>

Kaderplanung 2020/21

#
Konnten wir in der vergangenen Spielzeit im Winter schon recht deutlich die sommerliche Planung anpeilen, beherrscht dieser Tage eher das Hier und Jetzt die Schlagzeilen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Planungen für die Saison 2020/21 längst angelaufen sind. Man sieht´s nicht nur daran, dass mit Ragnar Ache schon der erste Neuzugang feststeht.

Spieler mit auslaufenden Verträgen (z.B. Nemanja Matic, Gaston Pereiro, Adam Lallana, Giacomo Bonaventura) "dürfen" mittlerweile für kommende Saison verpflichtet werden.

Wem der Thread noch zu futuristisch ist, kein Problem. Die Zeit wird kommen. Einige Fragen finde ich aber jetzt schon interessant.
Welche Spieler können uns warum weiterhelfen?
Werden Ache/Molenaar unsere neuen Babybüffel?
Wird sich Toure-Hinteregger-Ndicka als neue Abwehrreihe etablieren?
Was wird unser System der Zukunft?
Und was wird aus Kostic?
#
Könnten wir Emre Can ausleihen? 👀
#
Könnten wir Emre Can ausleihen? 👀
#
goodKID schrieb:

Könnten wir Emre Can ausleihen? 👀

Die Frage ist doch realistisch betrachtet, wieso ein Emre Can zu uns wechseln sollte. Da werden ggf. sicherlich wirtschaftlich potentere und sportlich bessere Vereine anfragen (Dortmund wurde in den Medien bereits seit Monaten spekuliert).
#
Lt. einem tm-User sind wir an Tino Kadewere vom AC Le Havre (Ligue 2) interessiert und soll wohlmöglich jetzt für den Winter sein. Hätte er aus den „Umkreisen von Verantwortlichen..“ gehört.

https://www.transfermarkt.de/nebenkriegsschauplatz-quot-insider-infos-quot-transfers/thread/forum/27/thread_id/88990/page/165#anchor_458676

https://www.transfermarkt.de/tino-kadewere/profil/spieler/384060

Bin dagegen. Frisur gefällt mir nicht
#
Ich würde mich freuen wenn man nach Ragnar Ache auch Jeffrey Chabot zurück nach Frankfurt holen würde. Ist vor der Saison für 3,7 Millionen Euro aus Holland nach Genau gewechselt und konnte sich bislang noch nicht durchsetzen. Heute hat er allerdings 90 Minuten ein Bombenspiel im San Siro gemacht und war einer der Garanten dafür, dass das Spiel am Ende torlos blieb.

Als ehemaliger Jugendspieler der Eintracht sicher ein wünschenswerter Transfer. Um ihn, Barkok (wenn dieser wieder fit wird und konstant Leistung zeigt) und Ache könnte man sicher in ferner Zukunft ein Team mit Perspektive aufbauen.
#
Lt. einem tm-User sind wir an Tino Kadewere vom AC Le Havre (Ligue 2) interessiert und soll wohlmöglich jetzt für den Winter sein. Hätte er aus den „Umkreisen von Verantwortlichen..“ gehört.

https://www.transfermarkt.de/nebenkriegsschauplatz-quot-insider-infos-quot-transfers/thread/forum/27/thread_id/88990/page/165#anchor_458676

https://www.transfermarkt.de/tino-kadewere/profil/spieler/384060

Bin dagegen. Frisur gefällt mir nicht
#
prettymof___ schrieb:

Lt. einem tm-User sind wir an Tino Kadewere vom AC Le Havre (Ligue 2) interessiert und soll wohlmöglich jetzt für den Winter sein. Hätte er aus den „Umkreisen von Verantwortlichen..“ gehört.

