>
Avatar profile square

Adi Bern

671

#
In dem 8 Minuten langen Film waren aber keinerlei Offensiv-Kopfbälle dabei. Vielleicht kann YB-Adi als Augenzeuge uns was dazu sagen?
Ansonsten sah das sehr stabil aus, was er da macht.
#
Aurèle Amenda als torgefährlich zu bezeichnen würde ich jetzt tatsächlich nicht. Liegt aber sicher auch am Spielsystem von YB. YB verfügt über einige gross gewachsene (und kopfballstarke) Spieler. Bei Torraumszenen (z. B. bei Eckstössen) hält sich Amenda deshalb kaum je im gegnerischen Strafraum auf.

Nach Recherche in Transfermarkt weisst Amenda erst einen Skorerpunkt im Erwachsenenfussball auf. Diesen könnt ihr hier ab Minute 1:35 begutachten:
https://www.youtube.com/watch?v=pQxBFjVDGVA
Das war in einem Cupspiel gegen ein Team aus der 3. Schweizer Liga. Entschuldigt die Musik.

Tendenziell bekommt die SGE mit Amenda einen jungen, zuverlässigen und pflichtbewussten Innenverteidiger mit Potenzial. Zu Startelfeinsätzen in der Bundesliga wird es wohl nicht auf Anhieb reichen. Wenn er aber weiter gefördert wird, steht einem Wertgewinn (fussballerisch und transfertechnisch) sicher nichts im Wege. Amenda ist übrigens perfekt zweisprachig (deutsch und französisch). Er könnte also auch bei der Integration von französisch sprechenden Spielern genutzt werden.

#
Bitte beachet: Die einzige Zeitung in der sich Amenda über zu wenig Einsatzzeit beklagt ist der Blick (Schweizer Revolverblatt wie Bild).

Sportchef Spycher fällt in Bern damit auf, dass er charakterlichen Eigenschaften der Spieler sehr hoch gewichtet. Im Gegensatz zu anderen CH-Clubs bietet YB deshalb kaum Spektakel und/oder Angriffsfläche. Jeder Spieler hat Potenzial ein Traumschwiegersohn zu sein. Umso lauter schreit der Boulevard dann, wenn irgendeiner plötzlich irgendetwas negatives sagt. Gerne würde ich hier die genaue Frage des Blicks und die genaue Antwort des Spielers kennen, die zu dieser Schlagzeile geführt hat... tendenziell ist da nichts dahinter.  

Generell: Amenda ist ein grossgewachsener, lebensfroher und talentierter Spieler. Aktuell besucht er aber die (Spitzensport-)Rekrutenschule in der Schweiz. Das heisst, er müsste wohl oder übel bis März oder April 2024 viel pendeln. Als Spitzensportrekrut "Fussball" bekommst in der Schweiz am Wettkampftag sowie dem Tag vorher und nachher Urlaub. Die ganzen restlichen Tage musst Du aber zwingend in der Kaserne verbringen. Kann mir deshalb einen Wechsel im Winter kaum vorstellen. Wenn überhaupt ein Wechsel mit gleichzeitig halbjähriger Leihe an YB.
#
Uff.... da hat mein Beitrag ja für Diskussionsstoff gesorgt. Ich erlaubt mir zu einigen Fragen ein Feedback zu geben:

1. Ausstiegsklausel
Ich denke, dass Seoane (wie Hütter) auf eine Ausstiegsklausel verzichten würde, diese bei einer allfälligen Vertragsverlängerung aber (wie Hütter) ebenfalls einbauen lassen würde. Tatsächlich scheint mir Seoane auch eher ein 3-4 Jahre Trainer als ein Christian Streich, Guy Roux oder Arsène Wenger. Ich bin auch hin- und hergerissen, was ich vom Wechsel von Hütter halten soll. In Bern hatte man Verständnis, dass er uns nach 3 Jahren in Richtung Bundesliga verlässt. Wäre Hütter aber zum FC Basel gewechselt, hätte auch hier der Baum gebrannt.

