>
Avatar profile square

adlertoto74

931

#
Macht es eigentlich Sinn den Ausbau der Nordwesttribüne wegen Corona vorzuziehen?

Klar muss die Geschäftsstelle erst im Frühjahr 2021 ins neue Proficamp umziehen, aber nach dem letzten Spieltag im Mai könnte der Umbau doch starten! Oder?

Durch die geringen Zuschauerzahlen käme es auch zu keinerlei Einschränkungen, auch bei einer längeren Umbauzeit!

Außerdem ist die Sommerzeit für Betonarbeiten auch wegen der höheren Temperaturen besser geeignet!
Wer weiss, wie es im Winter 2022 aussieht, wo der Umbau ja eigentlich stattfinden soll?
#
Sehe ich genauso!
Denke 3 Sitzplatzreihen auf der Gegengerade sind da locker drin!
Viel mehr wird aber leider nicht drin sein, denn sonst wird in den Ecken der Mindestbstand vom 6m zur Außenlinie verletzt!
Die 3 neuen Reihen ergäben aber immerhin rund 600 Sitzplätze mehr!
Hinter den Toren könnten sogar 5 Reihen gebaut werden! Mehr ist aber auch da nicht drin, weil der Abstand zur Torauslinie mindestens 7,5m sein muss!
Bringen dann ebenfalls jeweils 600 Sitzplätze!
Da es ja in der Nordwest natürlich nur Stehplätze gibt, sind das bei einer Umwandlung von Sitz- zu Stehplätzen (1:2) rund 1.200 Stehplätze!

Auf der Gästeseite entstehen also somit
statt der errechneten 600 Sitzplätze anschließend 500 neue Sitzplätze und 200 neue Gästestehplätze!

Insgesamt könnten somit ganz leicht gut 2.500 Plätze neu entstehen ohne den Platz großartig abzusenken.
Bestes Beispiel ist hier die Amsterdam Arena!
Die haben das genauso gemacht und sogar über 3.000 Sitzplätze gewonnen.
#
adlertoto74 schrieb:

Rot mit weisser Schrift wäre cool!

Fahr ins Nachbarort, da siehst du so etwas.
#
Die Mundlöcher in Offenbach sind nicht gestrichen! Nur Beton!
Old Trafford in Manchester hat die z.B in rot und sieht klasse aus!
Wenn wir dann noch schwarze Sitze und weisse Treppenaufgänge haben finde ich rot sehr passend, denn das Dach wird auch bald in rot beleuchtet!
#
Mal was ganz anderes!

Hat jemand mal aktuelle Bilder vom neuen Videowürfel! Da wird ja auch schon seit 2 Wochen dran gebaut!

Auch wären mal aktuelle Bilder von den neuen weissen Treppen schön! Müssten ja eigentlich auch bald alle komplett fertig sein!

Sollen eingentlich die Mundlöcher so gelb bleiben? Passt doch gar nicht mehr!
Rot mit weisser Schrift wäre cool!
#
adlertoto74 schrieb:

Leider nein!

Aktuell besteht der Oberrang aus 5.450 Sitzplätzen!
Das würde, bei einer üblichen Umrechnung von von Sitz- in Stehplätzen (Faktor 1:2), ca. 10.900 Stehplätze geben!

Die ca. 1.000 Sitzplätze die durch das Runterziehen der Nordwest entstehen werden, ergeben dann, bei gleichen Umrechnungsfaktor, nochmal 2.000 neue Stehplätze dazu! (Ergibt somit zusammen in etwa die angegeben 12.909 Stehplätze)

Die Kapatzität erhöht sich somit um 5.450 (Umwandlung "alter" vorhandener Oberrang)+ die 2.000 neuen Stehplätze davor! Dann halt noch die 700 Sitzplätze aus  den geplanten Optimierungen im restlichen Stadion!

Das bedeutet:

51.500 + 5.450 + 2.000 + 700  = ca  59.650

Ich glaube jetzt verstehst du die Rechnung!
Es entstehen nämlich durch das runterziehen 2.000 neue Stehplätze und keine 1.000 Sitzplätze! Das ist der Denkfehler!



