>

Foofighter

12095

#
Vor lauter Zündel-Fred raucht mir schon der Kopp!
#
Mirscho schrieb:
1. Eintracht's Meisterschaft
2. Charly Körbel
3. Bild
4. SaW Gebabbel
5. Gouda

Genau so !  
#
SGE_Werner schrieb:
Brady, Du gewinnst Dein Bier. Ich gebe es Dir gerne aus.
Ich hatte eine Wette laufen, dass ich es hier 4 Wochen ohne Beitrag aushalte, aber das Thema hier machte es mir unmöglich das einzuhalten.

Zu dem Thema... auch wenn der Beitrag eh untergeht.

Atmet doch mal tief ein und aus.

Was bitte schön wird hier diskutiert? Wir drehen uns seit gestern Abend hier in diesem Thread im Kreis. Alles wurde gesagt, aber noch nicht von jedem und noch nicht hundert Mal.

Das Thema Fan(un)kultur inklusive der Themen Sanktionen, Maßnahmen, Lösungen, Gründe, Auswirkungen... das ist doch viel zu komplex, um es mit einfachen platten Sprüchen zu lösen.

Das gestern war ein Eigentor eines Teils unserer Fanszene und letztlich für mich eine logische Fortführung eines Trends zur Ablösung vom Geschehen auf dem Platz und dem Denken der anderen Fans im Block, im Stadion und außerhalb. Ohne einen ersichtlichen Grund wurde in einer guten Phase der Eintracht ein Spiel unterbrochen. Zu den üblichen Dingen, also Strafen des DFB, Diskussionen, Spielunterbrechung kam eben auch noch die vollkommene nicht zu erkennende Zielsetzung hinzu, die uns alle erfüllt. Fällt ein Tor oder beginnt eine 2. Halbzeit und es gab im Hinspiel ebenfalls eine Pyroaktion des Gegners zu Beginn der 2. Hälfte, kann man wenigstens noch eine Erklärung finden. Hier, gestern, in Leverkusen, wusste es keiner mehr so recht.

Fans, die auswärts fahren (zumindest hin und wieder) und auch andere, weniger aktive Fans, die jahrelang gegen die von Medien betriebene Hetze ankämpften und versuchten, ein anderes Bild von den Ultras, vom harten Kern der Fußballfans, von Fußballfans allgemein, zu erzeugen, ein differenziertes, sie alle wurden gestern von den eigenen Leuten ins Gesicht bespuckt. Alles umsonst. Jahrelange Überzeugungsarbeit wurde in wenigen Augenblicken um das letzte Fünkchen Sinnhaftigkeit erstmal entledigt.

Gestern hat ein kleiner Teil der Fanszene einen erheblichen Teil des Rückhalts in der eigenen Kurve verloren, dessen bin ich mir bewusst. Denn auch wenn das Forum nicht das Stadion ist, so ist die sehr starke Einhelligkeit hier und auch die Radikalität der Diskussion, auch in Bezug auf Strafen, ein gutes Indiz dafür, dass der Rückhalt deutlich gesunken ist.

Aber nur weil dies passiert ist, gelten nicht plötzlich andere Regeln oder die Wendtsche Programmatik. Zuschauerausschlüsse helfen immer noch nix. Sie mögen zwar jetzt nicht mehr so ablehnend aufgenommen werden, aber sie sind doch unrechtsmäßige Sippenhaft. Noch mehr, wenn es Heimspiele betrifft, wo die Vergehen auswärts passieren.
Körperkontrollen mit Zelten sind kontraproduktiv für das "Produkt Fußball", sie sind entwürdigend und insbesondere nicht zielführend, da stichprobenartig.
Stadionverbote führen in der Klientel der Täter zu einer Solidarisierung, auch wenn die schweigende Mehrheit in der Größe nicht mehr existiert, die das kommentarlos hinnimmt.

Wir sind ein Rechtsstaat. Trotz einiger fragwürdiger Dinge sind wir das zumeist. Und wir sind ein mündiges Volk. Insbesondere in der Kurve.
Wir alle haben es in der Hand, dass unsere Fankultur nicht von einigen wenigen kaputt gemacht wird, weder von innen, noch von außen. Gefahren für eine Gemeinschaft lauern überall. Eben innen und außen. Wir haben zu sehr auf die Gefahren von außen geschaut, von den Wendts und Verbänden dieses Landes, die es einfach gemacht haben für uns Fans, Zielscheibe zu werden. Und wir haben es ihnen auch sehr einfach gemacht.

Es gibt nur zwei Lösungen. Der Staat, die Polizei, die Vereine, sie alle können nur eines machen, sich Zeit lassen, keine Schnellschüsse abfeuern, den Dialog mit den Fans suchen, die ihre Fankultur lieben und bewahren wollen. Sie müssen dabei helfen, die Täter herauszusuchen und entsprechend zu sanktionieren. Mehr kann diese Seite nicht tun.

