>

SaW 26.08 -Gebabbel

#
SemperFi schrieb:
Kadaj schrieb:
ein brauchbares scoutingsystem wäre trotzdem mal ein anfang.

Ich würde mich zB auch gerne übers Scouting aufregen, aber ich weiß einfach nicht, wie es wirklich strukturiert ist.

Und bei Bellaid, Korkmaz, Caio und Fenin kann man viel kritisieren, aber das Talent, welches in meinen Augen Scouts aufmerksam machen könnte, haben alle.

Wir haben uns halt leider 4 Copados geholt und nicht 4 Brazzos.

Das ist für mich ja das schlimme, daß ich für mich noch nichtmal angepisst übers Scouting sein kann, weil ich bei jedem dieser Kicker das Potential gesehen habe.

Die Altintops und Tebers sind ein anderes Thema und derjenige, der die haben wollte ist weg.  

Schwer es von außen beurteilen zu können.Aber ich versteh, wie Du es meinst:

insoweit denke ich immer an Korkmaz: Ich war im Urlaub und hab die EM Spiele gesehen........ was hab ich gejubelt,als ich ihn im TV gesehen hab und immer wieder gehört habe,"der Neufrankfurter".

Ich hätte damals vermutlich meinen Urlaub abgebrochen ,um ihn mit der Schubkarre nach Frankfurt zu holen, wenn es die Notwendigkeit geboten hätte  
#
SemperFi schrieb:
Wir haben einen verdammten U17-Meister Kader in der U19, aber wirklich überzeugend und wirkliche Perspektive bietet nur Kittel, die anderen lassen sich 8:0 von Mainz abschlachten.

Quatsch.

Wirklich überzeugend nur Kittel? Dudda, Hien und Wille haben Verträge ab Sommer 2012. Gerade die U17-Innenverteidigung Dudda und Hien waren das defensive Rückgrat, vor dem Kittel dann brillieren konnte und sich nach hinten nicht kümmern brauchte.

Die anderen lassen sich 8:0 abschlachten? Also Graupen? Schlechte U 19, nachdem sie gerade noch U17-Meister wurden?

Alex Schur hat eine prima Truppe beisammen. Jede Menge Talente. Ja, sie haben im zweiten Saisonspiel versagt. Schur hat getobt. Schur wird sie sicher wieder in die Spur bringen.

Im ersten Saisonspiel haben sie jedenfalls die traditionell starken Stuttgarter, die mit drei WM-Dritten aus der Steffen-Freund-Elf antraten, an die Wand gespielt.

Also bitte mal etwas langsamer mit den jungen Pferden.
#
Doomsday schrieb:
SemperFi schrieb:
Doomsday schrieb:
SemperFi schrieb:
JohanCruyff schrieb:
seventh_son schrieb:
JohanCruyff schrieb:

... und das ganze noch verbunden mit einem spielerischen
Konzept, das sich logischerweise an den weltweit besten Konzepten bedient: Spanien/Barcelona und dt. Nationalmannschaft. Dann spart man sich eben einfach mal die Altintops, Friends, aber auch die Schildenfelds und Hoffers, dann hat man auch genug Geld. In der Nachwuchsförderung sind wir nur lächerliche 4 bis 6 Mio € vom FC Barcelona entfernt - beim Etat für den Profikader will ich erst gar nicht nachgucken. Man muss den Konkurrenten da Paroli bieten, wo man es kann. Man muss Dinge anders angehen. Wenn man alles gleich macht, nur schlechter, dann ist man eben einfach auch - voll und ganz zementiert - schlechter.

Und warum liest man von solchen Vorgehensweisen so selten? Warum gibt es nur einen FC Barcelona? Sind alle anderen Fußball-Manager bläd und sehen nicht, wie einfach es doch wäre? Dann sind unsere ja in bester Gesellschaft...

