>

Noten gegen Düsseldorf

#
arminho schrieb:
Köhler 3,5: Ansonsten passsicher (87,5% Passquote)  und mit der Vorlage zum 1:0.

Du erwähnst die Passquote Köhlers. Dann bin ich mal so frei und weise darauf hin, dass 80 % seiner "Pässe" Rückspiele, Zurückpraller oder Abspiele über 5 m waren.

Glichzeitig kritisierst du (zu Recht) Lehmanns Pässe (zu ungenau, schwer zu verarbeiten). Und wieder sage ich, dass Lehmanns Pässe zu 80 % öffnender und spielaufbauender Natur waren resp. über wesentlich größere Distanzen gingen.

Keine Kritik an deiner Bewertung. Nur ein Hinweis darauf, dass das Bemühen von Statistiken gerade bei der Passquote ziemlich fragwürdig ist.

PS: Köhlers verunglückte Flanke als Torvorlage zu bezeichnen finde ich schon recht freundlich.  
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Dann bin ich mal so frei und weise darauf hin, dass 80 % seiner "Pässe" Rückspiele, Zurückpraller oder Abspiele über 5 m waren.

Ich glaube, es waren sogar 95% und das zudem nur Zurückpraller über 2 m direkt ins Aus.  
#
Nikolov: 3
Jung: 3-
Anderson: 2-
Schildenfeld: 4-
Djakpa: 4+
Lehmann: 3-
Rode: 3-
Matmour: 4
Meier: 4
Köhler: 3-
Gekas: 4
Hoffer: 4

#
Wer Gekas hier 'ne "6" gegeben hat, leidet wohl unter Wahrnehmungsschwierigkeiten!!! Noten von "3" & "4" sind in Ordnung!
#
man muss auch sagen, dass die meisten augen auf gekas gerichtet sind...verstolpert er nen ball is die hölle offen...

macht das rode heisst es, er is noch jung und ausbaufähig  
#
MemmingerAdler schrieb:
man muss auch sagen, dass die meisten augen auf gekas gerichtet sind...verstolpert er nen ball is die hölle offen...

macht das rode heisst es, er is noch jung und ausbaufähig    

...Ja, genau! Für mich sind Lehmanns Leistungen bisher leider recht enttäuschend!
#
fastmeister92 schrieb:
Nikolov - 4
Jung - 2
Anderson - 3
Schildenfeld - 4
Djakpa - 4
Rode - 3
M. Lehmann - 5
Matmour - 6
Meier - 3
Köhler - 3
Gekas - 6

@werner:
So einen offensichtlichen Scheißdreck nimmst Du aber nicht mit in Deine Statistik auf, oder?
#
Nikolov 3
Jung 5
Anderson 2
Schildenfeld 3
Djakpa 2-
Rode 4 (keine 5 weil er in den ersten 20 minuten der beste war!)
Lehmann 4
Matmour 5
Meier 4-
Köhler 4+
Gekas 5
Hoffer 4
#
arminho schrieb:
Köhler 3,5: Ansonsten passsicher (87,5% Passquote)  und mit der Vorlage zum 1:0.

Du erwähnst die Passquote Köhlers. Dann bin ich mal so frei und weise darauf hin, dass 80 % seiner "Pässe" Rückspiele, Zurückpraller oder Abspiele über 5 m waren.

Glichzeitig kritisierst du (zu Recht) Lehmanns Pässe (zu ungenau, schwer zu verarbeiten). Und wieder sage ich, dass Lehmanns Pässe zu 80 % öffnender und spielaufbauender Natur waren resp. über wesentlich größere Distanzen gingen.

Ja, kritisiere ich. Wenn man den öffnenden (langen) Pass nicht spielen kann, sollte man's halt lassen  ,-)
Bei einem Punktspiel ist nicht der Zeitpunkt das zu trainieren. Da erwarte ich von einem Spieler ggf. dass er sich erst mal mit Kurzpässen Selbstvertrauen holt. Mir persönlich ist es erstmal egal, ob ein Ball vor, quer, zurück oder diagonal lang gespielt wird solange er ankommt. Oftmals ist ja auch die Frage, ob überhaupt jemand (bzw. ein anderer) anspielbar ist. Angenommen Köhler bieten sich zu seinem Kurzpass keine Alternativen, dann muss er ihn eh spielen. Es ist auch klar, dass der öffnende Pass eher von der Mitte nach außen als umgekehrt gespielt werden kann. Von daher hat Lehmann da Positionsvorteile.