Unsere Fankurve aber muss auch etwas tun. Und das muss nicht sofort geschlossen passieren, wie es einige hier verlangen. Es braucht nur wenige Mutige, die den Mund aufmachen und einfach mal im Auswärtsblock pfeifen. Von mir aus im Sitzblock, weit weg von denen, die man auspfeift. Ich bin mir sicher, es gibt viele, die sich dann anschließen. Was sonst sollen wir tun? Die Machtlosigkeit macht uns doch so wütend. Die Machtlosigkeit gegenüber der Dummheit weniger, egal wo, die etwas viel Größeres, was uns wichtig ist, kaputt macht.

Jeder Fan muss sich wieder bewusst werden, dass nicht Ultras, FSG, Fufa oder wer auch immer für die Fankultur zuständig sind. Es ist jeder einzelne. Es ging nie um Selbstreinigung. Es ging immer nur um Selbstverantwortung in Verantwortung um die Sache. Um uns alle. Um unsere Kultur. Um unsere SGE.

Da ich nicht mehr bzw. kaum im Stadion bin, kann ich das derzeit nicht erfüllen, falls gleich der Kommentar kommt "Du Maulheld, machs mal selbst". Ich kann leider derzeit nicht mehr tun, als das, was ich hier gerade tue.

LG Werner

Hut ab!  
#
Ein Video ausm Block gestern:

http://www.youtube.com/watch?v=n5z51TGSlpw

Da seh ich eigentlich nur den Herrn im Vordergrund den Kopf schütteln.....
#
ElzerAdler schrieb:
Foofighter schrieb:
Das Forum hat 98000 angemeldete User!
Das ist schon eine gewisse Macht.

Warum nicht eine offenen Brief formulieren, der die Meinung der Mehrheit hier widerspiegelt und diesen den Verantwortlichen von AG,DFB und Presse zukommen lassen.

Evtl. könnte man so ne Seite zum "Stimme ich zu" einrichten, in welcher jeder User einmal anklicken darf/kann?!

In Zeiten wo Edeka bei Fratzebuch 117.000 Likes hat, wenn juckt da noch, wer wo 'nen Knopf drückt. Außerdem, wen außer den Verfassern würde es interessieren ? Ernsthaft, wen ?

Naja, hier geht es aber nicht um irgendwelche "Likes".
Es muss einfach klar werden, dass solche Aktionen nicht von den Frankfurter Fans gestartet werden!
#
Larruso schrieb:
Fanschobbe schrieb:
Foofighter schrieb:

Warum nicht eine offenen Brief formulieren, der die Meinung der Mehrheit hier widerspiegelt und diesen den Verantwortlichen von AG,DFB und Presse zukommen lassen.

Evtl. könnte man so ne Seite zum "Stimme ich zu" einrichten, in welcher jeder User einmal anklicken darf/kann?!

Da könnte was dran sein.
Ein Versuch ist es wert!

Und das Resultat ist dann, das EF-Forum sagt X. Und das Stadion?  

Es wäre mit Sicherheit auch möglich, das im Stadion durchzuführen.
Zum Beispiel durch ein Abdruck im Stadionheft, der gleichzeitig als Stimmzettel fungiert!
#

#
60489 schrieb:
zimbo_popimbi schrieb:
60489 schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Salzwerk schrieb:
Morphium schrieb:
Zen schrieb:
Hier nochmals in voller "Pracht": https://www.youtube.com/watch?v=AQ0yks4Nn3I

Man beachte den Kommentar - "wo is euer problem ihr penner?! so zeigen wir nunmal unsere liebe für das beste spiel der welt!!!"

Dass dann hier noch von Verteidigern/Befürwortern Vergleiche zu revolutionären Kontexten gezogen, oder gar Schlagwörter wie Pogrom in den Ring geworfen werden, zeigt einfach nur die realitätsfremde Wahrnehmung dieser Menschen.    

Ich bekomm immer mehr Hass auf diese Missgestalten.

Die im Stadion oder im Forum?

Auf diejenigen  die den Namen von Eintracht Frankfurt vorsätzlich in den Schmutz ziehen. Relativ einfach. Sei es im Stadion oder sei es im Forum.

Boah so nenn Forum ist halt schon auch fast so relevant wies Stadion, ne?    

Ich halte Dir zu Gute, daß Du relevant richtig geschrieben hast. Aber damit hört es schon auf, weil ich vermute, daß Du nicht mal weißt, was es bedeutet. Es ist eine Schande, so bösartig werden zu müssen.