Oder ist es vielleicht so, dass im Fußball kurzfristiger Erfolg am wichtigsten ist, weil der kurzfristige Erfolg nunmal den ganzen Laden finanziert (Einnahmen aus Pokalwettbewerben, Fernsehgelder, Sponsorenzahlungen, Zuschauereinnahmen sind vom aktuellen Erfolg abhängig). Sicher ist nicht das schlechteste Mittel, in einem Markt, wo alles dasselbe machen, mal etwas anderes zu versuchen. Aber es bleibt wie immer die Frage, ob das auf Kosten des kurz-, evtl. mittelfristigen Erfolgs dem Umfeld verkaufbar ist. Und grade in Frankfurt habe ich da ganz erhebliche Zweifel. Hier wird doch schon lauthals losgeschrien, wenn ein Dreitligaspieler überhaupt nur als Gerücht auftaucht.

Denkst du wirklich nicht, dass die Fans und das Umfeld der Eintracht den kurzfristigen Erfolg (Meisterschaften, Europokalteilnahmen, Pokale und so weiter   ) gerne gegen eine langfristige Perspektive (10 bis 20 Jahre) eintauschen würden, bei der es darum ginge, die spielerisch attraktivste deutsche Mannschaft zu werden, mit vielen Nachwuchskräften im Kader eine ständige Perspektive Richtung Europa zu haben. In der Zeit bis dahin kann man eben nur gehobenes Mittelfeld der Bundesliga anbieten, mit der ein oder anderen Saison Abstiegskampf (vielleicht) und der ein oder anderen Saison Europapokal (vielleicht).

Wir haben weder das Standing, noch die Ressourcen, noch die Fähigkeit uns vor Abwerbern zu schützen um irgendwas wirklich langfristig zu planen.

Wir haben auch nicht die Spieler die jetzt auf Teufel komm raus von Topvereinen abgworben werden. Davon mal abgesehen. Vor wem/was willst du dich da jetzt schützen?
Das wäre ja gerade gut, wenn es so wäre. Spieler ausbilden und teuer verkaufen. Das wirst du nicht mal mittelfrisstig in Frankfurt erleben.

Ochs und Russ wurden, Jung und Rode könnten.

Can wurde abgeworben und das tut jeden Tag weh.

Richtig. Das sind aber keine Spieler die Geld reinbrigen, und ich meine richtig Geld womit man auch arbeiten kann. Das sind für die großen Vereine peanuts. Denkste VW & Co kümmert es mal eben 3 oder 6 Millionen rauszuhauen? Die kratzen sich grad mal kurz am Sack und ziehen locker flockig rechts vorbei. Für uns mag das ok sein, jedoch bringen solche Beträge nix, bzw. nicht viel...sogar für uns...siehste doch. Ab 10 Millionen aufwärts pro Spieler, da wirds schon interessant. Und die kann man auch schon gut reeinvestieren um mal paar junge zu kaufen und schauen ob welche von denen taugen.

Ich behaupte ja: Ein Jansen, der nicht besser ist als Ochs, hat deutlich mehr Geld gebracht.
#
Programmierer schrieb:
sgevolker schrieb:
Programmierer schrieb:
Chriz schrieb:
sgevolker schrieb:
Chriz schrieb:
Da gibts auch Gönner die dem Verein mal einfach so ein paar Milliönchen schenken.

Wäre das in Franfurt undenkbar?

Schickt sich hier anscheinend nicht.

Ich würde sagen, es gibt sinnvollere Alternativen.

Sinnvollere Alternativen als ein paar Milliönchen geschenkt?
Da bin ich gespannt, welche das sind.

Ich drücke es für Dich etwas verständlicher aus. Wenn ich ein paar Millionen verschenken wollte, würde ich die bestimmt keinem Fussballverein geben.

Für die Millionen gibt es weitaus sinnvollere Adressaten.

Wenn Du es gleich so geschrieben hättest, wäre es auch klar gewesen.
#
JohanCruyff schrieb:
Schobberobber72 schrieb:

Hauptgrund war der Vogel, der uns schönen Fußball und einen hinzubekommenden Caio versprochen hat. Wie es halt gefordert war...

Genau so war es. Mit Funkel haben wir regelmäßig die Liga aufgemischt, unglaublich viele Punkte geholt und alles war besser.

Merksatz für Eintrachtfans: Bloß weil ein Trainer schlecht ist, ist ein anderer deshalb noch nicht gut.

