>

Borussia Mönchengladbach

#
crasher1985 schrieb:
Cyrillar schrieb:
Jo Kollege Eberl hat die Tage ja fleissig die TV-Landschaft unsicher gemacht und beteuert das die Transfers unabhängig der CL/EL getätigt wurden. So abwägig ist es auch nicht.

23-25 Mio Tranmsfererlöse und irgendwas über 30 Mio an Transferausgaben.

Also das sich Gladbach mit einer differenz von knapp 10 Mio nicht gnadenlos überschuldet hat glaub ich schon. Die Mehreinnahmen durch die starke letzte Saison dürften die Prämienzahlungen (die so sicher auch nicht kalkuliert wurden) ausgeglichen haben. Somit sollte da keiner von einem (finanziellen) Einbruch träumen. Sportlich kann ich es mir auch nciht vorstellen. Sah trotzt des Ergebnisses gestern Phasenweise gar nicht so schlecht aus was die gespielt haben.



Naja ist aber irgendwie eine Milchmädchenrechnung. Die Ablösen und Transferausgaben sind denke ich kaum ein Problem aber die neuen Spieler wollen auch dementsprechendes Gehalt haben.

Fliegt Gladbach überall raus und schafft zudem kein Internationales Geschäft dürfte das ganze extrem nach hinten losgehen. Selbst mit einem Verkauf der Supertalente nächstes jahr hätte  man dann ganz gewaltig Verlust eingefahren den der marktwert eines Spielers steigt nciht gerade wenn er für Gladbach spielt.


Das ist doch alles Wunschdenken. Gladbach ist einer der am gesündesten aufgestellten Bundesligisten.
#
Wuschelblubb schrieb:
crasher1985 schrieb:
Cyrillar schrieb:
Jo Kollege Eberl hat die Tage ja fleissig die TV-Landschaft unsicher gemacht und beteuert das die Transfers unabhängig der CL/EL getätigt wurden. So abwägig ist es auch nicht.

23-25 Mio Tranmsfererlöse und irgendwas über 30 Mio an Transferausgaben.

Also das sich Gladbach mit einer differenz von knapp 10 Mio nicht gnadenlos überschuldet hat glaub ich schon. Die Mehreinnahmen durch die starke letzte Saison dürften die Prämienzahlungen (die so sicher auch nicht kalkuliert wurden) ausgeglichen haben. Somit sollte da keiner von einem (finanziellen) Einbruch träumen. Sportlich kann ich es mir auch nciht vorstellen. Sah trotzt des Ergebnisses gestern Phasenweise gar nicht so schlecht aus was die gespielt haben.



Naja ist aber irgendwie eine Milchmädchenrechnung. Die Ablösen und Transferausgaben sind denke ich kaum ein Problem aber die neuen Spieler wollen auch dementsprechendes Gehalt haben.

Fliegt Gladbach überall raus und schafft zudem kein Internationales Geschäft dürfte das ganze extrem nach hinten losgehen. Selbst mit einem Verkauf der Supertalente nächstes jahr hätte  man dann ganz gewaltig Verlust eingefahren den der marktwert eines Spielers steigt nciht gerade wenn er für Gladbach spielt.


Das ist doch alles Wunschdenken. Gladbach ist einer der am gesündesten aufgestellten Bundesligisten.  


Wieso wunschdenken? Meiner Ansicht nach ist das nur ein Szenario was im dümmsten Falle eintretten kann. Im Gegenteil Gladbach ist einer der wenigen mannschaften dennen ich es sogar gönnen würde das sie es schaffen jedoch denke ich das das ganze mit recht großen Risiken verbunden ist.

Sie werden sicherlich keine Schulden machen aber wenns blöd läuft sind die Reus Millionen auch ganz schnell weg ohne merkbaren effekt.
#
Hat Gladbach eigentlich schon sein Stadion abbezahlt?
Allein das wäre jährlich schon ein enormer Wettbewerbsvorteil gegenüber uns. 9 Mio Miete pro Jahr...  
#
ChrizSGE schrieb:
Hat Gladbach eigentlich schon sein Stadion abbezahlt?
Allein das wäre jährlich schon ein enormer Wettbewerbsvorteil gegenüber uns. 9 Mio Miete pro Jahr...    


Nein aber die sind dabei... Irgendwann sind die Schulden für Stadion getilgt.
#
ThorstenH schrieb:
ChrizSGE schrieb:
Hat Gladbach eigentlich schon sein Stadion abbezahlt?
Allein das wäre jährlich schon ein enormer Wettbewerbsvorteil gegenüber uns. 9 Mio Miete pro Jahr...    


