>

Trainings-Krümel(c) 18.8.

#
Randale schrieb:
Daum wäre hier ganz sicher erfolgreich gewesen.

unter welchen voraussetzungen?
#
Ich finde das Training unter Veh auch nicht berauschend. Wie schon Upandaway meinte, keine Ansage mal zwischendurch an die Spieler usw. Er steht da so teilnahmslos rum wie früher Funkel und Skibbe. Waren das noch Zeiten als Daum hier war und den Spielern mal richtig Dampf machte. Die Mannschaft wirkt jetzt schon wieder wie zu Skibbes schlimmsten Zeiten. Hab kein gutes Gefühl für die Zukunft. Aber ich glaub eh nicht das Veh hier noch lange Trainer ist.  
#
Eaglefriend schrieb:
Er steht da so teilnahmslos rum wie früher Funkel.

Tja und so schnell outet man sich. So teilnahmslos wie Funkel? Sehr gut. Das heißt ja beste Voraussetzungen, dass wir aufsteigen, uns in der 1. Liga etablieren und über das Pokalfinale in den Europapokal einziehen.
Mmmh....oder heißt das einfach, dass ein teilnahmsloser Trainer nichts über den Erfolg einer Mannschaft aussagt?

Jaja, was war das ne schöne Zeit unter Daum. Was haben alle für nen Spaß gehabt, da muss ich Eaglefriend recht geben. Mit Abstand schönste Zeit der Vereinsgeschichte. Zudem ist Veh so gut wie weg. Mit der Punkteausbeute und im Schnitt nur 2 Toren pro Spiel...das wird nix mehr.

PS: Ich hab viel von Daum gehalten und das ist auch heute noch so. Ich wäre froh gewesen, wenn er geblieben wäre, weil er überall Erfolg gehabt hat und auch noch haben wird, da bin ich von überzeugt. Aber wer bis heute nicht versteht, dass es mehrere Trainertypen gibt und nicht nur ein Typ Erfolg haben kann, wirds nie kapieren.
#
upandaway schrieb:
Und denke an CD/RK selig.

Zumindest vom Training her fehlen die mir auch....naja, iss wie es iss.

Danke für den Bericht!
#
rotundschwarz schrieb:
 Ich fange allmählich an richtig wütend zu werden.  So was von.

Bleibt dir unbenommen.

Richtig, ich hatte einen euphorischen Trainingsbericht verfasst.
Ist halt mein Naturell, daß ich in jedem Wandel, in jedem Neuanfang (erst recht nach Enttäuschungen oder Desastern) das Gute, das Positive sehen will, möglicherweise zuviel davon hineininterpretiere.

Die Tage sind vergangen. Ich sehe den Heimkomplex, der partout nicht aufgearbeitet werden kann, ich sehe den Rückschritt im Training, ich höre mir Vehs Gejammer nach weiteren Spielern und seinen nur 14 zweitligatauglichen Spielern an (dabei ist unsere B-Elf, wie immer sie auch jeweils besetzt sein mag, bei weitem klangvoller als die Hälfte aller Konkurrenten). Ich höre desweiteren von den Unwahrheiten zur finanziellen Lage, sehe keine Stringenz und noch weniger Gemeinsamkeit in den Verlautbarungen der Verantwortlichen -kurzum, ich bin enttäuscht, not amused. Da kann einen auch die schönste Euphorie schon mal verlassen.

Außerdem, man kann es hier nicht oft genug betonen,  erhebe ich keinen Anspruch auf Wissen oder gar Objektivität. Ich bin das subjektivste aller Subjekte.

Und trotzdem hat Daum klasse gearbeitet. Und richtig, keine Punkte gemacht, wie leider auch du -Tschuldigung, liebe rotundschwarz-  in ignoranter Oberflächlichkeit feststellst. Klar, an den charaktervollen Spielern kann's nicht gelegen haben. Aber so was von nicht.
#
Ich war vor Jahren (glaube 2006 war das) mal 2 Tage vorm Spiel beim Training... kann mich noch gut erinnern, denn das Training war schockierend schlecht, die Spieler wirkten schlapp und unmotiviert. Es gab kein Spielsystem was eingeübt wurde, kaum Anweisungen vom Trainer. Nach etwa einer Stunde war der Spuk schon vorbei und ich dachte mir damals wie unverschämt leicht Fussballer ihr Geld verdienen. Ich war richtig auf 180, hatte die schlimmsten Vorahnungen für das Spiel...