Mein anderes Gegenargument ist, dass z.B. Tzavellas für lange (öffnende) Bälle kritisiert worden ist, weil sie selten(er) ankommen. Ich kicke noch selbst Fußball und ärgere mich auch immer über die Leute, die wieder und wieder den langen oder riskanten Ball probieren - und nur einer von 15 Bällen kommt dann an.

Bei Lehmann waren 8 seiner 68 Pässe lang nach vorne, 3 davon kamen an. Das bedeutet auch dass dass von 60 Kurzpässen 48 ankamen (80% Quote, und damit auch schlechter als Köhler). Dazu der Risikofehlpass vor dem 1:1.

Köhler spielt kurz und wird auch kurz angespielt, verarbeitet diese Bälle meist gut. Das ist auch nicht immer einfacher als ein langer Ball.

Keine Kritik an deiner Bewertung. Nur ein Hinweis darauf, dass das Bemühen von Statistiken gerade bei der Passquote ziemlich fragwürdig ist.
Kein Problem. Solange es sachlich zugeht, diskutiere ich gern. Keine Sorge, meine Bewertungen bauen nicht auf Statistiken auf. Die dienen nur der Untermalung, bzw. fließen nur zu einem geringeren Prozentsatz ein.

PS: Köhlers verunglückte Flanke als Torvorlage zu bezeichnen finde ich schon recht freundlich.    
Bin ich doch immer...

Ich war ja ein großer Fan der Lehmann-Verpflichtung. Ich bin auch sicher, dass er seinen Weg bei uns machen wird. Momentan spielt er aber noch ein bisschen unglücklich. Ich denke aber, dass er sich langsam besser reinfindet. Vielleicht braucht er einfach noch ein paar Spiele. Prinzipiell ist er natürlich schon ein Spieler, der das Offensivspiel beleben kann.
#
arminho schrieb:
arminho schrieb:

Ja, kritisiere ich. Wenn man den öffnenden (langen) Pass nicht spielen kann, sollte man's halt lassen  ,-)
Bei einem Punktspiel ist nicht der Zeitpunkt das zu trainieren. Da erwarte ich von einem Spieler ggf. dass er sich erst mal mit Kurzpässen Selbstvertrauen holt. Mir persönlich ist es erstmal egal, ob ein Ball vor, quer, zurück oder diagonal lang gespielt wird solange er ankommt. Oftmals ist ja auch die Frage, ob überhaupt jemand (bzw. ein anderer) anspielbar ist. Angenommen Köhler bieten sich zu seinem Kurzpass keine Alternativen, dann muss er ihn eh spielen. Es ist auch klar, dass der öffnende Pass eher von der Mitte nach außen als umgekehrt gespielt werden kann. Von daher hat Lehmann da Positionsvorteile.

Mein anderes Gegenargument ist, dass z.B. Tzavellas für lange (öffnende) Bälle kritisiert worden ist, weil sie selten(er) ankommen. Ich kicke noch selbst Fußball und ärgere mich auch immer über die Leute, die wieder und wieder den langen oder riskanten Ball probieren - und nur einer von 15 Bällen kommt dann an.

Bei Lehmann waren 8 seiner 68 Pässe lang nach vorne, 3 davon kamen an. Das bedeutet auch dass dass von 60 Kurzpässen 48 ankamen (80% Quote, und damit auch schlechter als Köhler). Dazu der Risikofehlpass vor dem 1:1.

Köhler spielt kurz und wird auch kurz angespielt, verarbeitet diese Bälle meist gut. Das ist auch nicht immer einfacher als ein langer Ball.

Kein Problem. Solange es sachlich zugeht, diskutiere ich gern. Keine Sorge, meine Bewertungen bauen nicht auf Statistiken auf. Die dienen nur der Untermalung, bzw. fließen nur zu einem geringeren Prozentsatz ein.

Bin ich doch immer...

Ich war ja ein großer Fan der Lehmann-Verpflichtung. Ich bin auch sicher, dass er seinen Weg bei uns machen wird. Momentan spielt er aber noch ein bisschen unglücklich. Ich denke aber, dass er sich langsam besser reinfindet. Vielleicht braucht er einfach noch ein paar Spiele. Prinzipiell ist er natürlich schon ein Spieler, der das Offensivspiel beleben kann.

Danke für die sachliche Antwort. So mag ich das auch.  

Gebe dir im Prinzip auch recht. Deine Argumente sind stichhaltig.

Mir geht es nur langsam auf den Geist, dass es Spieler gibt - und die gibt es immer, zu FFs Zeiten allerdings vermehrt -, die in ihrer Ratlosigkeit null Risiko gehen und entweder ihre Bälle verlieren oder zurückspielen. Gegen einen gepflegten Rückpass bei aussichtsloser Situation sagt niemand etwas, wenn das allerdings das einzige Mittel bleibt, regt es mich auf.

