötzlich herkommen?
#
Kabbes schrieb:
adlerkadabra schrieb:
Anderer Vorschlag, was hieltet Ihr davon: Morgen um 12.00 zieht das Forum nach und tritt seinerseits zurück.

Ich meine das ernst.


Dagegen. Du hast zwar nicht ausgeführt, wie lange das so gehen soll, aber es widerstrebt mir an sich bereits. Das Forum ist da, um einen Meinungsaustausch unter Anhängern der Eintracht zu ermöglichen. Das sollte auch weiterhin möglich sein, ob nun moderiert oder nicht. Es würde ein Zeichen darstellen, aber aus meiner Sicht ein falsches: Das Forum kapituliert vor sich selbst, weil es einsieht, dass es sich nicht beherrschen kann.

Ich glaube weiterhin an das Gegenteil! Es muss möglich sein, hier einigermaßen vernünftig diskutieren zu können. Wenn jeder sich selbst zügelt, und sich an die vorgeschriebenen und vorgeschlagenen Regeln hält, wäre das schon ein ganzes Stück einfacher. Es gibt jedenfalls genug Leute hier, denen ich genug gesunden Menschenverstand zutraue, das auch durchzuziehen. Wer das nicht schafft, muss ignoriert werden, so wie ZoLo es im "Ankündigung"-Thread vorgeschlagen hat! Einen anderen Weg sehe ich im Moment nicht, da momentan jeder User vor dem Herrn gleich ist. Über kurz oder lang sind Moderatoren natürlich unabdingbar, in der Zwischenzeit müssen wir uns mit Notlösungen behelfen.

Es ist ja nicht so, dass wirklich 82.500 User dauerhaft aktiv mitschreiben. Das tut meinem Gefühl nach nur ein im Vergleich relativ kleiner Teil der Mitglieder, an die hier appelliert wird. Und das in einem doch recht vernünftigen Ton.
Ich hoffe zutiefst, dass wenigstens ein Anmeldestopp verhängt wird, um die zu erwartenden Trolls zu verhindern, für die, die schon angemeldet sind, gibt es nur die Ignorieren-Lösung.

Sorry, dass ich das so oft wiederhole, aber andernfalls ist ein Eskalieren der Auseinandersetzungen absehbar, und das ist im derzeitigen Zustand für das Forum wohl tödlich.

Postet weiterhin eure Meinungen, Ansichten und Ideen, diskutiert miteinander, aber - bitte, bitte - haltet Maß und die Netiquette in allen Ehren.

Ich bin kein besonders aktiver User, aber das Forum ist für mich schon länger eine sehr interessante Diskussionsplattform, wo ich oft mit Vergnügen las und lese. Es hat mich immer sehr fasziniert, wie sich hier Vertreter aller Generationen, Berufe und Geschlechter unter einem gemeinsamen Nenner versammeln und austauschen, und sich gegenseitig - nun ja - befruchten. Allein das Dies & Das ist für mich schon überaus lesenswert, aus oben genannten Gründen, und da in manchen Threads eben auch einfach sehr viel Wissen vorhanden ist, und man auf einem Fleck das Alltags- und Weltgeschehen aus verschiedenen Blickwinkeln und unter verschiedenen Aspekten beleuchtet sieht.
Auch das Gebabbel ist eine wunderbare Abwechslung zu dem manchmal tristen Alltag, im Fans und Fan-Clubs erfährt man wirklich alles, was man zu dem Thema wissen muss, meist aus erster Hand!
So geht es mir mit allen Unterforen und ich könnte noch länger so weitermachen, aber das allerwichtigste ist natürlich vor allem:

Unsere Eintracht darf nicht sterben!

Das gilt für das Forum genauso wie für den Verein, und eben aus diesem Grund habe ich die oben genannten Bitten ausgesprochen.

Ein K.O. des Forums wäre ein schlechtes Zeichen in diesen auch sonst etwas schwierigeren Tagen, denn ich und wohl auch viele andere sind gewillt, sich weiterhin die Perlen unter den Beiträgen herauszuklauben - auch wenn es in letzter Zeit unter all dem Schlamm vielleicht etwas schwierig war - und vielleicht auch einmal selbst etwas dazu beizutragen, dass das Forum lesenswert bleibt.