Eintracht-Aachen 4:0
#
Dies schrieb´mir Sebastian Rode eben im Chat:

Rode schrieb:
Standards trainieren wir auch nicht immer sondern erst einen Tag vorm Spiel unter ausschluss der Öffentlichkeit. Der Trainer unterbricht sogar oft mal das Training wenn wir mehr taktische Sachen trainieren. Bei einem Abschlussspiel zu unterbrechen halte ich für weniger sinnvoll, weil man im richtigen spiel ja auch nicht unterbrechen kann

Also cool bleiben!
#
upandaway schrieb:

ich höre mir Vehs Gejammer nach weiteren Spielern und seinen nur 14 zweitligatauglichen Spielern an

Vielleicht kann man auch mal anfangen, Veh richtig zu zitieren. Wenn überhaupt sieht er nur 14 Spieler für gehobenes Zweitliganiveau. Das ist schon ein Unterschied. Auch wenn ich die Meinung von Veh ebenfalls nicht teile.

Zudem: Wen interessieren klangvolle Namen? Mir war schon vor Beginn der Saison klar, dass es einige Spieler gibt in der Liga (nicht nur von den Top 5), die besser sind als manchner von unseren, das fängt schon bei der Berufseinstellung an. Fußballerische Qualität allein und ein bisschen Talent ist ohne die nämlich für den *****.
#
upandaway schrieb:
dabei ist unsere B-Elf, wie immer sie auch jeweils besetzt sein mag, bei weitem klangvoller als die Hälfte aller Konkurrenten

Ist das nicht eines unserer Hauptprobleme? Sollten wir das nicht endlich mal abstellen? "Klangvoller"??
Wen meinst du da? Fenin? Korkmaz? Caio?
Sollten wir nicht ENDLICH mal einsehen, dass wir eine ganze Reihe von Spielern im Kader haben, die uns unterm Strich Null - niente - Gor nix bringen und nur kosten? Die uns keiner abkauft, weil nur wir uns einbilden, hier "klangvolle Namen" unter Vertrag zu haben?
#
SGE_Werner schrieb:
korthaus schrieb:
sgevolker schrieb:
Das steigert meine Lust auf Sonntag ins unermessliche.
Ich kann es kaum noch erwarten, die Tasmanen über den Platz
stümpern zu sehen.  

Was ich hier nicht verstehe (und das ist jetzt nicht an dich persönlich gerichtet, sgevolker - dein Beitrag war jetzt einfach der Auslöser): Nach dem Sieg gegen Braunschweig waren wir die Unschlagbaren, die Besten, alle unsere Jungs waren Fußballgötter, besser ging es nicht, wir waren im 7. Himmel und noch viel weiter. Wegen einem einzigen Spiel, was sehr gut lief. Und jetzt? Nach einem Unentschieden gegen einen Mitaufstiegsaspiranten ist hier die Mega-Weltuntergangsstimmung. Das komplett krasse Gegenteil. Und wieder: Nach einem einzigen Spiel. Ich verstehe das Prinzip hier nicht.

Klar wäre gegen Düsseldorf mehr drin gewesen, wenn die Jungs über 90 Minuten Fußball gespielt hätten und nicht nur die ersten zehn Minuten und dann in der Schlussphase wieder. Und ja, auch mir hängt die Tasmanan-Rückrunde noch schwer im Magen und teilweise kommen die Erinnerungen hoch, wenn ich den einen oder anderen über die eigenen Beine stolpern sehe. Aber hey, es sind immerhin 8 Punkte auf dem Konto und der Erstplatzierte St. Pauli hat lediglich zwei Zähler mehr. Und wir haben das „harte“ Auftaktprogramm gehabt, gegen vermeintliche Mitaufstiegsaspiranten. Ganz nüchtern betrachtet, sind die 8 Punkte doch vollkommen in Ordnung. Nicht zu vergessen, dass wir neben St. Pauli und Düsseldorf das einzige ungeschlagene Team sind. Wichtig ist jetzt aber auch, dass es am Sonntag 11 Punkte werden. Und damit das klappt ist es wichtig, dass niemand glaubt, dass das Spiel gegen den FSV ein Selbstläufer wird. Überheblichkeit tut selten gut.

