>

„Wir sind Lichtjahre entfernt, Fußball zu verstehen“

#
Interview mit dem Typ, der die ran-Datenbank erfunden hat und versucht, empirisch Fußball zu analysieren. Er spricht von "Jahrhundertlügen des Fußballs." Also eben die Weisheiten, die auch wir immer gerne zum Besten geben.

"Ich habe über 1000 Strafstöße analysiert und bin zum Ergebnis gekommen, dass sowohl die gefoulten als auch die nicht gefoulten Schützen 77 Prozent ihrer Elfmeter verwandeln."

"Nach meinen Auswertungen ziehen nur 2,4 Prozent aller Flanken einen Torerfolg nach sich."

"Ich habe mehr als 100000 Eins-gegen-eins-Situationen untersucht und festgestellt, dass nur 40 Prozent aller Spiele von der zweikampfstärkeren Elf gewonnen wurden."

Zufall? "Natürlich. Gerade auf Höchstniveau hängen Resultate immer von Unwägbarkeiten ab, und hinterher sucht man ein Muster, um sie zu erklären."

http://www.sueddeutsche.de/,tt5l4/sport/bundesliga/artikel/871/59812/
#
sehr cooles interview. allerdings bleibt immernoch das nächste spiel das schwerste.

peter
#
und entscheidend ist auf'm platz
#
-  der Ball ist rund

-  das Spiel dauert 90 Minuten

  Seppl lässt grüssen
#
Hmmmm,

nach dem Spiel ist vor dem Spiel
#
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!


Teilen