Darf ich's mir ausborgen? Bitte...


[big]"Eintracht für alle und alle für die Eintracht!"[/big]

Nur ganz kurz: schön geschrieben, da stimme ich gern im wesentlichen zu. Die Möglichkeit des "Rücktritts" des Forums selbst - wäre natürlich zeitlich zu begrenzen, und wäre zugegebenermaßen eine eher dadaistische Aktion. Aber auch sowas soll ja schon Wirkung gezeitigt haben.
#
Maabootsche schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Maabootsche schrieb:
schlusskonferenz schrieb:
Naja, ich nehme mal an, es gab für die Mods zwei Kümmernisse:

1. Der Krieg zwischen Stammusern.
2. Die ermüdende Routine mit der Schwemme der Nicht-Stammuser.

Selbst, wenn die Stammuser sich disziplinieren könnten, bleibt Punkt 2 für mich immer noch ein unüberwindbares Hindernis in einem unmoderierten Forum.



Könnte man denen - also außerhalb der jetzigen Situation - vielleicht mit einer meinetwegen dreitägigen Frist bis zur ersten Postingfreigabe oder ähnlichem besser beikommen? Ich bin da auch recht ratlos...


Es geht weniger darum, wie man als Mods dem Problem beikommt, als vielmehr, wie das ohne sie geschieht.

Ich denke, daß wir dem Problem imMoment nur dadurch begegnen können, solche und andere unsachliche, aggressive usw. Posts zu ignorieren.

Auf sie einzugehen, würde die betreffenden User und den Konflikt mit ihnen hochschaukeln, ohne, daß ein Eingriff möglich ist. Daher hat ZoLo (siehe # 43)
recht mit seinemVerweis auf

Netiquette schrieb:3.5.: Wenn ihr Eurer Meinung nach „überflüssige“ Beiträge bemerkt, gebt uns kurz Nachricht (über den schwarz-gelben "Atom-Button" rechts in jedem Beitrag) oder ignoriert diese Beiträge . Ohne weitere Beachtung werden diese schnell verschwinden.


Die Botschaft hör´ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.


Wir können hier lange über Glaubensfragen debattieren. Es geht darum, daß die Stammuser sich daran halten. Den übrigen Usern werden wir ohne Moderation nicht beikommen. Man kann allenfalls den Weg über PN's an solche User zu gehen und ihnen die Situation dabei nahe zu bringen versuchen.
#
Hab gerade was in meinem Profil geändert...Was passiert jetzt, wo die Mods net mehr da sind?! Da steht immernoch das hier....

Danke. Die Daten wurden gespeichert.
Nach der Freischaltung durch einen Administrator sind sie für alle Nutzer der Community sichtbar.
#
Maabootsche schrieb:
Die Botschaft hör´ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.


Probieren geht über Studieren. Wenn man sich die Beiträge in den damit angesprochenen Threads ansieht, glaube ich nicht, dass das hier in der letzten Zeit getan wurde, von daher ist es vielleicht sinnvoll, die Erfahrung einmal zu machen. Zumal die andere Methode (Kontrabeiträge, auch mit sehr deutlichen Worten) zu Klein- und fast schon Großkriegen und letztenendes zum Rücktritt der Mods geführt hat.

Außerdem hat ZoLo gesprochen.  
#
wimi schrieb:
Hab gerade was in meinem Profil geändert...Was passiert jetzt, wo die Mods net mehr da sind?! Da steht immernoch das hier....

Danke. Die Daten wurden gespeichert.
Nach der Freischaltung durch einen Administrator sind sie für alle Nutzer der Community sichtbar.  


da es keine moderatoren mehr gibt, werden deine daten so bleiben wie bisher
#
Vael schrieb:
etienneone schrieb:
Meine Güte ist das hier gerade theatralisch. Die Mods sind weg. Kuranyi ist weg. Ich sag's mit den Worten von HB "Na und?".
Versteht mich nicht falsch, ich finds auch schade und kann mir gut vorstellen, dass das ein extrem nerviger "Job" sein kann. Aber jetzt den Untergang des Forums zu proklamieren halte ich für arg übertrieben. Hier gibts zur Zeit 82.509 Mitglieder, da werden sich wohl ein paar Mods finden, die die eigentlich gute Arbeit der "alten" Mods weiterführen können.
Wir sind doch hier nicht im Kindergarten - Wer keinen Bock auf den Job hat, soll es halt lassen - Aber dieser märtyrerhafte Gruppen-Rücktritt ist ein bißchen arg zu viel des Guten. Lebbe geht weida.