Eigentlich nie.

Sorry, Volker, aber er hat recht. Wir haben 8 Punkte geholt gegen drei Mitaufstiegsfavoriten und einen Aufsteiger, der alle anderen 3 Spiele gewonnen hat. Siehe Pflichtpunktanalyse. Die 4 Gegner von uns haben in ihren übrigen Partien zusammen genommen 11 Siege und 1 Unentschieden geholt, gegen uns 2 Niederlagen und 2 Unentschieden.

Aber wie gesagt, alles ist schlecht, alles ist grottig, alles ist tasmanisch. Nur Müll. Ich meine, man könnte ja jetzt gegen den FSV und Paderborn, die ersten beiden Gegner, die am Ende wohl in der 2. Tabellenhälfte landen werden, 6 Punkte holen. Dann hat man ja 2,33 Punkte pro Spiel geholt, sprich Tendenz 80 Punkte am Ende der Saison. Mehr als jeder Aufsteiger der letzten Jahre. Aber das ist letztlich ja nicht bedeutend, weil das Team nicht 90 Minuten guten Fußball spielt, im Gegensatz zu all den anderen Teams in Liga 1 und 2.

Du bringst es wieder mal auf den Punkt.
#
Stoppdenbus schrieb:
upandaway schrieb:
dabei ist unsere B-Elf, wie immer sie auch jeweils besetzt sein mag, bei weitem klangvoller als die Hälfte aller Konkurrenten

Ist das nicht eines unserer Hauptprobleme? Sollten wir das nicht endlich mal abstellen? "Klangvoller"??
Sollten wir nicht ENDLICH mal einsehen, dass wir eine ganze Reihe von Spielern im Kader haben, die uns unterm Strich Null - niente - Gor nix bringen und nur kosten? Die uns keiner abkauft, weil nur wir uns einbilden, hier "klangvolle Namen" unter Vertrag zu haben?

Die Frage ist doch, was man unter "klangvoll" verstehen möchte.

Einen klangvollen Namen hatten Rehmer und Mahdavikia auch.

Ich denke, uaa meint dasselbe wie ich es verstehen würde: klangvoll im Sinne von hoher Grundqualität, in Tateinheit mit Talent und einem Fußballalter, in dem noch einiges zu bewegen ist. Und das alles kann man unserer B-Elf wahrhaftig nicht absprechen.

Bleibt die Frage, warum die Situation dann so ist, wie sie ist. Und ich schließe den Kreis wieder zu meiner Aufforderung an das hütchenaufstellende Personal, aus der zweifelsohne hohen Grundqualität des gesamten A- und B-Kaders verflucht nochmal eine Einheit zu bilden, die keinen Zweifel am Aufstieg lässt, zu arbeiten, arbeiten und nochmals arbeiten und das Jammern uns Forumjammernden zu überlassen.

Vielen Dank, uaa!
#
Stoppdenbus schrieb:
upandaway schrieb:

Sehe ich auch so. Caio hat es letztlich unter 4 Trainern nicht geschafft, in die Stamm-/Startelf zu kommen, Fenin war anfangs noch hoffnungsvoll, ist nach seiner Verletzung eingebrochen und spielt seitdem er wieder fit ist, viel zu überhastet, ähnlich wie Korkmaz. Das wären Drei, von denen man mehr erwartet hätte.

Matmour, Bell und Schmidt wurden als super Einkäufe dargestellt, nur weil sie von Erstligisten kamen. Blöd nur, dass sie dort nie richtig zum Zug kamen. Einzig dem 19-jährigen Bell, der letztes Jahr 2. Liga kickte kann man von diesen Dreien wenigstens noch wesentliches Potential nachsagen.

Petkovic und Bellaid sind sowieso kein Thema. Die Jungprofis Titsch, Alvarez, Dudda, Hien, Wille und Özer sind bestenfalls Perspektivspieler.

Mit Tzavellas scheint man nicht mehr zu planen und Kittel ist noch länger verletzt.

Der Rest (inkl. 2 Torhüter) sind genau die 14 Profis, die höheren Ansprüchen genügen.