https://www.transfermarkt.de/nebenkriegsschauplatz-quot-insider-infos-quot-transfers/thread/forum/27/thread_id/88990/page/165#anchor_458676

https://www.transfermarkt.de/tino-kadewere/profil/spieler/384060

Bin dagegen. Frisur gefällt mir nicht



Wem es so geht wie mir und den Spieler gar nicht kennt, hier ein paar bewegte Szenen von ihm:
https://youtu.be/Ju7-jkIh9OE
#
Felix Agu von Vfl Osnabrück ist ein schneller, dynamischer, trickreicher Außenverteidiger, der auf beiden Seiten spielen kann (bei Vfl hauptsächlich links), u21 Nationalspieler und sein Vertrag läuft im Sommer aus. Wenn wir da nicht zumindest die Fühler nach ausgestreckt haben, wäre ich enttäuscht.
#
prettymof___ schrieb:

Lt. einem tm-User sind wir an Tino Kadewere vom AC Le Havre (Ligue 2) interessiert und soll wohlmöglich jetzt für den Winter sein. Hätte er aus den „Umkreisen von Verantwortlichen..“ gehört.

https://www.transfermarkt.de/nebenkriegsschauplatz-quot-insider-infos-quot-transfers/thread/forum/27/thread_id/88990/page/165#anchor_458676

https://www.transfermarkt.de/tino-kadewere/profil/spieler/384060

Bin dagegen. Frisur gefällt mir nicht



Wem es so geht wie mir und den Spieler gar nicht kennt, hier ein paar bewegte Szenen von ihm:
https://youtu.be/Ju7-jkIh9OE
#
Funatic (aka AllaisBack) schrieb:

prettymof___ schrieb:

Lt. einem tm-User sind wir an Tino Kadewere vom AC Le Havre (Ligue 2) interessiert und soll wohlmöglich jetzt für den Winter sein. Hätte er aus den „Umkreisen von Verantwortlichen..“ gehört.

https://www.transfermarkt.de/nebenkriegsschauplatz-quot-insider-infos-quot-transfers/thread/forum/27/thread_id/88990/page/165#anchor_458676

https://www.transfermarkt.de/tino-kadewere/profil/spieler/384060

Bin dagegen. Frisur gefällt mir nicht



Wem es so geht wie mir und den Spieler gar nicht kennt, hier ein paar bewegte Szenen von ihm:
https://youtu.be/Ju7-jkIh9OE


Erinnert mich son bisschen an Jovic. Steht irgendwo im Strafraum, und ballert drauf, Tor. Auch wenn man die Spieler so ansich nicht vergleichen kann, scheint er wohl einen guten Abschluss zu haben (was uns aktuell son bisschen abgeht).
#
Nie gehört, insoweit Wundertüte...

Aber wenn BM den will, dann ist er gut und einen Blick wert...
#
Funatic (aka AllaisBack) schrieb:

prettymof___ schrieb:

Lt. einem tm-User sind wir an Tino Kadewere vom AC Le Havre (Ligue 2) interessiert und soll wohlmöglich jetzt für den Winter sein. Hätte er aus den „Umkreisen von Verantwortlichen..“ gehört.

https://www.transfermarkt.de/nebenkriegsschauplatz-quot-insider-infos-quot-transfers/thread/forum/27/thread_id/88990/page/165#anchor_458676

https://www.transfermarkt.de/tino-kadewere/profil/spieler/384060

Bin dagegen. Frisur gefällt mir nicht



Wem es so geht wie mir und den Spieler gar nicht kennt, hier ein paar bewegte Szenen von ihm:
https://youtu.be/Ju7-jkIh9OE


Erinnert mich son bisschen an Jovic. Steht irgendwo im Strafraum, und ballert drauf, Tor. Auch wenn man die Spieler so ansich nicht vergleichen kann, scheint er wohl einen guten Abschluss zu haben (was uns aktuell son bisschen abgeht).
#
Jojo1994 schrieb:

Funatic (aka AllaisBack) schrieb:

prettymof___ schrieb:

Lt. einem tm-User sind wir an Tino Kadewere vom AC Le Havre (Ligue 2) interessiert und soll wohlmöglich jetzt für den Winter sein. Hätte er aus den „Umkreisen von Verantwortlichen..“ gehört.

