>

Wann verpflichtet die Eintracht endlich einen "Mentaltrainer"?

#
frikadelle-mit-bulette schrieb:
Ist hier ein Mentaltrainer gemeint,der den Spielern was einbläut und mit den Spielern Übungen macht(z.B zur Aufmerksamkeitsregulierung oder Kompetenzerwartung)?

Oder soll es ein Psychologe sein,wo die Spieler immer einen Ansprechpartner haben??Die Spieler stehen im Fokus der Öffentlichkeit.Sie stehen unter permanenten Leistungsdruck.Ich glaube die wenigsten würden zugeben,dass sie Probleme damit haben.Vorallem weil das dann direkt irgentwo in den Medien stehen würden und das Standing innerhalb der Mannschaft würde sich auch verändern.Ein Psychologe könnte helfen,damit besser klarzukommen.Der steht ja unter Schweigepflicht.


Genau den meine ich.
Sie brauchen jemand - die Öffentlichkeit - geht aber nicht, vor dem Trainer mögen sie vielleicht nicht, mit dem sie reden können.
#
Doomsday schrieb:
Oirobaboggal schrieb:
Doomsday schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Ich hab zuerst Metalltrainer gelesen.
Und da frug ich mich dann schon....    


Dachte erst Metal-Trainer.
Erste Stunde: Oka Nikolov als Blind Guardian

 


Und Jermaine Jones als Judas Priest ...    


Und dann weiter mit Caio als Meat Loaf und Amanatidis als Nazareth  ,-)  


Als großer bekennender Meat Loaf Fan - wünsche ich mir das Caio - nur annähernd so gut Fussball spielt, wie Meat Loaf singen kann (konnte), dann würde er Messi gleich den Fußball-Olymp besteigen.
#
Afrigaaner schrieb:
frikadelle-mit-bulette schrieb:
Ist hier ein Mentaltrainer gemeint,der den Spielern was einbläut und mit den Spielern Übungen macht(z.B zur Aufmerksamkeitsregulierung oder Kompetenzerwartung)?

Oder soll es ein Psychologe sein,wo die Spieler immer einen Ansprechpartner haben??Die Spieler stehen im Fokus der Öffentlichkeit.Sie stehen unter permanenten Leistungsdruck.Ich glaube die wenigsten würden zugeben,dass sie Probleme damit haben.Vorallem weil das dann direkt irgentwo in den Medien stehen würden und das Standing innerhalb der Mannschaft würde sich auch verändern.Ein Psychologe könnte helfen,damit besser klarzukommen.Der steht ja unter Schweigepflicht.


Genau den meine ich.
Sie brauchen jemand - die Öffentlichkeit - geht aber nicht, vor dem Trainer mögen sie vielleicht nicht, mit dem sie reden können.


Wer steht denn nicht unter permanenten Leistungsdruck in seinem Berufsleben? Die sollen sich mal nicht so mimimimi anstellen. Ist ja schrecklich...voll die muschis.
#
Der Eintrachtprofi heute hat es verdient das man seine Probleme sieht und erkennt, dass man ihm auch mal zuhört, ihn in den Arm nimmt wenn ein Spiel verloren wurde, ihn streichelt und Mut macht.
Ihm nach einem Sturz wieder zurück auf seinen Thron hilft.
Wenn man diese Regeln beachtet, kann aus einem erfolglosen Team eine Mental gestärkte Einheit werden. Eine Gruppe voller gegenseitiger Zuneigung und Liebe zu den Fans, zum Sport und vor allem zu sich selbst. Selbstverstümmelungen wie die zuletzt so beliebten Tätowierungsorgien hätten ein Ende. Am Spielfeldrand würden Gänseblümchen wachsen die von den Spielern nach dem Abpfiff gepflückt und in die Reihen der Zuschauer geworfen würden. Nach den Trainingseinheiten setzt man sich zusammen mit den Kiebitzen vor das Stadion und singt Lieder während der Trainer einen Rundgrill anheizt. Heribert Bruchhagen würde Getränke ausschenken und die Wildecker Herzbuben Live auf einer Bühne für Stimmung sorgen. Die Spielerfamilien würden in einem extra angelegten Freizeitpark am Stadion mit den Kindern spielen und kostenfreie Attraktionen testen. Während die Fans über den Empfang der nächsten Gästefans mit einem Gläschen Sekt diskutieren.

