>

SAW-Gebabbel 10.09.-11.09.11

#
WuerzburgerAdler schrieb:
Peace@bbc schrieb:
schobbe schrieb:
Programmierer schrieb:
und an den Standards wurde wohl auch gebastelt.

Trotzdem noch eine riesige Baustelle. Frage mich, wieso Köhler immer wieder die Ecken tritt, die dann eh nur auf Genitalhöhe ankommen. Wozu haben wir Mo, Friend, Flash und Meier..  

Also gerade da war ich gestern eher positiv überrascht. Da waren keine "Schweinsteiger-Gedächtnis-Ecken" dabei, sondern alle hoch auf den zweiten Pfosten.
Auf Kniehöhe kam da gestern eigentlich weder eine Ecke noch ein Freistoß rein.
Im übrigen finde ich es famos, dass man sich über getretene Standards von Köhler aufregt, wenn zwei davon zu Toren geführt haben????    

Ja, du hast recht. Kniehöhe war gestern nicht dabei.

Andererseits: was sind denn das bitte für Standards? Ob Ecken oder Freistöße: Geradeaus geschlagene Bälle, ohne jeden Effet oder Schnitt, noch nicht einmal scharf, kommen sie gefühlt stundenlang dahergeflogen und stehen fast noch in der Luft.

Zwei Bemerkungen dazu:
a) mal die Freistöße von Toni Kroos beim Länderspiel beobachtet? Was bitte ist daran schwer?
b) beide "Assists" muss die Verteidigung haben! Sie haben alle Zeit der Welt, sich auf diese langsamen, einfachen Bälle einzustellen. Sie als Assist zu bezeichnen ist eine Verhöhnung aller Vorlagengeber.

Also ich versuche das mal zu verstehen:
Du vergleichst Unser Horstl mit Toni Kroos? Ich mag unseren Horst, aber der Vergleich kann nur ein Scherz sein. Du vergleichst einen Top-Spieler beim souveränen Tabellenführer der 1. Liga mit dem Spieler eines Zweitligisten, den manche hier gerne vom Hof jagen würden?
Zu Deinem b): Wir haben gute kopfstarke Stürmer verpflichtet, die dafür da sind Fehler in der Verteidigung bei hohen Bällen auszunutzen?
Ich weiss nicht, was hier manche für eine Erwartungshaltung haben. Wir sind in der 2. Liga. Da gibt es auch Fehler in der Verteidigung. Im ürbigen fallen Tore immer durch Fehler des Gegners.

Vielleicht auch mal etwas generelles. Ich kann mich irren, aber ich denke, dass die Freistösse etc. bewusst gespielt werden. Wie gestern gesehen kann Oka nämlich nicht nur lang und weit nach vorne, sondern auch weite Abwürfe. Ich denke, dass Abschläge und Standards ganz hart vom Trainer vorgegeben werden. Gestern gut zu sehen, dass auf einmal alle Ecken hoch und lang hinter den zweiten Pfosten kamen.
#

Andererseits: was sind denn das bitte für Standards? Ob Ecken oder Freistöße: Geradeaus geschlagene Bälle, ohne jeden Effet oder Schnitt, noch nicht einmal scharf, kommen sie gefühlt stundenlang dahergeflogen und stehen fast noch in der Luft.

Das ist doch gerade das Perfide an unserer Taktik. Scharfe Reingaben kann heutzutag jeder, daher werden sie auch genauso von Torwart und Verteidigern erwartet: ratsch-bumm.

Nicht so mit uns. Benni läuft an, und der Ball - ist erst einmal weg vom Schirm. Genau dann aber, wenn der Gegner beginnt, sich Gedanken zu machen - rappelts bei denen im Kasten.

Genauso stell ich mir auch Geheimtraining vor. AV mit der Stoppuhr in der Hand, und wessen Ball nicht mindestens 6 Sek. in der Luft ist, würde zahlen, wenn wir in W'burg wären  
#
Programmierer schrieb:

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst? Oder Josef, wie auch immer....    