Am Montag spielte Benny Köhler nach furiosen Anfangsminuten Altintop reloaded - Ball entweder weg oder Angriffszug durch Rückpass abgebrochen.

Zu viel Risiko ist natürlich genau derselbe Mist. Teber war so ein Kandidat, auch Caio übertreibt das Risiko mitunter, um sich partout in Szene zu setzen oder in Schussposition zu kommen.

Ein richtiges Mittel finden oft Schwegler und Meier. Ruhig mal quer, um das Spiel zu beruhigen oder zu öffnen - aber keine Scheu vor dem Risikopass oder -dribbling.
#
JJ_79 schrieb:

Schildenfeld: 3- hat sich für mich gefangen und ist auf dem Weg der Besserung bis auf den Aussetzer den er beim Ausgleichtreffer hatte eine solide Partie.

ist das jetzt Ironie - oder hast du ein anderes Spiel geschaut?

#
Korkmaz11 schrieb:
JJ_79 schrieb:

Schildenfeld: 3- hat sich für mich gefangen und ist auf dem Weg der Besserung bis auf den Aussetzer den er beim Ausgleichtreffer hatte eine solide Partie.

Ich habe das Spiel vor Ort verfolgt und kann dem 79iger nur zustimmen.
#
arminho schrieb:
arminho schrieb:

Bin ich doch immer...

Danke für die sachliche Antwort. So mag ich das auch.  

Gebe dir im Prinzip auch recht. Deine Argumente sind stichhaltig.

Mir geht es nur langsam auf den Geist, dass es Spieler gibt - und die gibt es immer, zu FFs Zeiten allerdings vermehrt -, die in ihrer Ratlosigkeit null Risiko gehen und entweder ihre Bälle verlieren oder zurückspielen. Gegen einen gepflegten Rückpass bei aussichtsloser Situation sagt niemand etwas, wenn das allerdings das einzige Mittel bleibt, regt es mich auf.

Am Montag spielte Benny Köhler nach furiosen Anfangsminuten Altintop reloaded - Ball entweder weg oder Angriffszug durch Rückpass abgebrochen.

Zu viel Risiko ist natürlich genau derselbe Mist. Teber war so ein Kandidat, auch Caio übertreibt das Risiko mitunter, um sich partout in Szene zu setzen oder in Schussposition zu kommen.

Ein richtiges Mittel finden oft Schwegler und Meier. Ruhig mal quer, um das Spiel zu beruhigen oder zu öffnen - aber keine Scheu vor dem Risikopass oder -dribbling.

Ja, wir sehen das im Prinzip schon ähnlich oder sogar fast gleich. Köhler hat schon im Laufe des Spiels abgebaut. Allerdings betraf das auch noch eine Reihe anderer Spieler. Und am Tor war er eben beteiligt, auch wenn die Flanke vielleicht verunglückt war. Die Idee war aber gut. Als er es besser machte, konnte Matmour seine Flanke nicht verwerten. Da hätte auch noch ein Treffer draus werden können.

Klar Schwegler und Meier sind zur Zeit schon die Stärksten. Ich hoffe, Schwegler kann gegen den FSV spielen. Wieder mal merkte man wie spielerisch limitiert wir sind, wenn er fehlt. Hoffentlich entwickelt sich diese Rückensache nicht zum Dauerthema.
#
Programmierer schrieb:
Korkmaz11 schrieb:
JJ_79 schrieb:

Ich fand, dass er von hinten raus durchaus gut aufgebaut hat und man auch nicht jedes frühe Stören von ihm abpfeifen musste, wie der schwache Schiri das gemacht hat. Nach dem Gegentreffer hat er allerdings den Faden verloren und fast noch einen Elfer verursacht. Kommt wohl drauf an, welche Szenen man eher im Kopf hat.

Die Aktion vor dem Ausgleich hat mir allerdings gar nicht gefallen. Solche Böcke (raus laufen und vorbei grätschen) muss er unbedingt abstellen. Ich sehe aber insgesamt im Zusammenspiel der Abwehr durchaus deutliche Fortschritte. Ich denke, man muss aber noch 3-4 Spiele Geduld haben, bis sich die Abwehr vollständig eingespielt hat.
#
arminho schrieb:
Programmierer schrieb:
Korkmaz11 schrieb:
JJ_79 schrieb:

Ich fand, dass er von hinten raus durchaus gut aufgebaut hat und man auch nicht jedes frühe Stören von ihm abpfeifen musste, wie der schwache Schiri das gemacht hat. Nach dem Gegentreffer hat er allerdings den Faden verloren und fast noch einen Elfer verursacht. Kommt wohl drauf an, welche Szenen man eher im Kopf hat.

