>

Mit dem Jürgen

142

#
Am unerträglichsten finde ich das Totschweigen des Vorstands bei solchen Vorfällen. Das zu bereinigen oder zu kommentieren wäre eigentlich die Aufgabe von Philipp Reschke (verantwortlich u.a. für die Bereiche Spieltagsorganisation, Fanbetreuung, Sicherheit, Zuschauerservice und Recht). Aber er ist mit über 20-jähriger Zugehörigkeit schon ein Urgestein. Da scheint man sich an manche Dinge zu gewöhnen. Außerdem habe ich ihn als ziemlich "unverbindlich" und weich kennengelernt. Sicher nicht der Typ, der die hier angesprochenen Probleme Probleme moderieren und lösen kann.
#
Zum Thema Zahlen: Einfach im Bundesanzeiger die diversen Geschäftsberichte, nicht nur Fußball AG sondern auch Museum, etc., abrufen. Die sind sehr detailliert und beantworten viele Fragen. Super Lektüre. Für 2022 liegt noch kein Geschäftsbericht vor.
#
Die Meinungen in diesem Thread finde ich sehr ausgewogen. Es sit selten, dass bei einem so sensiblen Thema nicht  der eine oder andere unterschwelling anfängt zu pöbeln. Kompliment!!  Zum Thema "Pyro" ist alles gesagt.

Wer seit Ewigkeiten (wie ich) ins Stadion geht, erkennt, dass sich eine Menge gedreht hat. Die Ultras treten zunehmend agressiv auf (gegenüber Ordnungskräften, Gegnern, gegnerischen Fans und auch eignen Fans). Bei all dem Fehlverhalten geht es mir auf die Nerven, wenn gesagt wird: ".....aber die Choreos sind doch super geiL..." Stimmt. Die dienen aber mehr und mehr der Selbstdarstellung. Ohne Ultras keine Stimmung? Unsinn! Vor Jahren haben die Ultras ein paar Heimspiele boykottiert. Da hat man mal gesehen, wie relativ klein eigentlich die Lücke in der NWK war. Trotzdem wurden von den verbliebenen Fans (!!!) Gesänge angestimmt. Das Problem war nur, dass die Gesänge keiner koordinieren konnte, da keine Anlage zur Verfügung stand. Lasst die Ultras draußen und gebt jemandem ein Mikro. Ich wette, die Gesänge sind ähnlich laut und wahrscheinlich abwechslungsreicher. Außerdem hat man dann freie Sicht, weil die unsäglichen Fahnenschwenker verschwinden. Früher wurden zu Beginn Fahnen geschwenkt und während des Spiels ruhiggehalten. Habt Ihr schon mal während eines Spiels direkt hinter einem selbstdarstellenden Doppelhalter-Heini gestanden? Da kann ich mir auch eine Kapuze vor das Gesicht ziehen und sehe genauso viel vom Spiel. Wenn ich dann noch die Fahne "Ehre der Gruppe Stadionverbot" sehe, könnte ich k*****.

Ich erwarte jetzt einfach vom Verein, dass es hier ein klares Statement gibt, dass den Kollegen mal die Grenzen aufzeigt. War ich in der Vergangenheit noch großzügig, was Choreospenden angeht: Jetzt gibt's keinen Cent mehr.