>

SAW - Gebabbel 16.09.11

#
Erfolgsgeschichten mit jungen Spielern wie beim BVB oder bei der deutschen Nationalmannschaft machen natürlich aufmerksam und regen zur Nachahmung an. Die beiden Beispiele kann man aber meiner Meinung nach nicht einfach mit unserer aktuellen Situation vergleichen, übertragen und als Allheilmittel ansehen.

Misserfolge wie der aktuelle Saisonverlauf beim HSV (Durschnittsalter laut Transfermarkt 23,9 Jahre - nur Hoffenheim ist noch jünger aufgestellt) werden ausgeblendet. Man sollte Trends nicht blind hinterherlaufen [1] [2] [3].
#
Kadaj schrieb:
korkmaz, prödl, beichler, arnautovic, hoffer (wenn auch die letzten beiden über umwege), baumgartlinger...? ich weiß ja nicht.

Mein Gefühl sagt mir, dass Prödl sich in Bremen durchsetzen wird, jetzt, wo Mertesacker nicht mehr da ist. Naldo und Wolf werden beide nicht jünger und von seinen Anlagen her stellt Prödl den Treter Wolf eigentlich auch in den Schatten.

Selbst Arnautovic würde ich nicht abschreiben. Wenn diesen hochtalentierten Paradiesvogel jemand auf Kurs kriegt, dann die große Werder-Familie mit Thomas Schaaf als Trainer. Werder ist für mich Champions League Kandidat in dieser Saison und den beiden Ösis da traue ich auch eine gute Saison zu.

Tja, und nun zu Hoffer und Korkmaz... Wie ich deren Perspektiven einschätzen soll, weiß ich selbst nicht recht...
#
@Tenere: Sehr richtig. Nur weil Strategie X irgendwo Erfolg bringt, heißt das nicht, das X immer erfolgreich ist. Das muss man immer im größeren Kontext sehen. Was für meinen Geschmack immer wieder übersehen wird, ist die Tatsache, dass der eigentliche Erfolg von Dortmund nicht darin liegt, junge Spieler in die Mannschaft eingebunden zu haben, sondern darin, den Marktwert der Spieler um das Vielfache erhöht zu haben. Relativ wenig bezahlen und dafür die Leistung einen "Millionenmanns" bekommen, evtl. auch noch eine gute Ablöse obendrauf am Ende. Der Faktor "Jugend" kommt nur indirekt ins Spiel, weil sich mit jungen Spielern die größen "Wertzuwächse" erzielen lassen, allerdings immer auch mit hohem Risiko, wie die Eintracht selbst an Beispielen wie Fenin oder Caio gemerkt hat.

Die Eintracht-Führung müsste sich meiner Meinung nach mehr auf Leistungssteigerungen der Leute im eigenen Kader konzentrieren als auf Neukäufe. Was nutzen Kauf oder Ausbildung von deutschen Jugendnationalspielern (Bell, Alvarez; früher Tosun), wenn diese auf der Tribüne versauern? Was nützt gutes Scouting im Ausland, wenn junge ausländische Nationalspieler (Fenin, Korkmaz, Tzavellas) anschließend wenig spielen und wieder aussortiert werden? Nicht nur dass auf Wertsteigerungen verzichtet wird, nein, bei dem, was die Eintracht zuletzt praktizierte, wurde sogar noch aktiv Geld verbrannt.

Die jungen Talente hatten und haben wir. Aber deren Entwicklung war in den letzten paar Jahren einfach nur miserabel, und zwar in einem solchen Ausmaß, dass man es sich nicht zu einfach machen sollte mit der Erklärung "immer nur die Spieler selbst alleine schuld". Wenn gelegentlich mal ein Talent floppt: okay, passiert halt. Aber immer wieder?!
#
HeinzGründel schrieb:

Glaube ich nicht CE. Jeder Mensch ist anders. Auch schon in jungen Jahren. Der eine braucht Druck, der andere eine sanfte Führung. Wer was braucht, dies herauszufinden ist die Kunst die ein Trainer beherrschen sollte..  Generell zu sagen  junge Spieler seien unbekümmert halte ich jedenfalls nicht für richtig.


Das ist dann aber auch wieder eine Qualitätsfrage, eine mentale. Es geht ja nicht um den internen Druck (also von Zeit zu Zeit einen Tritt in den Allerwertesten), bzw. interne Aufmunterung sondern um den externen "Druck".

Ein Jung oder ein Rode waren trotz drohendem Abstieg und damit verbundenem maximalen "Druck" letzte Rückrunde gewiß nicht die Schlechtesten.