2. Weggang von Seoane nur bei "sehr passendem Angebot"
Sorry. Hier unterschätzt Du Deinen Verein. Wenn als Trainer des Schweizer Meisters die Eintracht aus Frankfurt in der heutigen Verfassung kommt und Dich verpflichten will, überlegt kein Trainer lange. Hier müsste es schon zwischenmenschlich mit Krösche, Manga oder sonst einem Repräsentanten der SGE absolut nicht stimmen, dass ein Seoane absagen würde.

3. Seoane hat System von Hütter weiter gespielt
Das stimmt sicherlich. Hütter hat in Bern ein konsequentes 4-4-2 spielen lassen. Seoane hat dies übernommen aber dann stetig weiterentwickelt. So spielen wir nun auch weitere Systeme und wechseln dies sogar regelmässig während eines Spiels. Mittlerweilen spielt übrigens nur noch ein Fixstarter der Hütter-Meister-Saison in Bern. Also der fast vollständige Spielerwechsel (bei gleichbleibendem Erfolg) ist Seoane geglückt.

4. YB Sorgen vor der Situation in drei Jahren
Ich mache mir eher Sorgen, dass Seoane einige Spieler gleich mit an den Main bringen möchte

5. Automarke von Seoane
Autosponsor von YB ist Honda. Aber Seoane wäre mir nie als Autofan aufgefallen. Mit einem tollen Auto könntest Du Seoane eher nicht locken.

6. Vertreter von Eintracht auf Tribüne im Wankdorf
Tatsächlich müssen sich alle Scouts vorgängig anmelden und registrieren lassen. Natürlich ginge das mit dem Ticket kaufen auch, jedoch nicht mehr seit Corona. Zudem musst Du Dir die Situation im Wankdorf vergegenwärtigen: Die Journalisten sitzen mittig auf der Haupttribüne. Die YB Ersatzspieler sitzen rechts unten, die Gästespieler links unten, die YB Verantwortlichen rechts oben und die Verantwortlichen der Gastmannschaft links oben. Die Schweiz ist klein. Jeder kennt hier jeden. Wenn dann plötzlich "ein Fremder" irgendwo sitzt, fällt dieser sofort auf und dann sind die Wege kurz. Da kannst Du wohl auch einfach den Security am Eingang fragen, wer denn heute noch da war und dann hast Du die Infos.
Sportchef Spycher betont zudem immer gebetsmühlenartig, wie wichtig ihm gegenseitiges Vertrauen und Ehrlichkeit sind. Wurde Seoane tatsächlich von einem Vertreter der SGE angerufen, kannst Du Dir sicher sein, dass Spycher dies allerspätestens 24 Stunden später von Seoane erfahren hat. Ich mag mich erinnern, dass Spycher auch immer lobend den Wechsel von Hütter zur SGE erwähnt ("war immer im Bild, was läuft", "habe mit Adi Situation analysiert", etc.). Wäre ich noch ein Teenager, würde ich Spycher einen Ehrenmann nennen. Somit gäbe es auch keinen Grund, weshalb ein Besucher von Eintracht Frankfurt sich nicht offiziell registrieren sollte.  

