mmammu
6521
Cyrillar schrieb:
Ich hoffe das die Anstoßzeiten halbwegs brauchbar sind.
Ich meine mich zu erinnern das wir damals das Finale gegen Juventus um 12 Uhr (?) hatten und das damals noch völlig unsinnige Spiel um Platz 3 war um 18 Uhr (?)
Und irgendwie hab ich auch das Gefühl das die Terminierung Mittwochs suboptimal werden könnte.
Das war in der Tat suboptimal, die Anstoßzeiten waren 13 Uhr und 18:30 Uhr.
Während wir im Halbfinale mittwochs das 2. Spiel um 18:30 Uhr hatten, wurde das Finale am Samstag komischerweise als erstes Spiel um 13 Uhr ausgetragen. Ich bin dann tatsächlich geblieben und habe mir auch das Spiel um Platz 3 am Abend noch angeschaut mit etwa 50 anderen Zuschauern und das damals im Waldstadion, das war schon skurril.
Hessenschau
https://www.hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt-frauen/koenigsklassen-quali-turnier-der-eintracht-frauen-steigt-in-frankfurt-v1,cl-quali-turnier-100.html
Königsklassen-Quali-Turnier der Eintracht steigt in Frankfurt
Packen es die Fußballerinnen von Eintracht Frankfurt in die Champions League? Der Weg dahin führt in jedem Fall über das heimische Stadion am Brentanobad.
https://www.hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt-frauen/koenigsklassen-quali-turnier-der-eintracht-frauen-steigt-in-frankfurt-v1,cl-quali-turnier-100.html
Königsklassen-Quali-Turnier der Eintracht steigt in Frankfurt
Packen es die Fußballerinnen von Eintracht Frankfurt in die Champions League? Der Weg dahin führt in jedem Fall über das heimische Stadion am Brentanobad.
Zusammensetzung und Ablauf des Europa Cups:
Der Europa Cup besteht aus insgesamt sechs Runden (1. Runde, 2. Runde, Achtel-, Viertel-, Halbfinale und Finale), die allesamt (auch das Endspiel!) als KO-Runde in Hin- und Rückspiel ausgetragen werden. Insgesamt nehmen 44 Vereine an diesem Wettbewerb teil, die aber nicht alle gleich in Runde eins einsteigen.
Über die jeweiligen nationalen Ligen qualifizieren sich 13 Vereine direkt für den Europa Cup, nämlich die sieben Vizemeister der Verbände auf den Plätzen 18-24 sowie die sechs Drittplatzierten der Verbände auf den Plätzen 8-13 (eine Rangliste der Verbände nach Koeffizienten ist in diesem Beitrag
gepostet).
Diese Vereine starten allesamt in Runde eins. Ebenso in der 1. Runde starten die elf Drittplatzierten der Miniturniere der 2. CL-Qualifikationsrunde (sieben aus dem Meisterweg und vier aus dem Ligaweg).
Somit besteht die erste Runde aus 24 Vereinen, von denen die 12 Sieger der KO-Spiele in die 2. Runde einziehen.
In der 2. Runde stoßen zu diesen 12 Siegern aus Runde 1 die elf Zweitplatzierten der Miniturniere der 2. CL-Qualifikationsrunde (sieben aus dem Meisterweg und vier aus dem Ligaweg) dazu sowie die neun Verlierer aus den KO-Spielen der 3. CL-Qualifikationsrunde.
Somit spielen dann ab der 2. Runde 32 Vereine in KO-Runden in Hin- und Rückspiel den Europa Cup Sieger aus.
Der Europa Cup Sieger ist für die darauffolgende Saison direkt für die 3. Qualifikationsrunde zur Champions League Ligaphase im Meisterweg qualifiziert.
Direkt qualifiziert für den Europa-Cup sind:
2. Platz Island = FH Hafnarfjörður
2. Platz Serbien = ŽFK Spartak Subotica (übernimmt als Drittplatzierter der abgelaufenen Saison den Startplatz, nachdem der serbische Meister ŽFK Roter Stern Belgrad keine UEFA-Lizenz erhalten hat und dadurch der Vizemeister FK TSC Bačka Topola in die Qualifikationsphase der Champions League nachgerutscht ist)
2. Platz Belarus = FK Minsk
2. Platz Belgien = RSC Anderlecht
2. Platz Slowenien = NK Radomlje
2. Platz Kroatien = ŽNK Agram
2. Platz Rumänien = FK Csíkszereda Miercurea Ciuc
3. Platz Norwegen = Rosenborg BK
3. Platz Niederlande = Feyenoord Rotterdam
3. Platz Österreich = Sturm Graz
3. Platz Tschechien = Slovan Liberec
3. Platz Ukraine = Kolos Kovalivka (Nachrücker für den Drittplatzierten der ukrainischen Meisterschaft Vorskla Poltava, der erhielt keine UEFA-Lizenz erhalten hat)
3. Platz Dänemark = Fortuna Hjørring
dazu kommen, wie schon erwähnt:
in Runde eins: 11 in der CL-Quali gescheiterte Teams
&
in Runde zwei: 20 in der CL-Quali gescheiterte Teams
Termine:
Abschließend auch hier ein Blick auf die Termine:
1. Runde:
Auslosung: 11.8.2026
Hinspiele: 26.8.2026
Rückspiele: 2.9.2026
2. Runde:
Auslosung: 4.9.2026
Hinspiele: 23.9.2026
Rückspiele: 30.9.2026
Achtelfinale:
Auslosung: 2.10.2026
Hinspiele: 28./29.10.2026
Rückspiele: 10./11.11.2026
Viertelfinale:
Auslosung: 2.10.2026
Hinspiele: 3./4.2.2027
Rückspiele: 10./11.2.2027
Halbfinale:
Auslosung: 2.10.2026
Hinspiele: 23./24.3.2027
Rückspiele: 31.3./1.4.2027
Finale:
Auslosung: 2.10.2026 (um die Reihenfolge des Heimrechts zu bestimmen)
Hinspiel: 1. oder 2.5.2027
Rückspiele: 8. oder 9.5.2027
Der Europa Cup besteht aus insgesamt sechs Runden (1. Runde, 2. Runde, Achtel-, Viertel-, Halbfinale und Finale), die allesamt (auch das Endspiel!) als KO-Runde in Hin- und Rückspiel ausgetragen werden. Insgesamt nehmen 44 Vereine an diesem Wettbewerb teil, die aber nicht alle gleich in Runde eins einsteigen.
Über die jeweiligen nationalen Ligen qualifizieren sich 13 Vereine direkt für den Europa Cup, nämlich die sieben Vizemeister der Verbände auf den Plätzen 18-24 sowie die sechs Drittplatzierten der Verbände auf den Plätzen 8-13 (eine Rangliste der Verbände nach Koeffizienten ist in diesem Beitrag
gepostet).
Diese Vereine starten allesamt in Runde eins. Ebenso in der 1. Runde starten die elf Drittplatzierten der Miniturniere der 2. CL-Qualifikationsrunde (sieben aus dem Meisterweg und vier aus dem Ligaweg).
Somit besteht die erste Runde aus 24 Vereinen, von denen die 12 Sieger der KO-Spiele in die 2. Runde einziehen.
In der 2. Runde stoßen zu diesen 12 Siegern aus Runde 1 die elf Zweitplatzierten der Miniturniere der 2. CL-Qualifikationsrunde (sieben aus dem Meisterweg und vier aus dem Ligaweg) dazu sowie die neun Verlierer aus den KO-Spielen der 3. CL-Qualifikationsrunde.
Somit spielen dann ab der 2. Runde 32 Vereine in KO-Runden in Hin- und Rückspiel den Europa Cup Sieger aus.
Der Europa Cup Sieger ist für die darauffolgende Saison direkt für die 3. Qualifikationsrunde zur Champions League Ligaphase im Meisterweg qualifiziert.
Direkt qualifiziert für den Europa-Cup sind:
2. Platz Island = FH Hafnarfjörður
2. Platz Serbien = ŽFK Spartak Subotica (übernimmt als Drittplatzierter der abgelaufenen Saison den Startplatz, nachdem der serbische Meister ŽFK Roter Stern Belgrad keine UEFA-Lizenz erhalten hat und dadurch der Vizemeister FK TSC Bačka Topola in die Qualifikationsphase der Champions League nachgerutscht ist)
2. Platz Belarus = FK Minsk
2. Platz Belgien = RSC Anderlecht
2. Platz Slowenien = NK Radomlje
2. Platz Kroatien = ŽNK Agram
2. Platz Rumänien = FK Csíkszereda Miercurea Ciuc
3. Platz Norwegen = Rosenborg BK
3. Platz Niederlande = Feyenoord Rotterdam
3. Platz Österreich = Sturm Graz
3. Platz Tschechien = Slovan Liberec
3. Platz Ukraine = Kolos Kovalivka (Nachrücker für den Drittplatzierten der ukrainischen Meisterschaft Vorskla Poltava, der erhielt keine UEFA-Lizenz erhalten hat)
3. Platz Dänemark = Fortuna Hjørring
dazu kommen, wie schon erwähnt:
in Runde eins: 11 in der CL-Quali gescheiterte Teams
&
in Runde zwei: 20 in der CL-Quali gescheiterte Teams
Termine:
Abschließend auch hier ein Blick auf die Termine:
1. Runde:
Auslosung: 11.8.2026
Hinspiele: 26.8.2026
Rückspiele: 2.9.2026
2. Runde:
Auslosung: 4.9.2026
Hinspiele: 23.9.2026
Rückspiele: 30.9.2026
Achtelfinale:
Auslosung: 2.10.2026
Hinspiele: 28./29.10.2026
Rückspiele: 10./11.11.2026
Viertelfinale:
Auslosung: 2.10.2026
Hinspiele: 3./4.2.2027
Rückspiele: 10./11.2.2027
Halbfinale:
Auslosung: 2.10.2026
Hinspiele: 23./24.3.2027
Rückspiele: 31.3./1.4.2027
Finale:
Auslosung: 2.10.2026 (um die Reihenfolge des Heimrechts zu bestimmen)
Hinspiel: 1. oder 2.5.2027
Rückspiele: 8. oder 9.5.2027
Salecha schrieb:
Lt der Eintracht Frauen Seite auf FB und Insta findet das Miniturnier am Brentanobad statt .
Genau so ist es!
https://www.hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt-frauen/koenigsklassen-quali-turnier-der-eintracht-frauen-steigt-in-frankfurt-v1,cl-quali-turnier-100.html
Ramen schrieb:
Wenn ich mir eine Anmerkung am Rande erlauben darf. Hertha BSC Berlin zu scheiben macht ähnlich viel Sinn wie ein weißer Schimmel und es entspricht nicht dem Vereinsnamen. (Das BSC steht für Berliner Sport-Club.)
Natürlich hast du damit vollkommen recht und spontan habe ich auch gedacht, "das habe ich doch auch gar nicht geschrieben", dann nachgeschaut und festgestellt, ich hab's doch geschrieben.
Auch von mir Danke für Deine Gedanken.
Bezüglich Paulina Krumbiegel würde mich interessieren auf welcher Position Du sie siehst @mmammu ?
Ich habe ehrlich gesagt ein Fragezeichen bei ihr. In Turin hat sie sich nicht durchsetzen können und bekam zuletzt nur wenig Einsatzzeit.
Die Verpflichtug von Babett Peter hat bisher für mich keinen sichtbaren Effekt. So kann man meiner Einschätzung nach nicht davon sprechen, dass der Kader früh schon das Gesicht der neuen Saison zeigt. Zum Beispiel Leverkusen ist hier schon deutlich weiter in ihrer Kadergestaltung.
Auch gelingt es Leverkusen, um zu meinem zweiten Punkt zu kommen, anscheinend wichtige Spielerinnen zu halten. Trotz zwischenzeitlichem Interesse vom FC Bayern bleibt aller Wahrscheinlochkeit nach Carlotta Wamser und wie es aussieht wird auch Rafaela Borggräfe gehalten und Sofie Zdbel hat verlängert.