https://www.transfermarkt.de/nebenkriegsschauplatz-quot-insider-infos-quot-transfers/thread/forum/27/thread_id/88990/page/165#anchor_458676

https://www.transfermarkt.de/tino-kadewere/profil/spieler/384060

Bin dagegen. Frisur gefällt mir nicht



Wem es so geht wie mir und den Spieler gar nicht kennt, hier ein paar bewegte Szenen von ihm:
https://youtu.be/Ju7-jkIh9OE


Erinnert mich son bisschen an Jovic. Steht irgendwo im Strafraum, und ballert drauf, Tor. Auch wenn man die Spieler so ansich nicht vergleichen kann, scheint er wohl einen guten Abschluss zu haben (was uns aktuell son bisschen abgeht).

Welchen Spieler hast Du denn da beobachtet? In dem verlinkten YT-Filmchen tritt er doch hauptsächlich als Vorlagengeber und Elfmeterschütze auf. Dass er nur im Strafraum wartet habe ich (außer bei Ecken) in keiner Szene gesehen. Mich hat mehr seine Beweglichkeit beeindruckt und wie geschickt er die Mitspieler in Szene gesetzt hat. Die Elfer haben mich nicht so überzeugt, auch wenn die (hier gezeigten) natürlich alle drin waren. Bessere Torhüter hätten einige davon gehalten. Man darf natürlich bei allem nicht vergessen, dass es zweite Liga ist.
#
Kann mir irgendwie vorstellen, dass Jordan Torunarigha von der Hertha für uns im Sommer 2020 interessant werden könnte. Ist momentan beim Hauptstadt-Club trotz zwischenzeitlichem Hoch nicht mehr so gefragt und war vor seiner Vertragsverlängerung schon einmal bei uns im Gespräch. Gibt auch schon Wechselgerüchte (u.a. Fenerbahce).

Ist (leider) auch ein Links-Fuß, was ja prinzipiell nicht schlecht ist, aber da sind wir halt sehr gut besetzt. Auch wenn Falette geht, besteht eigentlich kein wirklicher Bedarf. Aber wer weiß was sich im Sommer tut, eventuell Hinti bei Monsterangebot weg oder N'dicka spielt sich bei guter Rückrunde in die Notiz einiger Spitzenclubs, sodass Jordan Torunarigha schon interessant sein dürfte.
#
Kann mir irgendwie vorstellen, dass Jordan Torunarigha von der Hertha für uns im Sommer 2020 interessant werden könnte. Ist momentan beim Hauptstadt-Club trotz zwischenzeitlichem Hoch nicht mehr so gefragt und war vor seiner Vertragsverlängerung schon einmal bei uns im Gespräch. Gibt auch schon Wechselgerüchte (u.a. Fenerbahce).

Ist (leider) auch ein Links-Fuß, was ja prinzipiell nicht schlecht ist, aber da sind wir halt sehr gut besetzt. Auch wenn Falette geht, besteht eigentlich kein wirklicher Bedarf. Aber wer weiß was sich im Sommer tut, eventuell Hinti bei Monsterangebot weg oder N'dicka spielt sich bei guter Rückrunde in die Notiz einiger Spitzenclubs, sodass Jordan Torunarigha schon interessant sein dürfte.
#
Nach den jüngsten Entwicklungen könnte es aus dem aktuellen Hertha-Kader im Sommer noch den einen oder anderen potentiellen Schnapper geben. Dieser Löwen, der jetzt an Augsburg verliehen ist, war hier doch zeitweise auch ein heißes Thema.
Genau wie Grujic, dessen Leihvertrag im Sommer ebenso ausläuft wie die von Marius Wolf und Ondrej Duda.