Tja, wer bis heute noch nicht geschnallt hat, was Skibbe hier "geleistet" hat und stattdessen nur sau dumm lacht, dem ist wohl nicht mehr zu helfen. Sollte es tieferliegende Gründe für deine mangelnde Auffassungsgabe geben, tut es mir natürlich leid. In dem Fall, gute Besserung!
#
Schobberobber72 schrieb:
JohanCruyff schrieb:
Schobberobber72 schrieb:

Hauptgrund war der Vogel, der uns schönen Fußball und einen hinzubekommenden Caio versprochen hat. Wie es halt gefordert war...

Genau so war es. Mit Funkel haben wir regelmäßig die Liga aufgemischt, unglaublich viele Punkte geholt und alles war besser.

Merksatz für Eintrachtfans: Bloß weil ein Trainer schlecht ist, ist ein anderer deshalb noch nicht gut.

Tja, wer bis heute noch nicht geschnallt hat, was Skibbe hier "geleistet" hat und stattdessen nur sau dumm lacht, dem ist wohl nicht mehr zu helfen. Sollte es tieferliegende Gründe für deine mangelnde Auffassungsgabe geben, tut es mir natürlich leid. In dem Fall, gute Besserung!

Erwarte von einem Holländer nicht zuviel, die haben keine Ahnung vom Fussball, sonst wären sie ja schonmal Weltmeister geworden.
#
Stoppdenbus schrieb:
SemperFi schrieb:
Ich würde mich zB auch gerne übers Scouting aufregen, aber ich weiß einfach nicht, wie es wirklich strukturiert ist.

Warum auch immer, die Gesamkiste hat nicht funktioniert.

Absolut richtig, aber um konstruktive Kritik zu üben, müsste ich erst wissen, wie es funktioniert, damit ich weiß, was genau falsch läuft.

Das pauschale rummaulen machen schon genug andere

Ich kann nur für mich sagen, daß die "teuren" Caio, Fenin, Bellaid und Korkmaz alle ein Potential haben/hatten, was mich verstehen lässt, warum sie geholt wurden.

Natürlich weiß ich ich jetzt auch, daß sie es nicht bringen, aber hinterher klugscheißen bringt ja nichts, denn trotz meines eigenen riesen Egos, bin ich nicht so vermessen zu sagen, daß man all diese Faktoren hätte sehen müssen.

Ich weiß aber auch nicht, welche weiteren Quellen über deren Charakter verfügbar waren, die möglicherweise Warnung hätten sein können.

So soll Ajax ja angeblich Caio genau deswegen damals verworfen haben, ich weiß nicht, ob das bekannt war oder ob das richtig ist.

Genau dasselbe Scouting hat einen Meier rangebracht, einen Köhler (mit allen höhen und Tiefen, aber wer hätte damals gedacht, daß Meier zum besten Scorer seit Bein wird?), ein Rode wurde geholt, jetzt kamen Djakpa, Anderson und Flash, die ich alle nicht schlecht finde.

Das Scoutteam macht Vorschläge und ich weiß ja nicht, wen die in den letzten 4 Jahren alles vorgeschlagen haben, wie sie wen bewertet haben.

Deswegen kann ich für mich unterm Strich kein pauschales Urteil fällen, ich würde es gerne, ich wüsste den ganzen Käse gerne.

Nur wer weiß, vielleicht war da eine Liste von 20 super jungen SPielern, die Skibbe aber nicht haben wollte...

Ich weiß es halt einfach nicht.

Wir wissen ja nur das Ergebnis und das heißt Abstieg und das ist fürn *****!
#
JohanCruyff schrieb:
Doomsday schrieb:
SemperFi schrieb:
Doomsday schrieb:
SemperFi schrieb:
JohanCruyff schrieb:
seventh_son schrieb:
JohanCruyff schrieb:

... und das ganze noch verbunden mit einem spielerischen
Konzept, das sich logischerweise an den weltweit besten Konzepten bedient: Spanien/Barcelona und dt. Nationalmannschaft. Dann spart man sich eben einfach mal die Altintops, Friends, aber auch die Schildenfelds und Hoffers, dann hat man auch genug Geld. In der Nachwuchsförderung sind wir nur lächerliche 4 bis 6 Mio € vom FC Barcelona entfernt - beim Etat für den Profikader will ich erst gar nicht nachgucken. Man muss den Konkurrenten da Paroli bieten, wo man es kann. Man muss Dinge anders angehen. Wenn man alles gleich macht, nur schlechter, dann ist man eben einfach auch - voll und ganz zementiert - schlechter.