7. Trainingslager in Thun
Damals war Adi bereits ein Jahr Trainer bei der Eintracht und somit Seoane auch bereits ein Jahr bei YB in der Verantwortung. Es war also nicht ganz "eines der ersten Spiele von Seoane".  
#
Falls es Euch interessiert: In Bern sind die lokalen Zeitungen auch auf das Gerücht um einen Wechsel von Seoane zur SGE angesprungen. Da diese etwas näher an den Young Boys sind, hier noch zwei Facts, welche hier - glaube ich - noch nicht angesprochen wurden:
- Am Heimspiel von YB gegen Sion vom 25.04.2021 sass ein Vertreter von Eintracht Frankfurt auf der Tribüne. Da zu diesem Zeitpunkt noch keine Zuschauer ins Stadion durften (seit Mai in der Schweiz = 100 Zuschauer), fallen solche Besuche den Pressevertretern natürlich auf.
- Seoane hat eine Ausstiegsklausel von 1 Million Schweizer Franken (ca. 800'000 Euro). Diese Ausstiegsklausel ist aber nur gültig bis Ende Mai. Wird dieser Termin verpasst, müsste eine (wohl teurere) Lösung mit YB verhandelt werden.
Mein persönliches Fazit:
Seoane verlässt YB nach dieser Saison zu 100%. Frankfurt dürfte aufgrund der Spielweise und den vorhandenen Spielern bei Seoane Priorität haben. Eine Alternative könnte Leverkusen oder Hertha sein. Auf keinen Fall wird Seoane zu Werder wechseln. Da Seoane bekanntlich mehrere Sprachen spricht (Muttersprache ist Deutsch und Spanisch zudem Englisch, Französisch und Italienisch) könnten natürlich auch Vereine aus diesen Sprachregionen für Seoane denkbar sein.  
#
Adi Bern schrieb:

Wenn es mir erlaubt ist, gebe ich ebenfalls meine Meinung zum gestrigen Spiel hier wieder. Selbstredend habe ich das Spiel aus einer etwas anderen Optik (aus derjenigen von YB) gesehen und bin entsprechend etwas selbstbewusster als die SGE-Anhänger nach Hause gereist
Ich sah zwei ambitionierte Teams, wobei der Trainingsvorsprung von YB doch deutlich wurde. Trotz vieler Wechsel (YB verlor seit Ende letzer Saison 6 Stammspieler) passte bereits einiges zusammen. Im CL-Playoffspiel könnte uns Ajax zugelost werden. Gegen alle anderen potenziellen Gegner bin ich eigentlich zuversichtlich. Zu unseren Gunsten wirkt sich aus, dass wir momentan nur über 4 unbestrittene Stammspieler verfügen (Goali von Ballmoos, Captain Lustenberger, Sulejmani und Hoarau). Auf allen anderen Positionen verfügen wir über mindestens zwei gleichwertige Spieler. Für diese Spieler ist es essenziell, sich in Trainingsspielen aufzudrängen, sich zu beweisen. Dies schien mir bei den SGE-Spielern gestern weniger ausgeprägt.
Was mich aber schon erstaunte war, dass YB ab Minute 72 mit fünf Nachwuchsspielern (Schüpbach, Malula, Mambimbi, Petignat und Teixeira) auf dem Platz stand. Diese fünf Spieler werden weder in Meisterschaft noch in CL oder EL Einsatzzeiten in der 1. Mannschaft erhalten. Höchstens in den ersten beiden Cuprunden. Ansonsten spielen diese in der 4. höchsten Liga der Schweiz. Dass mit diesen fünf Junioren wir zwei Tore gegen doch gestandene Bundesligaspieler erzielen konnten, wird Adi Hütter wohl am meisten beschäftigen.