Nein aber die sind dabei... Irgendwann sind die Schulden für Stadion getilgt.  


In Sachen Stadion haben die Gladbacher viel richtig gemacht. Ok, klar, es liegt mitten im Niemandsland (Wobei dort mittlerweile sogar auch Geschäfte in der Nähe stehen ) und zu Fuß hinlaufen vom Bahnhof aus ist.. laaaaaaaaaaaang. Die Parkplatzsituation dort bzw. die Autobahnabfahrt ist auch nicht der Knaller, dafür hat das Stadion halt "fast nichts" gekostet. Naja, wir müssen uns eben hinten anstellen. Dafür haben wir ein Dach. Zwar dürfen wir das nur im Sommer schließen, aber hey, wir haben ein tolles Dach. Für nur 9 Mio/Jahr!
#
Ich fand das Stadion grausam. Irgendwo in der Wueste so einen Klotz hingesetzt... Sehr grau alles. Anfahrt mit dem Auto kann ich nichts zu sagen, bin damals mit dem Zug hin und es war okay.

Aber zurueck zur Champions League. Ich sehe einen Mittelweg zwischen "Club kackt finanziell und sportlich komplett ab und uebernimmt sich an den hohen Zielen" und "die sind jetzt schon so toll und unerreichbar fuer uns". Die Champions League kann man sich ja schon abschminken und die Europa League ist zwar fuer die Fuenfjahreswertung gut, aber finanziell nicht sehr lukrativ verglichen mit der Koenigsklasse. Wenn alles normal laeuft, muessten sie da mindestens ins Achtelfinale kommen und bis dahin werden die Ausgaben fuer die Abgaenge bestimmt wieder drin sein. Finanziell sehe ich da nicht so ein grosses Problem und die Wahrscheinlichkeit, dass sie komplett untergehen geht gegen Null. Aber die Frage ist ja, was kommt dann? Wie sind sie fuer die Zukunft aufgestellt? Und da bin ich sehr gluecklich zu erkennen, dass sie einfach dem normalen Tagesgeschaeft wieder angehoeren und sich in der nun beginnenden Saison, genau wie alle anderen auch, in der Bundesliga beweisen muessen. Durch die Abgaenge von Leistungstraegern letztes Jahr, die dadurch generierten, zugegebenermassen traumhaften Abloesesummen, und die Investition in die neuen Spieler werden dabei helfen und haben bestimmt mehr Qualitaet in die Mannschaft gebracht. Davon abgesehen sind sie dann jedoch wieder ein ganz normales Bundesligateam mit ein paar Einnahmen in der EL und besserem Kader. Da kann vieles schief und vieles gut laufen, unter normalen Umstaenden sehe ich sie jedoch irgendwo zwischen Platz 5 und 10 - langfristig vielleicht wie Stuttgart oder Hannover, jedoch ohne Garantie auf internationales Geschaeft.
#
adlermo schrieb:
Ich fand das Stadion grausam. Irgendwo in der Wueste so einen Klotz hingesetzt...  

Woanders steht es am Stadtrand irgendwo im Wald
#
adlermo schrieb:
..... zugegebenermassen traumhaften Abloesesummen, und die Investition in die neuen Spieler werden dabei helfen und haben bestimmt mehr Qualitaet in die Mannschaft gebracht.....  


Daran hege ich nach dem gestrigen Spiel Zweifel. Klar, es war nur ein Spiel aber ich habe nicht den Eindruck, dass Dante und Reus gleichwertig ersetzt wurden. Neustädter hingegen schon.

Wenn ich tippen müsste, würde ich Gladbach zwischen Platz 7 und 10 einlaufen sehen. es wird halt davon abhängen, ob sich die Neuen stabilisieren und Hermann an seine Vorjahresform anknüpfen kann.
#
concordia-eagle schrieb:
adlermo schrieb:
..... zugegebenermassen traumhaften Abloesesummen, und die Investition in die neuen Spieler werden dabei helfen und haben bestimmt mehr Qualitaet in die Mannschaft gebracht.....  


Daran hege ich nach dem gestrigen Spiel Zweifel. Klar, es war nur ein Spiel aber ich habe nicht den Eindruck, dass Dante und Reus gleichwertig ersetzt wurden. Neustädter hingegen schon.