All das ist möglich mit mentaler Stärke .....oder mit schlechten Drogen  
#
Weiß jetzt gar nicht, was es da zu diskutieren bzw. lustig zu machen gibt.

Jeder weiß, dass Fußball zu einem hohen Prozentsatz Kopfsache ist. Warum sich dabei nicht helfen lassen? Für die Konditionsarbeit gibt es ja schließlich auch einen Fachmann (endlich!). Egal, ob sich derjenige um private Sorgen, Umgehen mit Druck oder Motivation kümmert. Felder, die es erfolgreich zu beackern gilt, gibt es genug.

Ich plädiere darüber hinaus bereits seit längerem für einen Individual-/Techniktrainer. Wenn man sich die technischen Fertigkeiten - gerade im 1:1 (Fenin!) - unserer Mannschaft ansieht, weiß man, warum.

Trotzdem stelle ich den Antrag, den Psychofritzen "Metalltrainer" zu nennen.  
#
Bekommen wir dann auch einen Mentaltrainer für das Forum?
#
DonBollo schrieb:
Bekommen wir dann auch einen Mentaltrainer für das Forum?


Nein aber einen Ringrichter  
#
... herrlich   Weiter so !
#
Pin76 schrieb:
Der Eintrachtprofi heute hat es verdient das man seine Probleme sieht und erkennt, dass man ihm auch mal zuhört, ihn in den Arm nimmt wenn ein Spiel verloren wurde, ihn streichelt und Mut macht.
Ihm nach einem Sturz wieder zurück auf seinen Thron hilft.
Wenn man diese Regeln beachtet, kann aus einem erfolglosen Team eine Mental gestärkte Einheit werden. Eine Gruppe voller gegenseitiger Zuneigung und Liebe zu den Fans, zum Sport und vor allem zu sich selbst. Selbstverstümmelungen wie die zuletzt so beliebten Tätowierungsorgien hätten ein Ende. Am Spielfeldrand würden Gänseblümchen wachsen die von den Spielern nach dem Abpfiff gepflückt und in die Reihen der Zuschauer geworfen würden. Nach den Trainingseinheiten setzt man sich zusammen mit den Kiebitzen vor das Stadion und singt Lieder während der Trainer einen Rundgrill anheizt. Heribert Bruchhagen würde Getränke ausschenken und die Wildecker Herzbuben Live auf einer Bühne für Stimmung sorgen. Die Spielerfamilien würden in einem extra angelegten Freizeitpark am Stadion mit den Kindern spielen und kostenfreie Attraktionen testen. Während die Fans über den Empfang der nächsten Gästefans mit einem Gläschen Sekt diskutieren.

All das ist möglich mit mentaler Stärke .....oder mit schlechten Drogen    



Genau solche Beiträge sind Sinnfrei und machen jede Diskkusion zwecklos.
#
Natürlich ist ein Mentaltrainer gut und er bringt auch was. Nur dauert so etwas eine Zeit, denn ein kontinuirliches Ändern im Denkprozess geht nicht mit Tschaka und dreimal Feuerlaufen. So etwas funktioniert nur, wenn man den "Lernenden" vermittelt, dass eine andere Denkweise angeignet werden muss. Denkweisen zu ändern das dauert eine Zeit und muss trainiert werden. Noch länger dauert es das Unbewusste auf eine gewollte Linie zu bringen.

Daher ist damals der Mentaltrainer unter Funkel letztendlich genauso witzlos gewesen wie ein 2-Tagesseminar Motivationstraining das hier viele bestimmt schon gemacht haben, wahrscheinlich ohne großes Ergebnis weil man das Gelernte nicht eigenständig mit dem notwendigen Einsatz weitergeführt hat.

Wenn man so jemanden holt, muss der ersetens auch wirklich gut sein und er muss langfristig arbeiten können um es zu schaffen, dass die Spieler das auch ernsthaft annehmen. Dann kann man mit dieser Instanz mit Sicherheit mal das eine oder andere Pünktchen mehr holen. Aber bis wirklich Ergebnisse herauskommen geht Zeit ins Land.

Gruß,
tobago
#
ist das das selbe wie ein Spiess bei der Bundeswehr.die Mutter des Kaders (Kompanie).Sohn du hast scheisse gespielt das darf nicht wieder vorkommen.Antwort von Köhler-ja Mutti.muss ich mir das so vorstellen.?
#
Jimi47 schrieb:
ist das das selbe wie ein Spiess bei der Bundeswehr.die Mutter des Kaders (Kompanie).Sohn du hast scheisse gespielt das darf nicht wieder vorkommen.Antwort von Köhler-ja Mutti.muss ich mir das so vorstellen.?