Tja, nur das die Mods länger dabei sind wie ich. Und ich bin schon nen paar Jährchen Mitglied in diesem Forum. Sie gehören einfach dazu. Man hat sie teileise persönlich kennen gelernt, und dann kommt diese Scheiße. Ich kann sie absolut verstehen. Das hat sich die letzten Monate hier in diesem Forum immer wiederlicher verschlimmert, und ich nehme mich nicht aus, obwohl ich mich arge zurück genommen habe.

Nun ja, ich hoffe das renkt sich wieder ein. Was anneres bleibt einem derzeit ja nicht über als Hoffen...


Ja es zwingt sie ja keiner zu  diesem Schritt. Sie können ja auch als normalo User weiterposten. Und was genau ist denn so schlimm geworden? Trolle gehören zum Forum wie das Eingabefeld. Dessen muss man sich halt bewusst sein. Ob ich jetzt einen Thread oder 10 sperre kann mir auch egal sein. Die Mods sind nicht für die Qualität der Beiträge verantwortlich. Wenn das Eintracht Forum keine bessere Qualität als das gezeigte hat, dann ist das zwar schade, aber so ist es dann halt. Es steht jedem frei zu gehen oder sich konstruktiv an dem Forum zu beteiligen.
In meinen Augen ist die Forums-Politik - die vermeintliche Netiquette - die hier gepflegt wird und von den Mods exekutiert wurde, mit daran schuld.
Hier wurde über Jahre nur auf stupides einhalten von Thread-Eröffnungen wertgelegt. Ich wurde selber vor wenigen Tagen für ne Woche gesperrt, weil ich einen Thread mit einem anscheinend überflüssigen Thema eröffnet habe und ich zähle mich hier durchaus aus zu den Usern, die zumindest meistens, versuchen konstruktive Beiträge zu schreiben. Andere hingegen, die seit ich denken kann, nur mit zynischen Einzeilern glänzen, die scheinbar als einziges Ziel haben blöde sprüche abzulassen und Diskussionen im Keim zu ersticken, werden hier toleriert, weil sie nicht "offensichtlich" gegen die Foren-Regeln verstoßen. Kurz: Das Forum kriegt die User die es verdient.
Wenn es nur noch darum geht festzustellen, ob Thread X eröffnet werden sollte, oder Thema Y schon woanders behandelt wurde, tja dann darf man sich nicht wundern.
Hier wird sich über einen inhaltlich gar nicht mal so uninteressanten Caio Thread mehr aufgeregt, als über die 45 dummdreisten Kommentare die anschließend folgen. Warum? Weil es schon einen Caio Thread gibt. Klar - geben wir den ganzen Spacken noch recht und eine Motivation selbst Forums-Polizei zu spielen, in dem sie jeden Thread, mit dem sie nicht einverstanden sind, mit noch dümmeren Kommentaren kontern.
Sorry, aber mein Mitleid für das Forum und die Mods hält sich doch arg in Grenzen.
Komisch, dass zum Beispiel im StudiVZ in der Eintracht Gruppe (immerhin fast 20.000 Mitglieder) solche Probleme fast gar nicht auftauchen. Und das ganz ohne über-engagiertes Mod-Team.
#
schlusskonferenz schrieb:
Veni-vidi-vici schrieb:
Wir sollten uns eher in die Unterforen zurückziehen, und dort die Themen besprechen. Dort schaut eh kein Troll vorbei.
Das rettet aber nicht UE. Hier würde nur helfen, das Forum mit einem Bollwerk der Qualität zu festigen. Aber wo soll die plötzlich herkommen?