Und warum liest man von solchen Vorgehensweisen so selten? Warum gibt es nur einen FC Barcelona? Sind alle anderen Fußball-Manager bläd und sehen nicht, wie einfach es doch wäre? Dann sind unsere ja in bester Gesellschaft...

Oder ist es vielleicht so, dass im Fußball kurzfristiger Erfolg am wichtigsten ist, weil der kurzfristige Erfolg nunmal den ganzen Laden finanziert (Einnahmen aus Pokalwettbewerben, Fernsehgelder, Sponsorenzahlungen, Zuschauereinnahmen sind vom aktuellen Erfolg abhängig). Sicher ist nicht das schlechteste Mittel, in einem Markt, wo alles dasselbe machen, mal etwas anderes zu versuchen. Aber es bleibt wie immer die Frage, ob das auf Kosten des kurz-, evtl. mittelfristigen Erfolgs dem Umfeld verkaufbar ist. Und grade in Frankfurt habe ich da ganz erhebliche Zweifel. Hier wird doch schon lauthals losgeschrien, wenn ein Dreitligaspieler überhaupt nur als Gerücht auftaucht.

Denkst du wirklich nicht, dass die Fans und das Umfeld der Eintracht den kurzfristigen Erfolg (Meisterschaften, Europokalteilnahmen, Pokale und so weiter   ) gerne gegen eine langfristige Perspektive (10 bis 20 Jahre) eintauschen würden, bei der es darum ginge, die spielerisch attraktivste deutsche Mannschaft zu werden, mit vielen Nachwuchskräften im Kader eine ständige Perspektive Richtung Europa zu haben. In der Zeit bis dahin kann man eben nur gehobenes Mittelfeld der Bundesliga anbieten, mit der ein oder anderen Saison Abstiegskampf (vielleicht) und der ein oder anderen Saison Europapokal (vielleicht).

Wir haben weder das Standing, noch die Ressourcen, noch die Fähigkeit uns vor Abwerbern zu schützen um irgendwas wirklich langfristig zu planen.

Wir haben auch nicht die Spieler die jetzt auf Teufel komm raus von Topvereinen abgworben werden. Davon mal abgesehen. Vor wem/was willst du dich da jetzt schützen?
Das wäre ja gerade gut, wenn es so wäre. Spieler ausbilden und teuer verkaufen. Das wirst du nicht mal mittelfrisstig in Frankfurt erleben.

Ochs und Russ wurden, Jung und Rode könnten.

Can wurde abgeworben und das tut jeden Tag weh.

Richtig. Das sind aber keine Spieler die Geld reinbrigen, und ich meine richtig Geld womit man auch arbeiten kann. Das sind für die großen Vereine peanuts. Denkste VW & Co kümmert es mal eben 3 oder 6 Millionen rauszuhauen? Die kratzen sich grad mal kurz am Sack und ziehen locker flockig rechts vorbei. Für uns mag das ok sein, jedoch bringen solche Beträge nix, bzw. nicht viel...sogar für uns...siehste doch. Ab 10 Millionen aufwärts pro Spieler, da wirds schon interessant. Und die kann man auch schon gut reeinvestieren um mal paar junge zu kaufen und schauen ob welche von denen taugen.

Ich behaupte ja: Ein Jansen, der nicht besser ist als Ochs, hat deutlich mehr Geld gebracht.

Eben. Und das ist ja auch mit der entscheidende Punkt. Warum schaffen es andere Vereine, Beispiel u.A. Gladbach, mittelmäßige Spieler für viel Geld loszuwerden und wir nicht?
Kann mir das eigentlich nur so erklären das wir entweder 1. über ein unfähiges marketing bzw. management verfügen oder 2. unsere Spieler nicht mal mittelmäßig sind.
#
JohanCruyff schrieb:

Das halt ich fürn Gerücht. Jansen is definitv ne Klasse drüber mMn
#
Schobberobber72 schrieb:
Und die Frage, ob das Etablieren in der Bundesliga ein Erfolg sei, kann in Anbetracht der momentanen Situation nur ein schlechter Witz sein.....