Ich hätte mir von Babett Peter erwartet, dass nicht die halbe U20 ablösefrei von dannen zieht, dazu sind Jella Veit und Lisanne Gräwe auch noch junge Spielerinnen. War es nicht möglich sie vom "neuen" Konzept zu überzeugen?
Mit dem Turnier in der CL-Quali hat die Eintracht auch vergleichsweise wenig Zeit den Kader für die kommende Saison zusammenzustellen. Vålerenga und Malmö sind eingespielt und beide jeweils inmitten ihrer Saison. Da wäre es schon hilfreich, wenn auch die Eintracht Anfang August schon ein gewisses Level an einstudierten Abläufen etc. verinnerlicht hätte. Ich habe aber die Sorge, es werden hochkarätige Spielerinnen abwarten, wie sich die Eintracht mit halbfertiger Kaderplanung in der Qualirunde schlägt und ihre Vertragsunterschrift davon abhängig machen.
Der Trainingsstart ist am 6. Juli, was ich persönlich in Hinsicht auf die CL-Quali für eher einen späten Zeitpunkt halte. Bis dahin ist noch Zeit und dann werden wir sehen, in wie weit der Kader sich formiert hat. Und vielleicht ist dann auch die Situation von Laura Freigang klarer?
Ab kommender Saison wird die Situation eine grundsätzlich andere, so meine Einschätzung. Mit ihrer Einführung wird die dreigleisige (Nord, Mitte Süd) 3. Frauen-Bundesliga das Habitat für die Zweitvertretungen und der passende Wettbewerb für die Nachwuchsspielerinnen der U23, U21, U20 (je nach Verein).
Mit der Einführung der 3. Liga wurde zudem beschlossen, dass ab der Saison 2029/2030 in der 2. Liga keine zweiten Mannschaften von Vereinen der Frauen-Bundesliga mehr zugelassen werden. Ab diesem Zeitpunkt werden auch dritte Mannschaften nicht mehr in der 3. Liga teilnahmeberechtigt sein.
Bezüglich Paulina Krumbiegel würde mich interessieren auf welcher Position Du sie siehst @mmammu ?
Ich habe ehrlich gesagt ein Fragezeichen bei ihr. In Turin hat sie sich nicht durchsetzen können und bekam zuletzt nur wenig Einsatzzeit.
Die Verpflichtug von Babett Peter hat bisher für mich keinen sichtbaren Effekt. So kann man meiner Einschätzung nach nicht davon sprechen, dass der Kader früh schon das Gesicht der neuen Saison zeigt. Zum Beispiel Leverkusen ist hier schon deutlich weiter in ihrer Kadergestaltung.
Auch gelingt es Leverkusen, um zu meinem zweiten Punkt zu kommen, anscheinend wichtige Spielerinnen zu halten. Trotz zwischenzeitlichem Interesse vom FC Bayern bleibt aller Wahrscheinlochkeit nach Carlotta Wamser und wie es aussieht wird auch Rafaela Borggräfe gehalten und Sofie Zdbel hat verlängert.
Ich hätte mir von Babett Peter erwartet, dass nicht die halbe U20 ablösefrei von dannen zieht, dazu sind Jella Veit und Lisanne Gräwe auch noch junge Spielerinnen. War es nicht möglich sie vom "neuen" Konzept zu überzeugen?
Mit dem Turnier in der CL-Quali hat die Eintracht auch vergleichsweise wenig Zeit den Kader für die kommende Saison zusammenzustellen. Vålerenga und Malmö sind eingespielt und beide jeweils inmitten ihrer Saison. Da wäre es schon hilfreich, wenn auch die Eintracht Anfang August schon ein gewisses Level an einstudierten Abläufen etc. verinnerlicht hätte. Ich habe aber die Sorge, es werden hochkarätige Spielerinnen abwarten, wie sich die Eintracht mit halbfertiger Kaderplanung in der Qualirunde schlägt und ihre Vertragsunterschrift davon abhängig machen.
Der Trainingsstart ist am 6. Juli, was ich persönlich in Hinsicht auf die CL-Quali für eher einen späten Zeitpunkt halte. Bis dahin ist noch Zeit und dann werden wir sehen, in wie weit der Kader sich formiert hat. Und vielleicht ist dann auch die Situation von Laura Freigang klarer?
mmammu schrieb:
Wir schreiben uns auf die Fahne, ein Ausbildungsverein zu sein und unsere Nachwuchsarbeit ist auch erstklassig, ich kann mich da nur wiederholen, drei Teams in den ersten drei Ligen, das ist ein Alleinstellungsmerkmal, aber aktuell bilden wir schon seit Jahren Spielerinnen letztendlich für die Konkurrenz aus.
Ab kommender Saison wird die Situation eine grundsätzlich andere, so meine Einschätzung. Mit ihrer Einführung wird die dreigleisige (Nord, Mitte Süd) 3. Frauen-Bundesliga das Habitat für die Zweitvertretungen und der passende Wettbewerb für die Nachwuchsspielerinnen der U23, U21, U20 (je nach Verein).
Mit der Einführung der 3. Liga wurde zudem beschlossen, dass ab der Saison 2029/2030 in der 2. Liga keine zweiten Mannschaften von Vereinen der Frauen-Bundesliga mehr zugelassen werden. Ab diesem Zeitpunkt werden auch dritte Mannschaften nicht mehr in der 3. Liga teilnahmeberechtigt sein.
Vielen Dank für die bisherigen Kommentare.
Vorab muss ich zu Paulina Krumbiegel sagen, und genau das ist die "Schwachstelle" bzw der Unsicherheitsfaktor in meiner Einschätzung, dass ich sie nach ihrem Wechsel zu Juve aus den Augen verloren und ihre Entwicklung nicht weiter verfolgt habe.
Aber nachdem, was ich von ihr bei der TSG Hoffenheim gesehen habe, sehe ich sie als Allrounderin auf der Außenbahn, die aufgrund ihrer Beidfüßigkeit links sowie rechts eingesetzt werden kann, womit sie eine enorme Vielseitigkeit und Flexibilität mitbringt.
Ebenso zeigt sie eine ausgeprägte Physis und hohes Tempo, was ihr vor allem im Umschaltspiel zu Gute kommt. Auch ihr Pass- und Flankenspiel empfand ich zur TSG-Zeit extrem gut. Darüberhinaus wirkte sie auf mich damals schon mental sehr stark und abgeklärt auch in Drucksituationen.
Ich sehe in ihr sozusagen sowas, wie eine Verena Hanshaw, die das aber auf beiden Seiten spielen kann und mehr Stärken in der Offensive hat, da sie viel über Wucht, Dynamik, Tempo und körperliche Präsenz kommt, wohingegen bei Verena Hanshaw nach meinem Empfinden eher Technik, die Ruhe am Ball und taktische Cleverness führend waren.
Das genau ist entsprechend aber auch eine Schwachstelle und Gefahr, die bei Paulina Krumbiegel auftreten könnte. Aufgrund ihrer offensiven Ausrichtung/Stärke/Denkweise braucht sie, sollte sie in einer Viererkette als Außenverteidigerin eingesetzt werden, immer eine starke Absicherung hinter sich, um bei ihren eigenen Vorstößen keine Räume hinter sich im Rücken zu öffnen.
Nach dem Abgang insbesondere von Lisanne Gräwe und Elisa Senß kann Paulina als Schienenspielerin mit ihrer Dynamik auch helfen die entstandene Lücke etwas zu kompensieren.
Ein Wort möchte ich noch zu Lisanne Gräwe loswerden. Ich habe mir meinen langen Beitrag von gestern nochmal durchgelesen. Man kann evtl. den Eindruck gewinnen, dass ich ihren Weggang mit Unverständnis zur Kenntnis nehme. Das möchte ich gerne nochmal konkretisieren, denn dem ist definitiv nicht so.
Ich bin ein großer Fan von Lisanne und habe sie immer gerne spielen sehen. Sie sehe ich in unserem Team als Opfer einer ungesunden Rotation. Während manche Spielerinnen absolute Stammplatzgarantie haben, selbst in Momenten, in denen jeder gemerkt haben sollte, wie überspielt sie sind und wie gut ihnen vielleicht mal eine Pause tun würde, war sie immer die erste, die aus der Mannschaft rotieren musste.
Ihren Abgang finde ich extrem schade, aber kann ihn aus ihrer Sicht durchaus bei scheinbar fehlender Wertschätzung seitens des Trainerteams nachvollziehen.
Ramen schrieb:
Bezüglich Paulina Krumbiegel würde mich interessieren auf welcher Position Du sie siehst @mmammu ?
Vorab muss ich zu Paulina Krumbiegel sagen, und genau das ist die "Schwachstelle" bzw der Unsicherheitsfaktor in meiner Einschätzung, dass ich sie nach ihrem Wechsel zu Juve aus den Augen verloren und ihre Entwicklung nicht weiter verfolgt habe.
Aber nachdem, was ich von ihr bei der TSG Hoffenheim gesehen habe, sehe ich sie als Allrounderin auf der Außenbahn, die aufgrund ihrer Beidfüßigkeit links sowie rechts eingesetzt werden kann, womit sie eine enorme Vielseitigkeit und Flexibilität mitbringt.
Ebenso zeigt sie eine ausgeprägte Physis und hohes Tempo, was ihr vor allem im Umschaltspiel zu Gute kommt. Auch ihr Pass- und Flankenspiel empfand ich zur TSG-Zeit extrem gut. Darüberhinaus wirkte sie auf mich damals schon mental sehr stark und abgeklärt auch in Drucksituationen.
Ich sehe in ihr sozusagen sowas, wie eine Verena Hanshaw, die das aber auf beiden Seiten spielen kann und mehr Stärken in der Offensive hat, da sie viel über Wucht, Dynamik, Tempo und körperliche Präsenz kommt, wohingegen bei Verena Hanshaw nach meinem Empfinden eher Technik, die Ruhe am Ball und taktische Cleverness führend waren.
Das genau ist entsprechend aber auch eine Schwachstelle und Gefahr, die bei Paulina Krumbiegel auftreten könnte. Aufgrund ihrer offensiven Ausrichtung/Stärke/Denkweise braucht sie, sollte sie in einer Viererkette als Außenverteidigerin eingesetzt werden, immer eine starke Absicherung hinter sich, um bei ihren eigenen Vorstößen keine Räume hinter sich im Rücken zu öffnen.
Nach dem Abgang insbesondere von Lisanne Gräwe und Elisa Senß kann Paulina als Schienenspielerin mit ihrer Dynamik auch helfen die entstandene Lücke etwas zu kompensieren.
Ein Wort möchte ich noch zu Lisanne Gräwe loswerden. Ich habe mir meinen langen Beitrag von gestern nochmal durchgelesen. Man kann evtl. den Eindruck gewinnen, dass ich ihren Weggang mit Unverständnis zur Kenntnis nehme. Das möchte ich gerne nochmal konkretisieren, denn dem ist definitiv nicht so.
Ich bin ein großer Fan von Lisanne und habe sie immer gerne spielen sehen. Sie sehe ich in unserem Team als Opfer einer ungesunden Rotation. Während manche Spielerinnen absolute Stammplatzgarantie haben, selbst in Momenten, in denen jeder gemerkt haben sollte, wie überspielt sie sind und wie gut ihnen vielleicht mal eine Pause tun würde, war sie immer die erste, die aus der Mannschaft rotieren musste.
Ihren Abgang finde ich extrem schade, aber kann ihn aus ihrer Sicht durchaus bei scheinbar fehlender Wertschätzung seitens des Trainerteams nachvollziehen.
Der DFB-Pokal der Saison 2026/27 wird nach dem gleichen Modus, wie in der vergangenen Saison ausgetragen, d.h. es sind wieder insgesamt 48 Teams startberechtigt.
Das Teilnehmerfeld setzt sich planmäßig zusammen aus den 14 Erstligisten der abgelaufenen Saison 2025/26, dazu kommen die 10 besten Teams der 2. Liga, die drei Aufsteiger aus den Regionalligen sowie die 21 Sieger der Landespokalwettbewerbe.
Nicht startberechtigt sind Zweitvertretungen und Spielgemeinschaften.
