>

Katie Melua

#

ZoLo schrieb:
Westbam
Monkey see.....Monkey do....

So hiess das Lied doch oder Zolo?
#

Zeus schrieb:

Dr.Ball schrieb:
Okay, also Public Enemy kenne ich auch noch, aber der Rest sagt mir nichts...
Trotzdem kann ich doch den heutigen HipHop hören und verstehen?!

Klar! Am besten streicht man das Fach Geschichte gleich aus dem Lehrplan, flankiert durch Maßnahmen, die das logische Denken ver- und behindern. Statt dessen hört man den ganzen Tag Hiphüpf und nebelt sich ein. Reicht doch auch, um die Welt zu verstehen.


Und da ich, wenn ich HipHop höre, zu 80% US-Rap höre, ist es schon so, dass man sagen kann : Der deutsche HipHop ist lange nicht so gut, wie der der USA... Und in den USA gibt es auch keine wie Aggro Berlin in der BRD - Schon den Rap, grade in den Battles, der ziemlich vulgär ist, aber trotzdem steckt hinter dem US-Rap eine Massege, die in den "Liedern" von Aggro & Co. einfach fehlt...

Da diese Ignoranz einfach zum Himmel schreit, und man noch so viel durch die Blume sagen kann, nenne ich das Kind einfach mal beim Namen, Novizen-Hüpfer Ball:

Du hast Null bis gar keinen Plan in Sachen Hip-Hüpf, ganz gleich ob sich dies nun auf die deutsche oder amerikanische Szene bezieht.

Das wollte ich Dir ganz human zuerst einmal in einer Verballhornung vermitteln, und daran anknüpfend hat auch Zolo versucht, Dir selbiges mitzuteilen.

Davon auch ganz abgesehen: wie lebt es sich eigentlich mit dem Widerspruch - darauf hatte ich auch schon hingewiesen - zwar die kraßßen Texte der Amis keinen Gran zu verstehen, gleichwohl aber was von einer "Message" zu faseln? Mich befällt da ein ganz übler Verdacht.

Man mag ja mit der Mode gehen und die Charts hören, wo nun einmal Hiphüpf gegenwärtig die vorherrschende Musikrichtung markiert, wie es in den 90ern zweifellos (Deppen-) Däschno war, ohne daß man gleich der Techno-Anhänger war, wenn man mal auf "Tears don´t lie" abgehottet hatte. Deshalb aber andächtig ohne mal darüber nachgedacht zu haben amerikanische Hiphüpfer zu verklären - da hört der Spaß dann auf.

Zu Bildungszwecken empfehle ich einfach mal einen Blick hierein zu werfen: http://www.rapworld.com/history/

@Zolo
Du überschlägst Dich ein wenig.


Techno/House:

Wer kennst sie nicht, die Techno-Hits auf welchen auch gerappt wurde oder noch konkreter, wie oft wurde denn Afrika Bambaata gesampelt oder gar als Vorbild dieser Künstler genannt?[...]

Man beeinflußt bzw. befruchtet sich da wechselseitig. Zeitlich gesehen, wurde wohl eher "Bambi" von deutschem Rhythmus-Gut beeinflußt:

"Afrika Bambaata's style was strongly influenced by a German band called Kraftwork. Inspired by the single "Trans-Europe Express" Afrika Bambaata Assim took their electronic sound and added rap. He joined forces with Soul Sonic and gave birth to synthesized electro rap sound. "Planet Rock" was a huge hit selling 620,000 copies in the US alone. Not only was dance music shifted into another gear but a whole new dance culture was born. Along came hip hop crews, graffiti artists and break dancing and hip hop began to spread into other forms of music."
(Zitat: aus obigem Link entnommen)

Nicht zu unrecht kann man festhalten, daß Techno die vielleicht einzige Musikrichtung ist, die die moderne schwarze Musik nachhaltig beeinflußt hat, zumindest im vergangenen Jhd.

Will man sich besonders kräftig auf die weiße Schulter hauen, kann man in der heutigen schwarzen Druckluft-Musik der Charts den Urtyp Kraftwerk sehen - und nicht umgekehrt den Paten Hiphüpf als Vorbild. So gesehen hat sich Bambi auch eher einen Jugendtraum verwirklicht, mit Westbam und Co. zusammenzuarbeiten - und umgekehrt.