Stimmt. Angesichst der Möglichkeiten hier, sollte man wirklich besser als Mainz, Freiburg, Augsburg oder Nürnberg sein. Sorry, für mich ist es selbstverständlich, dass Eintracht Frankfurt sich in der Bundesliga etabliert, alles andere spricht nur für die Unfähigkeit der Verantwortlichen.
#
SemperFi schrieb:
Ich kann nur für mich sagen, daß die "teuren" Caio, Fenin, Bellaid und Korkmaz alle ein Potential haben/hatten, was mich verstehen lässt, warum sie geholt wurden. Natürlich weiß ich ich jetzt auch, daß sie es nicht bringen, aber hinterher klugscheißen bringt ja nichts, denn trotz meines eigenen riesen Egos, bin ich nicht so vermessen zu sagen, daß man all diese Faktoren hätte sehen müssen.

Es würde auch niemand was sagen, wenn man bei dem einen oder anderen daneben läge. Aber hier hat es sich doch derart gehäuft, das kann kein Zufall mehr sein.

SemperFi schrieb:
Genau dasselbe Scouting hat einen Meier rangebracht, einen Köhler (mit allen höhen und Tiefen, aber wer hätte damals gedacht, daß Meier zum besten Scorer seit Bein wird?), ein Rode wurde geholt, jetzt kamen Djakpa, Anderson und Flash,  

Falsch. Meier und Köhler waren schon vorher da, für Rode brauchte es kein Scouting, den hätten wir trotzdem fast übersehen. Die neuen dagegen klingen mehr nach BH als nach BH .
#
Der hr schreibt im Ticker:

hr schrieb:
Auf der Liste der potenziellen Abgänge ganz oben stehen die teuren Fehleinkäufe Martin Fenin und Caio, die zusammen fast acht Millionen Euro gekostet hatten.

Caio soll doch eine Ablösesumme von 3,8 Millionen Euro gekostet haben und war der teuerste Einkauf. Wie kommt es dann zu den insgesamt 8 Mio.? Hat Fenin damals auch fast vier Mille gekostet?
#
upandaway schrieb:
SemperFi schrieb:
Wir haben einen verdammten U17-Meister Kader in der U19, aber wirklich überzeugend und wirkliche Perspektive bietet nur Kittel, die anderen lassen sich 8:0 von Mainz abschlachten.

Quatsch.

Wirklich überzeugend nur Kittel? Dudda, Hien und Wille haben Verträge ab Sommer 2012. Gerade die U17-Innenverteidigung Dudda und Hien waren das defensive Rückgrat, vor dem Kittel dann brillieren konnte und sich nach hinten nicht kümmern brauchte.

Die anderen lassen sich 8:0 abschlachten? Also Graupen? Schlechte U 19, nachdem sie gerade noch U17-Meister wurden?

Alex Schur hat eine prima Truppe beisammen. Jede Menge Talente. Ja, sie haben im zweiten Saisonspiel versagt. Schur hat getobt. Schur wird sie sicher wieder in die Spur bringen.

Im ersten Saisonspiel haben sie jedenfalls die traditionell starken Stuttgarter, die mit drei WM-Dritten aus der Steffen-Freund-Elf antraten, an die Wand gespielt.

Ja, hast ja Recht, nur das 8:0 pisst mich immer noch an

Ich weiß, daß das gute Jungs mit Potential sind, diente auch eher dazu zu verdeutlichen, daß man Profis nicht planen kann, manche schaffens, andere nicht.
Und ein Fingerschnippen reicht halt nicht, um aus einem U17 Meister einen BuLi Spieler zu machen.
#
SemperFi schrieb:
upandaway schrieb:
SemperFi schrieb:

Quatsch.

Und ein Fingerschnippen reicht halt nicht, um aus einem U17 Meister einen BuLi Spieler zu machen.

Daum hats zumindest versucht.  
#
Schobberobber72 schrieb:

Trotzdem macht das Funkel nicht zu einem guten Trainer, da hat er Recht.

Und wenn Skibbe im ersten Jahr mit Nichtstun erfolgreicher ist wie Funkel vorher, sagt das auch einiges.

Wobei immer noch zu klären bliebe, warum eigentlich Skibbe ab der vergangenen Winterpause überhaupt keinen Bock mehr hatte.

