>

Caio reloaded oder: Faktenlage Eintracht II: Die Jahresabschlüsse 31.12.2005 bis 31.12.2009

#
In EUR (Mio)..........2009.......2008.............2007……...…2006……...…2005
Gesamterlöse.........68,4........68,5..............63,8............65,6..........32,8
Sonst. Erlöse............0,1...........0,7................0,9..............0,2 ..........0,1

Personalkosten.......-29,0.......-26,9...........-25,8..........-22,0..........-14,2
Abschreibungen.......-6,8........-5,4..............-3,8............-3,3............-1,9
Stadionmiete..........-17,0......-14,6.............-13,9..........-14,3............n.n.
Sonst. Aufwend…...-14,7….…-17,4............-15,7...........-16,6..........-16,3


Könnte es sein, dass hier ein Posten anders zugerechnet wird, weil in der Summe tut sich da ja nicht viel?

Ansonsten vielen Dank für den tollen Service, jetzt kann das Forum dem AR bei der Strategiesuche behilflich sein...
#
Zur Miete:
Die Stadionvermarktungsverträge sind wirklich mehr als ärgerlich, die laufen aber noch bis Juni 2020, wenn ich das richtig lese (Quellen u.a. hier: http://www.eintracht.de/meine_eintracht/...=1#f11709985 ). Warum sollten die Melker vorher mit der Eintracht verhandeln ohne Not?

Das ist das eigentlich richtig ärgerliche, was uns auf Jahre blockiert.
Aber ein sehr guter Beitrag von Dir der einem schon nachdenklich macht und der zeigt wie knapp wir damals am Abgrund waren um solche Verträge abschließen zu müssen.
#
Ulrich1006 schrieb:
Zur Miete:
Die Stadionvermarktungsverträge sind wirklich mehr als ärgerlich, die laufen aber noch bis Juni 2020, wenn ich das richtig lese (Quellen u.a. hier: http://www.eintracht.de/meine_eintracht/...=1#f11709985 ). Warum sollten die Melker vorher mit der Eintracht verhandeln ohne Not?

Das ist das eigentlich richtig ärgerliche, was uns auf Jahre blockiert.
Aber ein sehr guter Beitrag von Dir der einem schon nachdenklich macht und der zeigt wie knapp wir damals am Abgrund waren um solche Verträge abschließen zu müssen.  

Das haben wir auch der Stadt Frankfurt zu verdanken, falls noch mal jemand sagt die Stadt würde die Eintracht unterstützen, die haben die Eintracht damals über den Tisch gezogen.
#
gereizt schrieb:
...
Zur Miete:
Die Stadionvermarktungsverträge sind wirklich mehr als ärgerlich, die laufen aber noch bis Juni 2020, wenn ich das richtig lese (Quellen u.a. hier: http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/3/11170068,11709985/goto/ ). Warum sollten die Melker vorher mit der Eintracht verhandeln ohne Not?


Erst mal ein Dankeschön für den Eingangsbeitrag.

Zum Zitierten fällt mir auch nicht viel ein, vielleicht bis auf ein nicht ganz realistisches Szenario einer Planung für ein weiteres, eigenes Stadion, welches mit Ablauf des alten Mietvertrages bezogen werden könnte.
Mit einer solchen Drohkulisse des Abspringens des Hauptmieters für das Waldstadion könnte man evtl. schon kurzfristiger in Verhandlungen bzgl. der Mietbedingungen treten, das ist wohl aber aufgrund der Verstrickungen zwischen der Eintracht, der Stadt und dem Land sowie den ganzen Unwägbarkeiten des Baus eines Stadions auf eigenes Risiko wie gesagt nicht so realistisch.
#
Vielen Dank für die Ausarbeitung. Immer wieder interessant zu lesen.  
#
propain schrieb:
Ulrich1006 schrieb:
Zur Miete:
Die Stadionvermarktungsverträge sind wirklich mehr als ärgerlich, die laufen aber noch bis Juni 2020, wenn ich das richtig lese (Quellen u.a. hier: http://www.eintracht.de/meine_eintracht/...=1#f11709985 ). Warum sollten die Melker vorher mit der Eintracht verhandeln ohne Not?

Das ist das eigentlich richtig ärgerliche, was uns auf Jahre blockiert.
Aber ein sehr guter Beitrag von Dir der einem schon nachdenklich macht und der zeigt wie knapp wir damals am Abgrund waren um solche Verträge abschließen zu müssen.  

Das haben wir auch der Stadt Frankfurt zu verdanken, falls noch mal jemand sagt die Stadt würde die Eintracht unterstützen, die haben die Eintracht damals über den Tisch gezogen.