Es bleibt dabei, dass deine Rechnung oben falsch ist:

Aktuelle Gesamtkapazität:
 51.500 Plätze (davon 9.300 Stehplätze)
 Stehplatzanteil ca. 18%

+ ca. 1.700 neue Sitzplätze

+ Umwandlung von ca 6.500 Sitzplätze
 in 12.909 Stehplätze
 (macht ein plus von ca. 6.400 Plätzen)


Es werden in der Bundesliga keine 1700 Sitzplätze hinzukommen, sondern nur 700 und stattdessen ein Plus auf der West Oben von 7400 Plätzen (da komplett Steher). Dann macht deine Rechnung Sinn.

Ich bin aber mal gespannt, ob das von der Gesamtkapazität tatsächlich so eintrifft.
#
Gebe dir Recht, das im Bundesliga Betrieb nur 700 neue Sitzplätze entstehen werden!

Dann kämen wir somit auf 52.200 Plätze!

Bin nur mal gespannt ob das mit den 7.400 neuen Plätzen im Oberrang auch so umgesetzt wird!
Ist letzlich aber auch egal!

Mich ärgert eigentlich nur, das die Stadt erst 30 Mio für den Umbau zugesagt hat und jetzt gerade mal noch 10 Mio davon übrig sind!

Deshalb wird auch die zweite Kurve vorerst noch nicht erweitert!
#
adlertoto74 schrieb:

Du hast da leider einen kleinen Denkfehler in deiner Rechnung!

Wir haben aktuell 51.500 Plätze!
1.000 Sitzplätze durch das runterziehen der Kurve plus 700 Sitzplätze durch andere Optimierungen
ergibt eine neue Kapatizät von 53.200!

Dadurch haben wir anschließend 6.500 Sitzplätze im Oberrang Nordwest!
Wenn die abschließend dann in 12.909 Stehplätze umgewandelt werden, ergibt das nochmal 6.400 Plätze auf die 53.200 dazu! Dann kommen wir auf die 59.600!

Viele Zeitungen schreiben einen Ausbau auf rund 60.000! Es gibt aber auch einige Berichte wo die Rede von "knapp" 60.000 ist!


Hä? Lies nochmal genau, was ich geschrieben habe. Du addierst viel zu viele Plätze. Wenn das "Runterziehen" auf der West 1000 neue Sitzplätze ergibt, sind die doch schon in der Stehplatzrechnung drin. Also in den 6.500 bzw. 12.909. Es wird auf der West nirgendwo mehr Sitzplätze geben, sodass es Unsinn ist, auf die 51.500 erstmal 1700 (1000 + 700) drauf zu rechnen. Verstanden?
#
Leider nein!

Aktuell besteht der Oberrang aus 5.450 Sitzplätzen!
Das würde, bei einer üblichen Umrechnung von von Sitz- in Stehplätzen (Faktor 1:2), ca. 10.900 Stehplätze geben!

Die ca. 1.000 Sitzplätze die durch das Runterziehen der Nordwest entstehen werden, ergeben dann, bei gleichen Umrechnungsfaktor, nochmal 2.000 neue Stehplätze dazu! (Ergibt somit zusammen in etwa die angegeben 12.909 Stehplätze)

Die Kapatzität erhöht sich somit um 5.450 (Umwandlung "alter" vorhandener Oberrang)+ die 2.000 neuen Stehplätze davor! Dann halt noch die 700 Sitzplätze aus  den geplanten Optimierungen im restlichen Stadion!

Das bedeutet:

51.500 + 5.450 + 2.000 + 700  = ca  59.650

Ich glaube jetzt verstehst du die Rechnung!
Es entstehen nämlich durch das runterziehen 2.000 neue Stehplätze und keine 1.000 Sitzplätze! Das ist der Denkfehler!
#
Sledge_Hammer schrieb:

Woher kommt die Info, dass der Ost-Umbau später beginnt? Ich hab da noch nix Offizielles gelesen.