Die 14 Erstligisten der vergangenen Saison sowie die beiden Aufsteiger in die Bundesliga sind direkt für die 1. Hauptrunde qualifiziert.
Die anderen 32 Teams spielen eine Play-off Runde. Die jeweiligen Sieger vervollständigen dann das Teilnehmerfeld der 1. Hauptrunde.
Die 16 Teams, die sich in den Play-offs durchsetzen, kommen in einen Lostopf und ihnen wird in der 1. Hauptrunde ein Team aus dem zweiten Lostopf der gesetzten Teams zugelost. Ab dem Achtelfinale wird dann aus einem Lostopf gelost.
Für die neue Saison ergibt sich damit folgendes Teilnehmerfeld 2026/27 (in Klammern Klassenzugehörigkeit 2026/27):
Gesetzte Teams in der 1. Hauptrunde:
Bundesligateams der Saison 2025/26:
Bayern München (1.)
VfL Wolfsburg (1.)
Eintracht Frankfurt (1.)
TSG Hoffenheim (1.)
Bayer Leverkusen (1.)
Werder Bremen (1.)
1.FC Köln (1.)
SC Freiburg (1.)
Union Berlin (1.)
RB Leipzig (1.)
1.FC Nürnberg (1.)
Hamburger SV (1.)
SGS Essen (2.)
FC Carl Zeiss Jena (2.)
Aufsteiger aus der 2. Liga:
VfB Stuttgart (1.)
FSV Mainz 05 (2.)
Teilnehmer der Play-off Spiele zur Qualifikation zur 1. Hauptrunde:
Die acht besten Zweitligateams der Saison 2025/26 nach den Aufsteigern ohne Zweitvertretungen:
SC Sand (2.)
SV Meppen (2.)
Viktoria Berlin(2.)
SG 99 Andernach (2.)
FC Ingolstadt 04 (2.)
VfL Bochum (2.)
Borussia Mönchengladbach (2.)
Turbine Potsdam (2.)
VfR Warbeyen (3.)¹ (Nachrücker als erstes nicht qualifiziertes Team der 2. Liga für den nicht teilnahmeberechtigten Aufsteiger TSG Hoffenheim II aus der Regionalliga Süd)
Regionalliga (Aufsteiger der Saison 2025/26):
Süd:
Entfällt, da Aufsteiger TSG Hoffenheim II nicht teilnahmeberechtigt¹
Nordost:
Hertha BSC Berlin (2.)
West:
Entfällt, da Aufsteiger 1. FC Köln II nicht teilnahmeberechtigt²
Nord:
Kein Aufsteiger, da Holstein Kiel in der Aufstiegsrelegation gegen 1. FC Köln II unterlag.
Südwest:
Kein Aufsteiger, da 1. FC Saarbrücken in der Aufstiegsrelegation gegen Hertha BSC unterlag.
Qualifiziert über die Landespokale:
Baden: Karlsruher SC (3.)
Bayern: Spvgg. Greuther Fürth (3.)
Berlin: Berolina Mitte (4.)
Brandenburg: FSV Babelsberg 74 (3.)
Bremen: ATS Buntentor (3.)
Hamburg: FC St. Pauli (3.)
Hessen: SF BG Marburg (4.)
Mecklenburg-Vorpommern: Hansa Rostock (4.)
Mittelrhein: SC Fortuna Köln (3.)
Niederrhein: MSV Duisburg (3.)
Niedersachsen: Hannover 96 (3.) & FC Jesteburg-Bendestorf (4.)²
Rheinland: TuS Issel (3.)
Saarland: 1. FC Saarbrücken (3.)
Sachsen: Chemnitzer FC (4.)*
Sachsen-Anhalt: 1. FC Magdeburg (3.)
Schleswig-Holstein: Holstein Kiel (3.)
Südbaden: Alemannia Zähringen (5.)
Südwest: Wormatia Worms (4.)
Thüringen: 1. FFV Erfurt (3.)*
Westfalen: FC Schalke 04 (3.)
Württemberg: SV Eutingen (4.)*
*: Diese Teams sind als Finalteilnehmer qualifiziert, da sie das Finale gegen ein schon auf einem anderen Weg für den DFB-Pokal qualifiziertes Team oder gegen eine Zweitvertretung verloren haben.
¹: Für den nicht startberechtigten Aufsteiger TSG Hoffenheim II rückt VfR Warbeyen als erstes nicht qualifiziertes Team der 2. Liga der abgelaufenen Saison nach.
²: Für den nicht startberechtigten Aufsteiger 1. C Köln II rückt eigentlich das nächste nicht qualifizierte Team der 2. Liga der abgelaufenen Saison nach, da aber bereits alle teilnahmeberechtigten Teams der 2. Liga qualifiziert sind, geht dieser Startplatz an den Verband mit den meisten Frauenteams. Dies ist Niedersachsen und der Verband hat den Startplatz an den Verlierer des Landespokalfinals FC Jesteburg-Bendestorf vergeben.
Termine:
Play-offs: 15.-17.8.26 (Auslosung am 26.6.26)
1. Hauptrunde: 26.-28.9.26
Achtelfinale: 31.10.-2.11.26
Viertelfinale: 10.-11.3.27
Halbfinale: 3.-4.4.27
Finale: 17.5.27 (Pfingstmontag)
Das Teilnehmerfeld setzt sich planmäßig zusammen aus den 14 Erstligisten der abgelaufenen Saison 2025/26, dazu kommen die 10 besten Teams der 2. Liga, die drei Aufsteiger aus den Regionalligen sowie die 21 Sieger der Landespokalwettbewerbe.
Nicht startberechtigt sind Zweitvertretungen und Spielgemeinschaften.
Die 14 Erstligisten der vergangenen Saison sowie die beiden Aufsteiger in die Bundesliga sind direkt für die 1. Hauptrunde qualifiziert.
Die anderen 32 Teams spielen eine Play-off Runde. Die jeweiligen Sieger vervollständigen dann das Teilnehmerfeld der 1. Hauptrunde.
Die 16 Teams, die sich in den Play-offs durchsetzen, kommen in einen Lostopf und ihnen wird in der 1. Hauptrunde ein Team aus dem zweiten Lostopf der gesetzten Teams zugelost. Ab dem Achtelfinale wird dann aus einem Lostopf gelost.
Für die neue Saison ergibt sich damit folgendes Teilnehmerfeld 2026/27 (in Klammern Klassenzugehörigkeit 2026/27):
Gesetzte Teams in der 1. Hauptrunde:
Bundesligateams der Saison 2025/26:
Bayern München (1.)
VfL Wolfsburg (1.)
Eintracht Frankfurt (1.)
TSG Hoffenheim (1.)
Bayer Leverkusen (1.)
Werder Bremen (1.)
1.FC Köln (1.)
SC Freiburg (1.)
Union Berlin (1.)
RB Leipzig (1.)
1.FC Nürnberg (1.)
Hamburger SV (1.)
SGS Essen (2.)
FC Carl Zeiss Jena (2.)
Aufsteiger aus der 2. Liga:
VfB Stuttgart (1.)
FSV Mainz 05 (2.)
Teilnehmer der Play-off Spiele zur Qualifikation zur 1. Hauptrunde:
Die acht besten Zweitligateams der Saison 2025/26 nach den Aufsteigern ohne Zweitvertretungen:
SC Sand (2.)
SV Meppen (2.)
Viktoria Berlin(2.)
SG 99 Andernach (2.)
FC Ingolstadt 04 (2.)
VfL Bochum (2.)
Borussia Mönchengladbach (2.)
Turbine Potsdam (2.)
VfR Warbeyen (3.)¹ (Nachrücker als erstes nicht qualifiziertes Team der 2. Liga für den nicht teilnahmeberechtigten Aufsteiger TSG Hoffenheim II aus der Regionalliga Süd)
Regionalliga (Aufsteiger der Saison 2025/26):
Süd:
Entfällt, da Aufsteiger TSG Hoffenheim II nicht teilnahmeberechtigt¹
Nordost:
Hertha BSC Berlin (2.)
West:
Entfällt, da Aufsteiger 1. FC Köln II nicht teilnahmeberechtigt²
Nord:
Kein Aufsteiger, da Holstein Kiel in der Aufstiegsrelegation gegen 1. FC Köln II unterlag.
Südwest:
Kein Aufsteiger, da 1. FC Saarbrücken in der Aufstiegsrelegation gegen Hertha BSC unterlag.
Qualifiziert über die Landespokale:
Baden: Karlsruher SC (3.)
Bayern: Spvgg. Greuther Fürth (3.)
Berlin: Berolina Mitte (4.)
Brandenburg: FSV Babelsberg 74 (3.)
Bremen: ATS Buntentor (3.)
Hamburg: FC St. Pauli (3.)
Hessen: SF BG Marburg (4.)
Mecklenburg-Vorpommern: Hansa Rostock (4.)
Mittelrhein: SC Fortuna Köln (3.)
Niederrhein: MSV Duisburg (3.)
Niedersachsen: Hannover 96 (3.) & FC Jesteburg-Bendestorf (4.)²
Rheinland: TuS Issel (3.)
Saarland: 1. FC Saarbrücken (3.)
Sachsen: Chemnitzer FC (4.)*
Sachsen-Anhalt: 1. FC Magdeburg (3.)
Schleswig-Holstein: Holstein Kiel (3.)
Südbaden: Alemannia Zähringen (5.)
Südwest: Wormatia Worms (4.)
Thüringen: 1. FFV Erfurt (3.)*
Westfalen: FC Schalke 04 (3.)
Württemberg: SV Eutingen (4.)*
*: Diese Teams sind als Finalteilnehmer qualifiziert, da sie das Finale gegen ein schon auf einem anderen Weg für den DFB-Pokal qualifiziertes Team oder gegen eine Zweitvertretung verloren haben.
¹: Für den nicht startberechtigten Aufsteiger TSG Hoffenheim II rückt VfR Warbeyen als erstes nicht qualifiziertes Team der 2. Liga der abgelaufenen Saison nach.
²: Für den nicht startberechtigten Aufsteiger 1. C Köln II rückt eigentlich das nächste nicht qualifizierte Team der 2. Liga der abgelaufenen Saison nach, da aber bereits alle teilnahmeberechtigten Teams der 2. Liga qualifiziert sind, geht dieser Startplatz an den Verband mit den meisten Frauenteams. Dies ist Niedersachsen und der Verband hat den Startplatz an den Verlierer des Landespokalfinals FC Jesteburg-Bendestorf vergeben.
Termine:
Play-offs: 15.-17.8.26 (Auslosung am 26.6.26)
1. Hauptrunde: 26.-28.9.26
Achtelfinale: 31.10.-2.11.26
Viertelfinale: 10.-11.3.27
Halbfinale: 3.-4.4.27
Finale: 17.5.27 (Pfingstmontag)
Dann will ich mich auch mal generell zum Thema "Kader - Abgänge - Neuzugänge" äußern.
Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich tatsächlich noch relativ entspannt, was unser Bundesligateam angeht. Klar, stehen aktuell sechs Abgängen nur zwei Neuverpflichtungen gegenüber, aber der Transfermarkt ist längst noch nicht abgeschlossen und keiner kann vorhersehen, wie der Kader unserer Frauen zum Saisonstart tatsächlich aussehen wird.
Die weitere Professionalisierung im Frauenfußball bringt häufigere Vereinswechsel mit sich und Spielerinnen, die über ein Jahrzehnt und länger bei ein und demselben Verein spielen, werden, so wie es bei den Männern schon länger ist, zunehmend die Ausnahme bilden.
Dazu kamen für mich auch wenige der bisherigen Abgänge wirklich überraschend. Dass Elisa Senß, Géraldine Reuteler und Nicole Anyomi eine neue Herausforderung suchen oder wie man so schön sagt, den nächsten Schritt gehen wollen, war erwartbar, jetzt, da ihre Verträge ausliefen bzw. eine Ausstiegsklausel gegriffen hat.