Unser Kader ist bei weitem noch nicht fertig, da wird sich noch einiges tun, zudem haben gestern auch Spieler gespielt, die in den Planungen gar keine Rolle spielen, plus eben das wir in der Vorbereitung hinter YB sind. 10 Tage Rückstand macht auf diesem Niveau viel aus.
Aber ja, in einem Punkt geb ich dir Recht, 5 Tore wären mir als Trainer auch zuviel, hat Hütter ja auch nachdem Spiel in einem Interview gesagt und ich zitiere Adi : "Ich habs dann speziell selbst gesehen, von der Spritzigkeit und Dynamik waren sie viel besser".
Bern ist halt auch keine Laufkundschaft und wir sind kein Dortmund oder Bayern.
Naja, lass uns mal in 2-3 Monaten nochmal gegeneinander spielen, dann sieht die Welt schon ganz anders aus.
#
Ich bin dabei und würde gerne den EL-Sechzehntelfinal im Frühling 2020 als Ziel für unser nächstes Duell anvisieren. Deal?  
#
Wenn es mir erlaubt ist, gebe ich ebenfalls meine Meinung zum gestrigen Spiel hier wieder. Selbstredend habe ich das Spiel aus einer etwas anderen Optik (aus derjenigen von YB) gesehen und bin entsprechend etwas selbstbewusster als die SGE-Anhänger nach Hause gereist
Ich sah zwei ambitionierte Teams, wobei der Trainingsvorsprung von YB doch deutlich wurde. Trotz vieler Wechsel (YB verlor seit Ende letzer Saison 6 Stammspieler) passte bereits einiges zusammen. Im CL-Playoffspiel könnte uns Ajax zugelost werden. Gegen alle anderen potenziellen Gegner bin ich eigentlich zuversichtlich. Zu unseren Gunsten wirkt sich aus, dass wir momentan nur über 4 unbestrittene Stammspieler verfügen (Goali von Ballmoos, Captain Lustenberger, Sulejmani und Hoarau). Auf allen anderen Positionen verfügen wir über mindestens zwei gleichwertige Spieler. Für diese Spieler ist es essenziell, sich in Trainingsspielen aufzudrängen, sich zu beweisen. Dies schien mir bei den SGE-Spielern gestern weniger ausgeprägt.
Was mich aber schon erstaunte war, dass YB ab Minute 72 mit fünf Nachwuchsspielern (Schüpbach, Malula, Mambimbi, Petignat und Teixeira) auf dem Platz stand. Diese fünf Spieler werden weder in Meisterschaft noch in CL oder EL Einsatzzeiten in der 1. Mannschaft erhalten. Höchstens in den ersten beiden Cuprunden. Ansonsten spielen diese in der 4. höchsten Liga der Schweiz. Dass mit diesen fünf Junioren wir zwei Tore gegen doch gestandene Bundesligaspieler erzielen konnten, wird Adi Hütter wohl am meisten beschäftigen.
#
Ich weiss nur das sie im lachen-Stadion am See sein sollen
Nicht im thuner Stadion

Da in der Nähe gibts ein gutes Hotel wo sie vermutlich sein werden

Von da aus können sie am See joggen oder Velo fahren und direkt ins Stadion zum Trainieren gehen
#
Wer an den schönen Thunersee reist, empfehle ich in diesem Hotel in Thun-Gwatt einen Kaffeehalt einzulegen:
https://deltapark.ch
Viel Spass
#
I lieb die Schwiezer. Versteht man besser als Bayrisch. Das " i " ist halt oft drin, wie bei den Japanern das " L ". Danke für den Link. Stendera könnte als Ersatz für Sow zu Young Boys wechseln. Und in 2 Jahren verkauft ihr ihn uns dann wieder für das doppelte!^^
#
ArnoWho schrieb:

Stendera könnte als Ersatz für Sow zu Young Boys wechseln. Und in 2 Jahren verkauft ihr ihn uns dann wieder für das doppelte!^^



       

Vielen Dank für das Angebot, "leider" hat Wuschu Spycher bereits vorgesorgt (der Wechsel von Sow diesen Sommer war zu offensichtlich). Mit Gianluca Gaudino (ehemals Bayern) bereits im Januar und vor 2 Wochen mit Vincent Sierro (vom SC Freiburg) ist die Position von Djibril in Bern bereits wieder besetzt.

Ich freue mich aber sehr auf "unser" Testspiel vom 10. Juli. Ev. empfiehlt uns Adi ja tatsächlich noch eine Alternative?
#
Wenn es Euch interessiert, hier die heutige Verabschiedung von Djibril Sow in Bern mit Stellungnahme unseres Sportchefs Christoph Spycher:
https://www.youtube.com/watch?v=BU22a2B1HK4
In der Hoffnung ihr seid des schweizer Dialekts mächtig
#
Wie ist er im Dribbeln und seine Technik?  Ist er stark im Zweikampf? Kann er gute Standards schießen?

In den Medien stand, dass er der beste Berner in der CL war. Ist es auch die Sicht der Berner Fans?