Für mich zählt im Fußball in erster Linie das Ergebnis.
Wir haben gestern zwei Tore nach Standards geschossen. Damit waren die Standards für mich hervorragend ausgeführt.

Die künstlerische Note interessiert mich dabei eher weniger.
#
Zwei Freistöße, die zu Tore führten. Dabei ist es mir doch völlig egal, ob die Freistöße gut geschossen waren oder ob sie so schlecht waren, dass der Gegner sich geweigert hat, bei solchen Flanken überhaupt verteidigen zu wollen. Tor ist Tor bzw. 2 Tore sind 2 Tore!
#
Ich bin der Meinung dass wir ausser mit dem viel zu kleinen Libbe seit AvL keinen richtig kopfballstarken Stürmer mehr hatten. Wir müssen uns erstmal dran gewöhnen dass die ach so schlechten Flanken mal einen Abfinder finden und dann einfach so Tore aus dem Nichts fallen
#
Jaroos schrieb:
Ich bin der Meinung dass wir ausser mit dem viel zu kleinen Libbe seit AvL keinen richtig kopfballstarken Stürmer mehr hatten. Wir müssen uns erstmal dran gewöhnen dass die ach so schlechten Flanken mal einen Abfinder finden und dann einfach so Tore aus dem Nichts fallen

und unsere ivs waren in den letzten jahren immer zwerge? dass die standards bei uns seit steinhöfer die nicht mehr tritt, scheiße sind, kann man ja wohl echt nicht abstreiten... tzavellas hat ab und an mal einen guten eckball getreten, ansonsten war das grütze.
#
Kadaj schrieb:
Jaroos schrieb:

und unsere ivs waren in den letzten jahren immer zwerge? dass die standards bei uns seit steinhöfer die nicht mehr tritt, scheiße sind, kann man ja wohl echt nicht abstreiten... tzavellas hat ab und an mal einen guten eckball getreten, ansonsten war das grütze.

Der Unterschied zwischen einem IV und einem Stürmer ist dir aber doch bewusst oder?
#
Jaroos schrieb:
Kadaj schrieb:
Jaroos schrieb:

Der Unterschied zwischen einem IV und einem Stürmer ist dir aber doch bewusst oder?  

wo ist denn der unterschied, wenn bei einem standard keiner zum kopfball kommen kann, wenn sie in kniehöhe oder bei der anderen eckfahne landen? anderson, schildenfeld, russ, franz. das waren alles kopfballstarke spieler, trotzdem hatten sie kaum gelegenheiten mal ein kopfballtor nack ecke zu machen.
#
Nun ja.
Gestern drei kopfballtore, davon zwei nach Standards.
Ich denke übrigens auch, wie es jemand kürzlich hier schrieb, dass Köhlers Ecken absichtlich so kamen, wie sie eben ewig geschossen wurden: Auf den ersten Pfosten.
Zum einen zeigte er gestern, dass er es auch anders kann.
Zum anderen ist er ein technisch guter Spieler, der gescheit flanken kann. Muss man sich nur mal im Training ansehen. Ich gehe davon aus, dass die Ecken auf Anweisung der Trainer zumeist kurz kamen.
#
Programmierer schrieb:
Programmierer schrieb:

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst? Oder Josef, wie auch immer....    

Für mich zählt im Fußball in erster Linie das Ergebnis.
Wir haben gestern zwei Tore nach Standards geschossen. Damit waren die Standards für mich hervorragend ausgeführt.

Die künstlerische Note interessiert mich dabei eher weniger.

Dagegen, dass für dich nur das Ergebnis zählt, ist ja nichts einzuwenden. Im Ergebnis war Tzavellas´ Langholz gegen Schalke irgendwie nach vorne ja auch ein Tor.