Bei Lisanne Gräwe und Jella Veit gab es scheinbar diverse Unzufriedenheit über die Einsatzzeiten und das Konzept eines "Mitbewerbers" hat sie offensichtlich überzeugt, es dort zu versuchen. Schade und ärgerlich, aber sowas wird auch immer wieder vorkommen.
Nun ja und bei Nadine Riesen war es wohl der finanzielle Anreiz des neuen Arbeitgebers in der WSL. Auch das ist für mich aus Sicht der Spielerin nicht verwerflich, sondern nachvollziehbar.
Entscheidend wird sein, wie diese Abgänge ersetzt werden und dahingehend bin ich optimistisch, denn einerseits sind unsere Verantwortlichen ja auch nicht völlig blind und haben auch letzte Saison schon gezeigt, trotz der überflüssigen Kommentare um eine "auserzählte Geschichte", wieder einen schlagfertigen Kader ins Rennen zu schicken und andererseits sind die beiden bisher getätigten Neuverpflichtungen aus einem wirklich hohem Regal, die ich beide sehr feiere.
Ich freue mich auf die nächsten Meldungen über neue Spielerinnen, die in der kommenden Saison in unserem Trikot auflaufen und freue mich zu beobachten, wieviele und welche unserer Spielerinnen eine spannende und unerwartete Entwicklung in der neuen Saison nehmen werden.
Ich appelliere einfach mal an die Geduld und das Vertrauen in unsere Verantwortlichen. Ich bin sicher unsere Eintracht wird auch nächste Saison eine schlagfertige Truppe in die Liga schicken, eine Liga, die allerdings leistungstechnisch sicher nächste Saison noch ein Stück enger zusammenrücken wird.
Das Erreichen des internationalen Geschäfts wird ohne Frage zunehmend herausfordernd, aber man muss trotzdem nicht jedes Mal Schnappatmung bekommen, wenn ein Abgang verkündet wird.
Wahrlich nicht gebraucht hätte ich allerdings dieses hausgemachte Problem um Laura Freigang. Ich habe nach wie vor die Hoffnung, das die ganze Nummer irgendwie ohne Sperre ausgeht, aber unabhängig davon hoffe und erwarte ich von der Eintracht, dass eine klare interne Aufarbeitung erfolgt, zum einen, wie das passieren konnte und zum anderen, dass so ein unnötiger Mist sich nicht wiederholt.
Aber nun zu einem Aspekt, der mich wirklich traurig und auch etwas nachdenklich macht und das sind die Abgänge von Keira Bednorz, Emily Wallrabenstein, Mira Arouna, Marie Kleemann und Emma Memminger aus unserer U20.
Mit diesem Quintett verlassen mit einem Schlag hochveranlagte Nachwuchstalente unsere Eintracht, die sinnbildlich für die exzellente Ausbildung in unseren Nachwuchsteams stehen.
Für welche Philosophie stehen wir eigentlich? Wir schreiben uns auf die Fahne, ein Ausbildungsverein zu sein und unsere Nachwuchsarbeit ist auch erstklassig, ich kann mich da nur wiederholen, drei Teams in den ersten drei Ligen, das ist ein Alleinstellungsmerkmal, aber aktuell bilden wir schon seit Jahren Spielerinnen letztendlich für die Konkurrenz aus.
Wann wurde zuletzt eines unserer Nachwuchstalente aus der U20 ins Bundesligateam integriert? Die Açikgöz-Zwillinge und Lina Altenburg sind aktuell die einzigen, die den Sprung in den Kader geschafft haben, wobei ich es mal der Fantasie des einzelnen überlasse, wie lange unsere Zwillinge sich das bei den arg überschaubaren Einsatzzeiten noch antun werden.
Wir stecken da aber natürlich auch in einem ziemlichen Dilemma. Der Leistungssprung zwischen der 2. Liga und einem Top 3 Team der Bundesliga ist riesig. Wenn deshalb den Spielerinnen die Perspektive auf Spielzeit in der Bundesliga fehlt, ist es nur folgerichtig, dass ambitionierte Talente ihr Glück andernorts suchen.
Dass wir nicht jedem dieser Talente eine Zukunft bieten können, ist auch klar, aber dieser geballte Exodus tut weh und ist ungesund.
Zum einen, wie schon gesagt, stärken wir die Konkurrenz. Spielerinnen wie Emily Wallrabenstein oder Keira Bednorz besitzen das Potenzial, bei anderen Bundesligisten oder auch ambitionierten Zweitligisten eine tragende Rolle zu spielen. Wir verlieren damit nicht nur Qualität, sondern liefern diese frei Haus an potenzielle Rivalinnen von morgen.
Ebenso sehe ich das auch für die Trainerinnen und Trainer im Unterbau als einen Schlag ins Gesicht. Sie stecken jahrelange Arbeit in die Ausbildung, ernten am Ende aber nicht die Früchte für das eigene Bundesliga-Team.
Nicht zuletzt ist es auch sowas wie der Identitätsverlust für einen Verein, der sich auf die Fahne geschrieben hat ein Ausbildungsverein zu sein.
Es ist ohne Frage ein recht schmaler Grat den Spagat zwischen kurzfristigem sportlichem Erfolg und langfristiger, nachhaltiger Talentförderung hinzubekommen.
Der Druck aus dem Umfeld ist dazu auch enorm. Auf der einen Seite steht die klare Erwartungshaltung des Umfelds, aber auch des eigenen Anspruchs, sich dauerhaft auf internationalem Parkett zu präsentieren. Auf der anderen Seite rühmen wir uns mit unserer exzellenten Nachwuchsarbeit und der Ausbildung junger Spielerinnen.
Wird also der Fokus zu einseitig auf teure, fertige Stars gelegt, verlieren wir die Identität und blockieren "unsere DNA". Wird dagegen zu radikal auf die Jugend gesetzt, droht das sportliche Abrutschen ins graue Mittelfeld der Bundesliga.
Wie soll denn nun die Ausrichtung für die Zukunft aussehen? Ich denke, die Lösung liegt nicht im "Entweder-oder", sondern im "Sowohl-als-auch".
Ich vermisse ein flexibles Durchlässigkeitskonzept. Es reicht nicht, Talente nur im Training mitschwimmen zu lassen. Junge Spielerinnen brauchen feste, verlässliche Spielanteile, auch auf die Gefahr hin, dass Lehrgeld gezahlt wird.
Wenn für einzelne der Sprung von der zweiten Mannschaft in unser Bundesligateam zu groß ist, ist die Frage, ob man das Modell von gezielten Leihen an schwächere Bundesligisten forcieren kann. So behalten wir die Transferrechte, gewähren den Spielerinnen aber die nötige Spielpraxis.
Nicht zuletzt erfordert es eine glasklare und ehrliche Kommunikation. Unseren Talenten muss ein realistischer, transparenter Karrierepfad aufgezeigt werden. Wenn die Perspektiven zu schwammig bleiben, wandert die nächste Generation umso schneller ab und das Fundament leidet.
Abschließend muss ich hier auch auf unser Trainerteam zu sprechen kommen. Die Vergangenheit hat mir gezeigt, dass ich ihnen diesen Spagat und die Einbindung von Nachwuchstalenten nicht zutraue und ich mir daher, was ja auch kein Geheimnis ist, eine Neuausrichtung auf dieser Position wünschen würde.
Allerdings sollte sich auch jeder Fan mal selbst hinterfragen, welche Ausrichtung er sich wünscht. Ich beobachte immer wieder, dass die gleichen Leute, die (zu Recht) kritisieren, dass Nachwuchsspielerinnen keine Chance bekommen und deshalb gehen, sofort die Krise bekommen, wenn wir im Laufe der Saison mal einige Punkte hinter Platz drei stehen.
So und jetzt gerne Feuer frei, vielleicht gibts andere Ideen und Ansichten dazu, ich freue mich auf weitere Meinungen.
Sorry, dass der Text wieder so lang geworden ist, ich habe irgendwie das "Fass dich kurz-Gen" nicht so wirklich in mir.
Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich tatsächlich noch relativ entspannt, was unser Bundesligateam angeht. Klar, stehen aktuell sechs Abgängen nur zwei Neuverpflichtungen gegenüber, aber der Transfermarkt ist längst noch nicht abgeschlossen und keiner kann vorhersehen, wie der Kader unserer Frauen zum Saisonstart tatsächlich aussehen wird.
Die weitere Professionalisierung im Frauenfußball bringt häufigere Vereinswechsel mit sich und Spielerinnen, die über ein Jahrzehnt und länger bei ein und demselben Verein spielen, werden, so wie es bei den Männern schon länger ist, zunehmend die Ausnahme bilden.
Dazu kamen für mich auch wenige der bisherigen Abgänge wirklich überraschend. Dass Elisa Senß, Géraldine Reuteler und Nicole Anyomi eine neue Herausforderung suchen oder wie man so schön sagt, den nächsten Schritt gehen wollen, war erwartbar, jetzt, da ihre Verträge ausliefen bzw. eine Ausstiegsklausel gegriffen hat.
Bei Lisanne Gräwe und Jella Veit gab es scheinbar diverse Unzufriedenheit über die Einsatzzeiten und das Konzept eines "Mitbewerbers" hat sie offensichtlich überzeugt, es dort zu versuchen. Schade und ärgerlich, aber sowas wird auch immer wieder vorkommen.
Nun ja und bei Nadine Riesen war es wohl der finanzielle Anreiz des neuen Arbeitgebers in der WSL. Auch das ist für mich aus Sicht der Spielerin nicht verwerflich, sondern nachvollziehbar.
Entscheidend wird sein, wie diese Abgänge ersetzt werden und dahingehend bin ich optimistisch, denn einerseits sind unsere Verantwortlichen ja auch nicht völlig blind und haben auch letzte Saison schon gezeigt, trotz der überflüssigen Kommentare um eine "auserzählte Geschichte", wieder einen schlagfertigen Kader ins Rennen zu schicken und andererseits sind die beiden bisher getätigten Neuverpflichtungen aus einem wirklich hohem Regal, die ich beide sehr feiere.
Ich freue mich auf die nächsten Meldungen über neue Spielerinnen, die in der kommenden Saison in unserem Trikot auflaufen und freue mich zu beobachten, wieviele und welche unserer Spielerinnen eine spannende und unerwartete Entwicklung in der neuen Saison nehmen werden.
Ich appelliere einfach mal an die Geduld und das Vertrauen in unsere Verantwortlichen. Ich bin sicher unsere Eintracht wird auch nächste Saison eine schlagfertige Truppe in die Liga schicken, eine Liga, die allerdings leistungstechnisch sicher nächste Saison noch ein Stück enger zusammenrücken wird.
Das Erreichen des internationalen Geschäfts wird ohne Frage zunehmend herausfordernd, aber man muss trotzdem nicht jedes Mal Schnappatmung bekommen, wenn ein Abgang verkündet wird.
Wahrlich nicht gebraucht hätte ich allerdings dieses hausgemachte Problem um Laura Freigang. Ich habe nach wie vor die Hoffnung, das die ganze Nummer irgendwie ohne Sperre ausgeht, aber unabhängig davon hoffe und erwarte ich von der Eintracht, dass eine klare interne Aufarbeitung erfolgt, zum einen, wie das passieren konnte und zum anderen, dass so ein unnötiger Mist sich nicht wiederholt.
Aber nun zu einem Aspekt, der mich wirklich traurig und auch etwas nachdenklich macht und das sind die Abgänge von Keira Bednorz, Emily Wallrabenstein, Mira Arouna, Marie Kleemann und Emma Memminger aus unserer U20.
Mit diesem Quintett verlassen mit einem Schlag hochveranlagte Nachwuchstalente unsere Eintracht, die sinnbildlich für die exzellente Ausbildung in unseren Nachwuchsteams stehen.
Für welche Philosophie stehen wir eigentlich? Wir schreiben uns auf die Fahne, ein Ausbildungsverein zu sein und unsere Nachwuchsarbeit ist auch erstklassig, ich kann mich da nur wiederholen, drei Teams in den ersten drei Ligen, das ist ein Alleinstellungsmerkmal, aber aktuell bilden wir schon seit Jahren Spielerinnen letztendlich für die Konkurrenz aus.