Die Stadt muesste doch als erste ein Interesse an einem oder mehreren starken und gesunden Fussballvereinen als Aushaengeschild und Marketingvehikel haben.

Hat denn jemand mal mit denen konkret geredet bezueglich einer moeglichen 'Lasten-Aufweichung' (vielleicht in Verbindung mit einer Verlaengerung) der Situation?
#
propain schrieb:
Das haben wir auch der Stadt Frankfurt zu verdanken, falls noch mal jemand sagt die Stadt würde die Eintracht unterstützen, die haben die Eintracht damals über den Tisch gezogen.

Ist das wirklich so? Soweit ich weiß, ist die Stadt nur Eigentümerin, hat das Stadion aber der SFM (joint venture zwischen Baukonzern Bilfinger+Berger und Sportvermarkter Sportfive) zum Betrieb und zur Vermarktung verpachtet. Früher mal für 7 Mio pro Jahr; weiß nicht, ob's immer noch so ist. Alle Einnahmen fließen also an SFM, nicht an die Stadt.

Wenn ich sehe, was allein die Eintracht zahlt (dazu kommen ja noch Namensrechte der Commerzbank und alle anderen Veranstaltungen), dann schließe ich, dass sich die SFM vermutlich dumm und dusselig verdient, während der Steuerzahler für die immensen Baukosten mit Peanuts abgespeist wird und die Eintracht für den ganzen Spaß zahlt.
#
Aachener_Adler schrieb:
propain schrieb:
Das haben wir auch der Stadt Frankfurt zu verdanken, falls noch mal jemand sagt die Stadt würde die Eintracht unterstützen, die haben die Eintracht damals über den Tisch gezogen.

Ist das wirklich so? Soweit ich weiß, ist die Stadt nur Eigentümerin, hat das Stadion aber der SFM (joint venture zwischen Baukonzern Bilfinger+Berger und Sportvermarkter Sportfive) zum Betrieb und zur Vermarktung verpachtet. Früher mal für 7 Mio pro Jahr; weiß nicht, ob's immer noch so ist. Alle Einnahmen fließen also an SFM, nicht an die Stadt.

Wenn ich sehe, was allein die Eintracht zahlt (dazu kommen ja noch Namensrechte der Commerzbank und alle anderen Veranstaltungen), dann schließe ich, dass sich die SFM vermutlich dumm und dusselig verdient, während der Steuerzahler für die immensen Baukosten mit Peanuts abgespeist wird und die Eintracht für den ganzen Spaß zahlt.


ich komme da zum gleichen ergebnis wie du. allerdings habe ich keine ahnung wie die realen betriebskosten der sfm aussehen.
#
@gereizt:
danke für den beitrag.

was ich noch interessant fände wäre, ob es zahlen gibt, wieviel euro wir pro jahr an ticketeinnahmen haben (ohne logen).
wenn man mal (logen und buis-seats weglassend), von etwa 40 000 zahlern pro heimspiel ausgeht und einen durchschnittspreis von 20 euro rechnet (ist das zu hoch??? man bedenke die relativ vielen DKs), dann kommt man gerade mal auf 13,6 mille.
wäre schon herb wenn man 17 mille pro jahr für das stadion "abdrückt", oder?

und noch was:
wenn ich die kosten fürs catering in den logen lese, machen wir da eigentlich gewinn oder verlust mit den buden??
#
Aachener_Adler schrieb:
propain schrieb:
Das haben wir auch der Stadt Frankfurt zu verdanken, falls noch mal jemand sagt die Stadt würde die Eintracht unterstützen, die haben die Eintracht damals über den Tisch gezogen.

Ist das wirklich so? Soweit ich weiß, ist die Stadt nur Eigentümerin, hat das Stadion aber der SFM (joint venture zwischen Baukonzern Bilfinger+Berger und Sportvermarkter Sportfive) zum Betrieb und zur Vermarktung verpachtet. Früher mal für 7 Mio pro Jahr; weiß nicht, ob's immer noch so ist. Alle Einnahmen fließen also an SFM, nicht an die Stadt.

Wenn ich sehe, was allein die Eintracht zahlt (dazu kommen ja noch Namensrechte der Commerzbank und alle anderen Veranstaltungen), dann schließe ich, dass sich die SFM vermutlich dumm und dusselig verdient, während der Steuerzahler für die immensen Baukosten mit Peanuts abgespeist wird und die Eintracht für den ganzen Spaß zahlt.