Und dass es an mangelnder Qualität liegen könnte, habe ich ja eingeräumt.
#
concordia-eagle schrieb:
Grauer_Adler schrieb:

In Dortmund hat es einen Trainer, zu dessen Methode es gehört, jungen Spielern den Druck (oder auch die Versagensangst) zu nehmen und diese so erfolgreich in eine Mannschaft integrieren zu können. Dies ist eine der ganz großen Begabungen von Kloppo. Diese Fähigkeit haben aber eben nur ganz wenige Trainer (selbst dem Klopp-Imitat Tuchel und auch dem ehemals hochgelobten Hyballa streite ich diese ab).
Armin Veh zum Beispiel, den ich übrigens sooo schlecht gar nicht finde, hat seine Kernkompetenzen sicherlich ganz woanders.

Ich finde diese Aussage von Hübner völlig in Ordnung.



Schwegler ist nächste Saison weg, da wette ich drauf.

Jo, auch Du musst doch mal jung gewesen sein

Junge Spieler machen sich normalhin null Kopp sondern spielen einfach.

Es müssen sicher keine 11 18jährige sein aber "Druck"? Bullshit.

Mangelnde Qualität? Mag sein.


HG hat meine Antwort eigentlich schon vorweggenommen: Zu erkennen, wie der Spieler drauf ist, welche "Behandlung" er benötigt (wenn überhaupt), darum geht es.
Ja, ich war auch mal jung, gehörte aber trotz meiner robusten Statur eher zu den sensiblen Spielern und habe so selbst von Trainern profitiert, die mir das Gefühl gaben, von meinen Fähigkeiten überzeugt zu sein, auch wenn´s mal nicht so gut lief. Macht halt nicht jeder ...
#
Macht es eigentlich Sinn, gerade jetzt über Konzepte, Integration von jungen Spielern etc. zu diskutieren?

Vielleicht gerade jetzt, wo es offenbar einzig und allein darum geht, sofort wieder aufzusteigen und jeder verpflichtet wurde, der bei drei nicht auf dem Baum war und evtl. bei diesem Ziel helfen konnte.

Ich verstehe die vorherrschenden Zwänge (kurze Sommerpause, sich überschneidende Transferfenster etc.), aber nachdem dem Trainer nun auch die allerletzten Wünsche erfüllt wurden, sollte man sich umgehend an die beiden oben angeführten "Problemfelder" machen.

Ich finde, BH hat angesichts der schwierigen Situation bislang einen guten Job gemacht. Messen wird man, resp. ich, ihn allerdings daran, wie er nach der Zusammenstellung des "Aufstiegskaders" die weitere Zukunft der Mannschaft mit Konzepten gestaltet.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Ich finde, BH hat angesichts der schwierigen Situation bislang einen guten Job gemacht. Messen wird man, resp. ich, ihn allerdings daran, wie er nach der Zusammenstellung des "Aufstiegskaders" die weitere Zukunft der Mannschaft mit Konzepten gestaltet.


Das sehe ich ähnlich, Brüno macht m.E. wirklich einen guten Job. Auch gerade die hier oft kritisierte Last minute Verpflichtung von Friend und Idrissou halte ich für einen hervorragenden Coup. Würde ich wetten, dann würde ich wetten dass die beiden uns in die erste Liga schießen weil sie genau der Prototyp des Stürmers sind dem die Zweitligaabwehrspieler wenig entgegenzusetzen haben. Ich bin sehr positiv gestimmt, dass es heute schon klappt mit dem ersten Heimsieg. Und wenn es sportlich anfängt richtig gut zu laufen (ich bin sicher das tut es mit dem heutigen Tag und es startet eine Serie) hat Hübner den Rücken frei um die Vorbereitungen für die nächste Saison angehen zu können. Ich halte ihn nach heutigem Wissensstand für eine sehr gute Verpflichtung. Natürlich darf man nicht den Tag vor dem Abend loben aber m.E. sieht die Personlie Hübner gut aus.

Gruß,
tobago
#
tobago schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Ich finde, BH hat angesichts der schwierigen Situation bislang einen guten Job gemacht. Messen wird man, resp. ich, ihn allerdings daran, wie er nach der Zusammenstellung des "Aufstiegskaders" die weitere Zukunft der Mannschaft mit Konzepten gestaltet.


Das sehe ich ähnlich, Brüno macht m.E. wirklich einen guten Job. Auch gerade die hier oft kritisierte Last minute Verpflichtung von Friend und Idrissou halte ich für einen hervorragenden Coup. Würde ich wetten, dann würde ich wetten dass die beiden uns in die erste Liga schießen weil sie genau der Prototyp des Stürmers sind dem die Zweitligaabwehrspieler wenig entgegenzusetzen haben. Ich bin sehr positiv gestimmt, dass es heute schon klappt mit dem ersten Heimsieg. Und wenn es sportlich anfängt richtig gut zu laufen (ich bin sicher das tut es mit dem heutigen Tag und es startet eine Serie) hat Hübner den Rücken frei um die Vorbereitungen für die nächste Saison angehen zu können. Ich halte ihn nach heutigem Wissensstand für eine sehr gute Verpflichtung. Natürlich darf man nicht den Tag vor dem Abend loben aber m.E. sieht die Personlie Hübner gut aus.