Wann wurde zuletzt eines unserer Nachwuchstalente aus der U20 ins Bundesligateam integriert? Die Açikgöz-Zwillinge und Lina Altenburg sind aktuell die einzigen, die den Sprung in den Kader geschafft haben, wobei ich es mal der Fantasie des einzelnen überlasse, wie lange unsere Zwillinge sich das bei den arg überschaubaren Einsatzzeiten noch antun werden.
Wir stecken da aber natürlich auch in einem ziemlichen Dilemma. Der Leistungssprung zwischen der 2. Liga und einem Top 3 Team der Bundesliga ist riesig. Wenn deshalb den Spielerinnen die Perspektive auf Spielzeit in der Bundesliga fehlt, ist es nur folgerichtig, dass ambitionierte Talente ihr Glück andernorts suchen.
Dass wir nicht jedem dieser Talente eine Zukunft bieten können, ist auch klar, aber dieser geballte Exodus tut weh und ist ungesund.
Zum einen, wie schon gesagt, stärken wir die Konkurrenz. Spielerinnen wie Emily Wallrabenstein oder Keira Bednorz besitzen das Potenzial, bei anderen Bundesligisten oder auch ambitionierten Zweitligisten eine tragende Rolle zu spielen. Wir verlieren damit nicht nur Qualität, sondern liefern diese frei Haus an potenzielle Rivalinnen von morgen.
Ebenso sehe ich das auch für die Trainerinnen und Trainer im Unterbau als einen Schlag ins Gesicht. Sie stecken jahrelange Arbeit in die Ausbildung, ernten am Ende aber nicht die Früchte für das eigene Bundesliga-Team.
Nicht zuletzt ist es auch sowas wie der Identitätsverlust für einen Verein, der sich auf die Fahne geschrieben hat ein Ausbildungsverein zu sein.
Es ist ohne Frage ein recht schmaler Grat den Spagat zwischen kurzfristigem sportlichem Erfolg und langfristiger, nachhaltiger Talentförderung hinzubekommen.
Der Druck aus dem Umfeld ist dazu auch enorm. Auf der einen Seite steht die klare Erwartungshaltung des Umfelds, aber auch des eigenen Anspruchs, sich dauerhaft auf internationalem Parkett zu präsentieren. Auf der anderen Seite rühmen wir uns mit unserer exzellenten Nachwuchsarbeit und der Ausbildung junger Spielerinnen.
Wird also der Fokus zu einseitig auf teure, fertige Stars gelegt, verlieren wir die Identität und blockieren "unsere DNA". Wird dagegen zu radikal auf die Jugend gesetzt, droht das sportliche Abrutschen ins graue Mittelfeld der Bundesliga.
Wie soll denn nun die Ausrichtung für die Zukunft aussehen? Ich denke, die Lösung liegt nicht im "Entweder-oder", sondern im "Sowohl-als-auch".
Ich vermisse ein flexibles Durchlässigkeitskonzept. Es reicht nicht, Talente nur im Training mitschwimmen zu lassen. Junge Spielerinnen brauchen feste, verlässliche Spielanteile, auch auf die Gefahr hin, dass Lehrgeld gezahlt wird.
Wenn für einzelne der Sprung von der zweiten Mannschaft in unser Bundesligateam zu groß ist, ist die Frage, ob man das Modell von gezielten Leihen an schwächere Bundesligisten forcieren kann. So behalten wir die Transferrechte, gewähren den Spielerinnen aber die nötige Spielpraxis.
Nicht zuletzt erfordert es eine glasklare und ehrliche Kommunikation. Unseren Talenten muss ein realistischer, transparenter Karrierepfad aufgezeigt werden. Wenn die Perspektiven zu schwammig bleiben, wandert die nächste Generation umso schneller ab und das Fundament leidet.
Abschließend muss ich hier auch auf unser Trainerteam zu sprechen kommen. Die Vergangenheit hat mir gezeigt, dass ich ihnen diesen Spagat und die Einbindung von Nachwuchstalenten nicht zutraue und ich mir daher, was ja auch kein Geheimnis ist, eine Neuausrichtung auf dieser Position wünschen würde.
Allerdings sollte sich auch jeder Fan mal selbst hinterfragen, welche Ausrichtung er sich wünscht. Ich beobachte immer wieder, dass die gleichen Leute, die (zu Recht) kritisieren, dass Nachwuchsspielerinnen keine Chance bekommen und deshalb gehen, sofort die Krise bekommen, wenn wir im Laufe der Saison mal einige Punkte hinter Platz drei stehen.
So und jetzt gerne Feuer frei, vielleicht gibts andere Ideen und Ansichten dazu, ich freue mich auf weitere Meinungen.
Sorry, dass der Text wieder so lang geworden ist, ich habe irgendwie das "Fass dich kurz-Gen" nicht so wirklich in mir.
Vielen Dank für diese ausführliche Darstellung! Das kann ich eigentlich nur unterschreiben.
Mir ging es auch genauso. Als die ersten Abgänge der 1. Mannschaft greifbar wurden, war ich auch eine ganze Weile lang entspannt, denn ich sah, dass a) Babett Peter eine gute Nase für Neuverpflichtungen hat und b) - dachte ich - gab es in der 2. Mannschaft einige mögliche Nachrückerinnen mit sehr hohem Potenzial.
Naja, wir wissen, wie b) aussieht, und die traurige Geschichte um Lauras drohende Sperre ist dann noch das Sahnehäubchen. Zumindest scheint unser erster CL-Quali-Gegner eine machbare Aufgabe - immerhin ein kleiner Lichtblick hinsichtlich Europa-Pokal.
Mir ging es auch genauso. Als die ersten Abgänge der 1. Mannschaft greifbar wurden, war ich auch eine ganze Weile lang entspannt, denn ich sah, dass a) Babett Peter eine gute Nase für Neuverpflichtungen hat und b) - dachte ich - gab es in der 2. Mannschaft einige mögliche Nachrückerinnen mit sehr hohem Potenzial.
Naja, wir wissen, wie b) aussieht, und die traurige Geschichte um Lauras drohende Sperre ist dann noch das Sahnehäubchen. Zumindest scheint unser erster CL-Quali-Gegner eine machbare Aufgabe - immerhin ein kleiner Lichtblick hinsichtlich Europa-Pokal.
Auch von mir Danke für Deine Gedanken.
Bezüglich Paulina Krumbiegel würde mich interessieren auf welcher Position Du sie siehst @mmammu ?
Ich habe ehrlich gesagt ein Fragezeichen bei ihr. In Turin hat sie sich nicht durchsetzen können und bekam zuletzt nur wenig Einsatzzeit.
Die Verpflichtug von Babett Peter hat bisher für mich keinen sichtbaren Effekt. So kann man meiner Einschätzung nach nicht davon sprechen, dass der Kader früh schon das Gesicht der neuen Saison zeigt. Zum Beispiel Leverkusen ist hier schon deutlich weiter in ihrer Kadergestaltung.
Auch gelingt es Leverkusen, um zu meinem zweiten Punkt zu kommen, anscheinend wichtige Spielerinnen zu halten. Trotz zwischenzeitlichem Interesse vom FC Bayern bleibt aller Wahrscheinlochkeit nach Carlotta Wamser und wie es aussieht wird auch Rafaela Borggräfe gehalten und Sofie Zdbel hat verlängert.
Ich hätte mir von Babett Peter erwartet, dass nicht die halbe U20 ablösefrei von dannen zieht, dazu sind Jella Veit und Lisanne Gräwe auch noch junge Spielerinnen. War es nicht möglich sie vom "neuen" Konzept zu überzeugen?
Mit dem Turnier in der CL-Quali hat die Eintracht auch vergleichsweise wenig Zeit den Kader für die kommende Saison zusammenzustellen. Vålerenga und Malmö sind eingespielt und beide jeweils inmitten ihrer Saison. Da wäre es schon hilfreich, wenn auch die Eintracht Anfang August schon ein gewisses Level an einstudierten Abläufen etc. verinnerlicht hätte. Ich habe aber die Sorge, es werden hochkarätige Spielerinnen abwarten, wie sich die Eintracht mit halbfertiger Kaderplanung in der Qualirunde schlägt und ihre Vertragsunterschrift davon abhängig machen.
Der Trainingsstart ist am 6. Juli, was ich persönlich in Hinsicht auf die CL-Quali für eher einen späten Zeitpunkt halte. Bis dahin ist noch Zeit und dann werden wir sehen, in wie weit der Kader sich formiert hat. Und vielleicht ist dann auch die Situation von Laura Freigang klarer?
Ab kommender Saison wird die Situation eine grundsätzlich andere, so meine Einschätzung. Mit ihrer Einführung wird die dreigleisige (Nord, Mitte Süd) 3. Frauen-Bundesliga das Habitat für die Zweitvertretungen und der passende Wettbewerb für die Nachwuchsspielerinnen der U23, U21, U20 (je nach Verein).
Mit der Einführung der 3. Liga wurde zudem beschlossen, dass ab der Saison 2029/2030 in der 2. Liga keine zweiten Mannschaften von Vereinen der Frauen-Bundesliga mehr zugelassen werden. Ab diesem Zeitpunkt werden auch dritte Mannschaften nicht mehr in der 3. Liga teilnahmeberechtigt sein.
Bezüglich Paulina Krumbiegel würde mich interessieren auf welcher Position Du sie siehst @mmammu ?
Ich habe ehrlich gesagt ein Fragezeichen bei ihr. In Turin hat sie sich nicht durchsetzen können und bekam zuletzt nur wenig Einsatzzeit.
Die Verpflichtug von Babett Peter hat bisher für mich keinen sichtbaren Effekt. So kann man meiner Einschätzung nach nicht davon sprechen, dass der Kader früh schon das Gesicht der neuen Saison zeigt. Zum Beispiel Leverkusen ist hier schon deutlich weiter in ihrer Kadergestaltung.
Auch gelingt es Leverkusen, um zu meinem zweiten Punkt zu kommen, anscheinend wichtige Spielerinnen zu halten. Trotz zwischenzeitlichem Interesse vom FC Bayern bleibt aller Wahrscheinlochkeit nach Carlotta Wamser und wie es aussieht wird auch Rafaela Borggräfe gehalten und Sofie Zdbel hat verlängert.
Ich hätte mir von Babett Peter erwartet, dass nicht die halbe U20 ablösefrei von dannen zieht, dazu sind Jella Veit und Lisanne Gräwe auch noch junge Spielerinnen. War es nicht möglich sie vom "neuen" Konzept zu überzeugen?
Mit dem Turnier in der CL-Quali hat die Eintracht auch vergleichsweise wenig Zeit den Kader für die kommende Saison zusammenzustellen. Vålerenga und Malmö sind eingespielt und beide jeweils inmitten ihrer Saison. Da wäre es schon hilfreich, wenn auch die Eintracht Anfang August schon ein gewisses Level an einstudierten Abläufen etc. verinnerlicht hätte. Ich habe aber die Sorge, es werden hochkarätige Spielerinnen abwarten, wie sich die Eintracht mit halbfertiger Kaderplanung in der Qualirunde schlägt und ihre Vertragsunterschrift davon abhängig machen.
Der Trainingsstart ist am 6. Juli, was ich persönlich in Hinsicht auf die CL-Quali für eher einen späten Zeitpunkt halte. Bis dahin ist noch Zeit und dann werden wir sehen, in wie weit der Kader sich formiert hat. Und vielleicht ist dann auch die Situation von Laura Freigang klarer?
mmammu schrieb:
Wir schreiben uns auf die Fahne, ein Ausbildungsverein zu sein und unsere Nachwuchsarbeit ist auch erstklassig, ich kann mich da nur wiederholen, drei Teams in den ersten drei Ligen, das ist ein Alleinstellungsmerkmal, aber aktuell bilden wir schon seit Jahren Spielerinnen letztendlich für die Konkurrenz aus.
Ab kommender Saison wird die Situation eine grundsätzlich andere, so meine Einschätzung. Mit ihrer Einführung wird die dreigleisige (Nord, Mitte Süd) 3. Frauen-Bundesliga das Habitat für die Zweitvertretungen und der passende Wettbewerb für die Nachwuchsspielerinnen der U23, U21, U20 (je nach Verein).