UE fpr zwei Wochen dichtmachen und keine Neuanmeldungen. Es werden alle Threads in ein Archiv verschoben, indem nur User ab einen gewissen Grad drinn lesen dürfen (Obwohl ich eigentlich dagegen bin).

Dann wird das entrümpelte UE zu einen unbestimmten Tag in der Nacht wieder freigegeben. Zuerst unter Aufsicht von teilzeitmods und normalen Mods, später nur noch mit Normalen Mods.
#
Stimme im Übrigen Pedrogranatas Post zu. Es gibt meiner Meinung nach momentan leider keine andere Lösung.
#
Veni-vidi-vici schrieb:
UE fpr zwei Wochen dichtmachen und keine Neuanmeldungen. Es werden alle Threads in ein Archiv verschoben, indem nur User ab einen gewissen Grad drinn lesen dürfen (Obwohl ich eigentlich dagegen bin).

Dann wird das entrümpelte UE zu einen unbestimmten Tag in der Nacht wieder freigegeben. Zuerst unter Aufsicht von teilzeitmods und normalen Mods, später nur noch mit Normalen Mods.


Die Katze beißt sich in den Schwanz. Wer soll das denn tun? Wir sind im Moment wohl ganz allein, d.h. vielleicht auch eher Realityshow-allein. Möglicherweise sieht uns auch jemand zu, und will schauen, wie wir damit klarkommen.

Jedenfalls kann im Moment niemand deinen Vorschlag durchführen.
#
Kabbes schrieb:
Veni-vidi-vici schrieb:
UE fpr zwei Wochen dichtmachen und keine Neuanmeldungen. Es werden alle Threads in ein Archiv verschoben, indem nur User ab einen gewissen Grad drinn lesen dürfen (Obwohl ich eigentlich dagegen bin).

Dann wird das entrümpelte UE zu einen unbestimmten Tag in der Nacht wieder freigegeben. Zuerst unter Aufsicht von teilzeitmods und normalen Mods, später nur noch mit Normalen Mods.


Die Katze beißt sich in den Schwanz. Wer soll das denn tun? Wir sind im Moment wohl ganz allein, d.h. vielleicht auch eher Realityshow-allein. Möglicherweise sieht uns auch jemand zu, und will schauen, wie wir damit klarkommen.

Jedenfalls kann im Moment niemand deinen Vorschlag durchführen.


Ja, da liegt das Problem. Aber so kann es auch nicht weitergehn. Wenn alle User z.B. diesen Vorschlag unterstützen, sollte er meiner Meinung nach mit den Mods und den Admins besprochen werden. Danach kann man weiter sehen .
#
@etienne

Ich garantiere Dir, daß bei studivz wesentlich gehaltvoller geposted wird, da es darüber keinerlei Thema ist an die Identität des Nutzers zu gelangen.

Zumal, ich zB bin dort auch, habe aber nach meiner Anmeldung nie wirklich reingesehen, in studivz ist man in Gruppen um ein Profil darzustellen, hier ist eine ganz andere Baustelle.

Weiterhin solltest auch Du mitbekommen habe, daß Vertreter der Medien sich hier bedienen und schonmal vereinzelte Posts als Grundlage ihrer Artikel herhalten mussten, denn das hier ist offiziell.
Sprich, dieses Forum represäntiert auch die SGE als Ganzes.

So liberal wie hier es die Jahre gehandhabt wurde, ist einzigartig im Profifussball meines Wissens, vor allem bei der Menge an Usern und Beiträgen.

Dieses Forum muss aber ein gewisses Niveau halten, sonst fängt es an schwer vereinsschädigend zu werden, ergo als Konsequenz bleiben nur:

Neustrukturierung nach BL Standard, sprich Mods eröffnen Themen, niemand sonst und jeder nicht topic Kommentar wird umgehend gelöscht.

oder

Komplettes Schließen des Forums (bsp: Nürnberg)

oder

Ein Begreifen der User hier, was allerdings Intelligenz und Einsicht erfordert bei einem großteil der Beteiligten und daran glaubt doch wirklich keiner


Du kannst bei einer ansteckenden Krankheit ja auch nicht einfach den Arzt wechseln und sagen, es gibt ja genug davon, einer wird mir schon erzählen, daß ich gesund bin.