Es wurde mal vom Hellmann, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gesagt das erst die West und später die Ost gemacht werden soll. Das soll jeweils in den Spielpausen passieren.
#
Das stimmt auch so in etwa!
Der Ausbau soll und wird hauptsächlich in der 3 monatigen Winterpause während der WM in Katar 2022 geschehen!

Die Vorarbeiten werden allerdings bald schon beginnen und ca. 30 Monate lang andauern.
Folgende Bauarbeiten werden dann nach und nach erfolgen:

- Fundamente prüfen und verstärken

- Umzug der Geschäftstelle vom Mittelrang
 Nordwest ins Proficamp (Frühjahr 2021)

- Vorbereitung und Bau von neuen Toiletten und
 Kioske für den neuen Stehplatzbereich im
 Mittelrang Nordwest

- Neuer Businessberreich im Mittelrang auf der
 Gegengerade

In der 3 monatigen Winterpause 2022/2023 werden aber dann endlich die großen Veränderungen sichtbar werden.
Das Runterziehen des Oberrrangs Nordwest und die Umwandlung dann in Stehplätze!

Denke im Sommer 2023 wird abschließend das Tauschen und Optimieren der der neuen schwarz/weißen Sitzplätze über die Bühne gehen und die Bauarbeiten vorerst abschliessen!
Dann erst werden wir auf die errechnete Endkapazität von ca. 59.600 Plätze kommen!

Hoffe aber, das die andere Kurve in naher Zunkunft auch noch umgebaut wird!
Damit würde sich nämlich die Gesamtkapazität um witere gut 1.000 Sitzplätze nochmals erhöhen und die Gesamtoptik verbessern.

Schön wäre das, denn dadurch könnten wir auch endlich mal wieder die 60.000er Marke übertreffen, wie zu alten Waldstadionzeiten in den 70er und 80er Zeiten!
#
Du hast da leider einen kleinen Denkfehler in deiner Rechnung!

Wir haben aktuell 51.500 Plätze!
1.000 Sitzplätze durch das runterziehen der Kurve plus 700 Sitzplätze durch andere Optimierungen
ergibt eine neue Kapatizät von 53.200!

Dadurch haben wir anschließend 6.500 Sitzplätze im Oberrang Nordwest!
Wenn die abschließend dann in 12.909 Stehplätze umgewandelt werden, ergibt das nochmal 6.400 Plätze auf die 53.200 dazu! Dann kommen wir auf die 59.600!

Viele Zeitungen schreiben einen Ausbau auf rund 60.000! Es gibt aber auch einige Berichte wo die Rede von "knapp" 60.000 ist!
#
Hier ist ist zum Beispiel ein Artikel!

Da ist halt die Rede von bis zu 60.000!
Und im Text ganz unten steht dann sogar "knapp 60.000" !
Das würde meine These mit den errechneten 59.600 einigermaßen bestätigen!

https://www.fnp.de/frankfurt/eintracht-frankfurt-sge-moechte-stadion-ausbauen-koennte-hsv-ueberholen-zr-13283236.html
#
Woher kommt die Info, dass der Ost-Umbau später beginnt? Ich hab da noch nix Offizielles gelesen.

Zudem stimmt die Rechnung nicht. Am Ende können keine 1700 Sitzplätze draufkommen, wenn 1000 von denen ja schon in den Stehern aufgehen.

Und mit 58600 hat man erst recht keine 60000. Deswegen trau ich diesem Modell nicht so wirklich.
#
Du hast da leider einen kleinen Denkfehler in deiner Rechnung!

Wir haben aktuell 51.500 Plätze!
1.000 Sitzplätze durch das runterziehen der Kurve plus 700 Sitzplätze durch andere Optimierungen
ergibt eine neue Kapatizät von 53.200!

Dadurch haben wir anschließend 6.500 Sitzplätze im Oberrang Nordwest!
Wenn die abschließend dann in 12.909 Stehplätze umgewandelt werden, ergibt das nochmal 6.400 Plätze auf die 53.200 dazu! Dann kommen wir auf die 59.600!

