>

Was bedeutet Glück für euch?

#
Gude, ich hab als Hausaufgabe in Ethik auf, verschiedene Leute zu dieser Frage zu interviewen.
Über 2-3 ernstgemeinte Antworten würde ich mich freuen!

Adlergrüße VilbelAdler
#

VilbelAdler schrieb:

Über 2-3 ernstgemeinte Antworten würde ich mich freuen!





#
1.

2. Guck dir den Film 'Das Glücksprinzip' an

3.
#
1: ???
2: Was immer das ist, hab keine Zeit mehr den zu beschaffen, brauchs bis morgen
3: ???

Adlergrüße VilbelAdler
#
1.

2. Kümmer dich vorher drum, dann hast du keine Probleme.

3.
#

VilbelAdler schrieb:
Gude, ich hab als Hausaufgabe in Ethik auf, verschiedene Leute zu dieser Frage zu interviewen.
Über 2-3 ernstgemeinte Antworten würde ich mich freuen!

Empirie r00lez. Mach doch eine nett verpackte Geschichte rund um den Aufstieg der Eintracht vergangene Saison daraus geschildert aus der Perspektive von 2-3 Beteiligten: einer im Stadion, einer am Radio und einer Person, die abends auf dem Römer steht, hm? Mit ein wenig gutem Willen und ein wenig Einsatz kann man dabei sehr viel über sich selbst lernen - gerade bei solch scheinbar "einfachen" Fragen in einem scheinbaren "Laberfach".
#
Ergänzend könnte man noch die Perspektive eines Eintracht-Fans beschreiben, der nach dem Nürnberg-Spiel das erste Mal in der Klapper war und dessen Nick nach einem großen, ehemaligem Eintracht-Spieler benannt ist.
#
glück bedeutet für mich das alle menschen die ich gern hab gesund sind.
#

Zeus schrieb:
Ergänzend könnte man noch die Perspektive eines Eintracht-Fans beschreiben, der nach dem Nürnberg-Spiel das erste Mal in der Klapper war und dessen Nick nach einem großen, ehemaligem Eintracht-Spieler benannt ist.
Brady ist doch kein ehemaler Spieler der Eintracht....
#

Zeus schrieb:
Ergänzend könnte man noch die Perspektive eines Eintracht-Fans beschreiben, der nach dem Nürnberg-Spiel das erste Mal in der Klapper war und dessen Nick nach einem großen, ehemaligem Eintracht-Spieler benannt ist.


Öhm, nun ja, *Hust*...

wenn man an einem Tag gleich 6 Punkte gewonnen hat, kann man durchaus von einem schönen Tag sprechen...
#

Brady schrieb:
Brady ist doch kein ehemaler Spieler der Eintracht....

Du verstehst das nicht...
#

Obi-Wan Kenobi schrieb:
Ich bin glücklich, wenn

1. die Eintracht gewinnt
2. ich viel Geld besitzen würde
3. gesund bleibe und immer gute Freunde habe

geld macht nicht glücklich aber es beruhigt ungemein
#
aber im ernst: meine kinder machen mich glücklich. dass (oder vielmehr wenn) meine familie gesund ist (oder wäre). und dass ich immer 50€ mehr in der tasche habe als ich brauche.
#
Für mich ist Glück:



1  E.Frankfurt /34 / 60:13 /  78
.
.
.
.
.
.
18  FSV Mainz05 /34/ 5:56 /   5

#
2 Mios tätens auch schon. Da kann man nur allein von den Zinsen fürstlich leben!
#

miep0202 schrieb:
2 Mios tätens auch schon. Da kann man nur allein von den Zinsen fürstlich leben!


...und den rest bekommt die eintracht
#
Nö...
#

Obi-Wan Kenobi schrieb:
Wenn ich den Spruch höre, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Also sorry, wenn ich 20 Millionen im Lotto gewinne, dadurch nicht mehr arbeiten gehen muss, mir keine Sorgen um die Zukunft, um meine Kinder bzw. meine Familie mehr machen muss, wenn ich nicht jeden Pfennig dreimal umdrehen muss, wenn ich so oft ich will und wo ich will hinfahren kann, mir ein Haus im Süden bauen kann, wo immer die Sonne scheint usw usw usw... sorry, wer da sagt, er sei nicht glücklich damit, naja....

Grundsätzlich hast Du recht, dennoch ist Deine These aber zu kurz gedacht. Materielle Absicherung ist das eine, innere Freude und Lebenszufriedenheit aber etwas anderes, auch wenn es hier unbestreitbar eine Wechselwirkung gibt.

Faulenzen als solches finde ich gar nicht mal so toll. Arbeit im Sinne von Berufung und nicht nur Beruf füllt weit mehr aus. Wenn man davon auch noch (gut) leben kann, um so besser.

So, genug geträumt.
#
glück ist es wenn man morgens aufwacht,und vor dir dein sohn steht der dich angrinst,und sagt:"papa ich hab dich lieb"

glück ist,gesund zu sein...das wird oft vergessen!

glück ist,wenn probleme einen nicht auffressen.

glück ist,wenn man neben einem menschen aufwacht den man liebt.

glück ist,wenn man gute freunde hat,auf die man sich immer verlassen kann!

geld ist nicht alles....
...man sieht(gerade in den südlichen ländern),daß die leute glücklicher sind ...(auch wenns nur arme fischer,arbeiter..etc.sind)als irgendwelche fetten profitbonzen,die betablocker und herzmedikamente schlucken,und ab und an mal in den puff rennen,weil sie zuhause keine wärme und zuneigung mehr bekommen"

glück ist aber auch ein tor von der eintracht!
#

Zeus schrieb:

Obi-Wan Kenobi schrieb:
Wenn ich den Spruch höre, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Also sorry, wenn ich 20 Millionen im Lotto gewinne, dadurch nicht mehr arbeiten gehen muss, mir keine Sorgen um die Zukunft, um meine Kinder bzw. meine Familie mehr machen muss, wenn ich nicht jeden Pfennig dreimal umdrehen muss, wenn ich so oft ich will und wo ich will hinfahren kann, mir ein Haus im Süden bauen kann, wo immer die Sonne scheint usw usw usw... sorry, wer da sagt, er sei nicht glücklich damit, naja....

Grundsätzlich hast Du recht, dennoch ist Deine These aber zu kurz gedacht. Materielle Absicherung ist das eine, innere Freude und Lebenszufriedenheit aber etwas anderes, auch wenn es hier unbestreitbar eine Wechselwirkung gibt.

Faulenzen als solches finde ich gar nicht mal so toll. Arbeit im Sinne von Berufung und nicht nur Beruf füllt weit mehr aus. Wenn man davon auch noch (gut) leben kann, um so besser.

So, genug geträumt.


das geld macht dich dann nicht glücklich sondern das ausgeben. oder deutlicher: wenn du auf deinen 20 mio daheim sitzt wie dagobert bist du keinen stratz glücklicher als zuvor. glücklich macht dich folglich, was du selbst draus machst, das glück kommt also aus dir heraus.
etliche menschen haben ihr vermögen verschenkt (z.b. cohn-bendit) um dadurch glücklich zu werden. es ist also ganz subjektiv: nicht jeden macht geld glücklich.
ausserdem habe ich mich verschrieben, ich meinte geld ALLEIN macht nicht glücklich. im doppelten sinne: zu zweit oder zu mehreren macht es mehr spass und wenn man etwas damit anfangen kann noch mehr.


Teilen