>

Caio reloaded oder: Faktenlage Eintracht II: Die Jahresabschlüsse 31.12.2005 bis 31.12.2009

#
stefank schrieb:
Es muss immer wieder gesagt werden: Nenn' mir einer irgendein Medium, sei es der Kicker oder andere Fachzeitschriften, Zeitungen oder irgendetwas im Internet, wo einem so eine tolle, eingängige und verständlich gemachte Information geboten wird, wie sie Thomas uns jedes Jahr hier präsentiert. Tiefe Verbeugung vor dieser Leistung und herzlichen Dank!


Dito.

Indes hätte ich jetzt gerne noch eine Erklärung warum Bayern und Schalke hinter uns und Mainz vor uns steht.

Eintracht Frankfurt ist keine Bank und Geld alleine macht eben nicht glücklich. Aktien , Schürfrechte , Softwarelizenzen, Immobilien , Juwelen und Gold gehören auch noch dazu.
#
wow geil danke wie kommst du an diese infos?
#
Mein Fazit als "Finanzmann":

Liquide Mittel von ca. 15 Mio und ein intaktes Eigenkapital von 15 Mio heißt: Diese 15 Mio sind "Reserve", sozusagen das "Sparbuch" der Eintracht AG.

Und natürlich, was viele schon kritisch angemerkt haben: Die horrend hohe Stadionmiete tut weh. Jahr für Jahr. Das viele Geld kann also (leider) nicht in "Beine" investiert werden. Aber der Vertrag gilt langfristig. Da kommt man nicht raus, ohne Federn zu lassen.
#
anpi schrieb:
wow geil danke wie kommst du an diese infos?


Pst! Er trifft sich mit "Deep Throat" in einem kleinen Raum am Südbahnhof...
#
Noch mal eine Frage zu dieser ISPR-Altlast. Da steht der Vertrag läuft mindestens bis 2012. Ist denn damit zu rechnen, dass wir durch irgendwelche Winkelzüge noch länger darauf hocken bleiben?
#
goyschak schrieb:
Frage: Warum stieg die Stadionmiete von 14,6M (2008) um über 16% auf 17M?
Die Auslastung ist doch in den jahren mehr oder weniger gleich geblieben. Geben da die Ursprungsdaten aus dem ebundesanzeiger etwas her?


Leider nein. Hat mich auch erstaunt. Gestiegen ist die sogenannte Vermarktungsprovision (Sportfive 2 bei mir, in den Abschlüssen 2008 und 09 unter RZ 15 erläutert) um 2,2 Mio. EUR.

Ich vermute, dass da entweder viele neue Logenverträge abgeschlossen wurden (Laufzeit 2 Jahre, ich hatte mal gelesen dass da da 08 viele ausgelaufen sind) und dafür ne Sonderprovision fällig ist (dann wäre es 2010 wieder weniger Provision) oder dass das Abrechnungsprocedere geändert wurde oder vielleicht sind andere (neue) Dienstleistungen drin, die in 2008 noch woanders ausgewiesen wurden.

Seltsam ist es, zumal die Logenerträge ja nach JA 09 um 11% zurück gegangen sind.
#
Hallo Thomas,

kann mich der Aussage unseres geschätzten Mäh Mannes nur anschließen. Verständlich, fundiert, umfassend, lesbar und nicht einmal langweilig. Ich bin beeindruckt und habe nun auch diesen Beitrag meinem Archiv beigefügt.

Tja, die horrende Stadionmiete(hier meine ich auch all die Abgaben an SF und Co). Nackt betrachtet ein schwerer Rucksack. Hatten wir eine Option? Nein, dieses teure Stadion ist gar Gutteil unserer Gesundung. Diese Gesundung war eine riesen Aufgabe - zu einem riesen Preis. Wir alle bedauern den Preis, zu viele vergessen, was es uns gebracht hat.

Mit der teuren Stadionmiete ist letztlich wie die "Weisheit" man möge doch einfach Transfereinnahmen generieren und keine Flops mehr kaufen. Wasser am Hals, her mit dem Stadion, puuuh gut gegangen. 1 Tag später kommt dann die Frage: Wer hat so nen teuren vertrag geschlossen?

Ich hoffe recht verstanden zu haben, das nun alsbald die teuren Abschreibungen (Caio, Korkmaz, Petkovic, Fenin) ausgelaufen sind und alleine dies unser Ergebnis zukünftig verbessert? Zudem werden wir dann ja schon diese Saison mit den Einnahmen aus DFB-Pokalfinale und den Ablösen von 2-3 Abwanderungswilligen in der Winterpause ein überraschend deutliches Plus erzielen.