Mit der Einführung der 3. Liga wurde zudem beschlossen, dass ab der Saison 2029/2030 in der 2. Liga keine zweiten Mannschaften von Vereinen der Frauen-Bundesliga mehr zugelassen werden. Ab diesem Zeitpunkt werden auch dritte Mannschaften nicht mehr in der 3. Liga teilnahmeberechtigt sein.
Die Relegationsspiele zum Aufstieg in die 2. Liga sind absolviert:
Relegation Meister Nord/West:
1. FC Köln II - Holstein Kiel 4:0 (2:0)
Holstein Kiel - 1. FC Köln II 0:0
Relegation Meister Südwest/Nordost:
1. FC Saarbrücken - Hertha BSC 1:4 (0:2)
Hertha BSC - 1. FC Saarbrücken 2:3 (1:1)
Damit heißen die drei Aufsteiger aus den Regionalligen:
TSG Hoffenheim II
1. FC Köln II
Hertha BSC
Relegation Meister Nord/West:
1. FC Köln II - Holstein Kiel 4:0 (2:0)
Holstein Kiel - 1. FC Köln II 0:0
Relegation Meister Südwest/Nordost:
1. FC Saarbrücken - Hertha BSC 1:4 (0:2)
Hertha BSC - 1. FC Saarbrücken 2:3 (1:1)
Damit heißen die drei Aufsteiger aus den Regionalligen:
TSG Hoffenheim II
1. FC Köln II
Hertha BSC
Bei den ganzen Themen wie Sommerpause, Urlaub, Wechselgerüchte, WM, Hitzewelle und was weiß ich noch alles, verliert man schnell den Fokus auf das Wesentliche. Schön, dass Erëleta Memeti uns in diesem kurzen Clip nochmal dran erinnert!
Die Eintracht vermeldet einen Neuzugang für unsere U20. Mit Innenverteidigerin Ronja Schaer wechselt eine trotz ihres jungen Alters (19) schon recht erfahrene Zweitligaspielerin (95 Spiele) vom SC Sand zu uns.
https://frauen.eintracht.de/news/u20-ronja-schaer-wird-adlertraegerin-177970
https://frauen.eintracht.de/news/u20-ronja-schaer-wird-adlertraegerin-177970
Die heutige Auslosung der 1. und 2. Qualirunde ergab folgende Gruppen und Spiele für die Miniturniere.
Meisterweg:
1. Qualirunde Halbfinalspiele:
Gruppe 1:
PAOK Saloniki - Hapoel Katamon Jerusalem
Neftchi PFK Baku - ŽFK Budućnost Podgorica
Gruppe 2:
KÍ Klaksvík - Ludogorez Rasgrad
KFF Mitrovica - Zimbru Chisinau
Gruppe 3:
FC Pyunik Jerewan - AFC Wrexham
Gentoran FC - Rīga FC
Gruppe 4:
Czarni Sosnowiec - Nike Lusso
WFC Athlone Town - ŽFK Skopje 2014
Gruppe 5:
FC Flora Tallinn - Mģarr United
TJ Spartak Myjava steht per Freilos im Finale
2. Qualirunde Halbfinalspiele:
Gruppe 1:
Austria Wien – Hajduk Split
ŽNK Mura - Farul Constanța
Gruppe 2:
SK Brann Bergen - Sieger Gruppe 2 (Runde 1)
Ferencváros Budapest - Sieger Gruppe 1 (Runde 1)
Gruppe 3:
Dinamo Minsk - Servette Genf
Breiðablik Kópavogur - FK Aktobe
Gruppe 4:
SFK 2000 Sarajevo - PSV Eindhoven
Racing FC Union Luxemburg - HJK Helsinki
Gruppe 5:
Metalist 1925 Kharkiv - Fenerbahçe Istanbul
OH Leuven - FK TSC Bačka Topola
Gruppe 6:
KS Vllaznia Shkodra - Sieger Gruppe 5 (Runde 1)
Apollon Limassol - Sieger Gruppe 4 (Runde 1)
Gruppe 7:
FC Gintra - Hearts of Midlothian
HB Køge - Sieger Gruppe 3 (Runde 1)
Ligaweg:
2. Qualirunde Halbfinalspiele:
Gruppe 1:
Slavia Prag - Glasgow Rangers
Ajax Amsterdam - Brøndby IF
Gruppe 2:
Hammarby IF - FK Apolonia Fier
Juventus Turin - SC União Torreense
Gruppe 3:
Vålerenga Oslo - Malmö FF
Eintracht Frankfurt - Omonia Nikosia
Gruppe 4:
Sporting Lissabon - SeaSters Odessa
SKN St. Pölten - Young Boys Bern
Die Spiele der 1. Qualirunde (nur Meisterweg) finden am 22.7.26 (Halbfinalspiele) und am 25.7.26 (Finalspiele) statt und die Spiele der 2. Qualirunde (Meister- und Ligaweg) mit unserer Eintracht finden am 5.8.26 (Halbfinalspiele und am 8.8.26 (Finalspiele) statt.
Die jeweiligen Austragungsorte der Miniturniere wird noch zeitnah festgelegt.
Meisterweg:
1. Qualirunde Halbfinalspiele:
Gruppe 1:
PAOK Saloniki - Hapoel Katamon Jerusalem
Neftchi PFK Baku - ŽFK Budućnost Podgorica
Gruppe 2:
KÍ Klaksvík - Ludogorez Rasgrad
KFF Mitrovica - Zimbru Chisinau
Gruppe 3:
FC Pyunik Jerewan - AFC Wrexham
Gentoran FC - Rīga FC
Gruppe 4:
Czarni Sosnowiec - Nike Lusso
WFC Athlone Town - ŽFK Skopje 2014
Gruppe 5:
FC Flora Tallinn - Mģarr United
TJ Spartak Myjava steht per Freilos im Finale
2. Qualirunde Halbfinalspiele:
Gruppe 1:
Austria Wien – Hajduk Split
ŽNK Mura - Farul Constanța
Gruppe 2:
SK Brann Bergen - Sieger Gruppe 2 (Runde 1)
Ferencváros Budapest - Sieger Gruppe 1 (Runde 1)
Gruppe 3:
Dinamo Minsk - Servette Genf
Breiðablik Kópavogur - FK Aktobe
Gruppe 4:
SFK 2000 Sarajevo - PSV Eindhoven
Racing FC Union Luxemburg - HJK Helsinki
Gruppe 5:
Metalist 1925 Kharkiv - Fenerbahçe Istanbul
OH Leuven - FK TSC Bačka Topola
Gruppe 6:
KS Vllaznia Shkodra - Sieger Gruppe 5 (Runde 1)
Apollon Limassol - Sieger Gruppe 4 (Runde 1)
Gruppe 7:
FC Gintra - Hearts of Midlothian
HB Køge - Sieger Gruppe 3 (Runde 1)
Ligaweg:
2. Qualirunde Halbfinalspiele:
Gruppe 1:
Slavia Prag - Glasgow Rangers
Ajax Amsterdam - Brøndby IF
Gruppe 2:
Hammarby IF - FK Apolonia Fier
Juventus Turin - SC União Torreense
Gruppe 3:
Vålerenga Oslo - Malmö FF
Eintracht Frankfurt - Omonia Nikosia
Gruppe 4:
Sporting Lissabon - SeaSters Odessa
SKN St. Pölten - Young Boys Bern
Die Spiele der 1. Qualirunde (nur Meisterweg) finden am 22.7.26 (Halbfinalspiele) und am 25.7.26 (Finalspiele) statt und die Spiele der 2. Qualirunde (Meister- und Ligaweg) mit unserer Eintracht finden am 5.8.26 (Halbfinalspiele und am 8.8.26 (Finalspiele) statt.
Die jeweiligen Austragungsorte der Miniturniere wird noch zeitnah festgelegt.
Zunächst mal herzlichen Dank an Ramen fürs Eröffnen dieses Threads mit den entscheidenden Infos, was unsere Eintracht betrifft. Ich hatte die Übersicht schon angefangen vorzubereiten, aber hatte ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm, dass die Auslosung schon so früh ansteht.
Nichtsdestotrotz dann also hier noch die Übersicht über den kompletten Wettbewerb, mit allen startberechtigten Verbänden und Teams.
Rangliste nach Verbandskoeffizienten:
1. England 68.499
2. Frankreich 68.333
3. Spanien 66.999
4. Deutschland 61.332
5. Italien 38.000
6. Portugal 33.000
7. Schweden 24.665
---------------------------------
8. Norwegen 23.000
9. Niederlande 21.000
10. Österreich 20.750
11. Tschechien 19.332
12. Ukraine 19.000
13. Dänemark 14.750
14. Schweiz 14.250
15. Albanien 13.000
16. Schottland 12.000
17. Zypern 12.000
---------------------------------
18. Island 11.750
19. Serbien 11.500
20. Belarus 11.250
21. Belgien 11.000
22. Slowenien 11.000
23. Kroatien 10.500
24. Rumänien 10.000
25. Bosnien und Herzegowina 10.000
26. Kasachstan 9.750
27. Türkei 9.500
28. Finnland 9.500
29. Griechenland 9.000
30. Litauen 9.000
31. Ungarn 9.000
32. Russland 9.000*
33. Polen 9.000
34. Georgien 8.500
35. Irland 8.000
36. Malta 7.500
37. Luxemburg 7.500
38. Israel 7.000
39. Bulgarien 7.000
40. Kosovo 6.500
41. Lettland 6.500
42. Montenegro 6.500
43. Slowakei 6.500
44. Estland 6.000
45. Nordirland 6.000
46. Nordmazedonien 5.500
47. Moldawien 5.500
48. Wales 5.000
49. Färöer 5.000
50. Armenien 4.000
51. Aserbaidschan 8.000
* der russische Verband ist vom Wettbewerb ausgeschlossen
Zusammensetzung der Ligaphase:
Neun Teams, nämlich der Titelverteidiger sowie die Meister der sechs höchstplatzierten Verbände nach dem UEFA Frauen-Verbands-Klubkoeffizienten und die Vizemeister der zwei höchstplatzierten Verbände, qualifizieren sich direkt für die Ligaphase, die anderen neun Teams werden auf zwei Wegen bestimmt:
Zum einen werden über den Meisterweg insgesamt vier Teilnehmer für die Ligaphase ausgespielt und zum anderen gibt es den Ligaweg, über den sich die restlichen fünf Teilnehmer der Ligaphase qualifizieren.
Soweit bekannt mit Namen gefüllt sieht die Ligaphase also wie folgt aus:
Direkt qualifiziert:
Titelverteidiger = FC Barcelona
Meister England = ManchesterCity
Meister Frankreich = OL Lyonnes
Meister Deutschland = Bayern München
Meister Italien = AS Rom
Meister Portugal = Benfica Lissabon
Meister Schweden = BK Häcken (Nachrücker, da FC Barcelona als Meister Spanien bereits als Titelverteidiger qualifiziert ist)
Vizemeister England = FC Arsenal
Vizemeister Frankreich = Paris FC
dazu kommen:
4 Teams über den Meisterweg
&
5 Teams über den Ligaweg
Austragungsmodus Qualifikation:
Es werden drei Qualifikationsrunden gespielt, wobei aber nicht alle Teams in Runde 1 starten. Die ersten beiden Runden werden als Miniturniere mit 4 Mannschaften gespielt. Jeweils mit Halbfinale und dann Spiel um Platz 3 und Finale als ein Spiel. Runde 3 wird dann in K.O.-Spielen mit Hin- und Rückspiel ausgetragen.
Erste Runde (gibt es nur im Meisterweg):
Die Gewinner der Finalspiele qualifizieren sich für die zweite Qualifikationsrunde, alle anderen Teams scheiden aus.