Weder daran noch an Köhlers Standards hat man aber "gebastelt". Wenn doch, und wenn diese Bälle, auf denen schon Schnee liegt, wenn sie runterkommen, das Ergebnis sind, dann muss ich sagen: saubere Arbeit!  :neutral-face
#
reggaetyp schrieb:
Nun ja.
Ich denke übrigens auch, wie es jemand kürzlich hier schrieb, dass Köhlers Ecken absichtlich so kamen, wie sie eben ewig geschossen wurden: Auf den ersten Pfosten.
Zum anderen ist er ein technisch guter Spieler, der gescheit flanken kann. Muss man sich nur mal im Training ansehen. Ich gehe davon aus, dass die Ecken auf Anweisung der Trainer zumeist kurz kamen.

ne, die ecken kamen auch gestern wieder scheiße. die beiden freistöße waren gut. und genau das zweite tor hat ja eigentlich das problem aufgedeckt: es braucht keine rießen großen stoßstürmer, nur um mal ne flanke zu verwerten, sondern es braucht gute flanken. das ist bei uns schlicht mangelware. gestern kam mal eine gute von idrissou und was passierte? ein kopfballtor und zwar von ümit.
#
Kadaj schrieb:
Jaroos schrieb:
Kadaj schrieb:
Jaroos schrieb:

wo ist denn der unterschied, wenn bei einem standard keiner zum kopfball kommen kann, wenn sie in kniehöhe oder bei der anderen eckfahne landen? anderson, schildenfeld, russ, franz. das waren alles kopfballstarke spieler, trotzdem hatten sie kaum gelegenheiten mal ein kopfballtor nack ecke zu machen.

Also ist der Unterschied dir nicht bewusst. Bzw. willst du ihn nicht sehen. Gut zu wissen.
Was interessieren mich denn die IV's, wenn es die Stürmer sind, die die meisten Flanken vor dem Tor kriegen sollen und auch kriegen? Wenn das noch von kopfballstarken IV's abgerundet wird ist das ja schön, denn dann haben wir mehr Optionen, aber solange wir vorne kleine Stürmer haben, die zumeist immer kleiner und kopfballschwächer als die Manndecker des gegnerischen Teams sind brauchen wir auch gar nicht erst versuchen großartig hohe Flanken reinzuschmeissen.

Das hat sich mit den beiden Neuzugängen geändert und das werden wir auch deutlich merken. Wenn du denn wirklich willst, dann wirst auch du das merken und dann vielleicht auch verstehen.
#
reggaetyp schrieb:
Nun ja.

Macht schon Sinn. Wenn Du in der Mitte keinen Riesen stehen hast, bekommst Du eher eine Gurkenecke auf den kurzen Pfosten reingewürgt, als dass Du in der Mitte ein Kopfballtor machst. Warten wir mal die nächsten Spiele ab, wie Köhlers Standards jetzt kommen.
#
Ich bin auch ein großer Kritiker von Kilchenstein, aber diesmal hat er Recht. Wir haben den fussbalerischen Stil zu Gunsten von Gebeule in den Strafraum aufgegeben. So  kann man nicht spielen, nicht immer wird man soviel Glück haben.
Wir haben seit Jahren ein Grundproblem im Mittelfeld, wir haben keinen Spieler der in der Lage ist mit überraschenden Momenten aufzuwarten und zudem fehlt im Moment ein Spirler der die Räume eng macht. Diesen Spielertyp sehe ich in Clarke.
Lehmann und Rode sind von Typ her gleich mormalerweise beider Achter, deshalb klappt das auch nicht.
#
Jaroos schrieb:
Kadaj schrieb:
Jaroos schrieb:
Kadaj schrieb:
Jaroos schrieb:

Also ist der Unterschied dir nicht bewusst. Bzw. willst du ihn nicht sehen. Gut zu wissen.
Was interessieren mich denn die IV's, wenn es die Stürmer sind, die die meisten Flanken vor dem Tor kriegen sollen und auch kriegen? Wenn das noch von kopfballstarken IV's abgerundet wird ist das ja schön, denn dann haben wir mehr Optionen, aber solange wir vorne kleine Stürmer haben, die zumeist immer kleiner und kopfballschwächer als die Manndecker des gegnerischen Teams sind brauchen wir auch gar nicht erst versuchen großartig hohe Flanken reinzuschmeissen.