Andere Baustelle (stolzeradler hat sich dazu ja noch nicht geäußert): Mit Falette scheint auch nach Leihende in Istanbul nicht mehr geplant zu werden, sonst hätte man für Ilsanker sicher eine andere Rückennummer finden können.
#
Wie viele gehe ich auch von einer "Auffrischung" in der Defensive aus. Könnte mir vorstellen, dass (nachdem es im letzten Sommer bereits ein paar Gerüchte gab) es Waldemar Anton diesen Sommer tatsächlich zu uns verschlägt. Würde in die Kategorie "Talent mit Karriereknick" passen und hätte ein paar Vorteile:
- Vertragsende 2021 (bei Abstieg H96 sicherlich ablösefrei)
- mit 23 (dann 24) noch entwicklungsfähig
- hat seine Klasse grundsätzlich schon nachgewiesen
- kann auch gut im DM spielen und wäre damit eine junge Alternative zu den "alten Herren"

MfG
Neuehaaner
#
Nach den jüngsten Entwicklungen könnte es aus dem aktuellen Hertha-Kader im Sommer noch den einen oder anderen potentiellen Schnapper geben. Dieser Löwen, der jetzt an Augsburg verliehen ist, war hier doch zeitweise auch ein heißes Thema.
Genau wie Grujic, dessen Leihvertrag im Sommer ebenso ausläuft wie die von Marius Wolf und Ondrej Duda.

Andere Baustelle (stolzeradler hat sich dazu ja noch nicht geäußert): Mit Falette scheint auch nach Leihende in Istanbul nicht mehr geplant zu werden, sonst hätte man für Ilsanker sicher eine andere Rückennummer finden können.
#
Eendracht schrieb:

Genau wie Grujic, dessen Leihvertrag im Sommer ebenso ausläuft wie die von Marius Wolf und Ondrej Duda.

Ich denke nicht, dass wir Grujic verpflchten können. Wenngleich dies vielleicht die Chance wäre, Kostic halten zu können.

Wolf werden wir nicht bekommen. Wahrscheinlich wird Hertha die KO nicht ziehen, obwohl man mit der Kohle vom windigen Horst doch recht spendabel umgeht. 20 Mio würde ich nicht für ihn ausgeben, der jetzt in gut 1,5 Jahren weder in Dortmund noch bei Berlin seine gute Saison, die er bei uns hatte, bestätigen konnte. Die hätte er wahrscheinlich nicht einmal bei uns bestätigt (habe ich schon damals bei Wechsel in Frage gestellt). Womöglich wäre es bei ihm gelaufen wie bei DDC, der seine tolle letzte Saison auch nicht bestätigen kann.

Ondrej Duda wäre der einzige Spieler der halbwegs realistisch sein könnte. Da kann ich mir kein Urteil drüber erlauben, weil ich ihn nicht ausreichend spielen gesehen habe.
#
Eendracht schrieb:

Genau wie Grujic, dessen Leihvertrag im Sommer ebenso ausläuft wie die von Marius Wolf und Ondrej Duda.

Ich denke nicht, dass wir Grujic verpflchten können. Wenngleich dies vielleicht die Chance wäre, Kostic halten zu können.

Wolf werden wir nicht bekommen. Wahrscheinlich wird Hertha die KO nicht ziehen, obwohl man mit der Kohle vom windigen Horst doch recht spendabel umgeht. 20 Mio würde ich nicht für ihn ausgeben, der jetzt in gut 1,5 Jahren weder in Dortmund noch bei Berlin seine gute Saison, die er bei uns hatte, bestätigen konnte. Die hätte er wahrscheinlich nicht einmal bei uns bestätigt (habe ich schon damals bei Wechsel in Frage gestellt). Womöglich wäre es bei ihm gelaufen wie bei DDC, der seine tolle letzte Saison auch nicht bestätigen kann.

Ondrej Duda wäre der einzige Spieler der halbwegs realistisch sein könnte. Da kann ich mir kein Urteil drüber erlauben, weil ich ihn nicht ausreichend spielen gesehen habe.
#
Dem ist Nichts hinzuzufügen...!
#
Ich denke im Sommer sollten wir vor allem versuchen, den Kader etwas auszudünnen. Ich gehe mal davon aus, dass wir eher nicht international vertreten sein werden. Wir sollten intensiv versuchen, uns von Spielern trennen, die uns sportlich nicht (mehr) weiterbringen. Zudem sollten wir den Kader punktuell qualitativ verbessern. Transfers für die Breite benötigen wir mMn eher nicht.