Zweite Runde:
• Der Gewinner kommt weiter
• Der Zweite startet in der 2. Runde Europa-Cup
• Der Dritte startet in der 1. Runde Europa-Cup
• Der Vierte scheidet aus
Dritte Runde:
• Der Sieger erreicht die Liga-Phase der CL
• Der Verlierer startet in der 2. Runde Europa-Cup
Meisterweg:
Einstieg in der 1. Runde:
Meister Griechenland = PAOK Saloniki
Meister Russland = vom Wettbewerb ausgeschlossen
Meister Polen = Czarni Sosnowiec
Meister Georgien = Nike Lusso
Meister Irland = WFC Athlone Town
Meister Malta = Mģarr United
Meister Israel = Hapoel Katamon Jerusalem
Meister Bulgarien = Ludogorez Rasgrad
Meister Kosovo = KFF Mitrovica
Meister Lettland = Rīga FC
Meister Montenegro = ŽFK Budućnost Podgorica
Meister Slowakei = TJ Spartak Myjava
Meister Estland = FC Flora Tallinn
Meister Nordirland = Gentoran FC
Meister Nordmazedonien = ŽFK Skopje 2014
Meister Moldawien = Zimbru Chisinau
Meister Wales = AFC Wrexham
Meister Färöer = KÍ Klaksvik
Meister Armenien = FC Pyunik Jerewan
Meister Aserbaidschan = Neftchi PFK Baku
Einstieg in der 2. Runde:
Meister Norwegen = BrannBergen
Meister Niederlande = PSV Eindhoven
Meister Österreich = AustriaWien
Meister Ukraine = FC Metalist 1925 Charkiw
Meister Dänemark = HB Køge
Meister Schweiz = Servette Genf
Meister Albanien = KS Vllaznia Shkodra
Meister Schottland = Heart ob Midlothian
Meister Zypern = Apollon Limassol
Meister Island = Breiðablik Kópavogur
Meister Serbien = FK TSC Bačka Topola***
Meister Belarus = Dinamo Minsk
Meister Belgien = OH Leuven
Meister Slowenien = ŽNK Mura
Meister Kroatien = ŽNK Hajduk Split
Meister Rumänien = Farul Constanța
Meister Bosnien und Herzegowina = SFK 2000 Sarajevo
Meister Kasachstan = FK Aktobe
Meister Türkei = Fenerbahçe Istanbul
Meister Finnland = HJK Helsinki
Meister Litauen = FC Gintra*
Meister Ungarn = Ferencváros Budapest*
Meister Luxemburg = Racing FC Union Luxemburg**
dazu kommen 5 Sieger aus Runde 1
Einstieg in der 3. Runde:
Meister Tschechien = Sparta Prag*
dazu kommen 7 Sieger aus Runde 2
*: Der Titelverteidiger-Startplatz in der Ligaphase war vakant, da Barcelona und Lyon auch über die Liga für die Ligaphase qualifiziert waren. Es stieg BK Häcken FF, als amtierender Europa-Cup-Sieger, direkt in der Ligaphase ein, statt in der 3. Qualifikationsrunde. Der Platz dort wurde durch den Klub mit dem höchsten Koeffizienten aus der 2. Runde Meisterweg aufgefüllt (Sparta Prag). Der Platz von Sparta Prag, wie auch der schwedische Meister-Startplatz von Häcken in der 2. Qualifikationsrunde wurden mit den zwei Teams aus der 1. Runde Meisterweg aufgefüllt, die den höchsten Klubkoeffizienten hatten (Ferencváros und Gintra).
**: Da an der 1. Qualifikationsrunde nur 20 Mannschaften teilgenommen hätten, rückt der Verein mit dem höchsten Klubkoeffizienten, RFC Union Luxemburg, in die 2. Runde auf. Die Anzahl der Miniturniere in der 1. Runde verringert sich von 6 auf 5.
***: Der Meister der serbischen Meisterschaft, ŽFK Roter Stern Belgrad, erhielt keine UEFA-Lizenz, weswegen FK TSC Bačka Topola nachrückte.
Ligaweg:
Einstieg in der 2. Runde im Mini-Turnier:
3. Platz Deutschland = EINTRACHTFRANKFURT
3. Platz Italien = Juventus Turin
2. Platz Portugal = Sporting Lissabon
3. Platz Portugal = SC União Torreense
2. Platz Schweden = Hammarby IF
3. Platz Schweden = Malmö FF
2. Platz Norwegen = Vålerenga Oslo
2. Platz Niederlande = Ajax Amsterdam
2. Platz Österreich = SKN St. Pölten
2. Platz Tschechien = Slavia Prag
2. Platz Ukraine = SeaSters Odessa
2. Platz Dänemark = BrøndbyIF
2. Platz Schweiz = YoungBoysBern
2. Platz Albanien = FK Apolonia Fier
2. Platz Schottland = Glasgow Rangers
2. Platz Zypern = Omonia Nikosia*
*: Der Zweitplatzierte der zyprischen Meisterschaft, Aris Limassol, erhielt keine UEFA-Lizenz, weswegen Omonia Nikosia nachrückte.
Einstieg erst in Runde 3:
3. Platz England = FC Chelsea
3. Platz Frankreich = Paris Saint-Germain
2. Platz Spanien = Real Madrid
3. Platz Spanien = Real Sociedad
2. Platz Deutschland = VfL Wolfsburg
2. Platz Italien = Inter Mailand
dazu kommen 4 Sieger aus Runde 2
Termine:
Zum Schluss noch ein Blick auf den Zeitplan der Champions League in der kommenden Saison. Das letzten Jahre haben gezeigt, dass vereinzelte kleine terminliche Abweichungen im Laufe des Turniers sich doch noch ergeben können, aber im Großen und Ganzen sollten die Termine für die Spiele fix sein.
1. Runde (Mini-Turniere im Meisterweg an einem Ort):
Auslosung: war bereits heute
Halbfinals: 22.7.2026
Endspiele: 25.7.2026
(es wird auch dieses Jahr wieder vor dem Finale in jeder Gruppe ein Spiel um Platz 3 zwischen den Verlierern der Halbfinals gespielt, welches aber keinerlei Relevanz hat, da sich nur der Sieger des Finals für Runde 2 qualifiziert)
2. Runde (Miniturniere im Meisterweg & Ligaweg an einem Ort):
Auslosung: war bereits heute
Halbfinals: 5.8.2026
Endspiele: 8.8.2026
(bei den Miniturnieren der 2. Runde hat das Spiel um Platz 3 auch Entscheidungscharakter, da der Sieger dieses Spiels weiter im Europa-Cup spielen darf, wohingegen der Verlierer ausscheidet)
3. Runde (Meisterweg & Ligaweg):
Auslosung: 11.8.2026
Hinspiele: 26.8.2026
Rückspiele: 2.9.2026
Ligaphase:
Auslosung: 4.9.2026
1. Spieltag: 22./23.9.2026
2. Spieltag: 30.9./1.10.2026
3. Spieltag: 28./29.10.2026
4. Spieltag: 10./11.11.2026
5. Spieltag: 18./19.11.2026
6. Spieltag: 16.12.2026
Play-offs:
Auslosung: 18.12.2026
Hinspiele: 3./4.2.2027
Rückspiele: 10./11.2.2027
Viertelfinale:
Auslosung: 18.12.2026
Hinspiele: 23./24.3.2027
Rückspiele: 31.3./1.4.2027
Halbfinale:
Auslosung: 18.12.2026
Hinspiele: 1./2.5.2027
Rückspiele: 8./9.5.2027
Finale:
Am WE 28.-30.5.2027 (der genaue Termin steht noch nicht fest) im Stadion Narodowy in Warschau (Kapazität 58.145 Plätze)
Nichtsdestotrotz dann also hier noch die Übersicht über den kompletten Wettbewerb, mit allen startberechtigten Verbänden und Teams.
Rangliste nach Verbandskoeffizienten:
1. England 68.499
2. Frankreich 68.333
3. Spanien 66.999
4. Deutschland 61.332
5. Italien 38.000
6. Portugal 33.000
7. Schweden 24.665
---------------------------------
8. Norwegen 23.000
9. Niederlande 21.000
10. Österreich 20.750
11. Tschechien 19.332
12. Ukraine 19.000
13. Dänemark 14.750
14. Schweiz 14.250
15. Albanien 13.000
16. Schottland 12.000
17. Zypern 12.000
---------------------------------
18. Island 11.750
19. Serbien 11.500
20. Belarus 11.250
21. Belgien 11.000
22. Slowenien 11.000
23. Kroatien 10.500
24. Rumänien 10.000
25. Bosnien und Herzegowina 10.000
26. Kasachstan 9.750
27. Türkei 9.500
28. Finnland 9.500
29. Griechenland 9.000
30. Litauen 9.000
31. Ungarn 9.000
32. Russland 9.000*
33. Polen 9.000
34. Georgien 8.500
35. Irland 8.000
36. Malta 7.500
37. Luxemburg 7.500
38. Israel 7.000
39. Bulgarien 7.000
40. Kosovo 6.500
41. Lettland 6.500
42. Montenegro 6.500
43. Slowakei 6.500
44. Estland 6.000
45. Nordirland 6.000
46. Nordmazedonien 5.500
47. Moldawien 5.500
48. Wales 5.000
49. Färöer 5.000
50. Armenien 4.000
51. Aserbaidschan 8.000
* der russische Verband ist vom Wettbewerb ausgeschlossen
Zusammensetzung der Ligaphase:
Neun Teams, nämlich der Titelverteidiger sowie die Meister der sechs höchstplatzierten Verbände nach dem UEFA Frauen-Verbands-Klubkoeffizienten und die Vizemeister der zwei höchstplatzierten Verbände, qualifizieren sich direkt für die Ligaphase, die anderen neun Teams werden auf zwei Wegen bestimmt:
Zum einen werden über den Meisterweg insgesamt vier Teilnehmer für die Ligaphase ausgespielt und zum anderen gibt es den Ligaweg, über den sich die restlichen fünf Teilnehmer der Ligaphase qualifizieren.
Soweit bekannt mit Namen gefüllt sieht die Ligaphase also wie folgt aus:
Direkt qualifiziert:
Titelverteidiger = FC Barcelona
Meister England = ManchesterCity
Meister Frankreich = OL Lyonnes
Meister Deutschland = Bayern München
Meister Italien = AS Rom
Meister Portugal = Benfica Lissabon
Meister Schweden = BK Häcken (Nachrücker, da FC Barcelona als Meister Spanien bereits als Titelverteidiger qualifiziert ist)
Vizemeister England = FC Arsenal
Vizemeister Frankreich = Paris FC
dazu kommen:
4 Teams über den Meisterweg
&
5 Teams über den Ligaweg
Austragungsmodus Qualifikation:
Es werden drei Qualifikationsrunden gespielt, wobei aber nicht alle Teams in Runde 1 starten. Die ersten beiden Runden werden als Miniturniere mit 4 Mannschaften gespielt. Jeweils mit Halbfinale und dann Spiel um Platz 3 und Finale als ein Spiel. Runde 3 wird dann in K.O.-Spielen mit Hin- und Rückspiel ausgetragen.
Erste Runde (gibt es nur im Meisterweg):
Die Gewinner der Finalspiele qualifizieren sich für die zweite Qualifikationsrunde, alle anderen Teams scheiden aus.