Das ist ja auch eine absolute Leistung das Wort relevant richtig zu schreiben. Das ich die Bedeutung des Wortes Relevanz nicht kenne ist laut meiner Mutter völlig irrelevant, da ich es glücklicherweise trotz Unwissenheit in den richtigen Kontext gesetzt habe.    
Ich werds jetzt auch versuchen in meine Dissertation mit einzubringen.  

Wieso musst du denn bösartig werden? Bellen die getroffenen Hunde?

@HeinzGründel  Ich bin dir keine Antwort schuldig. Ich entscheide selbst mit wem ich rede...

Dass du den Begriff "Relevanz" kennst: Hut ab!
Immerhin.
#
5:1 gegen den Tabellenvierten gewonnen!  
#
3zu7 schrieb:
Wenn ich so die Reaktionen mitbekomme von Leuten, mit denen ich in 80er und 90er Jahren die Eintracht durch halb Europa begleitet habe, war das heute eine schöne Zäsur. Es wird ein Klimawandel geben. In wie weit heutige Familienväter noch Lust haben im Stadion den Buben, die heute ganz bewusst auf die Eintracht-Familie geschissen haben, mal schön die Ohren lang zu ziehen, mal abwarten... Aber es wird einen fetten Schnitt geben, der die Szene nachhaltig erschüttern wird.

Wer mich kennt weiß, dass ich keine Probleme habe mit Bengalos. Ich habe aber auch keine Probleme mit einem Selbstreinigungsprozess. Wir haben damals die Nazis aus dem Stadion bekommen, da sollte es mit den Buben, die heute auf alles geschissen haben, was in den letzten Monaten mühsam auf allen Ebenen erarbeitet wurde, auch keine Probleme geben. Oder?

Alle Gespräche mit den kleinsten EFCs bis hin zu Abu Dhabi, um Eintracht Frankfurts neues Image zu präsentieren - nach innen wie außen - ist jetzt gerade mal für die Katz. Ich könnte die AG verstehen, wenn sie jetzt einfach ohne Gegenwehr ein Geisterspiel akzeptiert und das zarte Pflänzchen, was durch uns alle in der Hinrunde entstanden ist, von den Hardlinern zertreten wird.

Ihr wollt Zelte? Ihr wollt Reduzierungen des Gästekontingents? Ihr wollt, dass Politiker in Zukunft den Weg vorgeben? Ihr wollt Abschaffung der Stehplätze? Ihr wollt England?

Dann habt Ihr heute alles richtig gemacht! Respekt.

Leider Wort für Wort wahr!    
#
eSGEhtgutab schrieb:
Löschen dieser Threads ist total kontraproduktiv. Werden sowieso sofort neue aufgemacht.

Ich erkläre mich bereit, sofort einen Neuen aufzumachen!  
#
adlermanu88 schrieb:
1:3 - und ich kann mich kein stückchen freuen!

es ist einfach viel zu schlimm mit ansehen zu müssen, wie diese pillendreher uns jetzt auch noch stellenweise vorführen

wirklich erbärmlich, da ist keine gegenwehr mehr zu sehen.

leverkusen gewinnt gefühlt 100% der zweikämpfe und jeder pass kommt an

es muss sich zwingend was ändern in den nächsten spielen um nicht wieder einen solchen negativtrend zu erzeugen wie vor 2 jahren

Halt doch endlich den Mund!    
#
Robby1976 schrieb:
Leverkusen ist heute halt die efektivere Mannschaft. Offensive mau und glücklos, fehlt halt doch ein Knipser! Schade nur das nach den Pyros weniger Geld dafür da ist. Russ bisher eigentlich ganz ordentlich, habe selber lange auf seiner Position gespielt, deswegen solide Arbeit von ihm.  

Du hast mal bei Frankfurt gespielt?  
#
Hallodaso schrieb:
Eschbonne schrieb:
Wenn wir jetzt noch gewinnen, hör ich auf zu rauchen!    

bin ich dabei !  

Und ich fang an !
#
Auf geht's Eintracht:

Auswärtssieg!
#
Nevermeyer-1 schrieb:
Hab nochmal ne Frage bezüglich der Jugendarbeit.
Ab Wann kann man einen Spieler hoch ziehen?
Etwa erst wenn man alle 5 Beobachtungsstufen fertig hat?
Hab einen Spieler der 19 ist und in einer Woche 20 wird...

Ja!
Die 20 Jahre machen nix, solange du ihn beobachtest!
#
Ciao, alles Gute!  
#

Was gehten da schon wieder ab?  
#
SGE.Domi schrieb:
Foofighter schrieb:
Schalke-Hannover ist dermassen langweilig!
Hat jemand Bock auf richtigen Fussball?    

schickst du mir nen code?  

Ja!