So leid es mir insbesondere menschlich tut, sollten wir uns auch von den technisch eher schwächeren Stammspielern da Costa und Fernandes trennen.
Altersbedingt wird es für Hasebe und Russ wohl eher schwerer als leichter. Ggf. sollte man hier auch nicht verlängern.
Das ist alles menschlich sehr schade, aber sportlich ggf. der richtige Weg. Bei Hasebe würde ich natürlich die Rückrunde abwarten.

Verbessern sollten wir uns vor allem in folgenden Bereichen:
Ballsicherheit und Kreativität in der Zentrale, Geschwindigkeit und Durchsetzungsvermögen im 1 gegen 1 in der gesamten Offensive, insbesondere auf den Aussen.

Konkrete Namen fallen mir da nicht viele ein.
Zentral würden mir M. Dahoud und auch M. Meyer gefallen. Je nachdem wie sich Sow und Kamada entwickeln, sollte hier aber hoffentlich ein Spieler ausreichend sein.

Auf den Aussen brauchen wir denke ich mindestens zwei Spieler. Ideal fände ich eine Kombination aus einem offensiv ausgerichteten Spieler, der auch zentral als Stürmer oder HS eingesetzt werden kann und einem Aussenverteidiger, welcher auch als offensiver Aussen spielen kann.
Hier fällt mir lediglich H. Wolf als mögliche Option ein, nachdem Bruun Larsen zu Hopp ist. Der Wunsch basiert jedoch ehrlicherweise auf einem einzigen Spiel, welches ich von ihm gesehen habe. Damals noch für Salzburg. Das Spiel war jedoch bock stark.
Grundsätzlich würde ich mich hier hier aber eher international in Frankreich, Portugal oder Holland umschauen. Hier kommen solche Talente in den letzten Jahren gefühlt häufiger vor. Das ist aber reines Bauchgefühl, ohne jegliche Faktengrundlage.

Das wären jetzt lediglich drei Neuzugänge neben Ache und den Leih-Rückkehrern. Für diese drei dürften wir dann aber gerne auch für unsere Verhältnisse etwas tiefer in die Tasche greifen - alles natürlich im vernünftigen vertretbaren Rahmen. Was anderes erwarte ich hier aber auch gar nicht.

Sollte uns Leistungsträger bzw. Spieler aus dem "engeren Kreis" verlassen, muss dieser natürlich auch ersetzt werden. Vorstellen könnte ich mir da Kostic, Abraham, Rönnow, Torro und auch bei Dost, Silva und Durm bin ich mir nicht sicher, ob das ein längeres Gastspiel wird.

#
Ich würde mir für die neue Saison bzw. natürlich die Zeit davor wünschen, dass Ben Manga hier mal wieder mit Spielermaterial ums Eck kommt. Sein Scouting (bzw. das seines Teams) war für mich mit der wichtigste Punkt warum es bei uns so gut lief. Gefühlt passiert da gar nichts mehr, die letzten Transfers haben überwiegend sicherlich nicht seine Expertise benötigt.
Vielleicht waren wir auch an Spielern dran, die von Manga gescoutet wurden und es aus welchen Gründen auch immer nicht geklappt hat, will ich gar nicht bestreiten. Aber früher war irgendwie mehr Manga.
#
Nach der Transferphase ist vor der Transferphase. Meine Einschätzung zum Sommer habe ich nachfolgend mal ausführlich aufgeschrieben. Ausgegangen bin ich davon, dass spätestens ab Sommer grundsätzlich mit einer 4er-Kette gespielt wird. Freue mich auf Meinungen:

Zurückkehrende Leihspieler
Barkok, 21, Vertrag bis 2022
hatte bei seiner Leihe wirklich große Hoffnungen, dass er gestärkt als Stammspieler zurückkommt. Aufgrund seiner Verletzungen hat das leider nicht geklappt. Denke nicht, dass er bei uns noch eine Zukunft hat. Fazit: Verkauf für kleines Geld.
Tuta, 20, Vertrag bis 2023
hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten bei Kortrijk gefangen. Ihm würde ein weiteres Jahr guttun. Fazit: Verlängern der Leihe
Falette, 27, Vertrag bis 2021
Die Vergabe seiner Rückennummer an Ilsanker spricht Bände: Falette hat keine Zukunft bei uns. Ich fand ihn als Ersatzspieler immer super. Aber er will spielen. Nachvollziehbar. Hoffentlich klappt es bei Fener. Fazit: Verkauf an Fener oder vergleichbaren Verein für einen niedrigen 6-stelligen Belag
Willems, 25, Vertrag bis 2021
so ein scheiß mit der Verletzung. Ohne diese hätte Newcastle die Option 100%ig gezogen. Aktuell kann man die Zukunft ganz schwer planen. Von einem Verkauf bis zur Rückkehr in unseren Kader (wir spielen ja nun wieder mit 4er-Kette) ist alles drin. Fazit: Die Tendenz geht aber glaube ich zu einem Verkauf leicht unterhalb der mit Newcastle vereinbarten KO
Joveljic, 20, Vertrag bis 2024
mal sehen, wie er sich bei Anderlecht macht. Könnte mir vorstellen, dass die Leihe im Sommer verlängert wird. Durch die lange Vertragslaufzeit (und die Tatsache, dass wir mit Ache einen Spieler auf ähnlichem Leistungsstand bekommen) ist das eine gute Sache. Fazit: Er bleibt noch ein weiteres Jahr in Anderlecht
Zalazar, 20, Vertrag bis 2023
abwarten. Aber selbst wenn alles optimal läuft, wird er im Sommer nicht für einen Kaderplatz in Frage kommen. Fazit: Er bleibt noch in Kielce oder wird anderweitig verliehen/transferiert

Abgänge
Rönnow
eine weitere Saison auf der Bank wird er nicht wollen, dafür ist er viel zu gut. Er hatte zum Glück genug Möglichkeiten, das auch zu zeigen. Denke, dass es für ihn dadurch durchaus attraktive (für ihn, aber auch für uns) Angebote geben wird. Fazit: Transfer mit kleinem Gewinn gegenüber den damals gezahlten 2,8 Mio
Wiedwald
Meiner Meinung nach als 2. Mann zu schwach, als 3. Mann zu stark. Er ist ein guter Typ und wird bestimmt etwas finden. Fazit: trotz Vertrag bis 2021 wird man ihm keine Steine in den Weg legen
Zimmermann
wechselt bekanntermaßen in den Trainerstab
Russ
sein Vertrag läuft aus, und bei aller Liebe und Hochachtung wäre es nicht richtig diesen zu verlängern. Entweder er hat noch Bock auf ein Abenteuer, oder er bekommt nach einer kleinen Auszeit eine andere Aufgabe im Verein. Fazit: Danke für alles und Respekt, Marco!
Torro
auch wenn ich viel von ihm halte, und in ihm eigentlich die Idealbesetzung des 6ers sehe scheint unser Stab das anders einzuschätzen. Vielleicht entwickelt es sich im kommenden Jahr auch noch, das bezweifle ich aber. Fazit: Abgang im niedrigen einstelligen Mio-Bereich
Fernandes
Vertrag läuft aus. Mit Ilsanker ist sein designierter Nachfolger bereits verpflichtet. Hoffentlich wird er noch rechtzeitig fit, dass er noch ein paar Minuten auf dem Platz bekommt. Er wird menschlich fehlen. Fazit: Abgang und Karriereende.
Hasebe
siehe Fernandes, nur mit ein bisschen mehr „Legende“. Halte Makoto für selbstreflektiert genug, dass er nicht beleidigt sein wird und im Verein eine Funktion übernimmt; Leiter Eintracht Frankfurt Asien; durch seinen Bekanntkheitsgrad dort aus Marketing-Sicht gold wert. Fazit: Karriereende und Weiterbeschäftigung in anderer Funktion.
De Guzman
ähnlich wie bei Fernandes und Hasebe, nur etwas weniger pathetisch; hinterlässt kleinere Fußspuren. Fazit: denke, dass er nochmal in den USA oder Kanada spielen wird
Kostic
alle Welt geht von einem Abgang im Sommer für 40Mio+ aus. Ich bin mir unsicher. Kostic ist ein gebranntes Kind und hat schon oft erlebt, dass es auch ganz schnell nach einem Transfer mal nicht laufen kann. Wir wiederum haben im letzten Sommer gemerkt wie schwierig es ist unsere Top-Spieler zu ersetzen. Nichtsdestotrotz deutet natürlich viel auf einen Abgang hin. Fazit: Ein Abgang ist wahrscheinlicher als ein Verbleib. Einnahmen um die 45 Mio
Stendera, Cetin, Cavar, Finger, Otto, Makanda
haben bisher und werden auch in naher Zukunft keine wirkliche Rolle in der Kaderplanung spielen. Ist man von einem der Talente wirklich überzeugt, sollte man ihm durch eien Leihe Spielpraxis ermöglichen. Fazit: Für die Kaderplanung spielen Sie keine Rolle

