>

"Im Herzen von Europa" geschändet!!!

#
Reclaim the Game!
#

KronbergerAdler schrieb:
Reclaim the Game!


Reclaim the song!

Ja, die Neufassung ist wohl der Hammer des schlechten Geschmacks.
Obwohl meine Buben da ganz "coooool" fanden.
Naja, "Playstation Generation" halt

Andreas
#
Ich werde erst dann wieder meinen Schal hochhalten und mitsingen, wenn der Polzeichor reaktiviert wird. Diese Allstar-Arschkrampen braucht hier keine Sau!

Holt Euch das Spiel zurück!
#
es ist einfach nicht zu fassen. wer kommt denn bitte auf so eine schwachsinnsidee...??? gebt uns die alte hymne zurück oder ihr habt bald den letzten fan vergrault
#
danke, A-F!

gab es vor so 3 jahren nicht schonmal den versuch uns eine neue version anzudrehen, was aber gescheitert ist?
#
Ich habe hr3 gerade folgenden Text über derern Kontaktformular zukommen lassen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte Ihnen ein kurzes Feedback zu der Veränderung der Eintracht-Hymne "Im Herzen von Europa" zu hören vor der Mannschaftsaufstellung im WALDstadion geben.

Es gefällt mir nicht, das hier ein weiters Stück Tradition verloren geht. Selbstverständlich ist die alte Version schon vom Klang her kein Meisterwerk, aber es ist eben ein Stück dessen was zum Stadionbesuch dazu gehört. Es war ein letztes Stück Waldstadion, inmitten der bunten Kommerzwelt in Gelb und Blau. Ich würde es begrüßen wenn beim nächsten Heimspiel wieder die Version des Polizeichors gespielt würde. Damit könnten Sie zeigen, das Sie ein offenes Ohr für die Fans der Eintracht und deren Belange haben.

Mit freundlichen Grüßen

Sven Krebs
#
Meine Mail ist raus an André Rothe!
#
Achso - hier meine Mail!


Hallo Herr Rothe,



mein Schreiben betrifft das von Ihnen moderierte Stadionprogramm bei den Heimspielen der Frankfurter Eintracht.

Genauer gesagt die neue Version von „Im Herzen von Europa“, welche für mich als treuen Fan wie eine Beleidigung wirkt.

In Zeiten von zunehmendem Kommerz im Fußball sehnen sie die Fans nach Tradition und dem Altbewährten.

Gewöhnlicherweise werden bei diesem Lied im Stadion die Schals geschwenkt und mitgesungen, doch die neue Version führte eher dazu, dass die Fans in der Kurve geschockt von dieser überaus schlechten Version dastanden und viele sogar lieber ihre Mittelfinger zeigten, statt ihrer Begeisterung freien Lauf zu lassen.



Weitere Meinungen können Sie hier nachlesen: http://www4.eintracht.de/forum/list.php?thread=10900784



Deshalb bitte ich Sie diesen Fauxpas zum nächsten Heimspiel gegen Nürnberg zu beheben und wieder die alte Version spielen!





Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
blablubb
#
100% Zustimmung - weg mit den scheiss (neuen) Lied !!
#
Gedanken zur „Lied-Schändung“

Andere Zeiten, andere Lieder? Die akustischen Veränderungen im Waldstadion, die gestern erstmals vernommen werden konnten, und sich klanglich deutlich von der sonst die Fans der Eintracht seit geraumer Zeit zu Beginn jedes Spiels als stimmungsvolle Aufmachung begleitenden musikalischen Untermalung unterschieden, werfen ein paar Fragen auf. Zum einen wirf man den Urhebern und Initiatoren galoppierenden „Kommerz“ vor – ein beinahe Totschlagargument in der jetzigen Zeit rund um die WM im eigenen Land.

Grundsätzlich muß man festhalten, daß man jedem Lied ermöglichen sollte, auf Akzeptanz zu stoßen. Vielleicht war auch das Abspielen der sogenannten und jetzt wieder gepriesenen „Eintracht-Hymne“, vorgetragen vom – sarkastisch formuliert – „****“-Chor damals alles andere als fan-konform und stieß auf Widerstand; die heutige Sicht muß nicht die damalige gewesen sein. Ferner sind auch schon immer kritische Stimmen aufgetaucht, die diese angebliche Hymne als kümmerliche Nummer aus der Asservatenkammer der 50er Jahre brandmarkten. Näheres kann man der Foren-Suchfunktion entnehmen. Mit anderen Worten: auch diese Hymen mußte sich erst einmal durchsetzen und war dennoch nie frei von Anfechtungen; sie polarisierte also.

Folglich müßte man auch der neuen Version erst einmal Zeit einräumen sich durchsetzen zu können. Oder etwa nicht? „Tradition“ halte ich für kein gewichtiges Argument gegen die neue Version. Mit diesen kann man brechen, muß es teilweise auch, und auch eine Tradition erlebte irgendwann einmal ihre Geburtsstunde. Weit eher kann und sollte man das Lied als solches betrachten: meiner Ansicht nach klingt es ein wenig einfallslos, wahlweise Däschno-Beats oder eben rassige Gitarren-Riffs unter ein Lied zu legen, um es zeitgeist-kompatibel reformiert zu präsentieren. Andererseits kann man einen Juwel auch durch solche Maßnahmen einen neuen Schliff verpassen. Noch kann ich diesen aber nicht deutlich erkennen.