Viele Zeitungen schreiben einen Ausbau auf rund 60.000! Es gibt aber auch einige Berichte wo die Rede von "knapp" 60.000 ist!
#
Wer folgenden Bericht liest, ist anschliesend um einiges schlauer, was unseren Ausbau betrifft!

https://www.fr.de/frankfurt/eintracht-frankfurt-org26836/eintracht-frankfurt-stehplaetze-alle-stadion-ausbau-nordwestkurve-13841101.html

Im obigen Artikel ist zu lesen, das leider vorerst nur unsere Nordwestkurve nach unten (um genau 8 Sitzreihen) verlängert wird!
Das bringt ca. 1.000 neue Sitzplätze!
Somit erhöht sich die Sitzplatzkapazität des Oberangs Nordwest von derzeit 5.500 auf ca. 6.500!
Die werden dann anschließend in 12.909 Stehplätze umgewandelt!

Im Untterang Nordwest können ja bereits 7.435 Fans stehen!
Somit wird es in Zukunft eine schwarz-weiße Wand mit 20.344 Stehplätzen geben!
Ein Wahnsinn!  
Das mit den 20.344 steht auch genau so im folgenden Artikel von "Stadium db"

http://stadiumdb.com/news/2020/07/frankfurt_eintrachts_update_on_expansion_to_60000

Außerdem werden durch weitere kleine Optimierungen gut 700 weitere neue Sitzplätze dazugewonnen!
Somit erhöht sich die reine Sitzplatzkapazität für internationale Spiele von aktuell 48.000 auf 49.740! (Das steht wiederum im ersten Artikel im letzten Drittel)

Die Gesamtkapazität wird die 60.000er Marke voerst aber leider knapp verfehlen!

Und das kommt nämlich so:

Aktuelle Gesamtkapazität:
  51.500 Plätze (davon 9.300 Stehplätze)
  Stehplatzanteil ca. 18%

+ ca. 1.700 neue Sitzplätze

+ Umwandlung von ca 6.500 Sitzplätze
  in 12.909 Stehplätze
  (macht ein plus von ca. 6.400 Plätzen)

Die neue Gesamtkapazität beträgt anschließend 59.600 Plätze (davon 22.200 Stehplätze)
Stehplatzanteil ca. 37,2%

Wird die zweite Kurve in ein paar Jahren ebenfalls umgebaut, können auch die 61.000 Plätze erreicht werden!

Hoffe ich konnte euch etwas helfen!
#
vor 2020 nicht. Erst soll/muß die Geschäftsstelle bezugsfertig sein. Und bis dahin läuft ja der Mietvertrag!
#
Denke vielleicht im Sommer 2021 oder 2022! Vorher geht das nicht!
#
Das mit der Stadt versteh ich nicht. Warum wollen die nur 10 Mios reinstecken? Das haben die doch schon läääängst wieder raus.

Zudem gibts auch auf der Gegentribüne noch mehr Potential. Wenn ich mal sehe, wie weit mein Sitzplatz vom Rasen entfernt ist, da könnten locker noch 2-3 Reihen hin. Mindestens. Würde auch noch paar Plätze bringen.

Bin mal gespannt wies weiter geht. Woher hast du die Infos denn wenn ich Fragen darf?
#
Servus JoJo

Das mit den 10 Mio Kostenbeteiligung der Stadt steht in dem unten stehenden Bericht ziemlich am Textende. Auch das erst nur die Westtribüne ausgebaut werden soll steht da drin.
100% ist das aber alles nicht!
Der entgültige Vertrag ist nämlich noch nicht unterschrieben geschweige denn veröffentlicht.

Das mit neuen Sitzreihen am Spielfeldrand wir leider nirgendwo bis jetzt diskutiert!
Gebe dir Recht! Da sind locker noch 3-4 Reihen Platz zum Spielfeld!
Denke das ist später auch noch machbar!
Beim dem jetzigen Ausbau ist das aber glaube ich kein Thema.
Würde dann locker 2.500 - 3.000 Plätze bringen.