Da sollte man wohl mal bei Herri anfragen.....
#
Weisst man schon, was wird mit dem Fenin, ob bekommt noch eine Chance oder geht raus?
#
JohanCruyff schrieb:
Schobberobber72 schrieb:

Ich verteidige Skibbe überhaupt nicht. Seine Fußballphilosophie ist gut. Er legt jedoch zu wenig wert auf Fitness, hat oft zu wenig Mut und kann eine Mannschaft nicht führen. Das ist schon nicht so gut. Absolut verheerend war aber das sogenannte System Gekas, was nicht viel mit Gekas, aber sehr viel mit planlosen Bällen nach voren zu tun hatte und was der Trainer zumindest nicht unterbunden hat. Ich persönlich vermute sogar, dass er es unterstützt und eingefordert hat. Skibbe ist als Jugendförderer geholt worden und sollte Caio einbauen. Er hat unser zweitgrößtes Talent weggehen lassen, er hat Rode und Kittel keine wirkliche Chance gegeben und Jung viel zu lange außen vor gelassen und Titsch kam einmal kurz, wurde als Schwegler-ähnlich gelobt und durfte dann wieder in die Versenkung und Caio im Grunde genommen übler abserviert als Funkel (zur Erinnerung: Skibbe hat Caio immer mal das Gefühl gegeben jetzt sicher in der Mannschaft zu sein - und dann doch immer wieder ihn als ersten herausgenommen, während Teber und Altintop ihr Unwesen im Abo treiben durften). Skibbe ist an seinem Auftrag und auch gemessen an seinen Ansprüchen total gescheitert.

Das alles spricht aber mitnichten dafür, dass man nun "fantastische 19 Punkte"-Runden glorifiziert. Funkel war nicht besser als Skibbe. Wer die spielerische Entwicklung unter ihm verfolgt hatte, der weiß, dass es in einem weiteren Jahr unter ihm noch schlimmer geworden wäre. Dass Funkel niemals so gut sein kann, wie er hier teilweise immer noch gemacht wird, das kann man an nahezu jeder Station seiner Trainertätigkeit erkennen.
#
Stoppdenbus schrieb:
SemperFi schrieb:
Ich kann nur für mich sagen, daß die "teuren" Caio, Fenin, Bellaid und Korkmaz alle ein Potential haben/hatten, was mich verstehen lässt, warum sie geholt wurden. Natürlich weiß ich ich jetzt auch, daß sie es nicht bringen, aber hinterher klugscheißen bringt ja nichts, denn trotz meines eigenen riesen Egos, bin ich nicht so vermessen zu sagen, daß man all diese Faktoren hätte sehen müssen.

Es würde auch niemand was sagen, wenn man bei dem einen oder anderen daneben läge. Aber hier hat es sich doch derart gehäuft, das kann kein Zufall mehr sein.

Das sage ich auch nicht, ich sage nur, daß mir das wirkliche Wissen fehlt um genau anzuprangern, was falsch läuft.

Wir haben 4 entscheidende Transfers, einer davon 2 Mal Mittelfußbruch, einer davon wurde zum Heiland und selbst nach 4 Trainern gibt es immer noch Gläubige, bei Bellaid waren nach dem ersten Spiel auch viele aus dem Häusschen und der Bub ist ja auch gut, nur hat der permanent Aussetzer, hatte der die vor uns schon?
Und dann haben wir Fenin... verletzt, vergrillt, versoffen.

Leute wie Steinhöfer oder Libero waren vielleicht keine Knaller, aber sie haben ihren Job erledigt, Fink oder Ina genauso.

Ich glaube auch, daß wir unser Scouting extrem professionalisieren müssen, aber zum Vergleich der FAZ Artikel von HG, das liebe Sportslab hat Köln nun auch nicht gerade einen Volltreffer nach dem anderen geliefert.
#
SemperFi schrieb:

Ich kann nur für mich sagen, daß die "teuren" Caio, Fenin, Bellaid und Korkmaz alle ein Potential haben/hatten, was mich verstehen lässt, warum sie geholt wurden.

Die Betreuung von Seiten der Eintracht bei Caio und Fenin schien mir zumindest nicht optimal. Bellaid hat man vielleicht sogar zu früh wieder verliehen.

Teilen