>

wisst ihr eigentlich wofür "88" steht?

#

preserveTHEhonourOFffm schrieb:
Luzbert schrieb:
Ich glaube "88" ist schon fast zu vernachlässigen.
Hier ist ein ganz passabler Link:
http://www.buendnis-toleranz.de/Nazi-Codes-.784.htm
Das eiserne Kreuz ein NS-Symbol?
Wird ja immer besser,...


Dem, der das heute so rumträgt, würde ich eine gewisse Geisteshaltung attestieren.

Muss man halt immer im Kontext sehen.
#
also erstens,
mir ist durchaus bewusst das, grade unsere fanscene, eher nicht nach rechts tendiert.
ABER
ich werde oft von leuten auf die fahnen angesprochen.
und das die fussballscene n schlechten RUF hat, darüber brauchen wir net zu debatieren. ("dank" an lazio, hansa und andere, gesänge wie "wir bauen eine u-bahn von st. pauli bis nach auschwitz" hab ich leider auch schon hier am hbf gehört).
ich will niemanden als nazi hinstellen, aber wie auch andere gesagt ham, fallen diese zahlen eben auf.
wie auch immer, ich hab ja nicht verlangt das hier nicks gewechselt werden oder leute sich dafür rechtfertigen, ich fände es halt schön wenn mit dem thema sensibel umgegangen wird.
ohne diese sensibilität seitens der hools wäre unser block in den 80ern evtl unterwandert worden.
naja wollts mal loswerden, das alles.
jeder muss für sich wissen was er tut, und evtl konsequenzen tragen.
wem eine verwechslung egal ist, seine/ihre sache.
ich wollte nur verhindern das leute das "aus versehen" machen
#

Aufsteiger2005 schrieb:
Soweit ich weiß, wurde im 3. Reich die deutsche Sprache verwendet!?
Wundert mich, dass deutsch überhaupt noch benutzt werden darf.

Mal so nebenbei: den Wunsch, das ß zu tilgen, betrieb man schon während des Dritten Reichs. Alle, die sich an die Dummschreibungen der Deform halten, sind ergo 88er!!
#
@S_H: Latent spielst du doch darauf an...das das Forum unterwandert wird...also das les ich jetzt mal so raus....
#
Ich denke, dass im Moment in Frankfurt die Situation im Griff ist. Weder im Forum noch in der Kurve (da wo es wichtig ist) können sich rechte groß artikulieren. Das war in den 80ern schon mal anders, als in Teilen der Fanszene rechtsradikales Gehabe als durchaus okay durchging. Wie bei jedem Großstadtverein mit breiter Fanbasis gibt es solche und solche. Aber in Frankfurt gewinnen die wirklich nicht die Oberhand sondern werden gegebenenfalls zurecht gewiesen. Und so ist es gut. Da haben andere Klubs mehr Probleme damit.
#

Maxfanatic schrieb:

preserveTHEhonourOFffm schrieb:
Luzbert schrieb:
Ich glaube "88" ist schon fast zu vernachlässigen.
Hier ist ein ganz passabler Link:
http://www.buendnis-toleranz.de/Nazi-Codes-.784.htm
Das eiserne Kreuz ein NS-Symbol?
Wird ja immer besser,...



DU solltest dich aus solchen Themen fürwahr besser raushalten!


warum soll er das bitte?
ich finde hier kann jeder sagen was er will,solange es im sachlichen bleibt...
#

preserveTHEhonourOFffm schrieb:
Luzbert schrieb:
Ich glaube "88" ist schon fast zu vernachlässigen.
Hier ist ein ganz passabler Link:
http://www.buendnis-toleranz.de/Nazi-Codes-.784.htm
Das eiserne Kreuz ein NS-Symbol?
Wird ja immer besser,...


ich hätte eine Wette machen können, daß du bei dem Thema aufkreuzt....

tobago
#
Ähhhmmm...nur mal so als Gedanke:

88 ist auch das Jahr, in dem unsere Eintracht ihren bislang letzten Titel holte (Berlin, ich war dabei!). Daran denke ich bei der Kombination SGE & 88.