Wobei das ja auch nicht so schlimm ist, dass man ein paar durchschnittlichere Spieler und ein paar Talente dabei hat.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Ich denke, uaa meint dasselbe wie ich es verstehen würde: klangvoll im Sinne von hoher Grundqualität, in Tateinheit mit Talent und einem Fußballalter, in dem noch einiges zu bewegen ist. Und das alles kann man unserer B-Elf wahrhaftig nicht absprechen.

Genau das möchte ich doch mit meinem obigen Post bezweifeln.
Ja, natürlich, Caio ist ein Riesentalent, er müsste nur mal 5 Spiele....., natürlich, Fenin ist der Hammerstürmer, wenn der mal zwei, drei Saisons ohne Verletzung bleibt, und sich dann noch später irgendwann die Schwalben abgewöhnt, ja dann... Und Korkmaz, wenn er irgendwann mal einsieht, dass mit dem Kopf durch die Wand nicht.... usw. usw.. Neuzugang Bell ist solch ein Riesentalent, dass AV noch 3-4 IVs holen will, um konkurrenzfähig zu sein. Oder Clarke, Titsch, Alvarez - alles der helle Wahnsinn....
#
Stoppdenbus schrieb:

Ja, natürlich, Caio ist ein Riesentalent, er müsste nur mal 5 Spiele....., natürlich, Fenin ist der Hammerstürmer, wenn der mal zwei, drei Saisons ohne Verletzung bleibt, und sich dann noch später irgendwann die Schwalben abgewöhnt, ja dann... Und Korkmaz, wenn er irgendwann mal einsieht, dass mit dem Kopf durch die Wand nicht.... usw. usw.. Neuzugang Bell ist solch ein Riesentalent, dass AV noch 3-4 IVs holen will, um konkurrenzfähig zu sein. Oder Clarke, Titsch, Alvarez - alles der helle Wahnsinn....

Ich nenn dir ein Beispiel zur Verdeutlichung.

Schmelzer vom BVB. Vor Jahresfrist noch ein ängstlicher, übereifriger, zum Überhasten und zur Hektik neigender Spieler mit durchschnittlichen Grundqualitäten und durchschnittlichem Talent. Und dann guck, was Klopp innerhalb eines Jahres aus dem gemacht hat.

Und das soll bei Korkmaz, Caio, Fenin unmöglich sein?

Und bevor mir jetzt wieder jemand mit dem "Charakter" kommt: auch das ist etwas, was man als Fußballlehrer schulen kann. Da wurden schon ganz andere "Charaktere" hingebogen.

Ich warte noch immer auf einen Eintrachttrainer, der sich hinstellt und sagt: aus diesem Kader mach ich was. Egal, wie der aussieht. Ich mach was draus.

Stattdessen verschanzte sich der eine hinter HBs Zement, der nächste musste unbedingt Lincoln haben und dieser hier ist auch nur am Sich-Beschweren. Noch zwei Innenverteidiger, noch nen Stürmer. Klar.

Daum war der einzige, der ohne Jammern auskam.
#

sein vorvorgänger, hat auch nicht gejammert.

falls veh scheitert, wird es an der qualität der spieler liegen, in hamburg lag es an der absetzung des vorstandes.

die eigene nase bekommt er scheinbar nicht zu fassen.
#
Und dann guck, was Klopp innerhalb eines Jahres aus dem gemacht hat.

Haben sie denn wirklich das Talent? Und falls ja, haben sie den richtigen Moment vielleicht schon verpasst? Wieviele Jahre können wir noch warten?
Warum ist denn ein Occean momentan ein deutlich besserer Stürmer als Fenin?

Hat er sich denn wirklich dafür interessiert, wen er da aufstellt und warum? Was hat sich großartig geändert (außer der Trainingsshow?) ?
#
Stoppdenbus schrieb:

Ich nenn dir ein Beispiel zur Verdeutlichung.

Schmelzer vom BVB. Vor Jahresfrist noch ein ängstlicher, übereifriger, zum Überhasten und zur Hektik neigender Spieler mit durchschnittlichen Grundqualitäten und durchschnittlichem Talent. Und dann guck, was Klopp innerhalb eines Jahres aus dem gemacht hat.