#
Henk schrieb:
Ruessel schrieb:
Hat die Eintracht unter Trainer F.Funkel nicht schon mal mit einem Mentaltrainer zusammen gearbeitet? War das nicht einer, der auch die Hockeynationalmannschaft der Männer betreut hat.
Kann sich da jemand dran erinner? Oder verwechsle ich da die
Zusammenhänge.


das ist richtig.
es war aber keine dauerhafte sache, sondern ein oder zwei tage in der saisonvorbereitung. es wurde unisono als sehr gut und hilfreich von den profis beschrieben.
kann mich auch erinnern, dass der umgang mit provokationen auf dem platz besprochen wurde.
etwas unglücklich war, glaube ich, dass die mannschaft mit jenem coach ein saisonziel festgelegt hatte (weiß nicht mehr was, eine punktezahl glaube ich) und er dies der presse kommunizierte- dummerweise anderslautend als das ziel von FF.


Das war ein ehemaliger Handballnationalspieler (Löhr) und der hat im Trainingslager ein paar Tage mit der Mannschaft gearbeitet und wurde in der Saison noch 1,2x eingeflogen. So eine Maßnahme halte ich durchaus für sinnvoll.
Aber einen permanenten Mentaltrainer halte ich für Quatsch. Da kann man auch in die Psychotherapie gehen, wird von der Kasse bezahlt. Und für irgendwas sollte der hochbezahlte Cheftrainer ja auch noch gut sein. Würde jetzt nur noch ein Taktiktrainer, halt 2, je 1 für Offense und Defense, fehlen und der Cheftrainer wäre nur noch für das Fernsehinterview "Ich weiß auch nicht, was mit der Mannschaft los ist" da.
#
JayJayGrabowski schrieb:

Das war ein ehemaliger Handballnationalspieler (Löhr) und der hat im Trainingslager ein paar Tage mit der Mannschaft gearbeitet und wurde in der Saison noch 1,2x eingeflogen.

ah, ja- löhr. danke für den namen!
JayJayGrabowski schrieb:

Aber einen permanenten Mentaltrainer halte ich für Quatsch. Da kann man auch in die Psychotherapie gehen, wird von der Kasse bezahlt.

das ist natürlich grober unfug.
erstens wird von der KK eine PT nur bezahlt, wenn auch eine psychische / psychiatrische diagnose vorliegt.
zweitens ist eine psychotherapie etwas gänzlich anderes als die arbeit mit einem sportpsychologen (wie auch zigmal in diesem thread von verschiedenen usern dargestellt)
JayJayGrabowski schrieb:

Und für irgendwas sollte der hochbezahlte Cheftrainer ja auch noch gut sein.

hochbezahlt oder nicht- welche ausbildung hat er in diesem bereich? keine!
wenn man mich jetzt hochbezahlt und ich soll dafür ne sparkassenfiliale leiten kann ich das auch nicht, obwohl ich ein girokonto besitze.
#
Mentaltrainer???

Für mich hört sich das eher so an:"Eine Mutter, die ahso gerne einen zweiten Einstein haben will, und dementsprechend "fördert", aber nicht einsehen will, dass es nur ein durchschnittlicher normaler Junge ist."

Seht es doch ein: Wir haben nun mal nicht die Qualität, die sich einige wünschen. Auch kriegen wir einen Caio nicht zum Messi, der ist so wie er ist. Checkt das endlich mal.
#
SGE_Stoned schrieb:
Mentaltrainer???

Für mich hört sich das eher so an:"Eine Mutter, die ahso gerne einen zweiten Einstein haben will, und dementsprechend "fördert", aber nicht einsehen will, dass es nur ein durchschnittlicher normaler Junge ist."

Seht es doch ein: Wir haben nun mal nicht die Qualität, die sich einige wünschen. Auch kriegen wir einen Caio nicht zum Messi, der ist so wie er ist. Checkt das endlich mal.


Das stimmt ja auch alles, weder wird Caio nochmal Messi, noch irgend ein anderer Spieler Weltstar solange er bei uns spielt. Aber die Hosenscheißermentalität ist genau das, was ein Mentaltrainer aus den Köpfen rauskickt. Denn das ist unser größtes Problem, dass sich unsere Spieler seit der letzten Rückrund ins Hemd machen.