Ja, selbst die, mittlerweile sehr häufig benutzte, Idee die eigene Musik mit einem Orchester neu zu interpretieren stammt von einem Rapper und selbst die Onkelz spielten mal mit dem Gedanken einen Track mit Moses P. aufzunehmen. Dies sind nur ein paar Beispiele von vielen.

Diese Idee ist uralt. Aus den 80ern sind hier populärgeworden etwa Rondo Veneziano, Falco usf. Big Bangs waren eigentlich nichts anderes, als orchestraler Rock.

Der war gut!
#

Zeus schrieb:
Nicht zu unrecht kann man festhalten, daß Techno die vielleicht einzige Musikrichtung ist, die die moderne schwarze Musik nachhaltig beeinflußt hat, zumindest im vergangenen Jhd.


Uuuuups, darauf wollte ich ja auch noch eingehen, denn dies stimmt definitiv nicht!

Das schöne am Hip-Hop ist ja eben, dass man keine Berührungsängste hat und dementsprechend nach dem Motto lebt, alles zu verwenden was Laune macht. Nehmen wir als Beispiel mal "Paid in full" von Eric B. & Rakim, welche einen Beat und eine Baseline von Denis Edwards (Don't look any further) unter einen Gitarrenriff von John Cougar Mellencamp (Jack and Diane) legten, einen Gesangssample von Ofra Haza (ImNin'alu) drüber warfen und noch einige andere Feinheiten reinmischten, womit ein komplett neues "Monster" erschaffen wurde und so war, bzw. ist es auch noch immer! Du siehst also, dass es viele Einflüsse gab, die wiederum zu Einflüssen wurden!


@ Brady -

Yepp, um nur eines zu nennen!
#

ZoLo schrieb:
Uuuuups, darauf wollte ich ja auch noch eingehen, denn dies stimmt definitiv nicht!

Habe ich die Argumente übersehen oder hast Du sie nur Weiß auf weißen Hintergrund geschrieben?

Kraftwerk ist "Electronic"? Wenn man es so sieht, ist Hiphüpf ebenfalls "eletronic", ebenso Klassik als auch Hard-Rock.

Noch mal zum Mitschreiben: die Ghetto-Raper schauten sich was bei Kraftwerk ab, nicht umgekehrt. Das nennt man kausalität, auch zeitlich besehen.


Das schöne am Hip-Hop ist ja eben, dass man keine Berührungsängste hat und dementsprechend nach dem  [...]

Das ist auch kein konstituierendes Merkmal des Hiphüpf, sondern eher Ausdruck und Sinnbild einer mehr und mehr technisierten Musikwelt. Ganz im Gegenteil hat sich sogar der kommerzielle Chart-Erfolg des Hiphüpf erst dadurch entwickelt, daß er davon abging, den sampletechnischen Overkill zu betreiben. Die Zeiten, in denen man ständig "AK, AK" und Schüsse im "Lied" hörte, sind vorbei. Rap als Collage ist für viele Zuhörer zu anspruchsvoll, als daß man massentaugliche Party-Beats daraus machen könnte.
#

ZoLo schrieb:
Ebenfalls Einspruch!

Westbam, alias Westfalia Bambaata, welcher ein Fan von Afrka Bambaata war und sich deshalb diesen Namen zulegte, arbeitete nie mit Afrika Bambaata zusammen, sondern mit Afrika Islam!

Abgewiesen, lieber Richter!

http://de.wikipedia.org/wiki/I.F.O._%28Identified_Flying_Objects%29

Man achte auf das Datum: 1997...

Und @Kronberger: Du kannst Dir die Antwort ja selbst geben, indem Du den Satz selbst vervollständigst: Wenn man keinen Plan hat, dann... - gell? :P
#
Hhhhhhmmmm...?

Das Ding muss ich dann wohl überhört haben, was mich aber auch nicht wundert, da ich Westbal absolut nicht ab kann!
#
Also, jetzt muss ich es doch nochmal los werden - ohne Zolos Beiträge hier, wäre das Forum wirklich nur noch halb so interessant, aufschlussreich und vorallendingen auch nur noch halb so amüsant.

Und, lieber Heinz, dass ist jetzt nicht ironisch gemeint. Auch wenn Du mir manchmal tierisch mit Deiner Klugscheisserei auf den Senkel gehst, möchte ich dass um nichts in der Welt missen.

