>

Der gute Mensch Heribert Bruchhagen

#
In einem Interview der FR, "Felix, ruf' den Bruno an",
nimmt HB zu einigen Dingen sehr offen & ehrlich Stellung. Vor allem diese Passage finde ich hoch interessant:

"Meine Erklärung ist die: Ich habe eine Fehleinschätzung vorgenommen. Ich habe fünf, sechs Jahre lang von Russ, Ochs, Meier, Köhler, Nikolov, Chris, Amanatidis, Vasoski geschwärmt, das waren meine Jungs, das war für mich Eintracht Frankfurt. Wir waren authentisch, stabil, bescheiden, anständig. Wir hatten eine wunderbare Gruppe, charaktervoll, ein riesiges Gemeinschaftsgefühl. Sie wissen doch, was es im Profifußball für Sauhaufen gibt. Deshalb habe ich nie geglaubt, dass wir als Gruppe so hilflos abstürzen könnten. Das, was ich als Trumpf, als Markenzeichen angesehen habe, hat nicht gegriffen. Das werfe ich mir vor."

Auf der einen Seite finde ich ja HB menschlich hoch sympathisch...

Er ist ehrlich, treu, fair & authentisch! Er hat auch seine moralischen & wirtschaftlichen Prinzipien, an die er sich hält.

Aber viele dieser Eigenschaften sind ihm im modernen Profifußball zum Verhängnis geworden... Wo andere Vereine ihre Fußballspieler nur nach dem brutalen Leistungsprinzip beurteilen, kommt bei HB der Faktor Menschlichkeit hinzu. Dieser Satz verdeutlicht meiner Meinung nach alles wofür Heribert Bruchhagen steht "das waren meine Jungs, das war für mich Eintracht Frankfurt".

HB, früher einmal Gymnasiallehrer, hält seinen Spielern, Mitarbeitern und Vertragspartnern die Treue, wie kaum ein anderer Manager in unserer Zeit. Er fühlt sich verantwortlich, nicht nur kalten und nackten Zahlen gegenüber, sondern Menschen, die er kennt und schätzt. Hier wäre nicht nur sein beinahe störrisches Festhalten an Spielern und Trainern zu nennen, sondern auch sein Verbleib bei regionalen Vertragspartnern, wie Jako, obwohl Eintracht Frankfurt ein lukrativeres Angebot von Nike vorliegen hatte.

Was festzuhalten wäre, ist, dass mit dem Abstieg in die 2 Bundesliga nicht nur eine neue Ära begonnen hat, die „Ära Hübner“, sondern auch, dass das „System Bruchhagen“ gescheitert ist, leider… Leider, weil es mal wieder verdeutlicht, dass „Menschlichkeit“ kein Erfolgsrezept ist in unserer modernen und globalisierten Gesellschaft & ist es nicht das, was wir alle wollen (auch ich) - Erfolg?

Ja, leider…
#
Dikussionsansatz? Nicht jeder muss für seine Meinung einen eigenen Thread eröffnen

Wie mans macht, macht mans falsch. Ich wette, wäre es andersrum, hätte man ihm Gegenteiliges Verhalten vorgeworfen.

Einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Herribert Bruchhagen macht einen fantastischen Job. Jeder macht Fehler. Es gehört Größe dazu diese Öffentlich einzugestehen und sich dem Problem zustellen.
#
Iii, Scheiße..... ich liebe Heribert und ihn als "Gutmenschen" zu bezeichnen, macht ihn schon hernieder.

Aber ich habe längst kapiert: ich muss wieder lange, dunkle Jahre durchstehen, bis meine Eintracht wieder ist, wie sie mir gefällt.
#
Bruchhagen ist bei all seinen allen Menschen eigenen Fehlern mehr Eintracht als 99% der Schreier es je waren, sind und sein werden
#
HB meinte es gut, er wollte einen neuen Weg aufschlagen und wegkommen vom Weg des Individualisten. Er wollte dieser harten und skrupellosen Branche zeigen, dass es auch anders gehen kann. Er ist gescheitert, er muss zugeben, dass er ein wenig naiv war. Wo es um Millionen geht, bleibt die Brüderlichkeit auf der Strecke. Man muss sich an den Gesetzen dieses Geschäfts halten, um erfolgreich zu sein. Der Schwache wird gnadenlos aussortiert.