Zweite Runde:
• Der Gewinner kommt weiter
• Der Zweite startet in der 2. Runde Europa-Cup
• Der Dritte startet in der 1. Runde Europa-Cup
• Der Vierte scheidet aus
Dritte Runde:
• Der Sieger erreicht die Liga-Phase der CL
• Der Verlierer startet in der 2. Runde Europa-Cup
Meisterweg:
Einstieg in der 1. Runde:
Meister Griechenland = PAOK Saloniki
Meister Russland = vom Wettbewerb ausgeschlossen
Meister Polen = Czarni Sosnowiec
Meister Georgien = Nike Lusso
Meister Irland = WFC Athlone Town
Meister Malta = Mģarr United
Meister Israel = Hapoel Katamon Jerusalem
Meister Bulgarien = Ludogorez Rasgrad
Meister Kosovo = KFF Mitrovica
Meister Lettland = Rīga FC
Meister Montenegro = ŽFK Budućnost Podgorica
Meister Slowakei = TJ Spartak Myjava
Meister Estland = FC Flora Tallinn
Meister Nordirland = Gentoran FC
Meister Nordmazedonien = ŽFK Skopje 2014
Meister Moldawien = Zimbru Chisinau
Meister Wales = AFC Wrexham
Meister Färöer = KÍ Klaksvik
Meister Armenien = FC Pyunik Jerewan
Meister Aserbaidschan = Neftchi PFK Baku
Einstieg in der 2. Runde:
Meister Norwegen = BrannBergen
Meister Niederlande = PSV Eindhoven
Meister Österreich = AustriaWien
Meister Ukraine = FC Metalist 1925 Charkiw
Meister Dänemark = HB Køge
Meister Schweiz = Servette Genf
Meister Albanien = KS Vllaznia Shkodra
Meister Schottland = Heart ob Midlothian
Meister Zypern = Apollon Limassol
Meister Island = Breiðablik Kópavogur
Meister Serbien = FK TSC Bačka Topola***
Meister Belarus = Dinamo Minsk
Meister Belgien = OH Leuven
Meister Slowenien = ŽNK Mura
Meister Kroatien = ŽNK Hajduk Split
Meister Rumänien = Farul Constanța
Meister Bosnien und Herzegowina = SFK 2000 Sarajevo
Meister Kasachstan = FK Aktobe
Meister Türkei = Fenerbahçe Istanbul
Meister Finnland = HJK Helsinki
Meister Litauen = FC Gintra*
Meister Ungarn = Ferencváros Budapest*
Meister Luxemburg = Racing FC Union Luxemburg**
dazu kommen 5 Sieger aus Runde 1
Einstieg in der 3. Runde:
Meister Tschechien = Sparta Prag*
dazu kommen 7 Sieger aus Runde 2
*: Der Titelverteidiger-Startplatz in der Ligaphase war vakant, da Barcelona und Lyon auch über die Liga für die Ligaphase qualifiziert waren. Es stieg BK Häcken FF, als amtierender Europa-Cup-Sieger, direkt in der Ligaphase ein, statt in der 3. Qualifikationsrunde. Der Platz dort wurde durch den Klub mit dem höchsten Koeffizienten aus der 2. Runde Meisterweg aufgefüllt (Sparta Prag). Der Platz von Sparta Prag, wie auch der schwedische Meister-Startplatz von Häcken in der 2. Qualifikationsrunde wurden mit den zwei Teams aus der 1. Runde Meisterweg aufgefüllt, die den höchsten Klubkoeffizienten hatten (Ferencváros und Gintra).
**: Da an der 1. Qualifikationsrunde nur 20 Mannschaften teilgenommen hätten, rückt der Verein mit dem höchsten Klubkoeffizienten, RFC Union Luxemburg, in die 2. Runde auf. Die Anzahl der Miniturniere in der 1. Runde verringert sich von 6 auf 5.
***: Der Meister der serbischen Meisterschaft, ŽFK Roter Stern Belgrad, erhielt keine UEFA-Lizenz, weswegen FK TSC Bačka Topola nachrückte.
Ligaweg:
Einstieg in der 2. Runde im Mini-Turnier:
3. Platz Deutschland = EINTRACHTFRANKFURT
3. Platz Italien = Juventus Turin
2. Platz Portugal = Sporting Lissabon
3. Platz Portugal = SC União Torreense
2. Platz Schweden = Hammarby IF
3. Platz Schweden = Malmö FF
2. Platz Norwegen = Vålerenga Oslo
2. Platz Niederlande = Ajax Amsterdam
2. Platz Österreich = SKN St. Pölten
2. Platz Tschechien = Slavia Prag
2. Platz Ukraine = SeaSters Odessa
2. Platz Dänemark = BrøndbyIF
2. Platz Schweiz = YoungBoysBern
2. Platz Albanien = FK Apolonia Fier
2. Platz Schottland = Glasgow Rangers
2. Platz Zypern = Omonia Nikosia*
*: Der Zweitplatzierte der zyprischen Meisterschaft, Aris Limassol, erhielt keine UEFA-Lizenz, weswegen Omonia Nikosia nachrückte.
Einstieg erst in Runde 3:
3. Platz England = FC Chelsea
3. Platz Frankreich = Paris Saint-Germain
2. Platz Spanien = Real Madrid
3. Platz Spanien = Real Sociedad
2. Platz Deutschland = VfL Wolfsburg
2. Platz Italien = Inter Mailand
dazu kommen 4 Sieger aus Runde 2
Termine:
Zum Schluss noch ein Blick auf den Zeitplan der Champions League in der kommenden Saison. Das letzten Jahre haben gezeigt, dass vereinzelte kleine terminliche Abweichungen im Laufe des Turniers sich doch noch ergeben können, aber im Großen und Ganzen sollten die Termine für die Spiele fix sein.
1. Runde (Mini-Turniere im Meisterweg an einem Ort):
Auslosung: war bereits heute
Halbfinals: 22.7.2026
Endspiele: 25.7.2026
(es wird auch dieses Jahr wieder vor dem Finale in jeder Gruppe ein Spiel um Platz 3 zwischen den Verlierern der Halbfinals gespielt, welches aber keinerlei Relevanz hat, da sich nur der Sieger des Finals für Runde 2 qualifiziert)
2. Runde (Miniturniere im Meisterweg & Ligaweg an einem Ort):
Auslosung: war bereits heute
Halbfinals: 5.8.2026
Endspiele: 8.8.2026
(bei den Miniturnieren der 2. Runde hat das Spiel um Platz 3 auch Entscheidungscharakter, da der Sieger dieses Spiels weiter im Europa-Cup spielen darf, wohingegen der Verlierer ausscheidet)
3. Runde (Meisterweg & Ligaweg):
Auslosung: 11.8.2026
Hinspiele: 26.8.2026
Rückspiele: 2.9.2026
Ligaphase:
Auslosung: 4.9.2026
1. Spieltag: 22./23.9.2026
2. Spieltag: 30.9./1.10.2026
3. Spieltag: 28./29.10.2026
4. Spieltag: 10./11.11.2026
5. Spieltag: 18./19.11.2026
6. Spieltag: 16.12.2026
Play-offs:
Auslosung: 18.12.2026
Hinspiele: 3./4.2.2027
Rückspiele: 10./11.2.2027
Viertelfinale:
Auslosung: 18.12.2026
Hinspiele: 23./24.3.2027
Rückspiele: 31.3./1.4.2027
Halbfinale:
Auslosung: 18.12.2026
Hinspiele: 1./2.5.2027
Rückspiele: 8./9.5.2027
Finale:
Am WE 28.-30.5.2027 (der genaue Termin steht noch nicht fest) im Stadion Narodowy in Warschau (Kapazität 58.145 Plätze)
Beerensteyn zieht es von Wolfsburg zu Real.
Wie beim Abgang von Alex Popp wird hier jemand sicher auch nicht sooo traurig sein,
dass sie ebenfalls die FBL verlässt
Wie beim Abgang von Alex Popp wird hier jemand sicher auch nicht sooo traurig sein,
dass sie ebenfalls die FBL verlässt
mittelbucher schrieb:
Beerensteyn zieht es von Wolfsburg zu Real.
Wie beim Abgang von Alex Popp wird hier jemand sicher auch nicht sooo traurig sein,
dass sie ebenfalls die FBL verlässt
Wer nur dieser jemand sein soll?
Fantastisch schrieb:
WOB wird immer sympathischer.
Stimmt, aber noch sympathischer werden mir die Wölfinnen dann, wenn sie in der Tabelle hinter uns landen.
Schmidti2132 schrieb:
Ich will auch nicht sagen, dass Laura völlig straffrei davonkommen soll, falls sie tatsächlich (mit)schuld an den Versäumnissen ist.
Ich sehe es schon kommen. Sie wird für die nächsten Pflichtspiele gesperrt. Dann würde sie in der CL-Qualirunde Zwei fehlen, beim Miniturnier am 5. und 8. August.
Laut dem Kicker ist an Sarah Mattner neben dem FC Bayern und Bayer 04 Leverkusen auch die Eintracht interessiert.
Ramen schrieb:
Laut dem Kicker ist an Sarah Mattner neben dem FC Bayern und Bayer 04 Leverkusen auch die Eintracht interessiert.
Sarah Mattner hat sich für die Bayern entschieden und einen Vertrag bis 30.6.2029 beim Deutschen Meister unterschrieben.
https://www.kicker.de/konkurrenz-ausgestochen-mattner-entscheidet-sich-fuer-den-fc-bayern-1218763/artikel
Ramen schrieb:
Union ist auf dem Frankfurter Weg.
Lisanne Gräwe, Jella Veit, Cara Bösl, Tomke Scheider, Anna Aehling und Leonie Köster.
Und nun bemüht man sich um Baba, so die Bild.
In der Aufzählung fehlt noch Tanja Pawollek.
Baba zu Union wäre schon ein Hammer. Egal wie, Union Berlin zolle ich meinen Respekt, die machen ganz viel richtig in Bezug auf ihre Frauen und mausern sich peu á peu in Richtung Europa.
mmammu schrieb:
Baba zu Union wäre schon ein Hammer. Egal wie, Union Berlin zolle ich meinen Respekt, die machen ganz viel richtig in Bezug auf ihre Frauen und mausern sich peu á peu in Richtung Europa.
Ob sie ganz viel richtig und nachhaltig machen zeigt sich vermutlich erst in ein paar Jahren. Dem vernehmen nach lässt sich Union den Frauenfußball einiges kosten und Fantechnisch reiten sie eine Welle.
Ist halt dann die Frage ob sich die Professionalisierung im deutschen Frauenfußball auch finanziell für die Vereine so sehr lohnt das da ein (spürbarer) Teil wieder in die Vereinskassen spült.
Union macht auf jeden Fall eine Ansage in Richtung etablierter Bundesligisten einschließlich Wolfsburg.
Bayern dürfte die nächsten Jahre national uneinholbar sein. Quasi das was Wob in den 2010ern war.
International bleibt abzuwarten aber ich denke da spielt Deutschland auch länger keine große Rolle mehr ... auch Bayern nicht.
11 Freunde
https://www.11freunde.de/welt-des-fussballs/laura-freigang-nach-dem-blitzlicht-das-gewitter-a-c11b6245-167d-4889-a9e2-57a1a662f854
Nach dem Blitzlicht das Gewitter
Laura Freigang ist der Fanliebling unter den deutschen Nationalspielerinnen. Doch nun steht die Eintracht-Kapitänin nicht einmal mehr im DFB-Aufgebot – noch dazu droht ihr eine Dopingsperre. Und plötzlich muss Freigang um ihre Karriere kämpfen.
https://www.11freunde.de/welt-des-fussballs/laura-freigang-nach-dem-blitzlicht-das-gewitter-a-c11b6245-167d-4889-a9e2-57a1a662f854
Nach dem Blitzlicht das Gewitter
Laura Freigang ist der Fanliebling unter den deutschen Nationalspielerinnen. Doch nun steht die Eintracht-Kapitänin nicht einmal mehr im DFB-Aufgebot – noch dazu droht ihr eine Dopingsperre. Und plötzlich muss Freigang um ihre Karriere kämpfen.
Sie steht ja bekanntermaßen auf der Liste meiner Lieblingsspielerinnen nicht unbedingt ganz oben, aber ich kann diesen Schritt von ihr sehr gut nachvollziehen und finde das auch einen ziemlich sympathischen Move.
Und mitzuhelfen den eigenen Herzensverein in die Bundesliga zu führen, ist doch auch ein wirklich schöner Abschluss einer sehr erfolgreichen Karriere.
Und mitzuhelfen den eigenen Herzensverein in die Bundesliga zu führen, ist doch auch ein wirklich schöner Abschluss einer sehr erfolgreichen Karriere.
Herzlichen Dank auch von mir für die Berichte!
Ich meine mich zu erinnern das wir damals das Finale gegen Juventus um 12 Uhr (?) hatten und das damals noch völlig unsinnige Spiel um Platz 3 war um 18 Uhr (?)
Und irgendwie hab ich auch das Gefühl das die Terminierung Mittwochs suboptimal werden könnte.