Wenn ich tippen müsste, würde ich Gladbach zwischen Platz 7 und 10 einlaufen sehen. es wird halt davon abhängen, ob sich die Neuen stabilisieren und Hermann an seine Vorjahresform anknüpfen kann.


Und genau das könnte der Knackpunkt werden,war die Letzte Saison einmalig und viele Spieler sind über ihren Zenit gegangen?Das wird man erst in den nächsten Spielen sehen,wenn es schlecht läuft finden sie sich ganz schnell in Regionen wieder ,wo sie nicht mehr hin wollten.
#
http://www.bild.de/sport/fussball/de-camargo/gladbach-star-verrechnet-sich-25790080.bild.html

Da sich ständig die Regeln ändern ist das halt net so einfach, stimmts Camargo
#
concordia-eagle schrieb:
adlermo schrieb:
..... zugegebenermassen traumhaften Abloesesummen, und die Investition in die neuen Spieler werden dabei helfen und haben bestimmt mehr Qualitaet in die Mannschaft gebracht.....  


Daran hege ich nach dem gestrigen Spiel Zweifel. Klar, es war nur ein Spiel aber ich habe nicht den Eindruck, dass Dante und Reus gleichwertig ersetzt wurden. Neustädter hingegen schon.


Habe ja nicht gesagt, dass sie gleichwertig ersetzt wurden, sondern dass Qualitaet dazugekommen ist. Und den Eindruck hatte ich schon. Reus absolut gleichwertig zu ersetzen waere ziemlich schwierig und, denke ich, auch ueber allen Erwartungen.


propain schrieb:
adlermo schrieb:
Ich fand das Stadion grausam. Irgendwo in der Wueste so einen Klotz hingesetzt...  

Woanders steht es am Stadtrand irgendwo im Wald


Nochmal extra nur fuer dich die Unterschiede:

- das Waldstadion ist schon seit ewigen Zeiten an der gleichen Stelle, das hat Tradition und gibt den Namen
- das Stadion in Gladbach wurde erst 2004 dahingeklatscht und ist vom ehemaligen Boekelberg sehr weit entfernt, am anderen Ende der Stadt
- wie bereits geschrieben hat man in Gladbach den Eindruck von einer grauen Wueste, da dort eben vorher gar nichts war oder alles platt gemacht wurde,
- was man von unserem Stadion und dem - du sagst es - Wald drumherum ja eher nicht behaupten kann

Und jetzt viel Spass beim Herauspicken einzelner Saetze. Einfach mal selbst hinfahren und sich einen Eindruck machen, vielleicht verstehst du ja dann meinen Post.
#
adlermo schrieb:

propain schrieb:
adlermo schrieb:
Ich fand das Stadion grausam. Irgendwo in der Wueste so einen Klotz hingesetzt...  

Woanders steht es am Stadtrand irgendwo im Wald


Nochmal extra nur fuer dich die Unterschiede:

- das Waldstadion ist schon seit ewigen Zeiten an der gleichen Stelle, das hat Tradition und gibt den Namen
- das Stadion in Gladbach wurde erst 2004 dahingeklatscht und ist vom ehemaligen Boekelberg sehr weit entfernt, am anderen Ende der Stadt
- wie bereits geschrieben hat man in Gladbach den Eindruck von einer grauen Wueste, da dort eben vorher gar nichts war oder alles platt gemacht wurde,
- was man von unserem Stadion und dem - du sagst es - Wald drumherum ja eher nicht behaupten kann

Und jetzt viel Spass beim Herauspicken einzelner Saetze. Einfach mal selbst hinfahren und sich einen Eindruck machen, vielleicht verstehst du ja dann meinen Post.


Sagen dir so einfache Worte wie Lärm und Nachbarschaft irgendwas? Wenn du dadran nur mal eine Minute verschwendest dann weisst du auch warum es in der "Wüste" steht. Von daher ist deine Aufzählung an Albernheit nicht zu überbieten.
#
propain schrieb:
adlermo schrieb:

propain schrieb:
adlermo schrieb:
Ich fand das Stadion grausam. Irgendwo in der Wueste so einen Klotz hingesetzt...  