Die Stadt Frankfurt hatte aber damals die Verträge ausgehandelt, hatte die damalige schwache Position der Eintracht ausgenutzt und die Stadt hat sehr viel akzeptiert das ein Geldgeber kommt. Hätte die Stadt eine stärkere Position eingenommen wäre der Preis heute nicht ganz so hoch, aber Vandreike war ja froh das Thema schnellstmöglichst los zu werden und sich wieder der blauen Bestuhlung zuzuwenden.
#
6:3 schrieb:
@gereizt:
danke für den beitrag.

was ich noch interessant fände wäre, ob es zahlen gibt, wieviel euro wir pro jahr an ticketeinnahmen haben (ohne logen).
wenn man mal (logen und buis-seats weglassend), von etwa 40 000 zahlern pro heimspiel ausgeht und einen durchschnittspreis von 20 euro rechnet (ist das zu hoch??? man bedenke die relativ vielen DKs), dann kommt man gerade mal auf 13,6 mille.
wäre schon herb wenn man 17 mille pro jahr für das stadion "abdrückt", oder?

und noch was:
wenn ich die kosten fürs catering in den logen lese, machen wir da eigentlich gewinn oder verlust mit den buden??



Gut geschätzt. Die Umsätze für Eintritt (ohne Logen/Business) betrugen in 09: 16,3 Mio inkl. Dauerkarten. Bei Dauerkarten wird abgegrenzt, das heißt ca. 50% (weiß nicht ob nach Spielen oder Monaten aufgeteilt wird) werden 09 als Umsatz zugeordnet, der Rest wird in 2010 erfasst. In 09 sind also Dauerkadde 08/09 und 09/10 anteilig enthalten.

Logen/Business ist in der Position Werbung/Vermarktung (28 Mio) enthalten. Keine Ahnung wieviel da auf reine Werbung (Fraport & Co) und wieviel auf den Logenanteil (der auf 2009 entfällt) drin ist.

In den 17 Mio. ist bis aufs Catering Business die gesamte Vermarktung durch S5 drin. Würde mich allerdings interessieren, wie aufwendig das wirklich ist.
#
Auch von mir erst einmal ein "Gute Arbeit!". Sehr verständlich aufbereitet das Ganze.

Nach dem Pokal sieht das mit dem Verlust in diesem Geschäftsjahr schon wieder klar besser aus. 500K alleine an Prämien, dazu die Einnahmen aus der nächsten Partie und - je nach Auslosung - TV-Einnahmen. Der Sieg gestern hat den geplanten Verlust von 3 auf (geschätzt) etwas über 2 Mio geschraubt. Noch eine Runde, und die schwarze Null ist ganz nah. Und das trotz der Einmal-Investitionen in bisher ungekannter Höhe.

Sogar wenn wir ins Risiko gehen, haben wir durch konservative Planung im Pokal durch Erreichen von Runde vier die Möglichkeit, Gewinn zu machen. Großes Kino.
#
Gewinn sehe ich im Moment noch nicht. Meine Interpretation ist eher, dass eine gut gefüllte Kriegskasse angespart wurde, die jetzt (vorsichtig) geplündert wird in der Hoffnung, dass man den Sprung ins internationale Geschäft packt, bevor sie leer ist.

Auch mit dem Hintergedanken, dass vor uns ein paar Vereine liegen, die an uns vorbeifallen könnten/werden, weil sie nicht nachhaltig genug gewirtschaftet haben. Hertha hat sich letztes Jahr z.B. aus dem Kreis der vor uns liegenden Mannschaften verabschiedet.

Alles nicht ohne Risiko, aber immernoch sinnvoller, als das Ganze auf Pump zu versuchen. Denn die Eintracht kann so jahrelang angreifen. Im Gegensatz z.B. zu Hannover, die es einmal mit Gewalt versucht haben und danach erstmal kleinere Brötchen backen mussten. (Dass H96 dieses Jahr überraschend erfolgreich Brötchen backt, ändert nichts daran, dass deren wirtschaftliche Voraussetzungen im letzten Jahr ziemlich eingebrochen sind. Die wurden nicht aus Zufall als Abstiegskandidat gehandelt.)
#
KroateAusFfm schrieb:
brockman schrieb:
Noch mal eine Frage zu dieser ISPR-Altlast. Da steht der Vertrag läuft mindestens bis 2012. Ist denn damit zu rechnen, dass wir durch irgendwelche Winkelzüge noch länger darauf hocken bleiben?


Ich glaube es liegt daran, dass die Zahlungen während einer etwaigen Nichtzugehörigkeit zu Liga 1 eingefroren werden, bedeutet wären wir letzte Saison abgestiegen, würden wir diese nichts Zahlen müssen, der Vertrag hätte aber dementsprechend eine Mindestlaufzeit bis 2013.


Die ganze Zeit ging's mir im Hinterkopf rum, da war doch noch was. Jetzt hocken wir also noch ein Jahr länger auf diesem ISPR-Misthaufen. Auch dafür noch mal danke ans Team und die sportliche Leitung.


Teilen