Danke im Voraus!
#
Sorry, ich bin noch in einer Sitzung. Werde später nochmals meine Gedanken offenbaren. Hier nur kurz als Art Bestätigung der Causa Sow aus unserer Hauptstadtpresse:
https://www.bernerzeitung.ch/sport/fussball/sows-platz-im-bus-bleibt-leer/story/11987204
#
Adi Bern schrieb:

Die Mannschaft von YB hat vor wenigen Minuten die Stadt Bern in Richtung Trainingslager im Tirol verlassen. Djibril Sow war NICHT dabei. Die Gerüchte betreffend heutigen Medizintests in Frankfurt scheinen also realistisch. Genau werden wir es wissen, wenn YB heute ab 16.00 Uhr ihr Testspiel in Vaduz (Fürstentum Liechtenstein) spielt. Sollte Sow auch dort fehlen, wäre auch ausgeschlossen, dass er beispielsweise erst in Zürich (seiner Heimatstadt) in den Teambus zugestiegen wäre.  


Falls Du hier noch mitliest, Deine Einschätzung zu Sow würde mich interessieren. Wie hat er sich entwickelt, stärken und schwächen und traust Du ihm zu sich in der Bundesliga durchzusetzen?
#
Sorry, habe Deinen Beitrag erst jetzt (nach meinem vorherigen Beitrag) gelesen. Habe aber wohl das wesentliche bereits beantwortet. Wichtig scheint mir, dass er das Vertauen von Hütter geniesst (was ziemlich sicher der Fall sein wird). Sow war nebst Mbabu (der ja auch lange bei Euch im Gespräch war) sicher unser stärkster Spieler. Wenn es ihm nicht gelingt, sich in der Bundesliga durchzusetzen, würde ich ernsthaft an der Qualität unserer Schweizer Liga zweifeln. Ich denke, die letztjährige Championsleage-Kampagne von YB kann hierzu herangezogen werden. Gegen Juventus, ManUtd und Valencia 4 Punkte geholt, nur einmal (in Turin) wirklich mit wehenden Fahnen untergegangen. Und Sow war in jedem dieser Matches auf dem Platz und brachte eine durchwegs solide und ansprechende Leistung.
#
oldie66 schrieb:

Adi Bern schrieb:

Genau werden wir es wissen, wenn YB heute ab 16.00 Uhr ihr Testspiel in Vaduz (Fürstentum Liechtenstein) spielt. Sollte Sow auch dort fehlen, wäre auch ausgeschlossen, dass er beispielsweise erst in Zürich (seiner Heimatstadt) in den Teambus zugestiegen wäre.  


Weiß jemand, ob er dabei ist?


sieht nicht so aus, als wäre er dabei.

https://twitter.com/BSC_YB?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Eauthor
#
Sow war auf keinem der von YB auf Twitter veröffentlichten Fotos ersichtlich. Ich denke, dass er sich somit schon bald bei Euch vorstellen wird. Ich weiss, ist noch etwas verfrüht, trotzdem: Herzliche Gratulation! Als Fussballer im zentralen Mittelfeld Klasse, in hektischen Situationen ruhig, ballsicher, überlegt agierend, die Lücke und den Mitspieler findend, ein fairer Sportsmann und er hat das System Hütter bereits verinnerlicht. Als Mensch eher zurückhaltend, mannschaftsdienlich und sich nicht in den Vordergrund stellend.
Wenn ihn Adi Hütter jetzt noch zu einem Torjäger formen kann werdet ihr schon bald über eine höhere Ablösesumme mit anderen Vereinen diskutieren müssen. Aber mit Euren Büffeln sind Tore von Sow vielleicht gar nicht so wichtig
#
Die Mannschaft von YB hat vor wenigen Minuten die Stadt Bern in Richtung Trainingslager im Tirol verlassen. Djibril Sow war NICHT dabei. Die Gerüchte betreffend heutigen Medizintests in Frankfurt scheinen also realistisch. Genau werden wir es wissen, wenn YB heute ab 16.00 Uhr ihr Testspiel in Vaduz (Fürstentum Liechtenstein) spielt. Sollte Sow auch dort fehlen, wäre auch ausgeschlossen, dass er beispielsweise erst in Zürich (seiner Heimatstadt) in den Teambus zugestiegen wäre.  
#
Sorry, nochmals ich... Wenn ihr Sow mal in total ungezwungener Atmosphäre sehen wollt, empfehle ich Euch folgendes Video: https://www.youtube.com/watch?v=D6iX2wbPY_k
Schaut ab Minute 1:08. Die Frage eines Kindes war, was die Spieler in Ihrer Freizeit machen. Übersetzung:
Sow "Ich lese ab und zu gerne ein Buch zu Hause"
lautes Gelächter des Pressechefs und der Mitspieler
Sow "Ab und zu schon einmal gerne ein Buch lesen, sonst mit Kollegen raus"
Pressechef "Gregy (= Gregory Wüthrich, Verteidiger von YB) ich verstehe Deine Reaktion nicht ganz"
Wüthrich "Alles gut, Djibril hat sicher recht. Welche Bücher hast Du denn schon gelesen?"
Sow "Katalog von IKEA"
#
SGE_Noeppi schrieb:

West-Inferno-FFM schrieb:

Laut eines TM-Users ist heute Trainingsstart bei YB, haben wir jemand hier, der zufällig weiß ob Sow heute beim Training war bzw. ist?

Ich weiß es nicht 100%ig, habe heir mal reinegschaut : https://twitter.com/BSC_YB
Da sind 3 dunkelhäutige Spieler dabei, ich kann den Sow aber nicht erkennen, zumindest ist das meine Wahrnehmung.



Er war mit der Schweiz in der Nation League im Einsatz. Dürfte noch Urlaub haben.
#
Richtig. Die für Nationalmannschaften im Einsatz stehenden Spieler geniessen bei YB einen verlängerten Urlaub. Am 26. Juni beginnt das Trainingslager im Zillertal. Spätestens dann wird man sehen, wie weit die Verhandlungen zwischen Sow und der SGE stecken.
Meine Tendenz aus Bern: Adi Hütter geniesst bei restlos allen YB-Meisterspielern Kultstatus. Sollte die SGE sich mit Christoph Spycher bezüglich Ablösesumme einigen können, wird Sow bestimmt zu Adi wollen. Insbesonders auch, weil Sow kein grosses Sprachtalent ist und sich so sicherlich in Deutschland wohler fühlen würde als in Italien oder Frankreich.
Aus einem vorherigen Tweet habe ich noch eine Frage in Erinnerung betreffend der Aussprache. Hier wäre die diesbezügliche Antwort: https://de.forvo.com/word/djibril_sow/
Ich bin mir sicher, dass ein lautes "Sooooou" in Eurem Tempel ähnlich genial klingen würde wie bei uns im Wankdorf
#
Es wird wohl nichts mit einem Wechsel von Kevin Mbabu zur SGE Gemäss heutigem Interview mit Adi Hütter im Berner Medium "Der Bund" wird er wie folgt zitiert:
Wie nahe war eigentlich YB-Rechtsverteidiger Kevin Mbabu im Sommer an einem Transfer nach Frankfurt?
Ich hätte ihn gerne geholt, es gibt ohnehin einige richtig starke Spieler bei YB, die jung, talentiert und entwicklungsfähig sind. Aber der französische Stürmer Sébastien Haller ist Eintrachts Rekordtransfer, er kostete rund 8 Millionen Franken. Da ist es unrealistisch, für einen rechten Verteidiger aus der Schweiz 10 Millionen oder mehr auszugeben. Darüber habe ich auch mit YB-Sportchef Christoph Spycher gesprochen. Wir müssen seine Vorstellungen akzeptieren.
Quelle: https://www.derbund.ch/sport/fussball/ich-ziehe-es-durch-friss-oder-stirb/story/20685715
#
Nur ruhig Blut. Adi Hütter hat vorletzte Saison gegen Donezk in der Championsleague-Quali gespielt und mit 'seinen' Young Boys die Ukrainer rausgekegelt. Er wird auch mit Frankfurt ein Rezept finden.