Gruß,
tobago
#
tobago schrieb:
SGE_Stoned schrieb:
Mentaltrainer???

Für mich hört sich das eher so an:"Eine Mutter, die ahso gerne einen zweiten Einstein haben will, und dementsprechend "fördert", aber nicht einsehen will, dass es nur ein durchschnittlicher normaler Junge ist."

Seht es doch ein: Wir haben nun mal nicht die Qualität, die sich einige wünschen. Auch kriegen wir einen Caio nicht zum Messi, der ist so wie er ist. Checkt das endlich mal.


Das stimmt ja auch alles, weder wird Caio nochmal Messi, noch irgend ein anderer Spieler Weltstar solange er bei uns spielt. Aber die Hosenscheißermentalität ist genau das, was ein Mentaltrainer aus den Köpfen rauskickt. Denn das ist unser größtes Problem, dass sich unsere Spieler seit der letzten Rückrund ins Hemd machen.

Gruß,
tobago


Grundsätzlich in Bezug auf etliche Spieler, sicherlich nicht ganz verkehrt. Nur Caio hat ganz andere Probleme, als eine "Hosenscheißermentalität"
#
Schobberobber72 schrieb:

Grundsätzlich in Bezug auf etliche Spieler, sicherlich nicht ganz verkehrt. Nur Caio hat ganz andere Probleme, als eine "Hosenscheißermentalität"  


Ja, aber um Caio ging es mir nicht bei der Hosenscheissermentalität, das war nur die Aufnahme des Balles von SGE-Stoned.

Gruß,
tobago
#
tobago schrieb:
SGE_Stoned schrieb:
Mentaltrainer???

Für mich hört sich das eher so an:"Eine Mutter, die ahso gerne einen zweiten Einstein haben will, und dementsprechend "fördert", aber nicht einsehen will, dass es nur ein durchschnittlicher normaler Junge ist."

Seht es doch ein: Wir haben nun mal nicht die Qualität, die sich einige wünschen. Auch kriegen wir einen Caio nicht zum Messi, der ist so wie er ist. Checkt das endlich mal.


Das stimmt ja auch alles, weder wird Caio nochmal Messi, noch irgend ein anderer Spieler Weltstar solange er bei uns spielt. Aber die Hosenscheißermentalität ist genau das, was ein Mentaltrainer aus den Köpfen rauskickt. Denn das ist unser größtes Problem, dass sich unsere Spieler seit der letzten Rückrund ins Hemd machen.

Gruß,
tobago


Ich verstehe auch den Wunsch einiger nach dem Zaubermittel "Mentaltrainer", doch wenn man das mit z.B. Psychotherapie vergleicht - man muss trotzdem immer noch selber seine Ängste überwinden, selber Selbstbewusstsein aufbauen, selber Frauen ansprechen, usw.

Ein Mentaltrainer ist kein Zaubermittel. Und so wie ich das sehe, hatte man in der Rückrunde den besten (meiner Meinung nach), den es dafür auf den Markt gibt. Es hat leider nicht geholfen. Und wisst ihr was - eine Psychotherapie hilft auch nicht jedem, noch ist sie ein Zaubermittel. Nicht nur einmal sind schlimme Verbrechen verübt worden, die angeblich in einer Psychotherapie "geheilt" wurden.

Ergo, was ich zum Ausdruck bringen möchte: Kein Mentaltrainer kann am Spieltag draußen stehen und für die Mannschaft Tore schießen. Wenn dann würde das auch nur das Selbstbewusstsein des Mentaltrainers stärken

Wie gesagt, eine Hilfestellung kann er darstellen. Aber ich bin halt der Meinung, dass diesbezüglich schon reichlich getan wurde und es jetzt einfach an der Mannschaft liegt. Sie ist jetzt endlich in der Verantwortung. Keine Ausreden, keine Ausflüchte, kein Mentaltrainer.
#
tobago schrieb:
Schobberobber72 schrieb:

Grundsätzlich in Bezug auf etliche Spieler, sicherlich nicht ganz verkehrt. Nur Caio hat ganz andere Probleme, als eine "Hosenscheißermentalität"  


Ja, aber um Caio ging es mir nicht bei der Hosenscheissermentalität, das war nur die Aufnahme des Balles von SGE-Stoned.

Gruß,
tobago


Und genau deshalb muss man einsehen, dass vor allem Er und einige andere auch, die Qualität einfach nicht besitzen, die sie hier einige hätten.


Teilen