Gruß,
tobago


Amen!  
#
ich finde auch das Hübner einen guten Job macht und ich habe da hohen Respekt vor. Ich glaube eine anspruchsvollere Situation in seinem Beruf kann man sich kaum vorstellen:

- überschneidende Transferperioden v 1.+2. Liga
- Abstieg, aber trotzdem Qualität holen die den Aufstieg "garantiert"
- dabei Spieler holen die 2. Liga "spielen können" aber im nächsten Jahr in der 1. Liga auch zu gebrauchen sind
- Kaderumbruch
- Tafelsilber darf/soll nich verkauft werden
- Hohe Erwartungen aber knappes Budget
- Falls der Aufstieg nicht funktionieren _sollte_, den Verein nicht in den Ruin stürzen durch teure Langzeitverträge

Das sind weder alltägliche noch einfache Herausforderungen für einen Sportdirektor. Wenn man das mal vergleicht mit der Situation eines Sportmanagers der bei einem gefestigten 1. oder 2. Ligaverein, der einfach nur den bestehenden Kader in der Breite oder Spitze verstärken muss...
Ob sich seine Arbeit auszahlt und sein Plan aufgeht sieht man natürlich erst in ein paar Monaten.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Macht es eigentlich Sinn, gerade jetzt über Konzepte, Integration von jungen Spielern etc. zu diskutieren?

Vielleicht gerade jetzt, wo es offenbar einzig und allein darum geht, sofort wieder aufzusteigen und jeder verpflichtet wurde, der bei drei nicht auf dem Baum war und evtl. bei diesem Ziel helfen konnte.

Ich verstehe die vorherrschenden Zwänge (kurze Sommerpause, sich überschneidende Transferfenster etc.), aber nachdem dem Trainer nun auch die allerletzten Wünsche erfüllt wurden, sollte man sich umgehend an die beiden oben angeführten "Problemfelder" machen.

Ich finde, BH hat angesichts der schwierigen Situation bislang einen guten Job gemacht. Messen wird man, resp. ich, ihn allerdings daran, wie er nach der Zusammenstellung des "Aufstiegskaders" die weitere Zukunft der Mannschaft mit Konzepten gestaltet.


Dem stimme ich uneingeschränkt zu!  
#
Aachener_Adler schrieb:
Kadaj schrieb:
korkmaz, prödl, beichler, arnautovic, hoffer (wenn auch die letzten beiden über umwege), baumgartlinger...? ich weiß ja nicht.

Mein Gefühl sagt mir, dass Prödl sich in Bremen durchsetzen wird, jetzt, wo Mertesacker nicht mehr da ist. Naldo und Wolf werden beide nicht jünger und von seinen Anlagen her stellt Prödl den Treter Wolf eigentlich auch in den Schatten.

Selbst Arnautovic würde ich nicht abschreiben. Wenn diesen hochtalentierten Paradiesvogel jemand auf Kurs kriegt, dann die große Werder-Familie mit Thomas Schaaf als Trainer. Werder ist für mich Champions League Kandidat in dieser Saison und den beiden Ösis da traue ich auch eine gute Saison zu.

Tja, und nun zu Hoffer und Korkmaz... Wie ich deren Perspektiven einschätzen soll, weiß ich selbst nicht recht...


mag schon sein, aber es ging ja um anpassungsprobleme. prödl war in seiner ersten saison unterirdisch und anautovic konnte man auch komplett vergessen. sollte nicht heißen, dass es diese spieler gar net mehr schaffen.
#
Wer hat eigentlich Djakpa seinen Vornamen gegeben?
#
Aufbaugegner schrieb:
Wer hat eigentlich Djakpa seinen Vornamen gegeben?


seine eltern?
#
Kadaj schrieb:
Aufbaugegner schrieb:
Wer hat eigentlich Djakpa seinen Vornamen gegeben?


seine eltern?


Verwegene These.  ,-)
#
Schwegler soll verlängern oder es bleiben lassen aber jetzt wieder mit "positiven" Gesprächen anfangen wie im Frühjahr das muß nicht sein.  
#
ChrizSGE schrieb:
Schwegler soll verlängern oder es bleiben lassen aber jetzt wieder mit "positiven" Gesprächen anfangen wie im Frühjahr das muß nicht sein.    