Die Aktion vor dem Ausgleich hat mir allerdings gar nicht gefallen. Solche Böcke (raus laufen und vorbei grätschen) muss er unbedingt abstellen. Ich sehe aber insgesamt im Zusammenspiel der Abwehr durchaus deutliche Fortschritte. Ich
denke, man muss aber noch 3-4 Spiele Geduld haben, bis sich die Abwehr vollständig eingespielt hat.

Dankeschön dann brauch ich ja eigentlich gar nix mehr zu schreiben. Ich fand das die positiven Aktionen die negativen überwiegt haben, denke das wird schon noch bei unserem Schildbürger.
#
ich glaube, die kicker-Noten gabs noch nicht:

Nikolov (3)     -
Jung (3)     ,
Anderson (3,5) ,
Schildenfeld (4,5) ,
Djakpa (3,5) -
Rode (4) ,
M. Lehmann (4,5) -
Matmour (4,5)    ,
Meier (4)     ,
Köhler (3)    -
Gekas (4,5)
#
MrBoccia schrieb:
ich glaube, die kicker-Noten gabs noch nicht:

Nikolov (3)     -
Jung (3)     ,
Anderson (3,5) ,
Schildenfeld (4,5) ,
Djakpa (3,5) -
Rode (4) ,
M. Lehmann (4,5) -
Matmour (4,5)    ,
Meier (4)     ,
Köhler (3)    -
Gekas (4,5)

unglaublicherweise, sind die diemal gar net sooo verkehrt wie sonst häufig...
#
Basaltkopp schrieb:
fastmeister92 schrieb:
Nikolov - 4
Jung - 2
Anderson - 3
Schildenfeld - 4
Djakpa - 4
Rode - 3
M. Lehmann - 5
Matmour - 6
Meier - 3
Köhler - 3
Gekas - 6

@werner:
So einen offensichtlichen Scheißdreck nimmst Du aber nicht mit in Deine Statistik auf, oder?

Solange ich einen gewissen Ernst hinter den Noten sehe, nehme ich sie auf, Basalti. Auch diese Noten. Ich bin aber seit längerem am überlegen, ob ich nicht die obersten 10 % der Noten wie die untersten 10 % der Noten bei jedem Spieler rauslösche. Aber das wäre mal eine Idee, es diesen Spieltag mit und ohne diese Variante zu erstellen und zu schauen, was rauskommt.
#
SGE_Werner schrieb:
Basaltkopp schrieb:
fastmeister92 schrieb:
Nikolov - 4
Jung - 2
Anderson - 3
Schildenfeld - 4
Djakpa - 4
Rode - 3
M. Lehmann - 5
Matmour - 6
Meier - 3
Köhler - 3
Gekas - 6

@werner:

Solange ich einen gewissen Ernst hinter den Noten sehe, nehme ich sie auf, Basalti. Auch diese Noten. Ich bin aber seit längerem am überlegen, ob ich nicht die obersten 10 % der Noten wie die untersten 10 % der Noten bei jedem Spieler rauslösche. Aber das wäre mal eine Idee, es diesen Spieltag mit und ohne diese Variante zu erstellen und zu schauen, was rauskommt.

Ich sehe da keinen ernst, ich sehe da nur einen Doofenbacher, der provozieren will.
#
Basaltkopp schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Basaltkopp schrieb:
fastmeister92 schrieb:
Nikolov - 4
Jung - 2
Anderson - 3
Schildenfeld - 4
Djakpa - 4
Rode - 3
M. Lehmann - 5
Matmour - 6
Meier - 3
Köhler - 3
Gekas - 6

@werner:

Ich sehe da keinen ernst, ich sehe da nur einen Doofenbacher, der provozieren will.

Basalti, ich finde die 6er auch Blödsinn, aber fastmeister92 hat letztes Jahr 22 x bewertet, im Schnitt 0,01 besser als das Forum und nur einen einzigen Spieler klar (über 0,4 Differenz) besser bzw. schlechter bewertet, dazu gehörte er nicht wirklich häufig zu denen, die ganz anders bewerteten als das Forum.

Deswegen sehe ich auch nicht ein, warum ich einen Stamm-Bewerter wegen einer Beurteilung, die man mal nicht ok findet, außen vor lassen sollte.

Ich hoffe, Du verstehst mich jetzt.  

Teilen