Woanders steht es am Stadtrand irgendwo im Wald


Nochmal extra nur fuer dich die Unterschiede:

- das Waldstadion ist schon seit ewigen Zeiten an der gleichen Stelle, das hat Tradition und gibt den Namen
- das Stadion in Gladbach wurde erst 2004 dahingeklatscht und ist vom ehemaligen Boekelberg sehr weit entfernt, am anderen Ende der Stadt
- wie bereits geschrieben hat man in Gladbach den Eindruck von einer grauen Wueste, da dort eben vorher gar nichts war oder alles platt gemacht wurde,
- was man von unserem Stadion und dem - du sagst es - Wald drumherum ja eher nicht behaupten kann

Und jetzt viel Spass beim Herauspicken einzelner Saetze. Einfach mal selbst hinfahren und sich einen Eindruck machen, vielleicht verstehst du ja dann meinen Post.


Sagen dir so einfache Worte wie Lärm und Nachbarschaft irgendwas? Wenn du dadran nur mal eine Minute verschwendest dann weisst du auch warum es in der "Wüste" steht. Von daher ist deine Aufzählung an Albernheit nicht zu überbieten.


Deswegen finde ich ja das Waldstadion eine nette Alternative, dessen Unterschiede ich dir gerade versucht habe klarzumachen. Oder hat sich da schonmal jemand ueber Laerm beschwert?
#
adlermo schrieb:

Deswegen finde ich ja das Waldstadion eine nette Alternative, dessen Unterschiede ich dir gerade versucht habe klarzumachen. Oder hat sich da schonmal jemand ueber Laerm beschwert?


Ja, es gab schon Beschwerden, die kamen sogar aus Sprendlingen, weil man dort den Lärm hörte der vom Wind dahin getragen wurden, allerdings war das wegen Konzerten. Aber auch aus Niederrad kamen schon Beschwerden, aber meist ging es dadrum das alles zugeparkt wird, aber es gab früher durchaus auch Beschwerden wegen des Lärms, hauptsächlich bei der An- und Abreise. Beschwerden kamen auch schon von dem einen Haus das auf dem Weg vom Sportfeld zum Stadion ist, das waren aber die alten Bewohner, die sind da net mehr.
#
propain schrieb:
adlermo schrieb:

propain schrieb:
adlermo schrieb:
Ich fand das Stadion grausam. Irgendwo in der Wueste so einen Klotz hingesetzt...  

Woanders steht es am Stadtrand irgendwo im Wald


Nochmal extra nur fuer dich die Unterschiede:

- das Waldstadion ist schon seit ewigen Zeiten an der gleichen Stelle, das hat Tradition und gibt den Namen
- das Stadion in Gladbach wurde erst 2004 dahingeklatscht und ist vom ehemaligen Boekelberg sehr weit entfernt, am anderen Ende der Stadt
- wie bereits geschrieben hat man in Gladbach den Eindruck von einer grauen Wueste, da dort eben vorher gar nichts war oder alles platt gemacht wurde,
- was man von unserem Stadion und dem - du sagst es - Wald drumherum ja eher nicht behaupten kann

Und jetzt viel Spass beim Herauspicken einzelner Saetze. Einfach mal selbst hinfahren und sich einen Eindruck machen, vielleicht verstehst du ja dann meinen Post.


Sagen dir so einfache Worte wie Lärm und Nachbarschaft irgendwas? Wenn du dadran nur mal eine Minute verschwendest dann weisst du auch warum es in der "Wüste" steht. Von daher ist deine Aufzählung an Albernheit nicht zu überbieten.


Außerdem lag das alte Bökelbergstadion mitten in einem Wohngebiet! Da kam man sich fast so vor, als würde man bei den Anwohnern durch die Vorgärten latschen!
#
crasher1985 schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
crasher1985 schrieb:
Cyrillar schrieb:
Jo Kollege Eberl hat die Tage ja fleissig die TV-Landschaft unsicher gemacht und beteuert das die Transfers unabhängig der CL/EL getätigt wurden. So abwägig ist es auch nicht.

23-25 Mio Tranmsfererlöse und irgendwas über 30 Mio an Transferausgaben.

Also das sich Gladbach mit einer differenz von knapp 10 Mio nicht gnadenlos überschuldet hat glaub ich schon. Die Mehreinnahmen durch die starke letzte Saison dürften die Prämienzahlungen (die so sicher auch nicht kalkuliert wurden) ausgeglichen haben. Somit sollte da keiner von einem (finanziellen) Einbruch träumen. Sportlich kann ich es mir auch nciht vorstellen. Sah trotzt des Ergebnisses gestern Phasenweise gar nicht so schlecht aus was die gespielt haben.