Mich interessieren hier eigentlich auch nur Fakten in Form einer Unterschrift oder eben nicht. Wenn Sie ihn im Winter noch verkaufen können (Schalke oder Wolfsburg machen so was ja gerne mal) gut, wenn er bleibt, auch gut - dann geh ich nach Canossa. Wasserstandsmeldungen sind wie Schall und Rauch (ich weiß, physikalisch fragwürdig)
#
Indiankookie schrieb:

Ich gebe dir recht und was noch dazu kommt ist das er auch von den Lohrbeeren der vorherigen Trainer gelebt hat! Damals sein Meister Jahr war es z.B. Magath! Hier hat er es nicht einmal geschafft ein konzept in die mannschaft zubringen mit der man aufbauen kann! wollte eben nicht wie die meisten Trainer aus einer halbwegs bestehenden Mannschaft ein system erarbeiten sondern nur neue Spieler kaufen die in das passen was er sich so vorstellt! Sein denken als Bälle hoch vorne rein zuspielen ist doch nicht das was eine mannschaft weiter bringt!



Nach längerer Suche, habe ich in dem Gewurschtel dann tatsächlich Deine Aussage gefunden. Daher nun meine Frage, wie kommst du denn darauf, dass Vehs "Denken",  das Spiel der langen, hohen Bälle sei??? Er hat doch ausdrücklich betont, dass er auch weiterhin auf gepflegtes Kurzpassspiel hinaus will und ihm das in Cottbus so gar nicht gefallen hat!?

Zudem wäre es hier in unserer Situation doch gar nicht möglich gewesen, die bestehende Mannschaft beisammen zu halten.

Verstehe deine Kritik nicht....
#
Die sollen die Verlängerung vermelden, wenn es soweit ist und wenn nicht dann ist auch ok.
#
Schobberobber72 schrieb:
Indiankookie schrieb:

Ich gebe dir recht und was noch dazu kommt ist das er auch von den Lohrbeeren der vorherigen Trainer gelebt hat! Damals sein Meister Jahr war es z.B. Magath! Hier hat er es nicht einmal geschafft ein konzept in die mannschaft zubringen mit der man aufbauen kann! wollte eben nicht wie die meisten Trainer aus einer halbwegs bestehenden Mannschaft ein system erarbeiten sondern nur neue Spieler kaufen die in das passen was er sich so vorstellt! Sein denken als Bälle hoch vorne rein zuspielen ist doch nicht das was eine mannschaft weiter bringt!



Nach längerer Suche, habe ich in dem Gewurschtel dann tatsächlich Deine Aussage gefunden. Daher nun meine Frage, wie kommst du denn darauf, dass Vehs "Denken",  das Spiel der langen, hohen Bälle sei??? Er hat doch ausdrücklich betont, dass er auch weiterhin auf gepflegtes Kurzpassspiel hinaus will und ihm das in Cottbus so gar nicht gefallen hat!?

Zudem wäre es hier in unserer Situation doch gar nicht möglich gewesen, die bestehende Mannschaft beisammen zu halten.

Verstehe deine Kritik nicht....


Man kann durchaus mal 5 Spiele, von mir aus auch mal 10 Spiele, von den Verdiensten eines anderen leben. Aber nicht 34 Spieltage.
#
HeinzGründel schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
Indiankookie schrieb:

Ich gebe dir recht und was noch dazu kommt ist das er auch von den Lohrbeeren der vorherigen Trainer gelebt hat! Damals sein Meister Jahr war es z.B. Magath! Hier hat er es nicht einmal geschafft ein konzept in die mannschaft zubringen mit der man aufbauen kann! wollte eben nicht wie die meisten Trainer aus einer halbwegs bestehenden Mannschaft ein system erarbeiten sondern nur neue Spieler kaufen die in das passen was er sich so vorstellt! Sein denken als Bälle hoch vorne rein zuspielen ist doch nicht das was eine mannschaft weiter bringt!



Nach längerer Suche, habe ich in dem Gewurschtel dann tatsächlich Deine Aussage gefunden. Daher nun meine Frage, wie kommst du denn darauf, dass Vehs "Denken",  das Spiel der langen, hohen Bälle sei??? Er hat doch ausdrücklich betont, dass er auch weiterhin auf gepflegtes Kurzpassspiel hinaus will und ihm das in Cottbus so gar nicht gefallen hat!?

Zudem wäre es hier in unserer Situation doch gar nicht möglich gewesen, die bestehende Mannschaft beisammen zu halten.

Verstehe deine Kritik nicht....


Man kann durchaus mal 5 Spiele, von mir aus auch mal 10 Spiele, von den Verdiensten eines anderen leben. Aber nicht 34 Spieltage.


Das kommt noch erschwerend hinzu. Somit ist die gesamte Kritik völlig haltlos.

Prost!


Teilen