Hier der Bericht zum nachlesen!

https://www.informatik-aktuell.de/aktuelle-meldungen/2019/november/eintracht-frankfurt-erster-bundesligist-gruendet-digitalzentrum.html

PS: Weiss jemand wann der Vertrag unterschrieben werden soll? Bin nämlich mal auf die Details gespannt!
#
Da darf man gespannt sein. Klar ist ja, dass die Anzahl der Sitzplätze gleich bleiben muss (ca. 42000 + 18000 Stehplätze). Heißt: Wenn aus dem Oberrang Westkurve ca. 6000 Sitzer in Steher umgewandelt werden, müssen die 6000 Sitzplätze woanders entstehen. Wird mit der alleinigen Verlängerung der Osttribüne Oberrang nicht zu machen sein.
#
Servus Eintrachtler!

Momentan sieht es leider so aus, das die Stadt vorerst nur ca. 10 Mio statt der geplanten 30 Mio in den Ausbau stecken wird!  Bin gespannt ob die Eintracht dann weiterhin 30 Mio in die Digitalisierung stecken wird.

Es soll erstmal nur die Westtribüne nach unten verlängert und die Logen überbaut werden!
Es entstehen so 7 neue Sitzreihen mit ca. 1.300 Sitzplätze.

Allerdings fallen 300 alte Sitzplätze durch die Überbauung des Logenrings wieder weg. Macht also nur rund 1.000 Sitzplätze mehr!

Das würde die Gesamtkapazität von 51.500 (bei 42.200 Sitzplätze) auf 52.500 Plätze erhöhen.

Somit hätte das Stadion anschließend 43.200 Sitzplätze bei 9.300 Stehplätze (davon 7.800 im Heimbereich).

Werden danach die geplanten 6.000 Sitzplätze im Oberrang West in 12.000 Stehplätze umwandelt, kommt man anschließend auf 58.500 Gesamtplätze bei dann sagenhaften 21.300 Stehplätzen (davon 19.800 auf unserer neuen geilen Westtribüne)!

Allerdings hätte das Waldstadion dann nur noch 37.200 Sitzplätze!

Geplant sind allerdings trotzdem noch einige neue Sitzplätze.
Die sollen zum Beispiel im Logenring auf der Gegengeraden, durch Komplettierung der letzten Sitzreihe im Oberang und Verkleinerung der Presseplätze auf der Hauptribüne entstehen! Kleinere Optimierungen sollen weitere 200-300 Sitzplätze bringen.

Alle Maßnahmen zusammen werden ca. 1.500 Sitzplätze erreichen und die Gesamtkapazität auf die angestrebten 60.000 anheben.

Wird später sogar noch die Ostribüne nach unten gezogen, werden nochmals 1.000 Sitzplätze entstehen.

Dann sind es sogar sagenhafte 61.000 Plätze!

#
Habe auch mal ne Frage!

Wie und wo, sollen denn für internationale Spiele eigentlich denn die 5.300 Sitzplätze entstehen, um auf die insgesamt 53.800 zu kommen?

Durch das runterziehen der beiden Hintertortribünen (7 zusätzliche Sitzreihen) entstehen nämlich nur je 1.000 Sitzplätze.

Das ist nämlich leicht zur errechnen. 7 neue Sitzreihen mit dann je ca. 185 Sitzplätzen bedeuten ca. 1.300 neue Sitze.
Ca. 300 gehen aber leider wieder durch das überbauen des Logenrings verloren. So kommt man nämlich jeweils „nur“  auf je 1.000 neue Sitze hinter jedem Tor.

Durch optimieren der restlichen Tribünen (z.B. Durch Bestuhlung der restlichen freien Plätze der letzten Sitzreihe, Verkleinerung der Medienplätze auf der Haupttribüne, vollständige Bestuhlung des Logenrings auf der Gegentribüne, Etc.) können maximal noch 1.000 weiter Sitzplätze geschaffen werden.

Wo sollen denn dann noch die restlichen 2.300 Sitzplätze noch entstehen?

Das kann meiner Meinung nach nur durch weitere Plätze direkt am Spielfeldrand entstehen. 3-5 Reihen sind da locker noch möglich.
Was meint ihr denn?