Ach was. Was bleibt, neben aller Spekulation und Fabulation, ist das nackte Verständnis unserer Situation, durch einen weiteren, sehr wertvollen Beitrag aus Deiner Feder. Hierfür gebührt Dir großer Dank. Diese Perle sollte Pflichtlektüre werden. Für Forumsuser weil wir es nötig haben und für die "Schreiberlinge" der Fachjournalie, die sich im tiefsten Loch vergraben müssen, wenn sie diesen Beitrag lesen.
#
Danke für dieses arbeitsintensive zahlenwerk..
gruß
#
Super Arbeit Danke!

Wie lässt sich denn der Anstieg der Verbindlichkeiten um 4,5 Mio von 07 auf 08 erklären?
#
Chriz schrieb:
Super Arbeit Danke!

Wie lässt sich denn der Anstieg der Verbindlichkeiten um 4,5 Mio von 07 auf 08 erklären?

Im wesentlichen ca. 1,9 Mio mehr Transferverbindlichkeiten zum 31.12.08 (0,2 in 07 zu 2,1 Mio in 08), 2,1 Mio waren mehr Schulden aus Lieferungen und Leistungen (von 3,9 auf 6,0). Keine Ahnung, was sich dahinter alles versteckt.  
#
Danke für Deine Arbeit! 15 Mio. EK und ein positiver EBITDA, sieht doch gar nicht so schlecht aus...  
#
brockman schrieb:
Noch mal eine Frage zu dieser ISPR-Altlast. Da steht der Vertrag läuft mindestens bis 2012. Ist denn damit zu rechnen, dass wir durch irgendwelche Winkelzüge noch länger darauf hocken bleiben?


Ich glaube es liegt daran, dass die Zahlungen während einer etwaigen Nichtzugehörigkeit zu Liga 1 eingefroren werden, bedeutet wären wir letzte Saison abgestiegen, würden wir diese nichts Zahlen müssen, der Vertrag hätte aber dementsprechend eine Mindestlaufzeit bis 2013.
#
Vielen Dank für die tolle Aufarbeitung!
#
super gut! danke!

hab ich das also richtig verstanden, wir hatten ende 2009 14mio auf der hohen kante?
#
Zu viele Blutsauger ernähren sich auf Kosten der Weiterentwicklung von Eintracht Frankfurt. Hier muss bei zukünftigen Vertragsverhandlungen mehr Härte gezeigt werden. Es gibt nicht nur Sportfive und Aramark.
#
Ganz große klasse.

Verständlich und kompakt aufbereitet und die Knackpunkte sehr deutlich aufgezeigt.

Danke für die tolle Arbeit !
#
Dazke.
#
Danke, ich freue mich auf 2020, wenn ich die Stadionmiete sehe zucke ich jedes Mal zusammen.
#
lt.commander schrieb:
Hallo Thomas,


Tja, die horrende Stadionmiete(hier meine ich auch all die Abgaben an SF und Co). Nackt betrachtet ein schwerer Rucksack. Hatten wir eine Option? Nein, dieses teure Stadion ist gar Gutteil unserer Gesundung. Diese Gesundung war eine riesen Aufgabe - zu einem riesen Preis. Wir alle bedauern den Preis, zu viele vergessen, was es uns gebracht hat.



Damit hast Du sicherlich recht. Doch auch für andere Vereine waren ihre neuen Stadien wichtig und die zahlen nicht so viele Miete dafür. Warum zahlen wir am meisten. Und gab es für die Stadienbetreiber andersrum andere alternativen, als dass die Eintracht dort spielte. Die Esprit-Arena in Düsseldorf hat sich in der Zeit als Fortuna noch so unterklassig war, dass nur selten dort gespielt wurde, noch nicht wirklich gelohnt.
#
stefank schrieb:
Es muss immer wieder gesagt werden: Nenn' mir einer irgendein Medium, sei es der Kicker oder andere Fachzeitschriften, Zeitungen oder irgendetwas im Internet, wo einem so eine tolle, eingängige und verständlich gemachte Information geboten wird, wie sie Thomas uns jedes Jahr hier präsentiert. Tiefe Verbeugung vor dieser Leistung und herzlichen Dank!

*unterschreib*

Wegen solcher Perlen ist das Forum lesenswert.

Zum Bericht selbst: "Nichtstuer und Miethaie" als Überschrift über der Kostenaufstellung trifft's gut. Einige Blutsauger sind das größte Problem bei der Weiterentwicklung der Eintracht. Ich wusste, dass Stadionmiete und -betrieb übermäßig teuer sind, aber diese 17 Mio (!!) haben mich wirklich erschreckt.


Teilen