Seinen Umgang mit der Journaille finde absolut grandios, er hat die Cochones dazu. Man muss diesen Lutschern mal zeigen, wo der Hammer hängt. Allerdings muss man auch aufpassen, diese verlogene Bande - sei es FAZ, Süddeutsche oder BILD - sie haben alle eine viel zu große Macht. Sie können dich hochleben lassen und gleichzeitig wieder fallen lassen. Sie verhindern dass du dir deine eigene Meinung bildest, sie zwingen dir ihre Meinung auf.

Kurzum: Bruchhagens Weg ist gescheitert, er muss sich den Gegebenheiten anpassen, sonst wird er aufgefressen. Die Natur lässt grüßen.
#
Ich bin bei der Personalie HB sehr zwiegespalten.

Seine Motive, Prinzipien und auch Hoffnungen finde ich einwandfrei.
ich finde es auch gut, daß er lieber auf Vertrauen baut, auch wenn es im Fall Skibbe bestraft wurde und auch viele Spieler leider den einen Schritt weiter in ihrer Entwicklung nicht nahmen, Meier, Fenin, Caio und einige mehr.

Persönlich kann ich sagen, daß die Entscheidungen von HB (bis auf die späte Skibbe Entlassung) absolut nachvollziehbar waren.
Vielleicht war er nicht nah genug an der Mannschaft, aber ansonsten möchte ich ihm im sportlichen Bereich nicht viel vorwerfen.

Ja wir sind abgestiegen, ja das bedeutet es müssen Fehler gemacht worden sein, trotzdem bin ich nicht bereit mich jetzt besserwisserisch hinzustellen und zu behaupten, daß mit der Aktion XY alles verhindert worden wäre.

Die einzige Aktion, die imho den Abstieg definitiv verhindert hätte, wäre ein Entlassen Skibbes vor der WP gewesen und das stand außer Frage.

Genug zum sportlichen Bereich, wenn ich nun auf einige Dinge in der Geschäftsstelle blicke...
Ok, es ist besser als zu Zeiten unserer TFK (Trainerfindungskommision), wo 150 Anrufe auf dem AB vergammelten, weil dort eine Sekretärin arbeitete, die das Ding nicht bedienen konnte (oder wollte).

Aber es ist immer noch viel im Argen.

Bewerber auf Stellen bekommen keine Rückmeldung, manche Posten sind mit Personen besetzt, wo man nur mit dem Kopf schütteln kann.
YUM existiert nur noch wegen der SGE, die Zuständigen von YUM und von der SGE in dem Bereich sind teilweise... ich nenne mal die positivste Möglichkeit, unmotiviert.

Der FSV bastelt ne neue HP und direkt auf der Startseite finde ich einen YT link zur PK.
Hier muss man mit Liga1 Vorlieb nehmen und Postbankwerbung ertragen.

Bedauerlich genug, daß anscheinend das Geld so knapp ist, daß man bei PKs kein Mikro für die Reporter hat.

Generell finde ich bei den beschäftigten Personen niemanden, der nachgewiesenermaßen überhaupt die Fähigkeit besitzt ein mittelständisches Unternehmen zu organisieren.
Es erinnert mich an die Zeit ums Jahr 2000 wo in den ganzen NewEconomy Läden gute Programmierer saßen, aber nicht einer mit auch nur dem Hauch Ahnung von kaufmännischer Arbeit.

Nochmals, egal ob Marketing, Internetauftritt oder alles anderes, natürlich sind wir um Welten besser, als noch vor 10 Jahren, aber das ist auch nicht schwer.

Unterm Strich sind wir da aber immer noch zu schlecht.
Alleine die Öffnungszeiten der Fanshops am Riederwald und am Waldstadion treiben mir die Tränen in die Augen.
9 bis 18 Uhr? Ernsthaft? Solche Öffnungszeiten kannte ich sonst nur vom Kaufmann um die Ecke in dem Kaff wo ich groß wurde Ende der 80er.

Manchmal ist es mir ein Rätsel wofür die SGE 108 Leute beschäftigt und was die eigentlich machen (mir liegt es fern irgendeinen Angestellten persönlich anzugreifen, es geht mir um das Gesamtbild).

Und da muss ich sagen, daß HB als VV weit unter Optimum arbeitet, jedenfalls aus persönlicher Einschätzung und dem was man in Gesprächen mit anderen Personen so mitbekommt.
#
Cheneration schrieb:
In einem Interview der FR

aha, FR,
...also ab ins gebabbel!