Einträchtliche Grüße
Max_Merkel
#
Gut!

Und kennt jemand Katie Melua?
#
Eben habe ich erfahren: SIE kommt Ende September nach Baden-Baden, herrlich........

Dieses nur am Rande!
#
dozenten und schüler , dazwischen ein verzweifelter knueller, sehr schön

ich weiss net, ob dr. ball net doch irgendwie recht hat, er ist jung, hört musik, die ihm gefällt - brauchts dazu wirklich eine ellenlange historie? wenn du jung bist, verstehst du mit gefühl, das kennen wir alten säcke ja gar nicht mehr. und wenn der verstand dazu kommt, ists eh zu spät. dann kommt sowas wie blumfeld bei rum.

message?

claro: gabba gabba hey
#
@Knueller
Klar kenne und schätze ich sie. Ihre neue CD habe ich aber noch nicht gehört und live höre ich lieber andere Musik...

@Beverungen
Schöner Beitrag. Da ist viel Wahres dran. Obwohl - bei mir besteht in puncto Gefühl vielleicht noch Hoffnung: Blumfeld wird nie mein Ding werden. Die Sterne und Element of Crime sind das "Kopflastigste", das ich mir aus deutschen Landen antue...

hey ho, let´s go!
#

KidKlappergass schrieb:
... Element of Crime ...


... und ich warte hier - auf das glück und auf den gestrigen tag

one, two, three, for ...
#

KidKlappergass schrieb:
@Knueller
Klar kenne und schätze ich sie. Ihre neue CD habe ich aber noch nicht gehört und live höre ich lieber andere Musik...

Der Witz ist: Ihre neue CD kommt erst am 19. September raus

In Stuttgart hat sie ein Lied von ihrem neuen Album vorgestellt--> Sahne! Ist halt ihr Stil: Ruhig, bluesy, Gänsehaut
#

KidKlappergass schrieb:

@Beverungen
Schöner Beitrag. Da ist viel Wahres dran. Obwohl - bei mir besteht in puncto Gefühl vielleicht noch Hoffnung: Blumfeld wird nie mein Ding werden. Die Sterne und Element of Crime sind das "Kopflastigste", das ich mir aus deutschen Landen antue...

hey ho, let´s go!



Beverungen hat vollkommen recht. Blumfeld habe ich trotz jahrelanger Spex- und "ball ist rund"-Indoktrination immer noch grad so abwenden können. (Hab die zwar paar mal live gesehen aber nie Geld für ausgegeben, Platte gekauft und so. Ist nie an mich rangegangen.)

Ich bleib beim klassischen "Gabba Gabba Hey!" (und freu mich auf die neue Tomte)
#
Ihr habt doch alle keine Ahnung von Musik, das einzige wahre ist Schwermetall.
#

propain schrieb:
Ihr habt doch alle keine Ahnung von Musik, das einzige wahre ist Schwermetall.


Word!!
#

Beverungen schrieb:

KidKlappergass schrieb:
... Element of Crime ...

... und ich warte hier - auf das glück und auf den gestrigen tag

...Ein alter Sack zu sein, ist hier nicht schwer
Und traurig ist das Leben als Reaktionär
Laß uns abgehauen sein, bevor man uns erwischt...
#
*räusper* ich seh die leute in den straßen
die diktatur der angepassten


ok, die letzten blumfelds sind schon n bissi laaaaaangweilig geworden, aber die textzeile "wie möchtest du dein ei - auf oder unterm tisch" läuft unter den all-time-classics!

ich halt's eher mit tocotronic
ich möchte teil einer jugendbewegung sein
#

Beverungen schrieb:
ich weiss net, ob dr. ball net doch irgendwie recht hat, er ist jung, hört musik, die ihm gefällt - brauchts dazu wirklich eine ellenlange historie? wenn du jung bist, verstehst du mit gefühl, das kennen wir alten säcke ja gar nicht mehr. und wenn der verstand dazu kommt, ists eh zu spät.


Beverungen, du bist mein Mann
Genau dass, hab ich versucht zu beschreiben, doch ann kommt mir wer mit Historie von der ich nix weiss und auch gar nix wissen will / muss...
#
Katie Melua stellt heute abend bei TV Total ihre neue Single vor, also einschalten, wenns jmd. interessiert (mich nicht )



Teilen