Kader im Sommer:
Tor:
nach den o.g. Abgängen bleibt (nur) noch Trapp übrig. D.h. hier muss noch ein guter zweiter Mann her. Sollte meiner Meinung nach auch problemlos möglich sein. Ob einer der Torhüter der U19 als 3. Mann geeignet ist, kann ich nicht einschätzen. Denke nicht, dass das zu einem großen Problem werden sollte.
IV:
Mit Hinteregger und Abraham bleibt die aktuelle „Stamm-IV“ erhalten. Abraham wird ggf. altersbedingt ein paar mehr Pausen benötigen. Natürlich sind die als Außenverteidiger geführten N’Dicka und Touré als Ersatzleute absolut geeignet einzuspringen, falls Not am Mann ist, nichtsdestotrotz wünsche ich mir hier einen qualitativ hochwertigen Ersatz. Tuta wird meiner Meinung nach im Sommer noch nicht soweit sein, sodass ich mir hier einen Spieler wünsche, der sich mit Abraham abwechseln kann und ihn langfristig verdrängt.
üblichen Verdächtigen wären z.B. Anton oder Vallejo
LV:
Mit N’Dicka und Durm ist man hier meiner Meinung nach qualitativ und quantitativ ausreichend besetzt.
RV:
Mit Touré, da Costa und Chandler ist man hier meiner Meinung nach qualitativ und quantitativ ausreichend besetzt.
DM/ZM:
Mit Ilsanker, Kohr, Rode und Sow ist man hier meiner Meinung nach qualitativ und quantitativ gerade so ausreichend besetzt. Nichtsdestotrotz würde ich mir hier einen echten „Chef“ wünschen, der nicht nur die eigentlichen Aufgaben erledigt, die die Position mitbringt, sondern auch die Mannschaft antreibt, ihr im Notfall in den ***** tritt und voran geht. Typ Prince Boateng 2017/18. Ich glaube nur leider, dass solch ein Typ (mal bei Witsel nachfragen) unbezahlbar für uns ist.
OM:
Auch wenn hier vielleicht ein Aufschrei erfolgt, denke ich, dass man mit Kamada und Gacinovic eigentlich ausreichend besetzt ist. Natürlich geht beiden ein wenig die Torgefährlichkeit ab, aber die muss einfach an anderer Stelle ausgeglichen werden. Die beiden Spieler haben auch unterschiedliche Stärken, sodass man je nach Gegner variieren kann.
LM/RM:
Wir werden bis zum Sommer intern nicht den neuen Superstar für die rechte und (nach Abgang Kostics) auch für die linke Seite finden. In meinen Augen DIE Baustelle für den Sommer diese auf beiden Seiten vorhandene Lücke zu füllen. Wichtig hierbei in meinen Augen die Torgefahr, die potenzielle Kandidaten mitbringen müsste (siehe Angaben zum OM). Als Ersatzspieler dürften die unter RV/LV geführten Spieler ausreichen, sodass hier „nur“ 2 Spieler benötigt werden. Ich hoffe Ben Mangas Notizbücher sind prall gefüllt. Ich hätte ja Bruun Larsen gut gefunden
ST:
Mit dem Neuzugang Ache sind wir sicherlich mit den verbliebenen Stürmern Silva, Paciencia und Dost nach qualitativ und quantitativ ausreichend besetzt. Allerdings würde ich die Entwicklung unseres bestehenden Sturms in der RR abwarten: Kommt Silva in die Spur? Setzt sich Paciencia endgültig durch? Was macht der Körper von Dost? Vielleicht muss neben Ache doch noch etwas passieren. Eine Möglichkeit wäre einen der Außenspieler so auszusuchen, dass er auch als MS eingesetzt werden kann.