Dave Mitchell
#
wie gesagt, das ist mir alles klar.
und ich denke das wir hier ne eher liberale (scheisswort ich weiss) fanscene haben, aber eben das manche das unpolitisch sehen, macht es hoffähig.
ich möchte vermeiden das leute ermutigt werden, den versuch zu starten uns zu unterwandern.
es würde doch auch niemand das "anarcho A" oder das "hausbesetzer N" verwenden, weil sein name mit a oder n beginnt.
wenn man diese zeichen nutzt, sagt man leuten damit was.
mit der "88" signalisiere ich jedem rechten erstmal, hier ist ein kamerad.
das sind alles codes die für etwas stehen.
und zu sagen ich seh das anders geht eben so einfach nicht.
sprache is klar definirt.
wenn ich in der kneipe n bier bestell kann ich auch net sagen, bei mir is bier aber n korn.
das sehe ich in dem fall ähnlich.
#

singender_hesse schrieb:
wenn ich in der kneipe n bier bestell kann ich auch net sagen, bei mir is bier aber n korn.
das sehe ich in dem fall ähnlich.
@S_H: Meinst nicht das du hier gerade Äpfel mit Birnen vergleichst?
#
...für nen guten Wein!!!

Jaja, die 66er
#
@SH

Irgendwie kann ich - niemand? - Deiner zugegebenermaßen etwas kruden Argumentation folgen. Was bedeutet denn das Wort "Kode" respektive "kodieren"? Grobgesagt, bedeutet es "verschlüsseln".

Wer nutzt solche Schlüssel? Logischerweise nur der Eingeweihte, denn nur er kann den Kode "entschlüsseln".

Benutzt jemand diese Kodes irrtümlich, so entwertet er gewissermaßen dessen Botschaft. Auch der Eingeweihte kann mit dem Nutzer nicht viel anfangen, da er ja gerade keiner der seinigen ist.

Somit bleiben also nur jene übrig, die Kenntnis vom Kode haben und ihn auch in diesem Zusammenhang bewußt benutzen. Daß diese wiederum versuchen, uns "zu unterwandern" - solche Geschichtchen kann man gerne dort belassen, wo sie hingehören: ins Reich der Märchen, des Paranoiden.

Weiteres Argument: wer "uns" tatsächlich "unterminieren" wollte, wird noch halbwegs intelligent genug sein zu wissen, daß er inkognito bleiben sollte, gerade damit es eine Unterwanderung bleibt (sic!), denn sonst wäre es ja eine "feindliche Übernahme" - logisch, oder?

Ferner kannst Du auch versichert sein, daß wir unsere Pappenheimer kennen. Du wähnst Dich hier ein wenig klüger als die Henne. Vielleicht hast Du Dich ja schon mit dem einen oder anderen rechten Kameraden unterhalten, was wir wissen, aber Du nicht, weil nicht jeder so platt mit dem asbach-uralten "18"- und "88"-Mist daherkommt. Kodes ändern sich nämlich auch mit der Zeit. Weshalb? Gerade damit die Szene unter sich bleibt mit ihrer "Szenesprache" (sic!) und demnach ihre diskreten Erkennungszeichen hütet wie ein Schatz zu dem nur Zugang hat, wer dazugehört.

PS: Den Hinweis, daß ein Kode keiner mehr ist, wenn ihn jeder kennt, erspare ich mir mal.
#
@zeus
nur sind diese codes nicht benutzt weil sie nicht erkannt werden, sondern weil sie nicht strafbar sind.
und ich wollte den mods hier nicht unterstellen blind zu sein, sondern habe im ersten posting glaube ich schon gesagt, das ich gesehen habe, das es eigentlich immer "baujahr 88" ist.
aber da hat jeder seine meinung zu, ich finde sowas net so klasse, aber wem das egal ist, dem ist das egal. jeder wie er meint.
#
Hallo singender_hesse,

nun, ich gebe Dir vollkommen recht, wenn Du sagst, dass man die Zeichen zu deuten wissen sollte und dementsprechend auch darauf achten, in welchem Kontext diese verwendet werden und so sei Dir auch versichert, dass solange wir hier Mods sind, kein rechtsradikales- oder extremes Gedankengut in diesem Forum geduldet werden wird. Doch sollen wir jetzt Dinge verbieten oder auf Leute eindreschen, bzw. diese gar sperren und für alle Zeiten verdammen, nur weil sie etwas verwenden, was irgendwelche Idioten meinen zweckentfremden zu müssen?