3
#
SemperFi schrieb:
Bewerber auf Stellen bekommen keine Rückmeldung, manche Posten sind mit Personen besetzt, wo man nur mit dem Kopf schütteln kann.
YUM existiert nur noch wegen der SGE, die Zuständigen von YUM und von der SGE in dem Bereich sind teilweise... ich nenne mal die positivste Möglichkeit, unmotiviert.

Generell finde ich bei den beschäftigten Personen niemanden, der nachgewiesenermaßen überhaupt die Fähigkeit besitzt ein mittelständisches Unternehmen zu organisieren.
Es erinnert mich an die Zeit ums Jahr 2000 wo in den ganzen NewEconomy Läden gute Programmierer saßen, aber nicht einer mit auch nur dem Hauch Ahnung von kaufmännischer Arbeit.

Nochmals, egal ob Marketing, Internetauftritt oder alles anderes, natürlich sind wir um Welten besser, als noch vor 10 Jahren, aber das ist auch nicht schwer.

Unterm Strich sind wir da aber immer noch zu schlecht.
Alleine die Öffnungszeiten der Fanshops am Riederwald und am Waldstadion treiben mir die Tränen in die Augen.
9 bis 18 Uhr? Ernsthaft? Solche Öffnungszeiten kannte ich sonst nur vom Kaufmann um die Ecke in dem Kaff wo ich groß wurde Ende der 80er.

Manchmal ist es mir ein Rätsel wofür die SGE 108 Leute beschäftigt und was die eigentlich machen (mir liegt es fern irgendeinen Angestellten persönlich anzugreifen, es geht mir um das Gesamtbild).

Und da muss ich sagen, daß HB als VV weit unter Optimum arbeitet, jedenfalls aus persönlicher Einschätzung und dem was man in Gesprächen mit anderen Personen so mitbekommt.

Das Bewerber keine Rückmeldung erhalten ist doch pillepalle, kommt bei jedem dt. "Vorzeigeunternehmen" vor. Was hast gg. die Ö-Zeiten? Die zwei M´s Merchandising/Marketing, es ist noch schlimmer, man spare weiterhin am falachen Ende  
HB hätte sehr gut in eine andere Epoche des Fußballs gepasst!
#
Heribert Bruchhagen und Eintracht Frankfurt sind eine gute Synthese...

...jedenfalls das beste, was der SGE "passieren konnte".
#
womeninblack schrieb:

Aber ich habe längst kapiert: ich muss wieder lange, dunkle Jahre durchstehen, bis meine Eintracht wieder ist, wie sie mir gefällt.

Ja, das haben wir gemeinsam.
#
Naja. Das letzte Mal als sie mir wirklich gut gefallen haben war ich 10 KG leichter hatte noch keine grauen Haare und war um etliche Jahre jünger. Wenns wieder so lange dauert bin ich bis dahin Rentner.
#
eagle45 schrieb:
Naja. Das letzte Mal als sie mir wirklich gut gefallen haben war ich 10 KG leichter hatte noch keine grauen Haare und war um etliche Jahre jünger. Wenns wieder so lange dauert bin ich bis dahin Rentner.  

Zum Glück gabs die Funkelsche Aufstiegssaison, sonst wäre es bei mir genauso

Wobei man zwischen 15 und 33 durchaus 10 kg zunehmen kann und meine Haare nicht grau, aber dafür ausgefallen sind
#
Morphium schrieb:

Kurzum: Bruchhagens Weg ist gescheitert, er muss sich den Gegebenheiten anpassen, sonst wird er aufgefressen. Die Natur lässt grüßen.

Sein Weg funktionierte nicht ewig, wäre wohl treffender gewesen.

Denn jahrelang war es genau dieser Weg des Setzens auf Einheit und Geschlossenheit, um anderweitige Defizite auszugleichen, der der Eintracht Stück für Stück nach oben verholfen hatte.
HB hatte also wohl unterschätzt, das auch das stabilste Gerüst ständigen Veränderungen unterworfen ist. Skibbe hatte an dem Gerüst gerüttelt. Und hätte er es nicht getan, wäre es früher oder später zwangsläufig durch andere geschehen. Nur hätten die es möglicherweise geschickter angestellt.
Ochs, und vielleicht auch andere, denen die traute Eintracht irgendwann nicht mehr genügte, gaben den vormals ehernen Gerüst schließlich den Rest. Möglicherweise waren es sogar Figuren von außen, wie zB Magath, die erkannt hatten, wie man die Eintracht knackt.