Fazit
Die Einkaufsliste für den Sommer beinhaltet also:
  • Einen Ersatzmann für Trapp
  • Einen rechtsfüßigen Innenverteidiger Anfang/Mitte 20, der nur geringe Eingewöhnung benötigt und noch ausreichend Entwicklungspotenzial hat um Abraham mittelfristig zu verdrängen
  • Zwei offensive Außen, schnell und abschlussstark; als Direkthilfe für die erste 11. Das wird schwer.
  • Wenn das erledigt ist, darf am DeadlineDay gerne noch Axel Witsel als Anführer für das DM/ZM kommen

Klingt mit dem Hintergrund der guten Haushaltslage und den zu erwartenden Kostic-Millionen in meinen Augen nicht vollkommen unmöglich. Die Außenspieler werden der Knackpunkt sein und meiner Meinung nach über den Erfolg der kommenden Saison entscheiden.

MfG
Neuehaaner
#
Ich stimme Neuehaaner bei den Gedanken um Abgänge und Leihspieler größtenteils zu. Allerdings sehe ich noch vier weitere Kandidaten für einen Abgang.

1. Durm
Als LV verpflichtet, allerdings kaum dort eingesetzt. Wenn es irgendwie ging, hat Hütter ihn auf der rechten Seite eingesetzt. Ihm ist wohl ein Linksfuß auf der linken Seite lieber. Dort haben aushilfsmäßig Falette und Chandler (dessen l. Fuß nicht so schlecht ist) und nun N'Dicka gespielt. Rechts sind wir eigentlich überbesetzt, vor allem, wenn Toure als RV eingeplant wird. Kann mir daher gut vorstellen, dass man sich wieder trennt.

2. Da Costa
Ähnliche Situation wie Durm. Ohne 3-5-2 hat er keine Paradeposition. Wenn im Sommer offensive Außenspieler kommen, hätten wir auf RV Toure, Chandler und da Costa. Ob er sich dem Konkurrenzkampf stellen wird?

3. Kamada
Vertrag läuft 2021 aus und bislang gibt es wohl keine Anzeichen auf Verlängerung. Ablösefrei wird man ihn kaum ziehen lassen. Wenn aus England ein ordentliches Angebot kommt, kann ich mir gut einen Abgang vorstellen.

4. Silva
Ich halte es nicht für ganz unwahrscheinlich, dass man die Leihe im Sommer beenden wird, falls Silva in der Rückrunde nur spärliche Einsätze bekommt und dadurch sogar die EM verpasst. Ich glaube er ist jemand, der andere Ansprüche hat, als bei Eintracht Frankfurt nur dritter Stürmer zu sein.


Teilen