An der alten Hymne rieb ich mich auch ein wenig. Allerdings kontrastierte das Lied genial vor dem Hintergrund davor oder im Anschluß abgeträllerter Stadion-Raketen, die Lokalkolorite in unser Stadion brachten, etwa wie die Rodgau Monotones usf., denn auf etwas Langsames folgte etwas Schnelles und umgekehrt.

Ein allgemeiner Trend (vgl. Hamburg, Köln, jetzt Frankfurt) ist zu beachten: man sucht nach Stadion-Hymnen, die ein kollektives Wir-Gefühl schaffen sollen und auch ein wenig friedlich-fröhlich auf nicht immer gut ausgehende 90 Minuten (vgl. Sonntag) vorbereiten sollen.

Vielleicht ist das richtige Lied respektive die richtige Fassung noch nicht gefunden worden. Letztlich aber plädiere ich dafür, der Neufassung eine Chance einzuräumen. Auch „Colonia bavaria“ kann man wahlweise choral, aber auch eben mit Riffs oder fetten Beats darbringen, ohne daß man sich vor dem Lied versündigt. Dafür ist es, und das gilt für unseren Stadionschunkler weit mehr, viel zu gut.

Grüße,

Zeus
#
Schon lange nicht mehr so gekotzt. Wird eigentlich in dem Lied noch das Wort "Waldstadion" gesungen? Ich hab mich lieber unterhalten dabei und mich über die Hippies auf dem Rasen kaputt gelacht. Schäbigster Abklatsch des alten Lieds. Aber ich denke die Resonanz im Bezug auf Beifall und Teilnahme beim Singen hat alles gesagt.

SCHÄMT EUCH IHR PENNER! Verkauft alles! Den Namen, die Tradition! Weiter so zum Fußball 2006. Vielleicht kommt irgendwann auch RedBull und tauft uns um...
#
Ich konnte das Lied noch nie leiden, es wurde einfach von den Falschen gesungen, die hätten es ganz rausfeuern sollen.
#
Antowrt ist da:


Hallo Herr blablubb,
sehe ich auch so wie Sie.Werde es so weitergeben,da die Eintracht letzendlich entscheidet.
mit freundlichen Gr**en
AndreRothe
#
Ich fand es einfach nur lächerlich... Die Hälfte dieser "Allstars" hatte Probleme sich noch durch den Aloholgenuss auf den Beinen zu halten, die anderen fanden es wohl voll geil sich selbst zu präsentieren. Naja... pat aber irgendwie alles... Probleme mit den Karten, Scheiss Pay-Clever, Scheiss Leverkusen  und scheiss HR3 !
#

Jugger schrieb:

EFC Glückwunsch zum Kommerz


oder eher EFC Glückwunsch zum Commerz....
#
Hallo @All,
ích habe mich mal bei meinem Kollegen von der Marketingabteilung, Pgilipp Reschke, schalu gemacht. Er teilte mir folgendes mit:

Sachte sachte, nicht aufregen.

Das ist weder eine neue Version, die irgendeinem aufgedrückt werden soll, noch sonst irgendein kommerzieller Versuch.

Die CD „12“ ist das Ergebnis einer Ausschreibung, die über ein ¾ Jahr lief . In dieser Zeit konnten Fans oder Anhänger Songs oder Songvorschläge einschicken, die dann kostenlos in einem Studio produziert und professionell vertont wurden und die dann auf die CD kamen. Man kann über Musik und Geschmack streiten aber mehr Einbindung derjenigen Fans, die sich für so was interessieren, als auf diese Art und Weise ist nun wirklich nicht mehr möglich. Nicht ein einziger Song wurde vorgegeben oder ist durch die Zensur oder ähnliches gegangen. Die CD ist ein Querschnitt durch die gesamte Struktur der Eintracht-Anhänger und Fans, vom House-DJ bis zu den Ultras, die auch einen Song für die CD produziert haben. Und alle Künstler – auch die Ultras - hatten dann die Idee, „Im Herzen von Europa“ neu aufzulegen und das Lied gemeinsam beim ersten Spiel im Innenraum zu präsentieren. Das ist weder eine HR-Geschichte, noch sonst irgendwas, sonder nur die Möglichkeit, die wir den Jungs gegebene haben, Ihr Werk vorzutragen. Die Originalversion ist und bleibt unsere Hymne vor dem Spiel, aber man wird ja wohl einmal nicht zum Selbstzweck, sondern für diejenigen, die an der CD mitgewirkt haben und die nach dem Auftritt auf dem Rasen zurück in „die Kurve“ – also zu Euch - gegangen sind, eine Ausnahme machen dürfen, ohne dass gleich wieder der Kommerz-Teufel an die Wand gemalt wird.

Also keine Bange, der Polizeichor ist und bleibt die Nummer 1. War auch nie anders vorgesehen.

Gruß

Philipp Reschke – verantwortlich für Rahmenprogramm und Stadionsprecher.
#

Zeus schrieb:
..bla blubb...

Mir persönlich geht es nicht gegen den Strich, dass es eine Neufassung sein soll. Bestehendes zu erneuern muss ja nicht unbedingt schlecht sein. Aber diese neue Version ist mit das Schlechteste was ich bis jetzt gehört habe. Billiger geht es kaum noch. Hätte die Nummer ein wenig Stil und würde sie nicht so eintönig klingen, könnte man sich evtl. damit anfreunden. Aber das, was diese sog. "All Stars" abgeliefert haben, ist unter aller Sau...



EFC Polizeichor
#

schneidi schrieb:
...

Na also!
#
André Rothe hat mir gerade geschrieben, dass die alte Version wieder gespielt wird gegen Nürnberg!
Echt stark


Teilen