Die Auswirkungen selbst kleinster Änderungen am Gefüge nicht vorhergesehen zu haben, so man das überhaupt kann, muss sich HB vorwerfen lassen. Es war m.E. nicht etwa fehlende Selbstkritik, Selbstüberschätzung oder gar Selbstherrlichkeit, sondern die falsche Ausgangslage, von Dritten das zu erwarten, was er von sich selbst erwartet.

Das das nur meine bescheidene Meinung ist, bedarf wohl keiner Erwähnung in jedem einzelnen Satz.
#
SemperFi schrieb:

Der FSV bastelt ne neue HP und direkt auf der Startseite finde ich einen YT link zur PK.

Kannst du mal für die Dummen erklären, was YUM und YT heißt? Den Rest konnte ich erraten.  

Du wirst auch furchtbar lachen: in praktisch jedem Unternehmen gibt es Menschen, über deren Position andere den Kopf schütteln.  

Ansonsten halte ich es mit Nuriel. Hier, mit etwas Abstand, sieht man die Dinge vielleicht auch etwas klarer. Und hier gibt es auch Kenner der Bundesliga. Und die kennen vielleicht nicht jede Personalie bei Eintracht Frankfurt. Dafür sind sie nicht nur fokussiert auf diesen Verein, sondern haben mehr Informationen zum Vergleiche anstellen.

Und da schneidet HB überragend ab.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
SemperFi schrieb:

Kannst du mal für die Dummen erklären, was YUM und YT heißt? Den Rest konnte ich erraten.  

Du wirst auch furchtbar lachen: in praktisch jedem Unternehmen gibt es Menschen, über deren Position andere den Kopf schütteln.  

Ansonsten halte ich es mit Nuriel. Hier, mit etwas Abstand, sieht man die Dinge vielleicht auch etwas klarer. Und hier gibt es auch Kenner der Bundesliga. Und die kennen vielleicht nicht jede Personalie bei Eintracht Frankfurt. Dafür sind sie nicht nur fokussiert auf diesen Verein, sondern haben mehr Informationen zum Vergleiche anstellen.

Und da schneidet HB überragend ab.

YUM ist die Firma, die die HP betreibt, wobei ich mich da korrigieren muss, die haben noch reichlich andere Kunden, unter anderem den DFB.

Man sollte immer erst sicher gehen, bevor man Kritik anderer Personen für gegeben nimmt.

Und YT = Youtube
#
Das HB offen die gemachten Fehler anspricht, macht ihn zwar menschlich sypathisch, zeigt aber auch mit welcher fahrlässigen Naivität hier gearbeitet wurde.

Alleine die Passage
"Ich habe fünf, sechs Jahre lang von Russ, Ochs, Meier, Köhler, Nikolov, Chris, Amanatidis, Vasoski geschwärmt, waren meine Jungs"
zweigt schon das ganze Dilemma. Von diesen 8 Spielern, die für HB offensichtlich die Korsettstangen der Mannschaft darstellen, waren mit Chris, Amanatidis und Vasoski alleine 3 in den letzten beiden Jahren praktisch dauerverletzt. Dazu haben Nikolovs Leistungen mit steigendem Alter nachgelassen.
HB hat hier einfach nicht auf die Entwicklung reagiert, und das kann man sich gerade in einem schnellebigen Geschäft wie dem Profifussball absolut nicht leisten.

Man kann entweder knallharten Profifussball betreiben oder einen sympathische Freizeikicker Verein. Beides gleichzeitig geht nicht.
HB ist von der Eintracht engagiert worden um einen Profiverein zu managen. Dass er offenbar trotzdem geglaubt hat man könne das tun ohne sich dabei den Gegebenheiten der Branche anzupassen ist schlimm genug. Dass der AR dabei zugesehen hat ohne einzugreifen ist dagegen unverzeihlich.
#
Sepp_Herberger schrieb:
Das HB offen die gemachten Fehler anspricht, macht ihn zwar menschlich sypathisch, zeigt aber auch mit welcher fahrlässigen Naivität hier gearbeitet wurde.