Und bevor mir jetzt wieder jemand mit dem "Charakter" kommt: auch das ist etwas, was man als Fußballlehrer schulen kann. Da wurden schon ganz andere "Charaktere" hingebogen.

Ich warte noch immer auf einen Eintrachttrainer, der sich hinstellt und sagt: aus diesem Kader mach ich was. Egal, wie der aussieht. Ich mach was draus.

Stattdessen verschanzte sich der eine hinter HBs Zement, der nächste musste unbedingt Lincoln haben und dieser hier ist auch nur am Sich-Beschweren. Noch zwei Innenverteidiger, noch nen Stürmer. Klar.

Da gebe ich dir Recht. Das ewige öffentliche Fordern von Verstärkungen kann natürlich bei der Mannschaft nicht gut ankommen und ist meines Erachtens auch demotivierend.

Allerdings habe ich heute bei der Presse manchmal das Gefühl, dass so ein einzelner Satz wie die Forderung nach einem neuen Innenverteidiger dann auch Wochen später immer wieder aufgewärmt wird - und das quer durch alle Gazetten. Immer dann wenn's halt gerade mal wieder nichts anderes zu schreiben gibt.
#
Stoppdenbus schrieb:
Und dann guck, was Klopp innerhalb eines Jahres aus dem gemacht hat.

Haben sie denn wirklich das Talent? Und falls ja, haben sie den richtigen Moment vielleicht schon verpasst? Wieviele Jahre können wir noch warten?
Warum ist denn ein Occean momentan ein deutlich besserer Stürmer als Fenin?

Hat er sich denn wirklich dafür interessiert, wen er da aufstellt und warum? Was hat sich großartig geändert (außer der Trainingsshow?) ?

Das Talent haben sie sicherlich, und sie haben es bereits im Eintrachttrikot bewiesen. Bleibt die Frage, warum sie den Beweis auf Dauer schuldig geblieben sind.

Natürlich kann ich mich - wie FF - hinstellen, die Achseln zucken und sagen: der lernt es nie mehr. Ich kann aber auch - so wie Klopp - es ihm beibringen.

So einfach ist das.
#
Diegito schrieb:
Ich war vor Jahren (glaube 2006 war das) mal 2 Tage vorm Spiel beim Training... kann mich noch gut erinnern, denn das Training war schockierend schlecht, die Spieler wirkten schlapp und unmotiviert. Es gab kein Spielsystem was eingeübt wurde, kaum Anweisungen vom Trainer. Nach etwa einer Stunde war der Spuk schon vorbei und ich dachte mir damals wie unverschämt leicht Fussballer ihr Geld verdienen. Ich war richtig auf 180, hatte die schlimmsten Vorahnungen für das Spiel...

Eintracht-Aachen 4:0

Danke

Danke auch uaa für den schlimmen Bericht. Nach kurzzeitiger Enttäuschung wegen Deiner Schilderung hab ich mich jetzt dazu entschlossen, meiner geringen Erwartungshaltung zu frönen. Der zum Spiel (und natürlich auch der, dass Dein nächster schöner Bericht mal von einem ansprechenden Training handelt...)
#
Das Talent haben sie sicherlich, und sie haben es bereits im Eintrachttrikot bewiesen. Bleibt die Frage, warum sie den Beweis auf Dauer schuldig geblieben sind.

Natürlich kann ich mich - wie FF - hinstellen, die Achseln zucken und sagen: der lernt es nie mehr. Ich kann aber auch - so wie Klopp - es ihm beibringen.

So einfach ist das.

Hmmm. Caio kann ein paar Kunsttückchen. Mehr hat er noch nicht bewiesen. Professionelle Einstellung lernt der nicht mehr. Korkmaz hat nur in Ösiland geglänzt, da findet er noch Gegenspieler, die er ausspielen kann. Vielleicht würde das auch hierzulande in der Regionalliga klappen. Am ehesten Fenin, aber dem scheint doch ebenfalls irgendwie sein Schauspieler- und Jammer-Ego im Weg zu stehen.

Wie dem auch immer sei mit dem Talent - momentan ist mit denen kein Blumentopf zu gewinnen - so gesehen haben wir auch keine B-Elf, die besser wäre als so mancher gegenrische kader.

Teilen