>

OT: Kaufempfehlung für einen Camcorder

#
Hallo liebe Leidensgenossen,

da ich bald Nachwuchs bekomme bin ich aktuell auf der Suche nach einem Camcorder. Ich habe mich jetzt bei vielen Leuten umgehört und jeder erzählt mir was anderes. Der eine sagt, dass ich mir MiniDV holen soll während der andere auf DVD-Camcorder steht.

Folgende 3 Camcorder stehen jetzt zur Auswahl (was aber nicht heißen soll, dass, sollte einer einen besseren Camcorder kennen, dieser hier nicht noch zusätzlich in die engere Wahl kommen könnte...)

[big]JVC GZ-MC500[/big]
http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id=GZ-MC500EX&catid=100071
Preis: ca. 1080,00 €

[big]SONY DCR-DVD403E[/big]
http://www.sony.de/view/ShowProduct.action?product=DCR-DVD403E&site=odw_de_DE&category=CAM+DVD+Handycam
Preis: ca. 960,00 €

[big]Panasonic NV-GS200[/big]
http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp?sStr=4@-@10@21@120@@@@@@NV-GS200EG-S@Mini-DV|Camcorder@&altMod=N&upper=&prop=
Preis: ca. 1080,00 €

Also wer hier ist kund genug um mir eine Kaufempfehlung geben zu können? Ich bin hier echt am verzweifeln.

Danke.

Einträchtliche Grüße
Max_Merkel
#
Also wenn du soviel kohle hast würd ich den panasonic nehmen.Ich selber habe den Panasonic Nv-gs75eg und bin sehr zufrieden.hab jetzt grad ein Video auf den Pc gerippt und habs nun in superqualität auf ne Dvd gebrannt,die richtigen Programme dazu natürlich.Hab mir auch die Frage gestellt welches Format ich wählen soll bei einer Cam.Aber Min-dv is im moment das beste.Die dvd Technik is noch nicht ausgereift und viel zu Teuer,Und das mit den Hds sowieso.Wichtig ist auf alle Fälle die Linse,schau das das ne gscheite ist(Zeis).Da gibt es himmelweite Unterschiede.Mfg Mike
#
Ah ich seh ja die Panasonic hat ne leica-linse,die sind auf alle Fälle Top
#
Kannst dir ja mal bei meinem Rechts da die Testberichte durchlesen.Hab gar net gewusst das der so gut ist.
Der wurde mir eben auch von meinem fachhändler empfohlen.
#
Hi Max.

Ich würde behaupten, dass alle 3 Camcorder deine Ansprüche übertreffen. Du brauchst eigentlich keinen 3ccd Camcorder. Du kannst bedenkenlos auch zu einem Camcorder greifen, der die Hälfte kostet. Zumindest, wenn es dir "nur" darum geht deinen Nachwuchs so auf Band zu bannen, dass du es ihm ihn 20 Jahren noch unter die Nase reiben kannst. Wenn dir dabei das Geld allerdings eher egal ist, weil du bereit bist für Qualität auch Geld auszugeben, kannst du das natürlich gerne machen.

Die DVD-Technik ist wohl die Zukunft. Da kannst du wahrscheinlich nicht viel falsch machen. In wie weit diese Technik noch nicht ausgereift ist, kann ich dir leider nicht sagen, ich beschäftige mich nur sehr oberflächlich mit Consumerformaten.

DVCam würde ich dir nicht raten. Der Unterschied zu MiniDV ist in der Regel ein höher auflösender Chip und das breitere Band.

Wenn du rein nach "Testwerten" gehen willst, guck dir diesen link an: http://www.videoaktiv.de/dokumente/bestenliste.pdf

Ansonten spielt auch eine Rolle, wie du persönlich mit der Bedienung zurecht kommst. Kann ja sein, dass du mit deinen Wurstfingern (kleine Unterstellung smile: nicht mit allen Kameras gleich gut zurecht kommst.

Gruß Tobi
#
Huch, ka wo ich bei dir im Beitrag die Frage nach dem Unterschied zwischen Mini-DV und DVCam rausgelesen habe. Habe mich wohl beim DVD-Camcorder verlesen *hüstel*
#

Tube schrieb:
Hi Max.


DVCam würde ich dir nicht raten. Der Unterschied zu MiniDV ist in der Regel ein höher auflösender Chip und das breitere Band.





Gruß Tobi



Wie meinst du das mit dem Chip und dem band?
Also habe gerade meien erst Dvd gemacht mit nem Video von der streetparade und ich muss sagen ich bin Überwältigt.keinerlei qualitätsverlust oder so.Natürlichmusste ich mich da erst ranarbeiten um diese Qualität zu bekommen.wenn du es allerdings nich so mit Technick hast wäre vielleicht eine dvd-cam das richtige für sich.
#

mike24 schrieb:

Tube schrieb:
Hi Max.


DVCam würde ich dir nicht raten. Der Unterschied zu MiniDV ist in der Regel ein höher auflösender Chip und das breitere Band.





Gruß Tobi



Wie meinst du das mit dem Chip und dem band?
Also habe gerade meien erst Dvd gemacht mit nem Video von der streetparade und ich muss sagen ich bin Überwältigt.keinerlei qualitätsverlust oder so.Natürlichmusste ich mich da erst ranarbeiten um diese Qualität zu bekommen.wenn du es allerdings nich so mit Technick hast wäre vielleicht eine dvd-cam das richtige für sich.