Alleine die Passage
"Ich habe fünf, sechs Jahre lang von Russ, Ochs, Meier, Köhler, Nikolov, Chris, Amanatidis, Vasoski geschwärmt, waren meine Jungs"
zweigt schon das ganze Dilemma. Von diesen 8 Spielern, die für HB offensichtlich die Korsettstangen der Mannschaft darstellen, waren mit Chris, Amanatidis und Vasoski alleine 3 in den letzten beiden Jahren praktisch dauerverletzt. Dazu haben Nikolovs Leistungen mit steigendem Alter nachgelassen.
HB hat hier einfach nicht auf die Entwicklung reagiert, und das kann man sich gerade in einem schnellebigen Geschäft wie dem Profifussball absolut nicht leisten.

Man kann entweder knallharten Profifussball betreiben oder einen sympathische Freizeikicker Verein. Beides gleichzeitig geht nicht.
HB ist von der Eintracht engagiert worden um einen Profiverein zu managen. Dass er offenbar trotzdem geglaubt hat man könne das tun ohne sich dabei den Gegebenheiten der Branche anzupassen ist schlimm genug. Dass der AR dabei zugesehen hat ohne einzugreifen ist dagegen unverzeihlich.

Bruchhagen hat die genannten Spieler eigenfüßig verletzt. Er hat nicht versucht, mit jungen hochgepriesenen Talenten der Mannschaft neue Impulse zu geben. Er hat Nikolov einfach so altern lassen, ohne einzugreifen. Er hat die Eintracht geführt wie einen Amateurverein. Mit Kassenbericht und Sommerfest. Er hat nicht reagiert. Nie.

Er hat einfach nur geschlafen.

Habe ich das so richtig wiedergegeben?
#
wir habe doch schon einen HB thread?! warum brauchen wir nochmal hunderte threads zum gleichen thema?

das wird ebenfalls im saw-gebabbel diskutiert  
#
Sepp_Herberger schrieb:

Alleine die Passage
zweigt schon das ganze Dilemma. Von diesen 8 Spielern, die für HB offensichtlich die Korsettstangen der Mannschaft darstellen, waren mit Chris, Amanatidis und Vasoski alleine 3 in den letzten beiden Jahren praktisch dauerverletzt.

Na ja, Schwegler konnte man nach seiner ersten Saison durchaus zum Korsett dazuzählen. Und um solche 5-6 Leute kann man normalerweise schon eine Mannschaft aufbauen, die nicht absteigt. Das sehe ich wie HB.

Das Problem ist, dass eben nicht um das Korsett eine Perspektivmannschaft aufgebaut wurde. Diese Chance wurde im letzten Sommer leichtfertig vertan. Daran hat HB nicht die Alleinschuld, aber als Kopf trägt er die Verantwortung. Und da würde ich mir etwas mehr Aufarbeitung wünschen als ein absurdes Zahlenlabyrinth, in dem wir uns gerade befinden.
#
3zu7 schrieb:
Sepp_Herberger schrieb:

Alleine die Passage
zweigt schon das ganze Dilemma. Von diesen 8 Spielern, die für HB offensichtlich die Korsettstangen der Mannschaft darstellen, waren mit Chris, Amanatidis und Vasoski alleine 3 in den letzten beiden Jahren praktisch dauerverletzt.

Na ja, Schwegler konnte man nach seiner ersten Saison durchaus zum Korsett dazuzählen. Und um solche 5-6 Leute kann man normalerweise schon eine Mannschaft aufbauen, die nicht absteigt. Das sehe ich wie HB.

Das Problem ist, dass eben nicht um das Korsett eine Perspektivmannschaft aufgebaut wurde. Diese Chance wurde im letzten Sommer leichtfertig vertan. Daran hat HB nicht die Alleinschuld, aber als Kopf trägt er die Verantwortung. Und da würde ich mir etwas mehr Aufarbeitung wünschen als ein absurdes Zahlenlabyrinth, in dem wir uns gerade befinden.

naja, es gab doch korsett und konzepte. und gerade konzept fand icke immer jut! als preuß zwischendurch fit war, standen 6 ex-jugendspieler aufm platz [i like]

wir haben ne zeitlang konsequent junge leut gekauft [i like]
das diese nicht so sonderlich gekracht haben, kann man mmn HB nicht unbedingt in die schuhe schieben. der trainer oder "mein becker" suchen sich irgendwelche kicker aus, manch einer legt n fulminaten auftakt hin, andere scheitern am laktattest, verletzen sich nach ner riesen EM direkt im 1. train oder machen n tor gegen real um dann nur noch verunsichert rum zu dümpeln. das ist zwar in der summe ärgerlich, aber konzeptionell wars nicht verkehrt.

Teilen