>

Ich bräuchte Vorschläge ...

#
Max Frisch ist doch Schweizer....
#
oder im Bedarfsfall:

Emanuelle - die neuen Abenteuer.

Also meiner Deutsch-Lehrerin hat mein damaliger Vorschlag ziemlich gut gefallen...

leider hat er die Wahl gegen "Andorra" nur gaaaaanz knapp verloren....
#
Erstaunlich, wie popolär Max Frisch in diesem Forum ist. Da von dem schon wesentliche Bücher genannt wurden, schlage ich einen weiteren Schweizer vor, gegen den normalerweise kein Deutschlehrer was sagen kann: Friedrich Dürrenmatt. Da hast Du dann freie Auswahl, Der Verdacht, Der Richter und sein Henker, Der Besuch der alten Dame, Die Physiker, geht alles. Große Klasse natürlich Es geschah am hellichten Tag, schon mindestens dreimal verfilmt, sensationell mit Rühmann und Fröbe; gut aber auch Jack Nicholson, wobei etwas weiter weg vom Buch.
#
Ich empfehle dann mal die "Traumnovelle" von Arthur Schnitzler (von 1926)... wirklich sehr interessant, derbe Psychologie und so.
Bekannt sicherlich (eher) durch die Kubrick-Verfilmung "Eyes Wide Shut" mit Nicole Kidman und Tom Cruise. Fand das damals im Deutschunterricht sehr spannend, das Buch und den Film zu vergleichen. Solche Vorschläge begeistern LehrerInnen doch eigentlich immer
#

Dortelweil-Adler schrieb:
Große Klasse natürlich Es geschah am hellichten Tag, schon mindestens dreimal verfilmt, sensationell mit Rühmann und Fröbe; gut aber auch Jack Nicholson, wobei etwas weiter weg vom Buch.



heißt als buch aber eben "das versprechen" *laber*...und das ende ist krasser als im film finde ich.irgendwie resignierender.
die verfilmung mit rühmann und fröbe ist echt klasse!

als buch würd ich ansonsten noch empfehlen: "aus dem leben eines taugenichts" von joseph von eichendorff...ist zwar nicht 20.jhd, aber trotzdem schön ^^
#


Frieda4 schrieb:

Kine_EFC_Frieda schrieb:
Wir haben in der Oberstufe mal "Das Parfüm" gelesen, das ist nicht schlecht...

Nicht dein Ernst, oder? Das eindeutig schlechteste Buch, was ich je gelesen habe!
Ansonsten teile ich Kids Meinung zu "Fever pitch" und "High fidelity" von Nick Hornby, die - bei entsprechender Neigung (Fußball und Musik) - eindeutig spitze sind.


Doch, das ist mein Ernst, ich finde es klasse! Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Und was "Fever Pitch" angeht, teile ich Deine Meinung voll und ganz Nur der Film ist nicht so der Hammer, finde ich...
#
Mein Vorschlag wäre noch die "Der Dunkle Turm" Saga von Stephen King.
#
Brecht: "Das Leben des Galilei"
#

EintrachtAdler88 schrieb:
... für ein Buch was wir im Deutschunterricht lesen können... der Lehrer meint es soll aus dem 20. Jahrhundert sein und ansonsten sollen wir vorshcläge bringen...hat jemand ne idee für etwas wirklich gutes...ich mein dass wir das jetzt net "gina wilds fantasien" oder so lesen is ja wohl klar

aber ansonsten bitte schlagt ma was vor^^

Bei Dir ist doch eh´ Hopfen und Schmalz verloren...
#

BartHess schrieb:
Mein Vorschlag wäre noch die "Der Dunkle Turm" Saga von Stephen King.


Sehr witzig. Da brauchen die Jahre dafür. Und das Ende nach 25000 wahnsinnig spannenden Seiten ist m.E. schlicht eine Frechheit. Bin stinksauer auf King!
#

Zeus schrieb:
Bei Dir ist doch eh´ Hopfen und Schmalz verloren...


War das zeug bei ihm jemals da?
#
Das interessanteste und spannendste Buch, das ich in den vergangenen Jahren gelesen habe, war das folgende:
. Ich denke dass es sich auch besonders gut für den Deutschunterricht eignet, da es auch ein Buch über deutsche Zeitgeschichte des 20. Jahrhunderts ist
#
ich kann kunderas "Die Langsamkeit" empfehlen. schoen versaut , aber grosse literatur. die jungs werden sich freuen, die maedels werden rot, von lehrer/in ganz zu schweigen.

andere vorschlaege:

suesskind- "das Parfum"
Schlink- "der Vorleser"
Mitch Albom- "Tuesdays with Morrie" (unbedingt lesen!)
Boell- "ansichten eines clowns"

so, bevor noch einer denkt, ich sei intellektuell, gehe ich jetzt schnell ins pub eintracht schauen & trinken.

AUF GEHT'S EINTRACHT SCHIESS EIN TOR
#
D. Hülshoff die Judenbuche -  das langweiligste und uninteressanteste Buch, was es gibt
#

Dr.Ball schrieb:
D. Hülshoff die Judenbuche -  das langweiligste und uninteressanteste Buch, was es gibt


D. von Hülshoff... soviel zeit muss sein!

aber hast recht, wirklich eines der dämlichstne Bücher aller Zeiten...
#

VilbelAdler schrieb:

Dr.Ball schrieb:
D. Hülshoff die Judenbuche -  das langweiligste und uninteressanteste Buch, was es gibt


D. von Hülshoff... soviel zeit muss sein!

aber hast recht, wirklich eines der dämlichstne Bücher aller Zeiten...


Anette von Droste-Hülshoff. So viel Zeit muss auch sein
#

Frieda4 schrieb:

VilbelAdler schrieb:

Dr.Ball schrieb:
D. Hülshoff die Judenbuche -  das langweiligste und uninteressanteste Buch, was es gibt


D. von Hülshoff... soviel zeit muss sein!

aber hast recht, wirklich eines der dämlichstne Bücher aller Zeiten...


Anette von Droste-Hülshoff. So viel Zeit muss auch sein


Mir doch egal
#
karl marx - das kaptial oder das kommunistische manifest.

ist aber wohl leider zu früh denk ich mal.
dann kafka alles von dem, krank wie sonst was aber ich liebe es für interpretationen.

brecht allgemein auch recht angenehm zu lesen. zb: dreigroschenoper oder das schon erwähnte leben des galilei.

wenn es ein bisschen lustiger sein darf, dann kann ich bücher von KARL MOERS nur empfehlen.
#
Das Kapital könnte auch ein bisschen zu lang sein für ein Schuljahr
#

Anita1950 schrieb:
dann kafka alles von dem, krank wie sonst was aber ich liebe es für interpretationen.


Kafka ist der Beste!


Teilen