Das hat sich mit den beiden Neuzugängen geändert und das werden wir auch deutlich merken. Wenn du denn wirklich willst, dann wirst auch du das merken und dann vielleicht auch verstehen.  

aha. und wo ist nun der unterschied, ob bei den ecken kopfballstarke iv oder stürmer den ball net erreichen können? wird aus deinem kommentar nicht klar...
#
Kadaj schrieb:
Jaroos schrieb:
Kadaj schrieb:
Jaroos schrieb:
Kadaj schrieb:
Jaroos schrieb:

aha. und wo ist nun der unterschied, ob bei den ecken kopfballstarke iv oder stürmer den ball net erreichen können? wird aus deinem kommentar nicht klar...

Und die kopfballstarken Stürmer, die Bälle nicht erreichen können gab es wo ausser in deinem Kopf?
#
JJAlfredo schrieb:
Ich bin auch ein großer Kritiker von Kilchenstein, aber diesmal hat er Recht. Wir haben den fussbalerischen Stil zu Gunsten von Gebeule in den Strafraum aufgegeben. So  kann man nicht spielen, nicht immer wird man soviel Glück haben.
Wir haben seit Jahren ein Grundproblem im Mittelfeld, wir haben keinen Spieler der in der Lage ist mit überraschenden Momenten aufzuwarten und zudem fehlt im Moment ein Spirler der die Räume eng macht. Diesen Spielertyp sehe ich in Clarke.
Lehmann und Rode sind von Typ her gleich mormalerweise beider Achter, deshalb klappt das auch nicht.

Wenn Tsavellas wieder fit ist könnte ich mir vorstellen den Djakpa neben schwegler auf die 6 zu ziehen.
Er ist schnell, zweikampfstark und kann aus der zweiten reihe schiessen.
Clark ist sicherlich ne gute alternative aber offensiv hat er nicht viel zu bieten
#
Bin ebenfalls der Meinung, dass wir bei Standards seit Jahren viel zu schwach sind. Das BK gestern mal wieder zwei saubere getreten hat, war ein Novum und hat mich überrascht.

Unsere Standards waren bisher an Harmlosigkeit nicht mehr zu überbieten. Was wir an Ecken und Freistössen stupide ins Nichts getreten haben, wäre mal eine Auswertung wert.

Ich würde mich freuen, wenn BK nun seine Freistösse weiterhin so präzise spielt und einige hier recht haben mit der Theorie, dass es an den Anweisungen des Trainers und der Spielweise liegt. Nur ganz glauben kann ich es noch nicht, denn es kann meiner Meinung nach niemals die Strategie eines Trainers sein, Standards teilweise sinnlos und schlampig zu vergeulden. Nix gegen BK aber ich hätte mir schon lange gewünscht, dass jemand anderes die Standards ausführt.

Ich lass mich gerne überraschen.
#
Jaroos schrieb:
Kadaj schrieb:
Jaroos schrieb:
Kadaj schrieb:
Jaroos schrieb:
Kadaj schrieb:
Jaroos schrieb:

Und die kopfballstarken Stürmer, die Bälle nicht erreichen können gab es wo ausser in deinem Kopf?  

das ist doch irrelevant. es geht darum, dass die ecken net für die entsprechenden spieler erreicht werden können, unabhängig davon ob das kopfballstarke iv oder st sind.  oder welche ecke hat gestern zu einem kopfball aufs gegnerische tor geführt?
#

Dagegen, dass für dich nur das Ergebnis zählt, ist ja nichts einzuwenden.

Wo habe ich das geschrieben?

Weder daran noch an Köhlers Standards hat man aber "gebastelt". Wenn doch, und wenn diese Bälle, auf denen schon Schnee liegt, wenn sie runterkommen, das Ergebnis sind, dann muss ich sagen: saubere Arbeit!  :neutral-face  

Gebastelt hat man scheinbar, wie ich schrieb, an den Standards. Für mich beginnt ein Standard mit dem Eckstoß/Freistoß und endet mit dem Ergebnis. Und dazu gehört nun mal der erfolgreiche Torabschluß.
Den Standard nur auf die Ausführung des Freistoßes zu reduzierren ist mir zu einfach.  

Teilen