Ich schreibe inzwischen seit 8 jahren in diesem und dem Vorgängerforum und muss erkennen, daß DSL für jeden die virtuelle Welt nur um eines wirklich bereichert hat, nämlich Dummheit.
Als noch jede Minute berechnet wurde, waren die Leute doch überlegter in Ihren Posts und annonymen online Aktionen, denn es war ja bares Geld, was man investierte, heute ist alles per Flatrate geregelt und so wird in den annonymen Weiten auch mit Meinungen um sich geworfen, ohne reflektion, ohne Nachdenken.
#
[quote=SemperFi]@etienne

Ich garantiere Dir, daß bei studivz wesentlich gehaltvoller geposted wird, da es darüber keinerlei Thema ist an die Identität des Nutzers zu gelangen.

Zumal, ich zB bin dort auch, habe aber nach meiner Anmeldung nie wirklich reingesehen, in studivz ist man in Gruppen um ein Profil darzustellen, hier ist eine ganz andere Baustelle.

Weiterhin solltest auch Du mitbekommen habe, daß Vertreter der Medien sich hier bedienen und schonmal vereinzelte Posts als Grundlage ihrer Artikel herhalten mussten, denn das hier ist offiziell.
Sprich, dieses Forum represäntiert auch die SGE als Ganzes.

So liberal wie hier es die Jahre gehandhabt wurde, ist einzigartig im Profifussball meines Wissens, vor allem bei der Menge an Usern und Beiträgen.

Dieses Forum muss aber ein gewisses Niveau halten, sonst fängt es an schwer vereinsschädigend zu werden, ergo als Konsequenz bleiben nur:

Neustrukturierung nach BL Standard, sprich Mods eröffnen Themen, niemand sonst und jeder nicht topic Kommentar wird umgehend gelöscht.

oder

Komplettes Schließen des Forums (bsp: Nürnberg)

oder

Ein Begreifen der User hier, was allerdings Intelligenz und Einsicht erfordert bei einem großteil der Beteiligten und daran glaubt doch wirklich keiner


Du kannst bei einer ansteckenden Krankheit ja auch nicht einfach den Arzt wechseln und sagen, es gibt ja genug davon, einer wird mir schon erzählen, daß ich gesund bin.

Ich schreibe inzwischen seit 8 jahren in diesem und dem Vorgängerforum und muss erkennen, daß DSL für jeden die virtuelle Welt nur um eines wirklich bereichert hat, nämlich Dummheit.
Als noch jede Minute berechnet wurde, waren die Leute doch überlegter in Ihren Posts und annonymen online Aktionen, denn es war ja bares Geld, was man investierte, heute ist alles per Flatrate geregelt und so wird in den annonymen Weiten auch mit Meinungen um sich geworfen, ohne reflektion, ohne Nachdenken.

Leider eine Punktlandung!!!!!!    
#
schlusskonferenz schrieb:
Das rettet aber nicht UE. Hier würde nur helfen, das Forum mit einem Bollwerk der Qualität zu festigen. Aber wo soll die plötzlich herkommen?


Eben. Seit dem Weggang von ZoLo erleben wir eine Zweiteilung zwischen Mods und den Inhalten. Es wird zwar moderiert, d.h. überwacht, aber nicht seitens der Mods in dem Maße intensiv mitdebattiert, wie dies noch ZoLo tat. So ist das aber nun einmal. Einen ZoLo haben wir nicht mehr. Sollen wir uns deshalb jetzt mit Asche zudecken. Ich denke, es ist etwas dran an dem Post von


Wilde_Wutz / Heute 01:11
Was'n Tag. Eben noch lagen sich Heerscharen motivierter Adler in den Armen, Freudentaumel pur... Und nun löst sich das ganze Forum auf?

Ich versuche, ein paar ehrliche (vielleicht harte) Worte zu finden. Die folgenden Absätze geben meine - etwas unstrukturierten - Gedanken wieder:

Schade, dass es so weit gekommen ist. Ohne Euch, liebe Mods, angreifen zu wollen: Mußtet Ihr die Entscheidung ausgerechnet heute abend treffen bzw. bekannt geben? Mitten in den Siegestaumel hinein? Gut, mindestens ein Play-For-Your-Clubber (nämlich ich) hat im Eifer des Gefechts Mist gebaut. Aber deswegen die ganze Party mit dieser Hiobsbotschaft sprengen?