Stell Dir mal vor, diese „Herren“ kämen auf die Idee das Kürzel SGE zu verwenden, z.B. für Stolze Germanische Einheit oder einen ähnlichen Müll, dürften wir dies dann nicht mehr  benutzen?

Haben diese Idioten denn nicht schon genug kaputt gemacht, zweckentfremdet oder missbraucht?

Nimm mal das Hakenkreuz, welches eigentlich ein Glücksbringer ist und dessen eingentlicher Name, übersetzt aus dem Sanskrit (Swastika /Svastika), "Gut ist, das gut Seiende" bedeutet, aber seit dem dritten Reich würde sich niemand mehr wagen, dies als Anhänger um den Hals zu tragen. Was ist mit dem altgriechischem Sprichwort „Jedem das Seine (Suum cuique)“, welches folgendes beschreibt:

“ Das Recht ist die Kunst des Guten und Gerechten.…Gerechtigkeit ist der unwandelbare und dauerhafte Wille, jedem sein Recht zu gewähren. Die Regeln des Rechts sind die folgenden: ehrbar leben, andere nicht verletzen, jedem das Seine zubilligen“

…aber Obacht, auch dieser wirklich gute und weise Leitsatz, welcher eigentlich jedem Menschen ein Vorbild für sein Leben sein sollte, ist, wie mir erst letztens bewusst wurde, leider versaut worden, denn er wurde als Einlieferungssatz im KZ Buchenwald verwendet, bzw. hing da gar an der Pforte, und ist somit für alle Zeiten verdorben.

Und so gibt es Unmengen an Dingen, welche einen komplett anderen Sinn haben, aber nun wiederum einen komplett anderen Sinn ergeben.

Sollen sich also nun alle Menschen, welche in den Jahren 18 und 88 geboren wurden, für diese Zahl schämen? Sollten wir diese gar komplett aus unseren Büchern verbannen oder sollten wir nicht doch lieber dafür kämpfen, dass diese Idioten eben nicht einfach irgendwelche Dinge für ihre Zwecke missbrauchen können?


In diesem Sinne….

Jedem das Seine, aber so wie es einst gemeint war!
#
hmmm
ich wollte garnet soviel diskutieren,
war eher als anmerkung/info gedacht.
is n bissi aus dem ruder gelaufen
verbieten logischerweise net, das war ja die selbe sose in grün
ps: kritik an euch sollte es nun wirklich NICHT sein
#

singender_hesse schrieb:
ps: kritik an euch sollte es nun wirklich NICHT sein
@S_H: Dann les dir dein Eingangsposting noch mal genau durch....vielleicht auch mal zwischen den Zeilen.....
#
Brady schrieb:
S_H: Dann les dir dein Eingangsposting noch mal genau durch....vielleicht auch mal zwischen den Zeilen.....



Genau, die Meinung hab ich auch. Du hast, wenn auch indirekt, angepriesen,dass alle die Zahlen 18 und 88 nicht mehr verwenden sollen,weil es genau DICH stört. Ich kann doch nicht einfach zum Amt gehen und sagen: "Schreiben Sie mein Geburtsjahr um,weil sich da jemand von nationalsozialistischen Bedeutungen gestört fühlt." Ich bin 88 geboren, bin stolz drauf, nächstes Jahr volljährig zu werden..( Oh mein gott, die 88'er werden 18- das ist der Weltuntergang)

Du,mein lieber Freund, versuchst dich jetzt lapidar rechtzufertigen, da du wohl gemerkt haben musst, dass du mit deiner Meinung ziemlich alleine da stehst.
#
@Strahlender_Adler88

ich bin 69 geboren,
bin ich deshalb ne sau???

#

niemiec schrieb:
@Strahlender_Adler88

ich bin 69 geboren,
bin ich deshalb ne sau???





Möglicherweise...
#

niemiec schrieb:
@Strahlender_Adler88

ich bin 69 geboren,
bin ich deshalb ne sau???





Oh jaaa..laut S_H auf jeden Fall, da bei ihm jede Zahl mit etwas verbunden wird..

Ich leide mit dir..


Teilen