Soviel fehler in einem text.Omg.Für dich soll das heissen.Ich kiff heut nix mehr:p
#
Also ich sach mal dazu folgendes:

1. Obejktiv wie oben schon richtig gesagt wurde ist sehr wichtig. Zeiss würde ich da vorziehen

2. Ich würde prinzipiell eine Sony nehmen, da ich bis dato nur positive erfahrungen gemacht habe. Ich habe eine panasonic und bin von den farben her garnicht so zufrieden, trotz manueller weißabgleich etc.

3. Ich würde schon eher mit einer internen festplatte liebäugeln, jedoch ist dieses nur etwas, wenn man nicht so viel filmt. Auf meiner Abschlussfahrt habe ich 5h gefilmt (logischerweise wurde das dann geschnitten) Auf jeden fall wäre dies mit einer Festplatte nicht möglich gewesen (Platzmangel). Will heißen, dass du überlegen solltest ob du einer bist der eher viel filmt oder jemand, der mit dem Platz den die cam bietet auskommt.

3.1 ebenfalls solltets du dir überlegen ob du die filme sowieso auf DVD brennen willst anstelle sie auf den bändern aufheben zu wollen. denn das rüber spielen ist schneller, jedoch ist es eben nicht möglich einfach mal so die bänder mit zu de eltern zu nehmen und die cam an den fernseher anzuschließen und ihnen die enkelkinder zu zeigen. außer der film ist eben noch auf der cam vorhanden.

4. du solltets die cams auf jedenfall im laden testen. schau ob sie dir gut in der hand liegt. kannst du sie gut ruhig ahlten? auch im zoom?

5. womit wir direkt zum nächsten punkt kommen. teste den stabilisator. sony hat meist nen ganz guten. der von panasonic ist nicht immer so die wucht. bedeutet stelle den im geschäft an zoome recht stark und zittere dann ein wenig mit der hand. schau was der stabilisator daraus macht. er sollte nicht ruckeln udn es gebacken bekommen,das  das bild flüssig und fats ruckelfrei über den kleinen lcd monitor fließt. klar wenn du extrem wackselst versagt jeder stabilisator

6. ähm..mhm hab ich etwas vergessen...ach ja.....also wie oben auch schon recht gut gesagt ist die dvd technik die so angepriesen wird noch in den kinderschuhen, also würde ich davon auch erstmal die finger lassen.

Jo das wars dann erstmal..vllt. fällt mir später noch etwas ein. bei fargen stehe ich dir auch gerne zur verfügung. aber ich denke wenn das objektiv gut ist udn sie dir gut in der hand liegt und eben der bildstabilisator das bischen wackeln auch noch fehlerfrei (ruckelfrei) hinwegzaubert, ist alles "paltetti".

ahh punkt 7 noch. achte darauf das der optische zoom hoch ist, denn mit dem tollen digitalen zoom von 700 oder weiß der geier was, kannst du garnichts anfangen, den digitalen zoom kann man in die tonne kloppen, achte darauf garnicht. sondern achte eben auf den optischen, der ist wichtig, denn nur der bietet die gute qualität. beim digitalen werden die pixel vergrößert und das ist nicht sinnnvoll. man merkt es ja wenn man an ein kleines bild mit dem pc heranzoomt. es ist einfach nur verpixelt. netter effekt aber ich glaube kaum das du ihn gebrauchen kannst

8. auf die effekte die die cam kann würde ich auch verzichten, außer du willst künstlerisch wertvolle filme produzieren, aber dann würde ich die adobe premier oder adobe after effekts für den pc empfehlen, denn damit kannst du dann sinnvollere und bessere effekte erzielen. also lass dich von diesen ach so tollen features nicht beirren oder von den verkäufern einschüchtern wie auch mit dem "tollen" 700 pixel zoom

So nun wars das aber...wie gesagt ich stehe gerne zur verfügung.

Alex

PS in kurzform, wenn die sony gut in der hand liegt würde ich die nehmen (und du das nötige kleingeld hast)
#
Wehe es bemängelt wer die vielen Schreib-/Tippfehler bzw die fehlende Großschreibung. Ich war aber so im Fluss und war einfach zu faul den ganzen Text nochmal durchzugehen und zu korrigieren. Ich bitte um Vergebung.

Alex
#
moin,

habe mir gerade die canon mvx 30i geholt. für mich waren u.a die anschlüsse ein kriterium; dv in/out, externer mikroeingang und so. das teilchen ist nett, aber klein und gewöhnungsbedürftig - dann aber prima. nachtaufnahmen sind durch manuelle einstellungen möglich; ansonsten haste bei sony nachts die grünen bilder und bei canon ein nachziehen. digitales zoom und digitale effekte sind spielereien, da hat der fan 1984 völlig recht. ansonsten gibts auch bei digicams die eierlegende wollmilchsau leider nicht.

viel spaß, beve
#
Servus MM!
Ich würde an deiner Stelle die Frage mal in diesen beiden Foren stellen:

http://www.chip.de/c1_forum/forum.html?bwboardid=57&moduleBoardList-page=1&PHPSESSID=f7c58ae3b849c9cc613b443840760435

http://www.digitalvideoschnitt.de/forum/index.php

Dort habe ich schon viel gelernt, außerdem sind die User dort sehr kompetent!

Wenn du dich irgendwann entschieden hast, dann kauf dir den Camcorder bei einem Onlineshop und du sparst zwischen 20 und 40 Prozent.
Hab ich auch so gemacht!

Gruß, Wolfgang
#
Hey, super!

Danke erstmal für die Tipps. Habt mir weitergeholfen. Letztendlich ist es die SONY mit DVD-Technik geworden. Mal schauen, ob ich das richtige Teil gekauft habe... ???

Danke. Danke. Danke.

Einträchtliche Grüße
Max_Merkel


Teilen