>
Avatar profile square

Marc Bern

133

#
Vor 3.5 Jahren suchte Adi Hütter bereits in Bern einen Stürmer mit Speed, physischer Präsenz und als 'Alternative'. Gefunden hat er dann aus der 2. höchsten Schweizer Liga einen Kamerun-Franzosen: Jean-Pierre Nsame

Dieser hat sich seither von Jahr zu Jahr enorm gesteigert und hat in der vergangenen Saison als erster Spieler überhaupt mehr als 30 Tore in der CH-Liga erzielt. Auch in dieser Spielzeit steht Nsame bereits wieder bei 6 Liga-Toren und sogar 7 internationalen (CL-Quali, EL-Quali und EL-Gruppenspiele) Toren.

Der 27jährige Nsame dürfte bei YB deutlich unter einer Million Euro verdienen. Sein Wert wird in TM auf 7 Millionen Euro geschätzt (somit wertvollster Spieler der CH).

Young Boys Bern führen die Tabelle in der Schweiz mit bereits wieder 8 Punkten an. Im EL-Sechzehntelfinal wartet Bayer Leverkusen. Für diese beiden Spiele ist Nsame gesperrt (dumme rote Karte in Nachspielzeit gegen Cluj).

Ich könnte mir also vorstellen, dass YB-Sportchef Spycher einer halbjährigen Leihe mit Kaufoption nicht abgeneigt sein könnte. Der Meistertitel scheint auch so realistisch, europäisch dürfte Leverkusen zu stark sein und auch YB wird Lohnkosten sparen wollen.

Und ja: ob Nsame sofort 'bundesligatauglich' wäre, weiss ich halt nicht. Ich hoffe aber, er würde keine 1.5 Jahre wie Djibril Sow benötigen um regelmässig Leistung zu bringen.