Wenn's gar nicht um Play-For-Your-Club geht, sondern um den alltäglichen Zirkus hier im Forum, dann kann ich den den Zeitpunkt Eurer Bekanntgabe noch weniger nachvollziehen und finde ihn, offen gesagt, ziemlich unglücklich. Die Partystimmung ist jedenfalls weitgehend im Eimer.

Unverblümt sage ich: Liebe Mods, macht weiter oder laßt's bleiben! Nur entscheidet Euch, und zwar bald. Dass das Forum hier unmoderiert vor sich "hineiert", ist kein Zustand.

Man könnte auch ein paar neue Mods zur Entlastung einstellen, ebenfalls "ehrenamtlich". Ich bin mir sicher, bei 82.000 Loiten finden sich genug Loite, die diesen Job - wie Ihr - sorgfältig und gewissenhaft erledigen würden. Wie viele Mods gibt's überhaupt? Auf der Vorstellungsseite zähle ich fünf. Dass das bei 82.000 durchdrehenden Fußballfans zu wenig ist, liegt für mich auf der Hand.

Jeder, der sich mal "ehrenamtlich" engagiert hat, weiß, dass man als Ehrenämtler der Depp vom Dienst ist, der Prügelknabe für alles. Dank gibt's wenig. Man muß sich dabei fragen, warum man das alles auf sich nimmt. Und wenn man zu der Erkenntnis gelangt, dass es die Mühe nicht wert ist, dann muß man's bleiben lassen. Das ist traurig und die Entscheidung fällt sicher nicht leicht, aber so sieht's nun mal aus. Ist jedenfalls meine Erfahrung als langjähriger Ausüber eines Ehrenamtes.

Es bringt überhaupt nichts, dass hier nun alles so lange bettelt und fleht, bis Ihr Euch dafür entscheidet, weiterzumachen. Das Forum wird sich langfristig nicht ändern, trotz aller Beteuerungen von Usern, nun die Netiquette einzuhalten. Dafür sind wir viel als Forum viel zu groß, zu unberechenbar und zu streitlustig. Wir sind schließlich Hessen - Mürrischkeit gehört hier zum guten Ton, wie wir alle wissen.

Die Frage ist: Wollt Ihr, liebe Mods, weitermachen? Ich fände es klasse, wenn ja. Abgesehen von heute abend (und auch die Sache ist inzwischen geklärt und es gibt "no hard feelings" von meiner Seite) hatte ich nie Probleme mit Euch und finde, dass Ihr einen super Job gemacht habt und macht. Aber wenn nein, dann finde ich, müßt Ihr das offen und ehrlich sagen. Wenn Ihr ausgebrannt seid, dann tut Euch selbst einen Gefallen und tretet zurück. Widerwillige Ausübung eines Ehrenamtes führt zu großem Frust - für alle Beteiligten.


Es ist auch etwas dran an deiner, @SK, Kritik am Verhalten der Mods im Konflikt um SDB und mich. Sie schwebten, inklusive des in der Mitte des Aufsichtsratsthread sich als Kampfkommentatoren gerierenden Internetteams,
über der Auseinandersetzung vor lauter Ehrfurcht über das zweifellos wichtige Gut der Meinungsfreiheit. Bis sie letztlich selbst von ihr gefressen wurden. Denn ein Moderator hat eben auch eine Meinung zu haben und diese offensiv zu vertreten. Sonst kann er nicht moderieren. Wenn man so ein Forum leitet,
muß man sich mit den dort vertretenen Standpunkten offensiv auseinandersetzen. Sonst wird man zur abgehobenen Polizei.

Ich fände es daher angebracht, wenn sich die Mods, denen ich, da möchte ich nicht mißverstanden werden, für ihren ehrenamtlichen Einsatz unendlich dankbar bin, hier offen und gemeinsam der Diskussion auch über den Charakter ihrer erwählten Aufgabe stellen.


Teilen