Naja ist aber irgendwie eine Milchmädchenrechnung. Die Ablösen und Transferausgaben sind denke ich kaum ein Problem aber die neuen Spieler wollen auch dementsprechendes Gehalt haben.

Fliegt Gladbach überall raus und schafft zudem kein Internationales Geschäft dürfte das ganze extrem nach hinten losgehen. Selbst mit einem Verkauf der Supertalente nächstes jahr hätte  man dann ganz gewaltig Verlust eingefahren den der marktwert eines Spielers steigt nciht gerade wenn er für Gladbach spielt.


Das ist doch alles Wunschdenken. Gladbach ist einer der am gesündesten aufgestellten Bundesligisten.  


Wieso wunschdenken? Meiner Ansicht nach ist das nur ein Szenario was im dümmsten Falle eintretten kann. Im Gegenteil Gladbach ist einer der wenigen mannschaften dennen ich es sogar gönnen würde das sie es schaffen jedoch denke ich das das ganze mit recht großen Risiken verbunden ist.

Sie werden sicherlich keine Schulden machen aber wenns blöd läuft sind die Reus Millionen auch ganz schnell weg ohne merkbaren effekt.


Naja, ohne merkbaren Effekt... das könnte sportlich zwar passieren, aber wenn sich Gladbach im Mittelfeld etabliert, dann passt das doch schon, denn die Zeit arbeitet für sie. Das Stadion hat glaube ich sogar unter 90 Millionen Euro gekostet. Das wird in 8-10 Jahren abbezahlt sein. Bis dahin sind wir ja schon froh, wenn wir statt 9 Millionen 7-8 im Jahr zahlen.

Von daher hat Gladbach durchaus einen langfristig gesehen sehr großen Vorteil vor uns. Des weiteren haben sie sich die letzten Jahre als Sprungbrett für Talente nach ganz oben auch einen guten Ruf erarbeitet (Reus, Dante, Jansen, Marin ...). Dazu hat sie die letzte Saison in Bezug auf die TV-Geldertabelle massiv nach vorne gebracht.

Natürlich wird sich Gladbach nicht auf Dauer auf CL-Niveau etableiren, zumindest nicht kurzfristig. Das zu erwarten, wäre auch utopisch. Aber Hannover hats vorgemacht.

Die sind jetzt zwei Jahre in Folge über die Liga in den internationalen Wettbewerb gekommen und haben bewiesen, dass eine gute Saison auch mal bestätigt werden kann.


Ich sehe Gladbach insgesamt durchaus auch als kleines Vorbild für uns, denn es zeigt, wieviel man erreichen kann, wenn man einen Trainer mit einem Plan hat und dieser von Vereinsseite (Transfers etc.) voll unterstützt wird.
#
Wuschelblubb schrieb:



Ich sehe Gladbach insgesamt durchaus auch als kleines Vorbild für uns, denn es zeigt, wieviel man erreichen kann, wenn man einen Trainer mit einem Plan hat und dieser von Vereinsseite (Transfers etc.) voll unterstützt wird.


So schnell kann es gehen.
Vor etwas mehr als 2 Jahren hatten die Fohlen noch uns als Vorbild benannt.  

http://www.handelsblatt.com/sport/fussball/nachrichten/bundesliga-am-freitag-frankfurt-mit-europa-im-kopf-nach-gladbach/3407990.html
#
Aragorn schrieb:


Außerdem lag das alte Bökelbergstadion mitten in einem Wohngebiet! Da kam man sich fast so vor, als würde man bei den Anwohnern durch die Vorgärten latschen!  


Oh ja! Kann mich an das ein oder andere "Versteckspiel" erinnern  
#
Aragorn schrieb:

Außerdem lag das alte Bökelbergstadion mitten in einem Wohngebiet! Da war man auf einmal bei den Anwohnern im Garten, weil man ganz schnell weg musste  



So stimmts
#
Kurvenfan schrieb:
Wuschelblubb schrieb:



Ich sehe Gladbach insgesamt durchaus auch als kleines Vorbild für uns, denn es zeigt, wieviel man erreichen kann, wenn man einen Trainer mit einem Plan hat und dieser von Vereinsseite (Transfers etc.) voll unterstützt wird.


So schnell kann es gehen.
Vor etwas mehr als 2 Jahren hatten die Fohlen noch uns als Vorbild benannt.  

http://www.handelsblatt.com/sport/fussball/nachrichten/bundesliga-am-freitag-frankfurt-mit-europa-im-kopf-nach-gladbach/3407990.html





*Seufz*


Teilen