>
Avatar profile square

Himmelsfeger

479

#
Na, Anthrax, du machst deinem Namen alle Ehre
Ich kann hier jede Meinung gut verstehen im Thread und wollte mich auch nicht einschleimen bei euch (auch wenn es als ich es noch einmal gelesen habe, tatsächlich so klingt jetzt

Rivalität sollte bleiben. Und ich bin der Meinung:
Es kann im Leben immer alles passieren. Auch ein Vereinswechsel. der glaubhaft ist. Aber es ist nicht einfach. Und vor Allem deshalb nicht, weil wohl alle anderen Fans einen nie so akzeptieren, wie Jemanden, der von Anfang an Fan war. Aber gewisse Lebensumstände können dazu führen, dass ein Vereinswechsel auch authentisch sein kann. Nein, mir schwebt er nicht vor. Aber ich denke, es kann passieren, dass Jemand, der mal HSV Fan war nach Frankfurt zieht und über die Jahre von Kumpels zur Eintracht mitgenommen wird und vielleicht seine Frau dort kennenlernt, irgendwann einfach sehr große Sympathien für den Verein dann entwickelt und sich aufgrund der örtlichen Distanz zum HSV dann entfremdet.
Trotzdem glaube ich: es gibt wesentlich weniger Vereinswechsel als Ehescheidungen.

Zum Bayern-Problem: Ja, ich denke, Bayern-Fans sind die ärmsten Säue der Liga, ohne Scheiss. Ich bemitleide keine Fans mehr als die Bayern-Fans. Wirklich. Warum?
Es war ein Wochenende vor mehreren Jahren. Ich war in Hamburg unterwegs. Der HSV hatte zu dem Zeitpunkt 8 Spiele in Folge nicht gewinnen können. An dem Tag war es so weit. Ich glaube, Freiburg war der Gegner und es ging 1:0 durch ein Tor am Ende der Partie aus.
Was war in Hamburg los? Autokorsos, Party in der ganzen Stadt als wäre man gerade Meister geworden.
An dem Wochenende wurde aber tatsächlich Bayern zum wiederholten Mal Meister... In München gab es nicht einmal eine klitzekleine Feier irgendwo auf der Straße... der Marienplatz - leer...
Seitdem Wochenende glaube ich, dass Bayern-Fans es am schwersten haben. Weil nicht mehr zählt - außer die CL zu gewinnen und selbst ist mittlerweile Routine, wenn man Barcelona 3:0 und 8:2 und so wegputzt...  

Das ist dann das Ende. Ich hoffe, dass der BVB da nicht hinkommt auf Dauer. Ein ewiger Zweiter klingt genauso langweilig.

Auf ein tolles Spiel am Wochenende. Einmal müsst ihr nun auch ver*acken und dann dürft auch ihr wieder gewinnen

Ich tippe auf 3:1 für Frankfurt und hoffe auf ein 1:2...
#
Hallo,

da es mein erster Thread hier ist mal ein paar Worte zu mir: Martin, 40 Jahre und in Berlin wohnhaft... Und BVB-Anhänger seit 31 Jahren...
Ups, was mache ich dann hier?

Nun, kennt ihr das? Es gibt da diesen einen Verein in der Liga, auf den man heimlich neidisch blickt und denkst: Ja, da stimmt irgendwie alles: Stimmung bei den Fans, Mannschaft, Einstellung der Mannschaft, Umfeld und die Art wie Fußball gespielt wird und wo sich über Siege so tierisch gefreut wird... Nicht wie bei der eigenen Mannschaft, wo die Freude über überraschende Siege dem Frust über unnötige Niederlagen gewichen ist.
Wo Siege gegen Augsburg als selbstverständlich angesehen werden und aufgrund der eigenen Perspektivlosigkeit in der Tabelle (ewiger Zweiter) alles sinnlos wirkt und man irgendwie sogar die Spieler versteht die überhaupt keinen Bock auf Spiele gegen vermeintlich kleinere Gegner haben.

Und dann ja, ist dieser eine Verein da auf den man sich jede Woche in der Sportschau heimlich und diebisch freut. Seit ein paar Jahren (ich glaube so 4 oder 5 Jahre) seid ihr das bei mir: Eintracht Frankfurt. Nach Jahren, in denen Werder Bremen diesen Platz einnahm und diesen systematisch kaputtmachte, seid nun ihr es, denen ich es vor 6-7 Jahren am Wenigsten zugetraut hätte...

Ja, ich habe euch sogar eure Niederlage gegen Sch*l*e letzte Saison mittlerweile verzeihen können. Auch, wenn es umso mehr die eigene Schrecklichkeit betont hat: Auf Hilfe vom Erzfeind angewiesen zu sein, um sein Saisonziel noch halbwegs zu erreichen ist wie die Unterschrift auf dem Siegel des Untergangs. Der Traum war doch: Frankfurt und der BVB in der CL und wenn das nicht geht, dann halt doch lieber Frankfurt und Wolfsburg als von Sch*l*e Hilfe annehmen zu müssen , aber so war es nun einmal. Jetzt auch egal, CL ist ja auch nicht mehr. Das ist Fußballfandasein im Endstadium.
Verloren das Gefühl, sich über Siege zu freuen und dem Niedergang ins Auge zu schauen. Gleichgültigkeit, weil man eh weiß, dass Frankfurt am Wochenende gewinnen wird. Aber immer dann, wenn ich es wußte, hat der BVB auf einmal doch wieder einen Sieg rausgehauen. Kurze Wiederbeatmung, um eine Woche später gegen Freiburg zu verlieren. Toll.

Ich wünsche euch trotzdem ein frohes neues Jahr und hoffe, dass mein Fandasein wiederbelebt wird und endlich der BVB wieder ähnliche Gefühle und Emotionen auslösen kann bei mir wie die Eintracht bei euch (und ganz tief drin in mir auch in mir).

Es wäre die schönste Niederlage des Jahres gegen euch zu verlieren, aber ein kleiner Funken Hoffnung bleibt. Ein Wunder? Ein Sieg mit Kampf? Schwer vorstellbar bei einer Truppe, die eine Halbwertszeit von Tagen anstatt Jahren hat. Die auf der Durchreise zu großen Vereinen ist. Aber vielleicht ist die Mannschaft ja noch nicht so tot wie ich. Vielleicht entfacht sie gerade mit einem Spiel bei euch mein Feuer. Wenn nicht, hoffe ich, dass ihr es diesmal schafft... in die CL und das ihr nie so satt und aussichtslos dahinsiechen müsst wie BVB Fans und wahrscheinlich irgendwie auch satte Bayern-Fans.

Bleibt stolz auf das, was die Eintracht gemacht hat die letzten Jahre. Und kleine Krisen gehören dazu. Sie helfen die schönen Zeiten würdigen zu können.